PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil oder Mainboard defekt? Testmöglichkeit


Gast
2014-07-11, 09:00:30
Hallo,

ich habe einen ca. 2 Jahre alten Rechner und seltsamerweise gehen in unregelmäßigem Abstand Teile kaputt. Das habe ich bisher noch nie gehabt.

Zuerst ist meine zweite Festplatte kaputt gegangen. Nachdem ich die Festplatte vom Strom genommen hatte, konnte ich wieder starten und weiter den Computer nutzen.

Wenige Wochen später ist ein RAM kaputt gegangen. Ich habe hier auch Riegel und Slots getauscht und alles probiert. Ein Riegel ist definitiv kaputt. Jetzt läuft der PC mit einem Riegel weiter.

Einige Monate später geht die OnBoard Soundkarte kaputt. Auch hier kann ich Irrtümer ausschliessen. Der Computer läuft aber weiter.

Außerdem habe ich über OnBoard-LAN einige Disconnects (10 Stück pro Minute), aber unregelmäßig. Per Laptob habe ich keine Schwierigkeiten. Also scheint die auch einen Hau weg zu haben.

Daher möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen. Die Frage ist aber, was für die Schäden verantwortlich sein könnte. Ich würde das Netzteil gerne behalten (Be Quiet, war ziemlich teuer). Aber es könnte ja sein, dass es einen kleinen Defekt hat und Spannungsspitzen o.ä. verursacht und mir den oben genannten Komponten kaputt gemacht hat. Kann ich das irgendiwe testen?

Kann ich die Grafikkarte behalten, oder kann die auch für einen Schaden verantwortlich sein?

Das Gehäuse und CardReader kann ich ja behalten nehme ich an.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Daniel

Gast
2014-07-11, 18:14:48
Die Frage ist aber, was für die Schäden verantwortlich sein könnte.
Das kann alles mögliche sein. Ein billiges/schlechtes Mainboard? Die Schäden können aber auch von außen kommen (schlechtes Stromnetz/häufige Stromunterbrechungen). Dann könnte es auch noch sein, daß der PC ein Temperaturproblem hat. Oder vielleicht auch Folgeschäden von einem Blitzschlag in der Nachbarschaft, den du nicht mitbekommen hast.

Ich würde das Netzteil gerne behalten
Aber es könnte ja sein, dass es einen Defekt hat
und mir den oben genannten Komponten kaputt gemacht hat.
Kann ich das irgendiwe testen?
Wenn du keinen Meisterbrief als Elektriker und das dazu nötige Werkzeug hast, dann nicht.
Das einzige was du tun kannst ist, dir die Spannungen des Netzteils anzusehen. Falls die Spannungen unter Last schwanken oder einbrechen, dann ist das Netzteil hinüber. Schau dir einfach mal die Werte im BIOS auf 5V und 12V an. Wenn die Werte zu niedrig sind, dann liegt irgendwo ein Defekt vor. Das kann eine defekte Komponente sein, welche zB. durch einen internen Kurzschluß vom Netzteil hohe Leistung einfordert. Genausogut ist es aber auch denkbar, daß das Netzteil defekt ist und die normale Leistung nur noch mit Mühe erreicht.
Schau dir einfach die Spannungen an. Wenn die außerhalb der ATX-Specs liegen, dann ist etwas kaputt.
Es kann auch helfen am Netzteil zu riechen. Geplatzte Elkos haben einen charakteristischen Geruch. Für Laien wird es natürlich schwer den Unterschied zwischen dem normalen Plastikgestank und einem geplatzen Elko zu erraten.
Wenn das Netzteil im Betrieb oder auch kurz danach stark riecht - dann weg damit.

Kann ich die Grafikkarte behalten
Ja.

kann die auch für einen Schaden verantwortlich sein?
Nein. - Nur wenn sie das Netzteil so stark überlastet, daß dein System instabil wird.

Das Gehäuse und CardReader kann ich ja behalten nehme ich an.
Das Gehäuse ja - den Cardreader würde ich nur behalten, wenn es kein Billigteil aus Fernost ist. Ein Kurzschluß im Cardreader zerstört die 5V Versorgung auf deinem Mainboard (wenn das Ding intern über USB angeschlossen ist).

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, daß Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, dann würde ich es nicht in das neue System einbauen. Es sei denn du hast genug Geld. ;)

anddill
2014-07-11, 19:15:06
Ein Elektriker-Meisterbrief nutzt auch nichts wenn es um PC-Netzteile geht. Da braucht man eine Möglichkeit dynamische Laständerungen zu erzeugen und die Reaktion des NT im Microsekundenbereich zu messen. Berechnet man den Prüfaufwand realistisch ist es immer billiger einfach auf Verdacht ein neues NT zu kaufen, sobald man es als Fehlerquelle nicht sicher ausschließen kann.

ps: Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war allerdings auch noch die Peripherie betroffen. Da hat tatsächlich eine Steckerleiste mit Filter und Überspannungsschutz dauerhaft geholfen.

occ-kh@Mirko
2014-07-11, 23:36:32
Als Möglichkeit mal die Dose prüfen lassen von der du den Strom abnimmst, da gabs schon das große Erwachen bei Einigen. Ist die Stromversorgung immer verbunden, also nie zum Netzteil getrennt, besitzt es einen Off Schalter den du auch betätigst, Stellung 0? Dann könnten negative (oder besser falsche) Ladungszustände mit das Problem sein. Besser wäre nach ausschalten der vollständige Netzteilreset, also alles Stromlos.

ux-3
2014-07-12, 00:33:58
Alle Schäden die Du beschreibst, hatte ich auch. Allerdings auf verschiedenen Rechnern. Kann auch Zufall sein.

exxo
2014-07-13, 02:13:01
Hast Du das ganze Zeugs beim gleichen Händler gekauft?

Vielleicht hat sich er Händler auf B-Ware spezialisiert :-P

Gast
2014-07-13, 12:22:02
Ich habe alles beim gleichen Händler gekauft, der es auch zusammengebaut hat. Ich habe zusätzlich einen Gehäuselüfter gegen die Hitze. Auch die Komponenten waren von Gigabyte (HD4850 und das MB EP45-DS3R). Nach Euren Beiträgen würde ich also ein neues Netzteil, RAM, CPU und Mainboard kaufen.

Graka, CardReader und Gehäuse behalte ich dann.

Danke für Eure Hilfe

ux-3
2014-07-13, 12:26:56
Nach Euren Beiträgen würde ich also ein neues Netzteil, RAM, CPU und Mainboard kaufen.

Wieso das? Du musst das Problem finden!

Auf Ram ist oft lebenslange Garantie.
Für Sound reicht oft auch eine gebrauchte Soundblaster, die Quali des Onboard erreichst Du damit auch.
Eine PCI-Netzwerkkarte gibt es für lau, kann Dir hier vermutlich jeder für das Porto zuschicken.

exxo
2014-07-13, 15:41:35
Ich habe alles beim gleichen Händler gekauft, der es auch zusammengebaut hat.

Ich würde erst einmal den Händler dazu befragen was er da zusammengeschraubt hat ;-)

Egal ob die Garantie mittlerweile abgelaufen ist; dass so viele Komponenten vom gleichen Dealer die Grätsche machen finde ich fragwürdig.

Da bei dir Onboard LAN und Sound sowie RAM die Grätsche gemacht haben, würde ich auf ein fehlerhaftes Board tippen. Das die Platte abraucht und der Rechner erst startet, nachdem die Verbindung der Platte zum Board getrennt wurde ist ein weiteres Indiz dafür. Hast du mal eine andere Platte an den gleichen SATA Port gehängt? Läuft die defekte Platte an einem anderen SATA Port? Läuft der verbleibende RAM Riegel auch in dem Slot in dem der defekte Riegel gesteckt hat. Kannst Du diese Teile bei einem Kumpel / 2. PC nochmal testen?

Bevor die los rennst und reihenweise neue Teile kaufst, solltest Du die Ursache finden bzw. die Fehlerquelle isolieren. Nicht das Du alles neu kaufst und wieder irgendwas in Arsch geht, weil es dann doch das Netzteil etc. war...