Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Besitzer vom Canon EF-S 15-85mm IS USM
Andi_669
2014-07-11, 12:05:49
Hi,
ich habe das Canon EF-S 15-85mm IS USM, u. hätte da mal ein Frage an andere die das auch haben,
u. zwar geht es um den Zoom, meins läuft so leicht das sich der Zoom von selber verstellt wenn man z.b. nach unten fotografiert,
also wenn man auf 20mm geht läuft es von selber bis 70mm
hab ich da ein zu leichtgängiges erwischt oder machen die das alle. :confused:
gruß
Mosjoe
2014-07-11, 15:14:06
Generell leiden wohl viele 15-85 darunter ... manche mehr, manche weniger. Meins, das ich bis vor kurzen noch hatte, war zum Glück davon verschont geblieben. Auch nach 2 Jahren intensiver Nutzung verselbständigte es sich nicht beim Zoomen. Allerdings bemerkte man bei der von dir beschriebenen Situation den Einfluss der Erdgravitation aufs Objektiv ;)
Andi_669
2014-07-11, 20:49:41
na ja ich muss sowieso damit leben ich habe das letztes jahr bei Ebay für 500€ geschossen,
u. sonnst sieht das aus wie unbenutzt :tongue:
ich hatte vorher das 17-85, u. die Bildqualität vom 15-85 ist doch um Längen besser
Mosjoe
2014-07-11, 22:15:56
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lensband
Das könnte dir bei deinem Problem helfen.
Andi_669
2014-07-11, 22:27:31
Danke ist auch eine Idee, werde ich mir eventuell hohlen
meins läuft so leicht das sich der Zoom von selber verstellt wenn man z.b. nach unten fotografiert,
also wenn man auf 20mm geht läuft es von selber bis 70mm
hab ich da ein zu leichtgängiges erwischt oder machen die das alle. :confused:
Ist leider normal und so ziemlich die einzige wirkliche Schwachstelle dieses Objektivs. Meines hatte es zu Anfang nicht und hat es mit der Zeit immer stärker entwickelt. Nur in den Endpositionen hält es relativ gut.
Lensband wäre mal einen Versuch wert.
Andi_669
2014-07-11, 22:49:49
Mm ich hab mir gerade das Objektiv angeschaut das mit dem Lensband kann man wohl vergessen,
direkt hinter dem Zoom Ring ist der Fokus Ring so das man den dann immer gleich mit feststellen würde :frown:
Das Problem ist unter lens oder zoom creep wohl bekannt. Es gibt so einige Diskussionen (https://www.flickr.com/groups/canon_17-55mm/discuss/72157629349638610/)darüber mit Anleitungen, wie man es selbst beheben kann. Bzw. wie man es beheben können soll. Du wirst etwas probieren müssen.
Andi_669
2014-07-17, 08:49:14
So ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden, leider ist die nicht Massen tauglich,
wenn man das Gummi vom Zoomring vorsichtig entfernt, kommt man an die Führung von dem Zoomring, dort habe ich die Messinghülsen die als Führung fungieren gegen welche aus selbstschmierenden Polyamid ersetzt,
die habe ich mir so gedreht das da gerade genug Widerstand einsteht das der Zoom nicht mehr von selbst wandert, :wink:
für irgendwas muß mein Job ja gut sein :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.