PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Logins für Windows?


Knuddelbearli
2014-07-11, 22:52:50
Gibt es eine Möglichkeit statt dem standard Windows Login einen anderen zu nutzen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Beugehaft-gegen-Studenten-Britische-Justiz-will-Passwort-2253408.html

Idee ging mir beim lesen dieser News durch den Kopf. 1 PW startet den PC normal ein anderes PW startet einen anderen Benutzer ohne das man was merkt.
Bitte nicht mit Linux kommen da ist es klar das sowas geht.

Lokadamus
2014-07-11, 22:57:44
Bei Win98 hab ich es gesehen, bei XP hab ich es weder versucht noch gesehen.

MooN
2014-07-11, 23:06:49
Nicht dass ich wüsste.
Aber für schützenswerte Daten gibts ja immer noch solche Konstrukte (http://www.bauser-enterprises.com/html/truecrypt8.php).

lumines
2014-07-11, 23:16:57
Nicht dass ich wüsste.
Aber für schützenswerte Daten gibts ja immer noch solche Konstrukte (http://www.bauser-enterprises.com/html/truecrypt8.php).

TrueCrypt gilt als nicht mehr sicher.

Knuddelbearli
2014-07-11, 23:20:02
hmm ok versteckte Volumen kenne ich schon allerdings nur so das man im Alibi Volumen danach nichts mehr verändern darf da das versteckte sonst gelöscht wird. Hat zwar auch was für sich aber naja bisschen riskant ^^

Kurgan
2014-07-12, 13:56:48
TrueCrypt gilt als nicht mehr sicher.
seit wann? (und komm jetzt nicht mit der nsa-bedingten abschaltung, sondern das ein tc-container tatsächlich per bruteforce oder sonstwie aufgemacht worden wäre, halbwegs sinnvolles pw vorrausgesetzt)

lumines
2014-07-12, 14:01:31
seit wann?

Seit die Entwickler das behaupten. Ich würde kein potentielles Risiko eingehen. Soweit ich weiß, ist der gesponsorte Audit auch bisher noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Kurgan
2014-07-12, 14:16:11
Seit die Entwickler das behaupten. Ich würde kein potentielles Risiko eingehen. Soweit ich weiß, ist der gesponsorte Audit auch bisher noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
wenn antwort dann bitte die gestellte frage und nicht mein zitat aus jeglichem kontext reißen. danke.

MooN
2014-07-12, 16:17:12
Seit die Entwickler das behaupten.
Na dann ist ja gut. Denn keiner der Truecrypt Entwickler hat das behauptet.

lumines
2014-07-12, 16:31:48
Na dann ist ja gut. Denn keiner der Truecrypt Entwickler hat das behauptet.

Ich weiß nicht, was du unter „keiner“ verstehst, aber ihr Statement auf der eigenen Projektseite (http://truecrypt.sourceforge.net/) ist eindeutig. Vielleicht kennen nur sie die Sicherheitslücken oder mussten sie der NSA mitteilen, aber wenn sie selbst TrueCrypt für unsicher halten, dann wird da schon etwas dran sein.

Lokadamus
2014-07-12, 17:08:58
Dass Truecrypt seinen Support eingestellt hat, gab es als Meldung auch auf Heise und Golem. Version 7.2 kann nur noch öffnen, aber keine neuen Container/ Partitionen anlegen.

Andere Meldungen dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutscher-Nachfolger-fuer-TrueCrypt-angekuendigt-2224105.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-Erste-Bemuehungen-um-Truecrypt-Nachfolge-2215213.html

Unter Linux gibt es ein paar Projekte, die wohl auch Truecrypt- Sachen öffnen können.
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=21&t=1245367
http://www.privacydusk.com/unix-privacy-tricks/truecrypt-alternative-for-linux-and-dragonflybsd-tcplay/

Knuddelbearli
2014-07-12, 17:48:56
Ich weiß nicht, was du unter „keiner“ verstehst, aber ihr Statement auf der eigenen Projektseite (http://truecrypt.sourceforge.net/) ist eindeutig. Vielleicht kennen nur sie die Sicherheitslücken oder mussten sie der NSA mitteilen, aber wenn sie selbst TrueCrypt für unsicher halten, dann wird da schon etwas dran sein.

Oder vielleicht ist Truecrypt so sicher das NSA Druck darauf ausgeübt hat das Projekt einzustellen oder eine Backdoor einzubauen, und sie haben sich fürs einstellen entschieden. Wäre nicht das erste mal.