PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Waschmaschine


Gast
2014-07-12, 21:46:02
Hi,

ich weiß ist nicht unbedingt ein PC-Hardware Thema aber fragen kostet ja nix ;)

Heute is meine Waschmaschine kaputt gegangen und reparieren lohnt sich nicht. Daher ist eine neue angesagt. Ich kenne mich da aber null aus.
Ich frage mich vor allem: Lohnt es sich Modelle um die 600-700€ zu kaufen oder halten die nicht eh gleich lang wie günstigere Modelle um die 300€?
Denn irgendwelche Spezialprogramme brauche ich nicht und auch, der bei Stiftung Warentest aufgeführte Punkt "Lockerheit der Wäsche nach dem Schleudern" interessiert mich jetzt eher nicht :D

Jemand nen Tip?

ux-3
2014-07-12, 21:48:09
Ist es Dir wichtig, dass deine Wollpullover nach der Wäsche noch passen?

Gast
2014-07-12, 21:53:17
Ist es Dir wichtig, dass deine Wollpullover nach der Wäsche noch passen?

Hab keine Wollpullover, aber im Zweifel wäre das gut :D
Ich vermute aber mal ein paar Grundprogramme hat doch eh jede Maschine.

Gast
2014-07-12, 23:33:28
'ne gebrauchte Miele...

Florida Man
2014-07-12, 23:56:33
Von BSH gibt es einige Modelle "Made in Germany", mir persönlich gefallen die Geräte recht gut, auch wenn diese nicht das Miele-Niveau erreichen - dafür kosten sie auch weniger als die Hälfte. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr Miele adieu gesagt. Auch deshalb, weil mir in kurzer Zeit zwei (gebrauchte) Miele-Waschmaschinen gestorben sind (Magnetventil defekt, Aqua-Stop-Schlauch defekt, dazu ständiger Leuchtmittelausfall im Programmwahlschalter etc.). Seit 10/2013 also bei BSH und angenehm überrascht.

Konkrete Empfehlung: http://geizhals.at/de/bosch-was-284de-frontlader-a905368.html

LivingAudio
2014-07-13, 00:00:40
gebrauchte Miele hab ich auch... zufrieden bin ich auch. Ist vor allem leiser, hat ein paar extra Programme die ich nutze und sie wirkt sehr robust. Miele ist auf ca. 15 Jahre ausgelegt. Die anderen eher auf 7-10 Jahre (Infos vom Elektroladen).

exxo
2014-07-13, 00:37:08
Auch deshalb, weil mir in kurzer Zeit zwei (gebrauchte) Miele-Waschmaschinen gestorben sind (Magnetventil defekt, Aqua-Stop-Schlauch defekt, dazu ständiger Leuchtmittelausfall im Programmwahlschalter etc.).

Es wäre schon interessant zu wissen, wie alt deine gebrauchten Miele Geräte waren?

Nach meinen Erfahrungen mit LG und Bauknecht habe ich jetzt eine Miele und bin bisher zufrieden, noch ;-)

Gastup²
2014-07-13, 03:04:09
Bosch WAE 283Eco Maxx 7 Frontlader ab €358,--
http://geizhals.at/de/bosch-wae-283eco-maxx-7-frontlader-a1065727.html

ux-3
2014-07-13, 09:47:57
Hab keine Wollpullover, aber im Zweifel wäre das gut :D
Ich vermute aber mal ein paar Grundprogramme hat doch eh jede Maschine.

Ja, aber die Bezeichnung "Wolle" allein genügt nicht, wie ich mal bei Siemens lernen durfte.;(

Sollte schon das Wollsiegel haben.

Sven77
2014-07-13, 09:48:54
Einfach präventiv größer stricken :D

T86
2014-07-13, 12:12:52
Hab seit eh und jeh AEG gerate bin sehr zufrieden damit
Der Trockner hat bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel
(Von Mama übernommen)
Und die Waschmaschine hab ich mir vor 7 oder 8 Jahren
Passend dazu gekauft ... Alles einwandfrei

Davor hatte ich eine Bosch von meiner Oma übernommen
Die war 30 Jahre alt und lief ... Hab sie dann verschenkt
Weil die ein Bischen Rost an der Schublade
Fürs Waschmittel hatte und 120kg wog....
Die durfte nicht mit umziehen wenn man so will ;)

Kleinigkeiten würde ich aber reparieren (lassen)
Das neu kaufen lohnt bei Kleinigkeiten nicht wirklich
Die teile sind offt günstiger als man denkt
Und der Einbau ist kein Hexenwerk - für jemanden
Der nen PC zusammenbauen kann locker zu schaffen

Gastup²
2014-07-13, 12:53:37
BTW...
Reparaturen erfordern aber schon schnell Schlosserwissen und Werkzeug ;)
Ausgeschlagene/verrostete Kugellager wechseln war aber meine Heimwerker-Sternstunde, wenn das MG (O-Ton vom Nachbarn ^^) nicht mehr rattert!


Frage: Wie denkt ihr über die neuen Induktionmotoren bzw. Direcktdrive?
Ist das für TS relevant oder einfach zu teuer...

Gastup²
2014-07-13, 12:58:05
Die Dirct-Drive Dinger sind ja garnicht mehr dso teuer:
zB http://geizhals.at/eu/lg-electronics-f14b9qda-frontlader-a1041319.html
Die Direct Drive Motoren von LG besitzen keinen Keilriemen und sind dadurch super leise und langlebig.
http://www.lg.com/at/waschmaschinen/lg-F14B9QDA

exxo
2014-07-13, 15:54:15
Lg ist aber auch so ziemlich das letzte was man sich freiwillig antun sollte.

Mein LG hat nach 15 Monaten ganz Krass geleckt.

Die hatte auch einen schicken Direct Drive und ist trotzdem lauter als die neue Miele mit dem herkömmlichen Antrieb.

Gastup²
2014-07-13, 15:56:56
Lg ist aber auch so ziemlich das letzte was man sich freiwillig antun sollte.

Mein LG hat nach 15 Monaten ganz Krass geleckt.

Die hatte auch einen schicken Direct Drive und ist trotzdem lauter als die neue Miele mit dem herkömmlichen Antrieb.
Miele hat Induktionsmotor!
BTW, Wo wird LG eigentlich gebaut, ähm assambliert wegen EU undso???

Gast
2014-07-13, 16:59:10
Also gebraucht möchte ich nicht kaufen. Ich frag mich nur immer noch, ob es Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen z.b. den 300€ und 600€ Siemens Geräten gibt.
Kann man aber wahrscheinlich eh nicht beantworten, oder?


Kleinigkeiten würde ich aber reparieren (lassen)
Das neu kaufen lohnt bei Kleinigkeiten nicht wirklich
Die teile sind offt günstiger als man denkt
Und der Einbau ist kein Hexenwerk - für jemanden
Der nen PC zusammenbauen kann locker zu schaffen

Joar, hatte mal einer Maschine auch selbst einen Stoßdämpfer gewechselt, aber hier ist Hopfen und Malz verloren. Es gab nen lauten Knack, dann hats stark vibriert, Plastikspäne lag in der Trommel und es lief Wasser aus. ^^

Wenn sich etwas mehr Geld rein stecken lohnt tendiere ich momentan zur Siemens iQ800 WM14Y54D. Die Preise bei Miele sind mir dann doch etwas zu hoch.

exxo
2014-07-13, 18:12:31
Auf meine rLG stand was mit Polen. Aber das hat nix zu sagen, LG ist Mist.

Btw. wollteich die auf Garantie reparieren lassen und dann Verkaufen - Ergebnis keiner will eine gebrauchte LG kaufen, insbesondere Händler machen einen weiten Bogen um diese Waschmaschinen.

Mr.Ice
2014-07-13, 20:17:57
Die Kiste soll Waschen können. Der Rest ist so ziemlich wayne ob sie jetzt 2KW mehr brauch oder nicht. Ich hab die Hier : http://www.amazon.de/Gorenje-WA7439-Waschmaschine-Frontlader-Programme/dp/B008YW94CG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1405275313&sr=8-3&keywords=gorenje

Das Teil ist Super und für 330€ kann man nicht meckern. Aber bei mir steht das Teil auch im Keller von daher sind mir auch DB wayne. Wenn man die Waschmaschine im Bad stehen hat sollte man vll doch mehr auf DB achten.

Unioner86
2014-07-14, 10:32:49
Hab eine BEKO und das schon zum 2. Mal. Bin sehr zufrieden!

Annator
2014-07-14, 10:57:34
Die Kiste soll Waschen können. Der Rest ist so ziemlich wayne ob sie jetzt 2KW mehr brauch oder nicht. Ich hab die Hier : http://www.amazon.de/Gorenje-WA7439-Waschmaschine-Frontlader-Programme/dp/B008YW94CG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1405275313&sr=8-3&keywords=gorenje

Das Teil ist Super und für 330€ kann man nicht meckern. Aber bei mir steht das Teil auch im Keller von daher sind mir auch DB wayne. Wenn man die Waschmaschine im Bad stehen hat sollte man vll doch mehr auf DB achten.

Meine Gorenje läuft auch noch seit 03/2010. Ist noch meine Erste Waschmaschine und habe sonst keinen Vergleich. :)

Gorenje WA 62145 Waschmaschine FL / AAA / 1.14 kWh / 6 kg / 1400 UpM

Gast
2014-07-14, 23:25:35
Wenn das Geld reicht - Miele, ansonsten könnte man noch Siemens oder Bosch ins Auge fassen, von LG und Konsorten würde ich die Finger lassen, bei Waschmaschinen geht eben nichts über gute deutsche Wertarbeit.

Gastup²
2014-07-15, 01:09:53
Wenn das Geld reicht - Miele, ansonsten könnte man noch Siemens oder Bosch ins Auge fassen, von LG und Konsorten würde ich die Finger lassen, bei Waschmaschinen geht eben nichts über gute deutsche Wertarbeit.
Die neuen Gorenje aus Slowenien scheinen Top zu sein:
http://geizhals.at/eu/gorenje-w8543t-frontlader-a1125693.html
Werden hier aber nicht verkauft, aber in D, dein Vorteil!
============
Mal nebenbei: Hier in NL hat nur noch Miele Bedeutung bei Weisser Ware:
Bauknecht, Bosch/Siemens (Verbund) sind fast schon bedeutungslos...
ca. 50% sind LG und Samsung und der Marktantei wächst rasant!
Dazu Beko aus der Türkei!
Das ist wie bei Autos (Kia &Co: Korea eben)
Eine böse Entwicklung für D: kannst D ja sponsern ;)

Rogue
2014-07-15, 11:22:49
Um gottes willen keine Gorenje!
Miele -> Bosch/Siemens -> AEG & Co :solala/naja -> "Italienischer Edelschrott" (Gorenje gehörte bisher dazu): auf keinen Fall -> NoName Gedöns: Finger weg!

Gastup²
2014-07-15, 11:51:21
Um gottes willen keine Gorenje!
Miele -> Bosch/Siemens -> AEG & Co :solala/naja -> "Italienischer Edelschrott" (Gorenje gehörte bisher dazu): auf keinen Fall -> NoName Gedöns: Finger weg!
http://www.amazon.de/Geplanter-Verschlei%C3%9F-Industrie-schnellerem-antreibt/dp/3944305515
Alles klar?
Gorenje macht vielleicht mit die Besten, wer weiß?
Unsere Bosch hatte ein Magnettürschloß, das nur ein Italien, Konzern macht:
das ging ausgerechnet kaputt...
Die Industrie arbeitet längst mit Spezis, die für alle liefern, weil die Entwicklung oder Patente es einfach erfordern.
Miele mag eine Ausnahme sein, aber kostet eben und ob das wirkich lohnt bei zB Singlehaushalt!?
Gummi/Plastik altert auch bei Miele.
Was tun die eigentlich gegen den Gestank nach einiger Zeit?
zB Gorenje tut was, Samsung auch (Silber)!

Rogue
2014-07-15, 14:01:36
Du kannst mit jeder Miele pech haben, du kannst mit jeder Gorenje glück haben.
Guckt man sich die Zusammensetzung und die Erfahrungswerte an, verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit je nachdem aber deutlich.
Obendrein ist Miele einer der letzten Hersteller, bei denen sich eine Reparatur noch lohnt.

Kleinteile die gut erreichbar sind mag bei günstigen Herstellern noch gehen, darüber hinaus lohnt oftmals nur noch eine Neuanschaffung.

"Wer billig kauft, kauft zwei mal" hat auch heute noch bei Waschmaschinen bestand.
Wenn du mal in mehreren Maschinen die Finger hattest siehst du den Unterschied deutlich.

Absoluten Laien sage ich immer: "Was bei Miele Faust-groß und aus Edelstahl gefertigt ist, besteht bei der Konkurenz aus Kunststoff und ist nur halb so groß.

Single hin oder her, Waschergebnis, Haltbarkeit (inkl. sich in Zukunft lohnenden Reparaturen und den garantiert erhältlichen Ersatzteilen) etc. sind besser und das kommt auch bei kleineren Wäschemengen zum tragen.

Argo Zero
2014-07-15, 14:06:59
Seit den 90ern ist AEG auch nur noch Electrolux. Bleibt also nur noch Miele übrig.
Bei anderen Marken wäre ich mir einfach nicht sicher ob die Teile halten. Die Maschine steht zwar im EG aber Wasserschaden tut trotzdem nicht not.

Gastup²
2014-07-15, 14:23:29
CViel mehr Schaden verursachen "moderne"Wachmittel, die schon ab 30‘C "gründlich" sauberreinsuperfrischwaschen....
Und mit 60 oder gar Kochwäsche 95C so agressiv sind, daß sie die Wäsche ruinieren ;)

Und wenn dann nur noch 30C gewaschen wird fängt der Mist an zu stinken, weil zuvuiel Bakterien "überleben"...
Zack: wieder Chemie rein, Umwelt raus.

Florida Man
2014-07-15, 14:27:31
Jepp. Fernseher und Waschmaschinen machen eine interessante Entwicklung durch: Seit Jahren wird beides immer schlechter und die meisten merken es nicht. Die Leute glauben, ein LED Fernseher sei besser (oder etwas anderes) als ein LCD-Fernseher und stören sich mehr an einem dickeren Rahmen als an Clouding oder Taschenlampeneffekten.

Bei Waschmaschinen glauben Sie wirklich, man würde die Umwelt schützen, wenn man nur noch ganz Wenig Wasser verbrauchen würde. Das damit die Wäsche zerstört, der Einsatz von bleichhaltigen Waschmitteln erforderlich wird und die Stadtwerke kubikmeterweise Trinkwasser durch die Kanalisation spülen müssen, weil die Rohre aufgrund von Wassermangel zerstört werden, geht einfach nicht in die Köpfe von Lisa und Michel rein.

Leider.

Also: Wenn es für Miele nicht reicht, dann nimm eine BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) "Made in Germany" (sind nur wenige Geräte von BSH). Die machen einen tadellosen Eindruck und Du finanzierst noch einen Teil des Lohnen für einen Mitmenschen in diesem Land.

XtraLarge
2014-07-15, 14:40:13
Jepp. Fernseher und Waschmaschinen machen eine interessante Entwicklung durch: Seit Jahren wird beides immer schlechter und die meisten merken es nicht. Die Leute glauben, ein LED Fernseher sei besser (oder etwas anderes) als ein LCD-Fernseher und stören sich mehr an einem dickeren Rahmen als an Clouding oder Taschenlampeneffekten.

Bei Waschmaschinen glauben Sie wirklich, man würde die Umwelt schützen, wenn man nur noch ganz Wenig Wasser verbrauchen würde. Das damit die Wäsche zerstört, der Einsatz von bleichhaltigen Waschmitteln erforderlich wird und die Stadtwerke kubikmeterweise Trinkwasser durch die Kanalisation spülen müssen, weil die Rohre aufgrund von Wassermangel zerstört werden, geht einfach nicht in die Köpfe von Lisa und Michel rein.

Leider.

Also: Wenn es für Miele nicht reicht, dann nimm eine BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) "Made in Germany" (sind nur wenige Geräte von BSH). Die machen einen tadellosen Eindruck und Du finanzierst noch einen Teil des Lohnen für einen Mitmenschen in diesem Land.

Du kannst den Leuten aber auch nicht vorwerfen, dass sie den Unterschied zwischen LCD und LED nicht kennen - ist nämlich erstmal grundsätzlich das selbe. Der Unterschied liegt imgrunde nur in der Umsetzung. Aber LED ist eben gerade das Buzzword. Also muss es auch besser sein, als alles andere.

Und bei Waschmaschinen weiß doch eh niemand mehr woher das Zeug wirklich kommt. Die Zeiten wo man Bosch, Miele oder AEG bedenkenlos als "Made in Germany" kaufen konnte, sind doch schon seit 20 Jahren durch... Man müsste bei jedem Modell erstmal rausfinden, ob es sich tatsächlich um eine Maschine aus deutscher Produktion handelt oder ob das Teil nicht doch in China oder sonstwo zusammengebaut wird. Und wenn es dann in Deutschland zusammengebaut wird, dann kommen die meisten Teile trotzdem aus China oder woher auch immer. Da braucht sich niemand was vormachen.

Insofern kann man sich auch ruhig bei den günstigeren Geräten umschauen, wenn man es nicht so dicke hat. Letztlich nimmt sich das kaum was.

qu3x^
2014-07-15, 14:43:57
Jepp. Fernseher und Waschmaschinen machen eine interessante Entwicklung durch: Seit Jahren wird beides immer schlechter und die meisten merken es nicht.
Das fängt schon mit der billigen Plastiktürverriegelung an. Das zieht sich durch die gesamte Weiß-/Braunware durch.

Und bei Waschmaschinen weiß doch eh niemand mehr woher das Zeug wirklich kommt. Die Zeiten wo man Bosch, Miele oder AEG bedenkenlos als "Made in Germany" kaufen konnte, sind doch schon seit 20 Jahren durch... Man müsste bei jedem Modell erstmal rausfinden, ob es sich tatsächlich um eine Maschine aus deutscher Produktion handelt oder ob das Teil nicht doch in China oder sonstwo zusammengebaut wird. Und wenn es dann in Deutschland zusammengebaut wird, dann kommen die meisten Teile trotzdem aus China oder woher auch immer. Da braucht sich niemand was vormachen.
Da stimm ich voll und ganz überein. Wenns keine vollmechanische Waschmaschine ist dann is es so oder so kein Produkt aus der EU den selbst die Schaltelektronik kommt aus Chibesien. Du kannst dir nur das geringste übel rauspicken. Ich würd auf gute Dichtungen, Türverschluß und Umwuchtkontrolle schauen.

Rogue
2014-07-15, 14:47:51
BSH lässt am Band Tschechien fertigen (irgendein sehr naher ex-Ostblock Staat jedenfalls).
Miele war ehemals 100% Made in Germany (selbst die Compi-Steuerungsteile).
Das ist nun zum Teil auch nach Polen ausgelagert, wobei der Chef natürlich beteuert das auch dort noch die gleichen hohen Produktionsstandards eingehalten würden.
Ob das hinhaut wird die Langzeiterfahrung der nächsten 10-20 Jahren zeigen.
Bisher ist jedenfalls noch keine großartige Änderung in Sachen Qualität aufgefallen.

Florida Man
2014-07-15, 14:50:40
BSH fertigt zum Teil in Deutschland, was auch sehr deutlich den entsprechenden Geräten anzusehen ist (es steht "Made in Germany" auf den Fronten).

XtraLarge
2014-07-15, 15:14:25
BSH fertigt zum Teil in Deutschland, was auch sehr deutlich den entsprechenden Geräten anzusehen ist (es steht "Made in Germany" auf den Fronten).

Das hilft mir nur alles nichts, wenn es eine Maschine mit allerlei Elektronik ist, die letztlich aus China (oder woher auch immer) kommt. Was hilft mir eine Maschine, die mechanisch Bombe ist, die dann wegen einem Defekt von irgendeiner Platine den Dienst verweigert? Das ist leider alles halbgar und wird den Qualitätsherstellern den Arsch auch nicht retten, wenn sie nicht konsequent auf Qualität made in Germany achten.

Das beste Beispiel sind Steuergeräte in irgendwelchen Autos. Wenn die fritte sind, dann geht das fast erst vierstellig los. Die Produktionskosten liegen aber irgendwo im Taschengeld-Bereich...

Das habe ich erst vor ca. einem Jahr bei meinem Fernseher erleben dürfen. Irgendwann ging die Kiste garnicht mehr an. Der Hersteller wollte die ganze Platine tauschen lassen. Kostenpunkt 250€. Also bin ich mit der Platine zum Elektro-Guru um die Ecke. Kostenpunkt 5€ (in Worten FÜNF EURO!!!) in die Kaffeekasse. Da war nur ein Leistungswiderstand im Eimer. Er hat mir gleich beide ausgetauscht. Das ausgerechnet der mit einem Stift ab Werk markierte Widerstand ausgefallen ist, lasse ich mal als Zufall durchgehen :rolleyes:

Man darf bei der Entscheidung eben auch nicht vergessen, dass mittlerweile viele Defekte einfach eingeplant sind. Und das tut bei einer Maschine für 300€ weniger weh, als bei einer Maschine für 600€.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass Maschinen "made in Germany" schlecht sind. Aber auch da sind Teile verbaut, die garantiert nicht made in Germany sind. Und das nimmt man billigend in kauf.

Gastup²
2014-07-15, 15:20:16
BTW....
Also Made in Germany ist knifflig:
http://www.e-recht24.de/news/marketing-seo/6763-werbung-made-in-germany.html
Eigentlich will die €U ja Made in EU ;)
http://www.stuttgart.ihk24.de/international/import_export/Warenursprung/967062/Made_in_Germany_2.html

Tja:
Wir befinden uns im Jahre 15 n.€. Ganz €uropa ist von den €unuchen besetzt... Ganz €uropa? Nein! Ein von unbeugsamen €uropäern bevölkertes Ländle hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Brüssler Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen... ;)
http://www.stuttgart.ihk24.de/international/import_export/Warenursprung/967062/Made_in_Germany_2.html

Florida Man
2014-07-15, 16:05:33
Mir geht es primär darum, dass Arbeitsplätze in meinem Land erhalten werden. Das ist für mich der ausschlaggebende Faktor für "Made in Germany".

Bei meiner Küche, die ich nur miete und deshalb nicht ausgesucht habe, ist ein Beko-Geschirrspüler verbaut. Made in Turey. Bei der ersten Benutzung sprang die Sicherung raus, seit dem war das Ding tot. Der Kundendienst hat das Gerät bei mir ausgebaut und zerlegt und nur über die - Zitat - "faulen Türken" geschimpft, die das Ding zusammengeklopft haben. Eine Dichtung war verkehrt eingebaut und auslaufendes Wasser hat das Gerät zerstört.

Aus meiner Sicht irgendwie ein typisches Beispiel. Aus der Sicht des Kundendienstes auch. Er hat drei Stunden für die Reparatur gebraucht, wird dabei weder faul noch planlos.

Mr.Ice
2014-07-15, 20:18:48
Bei Beko würden mich mal die Kefrier-Schränke interresieren. Taugen die was ? weil sind hier öfters für 199€ im Angebot. Ein AEG oder ein Bosch kefrierschrank kostet deutlich mehr.

Argo Zero
2014-07-15, 20:21:38
Ich lese als Kieferschrank, nehme aber mal an du meinst Gefrierschrank?
Habe im Haus verteilt verschiedene Marken und noch keiner ist kaputt gegangen. Würde sagen dort ist die Marke nicht ganz so wichtig bzw. würde bei Neuanschaffung was in der "Mitte" kaufen.

Schrotti
2014-07-15, 23:24:28
Ich habe schon 2x den Fehler gemacht und Bauknecht gekauft. Die erste war ok denn die hielt knapp 8 Jahre wohingegen die jetzige fast auseinander fällt und das mal nach gerade 2 1/2 Jahren.

Trommel schlägt gegen die Aussenwand was an den Dämpfern liegen dürfte aber repariert wird der Dreck nicht. Kommt dieses mal eben ne Miele und hoffentlich habe ich dann mal länger ruhe.

http://geizhals.at/de/miele-wda210wpm-frontlader-a1071912.html

Gastup²
2014-07-16, 17:13:01
Ich habe schon 2x den Fehler gemacht und Bauknecht gekauft. Die erste war ok denn die hielt knapp 8 Jahre wohingegen die jetzige fast auseinander fällt und das mal nach gerade 2 1/2 Jahren.

Trommel schlägt gegen die Aussenwand was an den Dämpfern liegen dürfte aber repariert wird der Dreck nicht. Kommt dieses mal eben ne Miele und hoffentlich habe ich dann mal länger ruhe.

http://geizhals.at/de/miele-wda210wpm-frontlader-a1071912.html
Bauknecht geht zu Whirlpool über

Im Anschluss daran wurde die “Bauknecht Hausgeräte GmbH” an den US-amerikanischen Whirlpool Konzern verkauft. Bis zum heutigen Tag gehört Bauknecht zu Whirlpool. Mittlerweile hat Whirlpool alle Bauknecht-Werke (insgesamt 3) in Calw (für Kühlgeräte), Neunkirchen (Geschirrspülmaschinen) und Schorndorf (Waschmaschinen und Trockner) geschlossen. Alle Geräte von Bauknecht werden seitdem im Ausland gefertigt und dann wieder zum Vertrieb nach Deutschland transportiert.
http://www.waschmaschinentest.net/bauknecht-waschmaschinen/
Wie soviele, aus und vorbei ... :(

Freiheit für Leclère
2014-07-16, 17:25:00
Die Nutzung von altehrwürdigen, deutschen Markennamen (AEG, Bauknecht, Grundig, Telefunken, ... ) auf ausländischem Billigzeug ist doch reinrassiger Etikettenschwindel/Betrug!

majortom
2014-07-18, 08:57:40
Haben Bosch Trockner und Bosch Waschmaschine (900 EUR) gehabt.
Waschmaschine hat sich nach 7 Jahren im Innern zerlegt in tausend Einzelteile und die Wäsche war hinüber. Das hat sich mit einem immer lauteren Geräusch des Motors angekündigt, dachte immer nur dass da was schleift.
Der Bosch Trockner läuft noch nach 7 Jahren muss ihn aber 1xpro Jahr zerlegen und den Flusenbehälter mit dem Schwimmer zerlegen und reinigen was mich rund 2 Std kostet. Ganz klarer Designfehler. Egal wie man und wie oft das Sieb reinigt, es setzt sich immer irgendwo was ab das der Schwimmer anfangt zu meckern und den Dienst quittiert. Nie wieder Bosch Geräte! Das kann ich Euch sagen.

Nun haben wir diese WM: Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg
http://www.amazon.de/gp/product/B005F5OAJ2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

und sind bis auf die anfänglichen Gummigerüche sehr zufrieden.

Oben kam die Frage nach einem Gefrierschrank:
den haben wir auch neu:
Beko FSE 1072 Gefrierschrank / A++ / 90 Liter / http://www.amazon.de/Beko-FSE-1072-Gefrierschrank-liter/dp/B0020QAEIU/ref=sr_1_1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1405667258&sr=1-1&keywords=Beko+FSE+1072

und sind trotz (und wegen) des niedrigen Preises sehr zufrieden.

Pirx
2014-07-18, 09:22:38
Ich hab' seit 2 Jahren eine Gorenje und bin sehr zufrieden damit...

Rogue
2014-07-18, 13:59:13
Ich hab ne steinalte Elektromat (umgelabelte AEG B-Ware) und bin auch zufrieden damit.
Das liegt daran das mein Anspruch an die Maschine ist, das sie
A: wäscht
B: nicht kaputt geht

In sofern, suuuuuuuuuper Maschine :D

Ich gehe aber auch bei billigen und "fragwürdig konstruierten" Maschinen davon aus die doch mindestens 2-3 Jahre halten sollten.

Shink
2014-07-18, 14:14:37
Ich gehe aber auch bei billigen und "fragwürdig konstruierten" Maschinen davon aus die doch mindestens 2-3 Jahre halten sollten.
Das denke ich auch. Insofern ist das schon eine Alternative, wenn es einen nicht stört, Sondermüll zu produzieren.:D

Cyphermaster
2014-07-18, 15:02:24
Die Industrie arbeitet längst mit Spezis, die für alle liefern, weil die Entwicklung oder Patente es einfach erfordern.
Miele mag eine Ausnahme sein.Miele ist da garantiert keine Ausnahme. Grade bei den vergleichsweise kleineren Stückzahlen ist der Aufwand für komplette Eigenentwicklungen und separate Kleinst-Lieferanten nicht zu treiben. Die Unterschiede liegen wohl meist eher subtil bei Materialqualitäten, Toleranzen usw..
Was tun die eigentlich gegen den Gestank nach einiger Zeit?
zB Gorenje tut was, Samsung auch (Silber)!Silberionen kannst du weitgehend vergessen. Zum Einen wirkt Silber nicht auf Alles, was da an Gammel vorkommen kann, zum Anderen können in der Maschine abgelagerte Rückstände auch völlig ohne Biologie müffeln. Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr davon, wenn du ab und an mal einen Hochtemperatur-Waschgang "leer" zum Durchputzen einlegst.
Haben Bosch Trockner und Bosch Waschmaschine (900 EUR) gehabt.
Waschmaschine hat sich nach 7 Jahren im Innern zerlegt in tausend Einzelteile und die Wäsche war hinüber. Das hat sich mit einem immer lauteren Geräusch des Motors angekündigt, dachte immer nur dass da was schleift.
Der Bosch Trockner läuft noch nach 7 Jahren muss ihn aber 1xpro Jahr zerlegen und den Flusenbehälter mit dem Schwimmer zerlegen und reinigen was mich rund 2 Std kostet. Ganz klarer Designfehler. Egal wie man und wie oft das Sieb reinigt, es setzt sich immer irgendwo was ab das der Schwimmer anfangt zu meckern und den Dienst quittiert. Nie wieder Bosch Geräte! Das kann ich Euch sagen.Dabei wundert mich eines: Wenn die Mühle schon auf dem letzten Loch pfeift, nimmst du's nicht als Vorankündigung, daß da irgendein Teil langsam die Grätsche macht und ignorierst es??? Wenn der Motor deines Autos anfängt rumzuspacken, fährst du doch auch nicht einfach bis zum kompletten Motorschaden weiter, sondern in die Werkstatt...:rolleyes:

Bei den Bosch Kondenstrocknern weiß ich aber über Bekannte von einer Serie, daß die mit der Selbstreinigung Probleme machten, wenn man (z.B. weil man die Anleitung -wie so oft- nicht durchliest...) zu Beginn des Trockenvorgangs im Kondensat-Behälter kein oder zu wenig Wasser hatte, weil das zum Spülen gebraucht wurde. Kann es sein, daß das bei dir zufällig sowas ist?
Das denke ich auch. Insofern ist das schon eine Alternative, wenn es einen nicht stört, Sondermüll zu produzieren.:DMan muß es sich halt für sich selber gegenrechnen.

200€ alle 2 Jahre sind genauso 100€/Jahr wie 1000€ für ein Gerät, das 10 Jahre hält. Allerdings sind oft die ultrabillig-Geräte auch rechte Energieschleudern, so daß die auch gern mal teurer kommen, als man meint (auch die Label-Angaben sind nur Normverbräuche, genau wie die Liter/100km beim Auto!). Wenn man also davon ausgeht, daß halbwegs vernünftige Qualität bei Waschmaschinen um 500€ zu kriegen ist und mindestens mal grob 7-8 Jahre ausfallfrei hält, dann darf ein Billigheimer mit nur 2-3 Jahren erwartbarer/erwarteter Lebensdauer ohne Macken auch nur knapp unter 200€ kosten, um im P/L mitzuhalten, genau wie sich der scheinbare Vorteil eines "unkaputtbaren" Luxusgeräts mit satten 15 Jahren ohne Probleme ab einem Preis von 1000€ in Luft auflöst.

Wie lange dann die spezielle Maschine wirklich lebt, die man erwischt, kann man leider eh kaum prognostizieren. In meinem Umfeld ist z.B. die Erfahrung eher so, daß Bosch/Siemens/Constructa 10 Jahre + gehalten haben, während sowas wie Candy und Konsorten schon relativ kurz nach Garantiezeitablauf abgekackt sind. Dafür hat mal eine alte AEG schier ewig gelebt, die Nachfolgemaschine hatte dann 3 Schäden binnen der ersten 6 Jahre, scheint also da auch "Montagsgeräte" zu geben.

Gast
2014-07-18, 15:27:55
Hierbei vielleicht auch hilfreich :
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/?s=Waschmaschine&submit=Los

Gast
2014-07-18, 15:38:14
Oder hier finde sich 5 Waschmaschinen :
http://www.reparaturnetzwerk.at/start.asp?ID=9177