PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtes Mauerwerk


Timolol
2014-07-13, 22:02:13
Moin,

Gibt da ein kleines Problem am Haus. Bei den Garagen und den Stützmauern fehlt so wie es ausschaut die Drainage und diese Noppenfolie :S . Ergo ist das Mauerwerk Pitschnass. Nun besteht das Problem wohl auch am/ums Haus. Die Kellerräume sehen sowieso absolut schrecklich aus. Nun wohne ich Im Erdgeschoss was auch alles frisch renoviert ist. Und nun knapp 2 Jahre später gibts wieder Probleme mit Feuchtigkeit X/ .
Teilweise ist die Wohnung kpl. im Keller und im Nebenraum bröckelt auch schon der Putz. Im Schlafzimmer gegenüber von der Hauswand ist auch innen etwas feucht. Zum einen ist diese Wand Wetterseite, zum anderen sind die neu verlegten Platten mit etwa 1-2° richtung Hauswand abschüssig (hat der Landschaftsgärtner gemacht), wo auch das ganze wasser hinläuft (Ziemlich Banane).
Jetzt wo es geregnet hat hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Nach meiner Laienhaften Einschätzung ist das Problem recht Immens und Kostenintensiv. Ich sehe da leider nicht nur optisch die Probleme sondern Hauptsächlich in dem feuchten Fundament.

Was meint ihr? An wen wendet man sich bei sowas am besten? Würde das alles gerne von einer Fachperson einschätzen lassen.
Die Handwerker machen so oft nur Mist :( .

Hab heut lediglich mal den Dreckmatsch an der Hauswand rausgepult und sehe da irgendwie keine Maßnahmen gegen Feuchte :( .

3DNEWUSER
2014-07-13, 22:57:14
Der Boden an der Wand lang muss bis zum Erdreich abgetragen werden und die Mauer wird mit einer Spezialbeschichtung versehen. Kannst du dir wie z.B. Kaltkleber vorstellen.

Des Weiteren kommt noch eine Folie hinein und das Ding wird aufgefüllt.

Kosten ca. 2000-3000 Euro.

Solltest du genug körperliche Kraft haben kannst du mit Spaten den Scheiß erledigen.

Botcruscher
2014-07-13, 22:57:22
Da fehlt ja auch der Kies an der Seite.

Ansonsten aufmachen, sägen, beschichten und richtig wieder zu machen.

3DNEWUSER
2014-07-13, 23:01:35
http://www.helpster.de/den-sockel-verputzen-und-wasserundurchlaessig-machen_86848

Timolol
2014-07-13, 23:19:01
Da fehlt ja auch der Kies an der Seite.

Ansonsten aufmachen, sägen, beschichten und richtig wieder zu machen.

Den hab ich ja auch rausgepult. Weil da Dreck reingeschwemmt wurde und eigentlich nur so ne Pampe war. Bzw. Ist es nur ein 20mm breites SPLITTBETT (ums eck vom haus ist ein 10cm breites Kiesbett) gewesen.
Wie es nach unten hin aussieht weis ich leider nicht :rolleyes:
Bis zu einer höhe von knapp nem Meter kommt der Putz runter wenn man ihn nur schief anguckt. Es regnet aber zusätzlich auch immer dort hin.
Das Problem "hauptsächlich" besteht aber erst seit dem der Weg neu gemacht wurde.


Der Boden an der Wand lang muss bis zum Erdreich abgetragen werden und die Mauer wird mit einer Spezialbeschichtung versehen. Kannst du dir wie z.B. Kaltkleber vorstellen.

Des Weiteren kommt noch eine Folie hinein und das Ding wird aufgefüllt.

Kosten ca. 2000-3000 Euro.

Solltest du genug körperliche Kraft haben kannst du mit Spaten den Scheiß erledigen.

Damit kann ich was anfangen Danke.
So in etwa dachte ich mir das. Also Platten rausheben und nachschauen und keine Neigung mehr hin zur Hausmauer. Denn das Regenwasser läuft alles an der Hauswand runter.

Stormtrooper
2014-07-14, 06:32:24
Bevor du das mit der Sockelleiste abdichten läßt, würde ich erstmal schauen ob nicht die komplette Kellerwand durchlässig ist, denn es bringt nichts auf 40 cm das ganze dicht zu machen, wenn die Feuchtigkeit noch von weiter unten kommt.

jxt666
2014-07-14, 10:31:30
Bevor du das mit der Sockelleiste abdichten läßt, würde ich erstmal schauen ob nicht die komplette Kellerwand durchlässig ist, denn es bringt nichts auf 40 cm das ganze dicht zu machen, wenn die Feuchtigkeit noch von weiter unten kommt.

So siehts aus. Zudem würde ich dann noch schauen, dass Du die Feuchtigkeit auch innen rausbekommst! Wenn Du jetzt außen dichtmachst, und diese nicht mehr abtrocknen kann (Keller werden in aller Regel eh sehr schlecht belüftet), dann hast Du in einem Jahr den dicken Schimmel in den Kellern hängen.

Surrogat
2014-07-14, 11:45:39
Gefälle zum Haus hin? Den Typen verklagen der das verbrochen hat!
Eventuell reicht es den Dachüberstand auf der Wetterseite zu verlängern und das Gefälle vom haus weg zu begradigen, aber ich glaube eher das du echt alles aufreissen musst.
Sofern du keine weiße Wanne als keller hast, ist ne Drainage unerlässlich, sowas ist schon fast sträflich dumm

Als erstes auf jeen Fall nen leistungsfähigen Entfeuchter in den keller stellen und die Fenster im Keller zumachen, mit Außenluft austrocknen kann man Keller nur im Winter wenn die Luft wenig Feuchtigkeit mitbringt

ALTAY
2014-07-14, 21:23:35
Was hier fehlt ist die komplette KMB-Abdichtung, die Noppenfolie hat nichts mit der Abdichtung zu tun, sondern dient lediglich als mechanischer Schutz der Abdichtung bei Aufschüttung.

Erst einmal holst du dir einen Sachverständigen, der das Problem genau lokalisiert, falls du ein Bodengutachten hast, wäre dies ebenfalls hilfreich, da evtl. drückendes Grund- oder Hangwasser vorliegt.

Drainage ist immer gut, darf aber aktuell nicht mehr in die Kanalisation angeschlossen werden, hier müsste man eine eigene Versickerung auf dem Grundstück planen - Bei lehmigen Boden kannst dir den Erfolg ausmalen. ;)
Wird dich wohl 100-200 Euro/laufender Meter kosten, in dem Zug sollte man den Keller gleich mit einer Perimeterdämmung versehen bzw. könnte man auch gleich das ganze Haus hochdämmen.

PS: Seit wann besteht das Problem mit dem Keller/Mauerwerk - Erst seit der Pflasterung?

Timolol
2014-07-14, 22:01:27
Das Problem an der Hauswand hat sich innerhalb von 2 Jahren stark ausgeweitet. M.E. war es davor aber schon feucht, hab ich beim Renovieren bemerkt.
In den Kellerräumen (anderes Hauseck) wohl schon Jahrzehnte. Es wurde laut Hausverwaltung wohl mal vor Jahren in Eigenleistung mit Styroporplatten (eben wegen der Feuchtigkeit) gedämmt :confused:.

Die Waschküche ist plärrend Nass. Ist aber wie gesagt nicht mit dem Fotografierten Hauseck in Verbindung. Das ist eine ganz andere Baustelle.


Wenn ich Schritte einleite, hab ich immer das Gefühl mit fremdem Geld zu wirtschaften. Wenns meins wäre, wär ich schon längst dran.

Woran siehst du das mit der KMB- Abdichtung? :confused:

Finds halt nicht der Burner wenn alles zusammenfault und in paar Jahren irreperable Schäden verursacht.


Und hört mal bitte mit dem "Verklagen" auf. Sowas machen wir hier nicht, wenn nicht vorsätzlich gepfuscht wurde.

Annator
2014-07-15, 07:30:12
Das ist garnicht dein Haus?

Stormtrooper
2014-07-15, 07:58:19
Also ich bin ja kein Profi was Feuchtigkeitsschäden angeht, aber deine Bilder sehen für mich eher so aus, als ob die Verbindung Bodenplatte und Wand undicht ist, die Feuchtigkeit steigt in meinen Augen nach oben und hat auch erstmal nichts mit den zur Wand verlegten Pflastersteinen zu tun.

sun-man
2014-07-15, 11:40:10
Das ist garnicht dein Haus?
Das hab ich auch schon in Posting 1 so gelesen. Frage mich warum er sich da jetzt so reinsetzt. Sorry, aber das Ding ist feucht udn wird Schimmel bilden und wenn der Hausbesitzer da nichts macht - Pech. Warum sollte man da eigenes Geld versenken?

Surrogat
2014-07-15, 12:18:34
Also ich bin ja kein Profi was Feuchtigkeitsschäden angeht, aber deine Bilder sehen für mich eher so aus, als ob die Verbindung Bodenplatte und Wand undicht ist, die Feuchtigkeit steigt in meinen Augen nach oben und hat auch erstmal nichts mit den zur Wand verlegten Pflastersteinen zu tun.

das sieht nur so aus weil sich die Feuchtigkeit natürlich unten sammelt, trotzdem kommt sie zunächst mal von oben, also von der Pflasterung, wobei unterirdische Staunässe damit nicht ausgeschlossen ist

@TS: wenns nicht dein Haus ist, Finger weg!

jxt666
2014-07-15, 12:38:07
Und wegen Feuchter Wände mit Styroporplatten zu "dämmen" ist ja so sinnvoll wie ne Atombombe in nen Kühlschrank zu packen ;) sorry. Da kann allenfalls ein Sanierputz zum entfeuchten drauf, der diffusionsoffen ist, und die Feuchtigkeit rauszieht, um sie an die Raumluft abzugeben. Allerdings eben erst, wenn das Nachdringen der Feuchtigkeit unterbrunden ist

Surrogat
2014-07-15, 12:46:06
Und wegen Feuchter Wände mit Styroporplatten zu "dämmen" ist ja so sinnvoll wie ne Atombombe in nen Kühlschrank zu packen ;) sorry. Da kann allenfalls ein Sanierputz zum entfeuchten drauf, der diffusionsoffen ist, und die Feuchtigkeit rauszieht, um sie an die Raumluft abzugeben. Allerdings eben erst, wenn das Nachdringen der Feuchtigkeit unterbrunden ist

korrekt, zumal eine feuchte Dämmung eigentlich keine Dämmung ist, das weiss doch jeder idiot...

Das Problem kann man auch nicht wirklich von innen beheben......

Commander Keen
2014-07-15, 12:53:07
Nix wie raus da, der Bau fault dir unterm Hintern weg.

Wenn eigenes Haus: Rundherum alles aufreissen, Wände versiegeln, Drainageleitungen legen, usw.. Kostenpunkt wird mindestens 5-stellig, wenns einigermaßen ordentlich gemacht wird.

3DNEWUSER
2014-07-15, 15:18:49
@TE

Bei diesen Bildern wurde am Mauerwerk gepfuscht ! Außen fehlt die Feuchtigkeitssperre. Natürlich habe ich leider das Ausmaß an der ersten Bildern nicht gesehen.

Hier muss nun eine Reparatur durch eine Fachfirma erfolgen. Dabei wird das Haus gestützt und das Mauerwerk wird komplett ersetzt. ( Vereinfacht gesagt )

Hier:

http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/bauen/rohbau/anleitungen_rohbau/kelleraussenwand_abdichten/kelleraussenwand_abdichten.html#tab-2

Auf den Bildern ist schön zu sehen, dass die Bodenfläche das Wasser zieht und dadurch die kompletten Wände feucht bzw. nass sind.

Dadurch muss außen komplett alles bis zum Grund an Boden abgetragen werden. Nachdem die Feuchtigkeitssperre gesetzt wurde bleiben die Wände auch trocken.

Lass es am besten vom Fachmann anschauen und dieser wird die schon sagen, was die Sanierung kosten wird.

Aber so ca. 2000-5000 Euro musst du rechnen.

Botcruscher
2014-07-15, 17:00:17
Nach den Bildern ein klassischer Fall für Komplettsanierung.
Ausschachten, Putz ab, sägen, neu verputzen, beschichten, Sockeldämmung.

http://www.youtube.com/watch?v=cYIRjJtGkgc

Timolol
2014-07-15, 22:37:07
Nein es ist nicht "mein" Haus sondern lediglich die Wohnung im "Keller". Die scheußlichen Bildern sind vom Gemneinschaftsraum. In der Wohnung ist das alles noch verhältnismäßig harmlos.
Also quasi Gemeinschaftseigentum. Oder wie auch immer das geregelt ist. Ich finde das eh kompliziert :rolleyes:.

Die Wohnung hat meine Mutter wegen der "Schnuckeligkeit" damals gekauft. Der Schimmel und die Feuchte hat mich damals schon abgeschreckt und es Bestand ansich kein Interesse.
Aber wie man sehen kann hat Mutti das Teil dann trotzdem gekauft.
So ist das halt wenn man Emotionen über technische Mängel hinfortsetzt.


Komplettsanierung kann ich mir nicht vorstellen. Ich weis nicht ob die Eigentümerin der beiden anderen Wohnungen finanziell überhaupt in der Lage ist da was zu machen. Das wird dann 1/3 auf mich und 2/3 auf die gute Dame laufen.
Wenn ich der Dame solche Horrnachrichten überbringen ist sie eh wieder völlig aus dem Häuschen. Gerade bei sowas.
Ich mach so oder so schon einiges in Eigenleistung. Erst heute wieder so nen "gemeinschaftsbaum" gefällt.

Aber mein Lebensstil ist ein ganz anderer wie ihrer. Die Ansprüche sind einfach total verschieden. Manche leben nunmal gut mit feuchten Mauern und es juckt sie nicht die Bohne. Und man kanns ihr nichtmal verübeln.


Mein Problem ist einfach immer. Wenn ich sowas mache (als "einziger" Mann im Haus quasi), entscheide ich auch über fremde Finanzen.
Natürlich geht das nur mit beidseitiger Zustimmung, aber mir kommts so vor als sollte man das alles einfach ignorieren.
Ihr kann man durch Schreckenszenarien alles verkaufen hab ich das Gefühl. Fühl mich da auch noch unwohl dazu. Obwohls das richtig wär.


Wenns mein Haus wäre, würde das eh anders laufen.

Stormtrooper
2014-07-16, 08:16:49
Theoretisch kannst du das sanieren lassen und die Kosten notfalls einklagen, sofern diese Sanierung notwendig ist, dies entscheidet im Zweifel ein Gutachter.

http://www.frag-einen-anwalt.de/1-Eigentuemer-einer-WEG-will-Rechnung-von-Instandhaltung-nicht-zahlen-%282-Parteien%29---f186954.html

ilPatrino
2014-07-16, 10:16:44
das typische problem von eigentumswohnungen...einer hat ein problem (das durchaus die gesamte bausubstanz gefährdet, nicht nur deine gesundheit), aber die anderen wollen und/oder können nicht, da sie nicht direkt und sofort betroffen sind.

du hast effektiv nur zwei möglichkeiten: sanieren oder sanieren lassen.

ausschachten (achtung, nur stückenweise, sonst kann dir das haus einfallen!), dichtung drauf, perimeterdämmung, drainage. und zwar rundrum. hoffentlich voll unterkellert, sonst hast du das problem, daß du die wände, an die du nicht rankommst, per schleierinkjetion abdichten mußt.

wie die kosten auf die jeweiligen eigentümer verteilt werden, ist wohl verhandlungssache.

hol dir einen bausachverständigen

jxt666
2014-07-16, 10:37:08
Äh mal ganz ehrlich: Du, respektive Deine Mutter, bist Eigentümer einer Wohnung von drei im Haus. Der jetzige Zustand ist in keiner Weise auch nur ennähernd annehmbar, und er wird ja schlimmer! Wenn da nix passiert schimmelt Euch die ganze Bude irgendwann unterm Arsch weg - und dann wirds erst richtig teuer, im Gegensatz zu jetzt! Mal ehrlich: Wenn ich da drinnen Eigentum hätte, würde ich egal wie auf schnellstmögliche Sanierung drängen.

Ich meine wenn das soweit geht, dass die Butze nix mehr wert ist, kriegt Ihr die Wohnung auch nicht mehr los im Zweifelsfall, und dann geht noch mehr Kohle kaputt. Gesetzt dem Fall die Eigentümerin der anderen beiden Parteien kann/will da wirklich nix zahlen. Ich mein dafür gibts bei Eigentumswohnungen doch die Rücklagen!?

Timolol
2014-07-16, 21:04:14
Das Rücklagenkonto ist relativ Pleite. Damit kommt man nicht weit. Würde ich gar nicht anfassen, so wenig wie da drin ist.

Ich habs nochmal angesprochen. Wir werden uns nochmal drüber unterhalten.

Nen 5 stelliger Betrag wirds sowieso werden das kann ich jetzt schon sagen. Außer man macht wirklich so gut wie alles in Eigenleistung und lässt die Bude so gammelig.
Wenn mans schön machen würde müsste man ja auch den Wasch und Trockenraum von innen neu verputzen/Fliesen was auch immer.
Es flatscht halt Wöchentlich der Putz runter. Da kann man sich die Kehrwoche sowieso sparen :rolleyes:

Da das Haus in den Hang gebaut ist würde sich ein Ausschachten sehr interessant gestalten :eek:


Aber ich bedanke mich für den guten Austausch hier. Ich dachte schon ich wäre zu Pingelich, da aus meinem Umfeld daran keiner was ändern würde. IHHHHH Arbeit....

Tyrann
2014-07-16, 21:32:20
Gegen Schimmel hilft Kalkputz, nur trockener wirds dadurch auch nicht. Aber deine Gesundheit wird es dir danken.

ilPatrino
2014-07-16, 22:42:36
Gegen Schimmel hilft Kalkputz, nur trockener wirds dadurch auch nicht. Aber deine Gesundheit wird es dir danken.
und zwar ohne tapete und wandfarbe - die oberfläche darf nur gekalkt werden...und dann schimmeln dir ersatzweise die möbel weg...

wie man es dreht und wendet, an einer sanierung kommt er nicht vorbei.

und wenn ich jetzt noch einen draufsetzen darf...ein haus im hang bedeutet in vielen fällen drückendes wasser unter hohem druck - das bedeutet, daß die abdichtung und die drainage seeehr sorgfältig gemacht werden muß, sonst hält die sanierung nur sehr kurze zeit.

FloFDlo
2014-07-17, 18:06:08
Wir hatten das Problem mal auf unserer Terrasse, weil der Beton nicht richtig versiegelt war, da musste leider ein Fachmann her :(

Timolol
2014-07-20, 20:13:28
Jojo. Das is alles totaler Schrott. Habe diese Woche meinen Fallrohrautomat fürs Regenwasserfass installiert.
Gerade hats geregnet und ich hab mal beobachtet. Die hälfte vom Regenwasser läuft in Sturzbächen direkt am Mauerwerk runter :eek:. Und das ist nichtmal das betroffene Eck gewesen.
Das Fallrohr ist am Oberen Knick schlichtweg durchgefault.

Gut, bei verzinkten Rohren die über 40 Jahre alt sind ansich kein Wunder. Ich würde das jetzt mal über alles setzen. Zumal das nicht nur tröpfchen sind.


Is echt scheiße wenn sowas keine Sau interessiert. Ich kann zwar mitanpacken und alles Organisieren, aber mir geht jetzt schon das Geplärre der netten Dame sowas von auf den Senkel.
Letzte Woche erste wurde die Heizung gewartet und der Ölkeller überschwemmt weil ein Hahn undicht war. Und wegen sowas hab ich da ne Stunde erklärt wieso das so ist und wie das evtl. passieren konnte. Sie hat den Heizungsmensch nochmal kontaktiert, aber der hat sie irgendwie abgewimmelt.
Ich habs auch nur Provisorisch abgedichtet.

Am liebsten würde ich das Haus übernehmen und Ramba Zamba machen bevors zu spät is :(

x-force
2014-07-20, 20:32:45
Am liebsten würde ich das Haus übernehmen und Ramba Zamba machen bevors zu spät is :(

wenn das nicht möglich ist, sollte du zusehen, daß du da schnellstmöglich rauskommst. alternativ bleibt dir sonst nur alles selbst zu zahlen und trotzdem nur eine von drei wohnungen zu besitzen -> schadensbegrenzung.

das wäre dann wirklich nur mit irrationaler emotionalität zu erklären ;)

wenn der schimmel erstmal da ist, geht das ganze programm bis zur lungenentzündung und stark verkürzter lebenszeit los.