PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC crasht permanent - Frage zu NV Treiber Branches

VooDoo7mx
2014-07-13, 23:24:07
Moin Leute.

Seit ein paar Monaten crasht mein PC relativ sporadisch. Es kommt kein Bluescreen, keine Fehlermeldung. Es freezt einfach das Bild und so ein "Störgeräusch" kommt aus den Lautsprechern. So in etwa wie die letze Millisekunde der Soundausgabe in Endlosschleife. Ganz schwer zu beschreiben. Es passiert bei verschiedenen Spielen, manchmal auch studenlang gar nicht. Ist auch schon im Browser beim abspielen eines Flash Videos auf die gleiche Art gefreezt.
Ich hatte erst Übertaktung vermutet. Aber sowhl die Grafikkarte, als auch die CPU laufen jetzt auf Standard, Bios defaults geladen und trotz alldem ist es bei Grim Dawn eben wieder passiert. Einzige was jetzt noch bleibt ist der RAM, ich vermute aber das es doch irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben könnte, da es nur bei Games und Flash Videos (Hardwarebeschleunigung) aufgetreten ist. Gerade jetzt läuft bei mir der Prime Blend Stress Test um den RAM auszuschließen.
Vielleicht verursacht der neue nVidia Grafiktreiber bei meinen System irgendeine Anomalie das es crasht, nutze den 337.88. Ich wollte jetzt mal ältere Treiber testen, hauptsächlich ältere Branches. Welche sind denn da die aktuellsten der vorherigen Branches? Was ist empfehlenswert?

Noebbie
2014-07-13, 23:29:02
FINALE MAN FINALE!!!!!!!1111111

fondness
2014-07-14, 00:44:39
FINALE MAN FINALE!!!!!!!1111111

:D

Fusion_Power
2014-07-14, 01:03:28
Könnte auch der RAM sein, takte ihn mal runter oder erhöhe die RAM Spannung leicht, aber am besten erst mal sichere default Werte einstellen, passend zu deinen RAM Typ. Ich hatte auch mal Blue Screen ne Zeit lang die alles mögliche angezeigt haben inclussive "Video Hardware Error" aber es war ganz simpel zu wenig Spannung aufm RAM bei zu hohem Takt. Seit dem läuft das System wieder stabil.

Blediator16
2014-07-14, 01:48:39
Ich hatte sowas mal vor 2 Jahren mit den alten/sata3port defekten p67 von gigabyte. Im Zuge der Intelrückgaberechtsaktion habe ich mir ein ASrock genommen und hatte seitdem keine sporadischen freezer mehr.

NikLaw
2014-07-14, 11:02:57
Könnte auch der Soundchip-Treiber sein. So einen Crash hatte ich letztens auch, Freeze mit Störgeräusch. Hatte aber nen BSOD.Installier mal den Treiber neu oder auch mal die kompletten Chipsatztreiber.

VooDoo7mx
2014-07-14, 20:50:59
Mein RAM läuft komplett innerhalb der Spezifikationen. Sowhl Taktrate als auch Timings.

Hab mal den neuen 340.43 Beta, neuste Intel Chipsatztreiber, neuste Realtek Audiotreiber.

Gestern 2 Stunden Blend Test Prime 95 problemlos absolviert. Und trotzdem eben wieder gefreezt. Hab jetzt mal ältere NV Treiber (332.21) installiert. Ansonsten bin ich so langsam am verzweifeln. Könnte höchstens nochmal mit der iGPU gegentesten als letzter Ausweg bleibt dann auch wohl Windows neu zu installieren.

Gast
2014-07-14, 21:11:58
Bitte beide ein paar Stunden laufen lassen:

http://hcidesign.com/memtest/

http://www.memtest86.com/

N0Thing
2014-07-14, 23:38:30
Erinnert mich an meine alte GTX 470, nur war es bei mir nicht ganz so schlimm. Ist auch erst mit der Zeit stärker aufgetreten, da war ich schon aus der Garantie und Gewährleistung raus. Unterschiedliche Treiber haben an der Situation nicht geändert, zumindest nicht auf Dauer.

Inzwischen läuft die Karte aber fehlerlos in einem PC eines Freundes und meine neue Karte macht auch keine Zicken, von daher ist es vielleicht wirklich eine Inkompatibilität mit einer anderen Komponente gewesen.

Gast
2014-07-15, 00:34:19
Seit ein paar Monaten crasht mein PC relativ sporadisch.
Hm, eventuell erst nach dem Umstieg/Update von Win8 auf Win8.1 ?

Hast leider dein OS nicht gepostet.
Genauere Systemdaten wären auch nicht schlecht ;)
Oder ist es das in deiner Signatur ?

VooDoo7mx
2014-07-19, 18:10:41
Hm, eventuell erst nach dem Umstieg/Update von Win8 auf Win8.1 ?

Hast leider dein OS nicht gepostet.
Genauere Systemdaten wären auch nicht schlecht ;)
Oder ist es das in deiner Signatur ?

Nein, ich nutze Win7 x64. Installiert vor über 2 Jahren.

Mal anderen Treiber probiert. Ohne Erfolg. Ich hab jetzt auch mal Memtest86 für 4h laufen lassen. 0 Errors.

Heute ist es wieder gefreezt während ich auf der PC Games Seite mir ein Video angeschaut habe. Danach den PC gleich neu gestartet, Browser wiederhergestellt, selbes Video gestartet. Sofort wieder Freeze. Kann es vielleicht sein das irgendwelche Windows Files (Auslagerungsdatei?) vielleicht kaputt sind und das die Freezes verursacht? Weil das es bei sofort den gleichen Video wieder gefreezt ist, macht mich irgendwie stutzig.
Mein Windows liegt komplett auf der Samsung 830 SSD (knapp über 2 Jahre alt). Gibt es vielleicht irgendwas wie ich die SSD checken kann?

Ich bin langsam echt am Ende. Bin für jede Idee dankbar.

4Fighting
2014-07-19, 19:10:23
warum nicht mal per igpu testen (und die NV Karte ausbauen)?

Gast
2014-07-19, 20:50:21
Gibt es vielleicht irgendwas wie ich die SSD checken kann?CrstalDiskInfo kann das inzwischen recht gut (Immer besserer SSD-Dupport laut Releasenotes : http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/History.html )
Da könntest mal gucken ob bei den Smartwerten alles blau ist (=alles OK).
6.1.14 - Standard Edition sollte hierfür reichen : http://crystalmark.info/download/index-e.html

Gast
2014-07-22, 23:55:22
Welches Netzteil und wie alt?

Gast
2014-07-23, 00:13:23
Mit welcher Hardware stellst du die Internetverbindung her?

VooDoo7mx
2014-07-23, 00:13:57
Welches Netzteil und wie alt?

Be Quiet Straight Power E9 700W ca 1,5-2 Jahre im Einsatz.

Aber ich habe anscheinend die Ursache gefunden. Seit 3 Tagen ist mein PC nicht mehr gefreezed. Es lag weder an der Übertaktung, noch an der Grafikkarte oder deren Treibern anscheinend doch an der SSD. Ich hab mal das Samsung Magician Tool installiert, Firmware Update für die 830 gemacht. Im BIOS AHCI aktiviert. Die SSD lief 2 Jahre im Legacy IDE Modus inklusiver angezogener Handbremse. Ja ich schäme mich...
Und seit diesen Maßnahmen ist wieder alles in Butter. Laut einen anderen SSD Tool soll mein Samsung noch bis Ende Januar 2023 laufen bevor erste Speicherzellen ausfallen. :up:

Danke an alle die geholfen haben.

Gast
2014-07-23, 00:32:11
Mach mal dein Hardwareprofil neu,dann muss man nicht fragen.

Gast
2014-07-23, 01:11:17
Die SSD lief 2 Jahre im Legacy IDE Modus inklusiver angezogener Handbremse.

Eine 840 funktionierte im LEGACY ICE auch nicht vernünftig.
Habe nach der Installation Windows gleich nochmal installiert im AHCI MODUS und alles lief wie Butter.