PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 oder 8.1


versus01091976
2014-07-14, 17:27:54
Hallo,

ist der Umstieg jetzt lohnenswert auf 8.1
Habe im Moment 7 X64 laufen

Bitte keine Bashing

Anwendungsbereich ab und an zocken, Viel Videobearbeitung und Renndering

Rente
2014-07-14, 17:33:31
Nein, du ziehst keinen nennenswerten Vorteil aus 8.1 bisher.

Virtuo
2014-07-14, 17:56:37
Ich bin aus Neugierde von 7 auf 8.1 umgestiegen. Die Metro-UI ist furchtbar, völlig inkonsistent und umständlich. Mit dem Desktop von 8.1 und Start8 bin ich dann aber doch ganz zufrieden. Aber gebraucht hätte es den Umstieg nicht. Einen Mehrwert für deine Anwendungen gibt es nicht. Zum Glück konnte ich mit dem Windows 7 den Rechner der besten Lebensgefährtin von allen von Vista upgraden, sonst hätte ich mich mächtig geärgert.

Rooter
2014-07-14, 19:04:33
Nein, du ziehst keinen nennenswerten Vorteil aus 8.1 bisher.+1

MfG
Rooter

seba86
2014-07-14, 23:47:41
Komische Frage!
Umstieg nur, wenn es die (wichtigsten) Anwendungen erfordern oder du unbedingt ein Features brauchst.

Allgemeine Vorteile: Bis auf den verbesserten Taskmanager und in Zukunft vermutlich lediglich DX 12.. Rest Klinkerlitzchen oder nachteilig (mehr Ressourcen etc)

imation
2014-07-15, 10:15:26
ja lohnt sich - gibt keine Nachteile

fezie
2014-07-15, 11:35:08
Die Frage ist eher ob man echte Vorteile davon hat da Windows nunmal Geld kostet und nicht ob man garkeine Nachteile hat
Und man muss ja auch Zeit investieren alles zu installieren und einzurichten

Vikingr
2014-07-15, 14:09:36
[X] Nein. Außer Optik (Metro) und paar kleinen Neuerungen, gibt es imo keinen Grund zum wechseln. Warte also auf Win9/10 wenn dann. =)

Neosix
2014-07-15, 14:11:44
Wenn man bis jetzt noch kein Windows 8.x hat, kann man nur den Rat geben noch das halbe Jahr abzuwarten und dann gleich auf Windows 9 gehen. Man verpasst nichts und gewinnt vielleicht ein OS das klein bisschen weniger auf die Maus/Tastatur Nutzer scheißt.

Gast
2014-07-15, 14:21:53
Abgesehn vom OS ansich solltest du auch mal gucken wie es da mit der Kompatibilität aussieht :

.) Ist das Mainboard mit Windows 8.1 kompatibel oder gibt es hier vielleicht Probs ?
(eventuell braucht es ein BIOS-Update, meistens jedoch gibts hier keine Probs., nachforschen sollte man da trotzdem.)
.) Gibt es Win8.1-fähige Treiber für alle Geräte und Hardware (Vom Soundchip über WLAN bis hin zu Drucker und so weiter, am besten alles durchgehen...) ?
.) Laufen Software Programme welche du verwendest auch unter Win 8.1 ?
(von Brennsoftwares über Tools fürs Mainboard u.s.w., auch hier einfach alles durchchecken, meist gibt es inzwischen aber auch Updates danndafür).

G.g.f. entstehen ansonsten Zusatzkosten (falls zwecks Win8.1-Kompatibilität neue Programme oder Hardware nötig) & Zusatzaufwand (diese zu installieren, einzurichten,etc.)

Das solltest mal alles abklären bevor du über den Sinn des neuen OS ansich nachdenkst überhaupt ;)

Gast
2014-07-15, 14:24:05
Hierzu hilfreich : http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home

Michamel2k
2014-07-15, 21:03:24
Auf der Arbeit Win7 - privat 8.1 (Kacheln ausgeschaltet).

Spiele laufen auf Win8.1 soweit ganz gut, bin jetzt aber nicht der große Spielefreak (DooM 3, Quake 4, RTCW, DNF, Rage). Kann nicht über Performance klagen.
Vom Handling her ist der normale Desktop her ziemlich öde beschnitten - man kann sich daran gewöhnen. Selbst Classic Shell bringt nur das Startmenü, was ich jetzt nicht wirklich vermisst habe. Mehr vermisse ich die Möglichkeiten der individuellen Farbgestaltung der Fenster(rahmen) und Tittelleisten, die es in Win8.1 nur äußerst beschnittenen Form gibt.

Wenn Dir Win7 gefällt, bleib dabei.

w0mbat
2014-07-15, 21:19:03
Umstieg lohnt sich nicht. Neukauf aber klar Win8.1.

versus01091976
2014-07-15, 21:31:55
kann die 8er Pro Upgrade halt für 45 bekommen und mein 7er für 26 loswerden
aber wenn ihr sagt es lohnt nicht

derpinguin
2014-07-15, 21:41:13
Würd ich auch zu dem Kurs nicht machen. Ich hab ein thinkpad mit 7 pro ab Werk und Upgrade dabei gekauft und hab mich nach wenigen Stunden wieder von W8 verabschiedet. Finde es weder schön noch besser nutzbar, einige Sachen sind anders und ich sehe es nicht ein mir erst 3rd Party Software zu installieren nur für ein simples Startmenü.

Gast
2014-07-16, 13:13:46
kann die 8er Pro Upgrade halt für 45 bekommen und mein 7er für 26 loswerden Verlierst du 19 Euro, ganz ehrlich, die würde ich lieber fürs Kino mit ner Freundin investieren oder wenn du keine hast in das Getränke-einladen bis du eben eine hast, *g* :D

Wenn du auf das "herumgekachel" von Win 8/8.1 stehst so seh ich es ein, ansonsten bringt es meiner Meinung nach wirklich nichts.
Du hast ja auch gepostet : "Viel Videobearbeitung". Sofern sowas unter Win8.1 möglicherweise dann nicht mehr läuft (solltest du auch mal abklären) wäre da n neues Videobearbeitungsprogramm nötig welches (wenn wirklich gutes) ja in der Regel nicht gerade billig ist, mußt du dann g.g.f. auch noch dazurechnen.

Warte mal lieber auf Windows 9. Wer noch XP/Vista hat wär was anderes, der kann gleich auf 8.1 wechseln und nervt ihn das Desktop dann dieses eben mit Tolls auf klassisches umstellen...aber als Win7-User, halt ich nur für verständlich sofern man auf das herumgekachel steht...

Matrix316
2014-07-16, 14:08:45
Wobei die 8er "Upgrage" nicht umsonst upgrade heißt und man die 7er theoretisch dazu braucht, falls jemand von Microsoft zu dir kommt und fragt, wo deine 7er für das 8er Upgrade ist. ;)

Gast
2014-07-16, 16:12:13
ja lohnt sich - gibt keine Nachteile

LOL Das ist ja der beste Werbespruch überhaupt.

ES LOHNT SICH EIN KAUF DA ES KEINE NACHTEILE ZUM VORPRODUKT GIBT.


Win8.1 sieht pott-hässlich aus. Für mich Grund genug bei Win7 zu bleiben.

Gast
2014-07-16, 22:30:41
ES LOHNT SICH EIN KAUF DA ES KEINE NACHTEILE ZUM VORPRODUKT GIBT.

Ich denk da spielt auch dieses "ich will aktuell sein" oder "muss das auch mal einfach haben" mit.
Huch mein Kumpel kachelt schon rum und ich nicht, ich muss das jetzt auch haben....oder so auf die Art...

Naja wenn man sich danach besser fühlt, warum nicht...

Schrotti
2014-07-16, 22:42:53
Win8.1 sieht pott-hässlich aus. Für mich Grund genug bei Win7 zu bleiben.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack oder?

Ich bin auch auf 8.1 umgestiegen und komme damit sehr gut zurecht.

versus01091976
2014-07-17, 10:41:47
info

bleibe bei 7

starsnake
2014-08-02, 11:15:51
endlich mal jemand, der auch mal ein Feedback auf die vielen Tips gibt...
Hut ab, weiter so
bis denne
Henning