PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tool um Verschieben/Kopieren zwischen Netzlaufwerke zu beschleunigen.


netzer
2014-07-14, 23:36:23
Hi,
hab schon ewig nicht mehr hier geschreiben...

Situation jetzt: Dateien von Netzlaufwerk A sollen auf Netzlaufwerk B verschoben oder kopiert werden. Beide Laufwerke befinden sich im gleichen Server und beim kopieren machen die Dateien jetzt den Umweg über meinen Arbeitsrechner. Also nehme Teamviewer und kopiere/verschiebe dann lokal auf dem Server.
Kann man das auch ohne Teamviewer lösen? Also irgendwie so lösen, dass der Server gleich lokal kopiert wenn er sieht oder gesagt bekommt, wenn Ziel und Quelle beim Server selbst liegen.
Oder geht sowas generell nicht, aus welchen Gründen auch immer...?
Ich hab jetzt auf die Schnelle im Netz nichts gefunden.

Danke im voraus!

Gruß, Netzer

The_Silent_One
2014-07-15, 08:36:09
Unter welchem Betriebssystem läuft denn der Server? Unter Linux gibt's seit smb-4.1 nämlich genau dieses Feature des serverseitigen Kopierens/Verschiebens. Für Windows kann ich leider keine qualifizierte Aussage treffen

netzer
2014-07-15, 08:58:31
Guten Morgen!

Da läuft Win7 64bit drauf.

Gast
2014-07-15, 09:20:03
Server Side Copy geht AFAIK erst mit >=Win8 (Client) bzw >=Server 2012/Samba 4.1.

hadez16
2014-07-15, 10:04:20
Im professionellen Umfeld wird dies durch proprieräre APIs der Storages gelöst.

Wenn Quelle und Ziel unterschiedliche Server sind dann wird dies gerne über einen FXP-Transfer gelöst d.h. einen FTP-Transfer zwischen Quelle und Ziel ohne über den Steuerungs-Host (deinen Rechner) zu gehen.

Und Samba v4 bietet das an? Gibt es dafür schon Client-APIs o.ä. um davon Nutzen zu ziehen?

EDIT: Google sagt das geht nur wenn die Files auf dem gleichen Samba-Share liegen...also nicht storage-übergreifend? Schade...

EDIT2: Ok Google hat mir alles erklärt...danke für den Thread - wieder was nützliches gelernt

EDIT3: Server Side Copy geht AFAIK erst mit >=Win8 (Client) bzw >=Server 2012/Samba 4.1.

D.h. die SMB-Implementierungen von Windows Server 2012/Win8 sehen das auch nativ vor? Und nicht nur Samba 4.1?

Gast
2014-07-15, 11:23:39
Ja, sagt zumindest MS (das was ich - nicht ganz einfach - dazu gefunden habe).

Testen konnte ich es leider noch nicht mangels Win8 bei meinen Kunden.