PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Serverhardware Rack mit hoher Singlethreaded Leistung


registrierter Gast
2014-07-15, 23:49:05
Hallo.

Viele PCs baute ich bereits zusammen, doch nun soll ich meinen ersten Server planen und brauche dafür Unterstützung.

Erst einmal schaute ich bei gh.de nach Servern, aber dort gibt es keine Schnellen. Wichtig ist die Singlethreaded Performance der CPU. Ich würde gerne einen 4770 oder schneller in einem Server sehen. 32GB RAM werden benötigt, aber dieser muss kein ECC sein. Dafür sind die darauf laufenden Anwendungen nicht relevant genug.

Kann ich ein RACK selbst zusammenbauen? Gehen RACKs mit handelsüblichen PC Komponenten wie Mainboard, RAM, CPU und SSD? Auf was muss ich achten?
1U oder 2U ist erst mal zweitrangig.

Vielen Dank
gereggter Gast

Tyrann
2014-07-15, 23:55:50
es gibt 19" Gehäuse http://geizhals.de/?cat=geh19

einbauen kannst du dann was du willst.

Ein richtiger Server hat normalerweise ECC und einen SAS-Raidcontroller denn es geht um möglichst langen reibungslosen Betrieb.

Gastup²
2014-07-16, 00:04:43
Klingt eher nach Workstation!?
Was ist konkret Sinn und Zweck?
Da gäbs dann sgn. Barebones:
http://geizhals.at/de/?cmp=965815&cmp=965814

Gastup²
2014-07-16, 00:16:11
Serverzeug wird ziemlich schnell teuer!
Vielleicht reicht schon sowas:
http://geizhals.at/eu/intel-r1304rpssfbn-single-xeon-sockel-1150-dual-pc3-12800e-ddr3-a973280.html
Kompatible CPUs:
http://ark.intel.com/de/products/71388/Intel-Server-System-R1304RPSSFBN#@compatibility

registrierter Gast
2014-07-16, 00:17:43
es gibt 19" Gehäuse http://geizhals.de/?cat=geh19

einbauen kannst du dann was du willst.

Ein richtiger Server hat normalerweise ECC und einen SAS-Raidcontroller denn es geht um möglichst langen reibungslosen Betrieb.
Reibungsloser Betrieb wäre schön, hat nicht die höchste Prio. Wenn man den Server ab und zu mal treten muss, wäre das vertretbar.
Wie steht es um den Langzeitbetrieb handelsüblicher PC Komponenten? Stört es ein Mainboard, RAM, CPU und SSD, wenn diese 24/7 laufen? :uponder:

Klingt eher nach Workstation!?
Was ist konkret Sinn und Zweck?
Da gäbs dann sgn. Barebones:
http://geizhals.at/de/?cmp=965815&cmp=965814
Ja, prinzipiell ist es eine Workstation (Build Maschine plus VM). Diese soll aber in einen Server-Schrank. Und dafür braucht man für mein Verständnisvoll ein 19" Rack.

Gastup²
2014-07-16, 00:24:03
Wenn es nur ein Server sein soll reicht vielleicht auch sowas:
http://geizhals.at/eu/supermicro-superserver-5038d-i-sys-5038d-i-a1079912.html

Tyrann
2014-07-16, 00:26:24
Desktophardware kannst du problemlos 24x7 laufen lassen, es ist halt nicht ganz so zuverlässig wie ein richtiger Server. Wenn da keine unternehmenskritischen Sachen drauf laufen ist das OK. Wenn doch -> Markenserver http://geizhals.at/de/?cat=sys19rack

Gastup²
2014-07-16, 02:09:18
Sowas etwa:
http://geizhals.at/de/supermicro-superserver-5038a-il-sys-5038a-il-a1081111.html
dazu
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr16le11k4-32-a1082852.html
usw

stav0815
2014-07-16, 08:18:55
Um mal die Begrifflichkeiten zu klären:
19" Rack = Schrank


Und mit dem Thema es gibt keine schnellen:
Server werden in der Regel in einer minimal-Konfiguration angeboten und dann entsprechend Upgegraded. D.h. man nimmt einen Server mit einer CPU und 8GB Ram und stattet diesen dann mit einer zweiten und 200GB+ aus. Dafür haben die Distris in der Regel Konfiguratoren.

Florida Man
2014-07-16, 08:29:21
Wenn Du einen Desktop-PC in ein 19"-Rack einbauen willst, dann kauf Dir ein 19" ATX-Gehäuse, gibt es z.B. von Lian-Li (http://www.conrad.de/ce/de/product/871915/19-PC-Gehaeuse-Lian-Li-PC-C32B).

Wenn Du einen 19"-Server kaufen willst, dann lass Dir einen bauen. z.B. bei http://www.server-konfigurieren.de/

So ganz verstehe ich Deine Anforderungen nicht.

Loeschzwerg
2014-07-16, 08:34:06
Lass mal noch mehr Info raus was du eigentlich haben willst.

- Wie viel Plattenspeicher
- Wird eine RAID Kombi gewünscht (welcher RAID Level?)
- Brauchst du eine FC Anbindung an ein SAN
- Brauchst du weitere Steckkarten (LP oder Fullsize?)
- Redundantes Netzteil nötig?
- Wird ein Supportvertrag benötigt? (z.B. Servicetechniker kommt und tauscht Teile)
- Ist die Lautstärke von Relevanz? (1HE können schnell laut werden)

Je nachdem ist von 1HE bis 4HE alles drin und der Preis variiert stark.

Thunder99
2014-07-16, 09:31:58
Zumal der i4770 hier entsprechenden Xeon ersetzt werden sollte. Preis/Leistung ist da bis zu einer Grenze besser

registrierter Gast
2014-07-16, 10:14:00
Lass mal noch mehr Info raus was du eigentlich haben willst.

- Wie viel Plattenspeicher
- Wird eine RAID Kombi gewünscht (welcher RAID Level?)
- Brauchst du eine FC Anbindung an ein SAN
- Brauchst du weitere Steckkarten (LP oder Fullsize?)
- Redundantes Netzteil nötig?
- Wird ein Supportvertrag benötigt? (z.B. Servicetechniker kommt und tauscht Teile)
- Ist die Lautstärke von Relevanz? (1HE können schnell laut werden)

Je nachdem ist von 1HE bis 4HE alles drin und der Preis variiert stark.
Ca. 256GB reichen an Plattenspeicher.
RAID ist nicht unbedingt notwendig, wenn dann RAID 1
Nein, keine Anbindung an ein SAN
Nein, keine weiteren Steckkarten.
Redundates Netzteil wäre nicht unbedingt notwendig, wenn wäre es gut.
Nein, kein Supportvertrag.
Nein, die Lautstärke ist nicht von Relevanz.

Sowas etwa:
http://geizhals.at/de/supermicro-superserver-5038a-il-sys-5038a-il-a1081111.html
dazu
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr16le11k4-32-a1082852.html
usw
Nein, der Server muss in ein Rack.

Serverzeug wird ziemlich schnell teuer!
Vielleicht reicht schon sowas:
http://geizhals.at/eu/intel-r1304rpssfbn-single-xeon-sockel-1150-dual-pc3-12800e-ddr3-a973280.html
Kompatible CPUs:
http://ark.intel.com/de/products/71388/Intel-Server-System-R1304RPSSFBN#@compatibility
Ja, so etwas z.B. Das ist ja pfiffig.
Da kann man sogar einen zu einem 4770 vergleichbaren Xeon reintun. :smile:

Birdman
2014-07-16, 12:00:32
Von SuperMicro gibts auch einige Modelle für deinen Anwendungszweck:

5018D-MF (http://www.supermicro.com/products/system/1U/5018/SYS-5018D-MF.cfm)
5018D-MTF (http://www.supermicro.com/products/system/1U/5018/SYS-5018D-MTF.cfm)
5018D-MTRF (http://www.supermicro.com/products/system/1U/5018/SYS-5018D-MTRF.cfm)

Die haben im Gegensatz zu den Intel Systemen auch bereits ein RackMount-Kit sowie ein IPMI mit KVM dabei/inklusive.
Ersteres würdest Du ziemlich sicher beim Intel benötigen wenn Du den Server irgendwo einbauen lassen möchtest - letzteres ist eher optional, aber sicher nicht verkehrt wenn man das System nicht gleich um die Ecke hat.

Gastup²
2014-07-16, 12:13:51
Der Asus hier scheint auch zu passen:
http://geizhals.at/de/asus-rs100-e8-pi2-inkl-optisches-laufwerk-single-xeon-sockel-1150-dual-pc3-12800e-ddr3-90sv004a-m01ce0-a965812.html
Ist sehr untief (38cm!), was selten ist, und falls das überhaupt wichtig ist!
Wie wichtig ist denn hot swap?
Hier die Brüder im Vergleich:
http://geizhals.at/de/?cmp=965809&cmp=965812&cmp=965810&cmp=965811#xf_top

Loeschzwerg
2014-07-16, 12:16:57
Die von Gastup² vorgeschlagene Intel Reference Plattform ist ganz brauchbar, diese gibt es auch mit redundanten Netzteilen und Wahlweise mit 3,5" oder 2,5" Einschüben. Zumindest ist das bei den Primergy RX100 S8 der Fall, die letztendlich auf dem Intel CRB aufbauen.

Geizhals ist hier aber nicht optimal, da solltest du einen entsprechenden Konfigurator wählen.

Zu einem RAID1 würde ich dir schon raten, gerade wenn du SSDs einsetzt. Da kippt dir ein Bit um und du hast verloren ;)

Also:
- 1HE Plattform mit redundanten Netzteilen (450Watt ist hier gängig)
- Xeon E3 1230/1231
- 4x 8GB DDR3-1600
- 2x 256GB SSD 2,5" (Samsung oder Intel wären meine Vorschläge)

@Birdman: Hm, RMK ist definitiv dabei und ein entsprechender BMC mit IPMI 2.0 auch. Kann aber sein dass man hier bei letzterem noch extra eine Lizenz für den vollen Funktionsumfang braucht. Edit: OK, da wird noch das RMM4 benötigt, hast recht.

Gastup²
2014-07-16, 12:39:54
BTW.... mal ne Frage an die Spezis:
Asus hat ja ASWM Enterprise (Asus System Web-based Management), Impressionen:
http://event.asus.com/2012/server/feature/Remote.htm

Eventuell kommt das Einsteigern sehr entgegen?

Loeschzwerg
2014-07-16, 13:56:36
Das sieht bei allen recht ähnlich aus:
http://www.intel.com/Assets/Image/prodlarge/iascfull.png

google
2014-07-23, 10:06:04
Da deine Anwendung eher nach Home-Use als wirklich Work klingt, möchte ich dich noch warnen: Weder Server-Hardware noch Anwendungen sind idR wirklich auf "Stromsparen" ausgelegt. Bsp. braucht mein Supermicroserver ausgeschaltet etwa noch 15Watt für die IPMI. Dazu kommen noch +10 Watt für den passenden Switch im Schrank. Und ESXi ist auch nicht besonders gut im Leistungreduzieren :-)