PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Juli 2014


Leonidas
2014-07-16, 10:08:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-juli-2014

Gast
2014-07-16, 17:50:40
28nm HPM wird schon seit einiger Zeit bei diversen SoCs wie beispielsweise den Snapdragon S8xx oder Tegra K1 eingesetzt.

Insbesondere bei den Snapdragon-Varianten, bei denen es die meisten S8xx-Varianten auch in ähnlicher Konfiguration als S6xx, dort aber in 28nm LP gefertigt gibt zeigen sich auch deutlich bemerkbare Fortschritte der Leistung pro Watt.

Ob diese auch auf große GPUs zutreffen lässt sich natürlich schwer vorhersagen, aber da GPUs ja bisher im stromschluckenderen 28nm HP-Prozess hergestellt wurden, sollte der relative Vorteil eher noch größer sein.

Es dürfte auch klar sein, dass 28nm HPM in der Fertigung merklich teurer ist, da Qualcomm diese nur bei den teuren SoCs der S8xx-Reihe einsetzt und die günstigeren Varianten weiterhin in 28nm LP fertigt

Leonidas
2014-07-17, 08:48:10
Vielen Dank für diesen Hinweis, die Meldung wurde entsprechend korrigiert.