PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verbindungsprobleme mit Dell Inspiron 1545 mit Intel Centrino 5100


King Rollo
2014-07-16, 10:51:30
Hallo zusammen,

das Notebook meiner Freundin hat seit einigen Wochen Probleme mit der WLAN-Verbindung. Es handelt sich dabei um ein Dell Inspiron 1545 mit Intel Centrino 5100 WLAN-Karte unter Windows 7 x64.

Das eigentliche Problem: seit einiger Zeit findet das Notebook immer mal wieder kein WLAN-Netz. Sprich: das WLAN-Symbol in der Taskleiste ist ausgegraut; er findet überhaupt kein WLAN-Netz (also auch nicht das von meinen Nachbarn usw.). Der WLAN-Router selber funktioniert natürlich und alle anderen WLAN-Geräte im Haushalt (hauptsächlich Smartphones) funktionieren zur selben Zeit einwandfrei. Das Problem tritt nur ab und zu auf; zwischenzeitlich läuft alles reibungslos.

Ich habe mittlerweile schon mehrfach die Treiber aktualisiert bzw. neu installiert, und auch die WLAN-Karte aus dem Gerätemanager entfernt und neu hinzugefügt. Meinen Router habe ich auch schon diverse mal neu gestartet und auch verschiedene Einstellungen bei den WLAN-Channels ausprobiert. Geholfen hat das leider alles nichts.

Was könnten Ursachen für das Problem sein? Vielleicht ein Hardware-Defekt? Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?