PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung bei Lionakkus


MädBrain
2014-07-16, 16:58:04
Hallo zusammen,

normale "gesicherte" Lionakkus haben so gut wie immer mindestens 3 Pins. Plus, Minus und der andere, was für eine Funktion hat dieser dritte Pin?

Ich will in einem Uralten Navi den Akku wechseln, das mit Plus und minus bekomm ich hin, :biggrin: aber wie gehe ich gehe ich sicher den richtigen Leistungsminus zu erwischen? Hätte jetzt angenommen, der mittlere Pin wäre ein "falscher" minus. Wie könnte ich auf Nummer sicher gehen?

Bedankt.

Foto: :smile:

http://666kb.com/i/cq4cjepqbua5z7fni.jpg

Mosher
2014-07-16, 17:18:21
http://electronics.stackexchange.com/questions/10588/why-are-there-3-pins-on-some-batteries

Auf die Schnelle gefunden.

Der 3. Pin (der mittlere) gibt Rückmeldung an den ladenden Controller.

BeetleatWar1977
2014-07-16, 22:02:25
http://electronics.stackexchange.com/questions/10588/why-are-there-3-pins-on-some-batteries

Auf die Schnelle gefunden.

Der 3. Pin (der mittlere) gibt Rückmeldung an den ladenden Controller.
ist entweder ein Temperatursensor - oder eine Sicherung.....

MädBrain
2014-07-17, 11:48:51
Zupagut. Danke. :smile:

http://666kb.com/i/cq55c4qat1qqw6sxd.jpg

Funktioniert.

Mosher
2014-07-17, 16:36:20
ist entweder ein Temperatursensor - , der Rückmeldung auf den Ladecontroller gibt,........................................................................... ................................................................................ ................................................................................ .................................... ..... ..... ...

oder eine Sicherung.....
Wobei ich Sicherung für eher unwahrscheinlich halte.

Jedenfalls gut, dass es geht.

BeetleatWar1977
2014-07-17, 18:39:35
Wobei ich Sicherung für eher unwahrscheinlich halte.

Jedenfalls gut, dass es geht.
kommt bei Laptopakkus öfters mal vor - Sicherungen mit z.B. 75Grad, wenn er einmal drüber geht, kannst den Akku wegschmeißen.......