PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner umgekippt Festplatten testen


Gast
2014-07-16, 20:11:13
Hallo zusammen,

als ich mich mich mit meinem Börostuhl gedreht habe, habe ich mit dem Kopfhörerkabel den Rechner umgerissen. *pautz lag er da* und die Usb Festplatte die auf dem gehäuselag auch daneben. Was tun um zu gucken ob die Platten was abbekommen haben? Reicht da Windowsprüfung mit beiden Häkchen?

LivingAudio
2014-07-16, 22:04:59
HD Sentinel (http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel)

Gast
2014-07-17, 08:14:26
Wieder ein Grund mehr für SSD, da ist so etwas völlig egal :D

Evnetuell würd ich da auch mal prüfen ob der Kopfhöreranschluss am PC nichts abbekommen hat, wenn wackelig oder so lieber nicht mehr weiterbenutzen.

Gast
2014-07-17, 11:32:58
tja das sieht so aus als ob das für die externe Platte war. Status 4%, bad sektors gefunden.
Um die beiden ssd im Rechner habe ich mir auch keine sorgen gemacht.
Die sind aber zu klein für Betriebssystem und sonstiges.
Die interne-Platte ist bei 100%.

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 00:28:02
Hört sich nach einem Headcrash an, Imgae kann man versuchen noch auf einer anderen Platte zu sichern. Mal Testdisk versuchen...

Gast
2014-07-18, 16:15:10
So habe jetzt von der Platte noch runtergesichtert was ging. Was mache ich den nun damit. Garantie ist eh weg, schon allein wegen eigener Blödheit.

Briefbeschwerer habe ich schönere. Also gucken ob man das ding noch mit irgendwas löschen kann oder gleich mit dem Hammer drauf?

T86
2014-07-18, 17:43:51
Formatier sie doch einfach mal neu (langsam)
Dabei werden defekte Sektoren doch eh ausgegrenzt

Der machst die Festplatte auch irgendwelche Geräusche?
Wenn nicht weiter nutzen nach Formatierung
Evtl aber nicht für hoch sensible Daten ;)

Wolfram
2014-08-15, 17:32:35
tja das sieht so aus als ob das für die externe Platte war. Status 4%, bad sektors gefunden.
Um die beiden ssd im Rechner habe ich mir auch keine sorgen gemacht.
Die sind aber zu klein für Betriebssystem und sonstiges.
Die interne-Platte ist bei 100%.

Falls Du die Platte nicht gleich wegwerfen willst, würde ich einen kompletten Oberflächenscan durchlaufen lassen (SeaTools für Windows o.ä.). Dann die Werte für "reallocated sector count", "current pending" und "offline uncorrectable" notieren. Wenn diese oder einzelne davon - was bei einem Headcrash wahrscheinlich ist - im Betrieb deutlich zunehmen sollten, dürfte das baldige Ende sicher sein.

Das Problem ist aber vor allem, daß nur etwa zwei Drittel aller Festplattenausfälle überhaupt von SMART vorhergesagt werden. Nach dem von Dir beschriebenen Hinfallen würde ich ganz unabhängig von den Werten mit einem jederzeitigen Totalausfall rechnen. Genaugenommen muß man das bei Festplatten sowieso immer.