PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QuakeCon 2014


Birdman
2014-07-17, 10:31:24
Für alle Freunde des gepflegten eSports...
...und vermutlich des fortgeschrittenen Alters

Heute Donnerstag beginnt die QuakeCon 2014 und damit auch mal wieder niveauvolles Seak & Destroy mit Rocketlauncher und Railgun!


Duel / 1v1 (http://www.esreality.com/post/2593811/quakecon-2014-quake-live-duel-masters/) QuakeLive Tournament, start am Donnerstag um 17:45 CEST
Capture the Flag (http://www.esreality.com/post/2601891/quakecon-2014-quake-live-ctf-open/) QuakeLive Tournament, start am Freitag um 16:00 CEST

Livestream müsste es unter http://www.twitch.tv/quakecon geben.

Leider ist dieses Jahr K1llsen nicht mehr dabei, aber ansonsten gibts trotzdem ein top internationales Spielerfeld mit Leuten wie rapha, tox, spart1e oder strenx.

Voodoo6000
2014-07-17, 10:35:57
Ich werde die Reden von John Carmack vermissen :(

Birdman
2014-07-17, 11:49:04
Tja, Bethesda weiss wie man den Karren in den Dreck fährt.
Ausser mit den QuakeLive Tournaments und der geplanten Doom4 Ankündigung hat das Event nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Zweck am Hut.

Dafür wird man diesmal mit unzähligen Stunden Elders Scrolls "verwöhnt"....

Eidolon
2014-07-17, 12:03:44
Tja, Bethesda weiss wie man den Karren in den Dreck fährt.
Ausser mit den QuakeLive Tournaments und der geplanten Doom4 Ankündigung hat das Event nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Zweck am Hut.

Dafür wird man diesmal mit unzähligen Stunden Elders Scrolls "verwöhnt"....

Was ich persönlich begrüße, da ich TESO sehr genieße und mich dazu noch auf Doom 4 freue. Quake habe ich lange nicht mehr gespielt. Man wird älter... und langsamer. ;)

Jonas_2014
2014-07-17, 12:08:17
Auf Doom 4 freue ich mich sehr! Nach dem grandiosem RAGE hoffentlich der nächste Kracher von id. :)

Endlich ohne diesen selbstverliebten Carmack. ^^

y33H@
2014-07-17, 17:00:58
Ein Tipp, wann was zu Doom gesagt oder es gezeigt wird?

deekey777
2014-07-17, 17:15:45
Ein Tipp, wann was zu Doom gesagt oder es gezeigt wird?
Bisher ist nur bekannt, dass das, was gezeigt wird, nur hinter geschlossenen Türen zu sehen sein wird.

K-putt
2014-07-17, 17:29:34
Auf Doom 4 freue ich mich sehr! Nach dem grandiosem RAGE hoffentlich der nächste Kracher von id. :)

Endlich ohne diesen selbstverliebten Carmack. ^^
Und den restlichen original Opis die an Doom gearbeitet haben :biggrin:

xiao didi *
2014-07-17, 19:11:32
Endlich ohne diesen selbstverliebten Carmack. ^^
Wer den selbstverdient nennt, hat überhaupt keine Ahnung wer er ist.

4Fighting
2014-07-17, 19:13:23
Bisher ist nur bekannt, dass das, was gezeigt wird, nur hinter geschlossenen Türen zu sehen sein wird.

http://www.polygon.com/2014/7/17/5912387/quakecon-2014-kicks-off-today

Klingt jetzt nicht unbedingt nach verschlossenen Türen:confused:

Goser
2014-07-17, 19:16:34
Was bringt ne Doom 4 Ankündigung/Präsentation hinter verschlossenen Türen?
Das Doom 4 kommt wissen doch alle.
Also entweder Material zeigen oder es ganz sein lassen, dann bräuchte man D4 aber auch nicht erwähnen.

qu3x^
2014-07-18, 01:13:02
Lese soeben dass es Doom 4 nur auf der Quakecon selbst zu sehen gibt.
k.A. wie strikt die Auflagen sind um in den Demoroom zu kommen. Aber soweit bekannt gibt es keinen Stream oder Trailer zu sehen.

Stream down!

Voodoo6000
2014-07-18, 09:11:18
Ich sehe grade das DOOM die ID6 nutzt :)

4Fighting
2014-07-18, 09:11:50
Ist also ein Reboot, was sich ja schon angedeutet hat.

http://www.gamespot.com/articles/doom-4-announced-and-detailed-by-id-software-and-b/1100-6421188/

Among other details to emerge from our plants in the audience include word that Doom is being built on idTech 6 – the next iteration of the engine after Rage’s idTech 5 – and will run at 1080p at 60 FPS on PC, PS4 and Xbox One.

:freak:

Das man die Demo nicht öffentlich zeigt, hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack.

Voodoo6000
2014-07-18, 09:13:28
Das man die Demo nicht öffentlich zeigt, hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack.

Das wurde aber schon vor langer Zeit bekanntgeben ;)

4Fighting
2014-07-18, 09:15:55
Das wurde aber schon vor langer Zeit bekanntgeben ;)

Was eine grundsetzliche Skepsis ja rechtfertigen würde.;)

deekey777
2014-07-18, 09:21:27
Was bringt ne Doom 4 Ankündigung/Präsentation hinter verschlossenen Türen?

Da versammeln sich die Leute von der Presse und bekommen Infos, Bilder usw., die sie zu einem bestimmten Termin veröffentlichen. Vielleicht werden paar Zeitschriften als erste exklusiv über Doom 4 berichten dürfen und später der Rest der Welt.
Ist etwas antiquiert, aber so war das früher.

Chris Lux
2014-07-18, 09:48:20
http://www.polygon.com/2014/7/17/5913883/doom-4-quakecon-reveal

deekey777
2014-07-18, 09:54:08
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

UlcerousVomitus
2014-07-18, 10:32:39
angblich musste jeder seine Smartphone abgeben, sieht also schlecht aus mit shaky cam material :-(

liest sich nicht schlecht, aber eher wie ein serious sam und duke nukem, ein wenig Horror dürfte es schon noch geben

und das es ein reboot ist und kein hell on earth 2 ist jetzt auch nicht soooo geil, aber besser als nix

Raff
2014-07-18, 10:59:22
Ich sehe grade das DOOM die ID6 nutzt :)

http://www.gamespot.com/articles/doom-4-announced-and-detailed-by-id-software-and-b/1100-6421188/

:freak:

Das man die Demo nicht öffentlich zeigt, hat auch irgendwie einen faden Beigeschmack.

Id Tech 6 ist vermutlich id Tech 5 ohne die Streaming-Probleme und eventuell etwas dynamischer Beleuchtung. An die Voxel-Geschichte (http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Voxel-Rendering-in-der-id-Tech-6-Engine-681315/2/) glaube ich noch nicht so ganz. Na, solang's kein id Tech 4 auf Steroiden ist, passt alles. :ugly:

MfG,
Raff

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 11:13:39
Id Tech 6 ist vermutlich id Tech 5 ohne die Streaming-Probleme und eventuell etwas dynamischer Beleuchtung.
Ah ja geändert..;).(war gerade beim schreiben) 666...ohne JC, kaum zu glauben. Arbeiten die ja schon länger dran. Muss man mal abwarten. Sieht auf jeden Fall düster aus.

http://www.polygon.com/2014/7/17/5913883/doom-4-quakecon-reveal
http://video.golem.de/games/13273/doom-announcement-trailer.html

4Fighting
2014-07-18, 13:10:14
Id Tech 6 ist vermutlich id Tech 5 ohne die Streaming-Probleme und eventuell etwas dynamischer Beleuchtung. An die Voxel-Geschichte (http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/Voxel-Rendering-in-der-id-Tech-6-Engine-681315/2/) glaube ich noch nicht so ganz. Na, solang's kein id Tech 4 auf Steroiden ist, passt alles. :ugly:

MfG,
Raff

Die Streaming Probleme hat man ja irgendwie hinbekommen, aber dieses statische Lighting und der Matsch im Jahre 2015/2016?;D;(

Was stört dich an id Tech 4?

Raff
2014-07-18, 13:21:04
Die Streaming Probleme hat man ja irgendwie hinbekommen, aber dieses statische Lighting und der Matsch im Jahre 2015/2016?;D;(

Zumindest bei der aktuellen Version von id Tech 5, zu sehen in Wolfenstein TNO, hat man das Streaming noch nicht im Griff. Daher bin ich gespannt, was man bei id Tech 6 macht. Vermutlich ist's ein neuer Ansatz, wieder ohne Megatexture. Ich glaube einfach nicht an Experimente wie Voxelspace/Raycasting anstelle reiner Rasterisierung, aber lassen wir uns überraschen. Würde zur id-Marschroute passen, denn auch dafür müsste man die Beleuchtung simpel, d.h. statisch halten, um den Rest hübsch und individuell "hinzubetonieren" ... ;)

Was stört dich an id Tech 4?

Schau dir die darauf basierenden Spiele an. :D Niedrige Polygonzahlen, für große Außenbereiche wegen Hässlichkeit beinahe ungeeignet, kurioser Plastiklook ... anscheinend ist da ohne großen Umbau nichts zu holen. Ich fand Wolfenstein (2009) im SP-Modus ganz ansehnlich, aber dafür wurde die Engine heftig umgeschrieben, auf Direct 3D portiert und AA-Support gekegelt. Vermutlich ist das nicht mal mehr id Tech 4, ich weiß es nicht. Der MP-Modus basiert hingegen offensichtlich auf einer frühen Version von id Tech 4 inklusive OGL-Schnittstelle und wurde ohne Liebe hingeklatscht ...

MfG,
Raff

4Fighting
2014-07-18, 13:28:38
Zumindest bei der aktuellen Version von id Tech 5, zu sehen in Wolfenstein TNO, hat man das Streaming noch nicht im Griff. Daher bin ich gespannt, was man bei id Tech 6 macht. Vermutlich ist's ein neuer Ansatz, wieder ohne Megatexture.

Die Entwicklungszeit ist dann doch etwas kurz oder? Ich meine, wie schnell kann man so einen elemantaren Ansatz wie Megatexture entfernen?





Schau dir die darauf basierenden Spiele an. :D Niedrige Polygonzahlen, für großen Außenbereiche wegen Hässlichkeit beinahe ungeeignet, kurioser Plastiklook ... anscheinend ist da ohne großen Umbau nichts zu holen. Ich fand Wolfenstein 2009 im SP-Modus ganz ansehnlich, aber dafür wurde die Engine heftig umgeschrieben und auf Direct 3D portiert (vermutlich ist das nicht mal mehr id Tech 4, kA). Der MP-Modus basiert hingegen offensichtlich auf einer frühen Version der Engine inklusive OGL-Schnittstelle und wurde ohne Liebe hingeklatscht.

MfG,
Raff

ET:QW hatte ja iirc große Außenareale. Sicherlich wäre die id-Tech 4 heutzutage sehr outdated, aber zumindest aus meiner Sicht ist Doom 3 auch noch 10 Jahre später durchaus ansehnlich.

eXistence
2014-07-18, 13:45:44
Ich vermute, der Name "idTech6" ist in erster Linie eine Marketing-Entscheidung. Irgendwas revolutionäres ala Voxel schließe ich aus, dafür fehlt die Zeit und mit dem Megatexture-Experiment sind sie schon bei RAGE auf die Nase gefallen.

Ich vermute es handelt sich einfach um eine getunte idTech5-Engine.

Das klingt zwar etwas negativ, aber so ist das nicht gemeint. idTech5 war der Versuch etwas revolutionär anders zu machen (mit teils großartigen Ergebnissen!). Leider musste man aber auf dem Weg zum fertigen Spiel unheimlich viele Kompromisse eingehen (niedrig aufgelöste Texturen, statische Umgebung, statische Beleuchtung, etc.).

Ich denke bei idTech6 versucht id mit diesen Kompromissen aufzuräumen und auch Features zu integrieren, die mittlerweile Standard in anderen Engines sind.

occ-kh@Mirko
2014-07-18, 15:54:05
Man kann als Entwickler noch so innovativ denken und seine Ideen umsetzen, die dann auch in Aha Spielerlebnis beim User resultieren würden, nur fehlt es zuweilen an der Hardware diese Verbesserungen auch breit aufzustellen, leider.

Der Ideenpool ist ausreichend groß, nur spielen da eben nicht alle mit, schon dann nicht wenn sie von dem Kuchen nix abbekommen.

Chris Lux
2014-07-18, 21:27:43
angblich musste jeder seine Smartphone abgeben, sieht also schlecht aus mit shaky cam material :-(
ich empfinde es als blanken Hohn zu sagen, dass sie "etwas besonderes für die Fans" machen wollten. ich bin kein Fan, nur weil ich nicht zur quakecon bin?

jay.gee
2014-07-18, 21:43:23
ich empfinde es als blanken Hohn zu sagen, dass sie "etwas besonderes für die Fans" machen wollten. ich bin kein Fan, nur weil ich nicht zur quakecon bin?

Ich empfinde es als Marketing-strategischen Zug die Hauseigene Veranstaltung so aufzuwerten. So würde ich es auch machen, um eine Art von Exklusivität zu suggerieren. Den Rest bedient man nach einem kleinen zeitlichen Embargo gesondert - ich wette da wird zeitnah etwas kommen.

UlcerousVomitus
2014-07-18, 22:19:08
https://www.youtube.com/watch?v=wDlCR9uSOtg

viewer reactions ^^

MadManniMan
2014-07-18, 22:56:12
Verdammte Axt, die wissen, wie man Vorfreude erzeugt :D JETZT müssen sie aber auch erst recht liefern ...

Raff
2014-07-18, 23:24:59
"If you missed it: sucks to be you!"

Hehehe. Na das macht auf jeden Fall Hunger auf mehr. =)

MfG,
Raff

Timbaloo
2014-07-18, 23:25:08
Ich freu mich schon riesig auf die 60fps... Ich kann meine Freude kaum in Grenzen halten...

Saw
2014-07-18, 23:29:57
Mussten die vorher alle ihre Handys abgeben? Hat da keiner heimlich mitgefilmt? :freak:

UlcerousVomitus
2014-07-18, 23:34:34
wenns so gut ankam warum haben die noch bedenken es zu zeigen?

*alle 5 min f5 drück auf neogaf* XD

Jonas_2014
2014-07-19, 10:15:03
Verstehe ich auch nicht! :)

Voodoo6000
2014-07-19, 10:21:44
wenns so gut ankam warum haben die noch bedenken es zu zeigen?
vielleicht weil man einigen Besuchern der QCon etwas besonders zeigen wollte, was nicht sofort im Netzt zu bewundern ist. Selbst Journalisten haben es noch nicht gesehen bzw. nur sehr wenige. Es könnte auch sein das es einfach noch eine ganze weile bis DOOM dauert.

Jonas_2014
2014-07-19, 10:31:50
Hoffentlich kommt bald Material. Aber die Leute die es gesehen haben scheinen ja alle recht begeistert zu sein.

So erzeugt man natürlich auch künstliche Spannung! :D

Würde es id-Software gönnen endlich wieder im Rampenlicht zu stehen!

jay.gee
2014-07-19, 11:00:20
Ich empfinde es als Marketing-strategischen Zug die Hauseigene Veranstaltung so aufzuwerten. So würde ich es auch machen, um eine Art von Exklusivität zu suggerieren. Den Rest bedient man nach einem kleinen zeitlichen Embargo gesondert - ich wette da wird zeitnah etwas kommen.
Um meine Aussage mal in den passenden Zusammenhang zu bringen:
Nachdem ich die angeblichen Reaktionen gesehen habe, wirkt alles auf mich ein wenig künstlich inszeniert. Da waren Werbefachmänner am Werk.

Jonas_2014
2014-07-19, 11:38:44
Glaube ich nicht. Die Leute die dort waren sind meist Doom Fans und außerdem wissen wir wie die Amis reagieren. Da gibt es immer ein WOW, ein AWESOME, ein GREAT. ;)