PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumia 630 vs. Moto G


Backbone
2014-07-17, 11:12:23
Hallo zusammen,

ich such ein einfaches Handy im Preisbereich um 150€ für meine Frau. Es wird nix gemoddet oder sonst wie drauf "optimiert". Es soll einfach nur out-of-the-box gut und zuverlässig funktionieren.
Windows Phone find ich ganz ansprechend und Preis-Leistung scheinen zu stimmen.

Welches würdet ihr nehmen, oder gibts in dem Preisbereich etwas ganz anderes das ich bisher übersehen hab?

Taigatrommel
2014-07-17, 12:06:40
Hallo zusammen,

ich such ein einfaches Handy im Preisbereich um 150€ für meine Frau. Es wird nix gemoddet oder sonst wie drauf "optimiert". Es soll einfach nur out-of-the-box gut und zuverlässig funktionieren.
Windows Phone find ich ganz ansprechend und Preis-Leistung scheinen zu stimmen.

Welches würdet ihr nehmen, oder gibts in dem Preisbereich etwas ganz anderes das ich bisher übersehen hab?
Also das Lumia 630 scheint erstmal noch einen Tick günstiger zu sein als das Moto G.

Das Moto G hat das bessere Display, allerdings kann man den Speicher nicht erweitern.
Das Lumia 630 hat einen SD Slot, allerdings keinen LED-"Blitz" hinten an der Kamera. Diese soll jedoch ein gutes Stück besser sein als die vom Motorola.

Ich würde behaupten das 630 ist softwareseitig "Out-of-the-Box" besser ausgestattet als das Moto G. Vor allem in Punkto Karten und Navigation. Dafür hat man bei letzterem natürlich dank Android wesentlich mehr Apps zur Verfügung und kann das Gerät durch mehr Launcher, ROMs etc. besser personalisieren, wobei das ja wohl eher nicht in Frage kommt.

Ich glaube einen eindeutigen Sieger kann man da schwer ausmachen.

Avalox
2014-07-17, 12:38:56
Das Moto G gibt es inzwischen auch mit SDCard (und LTE), kostet 30€ mehr.



Das Moto E gibt es z.B. noch, Preis knapp über 100€. Gutes Gerät.

https://geizhals.at/de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html

google
2014-07-17, 13:01:43
Der Hauptunterschied ist das OS. Wie Taigatrommel schon gesagt hat, ist das Windows Geärt wahrscheinlich besser, wenn du es "einfach" "nutzen" willst. Es istt flüssig, bietet alles und die Apps kommen mittlerweile schneller. Allerdings hast du nicht soviele Möglichkeiten wie unter Android. Du wirst immer mal eine App finden, die es im Windows Store noch nicht gibt.

Bin sowohl mit Android 4 als auch WP 8.1 unterwegs. Das Windows Phone ist mein Hauptgerät, da es wirklich sehr gut läuft, alles kann und dazu sehr übersichtlich ist. An Androidgeräten bastle ich zu gerne und da entstehen gerne mal Problemchen.

Wenns also wirklich nur laufen soll, würd ich auch das WP nehmen. Da hast du auch eine sehr gute Kamera (wobei die Kamera des Moto G nicht kenne).

Taigatrommel
2014-07-17, 13:07:04
Das Moto G gibt es inzwischen auch mit SDCard (und LTE), kostet 30€ mehr.



Das Moto E gibt es z.B. noch, Preis knapp über 100€. Gutes Gerät.

https://geizhals.at/de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html
Damit wäre man aber über dem 150€ Bereich und unten rum könnte man auch noch das Lumia 520 in den Raum werfen. Das gibt's ja für unter 100€.

Backbone
2014-07-17, 13:37:02
Ein Hauptnachteil des Moto G ist ja der fehlede SD-Kartenschacht. Mit ein bisschen Musik drauf hat man dann fix das Problem, dass es voll ist. Ergo bliebe nur die 16GB-Variante oder gleich das "große" mit Schacht, womit ich mich aber steil in Richtung 200€ bewege. Soweit ich das sehe gibts beim Moto ja nichtmal ein Ladegerät dazu. Also auch nochmal 10€ extra. Hm....

dreas
2014-07-17, 13:40:35
dann nimm das razr i: http://shop.dastromedia.de/product_info.php/refID/4/info/p3724_motorola-razr-i--xt890---white.html

da ist für 160 eier alles dabei und weiss ist es auch. meine freundin kommt auch damit klar und das update für kitkat steht auch vor der tür.

übrigens grüsse :)

maximus_hertus
2014-07-17, 13:50:03
Wie immer: Bevor man sich über die Hardware unterhält sollte man sich beim Ökosystem entscheiden ;) WinPhone oder Android. Jeder hat seine Stärken / Schwächen.

Wenn WinPhone in die Wahl kommt, ist das Lumia 630 ein gutes Einsteigergerät. Die Hauptschwächen sind wohl die fehlende Frontkamera und die passable Akkulaufzeit (keine Ahnung wie es diesbzgl. bei den Moto's ausschaut).

Backbone
2014-07-17, 14:02:34
dann nimm das razr i: http://shop.dastromedia.de/product_info.php/refID/4/info/p3724_motorola-razr-i--xt890---white.html

da ist für 160 eier alles dabei und weiss ist es auch. meine freundin kommt auch damit klar und das update für kitkat steht auch vor der tür.

übrigens grüsse :)
Danke für den Tipp, schau ich mir an. Und Grüße zurück.

Wie immer: Bevor man sich über die Hardware unterhält sollte man sich beim Ökosystem entscheiden ;) WinPhone oder Android. Jeder hat seine Stärken / Schwächen.

Wenn WinPhone in die Wahl kommt, ist das Lumia 630 ein gutes Einsteigergerät. Die Hauptschwächen sind wohl die fehlende Frontkamera und die passable Akkulaufzeit (keine Ahnung wie es diesbzgl. bei den Moto's ausschaut).
Die Schwächen sind bekannt, da ist aber kaum was dabei was ich persönlich als gravierend empfinde. Ich hab selbst als Firmenhandy (mit Privatnutzung) ein iPhone 5 und hab Dinge wie eine Frontkamera oder Blitz zwar drin aber nie benutzt. Insofern.

Letztlich gehts ja auch nur ums telefonieren, WhatsApp nutzen und gelegentlich mal was im Internet nachschlagen. Die mitgelieferte Navigation bei Nokia ist ein kleiner, aber feiner Pluspunkt, finde ich.

maximus_hertus
2014-07-17, 14:18:52
Für die einfachen Sachen ist ein Lumia eine gute Wahl (schnelles OS). Und mit 126 Euro auch noch günstig ;) Ansonsten würde ggf. sogar das Lumia 520 reichen - das gibts für unter 90 Euro.