PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu iTunes?


Blackhand
2014-07-17, 15:50:44
Früher fand ich iTunes eigentlich recht gut für einen Musikplayer. Heute isses ein völlig überladenes Stück Software, was mich immer regelmäßig mit übergroßen Updates nervt und das System ausbremst (MacBook, late 2006) und für mich nicht mehr Funktionalität bietet als die Urversion im Tiger.

Gibt es einen schlanken Player wie Foobar2000? Mehr als Mucke abspielen (möglichst große integrierte Codec-Kompatibilität, vor allem zu .flac) und Playlists verwalten will ich damit nicht.

lumines
2014-07-17, 16:02:40
Wenn du einen wirklich schlanken Player möchtest, könntest du dir einmal cmus (http://wiki.ubuntuusers.de/cmus) anschauen. Der läuft mit einer ncurses-Oberfläche im Terminal und unterstützt viele Formate.

Blackhand
2014-07-17, 18:11:14
Klingt interessant, aber ich bin nicht gerade der UnixPro und hab kein Plan wie ich den installieren soll. Ne konkrete Anleitung, die funktioniert, finde ich leider nirgends.

lumines
2014-07-17, 19:28:24
Homebrew (http://brew.sh) ist ein ziemlich guter Paketmanager für OS X, mit dem man die meiste freie Software unter OS X bekommt. Außer diesen Einzeiler im Terminal zur Installation von der Homebrew-Seite braucht man noch Xcode von Apple, damit Homebrew die jeweiligen Programme kompilieren kann. Xcode enthält Compiler und Co., aber das muss man alles nicht wirklich wissen.

Der einzige Befehl zur Installation in Homebrew ist

brew install cmus

und das war es dann auch. Cmus startet man einfach indem man den Namen des Programms ins Terminal eintippt und wie man es steuert, findet man in der Doku (https://github.com/cmus/cmus/blob/master/Doc/cmus-tutorial.txt).

Es gibt sicher schönere und komfortablere Programme, aber wenn du wirklich den niedrigsten Ressourcenverbrauch möchtest, ist so etwas schon einen Blick wert.

Air Force One
2014-09-17, 23:37:05
mediamonkey oder songbird evtl.? (Nicht geteset!! Nur hören/sagen)
Und evtl. den VLC Player.

Ich nenne die Programme eig. nur da einige davon sich ja stark durch addons erweitert werden können.

Wie gesagt... sind nur paar Namen, schlau machen sonst.
Aber gibt bestimmt DIE alternative...

lumines
2014-09-17, 23:47:35
Songbird gibt es schon lange nicht mehr und wenn etwas lahm war, dann der.

VLC hat doch gar keine Möglichkeiten eine Musikdatenbank zu verwalten, oder?

Ich mein, der Goldstandard ist natürlich MPD, aber ich bin mir relativ sicher, dass der TE den Overhead einer Client- / Server-Architektur eher vermeiden will. Cmus hat da schon eine geringere Lernkurve, besitzt aber nahezu die gleichen Funktionen – soweit ich das beurteilen kann.

Air Force One
2014-09-17, 23:56:35
Songbird gibt es schon lange nicht mehr und wenn etwas lahm war, dann der.


Nightingale

BoRaaS
2014-09-18, 17:00:04
Ich nutze Clementine, ist dir dann aber wahrscheinlich auch nicht ressourcen-schonend genug.

lumines
2014-09-18, 17:06:36
Ich nutze Clementine, ist dir dann aber wahrscheinlich auch nicht ressourcen-schonend genug.

Ja, das basiert auch auf einer uralten Qt-Version, meine ich. Ich finde iTunes übrigens auch gar nicht besonders langsam, eigentlich sogar ziemlich schnell. Das Ironische ist ja, dass er mit der Zeit immer weniger RAM gebraucht hat, aber manche Leute durch das überladene UI (iTunes Market etc.) das Gefühl haben, er sei langsam.

Ich halte das ehrlich gesagt für reines Placebo, denn ich hatte hier lange einen alten Laptop mit 512 MB RAM (wenn auch unter Window), der eigentlich ausschließlich eine riesige iTunes-Datenbank mit >300 GB Musik verwaltet hat. Ich kann nur sagen, dass mit jedem iTunes-Update alles immer schneller ging.

TobiWahnKenobi
2014-09-18, 18:04:29
Ja, das basiert auch auf einer uralten Qt-Version, meine ich. Ich finde iTunes übrigens auch gar nicht besonders langsam, eigentlich sogar ziemlich schnell. Das Ironische ist ja, dass er mit der Zeit immer weniger RAM gebraucht hat, aber manche Leute durch das überladene UI (iTunes Market etc.) das Gefühl haben, er sei langsam.

Ich halte das ehrlich gesagt für reines Placebo, denn ich hatte hier lange einen alten Laptop mit 512 MB RAM (wenn auch unter Window), der eigentlich ausschließlich eine riesige iTunes-Datenbank mit >300 GB Musik verwaltet hat. Ich kann nur sagen, dass mit jedem iTunes-Update alles immer schneller ging.

der teil mit dem placebo ist auch mein eindruck und ne wirkliche alternative gibt es eigentlich auch nicht. iTunes' bibliotheksverwaltung ist über die jahre ein werkzeug geworden, das ich nicht mehr missen kann und gäbe es alternativen, hätte man davon gehört.



(..)

mfg
tobi

lumines
2014-09-18, 18:10:33
der teil mit dem placebo ist auch mein eindruck und ne wirkliche alternative gibt es eigentlich auch nicht. iTunes' bibliotheksverwaltung ist über die jahre ein werkzeug geworden, das ich nicht mehr missen kann und gäbe es alternativen, hätte man davon gehört.

Na ja, natürlich gibt es Alternativen und die funktionieren auch gut. Cmus, MPD, tagtool, easytag, icedax etc.. Alles Tools, die schlank sind und mit denen man alle Funktionen (und noch mehr) von iTunes bekommt. Und natürlich hört man davon, nur eben selten von Mac-Nutzern, obwohl man diese ganzen Tools auch problemlos dort nutzen kann.

Die Frage ist natürlich, warum man unter OS X das alles nutzen möchte, wenn iTunes auch nahezu alles kann, was man sich so wünscht und auch noch schön aussieht. Den meisten Leuten reicht es eben und das ist ja auch vollkommen in Ordnung so.

TobiWahnKenobi
2014-09-18, 18:32:06
den meisten reicht was?

den umgang mit ipod/pad/phone stelle ich mir ohne iTunes reichlich schwierig vor. ich sehe in iTunes nicht nur einen store oder player; vielmehr die schnittstelle zwischen windows und meinen apple-produkten. und langsam ist da gar nichts.


(..)

mfg
tobi

lumines
2014-09-18, 18:56:14
den umgang mit ipod/pad/phone stelle ich mir ohne iTunes reichlich schwierig vor. ich sehe in iTunes nicht nur einen store oder player

So wie ich das verstehe, ging es dem TE aber mehr um iTunes als Musikplayer. Von iOS-Geräten war nie die Rede.

Das alles rund um iTunes ist allerdings auch etwas OT, weil iTunes sowieso kein FLAC kann, was der TE ja haben will.

TobiWahnKenobi
2014-09-18, 19:06:52
verstehe - also wird hier ein mac-flac-player gesucht.

unter windows würde ich einen beliebigen directshow-player nehmen und flac von ffdshow dekodieren lassen.


(..)

mfg
tobi

lumines
2014-09-18, 19:10:19
Ja, das sind aber alles Windows-spezifische Sachen. Unter OS X / Linux hat man dafür ffmpeg oder die libflac, was die meisten Player auch benutzen. Von daher ist das nicht so das Problem. Eigentlich kann jeder Musikplayer außer iTunes auch FLAC abspielen.

TobiWahnKenobi
2014-09-18, 19:22:49
ja, stimmt - da war mal was.. ich würde wohl unter linux einfach ne handvoll populärer player installieren und dann schauen, mit welchem ich am besten zu rande komme und freilich auch drauf achten, welcher dem system am besten bekommt.

wenn die augenscheinlich "überladenen" player inkrementell arbeiten müsste doch die schwuppdizität zur laufzeit zunehmen, sofern der index über den datenbestand erstmal steht *kopfkratz* gibt es denn soviele alternativen? bin aus linux was das konsumieren von medien angeht total raus - benutze es nur noch als werkzeug.


(..)

mfg
tobi

BoRaaS
2014-10-03, 22:29:00
Habe jetzt VOX als Player gefunden. Gefällt mir bisher auch ganz gut. Sehr minimalistisch

Gast
2014-10-04, 09:04:10
http://www.jriver.com/download.html

Argo Zero
2014-10-04, 09:11:18
mediamonkey oder songbird evtl.? (Nicht geteset!! Nur hören/sagen)
Und evtl. den VLC Player.

Ich nenne die Programme eig. nur da einige davon sich ja stark durch addons erweitert werden können.

Wie gesagt... sind nur paar Namen, schlau machen sonst.
Aber gibt bestimmt DIE alternative...

MediaMonkey hat den großen Vorteil, dass man Musik aufs iPhone übertragen kann.

lumines
2014-10-06, 00:36:32
MediaMonkey hat den großen Vorteil, dass man Musik aufs iPhone übertragen kann.

Auch mit aktuellen iOS-Versionen? Vermutlich basiert es wie alle anderen auf der libimobiledevice und die hinkt immer ein bisschen hinterher.

peanball
2015-01-20, 12:12:16
Habe jetzt VOX als Player gefunden. Gefällt mir bisher auch ganz gut. Sehr minimalistisch
^this!

Erinnert mich ein wenig an Winamp, kann aber in der neuen Version einiges, u.a. auch die iTunes Bibliothek abspielen (für die Organisation der Medien ist das garnicht schlecht).

Gast
2015-01-20, 14:00:31
Es gibt eine iTunes Alternative, die ich selber noch nicht getestet habe. Leider ist mir der Name entfallen. Nachteil, den es für viele wohl auch uninteressant machen wird: Kostet Geld (ich habe etwas von 19€ in Erinnerung).

Den J media river, der wohl wirklich gut ist, gibt es mittlerweile auch für Mac OSX und Linux. Selber unter Nicht-Windows-Systemen aber noch nicht genutzt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es eine "echte" Mac anwendung (cocoa) ist und sich auch so anfühlt und das ist mir eben wichtig.

Gast
2015-03-12, 20:37:55
http://swinsian.com