PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTF is "http://www.smartredirect.de/"


Milton
2014-07-17, 17:43:34
Bei vielen/allen Links hier im Forum schaltet sich "http://www.smartredirect.de/" dazwischen, obwohl es beim Mouse-Over nicht angezeigt wird. Das ist extrem nervig, da es bei mir auf Arbeit geblockt ist (die Hervorhebung ist von mir):

This Page Cannot Be Displayed

Based on your corporate access policies, this web site ( http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=[...] has been blocked because it has been determined by Web Reputation Filters to be a security threat to your computer or the corporate network. This web site has been associated with malware/spyware.

Threat Type: adware
Threat Reason: Domain reported and verified as serving malware. Domain is associated with risky or offensive content.

If you have questions, please contact your corporate network administrator and provide the codes shown below.


Muss dieser Redirect sein? Zahlen die so viel dass sich der Mist lohnt? Und kann ich das irgendwie abschalten?

Pinoccio
2014-07-17, 18:06:45
adgoal.de (http://www.adgoal.de/privacy-user.html)
Warum erscheint die Internetadresse www.smartredirect.de in meinem Browser?
Bei der Domain www.smartredirect.de handelt es sich um einen AdServer von adgoal.de. Er leitet Link-Aufrufe von verschiedenen Partner-Seiten zur jeweiligen Ziel-Seite weiter. Damit unterstützen wir unsere Partner durch inhaltsbezogene Werbung.Es ist der Preis für die Webseite.

Leonidas hatte das angekündigt (http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/adgoal-bei-3dcenter).

Das ganze läuft als JavaScript in deinem Browser, mit NoScript, Ghostery oder Adblock ist es weg.

/edit: Testlink wieder entfernt.
Meine Fresse, lädt die Seite viel mit ... :-/

mfg

Milton
2014-07-17, 19:53:44
Hatte Adblock fuer das 3DCenter ausgeschaltet, war wohl keine so gute Idee. Mit "Easylist Germany" ist der Mist jetzt weg.


EDIT: Ist doch noch da, aber lustigerweise: wenn ich direkt klicke, bekomme ich den bekloppten redirect. Wenn ich mit mittlerer Maustaste in neuem Tab aufmache geht es ohne redirect. Bizarr.

Loeschzwerg
2018-04-12, 18:26:34
Dank Smartredirect landet man auf dem HP Store und nicht beim Pressetext:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11670440#post11670440

Statt hier
https://press.ext.hp.com/us/en/press-releases/2018/hp-brings-powerful-pc-gaming-experiences-to-the-masses.html

landet man über
http://clk.tradedoubler.com/click?p=245747&a=686431&g=21837658&epi=at102920_a107668_m1_p3564_t1117_cDE&url=https%3A%2F%2Fpress.ext.hp.com%2Fus%2Fen%2Fpress-releases%2F2018%2Fhp-brings-powerful-pc-gaming-experiences-to-the-masses.html

letztendlich hier
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Default.aspx?utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=adgoal+DE&utm_content=21837658&jumpid=af_zky3rxgb21/site:adgoal+DE

Einfach nur noch unschön.

MiamiNice
2018-07-26, 12:46:16
Man kann mittlerweile nicht mal mehr per opt out diesen Stasi "Service" abschalten. Adgoal hat es mal eben deaktiviert. Das Forum bzw. die weiterführenden Links sind damit für wohl einige der arbeitende Fraktion des Forums gesperrt da Adgoal auf so ziemlich jeder Spam und Werbefilterliste der Welt steht. Und das nicht ohne Grund!

GZ :freak:

Ich verstehe noch immer nicht warum man einen Dienst nutzt der die Konsumgewohnheiten der eigenen User ausschnüffeln darf um dabei ein paar Cent zu verdienen anstatt den seit Jahren, von vielen Usern, gewünschten Paypal Spendenbutton zu realisieren.

Wie sieht das eigentlich mit der DSGVO und Adgoal aus? Habt ihr euch die schriftliche Einwilligung der User geholt für die Datenübermittlung an Adgoal? Adgoal bekommt so wohl die IP des User als auch Daten für was sich der User interessiert bzw. auf welche Links er klickt. Da keine Daten gesammelt werden dürfen die nicht verhältnismäßig und nötig sind - möchte ich mal in den Raum stellen das es illegal ist wenn das 3DC diese Daten erhebt und weiter gibt. Das 3DC ermittelt diese Daten aber aktuell für Adgoal bzw. ermöglicht es Adgoal erst die Daten zu bekommen.

Die Datenschutzerklärung der Forums ist btw. auch nicht zu erreichen da auch diese hinter der Adgoal Wall liegt. Das ist nicht rechtens, da die Datenschutzerklärung damit nicht für jeden, z.b. für mich, aufrufbar ist. Und für die meisten anderen hinter einer korrekt gepflegten EDV Anlage wohl auch nicht + wohl die meisten die von innerhalb eines Unternehmens zugreifen möchten da Adgoal bzw, smartdirekt.de, wie schon geschrieben, auf so ziemlich jeder Sperrliste der Welt steht.

Tyrann
2018-07-26, 13:10:12
mit uBlock Origin ist Ruhe

MiamiNice
2018-07-26, 13:31:46
Nicht desto trotz ist die Einbindung der Datenschutzerkärung nicht korrekt und das 3DC damit nicht DSGVO konform. Die Rolle des 3DC bei der Übertragung privaten Daten an die adgoal GmbH müsste man ggf. mal bei der zuständigen Behörde für die Einhaltung der DSGVO erfragen.

Meines Erachtens nach nicht zulässig da das 3DC Daten erhebt/übertragt die sie nicht erheben dürfen als Forum. Es gilt der Grundsatz das nur gespeichert und verarbeitet werden darf was notwendig ist. Unsere Klick, Kauf und Surfgewohnheiten dürften da wohl kaum drunter fallen.

Gipsel
2018-07-26, 14:00:29
:confused:
Das 3DC überträgt doch dabei gar keine Daten an Adgoal. Das machst Du mit Deinem Klick schon selber. Dabei findet keine Kommunikation vom 3DC-Server mit Adgoal statt.

MiamiNice
2018-07-26, 14:24:27
Das 3DC manipuliert die Links aber so das adgoal befähigt wird Profile der User mit Ihren Gewohnheiten zu erstellen. Das 3DC übertragt diese Daten nicht aber nötigt seine User dazu diese Links zu klicken und weißt auch vorher nicht auf diesen Umstand hin. Defacto schafft das 3DC für adgoal die Möglichkeiten der Überwachung und tritt für Adgoal dabei als Mittelsmann auf um diese Daten zu generieren/beschaffen.

Jedenfalls ist adgoal keine saubere Firma und das ganze Prozedere ist genau so hinterhältig wie irgendwelche Miner die im Hintergrund laufen während man sich auf der Webseite aufhält.

Das mit der Datenschutzerklärung solltet ihr fixen!

€:
Das Impressum ist btw. auch nicht zu erreichen wegen Verlinkung über die adgoal GmbH.

Wohin schreibe ich den jetzt die Abmahnung wenn Ihr kein Impressum habt? Mhhh ;)

Gipsel
2018-07-26, 15:14:24
Ich würde jetzt mal naiv vermuten, daß funktioniert über einen Cookie, den adgoal setzt, nicht über irgendwas, was direkt von 3DC kommt (außer eben, daß auch der entsprechende Skript vom Server kommt). Der Link wird ja vom laufenden Javascript umgebogen, sobald Du draufklickst. Die eigentlich ausgelieferte Seite enthält keinerlei Nutzerkennung in den Links. Oder liege ich da falsch?

MiamiNice
2018-07-26, 15:34:51
Wie adgoal implementiert wird kann ich Dir nicht sagen, habe so etwas noch nie umgesetzt. Letzten Endes läuft auf dem 3DC Server wohl ein Script welches die Links für die User abändert und mit der adgoal ID des 3DCs verknüpft. Dabei wird die IP vom User abgefangen und der Content der Zieladresse gecheckt und ggf. so abgeändert das adgoal über den Link verdient, wenn man etwas kauft. Von diesem Verdienst bekommt dann das 3DC ein Stück ab.

Also versetzt das 3DC, durch das Script, adgoal in die Lage das Surf und Kaufverhalten der 3DC Userschaft zu analysieren und Profile von uns zu erstellen die private Daten beinhalten (IP Adresse).

Ich habe bisher seitens des 3DCs kein Schreiben für eine Einwilligung zur Unterzeichnung erhalten und eure Datenschutzerklärung sowie das Impressum sind nicht abrufbar um mich ggf. über diesem Umstand informieren zu können oder einen schriftlichen Widerruf zu verfassen. Oder ähnliches.

Schlagt mich nicht aber in meinen Augen hält sich das 3DC nicht an nötigen Gesetze für den Betrieb einer Onlineplattform. Sollte man schnellstmöglich checken und bereinigen.

Dino-Fossil
2018-07-26, 15:55:42
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sollte Adgoal nicht einfach "nur" Links bei bestimmten Keywords einfügen, hoffend das da jemand draufklickt, zu einem Shop geleitet wird und dann evtl. was kauft?
Bestehende manuell eingefügte Links abändern, bzw User die darauf klicken, abfangen, sollte es aber nicht, oder?

Screemer
2018-07-26, 16:07:52
@miami: Auf dem 3dc-Server läuft gar nix. Das Script läuft lokal bei dir.

Loeschzwerg
2018-07-26, 16:14:52
Skripte mit uBlock oder uMatrix blockieren und fertig. Habe ich so in der Arbeit und damit kann ich dann auch wieder problemlos verlinkte Elemente ansteuern.

Generell aber eine nervige, unschöne Sache.

MiamiNice
2018-07-26, 16:16:22
Auf dem 3DC Server muss etwas laufen oder werden etwa alle Webseiten bei Dir über adgoal geroutet? Das passiert nur auf Seiten die einen Vertrag mit adgoal haben und wo ein Script oder ähnliches auf dem Server läuft. Wie soll es sonst funktionieren? Die Befehle den Link so umzubiegen können nur vom 3DC kommen oder durch adgoal mit der Genehmigung des 3DC. Jedenfalls muss das aktiv installiert worden sein. Da darf man doch mal mal fragen warum das so hinterhältig passiert und warum das die erste Option ist die man wählt obwohl die Userschaft seit Jahren einen einfachen Paypal Spendenbutton fordert. Dafür hat man einen Spendendienst verlinkt den kaum einer kennt oder nutzt.

Außerdem muss man quasi darauf hinweisen das die Datenschutzerklärung und das Impressum des 3DC Forums nicht zu erreichen sind aufgrund der falschen Einbindung von adgoal. Diese Unterseiten sollten für jeden frei aufrufbar sein und nicht über 3. geroutet werden. Dieses Forum hat aktuell weder eine, für jeden, erreichbare Datenschutzerklärung noch ein Impressum und ist damit in Deutschland illegal.

@miami: Auf dem 3dc-Server läuft gar nix. Das Script läuft lokal bei dir.

Das Script wird aber vom 3DC Server beim besuchen der Seite ausgeliefert. Mein PC nimmt keine Cockies oder Daten von Seiten an auf denen ich mich nicht befinde. Ergo muss der Rotz/Script vom 3DC Server kommen.

Screemer
2018-07-26, 16:19:00
Auf dem 3DC Server muss etwas laufen oder werden etwa alle Webseiten bei Dir über adgoal geroutet?
man sieht einfach, dass du keine ahnung von der materie hast. sorry. lies dich ein oder frag nach und schmeiß nicht mit falschen "fakten" um dich. ob adgoal jetzt gut oder schlecht ist mal völlig beiseite. ich bekomme davon nichts mit da das script bei mir blockiert ist.

MiamiNice
2018-07-26, 16:25:47
Da bin ich gespannt, klar mich doch mal auf wie adgoal funktioniert :)

MiamiNice
2018-07-26, 17:31:47
Wat den los Screemer? Ich warte noch immer auf die technischen Details zu adgoal?
Ich habe btw. mittlerweile die technische Doku selbst gelesen, oh Gott ich bin auch Webentwickler :eek:, und es funktioniert genau so wie ich es beschrieben habe. Der 3DC Server schickt Dir ein Script welches auf Deinem PC läuft und das dafür sorgt das die Links on the fly verändert werden. Wie soll es auch anders funktionieren? Wenn dann hast Du hast maximal keinen Plan von der Materie ;)

Also letzten Endes ist das 3DC doch dafür verantwortlich das die Firma adgoal GmbH von jedem User der hier im 3DC auf Links klickt Profile erstellen kann die private Daten enthalten (IP Adresse).

Außerdem behindert das Script die User an gepflegten PCs und in Unternehmen, schränkt also die Nutzbarkeit dieses Forums ein und sorgt auch dafür das das Impressum und die Datenschutzerklärung nicht für jeden erreichbar sind und es hinterlässt ein ungutes Gefühl bei wohl so manchen Nutzer.

Das alles für 50€/Monat? Pi mal Daumen?
Ich denke über einen PP Spendenbutton würde mehr reinkommen. Ich habe auf einer sehr kleinen Seite ohne Forum schon Spenden jenseits von 100€/Monat gehabt ohne das die Seite einen tieferen Mehrwert wie das 3DC bot.

Screemer
2018-07-27, 00:11:41
Genau das hast du am Anfang nicht geschrieben. Schön, dass ich dich animieren konnte was zu deinem Verständnis von adgoal beizutragen. Full of win.

Exxtreme
2018-07-27, 20:00:32
Das Ding macht grad echt Schwierigkeiten. Beim Klicken auf Links bekomme ich öfter eine "Dead end"-Website. Und das Ding wollte mir schon Spyware unterschieben.

Rush
2018-07-27, 20:07:48
mit uBlock Origin ist Ruhe

This