PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen im Zusammenhang mit Exchange (ActiveSync)


Käsetoast
2014-07-18, 12:41:36
Hi!

Ich hätte zweierlei Fragen die Microsoft Exchange bzw. die dazu passende ActiveSync App betreffend:

1.)
Kriegt man irgendwie die Adresse vom Mailserver raus? Habe am Institut der Uni ein eigenes Konto und da muss wohl ein anderer Mailserver zu Werke sein. Kann man irgendwie per OWA oder Outlook herausfinden, wie die genaue Adresse des Servers lautet, die ich bei der Kontoerstellung angeben muss?

2.)
Kann es sein, dass da teils krasse Remote Rechte gefordert werden? Das Hauptkonto der Uni funktioniert, nur darf die App dann Sachen wie Fernlöschung aller Daten und so weiter durchführen. Ist sowas Standard oder sollte ich mich bei den IT Leuten mal melden sie sollen die Rechteanfrage ihres Servers überarbeiten?

mojojojo
2014-07-30, 15:14:10
Hi,
wenn du Zugriff via OWA hast, müsste mit dieser Adresse der Zugriff eigentlich funktionieren. Bin mir gerade nicht ganz sicher. :redface:

Wenn Du schon bei der Abfrage der Berechtigungen bist, bist Du doch schon angekommen?

die geforderten Rechte werden übrigens Serverseitig definiert. Fernlöschung, Verschlüsselung sowie Passwortzwang sind eigentlich normal.
Firmen könen bei einem Endgerät das nicht über eine vernünftige EMM oder MDM Lösung (EMM= Enterprise Mobility Management, MDM= Mobile Devide Management) gemanaged wird nur auf diese Weise halbwegs Herr über Ihre Daten bleiben. Zumindest diese drei Rechte nicht einzufordern wäre grob fahrlässig und natürlich auch bei EMM oder MDM gemangeten Geräten notwendig. Nur damit ist das Ganze dann besser, da feiner steuerbar und lassen sich noch viele weitere Löcher Stopfen.

Das ist deshalb auch die Stelle, wo BlackBerry, Divide oder generell vernünftige EMM- oder MDM Lösungen anfangen sinn zu machen. Da kann die Firma Ihre Seite des Gerätes (Daten) kontrollieren, löschen, verschlüsseln, etc. aber die privaten Nutzerdaten, unangetastet lassen.
Wobei die einzige Lösung, die ich selbst kenne, und die eine richtig saubere Trennung und trozdem gute Benutzbarkeit bereitstellt ist BlackBerry. Es gibt noch andere Lösungen (wie das oben erwähnte Divide) die soetwas bereitstellen nur kenne ich diese nicht aus eigener Erfahrung. :smile:

Ob das alles bei einer Uni Sinn macht, steht wohl auf einem anderen Blatt.

Sorry für den wilden Satzbau...:freak: