PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafprobleme


msilver
2014-07-18, 21:44:04
schlaf beim campen besser als daheim: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10333455#post10333455

anfängliches posting:
hi ;),
über 10 jahre wache ich die nacht sehr oft auf (3-4 mal).

mich nervte es, ich ging zum arzt, da bekam ich eine maschine für die nacht, diese maschine sagte das gesundheitlich alles ok ist.

die arztin meinte nur, dass ich eventuell alles vom tag verarbeite, zu heftig träume. aber besser wird es nun dadurch auch nicht das ich das weis.

ich habe keine uhr mehr hier im raum die tickt, dunkle ab, esse gesund.

ich weis nicht mehr weiter. eventuell meine nikotinsucht?

ich kenne das gefühl nicht mehr, wie andere menschen, einfach 6-8 stunden zu schlafen.

ich wache auf, gehe eine rauchen, lege mich wieder hin, schlafe direkt wieder ein, am wiedereinschlafen hapert es also nicht. Atmung soll laut arzt auch gut, sogar sehr tief und ruhig sein.

GBWolf
2014-07-18, 21:58:18
Ist das jetzt so offensichtlich dass dein Rauchintervall zu kurz ist?

msilver
2014-07-18, 21:59:43
ich gehe eine rauchen, ja, die sucht!

aber wenn ich durchschlafen würde, wäre das problem auch nicht.

i know... :(

Marscel
2014-07-18, 21:59:49
Was ist mit einem ganz einfachen Experiment: Du suchst dir einen Tag raus, an dem du es dir leisten kannst und schleppst dich so spät wie möglich ins Bett, so spät, dass du innerlich schon eine Weile darum bettelst, endlich schlafen gehen zu dürfen. Was wird schlaftechnisch passieren?

msilver
2014-07-18, 22:02:18
ich bin oft samstags bis sonntags sehr lange unterwegs, arbeitete erst vor 2 wochen an einer bar, bis 6 uhr, war vorher aber schon samstag von 09-18 im medimax arbeiten.

selbst da wache ich nach 2-3 stunden auf.

Mosher
2014-07-18, 22:08:51
ALso, wenn ich bewusst darauf achte, wache ich auch alle 2-3 Stunden auf. Es sei denn, ich habe viel Sport oder sonstige körperliche Anstrengung betrieben.

Bei mir ist es so:

Je "befriedigender"m der Tag war, desto schenller werde ich abends müde und desto früher wache ich unumstößlich auf.

War der Tag eher durchwachsen und spuken viele Dinge in meinem Kopf rum ,schlafe ich um 2 ein und bin um 6 wieder wach. Schlafe dann immer wieder ein und freue mich, jeweils 20 Minuten später wieder eingeschlafen zu sein.

Summa summarum würde ich sagen, dass gezielte körperlche Auslastung das zuverlässigste Mittel zu befriedigender Müdigkeit sind.

Wie und ob man sich nach dem Aufwachen erholt fühlt, hängt evtl. mit anderen Dingen zusammen

Rooter
2014-07-19, 03:30:41
ich wache auf, gehe eine rauchen, lege mich wieder hinLäuft das immer so ab? Was passiert, wenn du dir keine ansteckst?

MfG
Rooter

Kladderadatsch
2014-07-19, 06:52:00
Helmut Schmidt kann dir da vielleicht weiterhelfen.

msilver
2014-07-19, 06:59:49
Läuft das immer so ab? Was passiert, wenn du dir keine ansteckst?

MfG
Rooter
ich schlafe dann irgendwann wieder ein.

Helmut Schmidt kann dir da vielleicht weiterhelfen.
wie meinst du das?

Florida Man
2014-07-19, 07:03:11
Es könnte gut sein, dass es Deine Nikontinsucht ist, die Dich weckt. Ich würde das Rauchen aufgeben.

Kladderadatsch
2014-07-19, 07:08:41
wie meinst du das?
Na der schläft wegen seiner Qualmerei auch keine Nacht durch.

afk|freeZa|aw
2014-07-19, 07:24:16
Na der schläft wegen seiner Qualmerei auch keine Nacht durch.

dann können sie zu zweit nicht schlafen. :redface:

INDEX75
2014-07-19, 08:17:06
...
ich wache auf, gehe eine rauchen, lege mich wieder hin, schlafe direkt wieder ein
...Dein Körper hat sich vermutlich genau an diesen Zyklus gewöhnt.

Du solltest eventuell versuchen dir das langsam abzugewöhnen. Versuche z.B., wenn du Nachts aufwachst, keine Zigarette mehr zu rauchen. So schwer es auch sein mag. Das ist natürlich schwierig und kann lange dauern. Wenn sich der Schlaf bessert, könntest du den nächsten Schritt wagen und das Rauchen GANZ aufgeben. Auch schwierig.

Ich weiß wovon ich rede. Hab selbst einen harten aber erfolgreichen Kampf hinter mir.

Gynoug MD
2014-07-19, 08:49:20
Ja, die scheiß Schlafprobleme!:(

Ich brauche auch stundenlang zum einschlafen, wache auch alle 2 Std. auf und ein durchgehender, erholsamer 7-8 Std. Schlaf ist seit Jahren unbekannt.
Mangelnde Müdigkeit ist z.B. bei mir definitiv kein Grund, denn ginge es danach, müßte ich gefühlte 3 Tage durchschlafen.
Es ist so, daß Leute mit Schlafproblemen eine enorme Leidensfähigkeit bzw. Zähigkeit (im negativen Sinne) aufweisen, d.h. normal schlafende Menschen würden sich nach 2-3 Tagen mit ähnlichen Problemen definitiv krankmelden.
Menschen mit chronischen Schlafproblemen reichen dagegen oft schon 2-3 Std. Schlaf, um ihren Akku zu 10 Prozent aufzuladen und sich so dauerhaft durch den Tag zu schleppen.
Insofern ist es immer sehr lustig, Mitmenschen zu hören bzw. manche Artikel zu lesen, a la "huiii, Sommerzeit/Winterzeit" oder "oh, was geht es mir schlecht heute, ich habe nur 5 Std. geschlafen!":freak:

Dr.Doom
2014-07-19, 10:42:42
ich bin oft samstags bis sonntags sehr lange unterwegs, arbeitete erst vor 2 wochen an einer bar, bis 6 uhr, war vorher aber schon samstag von 09-18 im medimax arbeiten.

selbst da wache ich nach 2-3 stunden auf.Wie soll dein Körper dir einen normalen Schlaf bieten, wenn du ihm keine regelmässigen Ruhezeiten anbietest, in dem er sich erholen kann?

Rooter
2014-07-19, 10:54:32
Ja, die scheiß Schlafprobleme!:(

Ich brauche auch stundenlang zum einschlafen, wache auch alle 2 Std. auf und ein durchgehender, erholsamer 7-8 Std. Schlaf ist seit Jahren unbekannt.
Mangelnde Müdigkeit ist z.B. bei mir definitiv kein Grund, denn ginge es danach, müßte ich gefühlte 3 Tage durchschlafen.Schilddrüse!? Mal beim Arzt gewesen?

MfG
Rooter

DeMarco
2014-07-19, 11:16:48
Habe bzw. hatte stressbedingt auch Einschlaf-und Durchschlafprobleme. Obwohl ich sehr skeptisch war & die Wirkung immer belächelte, habe ich auf Empfehlung die "Silent Nights" Pflaster von LifeWave getestet. Ist verrückt & auch wenn ich immer noch nicht dran glaube, muss ich zugeben, dass die Dinger bei mir helfen bzw. zumindest irgendetwas "Positives" bewirken, ebenso die Energy Enhancer Pflaster für den Tag, die ich bei der WM auch an den deutschen Nationalspielern kleben sah. ^^

Habe mich mit der Funktionsweise der Pflaster noch nicht großartig auseinandergesetzt, aber selbst wenn es Placebo ist, hauptsache ich kann durchschlafen. :)

FeuerHoden
2014-07-19, 11:25:15
Hör einfach mit der Scheiss Raucherei auf.

Lokadamus
2014-07-19, 12:18:35
Tja ...
http://www.mopo.de/gesund---fit/-milch-kakao-joghurt-diese-snacks-sind-natuerliche-schlafmittel,9594622,21439180.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schlaflosigkeit-ia.html

Mr.Ice
2014-07-19, 13:17:31
Also wenn ich früh raus muss wach ich auch oft auf und schau auf die Uhr. Meistens nach We oder urlaub. Aber ansonsten schlaf ich 7-8h am stück. Wobei es gar nicht mal so gesund ist jeden tag 10h zu schlafen.
Mal eine neue Matratze ausprobieren ? Wirkt wunder!

Laz-Y
2014-07-19, 13:19:11
Wenn Dir das Problem wichtig ist hör mit rauchen auf und mach Sport.
Wenn's Dir nicht wichtig ist mach einfach weiter wie bisher ;)

Annator
2014-07-19, 13:27:27
Erstmal ist es normal, dass man in der Nacht aufwacht. Normalerweise bekommt man das aber nicht mit bzw. erinnert sich nicht mehr daran.

Die Maschine sagt nur, dass du nicht genug Atemaussetzer in der Nacht hast um Schlafapnoe diagnostiziert zu bekommen. 3-5x die Stunde gilt da als Normal. Heißt aber nicht, dass andere Schlafprobleme dadurch ausgeschlossen sind. (Habe das Thema komplett durch)

Ich empfehle erstmal bessere Schlafhygiene. Wie dunkler Raum, ruhig (Ohropax), richtige Matratze/Lattenrost, sauberer Raum/saubere Luft und regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen.

Sollte das nicht helfen solltest du deinen Hausarzt bitten, dich in ein Schlaflabor überweisen zu lassen.

Schlechter Schlaf ist etwas was das komplette Leben ruinieren kann. Dir bringt das schönste Leben nichts wenn du den ganzen Tag nur fertig und genervt bist, weil du nicht ordentlich schlafen kannst.

Rauchen ist auch ein großer Faktor der den Schlaf beeinflussen kann. Hör damit auf oder steig zumindest auf E-Zigarette um. Rauchen erhöht auch die benötigte Schlafdauer.

Sport ist immer gut. :)

msilver
2014-07-19, 14:06:57
Sport mache ich, alle zwei Tage ne Stunde joggen.

Mit dem Rauchen aufhören :/... Ich bin absolut abhängig.

GBWolf
2014-07-19, 14:17:36
Reine Willenssache.

Mr.Ice
2014-07-19, 14:27:07
Sport mache ich, alle zwei Tage ne Stunde joggen.

Mit dem Rauchen aufhören :/... Ich bin absolut abhängig.

Hypnose soll ganz gut Funktionieren der spaß kostet allerdings 250€...

3DNEWUSER
2014-07-19, 14:45:22
http://www.amazon.de/ST01W-Sleeptracker-Pearl-White/dp/B00AI7DE2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405773878&sr=8-1&keywords=schlafrhythmus+wecker

Das Problem ist, dass du deine Schlafphasen nicht kennst. Hatte die gleichen Probleme wie du und war extra in so einer Einrichtung, wo die Nachts meinen Schlaf überwachten. Ergebnis: Ich wurde aus der Tiefschlafphase heraus wach und dadurch vollkommen fertig.

Habe vom Arzt eine Uhr bekommen, welche meinen Schlaf analysiert. Einen Versuch ist es Wert !

FeuerHoden
2014-07-19, 14:47:22
Willensstärke trainieren und mit dem richtigen Willen gesetzte Ziele erreichen.

http://www.ted.com/talks/jane_mcgonigal_the_game_that_can_give_you_10_extra_years_of_life

Habe (nicht nur) durch dieses Video vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, mache seit 2 Jahren Sport und habe allgemein sehr viel Mut und Selbstvertrauen gewonnen.

Eisenoxid
2014-07-19, 15:27:54
Du solltest nicht immer gleich aufstehen wenn du aufgewacht bist; vielleicht hast du dich auch nur daran gewöhnt...Wenn du aufwachst, einfach freuen dass man noch ein paar Stunden schlafen kann, rumdrehen und weiterschlafen.

Cubitus
2014-07-19, 15:52:10
Sport mache ich, alle zwei Tage ne Stunde joggen.

Mit dem Rauchen aufhören :/... Ich bin absolut abhängig.

Klicke auf meine Sig "Rauchen Stoppen"

Mir haben diese Videos extremst geholfen.
Keine Angst, keiner zwingt dich sofort aufzuhören..

Ich hab 16 Jahre geraucht, zum Schluss ein Big Pack 1-2 Tagen...

Mein Schlaf hat sich seit dem Rauch-Stopp (Nov13) extremst verbessert,
über den Tag bin ich wesentlich fitter, entspannter und ausgeglichener.

Bei dir ist es zu 100% dein Suchtverhalten.
Wenn du nicht mehr rauchst kannst auch 2-3 Stunden joggen und danach schläfst du garantiert wie ein Baby..;)

msilver
2014-07-19, 19:18:13
Klicke auf meine Sig "Rauchen Stoppen"

Mir haben diese Videos extremst geholfen.
Keine Angst, keiner zwingt dich sofort aufzuhören..

Ich hab 16 Jahre geraucht, zum Schluss ein Big Pack 1-2 Tagen...

Mein Schlaf hat sich seit dem Rauch-Stopp (Nov13) extremst verbessert,
über den Tag bin ich wesentlich fitter, entspannter und ausgeglichener.

Bei dir ist es zu 100% dein Suchtverhalten.
Wenn du nicht mehr rauchst kannst auch 2-3 Stunden joggen und danach schläfst du garantiert wie ein Baby..;)
danke! werde mir es morgen ansehen!

Habe bzw. hatte stressbedingt auch Einschlaf-und Durchschlafprobleme. Obwohl ich sehr skeptisch war & die Wirkung immer belächelte, habe ich auf Empfehlung die "Silent Nights" Pflaster von LifeWave getestet. Ist verrückt & auch wenn ich immer noch nicht dran glaube, muss ich zugeben, dass die Dinger bei mir helfen bzw. zumindest irgendetwas "Positives" bewirken, ebenso die Energy Enhancer Pflaster für den Tag, die ich bei der WM auch an den deutschen Nationalspielern kleben sah. ^^

Habe mich mit der Funktionsweise der Pflaster noch nicht großartig auseinandergesetzt, aber selbst wenn es Placebo ist, hauptsache ich kann durchschlafen. :)
wo kaufst du diese pflaster?

ux-3
2014-07-19, 20:21:48
Wenn Du beim Einschlafen eine rauchst, dürfte dein Problem vermutlich gelöst sein! Du wachst nie wieder auf!

whetstone
2014-07-19, 21:21:43
Mit dem Rauchen aufhören :/... Ich bin absolut abhängig.

Ezig schon versucht ? Damit sinkt der Suchtdruck immens, könnte sich bei dir auch positiv aufs Schlafen auswirken.
Habe selber auch keinen guten Schlaf, aber hab eher mit dem Einschlafen zu kämpfen.

Knuddelbearli
2014-07-19, 21:54:52
Wenn Du beim Einschlafen eine rauchst, dürfte dein Problem vermutlich gelöst sein! Du wachst nie wieder auf!

du glaubst man wacht beim verbrennen nicht auf?
Versuche bitte nie ein Selbstmord ...

Cubitus
2014-07-19, 22:03:44
danke! werde mir es morgen ansehen!


Gerne:

Bzw. mir ist noch was eingefallen, ein Bekannter schwört bei Schlaf Problemen auf Wick Medinight. Das bekommst so in der Apotheke.

Allerdings ist das schon irgendwie ein herber Drogen-Cocktail :freak:

ux-3
2014-07-19, 22:34:13
du glaubst man wacht beim verbrennen nicht auf?

Das CO hat dich meist vorher.

Knuddelbearli
2014-07-19, 22:38:25
hmm also in meinem Zimmer sicher nicht aber ok hab das nicht bedacht, bzw von meinem Zimmer auf andere geschlossen.

Musste da nur sofort an die denken die glauben sich mit Pillen in der Badewanne umzubringen ist ne gute Idee und schmerzlos ...

Labberlippe
2014-07-19, 22:46:20
Hi

Immer das Argument rauch, nicht zum aushalten.

Andere Alternative, kann sein das Du knapp vorm Schlafen gehen isst? Kann auch einiges ausmachen.

Kling aber eher so das Dein Schlafrythmus im Hugo ist, davor warst Du am Wochende quassi immer Spät unterwegs und unter der Woche vermutiche mal der Tag stressig.
Nachtarbeit ist sogar das letzte was Du machen solltest, hilft aber ein Tagjob auch nichts wenn Du am Wochende wieder bis Spät unterwegs bist und dann das
unter der Woche ungewollt mit einbringst.
Quasi ne alte Kellner Krankheit.
Klingt für mich nicht wenn Du früher unter der Woche dann um 22.00 im Bett warst.
Ohne genaure Beratungen welche man auch beim Arzt in Anspruch nehmen kann hilft das Thema hier dann auch nicht. Da hilft einmal nur testen auch nicht viel.
Meiner Meinung nach ist das mit dem Rauchen nur nebeneffekt weil er beim aufstehen gewohnt ist eine Kippe zu nehmen, wundern tut mich allerdings das die Ärztin sieht
das er alle 2-3 Stunden aufwacht und Ihn mit einen Hinweiss den Tag zu verarbeiten nach hause schickt.
Muss mehrmals testen.

Gruss Labberlippe

Rooter
2014-07-20, 04:35:26
http://www.amazon.de/ST01W-Sleeptracker-Pearl-White/dp/B00AI7DE2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405773878&sr=8-1&keywords=schlafrhythmus+wecker

Das Problem ist, dass du deine Schlafphasen nicht kennst. Hatte die gleichen Probleme wie du und war extra in so einer Einrichtung, wo die Nachts meinen Schlaf überwachten. Ergebnis: Ich wurde aus der Tiefschlafphase heraus wach und dadurch vollkommen fertig.

Habe vom Arzt eine Uhr bekommen, welche meinen Schlaf analysiert. Einen Versuch ist es Wert !Du wurdest aus der Tiefschlafphase heraus (von deinem Wecker) GEWECKT, das ist etwa Anderes. Der TS wacht ja von selbst auf, warum sollte das nur in Tiefschlafphasen passieren?

MfG
Rooter

msilver
2014-07-20, 13:02:31
Gerne:

Bzw. mir ist noch was eingefallen, ein Bekannter schwört bei Schlaf Problemen auf Wick Medinight. Das bekommst so in der Apotheke.

Allerdings ist das schon irgendwie ein herber Drogen-Cocktail :freak:
habe nun bereits die ersten 2 videos gesehen. ok, es kann sein das meine nerven den schlaf übertrumpfen und die sucht mich weckt damit die nerven wieder beruhigt werden.

Rolsch
2014-07-20, 13:46:21
Magnesiummangel wird völlig unterschätzt. Gerade bei häufiger Müdigkeit und Schlafproblemen würde ich es mit erhöhter Magnesium Zufuhr versuchen.

msilver
2014-07-20, 15:07:52
Mir wurde in der Apotheke gesagt das diese Tabletten quatsch sind.

AU-MKK
2014-07-20, 15:21:29
power dich richtig aus
am besten ins fitness studio gehen bevor du schlafen gehst (natürlich auch dort ne stunde trainieren)
danach wirst du schwer wieder aufwachen

Baden oder duschen vorm schlafen gehen

milch trinken

Knuddelbearli
2014-07-20, 15:48:04
Versuchen kann er das ja aber das nimmt jeder anders auf.

Ich muss zB min 2 std vorm schlafen gehen duschen und darf 2-3 std vorher mich körperlich nicht zu schwer betätigen sonst schlafe ich oft stundenlang nicht ein.

Paran
2014-07-20, 15:48:50
Außer für die Tokolyse habe ich bisher nie eine professionelle Anwendung von Magnesium kennengelernt.
Aber natürlich lass ich mir gern eines besseren belehren. :smile:

Rolsch
2014-07-20, 15:50:20
Mir wurde in der Apotheke gesagt das diese Tabletten quatsch sind.
Dann kauf die von ALDI, die sind genausogut. :biggrin:

Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen Magnesium und dem Schlafen. Versuch macht kluch, das Zeug kostet nicht viel, schadet nichts und nach ein paar Wochen sollte man eine Wirkung spüren. Meine Nachmittagsmüdigkeit habe ich damit wegbekommen.

Mr.Ice
2014-07-20, 16:12:33
Versuchen kann er das ja aber das nimmt jeder anders auf.

Ich muss zB min 2 std vorm schlafen gehen duschen und darf 2-3 std vorher mich körperlich nicht zu schwer betätigen sonst schlafe ich oft stundenlang nicht ein.

Wat ?

Ich dusch direkt wenn ich ins Bett geh und ich schlaf wunderbar ein.

Einen von der Palme wedeln soll angeblich besser als Jede schlaftablette wirken.

http://www.menshealth.de/love/sex/besser-schlafen-durch-masturbation.18084.htm

Argo Zero
2014-07-20, 16:13:43
Im Alter bedarf das etwas mehr Anstrengung und Anstrengung regt bekanntlich den Kreislauf an ;)

IchoTolot
2014-07-21, 20:50:12
Einen von der Palme wedeln soll angeblich besser als Jede schlaftablette wirken.
[/url]

Das mach ich jeden Abend vorm Schlafengehen. Normal.:freak:

Cubitus
2014-07-21, 21:01:20
habe nun bereits die ersten 2 videos gesehen. ok, es kann sein das meine nerven den schlaf übertrumpfen und die sucht mich weckt damit die nerven wieder beruhigt werden.

Schaus weiter an :)

Lyka
2014-07-21, 21:03:55
funktioniert gegebenenfalls, wenn man mittendrin einpennt.

unabhängig davon:
Aber ich habe als Kind schon schlecht geschlafen, nein, das ist falsch, ich bin ein schlechter Einschläfer. Ich kann 10h problemlos schlafen, aber 2-3x die Nacht wach ich schon auf. Das finde ich nicht übel... die guten Träume kommen immer beim 2. Schlaf. Teilweise könnte ich aber auch durchmachen, ich habe jetzt im Sommer Zeiten, da muss ich mich zum Schlafen zwingen, weil ich sonst einfach durchackere. Leider nervt es dann mit der Arbeit. Okay, ich habe nur noch Spätschicht... aber ich mag das. Nur Einschlafen ... ist lang.

Meine Tante z.B. die war innerhalb von 1-2 Minuten eingeschlafen, wenn wir Sie besucht hatten... meine Eltern nehmen Schlaftabletten, die ich aber nie nehme...

Morbid Angel
2014-07-21, 21:07:42
Vor einigen Jahren stellte ich mir sogar den Wecker mitten in der Nacht, nur um einmal kurz wach zu sein um mich anschließend zu freuen das ich noch 3 Stunden schlafen kann. Das war bescheuert. :freak: Mittlerweile dudelt mein Radiowecker ab 5 Uhr. Dann schlafe ich praktisch mehrmals ein bis ich 6 Uhr entgültig aufstehe. :D

Wielange bleibt ihr denn wach wenn ihr mitten in der Nacht aufwacht? Bei mir sind es nur Sekunden. Eventuell kurz etwas trinken oder WC, anonsten schlafe ich sofort wieder ein.

Lyka
2014-07-21, 21:17:17
kaum ein paar Augenblicke, ja. Ich habe gelesen, dass früher die Leute in 2 "Schichten" geschlafen haben




Schon mal Don Quijote gelesen? Schon mal über diese Stelle gestolpert? "Don Quijote entrichtete der Natur seinen Zoll, indem er dem ersten Schlummer unterlag, aber den zweiten gestattete er sich nicht; ganz im Gegensatze zu Sancho, der einen zweiten Schlaf nicht kannte". Die meisten lesen wohl darüber hinweg. Nicht so der Historiker Roger Ekirch von der Virginia Tech University.

Ihn ließen diese und andere Erwähnungen des ersten und zweiten Schlafes nicht mehr los. Er wühlte sich durch Dramen, Traktate, Tagebücher, fand mehr als 500 verschiedene Zitate, die ihm klar machten: Der Mensch schlief jahrhundertelang in zwei Blöcken von je etwa vier Stunden. Dazwischen war er eine Stunde lang wach. Diese Stunde war kein quälendes Im-Bett-Wälzen, sondern eine veritable Tageszeit: Die Menschen lasen, erzählten sich Geschichten und besuchten Nachbarn. Gelehrte empfahlen die Stunde zum besonders ergiebigen Studieren, Ärzte zum Kinderzeugen und die Kirche zum Beten. Eine ganze Reihe von Gebetsbüchern war einzig der wachen Nachtstunde gewidmet.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesunder-schlaf-durchschlafen-ist-kein-naturgesetz-1.1484692

Mr.Ice
2014-07-21, 21:19:10
Vor einigen Jahren stellte ich mir sogar den Wecker mitten in der Nacht, nur um einmal kurz wach zu sein um mich anschließend zu freuen das ich noch 3 Stunden schlafen kann. Das war bescheuert. :freak: Mittlerweile dudelt mein Radiowecker ab 5 Uhr. Dann schlafe ich praktisch mehrmals ein bis ich 6 Uhr entgültig aufstehe. :D

Wielange bleibt ihr denn wach wenn ihr mitten in der Nacht aufwacht? Bei mir sind es nur Sekunden. Eventuell kurz etwas trinken oder WC, anonsten schlafe ich sofort wieder ein.

extra wecker stellen tue ich jetzt nicht aber wenn ich mal aufwach schau ich schon kurz auf die Uhr und rechne mir aus wie lange ich noch schlafen kann :D

Manchmal wach ich aber auch nur 10Minuten früher auf als der Wecker und dann denk ich OH scheisse-.- Die 10 Minuten schläfst dann eh nicht mehr...

Lyka
2014-07-21, 21:24:28
ich schon :D

aber ich habe früher meinen Wecker 45min vor der Zeit laufen lassen und ihn nochmal 45 Minuten vorher auf Wecken gestellt, glorreiches 10x Schlummern, habe ich aber vollkommen abgelassen: Wecker klingeln? Aufstehen.

Annator
2014-07-23, 12:59:54
ich schon :D

aber ich habe früher meinen Wecker 45min vor der Zeit laufen lassen und ihn nochmal 45 Minuten vorher auf Wecken gestellt, glorreiches 10x Schlummern, habe ich aber vollkommen abgelassen: Wecker klingeln? Aufstehen.

Spätestens wenn die Freundin neben dir dich mit ihrem Kissen verkloppt geht das mit dem 10x snoozen nicht mehr. :)

Knuddelbearli
2014-07-23, 21:39:19
die ist da einfach schon lange außer haus? ^^

Seth
2014-07-24, 01:22:01
Wie wäre es mit Sense (http://www.theverge.com/2014/7/23/5927613/sense-sleep-tracker-is-a-glowing-sphere-that-watches-over-you-while-you-sleep)?

msilver
2014-08-31, 09:03:40
hallo, da bin ich wieder!

ich wollte mal ein resumé posten.

schlaftabletten brachten nichts, eine(n) rauchen bedingt (für mich aber keine passende lösung), ABER es passierte was interessantes.

ich war diese woche campen, jede nacht bin ich genau einmal aufgewacht, aber nicht vier bis fünf mal.

ich werde mir die kommende woche eine neue madratze kaufen, eventuell war selbst die luftmadratze im zelt besser als meine des futtonbetts, aber es mag auch sein das es an der frischen luft lag, daran das ich meinen alltag daheim gelassen hatte, wer weis.

dennoch war es toll einfach mal von 23-7 uhr nahezu durchzuschlafen. eventuell lag es auch daran das ich mein iphone daheim gelassen hatte, dass ich kein radio und fernsehen hatte.

THUNDERDOMER
2014-08-31, 11:41:04
Matratze wird es beim schlafen nicht besser, wenn du die Zigaretten nichts aufhört. Du wirst beim Rauchen schneller krank, bekommen später schwarze Beine oder COPD, oder Herzinfarkt, usw...

Im Schlafzimmer ist es besser, kein Handy, kein WLAN, kein Radio und kein Fernseher stehen bleibt, denn die Funkwellen kann auch die Schlaf stören. Lieber nur ein Buch und analoges Wecker!

Ich habe auch die schwere Schlafstörung, liegt nicht am Rauchen (ich rauche nie) oder sonst was, sondern meine juckende Arsch, da weckt mich dauernd auf. Arzt war ich auch. :(

IchoTolot
2014-08-31, 11:49:29
Also ich muss bevor ich schlafe immer die Fenster aufmachen und erst mal durchlüften, ich
brauche frische und kalte Luft, damit ich schlafen kann. Außerdem schalte ich Handy auf
Flugzeugmodus und mache alles an elektrischen Geräten im Zimmer aus. Im Bett hab ich jetzt
wieder angefangen mit autogenem Training, um mich besser zu entspannen und ich kann auch
wieder besser schlafen.

msilver
2015-05-05, 23:19:03
hi,
ich war letzte woche im einsatz ausserhalb, ich konnte super schlafen. mit rauchen habe ich bereits vor 2 monaten aufgehört, daran lag es dann wohl nicht.

ich werde mir wohl eine neue wohnung suchen.

desperado2000
2015-05-05, 23:27:18
Versuchs mal mit ASMR Videos und Tönen.
https://www.youtube.com/watch?v=81l8LZPJLUQ

Hilft natürlich auch nur wenn du für Töne und Gefühle empfänglich bist

Alexander
2015-05-05, 23:31:45
hi,
ich war letzte woche im einsatz ausserhalb, ich konnte super schlafen.

ich werde mir wohl eine neue wohnung suchen.
Vielleicht ist das völliger Unsinn, aber ich habe mal folgendes gehört:

Es kann sein, dass Menschen empfindlich auf unterirdische Wasseradern reagieren und der Schlaf -wie bei dir- gestört ist. Zum testen stellt man das Bett anders hin. Statt z.B nordsüd auf ostwest ausrichten. Oder im anderen Zimmer schlafen. Teste das mal. Was hast du zu verlieren?

msilver
2015-05-05, 23:33:58
danke euch

ich habe die tage auf dem boden im schlafsack geschlafen, genau so auch schon auf der couche, brachte beides kein erfolg.

wie geschrieben, im zelt zbsp super, in einer skihütte auch super letzte woche, dort war ich aber arbeiten im wald, bin da maximal 1 mal wach geworden bei gesamt 8 stunden schlaf.