PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Reparaturtool als Live-DVD


Leonidas
2014-07-19, 04:40:46
Für ein nicht mehr startendes Windows 8.1 mit offensichtlich aber auch ein paar HDD-Fehlern benötige ich ein Festplatten-Reparaturtool als Live-DVD. Alle Windows-Tools sind zwecklos, weil so weit komme ich nicht. Es reicht ein Tool mit ähnlichen Möglichkeiten wie Windows' Scandisk.

Im eigentlichen will ich einfach nur Scandisk auf diesem nicht mehr startenden System ausführen. Leider helfen sowohl Windows 8 Recovery-DVD und Windows 8 Installationsmedium nicht weiter, das dumme System versucht trotzdem das Windows auf der Festplatte zu starten, anstatt die DVD zu bemühen. Eine Windows-7-DVD wird dagegen problemlos gestartet.

Zafi
2014-07-19, 07:41:23
Probier mal F8-Taste zu drücken, wenn er bootet. Kann gut sein, dass das nicht beim ersten (zweiten, dritten, ...) mal klappt. Da kommt dann eine Auswahl und du kannst die Reperatur-Optionen wählen.

Wenn es gar nicht klappt, dann schalte ihn während des Bootens ab (Hard-Reset), dass ein paar mal hintereinander, dann bootet er automatisch in die Reperatur-Optionen.

krypton
2014-07-19, 09:38:11
Eine Windows-7-DVD wird dagegen problemlos gestartet.

Dann hast du im Menü Reparaturoptionen Zugriff auf die Eingabeaufforderung und kannst wie gewohnt "chkdsk c:" ausführen. Eventuell ist der Laufwerksbuchstabe hier anders, als beim regulär gestarteten System.

Leonidas
2014-07-19, 10:37:52
Probier mal F8-Taste zu drücken, wenn er bootet. Kann gut sein, dass das nicht beim ersten (zweiten, dritten, ...) mal klappt. Da kommt dann eine Auswahl und du kannst die Reperatur-Optionen wählen.

Wenn es gar nicht klappt, dann schalte ihn während des Bootens ab (Hard-Reset), dass ein paar mal hintereinander, dann bootet er automatisch in die Reperatur-Optionen.


Alles längst (stundenlang) probiert. Klappt überhaupt nicht. Man kommt noch nicht einmal ins BIOS (in einem von 20 Versuchen vielleicht).




Dann hast du im Menü Reparaturoptionen Zugriff auf die Eingabeaufforderung und kannst wie gewohnt "chkdsk c:" ausführen. Eventuell ist der Laufwerksbuchstabe hier anders, als beim regulär gestarteten System.


Gute Idee, probiere ich aus.

ottoman
2014-07-19, 11:11:21
Auf dem Ultimate Boot Stick dürfte solche Tools auch drauf sein: http://bootsticks.npage.de/

Leonidas
2014-07-19, 13:50:04
Dann hast du im Menü Reparaturoptionen Zugriff auf die Eingabeaufforderung und kannst wie gewohnt "chkdsk c:" ausführen. Eventuell ist der Laufwerksbuchstabe hier anders, als beim regulär gestarteten System.


Leider will die Windows 7 DVD nicht so weit gehen. Die moniert sofort das Windows 8 auf der Platte und läßt mich nicht in die Reparaturoptionen.

Leonidas
2014-07-19, 14:14:02
Ich stelle gerade fest, daß die Idee, sich die Festplatte einfach einmal unter einem anderen PC anzusehen (sprich ausbauen), nicht funktionieren kann: Das Notebook ist schraubenlos und damit faktisch nicht ohne Probleme aufzumachen.

Ein typischer neuer Windows 8 Computer: Reparatur-Funktionalität gleich Null. Sehr schön vom Mobile-Segment abgeschaut, liebe PC-Hersteller. Und ihr wollt wirklich mein Geld haben?

krypton
2014-07-19, 14:52:54
Leider will die Windows 7 DVD nicht so weit gehen.

Statt die Reparaturoptionen zu starten kannst du es mit "Shift+F10" versuchen. Damit sollte sich die Eingabeaufforderung direkt öffnen.

Leonidas
2014-07-19, 15:07:14
Schade, frisst er nicht.

Gast
2014-07-19, 19:30:02
Hallo Leonidas

Unter Windows 8/8.1 ist das, was du vorhast, nicht mehr so einfach. NTFS ist kein offener Standard, so daß es (abhängig von der Windows-Version) Unterschiede im Dateisystem oder der Handhabung geben kann. Stichwort: zB. das neu eingeführte NTFS-Healthmonitoring, etc. pp.

Ich würde daher von einem Reparaturversuch mit NTFS-Tools veralteter Windows-Versionen abraten. Damit werden beim Reparaturversuch im Zweifel noch mehr und dann aber dicke Fehler eingebaut. Vielleicht sind die Fehler in deinem Notebook auch erst so entstanden (Einsatz einer Software, die mit 'NTFS 8.1' nicht kompatibel ist).

Was du imo nun benötigst, ist ein zweiter Windows 8.1 PC. Dort gibt es in Windows 8.1 angeblich eine Möglichkeit einen bootbaren USB-Stick mit den notwendigen Tools selbst zu erstellen. Stichwort: 'recoverydrive.exe'
Der entsprechende Stick sollte dann unmittelbar in die Windows 8.1 Rettungskonsole booten. Dort dann unter Advanced Options in den Startup Repair gehen.
Dort gibt es auch eine Option, um einen Command Prompt zu öffnen. Da der Recovery-Stick offenbar über 300MB groß wird, sind vermutlich die nötigen Programme enthalten und müssen nicht erst von Festplatte nachgeladen werden.

Hier gibt es eine Anleitung:
http://artikel.softonic.de/rettung-per-usb-stick-so-reparieren-sie-windows-8-ohne-installations-dvd

Ohne einen zweiten Windows 8.1 PC wird das nix. Denn das ganze hätte man -wie immer- natürlich alles schon VORHER machen können/sollen/müssen.

Wenn du keinen zweiten 8.1 PC hast, dann mußt du mit deinem bootfähigen USB-Stick irgendwo in einen PC-Laden gehen und die Leute bitten, dir grad das Ding zu erstellen.

Leonidas
2014-07-20, 05:37:54
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


Entspricht dies einer Windows 8 Recovery DVD? Denn diese habe ich schon, leider erfolglos. Mit jeder Windows 8 DVD versucht das Gerät dummerweise, das auf Platte befindliche OS zu starten, nicht das auf DVD befindliche.

Cubitus
2014-07-20, 08:21:23
Naja du kannst auch einen Recovery Stick ganz einfach mit Yumi selbst erstellen.. Dazu brauchst du nur ein W8.1 image.

Entweder per Image Burn von ner Disc runterziehen, oder

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Bei den Reparaturfunktionen, heißt die Option im deutschen PC auffrischen..

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit via WindowsToGo das System zu booten..
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

XtraLarge
2014-07-20, 12:25:19
Mal das gute alte Knoppix versucht?

Gast
2014-07-20, 17:37:50
Entspricht dies einer Windows 8 Recovery DVD? Denn diese habe ich schon, leider erfolglos. Mit jeder Windows 8 DVD versucht das Gerät dummerweise, das auf Platte befindliche OS zu starten, nicht das auf DVD befindliche.
Ich denke und hoffe nicht, daß es der Windows 8 Recovery DVD entspricht. Die Recovery DVD wird eher so gestrickt sein, wie eine Windows 8.1 Setup-DVD. Er wird also erstmal den richtigen Treiber für dein DVD-Laufwerk starten wollen, welcher sich nur auf der Systemfestplatte befinden kann. Ich hoffe daher, daß es beim USB-Stick tatsächlich auch ohne Treiber geht.

Ich selbst verwende Windows 8/8.1 nicht. Daher kann ich es hier nicht ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen, mußt du ohnehin alles platt machen und das System neu aufsetzten. Und selbst das kann unter W8 noch gründlich in die Hose gehen. Wenn man Beiträge, wie den von Günter Born, liest:
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/comment-page-1/
,dann kommt Freude auf.

Die EFI-Partition ist eh tabu, da sie für den UEFI-/GPT-Boot gebraucht wird. An die OEM-Partitionen kommt man per Windows-Datenträgerverwaltung auch nicht heran – diese sind ja wohlweislich mit einer Kennung geschützt.

Also nimmt das Unglück seinen Lauf: Die Leute verwenden die Datenträgerverwaltung, DiskPart oder Fremdtools wie Easeus Partition-Manager oder ähnlich, um die Windows-Partition (Laufwerk C: in den üblichen Fällen) zu verkleinern. Ganz Mutige verwenden sogar GParted oder andere Linux-Lösungen, um die OEM-Partitionen etc. “zu bereinigen”. Und dann knallt es bzw. Windows 8 bootet nicht mehr.

Wenn ich sowas lese, dann entsteht bei mir der Eindruck, daß Windows 8 und die Hardware für Windows 8 generell für den Super-DAU entwickelt wurde. Beim kleinsten Fehler kann nur noch der Hersteller weiterhelfen und man muß es einschicken.

Muß man sowas kaufen?

:uponder:

Wie wäre es damit:
Format C: und mach Windows 7 drauf. Das kostet zwar Geld - aber dafür läßt es sich im Problemfall auch für non-OEM-Admins augenscheinlich besser handhaben als Windows 8.

Leonidas
2014-07-21, 09:27:38
Wenn ich sowas lese, dann entsteht bei mir der Eindruck, daß Windows 8 und die Hardware für Windows 8 generell für den Super-DAU entwickelt wurde. Beim kleinsten Fehler kann nur noch der Hersteller weiterhelfen und man muß es einschicken.

Muß man sowas kaufen?



Ich rate nach dieser Erfahrung auch dringend davon ab. Hinzu kommt im konkreten Fall, daß die Festplatte nur nach Oberflächenbeschädigungen des Notebooks selber entnehmbar ist. Man muß zuerst die Tastatur und dann die Batterie entfernen, erst dann kann die Rückseite entfernt werden. Insbesondere ersterer Schritt ist faktisch nicht ohne Beschädigungen lösbar.


Aber es ist nicht mein System, ich hätte sowieso immer von Windows 8 abgeraten. Nach dieser Erfahrung nun sogar noch stärker als vorher.

Gast
2014-07-29, 00:35:40
was ist denn hiermit ?

http://www.pc-experience.de/windows-8/1-windows-8-installation/windows-8-live-dvd-erstellen-workaround.html

sollte auch vom USb Stick funktionieren

Watson007
2014-07-29, 00:38:54
evtl. testdisk von ner knoppix-dvd?