PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backplate überdeckt Metallstifte


cv
2014-07-19, 10:31:16
Hey Leute

Ich bau mal wieder nen PC zusammen und bin beim montieren des Lüfters (BeQuiet Shadow Rock Slim) auf ein Problem gestossen.
Die Metallstiftchen von RAM und anderer Elemente sind teilweise unter dem Moosgummi der Backplate. :mad:
Das hatte ich noch nie und weiss deshalb nicht ob das "akzeptabel/praktikabel" ist. Hier noch ein paar Bilder.

49114

49115

49116

Nur ein Gast
2014-07-19, 10:46:17
Warum sollte das ein Problem sein ? Solange der Moosgummi nicht so heiss wird das du dir den Ram auslötest ist alles okay ^^

Zoroaster
2014-07-19, 10:58:39
Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst wegen eventueller Kurzschlüsse leg einfach etwas Backpapier dazwischen.

cv
2014-07-19, 11:00:36
Ich hab eher angst, dass der ständige druck schädlich für die Pins ist. Vor allem für die grösseren auf der linken Seite...

Gast
2014-07-19, 16:25:16
Zu Bild 1 : Gut wäre da ein Foto von der Seite und nicht oben, also wo man genau den Spalt sieht und somit wieviel Abstand ist zwischen Metallplatte und Löststellen, dann erst könnt ich sagen ob das meiner Meinung nach kritisch ist.

Gast
2014-07-19, 16:32:26
Das der Moosgummi auf Lötstellen b.z.w. Pins "presst" macht ansich nichts, dank Lotdurchstieg bei Multilayer-Platinen sind die Lötstellen da schon ziemlich belastbar und dürften das aushalten.

So etwas habe ich sogar von Werk aus auch mal gesehen bei einem Subwoofer, da wurde auch so eine harte,schaumstoffartige Dichtung an den Seiten auf die Platine gepresst und teils auch direkt auf Lötstellen/Pins (ebenfalls Multilayer-PCB) , ist also gang und gebe.

Kritisch wäre es daher nur wenn der Abstand zwischen (durch den Mossgummi durchgedruckte) Pins und Metallplate so klein ist das Kurzschlussgefahr droht.

Daher auch ein besseres Foto gut wär wo man das erkennen/abschätzen kann.

Gast
2014-07-19, 16:43:00
ist also gang und gebe.
Beispiel :
http://soundnews.ro/wp-content/uploads/Canon-EOS-40D-002.jpg
(Source/Quelle : http://soundnews.ro/2011/05/29/logitech-z906-review-english-version/ )

Wiegesagt, machen manch andere auch, ist kein Problem.

joe kongo
2014-07-20, 01:10:49
Problem ist es schon weil nicht sichergestellt werden kann das sich ein Pin durch die Isolierfolie unterm Moosgummi durchsticht, und wenn nicht sofort dann vlt. in einem Jahr. Kommt darauf an wie sich das Mainboard durchbiegt und wie lange die jeweiligen Pins sind. Die Lötstellen werden denke ich nicht beinträchtigt wegen dem langen Lötkanal der Durchkontaktierung.
Ich würde bei den Schraubbefestigungen Distanzen beilegen (dann wird der CPU Sockel aber nicht mehr gestützt) oder das Teil wegen Sicherheitsbedenken zurücksenden.
p.s. oder einen Elektronik Seitenscheider kaufen und die langen Pins kürzen, wobei dann die Garantie vom Mainboard eventuell flöten geht

T86
2014-07-20, 03:37:30
Noch viel einfacher...
Alten Schnellhefter das plastik vom Rücken
Oder 2 bis 3 lagen Iso Band zwischen backplate und
Moosgummi

Sollte sich doch mal ein Pin durch das moosgummi
durchdrücken dann kommt er
Wenigstens nicht direkt ans Metall und gut

Kostet quasi nix und du bist auf der sicheren Seite

Gast
2014-07-20, 15:13:18
Den Lötstellen macht der "Druck" vom Moosgummi also nichts aus wie auch joe kongo angemerkt hat, Multilayer mit seinen "robusten" Lötstellen sei dank.

Denk die entscheidende Frage ist jetzt : "Stechen" die Pins soweit durch das sie die Metallplatte berühren/kontaktieren oder ist da eventuell doch genug Abstand/Spielraum (würde sagen so sicherheitshalber 2mm) zwischen Pin-Enden und Platte ? Bei letzterem könnt er es ja dann eigentlich so lassen wie es ist.

Leider auf den Bildern nicht so ersichtlich.

@cv Kannst du vielleicht nen Pic machen direkt von Spalt b.z.w. seitlich sodas ma da denn Abstand erkennen kann ?

T86
2014-07-20, 17:29:19
Es wird mit Sicherheit so funktionieren wie es ist
Das moosgummi wird ne bestimmte Stärke Haben
Weil die Jungs die das so entwickelt haben
Sich bestimmt nicht mit nem Hammer kämmen...

Aber um ganz sicher zu sein allein schon des guten
Gefühls wegen kann etwas Isoband nicht Schaden

Warum sollte der druck der Lötstelle Schaden
Immerhinn verteilt sich der Druck doch flächig
Und nicht punktuell auf den Pinnen
Außer das Moosgummi drückt sich durch

Aber glaub mir dann hast du ganz andere Probleme

cv
2014-07-20, 18:15:59
Es läuft :freak: und schau noch dass ich das nächstes Wochenende noch Tape.
Müsste beQuiet denn im Falle eines Kurzschlusses den Schaden bezahlen (da sie den Lüfter ja offiziell für die 1150 Plattform zugelassen haben?).
Vielen Dank für die Hilfe :)

Air Force One
2014-07-21, 15:34:17
Ich habe das so schon über 5 und 2 Jahre laufen.
Alles kein Problem, selbst mit extremen OC und starker Spannung.
Habe so schon 3 Systeme am laufen mit dem "Problem".

Bezüglich deiner Ersatz frage, meist wird nur der Zeitwert ersetzt, je nach Unternehmen sogar nur in Dollar.