PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Verzeichnisinhalt in eine Textdatei schreiben


Michamel2k
2014-07-19, 12:48:44
Moin,

ich verzweifele gerade an einer recht simplen Sache:
Ich will alle Dateien (*.mp3) eines Verzeichnises (optional inkl. seiner Unterverzeichnissen) in eine (reine) Textdatei schreiben lassen.

Mit dem DIR-Befehl geht dies zwar ganz gut - scheitere aber an Umlauten und Sonderzeichen (á, è etc.).

Mein bisheriger DIR-Befehl lautet:

dir *.mp3 /b/o/n/s >> "Interpret - Album.m3u"

Auch der Zusatz chcp 1252 brachte keine brauchbare Lösung.

Kennt jemand eine andere Lösung - ob mit Win8.1-Boardmittel oder externem Tool?

Dankööö!

looking glass
2014-07-19, 13:14:33
Versuch mal den Anhang und sag ob es klappt, ist alt, läuft allerdings auf meinem Windows 8.1 noch.

MooN
2014-07-19, 13:56:03
Powershell?
$myPath = (Split-Path $MyInvocation.MyCommand.Path)
Get-ChildItem -Path $myPath -Recurse -Filter *.mp3 | ForEach-Object {Add-Content -Path ($myPath+"\"+(Split-Path $myPath -Leaf)+".m3u") $_.FullName}

Als *.ps1 im Zielverzeichnis speichern (so wie bisher deine *.bat/*.cmd) und anschließend ausführen lassen.
Das erzeugt dir dann wie bisher eine m3u Datei neben dein Script.

PatkIllA
2014-07-19, 14:19:16
mit der Windows suche nach ext:mp3 suchen
alles markieren
Umschalttaste gedrückt halten und dann im Kontextmenü "Als Pfad kopieren"
Das dann in einen Texteditor kopieren und speichern.