PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgens nach Düsseldorf - A40 + A52 vs. A46


Lawmachine79
2014-07-19, 23:39:37
Ich muss demnächst für einen bestimmten Zeitraum morgens nach Düsseldorf. Fahre aus dem Raum Bochum los, so dass sich die im Topic angegebenen Routen nichts nehmen. Will spätestens gegen 9 da sein.
Wann ist der Frühverkehr weg? Schon ab 8? In Bochum/Dortmund ist es so bis 7:50 total voll. Irgendwann zwischen 7:50 und 8:00 Uhr wird ein Schalter umgelegt und plötzlich ist alles (relativ) frei. Über welche der genannten Autobahnen komme ich besser von Bochum nach Düsseldorf, wenn ich um 9 Uhr in Düsseldorf sein will?

Surrogat
2014-07-20, 00:08:32
A46 ist derzeit wegen Ferien in NRW recht leer, kommt drauf an wo du raus willst, hinterm Kreuz Hilden wirds Richtung Tunnel eher zäh wegen Baustelle, also am besten am Hildener Kreuz raus und die Rothenberger Strasse am Unterbacher See entlang fahren, dann gleich die erste nach Vennhausen links abbiegen und nicht nach Gerresheim geradeaus, da dort eine Großbaustelle ist.

Samtener Untergrund
2014-07-20, 00:11:16
Die Prognose (http://www.autobahn.nrw.de/)ist recht zuverlässig, wenn nicht unvorhersehbare Probleme wie Unfälle hinzu kommen.

Lawmachine79
2014-07-20, 00:26:44
A46 ist derzeit wegen Ferien in NRW recht leer, kommt drauf an wo du raus willst, hinterm Kreuz Hilden wirds Richtung Tunnel eher zäh wegen Baustelle, also am besten am Hildener Kreuz raus und die Rothenberger Strasse am Unterbacher See entlang fahren, dann gleich die erste nach Vennhausen links abbiegen und nicht nach Gerresheim geradeaus, da dort eine Großbaustelle ist.
Muss auch nach den Ferien noch eine Weile hin.

Die Prognose (http://www.autobahn.nrw.de/)ist recht zuverlässig, wenn nicht unvorhersehbare Probleme wie Unfälle hinzu kommen.
Naja. 60 Minuten Planungshorizont sind aber etwas wenig ;).

Surrogat
2014-07-20, 01:23:35
Muss auch nach den Ferien noch eine Weile hin.

ausserhalb der Ferien kannste alles hinter Abfahrt Haan vergessen, da stehst du schon den Berg runter Richtung Hildener Kreuz! Dürfte auf der 52 aber bis hinterm ARAG-Haus auch nicht anders sein....

Wie gesagt, kommt immer drauf an wo du hinmusst....

Vanilla
2014-07-20, 08:38:24
Außerhalb der Ferien sind die "Haupteingänge" nach Düsseldorf bis 09:00 Uhr dicht. Du musst "Stauzeit" einrechnen um pünktlich zu sein. Die 52 von NO ist aber tendenziell noch etwas voller als die 46, aber du kommst auch an total unterschiedlichen Stellen rein. Wenn du in die Innenstadt willst, würde ich dir 46 und dann "Oberbilker Allee + Hüttenstraße" empfehlen.

Gohan
2014-07-20, 08:38:32
Also wenn es sich einrichten lässt, würde ich nach Düsseldorf rein immer mit der Bahn. Vom Hauptbahnhof kommst du mit Straßen- und U-Bahn eigentlich überall hin und das viel mal angenehmer als mit dem Auto. Das Auto ist das langsamste und stressigste Fortbewegungsmittel hier.

Morale
2014-07-20, 08:55:26
Also wenn es sich einrichten lässt, würde ich nach Düsseldorf rein immer mit der Bahn.
Also ich komm ja ausm Pott und damals war die Bahn jetzt auch nicht der Knaller, gut nach DDorf fährt wenigstens recht viel, aber die hatten auch immer Verspätung + volle Züge.
Aber mit einem hast du Recht, immer noch besser als Auto :)

Dawn on Titan
2014-07-20, 11:10:30
Nach Düsseldorf rein, ist bis rund 10:00 immer schlecht.

Surrogat
2014-07-20, 11:34:49
Wenn du in die Innenstadt willst, würde ich dir 46 und dann "Oberbilker Allee + Hüttenstraße" empfehlen.

Gott bewahre, da stehst du ja schon von Haan bis in den Tunnel locker ne dreiviertel Stunde

Samtener Untergrund
2014-07-20, 11:35:13
(...)
Naja. 60 Minuten Planungshorizont sind aber etwas wenig ;).
Nicht 60 Minuten, eine Woche. Du musst nur den Niederrhein aufrufen und auf Langzeitprognose klicken. Und damit es für dich nicht so schwer wird, so muss dass dann bei dir aussehen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49121&stc=1&d=1405848901

Vanilla
2014-07-21, 10:53:56
Gott bewahre, da stehst du ja schon von Haan bis in den Tunnel locker ne dreiviertel Stunde Wenn er dass macht ist er selber schuld, du hast ihm ja schon geschrieben er soll vorher abfahren und dann über Vennhauser-Allee und Karl-Geusenstraße.

EmrysDragon
2014-07-21, 12:00:09
Ginge vielleicht auch früher anfangen ?
Um 7 Uhr rum ist 57 Krefeld Oppum wo immer Stau ist und 52 nach Düdo rein noch sehr frei.
Alles nach 7 Uhr mitm Auto von Krefeld nach Düdo ist mord und totschlag.

Alternativ wäre noch die 44 die kann man immer gut fahren.
57 Kreuz Meerbusch auf die 44 nach Düdo

Da aber keiner weiss wo du hinmusst ...

Lawmachine79
2014-07-21, 22:53:14
Da aber keiner weiss wo du hinmusst ...
Genau ins Zentrum: Carlstadt/Altstadt. Einen Parkplatz habe ich.
Das liest sich ja echt finster. Läuft wohl echt auf Bahn hinaus.
Wieso ist denn hinter Haan stau? Da wird's doch dreispurig?

Surrogat
2014-07-21, 23:21:13
Wieso ist denn hinter Haan stau? Da wird's doch dreispurig?

dreispurig ist die A46 sowieso, AFAIR bereits ab Wuppertal
Zum Hildener Kreuz runter, also hinter Haan, wegen der A3, die von der A46 abzweigt und immer einen gigantischen Rückstau verursacht
Nach der Abzweigung zur A3, weil die ganzen LKW über die 46 auf die andere Rheinseite wollen und Richtung Tunnel eine (nichtexistente) Baustelle die Geschwindigkeit reduziert, da ist immer Stau.

Hmmm Altstadt sagst du, das ist nun wirklich Zentrum.
Da würde sich die A52 anbieten, ab ARAG-Haus gibts dann verschiedene Wege durch die Stadt dahin, könnte jetzt aber keinen konkret empfehlen.
Bahn wäre besser, da Altstadt eine haltestelle hat für die U-Bahn

Lawmachine79
2015-06-08, 19:22:14
Ich krame das mal wieder hoch:
Arbeite wieder vorübergehend in DDorf, fahre im Moment Bahn. Jetzt habe ich aber einen Parkplatz, so dass sich die Frage erneut stellt. Wenn ich von meiner Freundin aus fahre, würde ich über A40 + 52 fahren, fahre in Wattenscheid drauf. Wie ist da im Moment die Lage? Hat sich auf der A46 was verändert baustellenmäßig? Da würde ich von zu Hause aus langfahren. Insbesondere habe ich die Option, auch später auf die A40 zu fahren. Wo muss ich auf die 40 fahren, um um das Schimmste herumzukommen? Ist die A52 relativ frei?

Surrogat
2015-06-08, 21:43:26
also über die 52 oder 40 weiss ich nix, aber die 46 ist morgens eigentlich jeden Tag recht zäh den Berg runter von Haan zum Hildener Kreuz, sofern du die Abfahrt am Unterbacher See nimmst (Unterfeldhaus/Unterbach) geht es noch, aber Richtung der Tunnel weiter die A46 fahren ist Selbstmord

Mag sein das es ab Anfang der Sommerferien besser wird, ist sogar stark anzunehmen....

Lawmachine79
2015-06-08, 22:23:19
also über die 52 oder 40 weiss ich nix, aber die 46 ist morgens eigentlich jeden Tag recht zäh den Berg runter von Haan zum Hildener Kreuz, sofern du die Abfahrt am Unterbacher See nimmst (Unterfeldhaus/Unterbach) geht es noch, aber Richtung der Tunnel weiter die A46 fahren ist Selbstmord

Mag sein das es ab Anfang der Sommerferien besser wird, ist sogar stark anzunehmen....
Jau, muss auch in den Norden von Düsseldorf. Also ist es schon günstiger, über die A52 reinzukommen. Weiss denn jemand, ob die A52 morgens voll ist?

Air Force One
2015-06-08, 23:19:12
Wann willst du denn in etwa auf die fahren?

Lawmachine79
2015-06-08, 23:35:24
Wann willst du denn in etwa auf die fahren?
Möchte zwischen 08:45 und 09:30 am Kennedydamm sein. Also zwischen 08:15 und 08:45 auf die A52 fahren. Entweder über die A40, oder ich fahre vom Bochumer Süden aus über Landstrasse zum nördlichstmöglichen Teil der A52, ohne über die 40 zu müssen.

Dawn on Titan
2015-06-09, 15:36:37
Ich krame das mal wieder hoch:
Arbeite wieder vorübergehend in DDorf, fahre im Moment Bahn. Jetzt habe ich aber einen Parkplatz, so dass sich die Frage erneut stellt. Wenn ich von meiner Freundin aus fahre, würde ich über A40 + 52 fahren, fahre in Wattenscheid drauf. Wie ist da im Moment die Lage? Hat sich auf der A46 was verändert baustellenmäßig? Da würde ich von zu Hause aus langfahren. Insbesondere habe ich die Option, auch später auf die A40 zu fahren. Wo muss ich auf die 40 fahren, um um das Schimmste herumzukommen? Ist die A52 relativ frei?

Da der Anschluss A40 / A52 in Frillendorf umgebaut wird - grausam. Und in den Ferien sind die 40 dort voll zu.

CSI
2015-06-09, 16:49:30
Und in den Ferien sind die 40 dort voll zu.

EIgentlich immer zu, außer nachts. Fahr weiter Bahn.

Dawn on Titan
2015-06-09, 17:05:09
EIgentlich immer zu, außer nachts. Fahr weiter Bahn.

Zu, im Sinne von Vollsperrung.

Lawmachine79
2015-06-09, 18:51:53
Da der Anschluss A40 / A52 in Frillendorf umgebaut wird - grausam. Und in den Ferien sind die 40 dort voll zu.
Ich dachte das sei nur in der Gegenrichtung so schlimm, also wenn man von der A52 auf die A40 will.

Lawmachine79
2015-06-10, 22:47:54
Also, habe es heute versucht: wenn man vom Bochumer Süden aus über Landstraße bis zur Steeler Straße nach Essen fährt, kommt man zügig durch. Kurz vor der Autobahn braucht man dann aber für 1-2 Kilometer 10 Minuten, um von der Ruhrallee auf die A52 zu kommen. Dann ging es zügig, bis zur Ausfahrt DDorf-Stockum, A44, in einem Tunnel. Ab da habe ich für die letzten 2,5 Kilometer 'ne halbe Stunde gebraucht.
Werde versuchen, die erste Stelle zu umgehen, indem ich von der B227 aus Richtung Heiligenhaus komme, die zweite Stelle indem ich erst an der Espritarena abfahre und dann so nah wie möglich am Rhein entlang.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Surrogat
2015-06-10, 23:58:34
...die zweite Stelle indem ich erst an der Espritarena abfahre und dann so nah wie möglich am Rhein entlang.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

bin mir nicht ganz sicher ob du da noch richtung Innenstadt kommst aber wenn ja, müsste es die Kaiserswerther Strasse sein, ziemlich breit und lustigerweise noch mit Kopfsteinpflaster belegt, das sollte gehen. Falls die Kaiserswerther aber dicht ist, kann man direkt vor dem Nordpark (da wo die zwei Steinpferde stehen) rechts abbiegen Richtung Messe und dann am Rhein langfahren, wird selten benutzt die Strecke denke ich