PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer gebrauchten Titan old


Gast
2014-07-20, 12:08:17
Hallo erstmal,

hätte gern gewusst was eine gebrauchte Titan von Evga im Referenzdesign noch wert ist . Bin am überlegen von einer GTX 670 auf diese auf zu rüsten für BF4 .
Als Netzteil läuft hier ein Bequit 480 Watt , cpu 2600k @ 4 Ghz

vielen Dank vorab

TobiWahnKenobi
2014-07-20, 12:27:24
kommt ein bisschen drauf an, wie blöd der verkäufer ist.. oder ob er vllt. in finanziellen nöten ist. ich würde sagen klar über 500€ und wenn der käufer gern SLi aufbauen möchte und schon eine hat, nicht unter 600.

btw,
der hersteller allein sagt leider nichts über das verhalten der karte aus. es soll ja titanen geben, die nicht auf 1GHz boosten und sich auch nicht takten lassen. ob das stimmt, weiss ich nicht. ich kenne nur titanen, die auf 1.1GHz und mehr gehen.

http://abload.de/thumb/tessisland_titan_124112sq5.png (http://abload.de/image.php?img=tessisland_titan_124112sq5.png)
meine


(..)

mfg
tobi

Raff
2014-07-20, 12:28:47
Zwischen 500 und 600 Euro. Da es eine Evga ist, die wohl noch Garantie hat, eher Richtung 600.

MfG,
Raff

PS: Nicht "old" – Classic! Das klingt einfach würdiger, immerhin ist das Ding immer noch klasse. :D

occ-kh@Mirko
2014-07-20, 13:26:50
Für die 06G-P4-2790-KR ist der Boostclock auf 876Mhz festgelegt, alle weiteren Modelle von EVGA bei 980Mhz.

Wenn die Leistungsaufnahme nicht wichtig ist, kann Boost2.0 den Takt solange anheben bis 90°C erreicht werden. Zudem kann man das Boostverhalten der EVGAs mit dem Tool Precision X anpassen. Temp auf 85°C setzen und gut. Das Boostverhalten hängt damit sehr von der erreichbaren/erreichten Temp ab.

Die EVGA liegt bei 600-650 Euro, weil es eben legitim erlaubt ist, dass Boostverhalten mittels Precision X zu beeinflussen.

anderer Gast
2014-07-20, 20:48:10
Zwischen 500 und 600 Euro.
Im Leben nicht. :ulol:

Nicht "old" – Classic! Das klingt einfach würdiger
:facepalm:

@Gast:
Vorsicht vor den Titan-Besitzern hier im 3DCF. Die haben ja schon unter Beweis gestellt, daß sie nicht mit Geld umgehen können. :D

@TS:
Mehr als 300,-€ ist das Ding auf keinen Fall mehr wert. Das ist schließlich keine Titan-BlackEdition, die man irgendwann nochmal an einen Sammler verkaufen kann. Die alte Titan ist inzwischen leistungsmäßig komplett eingeholt. Das ist nur ein kleiner Chip wie Millionen andere auch.
Sorry - aber nur ein Depp würde 500,-€+ für eine gebrauchte Grafikkarte bezahlen, wenn er für das gleiche Geld eine fabrikneue GTX780Ti bekommt. Die gibt es inzwischen teils schon für unter 500,-€.

Hier ein Vergleich zwischen den Karten:
http://www.hwcompare.com/16381/geforce-gtx-780-ti-vs-geforce-gtx-titan/

Daher: Maximal 300,-€ - und wenn du noch ein halbes Jahr wartest bis DirectX 12 raus ist, dann nur noch 150,-€ oder weniger.

Der Kauf einer Titan war schon damals in meinen Augen die reine Geldvernichtung. Sei bitte nicht so dumm, die Leidenschaft des Vorbesitzers zu finanzieren. Der Grund, warum sich jemand so ein Produkt kauft, ist im Ego zu suchen.
Wenn es ganz dumm läuft, dann ist das Teil bei dir 2 Tage nach Ablauf der Garantie kaputt. Dann kaufst du dir noch ein neues Netzteil, weil du es nicht wahr haben willst. Und dann baust du dir wieder deine 670 ein und denkst:
:up:

occ-kh@Mirko
2014-07-20, 21:13:50
Der Kauf einer Titan war schon damals in meinen Augen die reine Geldvernichtung.

Ja, besser 250 Euro und natürlich würdest du sie ihm genädiger Weise abnehmen. Hier mal was für dich http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/ und das die Titan eine 6fach höchere DP Leistung mitbringt vergessen wir mal schnell. (1,3 vs 0,21 Tflops). Deshalb können alle Titan-Besitzer hier im 3dCenterForum nicht mit Geld umgehen.

<<<<entfernt>>>> Danke für "anderer @Gast's" Hinweis...

anderer Gast
2014-07-20, 21:43:15
Oha. - Ich habe es gewußt. Ein knallroter, unrasierter, gehörnter Affe mit Sonnenbrille und Kippe im Maul postet mir ein Troll-Pic... :D :D :D

Ich weiß, draußen ist es warm. Trotzdem:
Der TS will die Titan für BF4. Keiner fragt ihn, was mit seiner GTX 670 nicht stimmt bzw. was für eine CPU er hat. Statt dessen wird hier irgendwelcher OC-Extremst-Schwachsinn gepostet. <- Davon hat der TS nichts. Vielleicht fragt ihn mal jemand was für ein System (insbesondere CPU) er hat. Dann hat sich das Thema Titan womöglich komplett erledigt.

Oder möchte hier etwa jemand 500,-€+ für exakt 0 FPS mehr in BF4 auf den Tisch legen? Seine GTX 670 sollte bestens mit BF4@Ultra klarkommen. Das ganze riecht nach einem CPU-Limit.

Und um deine Frage zu beantworten:
Nein, selbst als GTX 670 Besitzer würde ich keine 250,-€ für eine betagte 'wie neu' Titan hinlegen. Da würde ich erstmal einen Blick auf mein übriges System werfen. ;)

Morale
2014-07-20, 21:50:24
Oder möchte hier etwa jemand 500,-€+ für exakt 0 FPS mehr in BF4 auf den Tisch legen? Seine GTX 670 sollte bestens mit BF4@Ultra klarkommen. Das ganze riecht nach einem CPU-Limit.
Wenn ich also in einem 1990 Opel Astra jeden Tag meine 5 km zur Arbeit fahre und mir einen Porsche Panamera Turbo S kaufen will und nach dem Wert frage kommst du und sagst " Ja eh 50 Euro, weil bringt dir ja keinen Mehrwert"?

Das es evtl. Unsinn ist sich sowas (oder die Titan) zu kaufen, darüber kann man ja reden.

occ-kh@Mirko
2014-07-20, 21:54:28
Oha. - Ich habe es gewußt. Ein knallroter, unrasierter, gehörnter Affe mit Sonnenbrille und Kippe im Maul postet mir ein Troll-Pic... :D :D :D
Dann muss er seine Frage womöglich anders stellen und du deine Antwort anders verfassen, dann kommen auch keine füttertdenTrollnichtbilder...;).

Hier sind keine Hellseher am Werk.

Wenn er sich leisten kann eine Titan zu kaufen (gebraucht oder neu) ist das sein Ding. Die hat im OC Modus übrigens die doppelte Leistung einer 670, wen er jetzt die Titan für 500 Euro schießt ist das ordentlich zuwachs.

Wenn man ihm eine GTX780ti empfiehlt macht man leistungstechnisch und System Parametertechnisch nichts besser, daher hättest du mal die Frage gestellt wie du beabsichtigst, anstatt dein Gebashe abzulassen, wäre alles gut.

Man kann sicherlich auch als Gast einen Anstoß geben, wäre nicht das erstemal...:biggrin:

Also richtigerweise, Danke für deinen Hinweis:

@Gast als TS
Was ist mit deiner 670? Und welche Specs hat dein System?

anderer Gast
2014-07-20, 22:07:15
Morale: Dein Vergleich hinkt.

Der TS bekommt keinen Panamera Turbo S, sondern nur das Getriebe. Den Motor vom Astra (CPU) und die Karosserie vom Astra (Rest vom PC) behält er ja leider.

Nutzen im Worstcase: Null.

Aber darum geht es nicht. Ihr habt schon ganz richtig gelesen, wenn ich oben schätze, daß der tatsächliche Wert einer gebrauchten Titan (gemessen an der Leistung zu anderen Chips) derzeit etwa bei 300,-€ liegt.

occ-kh@Mirko
2014-07-20, 22:17:00
Wo ist das Probs, die 670 für 100-125 Oken verticken die Titan für 500 rein, dann für 375-400 Euro und wir sind dicht an deinem Wert. Gute Nacht...

/e: ab einer bestimmten Auflösung sieht die 670 keine Sonne mehr, kommt mit einsprechenden Qulitätsmodi nicht mehr mal auf spielbare Frameraten. 2k=27fps mit drops auf 18fps...Titan ohne OC 43-34fps.

anderer Gast
2014-07-20, 22:22:53
Wenn man ihm eine GTX780ti empfiehlt macht man leistungstechnisch und System Parametertechnisch nichts besser
Da gebe ich dir Recht.

Wobei man bei einer neuen Karte die Option hat, sie binnen 14 Tagen zurückzuschicken wenn man plötzlich merkt: Ups - BF4 läuft kaum schneller als vorher.
Und wer weiß, was er für ein Netzteil hat...

Meiner Erfahrung nach sind es nicht gerade die Highend-PCs in denen man Karten vom Kaliber einer 670 antrifft. Wenn der TS einen halbwegs aktuellen i5 hat, dann können wir schon aufatmen.

Ich habe eine bessere Karte als der TS und bei mir ist es die AMD-CPU, die unter BF4 bremst. Ich kann von Medium bis Ultra alles einstellen, ohne das es in BF4 einen nennenswerten FPS-Unterschied machen würde. -> CPU-Limit. Nur bei Low gibt es einen Zuwachs, weil offenbar Schatten und ähnliche Dinge dann nicht mehr berechnet werden, welche die CPU betreffen.

occ-kh@Mirko
2014-07-20, 22:26:36
Da oben steht 2600k 4.0 Ghz, lesen befreit...der bedient 2 Titan. Einzig die PSU könnte limitieren...

anderer Gast
2014-07-20, 22:52:12
Da oben steht 2600k 4.0 Ghz
Stimmt.

Trotzdem ist eine gebrauchte Titan heute imo keine 500,-€ mehr Wert. Dafür bekommt man eine schnellere, fabrikneue GTX780Ti mit Garantie.

Ob der Leistungszuwachs von 670 -> Titan unter BF4 so hoch ist, daß die Investition gerechtfertigt ist, kann zudem nur der TS entscheiden. Manche 670 kommt mit Werks-OC, so daß der Abstand zur Titan nochmals kleiner ausfällt als hier:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Geforce-GTX-780-Ti-Test-1096105/3/

Dort sieht man auch sehr schön, wo man sich mit einer 780Ti für 500,-€ 'einreihen' würde: Pole Position.

'Titan' ist nur noch ein immer schneller verblassender Name. Nichts weiter.

@TS: Dein Netzteil wird nicht reichen.

Sven77
2014-07-20, 22:54:47
Trotzdem ist eine gebrauchte Titan heute imo keine 500,-€ mehr Wert.

Imo ist Wurst, ausschlaggebend ist was man noch dafür bekommt.. im Luxx geht selten eine für unter 500 weg, EVGA eher 550

Gast
2014-07-20, 23:09:42
Eben nicht, overclocken geht auch auf der Titan und die Titan ist die einzige Karte die wirklich "offen" daherkommt und einer 670 geht ziemlich schnell der Speicher aus. Zudem sollte hier ein 480 Markennetzteil ausreichen um ene Titan zu versorgen, der i7 geht bis 4,8ghz wenn man will.

Die 780ti würde ich wegen der Speicherausstattung von 3gb nicht mehr kaufen. Dann würde ich eher eine 290 oder 780 6gb nehmen.

Gast
2014-07-22, 18:15:48
Hat sich auch erledigt die Karte wurde für 400 € verkauft aber nicht an mich .

Die GTX 670 läuft eigentlich gut zwar nicht auf Ultra eher ein Mix aus Ultra und Hoch ohne Msa aber mit Sweet FX . Sieht auch klasse aus :-)
Werde jetzt auf Maxwell warten.


Danke nochmal