PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragungsgeschwindigkeit im Gigabit-LAN schwankt stark


LamBras
2014-07-20, 14:05:54
Halo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen, bei dem ich Rat brauche.

Ich habe seit langem hier ein Gigabit LAN. Die Transfergeschwindigkeit zwischen zwei Windows 7 Rechnern schwankt dabei stark und ist weit weg vom Gigabit-Optimum. Siehe Anhang (12 GB Datei von Host A auf Host B über SMB Protokoll kopiert).

Bereits getestet und OK:

-Switch (zwei GB-Switches, identisches Bild)
- Jumbo Frames (sowohl 1,5k als auch 9k zeigen gleiches Bild, mit 10% Geschwindigkeitsvorteil mit 9k)
- Bandbreite zwischen beiden PC gemessen mit LANBench (also NIC nach NIC) , dort volle Geschwindigkeit mit vollem 1 GBit Durchsatz, etwa 114 MB/s.
- HDbench sagt die Platten (eine SSD, eine WD-HDD) liefern ausreichend Durchsatz
- Treiber (einmal Marvell-Karte auf Asus Maximus Formula II Board, einmal Intel auf Asus Maximus Formula VI) sind auf dem neuesten Stand
- Sende- und Empfangspuffer bei beiden NICs auf 256 KB
- Transfer über ftp-Protokoll gleiche Situation

Fällt euch noch was ein? Irgendwie nervts mich, die Transferraten sind zwar OK, aber ich hätte eben gerne durchgehend mehr.

Danke + Grüße,
LamBras

Gast
2014-07-20, 15:06:45
Das sieht für mich auf dem Bild so aus als würden da auf den beteiligten Geräten irgendwelche Buffer voll bzw leer laufen.

ggf mal mit dem Laptop eines freundes versuchen ob das dann immernoch ein vergleichbares Muster ergibt.

LamBras
2014-07-20, 15:29:53
Wenn ich 1 GB große Dateien im gleichen Setup übertrage, scheine ich die volle Bandbreite zu erreichen (siehe attachment).

D.h. Windows 7-Werte ändern? Wo mache ich das? Und was ist da sinnvoll, damit ich nicht nur auf LAN-Transfer optimiere und mir z.B. das Onlinegaming über DSL da in die Knie geht?

Gast
2014-07-20, 15:46:41
ist es denn tatsächlich auch so, das die WD platte das mit 100MByte/s lesen/schreiben kann?

nur weil sie das in einem syn test schafft, bedeutet das ja noch lange nicht das sie das mit daten packt, die quer über die platte verstreut sind.

lumines
2014-07-20, 16:30:09
Das würde ich auch vermuten. 12 GB passen ja niemals in den RAM, da muss irgendwann auf die HDD geschrieben werden. Bei der SSD ist das natürlich ein bisschen seltsam, aber je nach dem kann das da eben auch mal zu Problemen führen, denn 100 MB/s sind ja nicht mal eben so geschrieben – je nach dem, wie Windows das handhabt.

Die Transferrate scheint ja aber grundsätzlich erreicht zu werden, von daher würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. 12 GB zu verschicken ist ja auch eher ein Edge-Case.

Darkman.X
2014-07-20, 20:05:23
Die anderen haben es schon erwähnt, das Problem liegt wahrscheinlich an deiner WD-HDD. Die 114 MB ist ja nur der Maximal- oder Durchschnittswert (ich weiß nicht, wie du den Wert ermittelt hast). Bei bei den "alten" magnetischen Platten wird die Geschwindigkeit niedriger, je weiter "hinten" die Daten liegen. Im hinteren Teil (z.B. die letzten 30%) hast du dann vielleicht nur noch max. 80 MB/sek. Wenn die WD-HDD das Ziel der Kopieraktion ist, dann puffert Windows für eine Zeit, hast also hohe LAN-Geschwindigkeit. Nun weiß ich nicht, was beim vollen Puffer passiert? Wird dann die ganze LAN-Leistung auf 80 MB/sek reduziert, oder versucht Windows den Puffer zu leeren? Beim Letzteren würde wohl soetwas wie in deinem Screenshot entstehen.

Und falls die WD-HDD die Quelle der Kopieraktion ist, spielt neben dem Speicherort innerhalb der Festplatte auch noch die Fragmentierung mit rein. Wenn die 12 GB-Datei auf der WD-HDD stark fragmentiert ist, bricht die Übertragungsrate der WD-HDD ein.

Das gleiche Problem gibt's übrigens auch bei der SDD. Und dort ist es egal, ob Quelle oder Ziel. Wenn die 12 GB-Datei beim Lesen zu heftig fragmentiert ist oder beim Schreiben zu heftig fragmentiert werden muss (weil die SSD fast voll ist), könnte die SDD im Worst-Case auch auf die 4k-Benchmarkwerte einbrechen. Das können je nach SATA-Treiber und SSD-Modell auch nur noch 30 MB/sek (lesen) oder 40-120 MB/sek (schreiben) sein.
In der Praxis werden es wahrscheinlich höhere Werte sein, aber ich wollte damit nur verdeutlichen, dass im schlimmsten Fall auch die SSD die Schuld haben kann.

PatkIllA
2014-07-20, 22:40:45
Wobei selbst meine ziemlich volle und sehr fragmentierte WD Green HD im Schnitt mehr und konstantere Werte schafft.
Wenn ich mit 5 bis6 MB die Sekunde runterlade, davon was entpackt wird, dann reicht es aber schon nicht mehr das ich noch was von der Platte gucken kann.

Das würde ich auch vermuten. 12 GB passen ja niemals in den RAM, da muss irgendwann auf die HDD geschrieben werden. Wieso nicht? Die Rate geht ja auch schon deutlich früher runter
12 GB zu verschicken ist ja auch eher ein Edge-Case.Ein Filmchen zu kopieren ist ja nicht so ungewöhnlich.

LamBras
2014-07-21, 14:17:11
Kurzes Update: Es liegt auf jeden Fall an der Festplatte.

Die Übertragungs- bzw. Durchsatzmuster sehen ganz anders aus, wenn ich den Windows-Schreibcache auf der Platte (de)aktiviere.

Fragmentierung schließe ich aber als Ursache aus, auch eine komplett neu formatierte Platte hat anscheinend Schwierigkeiten, die Daten wegzuschreiben.
Was mich wundert: die Festplatten-LED ist nicht durchgehend an. Auch hier wird in Bursts geschrieben (in der Zeit ist wahrscheinlich im LAN dann Pause).

Mir wäre eine gleichmäßige, mittelschnelle Übertragung ja lieber als diese on/off bursts.

Ist da am Ende Windows 7 Home schuld? Hat 7 Professional einen anderen Net-Stack? Lohnt sich da die Rumprobiererei mit Neuinstallation (habe kein pro-System im Haus bislang)?

Habt ihr nochmal gute Tips?

Danke + viele Grüße,
LamBras

PatkIllA
2014-07-21, 14:33:42
Den Versuch mit Pro kannst du dir sparen.

Hast du über die Installation mal irgendwelche Tuningtools drüberlaufen lassen? Die verschlimmbessern gerne mal was.

Einen dritten Rechner zum Testen kannst du nicht auftreiben?
Kumpel mit Notebook (idealerweise mit SSD) reicht ja.

lumines
2014-07-21, 15:51:49
Ist da am Ende Windows 7 Home schuld? Hat 7 Professional einen anderen Net-Stack? Lohnt sich da die Rumprobiererei mit Neuinstallation (habe kein pro-System im Haus bislang)?

Du könntest einmal eine Linux-Distribution ausprobieren und da mit den verschiedenen Congestion Controls, I/O-Schedulern und der Swappiness rumprobieren. Vielleicht kann man ein paar Erkenntnisse daraus auf Windows übertragen.