PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Asimo - neues Modell


Avalox
2014-07-20, 21:48:02
Honda hat die nächste Asimo Version vorgestellt.

Jz-kuA2m6UE

Ectoplasma
2014-07-21, 00:03:24
Honda hat die nächste Asimo Version vorgestellt.

http://youtu.be/Jz-kuA2m6UE

Kommt mir so vor, als ob ich das Video vor vielen Jahren schon einmal gesehen habe. Was ist denn jetzt das besonders Neue?

Fusion_Power
2014-07-21, 00:23:27
Ich dachte, die wollten keine neuen Versionen der Hardware mehr bringen sondern sich voll auf die KI konzentrieren. Eventuell soll das Video genau dies zeigen.

Avalox
2014-07-21, 08:13:20
Kommt mir so vor, als ob ich das Video vor vielen Jahren schon einmal gesehen habe. Was ist denn jetzt das besonders Neue?

Beine, Arme, Hände sind neue Hardware. Man sieht ja auch, dass Asimo sich viel sicherer bewegt, bzw. die Zeichensprache und das Flaschenöffnen sehr filigran funktionieren.

x-force
2014-07-21, 21:09:03
der nächste schritt ist es dann, sensoren einzubauen, damit er fühlen kann, wann er die hand öffnen soll um das glas abzustellen?
da haperts für meine verständnisse nämlich noch ordentlich.

ist ja immer die frage wie autonom das funktioniert. als festen bewegungsablauf kann ich das auch mit lego technik bauen :)

alkorithmus
2014-07-21, 21:32:30
lulz. Diese schrecklichen Asimovs.
Das (https://www.youtube.com/watch?v=3N1Q8oFpX1Y) hat das MIT Media Lab neulich veröffentlicht und finde es wesentlich beeindruckender. ;(

Ectoplasma
2014-07-22, 07:52:42
lulz. Diese schrecklichen Asimovs.
Das (https://www.youtube.com/watch?v=3N1Q8oFpX1Y) hat das MIT Media Lab neulich veröffentlicht und finde es wesentlich beeindruckender. ;(

Eine verbesserte Version von HAL9000. Möchte ich bei mir ehrlich gesagt nicht haben. Schreckliches Ding. Ein Putzroboter wäre da schon hilfreicher.

Mr. Pink
2014-07-22, 08:00:02
Das hat das MIT Media Lab neulich veröffentlicht und finde es wesentlich beeindruckender.

Und was kann dieses "etwas" außer dumm labern? Asimo kann wenigstens kühles Bier servieren. :D

Monger
2014-07-22, 08:49:48
Wer noch die ersten Asimo Videos im Kopf hat... da ist er ja auch schon über die selben Treppenstufen gelaufen, aber noch staksig und schneckenlangsam.
Ist halt ein evolutionärer Fortschritt, aber ich finde das Video insgesamt schon sehr beeindruckend. Wie der den Ball wegholzt habe ich auch bisher bei keinem zweibeinigen Roboter aus dem Stand heraus so präzise und schwungvoll gesehen.

der nächste schritt ist es dann, sensoren einzubauen, damit er fühlen kann, wann er die hand öffnen soll um das glas abzustellen?
da haperts für meine verständnisse nämlich noch ordentlich.

Wie meinst du das? Tastsensoren hat Asimo natürlich schon lange drin. Sieht man ja auch recht deutlich wenn er den Pappbecher anfasst, wie er den Druck jedes einzelnen Fingers nachreguliert.
Ich schätze mal, dass die Reaktionsgeschwindigkeit jedes Motors und Sensors immer noch ein Problem ist. Aber immerhin, die Bewegungsabläufe wirken schonmal flüssig.

Überhaupt: Robotik ist ja immer in der Schwebe zwischen Leistung, Präzision und Geschwindigkeit. Gibt immer Antriebe die eins von alledem extrem gut können, aber alles drei zusammen ist schon Weltspitze. Darum gehts ja bei Honda auch vorwiegend: die nutzen den Roboter als Show Case für ihre Ingenieurskunst.


ist ja immer die frage wie autonom das funktioniert. als festen bewegungsablauf kann ich das auch mit lego technik bauen :)
Glaub mir, kannst du nicht ;)
Nicht bei Bewegungsabläufen, nicht bei Pappbechern, nicht beim gleichmäßigen einschenken aus einer Wasserflasche. In der Realität ist immer das Material anders als erwartet, es gibt immer leichte Schwankungen die sich nicht hundertprozentig vorher als Konstanten festlegen lassen. Mal davon ganz abgesehen dass die Hardware von Lego Technik halt an allen Enden klappert und rüttelt ;)

Avalox
2014-07-22, 14:07:11
Wie der den Ball wegholzt habe ich auch bisher bei keinem zweibeinigen Roboter aus dem Stand heraus so präzise und schwungvoll gesehen.

Ja, stimmt. Musste gleich daran denken, dass ja dieser Wettbewerb des Robo Fussball steht, in welchen humanoide Roboter bis zum Jahr 2050 die Weltmeister im Fussball schlagen sollen.

x-force
2014-07-22, 15:29:35
Wie meinst du das? Tastsensoren hat Asimo natürlich schon lange drin. Sieht man ja auch recht deutlich wenn er den Pappbecher anfasst, wie er den Druck jedes einzelnen Fingers nachreguliert.
Ich schätze mal, dass die Reaktionsgeschwindigkeit jedes Motors und Sensors immer noch ein Problem ist. Aber immerhin, die Bewegungsabläufe wirken schonmal flüssig.



warum lässt er die gegenstände denn los, bevor sie kontakt haben?

also deckel und becher werden nicht sicher abgestellt. die lässt er einfach ab einer bestimmten höhe fallen. darum fragte ich mich ja auch ob der überhaupt sensoren hat, oder die das einfach als bewegungsablauf komplett programmiert haben. es sieht für mich wie letzteres aus und das kann ich auch mit lego ;)