PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Hardware-Tastatur gesucht


Wolfram
2014-07-21, 10:59:34
Hallo allerseits,

ich hangele mich derzeit noch mit einem Nokia 6310i und einem Huawei Ascend Y201 Billig-Smartphone durch. Das Nokia brauche ich, weil ich beruflich viel telefoniere, Sprachqualität, Empfang und Akkulebensdauer super sind.

Auf der anderen Seite benutze ich das Smartphone als Navi (das ist für mich tatsächlich auch die wichtigste Funktion), für Emails, Facebook und neuerdings auch für kurze Audio-Sprachaufnahmen.

Irgendwann wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich alles in einem Gerät haben möchte/werde. Problem 1: Mit dem Touchscreen komme ich auch nach mehr als anderthalb Jahren nicht gut zurecht. Das scheint aber am Prinzip zu liegen, iPhone ist nicht besser. Problem 2: Sprachqualität, Empfang, Akkulebensdauer, eben die Telefonfunktion. Was käme da an das 6310i heran?

Da ich von diesem Markt keine Ahnung habe, bin ich einfach mal die Filter bei Geizhals durchgegangen. Vom Prinzip her scheint das Sony Xperia X1 (http://www.notebookjournal.de/tests/test-sony-ericsson-x1-xperia-716/3) in die richtige Richtung zu gehen, die Frage ist nur, was die Smartphone-Funktionen bei einem Gerät von 2008 heute noch taugen. Das Huawei, das ich habe, ist mir nämlich auch viel zu lahm und wenig reaktionsfreudig.

Preis wäre erst mal sekundär, die Frage ist eher, ob es ein passendes Gerät überhaupt gibt.

TIA,

Wolfram

James Ryan
2014-07-21, 11:04:01
Blackberry Q10.

MfG :cool:

Wolfram
2014-07-21, 13:43:32
Danke! Alles, was ich dazu finde, liest sich sehr gut.

Thunder99
2014-07-21, 17:54:57
Ist auch der einzige verbliebene Hersteller welcher so was anbietet

lumines
2014-07-21, 18:17:54
Das scheint aber am Prinzip zu liegen, iPhone ist nicht besser.

Welches iPhone? Ein aktuelles? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich war mit der Hardware-Tastatur meines Palm Pixis nicht wirklich schneller als mit einem iPod Touch.

Problem 2: Sprachqualität, Empfang, Akkulebensdauer, eben die Telefonfunktion. Was käme da an das 6310i heran?

Beim Akku kann ich dir schon jetzt sagen, dass kein Smartphone da rankommen wird. Sie sind einfach komplett anders ausgelgt – ja, auch die BlackBerrys. Wenn man da von „überragender“ Akkulaufzeit spricht, ist entweder (total praxisferner) Standby-Verbrauch gemeint oder nur in Relation zu anderen Smartphones. An die absolute Akkulaufzeit eines Dumbphones wird keines auch nur annähernd heranreichen.

Andererseits gibt es natürlich Smartphones mit relativ hoher On-Screen-Zeit wie z.B. das Galaxy S5. Wenn man sich also damit abfinden kann, dass man es unter der Woche etwas öfter laden muss, ist das eigentlich in der Praxis nicht so das Problem.

Da ich von diesem Markt keine Ahnung habe, bin ich einfach mal die Filter bei Geizhals durchgegangen. Vom Prinzip her scheint das Sony Xperia X1 (http://www.notebookjournal.de/tests/test-sony-ericsson-x1-xperia-716/3) in die richtige Richtung zu gehen, die Frage ist nur, was die Smartphone-Funktionen bei einem Gerät von 2008 heute noch taugen. Das Huawei, das ich habe, ist mir nämlich auch viel zu lahm und wenig reaktionsfreudig.

Du willst definitiv ein aktuelles Gerät und nicht so etwas. Vor allem läuft auf dem verlinkten Gerät Windows Mobile, das wäre sogar ein extremer Rückschritt zum Y201.

Du solltest auch nicht versuchen deine Erfahrungen mit dem Y201 auf ein aktuelles Smartphone zu übertragen. Wie gut man auf einem Touchscreen tippen kann, steht und fällt mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Touchpanels und der Leistung des Geräts. Auf einem Y201 könnte ich auch nicht tippen.

Gerade unter Android gibt es aber einige sehr schöne Tastaturen, die ziemlich gut autokorrigieren können und mit denen man schnell tippen kann, z.B. auch komplett (Swype) oder nur teilweise mit Wischgesten (Fleksy). Oder eben klassisch nur mit Onscreen-Buttons.

Ich habe mich damals auch fast ausschließlich auf Hardware-Tastaturen beschränkt, was im Nachhinein zwar kein Fehler war, aber man hat sich vollkommen unnötig beschränkt. Eine Woche Gewöhnung hat bei mir gereicht, dass ich mit einem Touchscreen sogar schneller tippen konnte. In Hardware sind die Buttons zwar befriedigender zu tippen, aber bei der Geschwindigkeit tun sich beide nicht viel. Eher im Gegenteil, denn mit einer Tastatur wie Fleksy, die auch für blindes oder sehr ungenaues Tippen optimiert ist (es bezieht für die Autokorrektur auch umliegende Buchstaben beim Tippen mit ein), finde ich Touchscreens mittlerweile sogar angenehmer. Mit Fleksy muss man sogar oft nicht einmal Umlaute tippen, weil die Autokorrektur das sowieso von sich aus erkennt.

Davon abgesehen sind auch nicht alle Hardware-Tastaturen so überragend. Sie nutzen sich sowieso irgendwann ab und wenn man nicht aufpasst, sind sie sogar bei etwas Schmutz relativ fehleranfällig.

q7WUJAqCK5c

Eisenoxid
2014-07-21, 18:18:10
LG bietet neuerdings auch wieder einen Androiden mit vollwertiger Tastatur an: Optimus F3Q (http://www.lg.com/us/cell-phones/lg-D520-optimus-f3q/technical-specifications)
Vorerst offenbar aber nur in den USA...

lumines
2014-07-21, 18:39:22
LG bietet neuerdings auch wieder einen Androiden mit vollwertiger Tastatur an: Optimus F3Q (http://www.lg.com/us/cell-phones/lg-D520-optimus-f3q/technical-specifications)
Vorerst offenbar aber nur in den USA...

Solche Tastaturen im Querformat finde ich persönlich extrem mühselig. Der Weg für die Daumen ist einfach viel zu weit. Damit hat man dann auch nix gewonnen.

Blackbird23
2014-07-21, 18:50:15
Auch schon älter aber vielleicht einen Blick wert?! : Nokia E6 (http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_E6) Ansonsten bleibt wohl wirklich nur Blackberry.

Shink
2014-07-21, 19:26:02
Irgendwann wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich alles in einem Gerät haben möchte/werde. Problem 1: Mit dem Touchscreen komme ich auch nach mehr als anderthalb Jahren nicht gut zurecht. Das scheint aber am Prinzip zu liegen, iPhone ist nicht besser.
Irgendwann -> Blackberry Passport?

Gastup²
2014-07-22, 02:55:51
http://www.amazon.com/BoxWave-Keyboard-Buddy-iPhone-Case/dp/B002959MQM/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1405990098&sr=1-2-catcorr&keywords=Keyboard+Buddy+Case
Gibts auch für Sammy G4!

Info:
http://www.androidauthority.com/best-qwerty-android-smartphones-335748/

Wolfram
2014-07-23, 01:58:43
Welches iPhone? Ein aktuelles? Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich war mit der Hardware-Tastatur meines Palm Pixis nicht wirklich schneller als mit einem iPod Touch.

Touchscreens reagieren auf meine Finger nicht so, wie sie sollen, oder das ganze Konzept ist nicht auf unmittelbare Reaktion ausgelegt. Aktuelles iPhone geht eben genausowenig.

Du solltest auch nicht versuchen deine Erfahrungen mit dem Y201 auf ein aktuelles Smartphone zu übertragen. Wie gut man auf einem Touchscreen tippen kann, steht und fällt mit der Reaktionsgeschwindigkeit des Touchpanels und der Leistung des Geräts.

Nein, wirklich. Touchscreen ist no-go.

Solche Tastaturen im Querformat finde ich persönlich extrem mühselig. Der Weg für die Daumen ist einfach viel zu weit. Damit hat man dann auch nix gewonnen.

Genau damit wäre für mich sehr viel gewonnen. Ich hatte früher einen Psion 5mx Pro, der deutlich größer war als aktuelle Smartphones und da war das Tippen auf der Querformat-Tastatur eben überhaupt kein Problem.

Die Empfehlungen abseits des Blackberry sehe ich mir nochmal an, danke dafür. Auf sowas wie diese Bluetooth-Tastatur-Sets wäre ich gar nicht gekommen.

gastlich hier
2014-07-25, 03:39:46
Psion, Palm, RIM und Windows Mobile waren nicht für die Generation der Smartphonesüchtigen mit Statussymbolproblemen und Appsucht gedacht, sondern für den Produktiveinsatz.

Die Tastatur und die dazugehörigen Geräte haben letztlich eine Rückentwicklung für eine reine Kommunikation für soziale Netzwerke und Kurzmitteilungen durchgemacht, bis sie von Touch abgelöst wurden. Smartphone bedeutet heute Fashion. Eine Tastatur wie beim Psion 5MX würde sich heute schlecht verkaufen.

Nokia hatte noch das N9X0 in der Entwicklung. In Zukunft könnte mit Windows Phone wieder der hohe Produktivwert von Windows mobile erreicht werden. Nur bleibt offen, ob die Investoren lieber Geld sehen wollen oder auch Produktivgeräte auf den Markt zulassen. Mit Windows wäre Tastatur und Stift der Windows Pocket PC wieder nahe am großen Desktop, wie es zu WM auch der Fall war. Heute kommt aber die gute Nokia Software dazu. Nokia hat hier viel investiert und hätte man dem Unternehmen etwas Zeit gelassen, dann wäre sicher ein neuer Communicatorersatz für den Produktivbereich auf den Markt gekommen.

Den letzten QWERTZ Versuch gab mit dem HTC 7pro, nur waren und sind WP Anwendungen nicht ausgelegt für etwas wie eine Tastatur. HTC soll die Tastatur zum pro2 beim Druckpunkt verbessert haben, was die ohnehin guten Tasten an eine sehr gute Tastatur katapultieren würde. Ich hatte so manch QWERTZ anderer Hersteller in den Fingern und da war HTC mit jeder Tastaturgeneration einige Schritte mit kleineren Abstrichen zu einigen Nokia und RIM Eigenschaften voraus.

Bluetooth Tastaturen und irgendwelche Aufsätze sind hirnlose Technik. Hier kommt zusätzlich Latenz hinzu und Bluetooth wird für andere anwendungen blockiert, Entweder ist das Smartphone für eine Zielgruppe und Anwendungen als Basis durchenwickelt oder nur das nächste Update. Bei Apple versucht man auch den Stift durch kapazitative Eigenschaften der nachfragenden Kundengruppe zu bieten, was technisch an der Displaytechnik scheitert. IOS und Android sind nicht für diese Eingaben ausgelegt. Durch die hohe Fluktuation an Softwarupdates ist auch produktive Zuverlässigkeit nicht gegeben. Sämtliche Software befindet sich im laufenden Beta Status und bei Produkten, die im järlichen Rythmus erscheinen, kann keine Rede von Qualität sein. Die möglichen Gewinnmargen um hart umkämpfte Marktanteile erlauben keine mehrjärige Entwicklungszeit für fertige Produkte.

Selbst GSMArena testet mittlerweile sehr konsumgerichtet, was mal früher nicht der Fall war.

Heutige Smartphones werden daher in ganz andere Kategorien der Trendentwicklung unterteilt. Das Telefon und Produktivität mit qualitativer Hardware zählen überhaupt nicht mehr dazu und sind ein Anhängsel. Viele asiatschen Hersteller kommen hier auch heute nicht an Businessqualitäten eines Siemens und Nokia Gerätes heran. HTC konnte hier mithalten, hat aber nachgelassen. Selbst Apple als Smartphone Revolutionär hat die Telefonfunktion stiefmütterlich behandelt, was jedes Businessgerät oder damalige Smartphone mit weit komplexerer Software drauf hatte. Solche Hersteller sind nicht ernst zu nehmen.

Ich würde derzeit Blackberry eine Chance geben. Die Tastaturbedienung war gut, auch wenn ich einhändige Bedienung nicht umbedingt bevorzuge. Sprachqualität und Dienste sind auch in Ordnung. Blackberry nimmt sich noch etwas Zeit die Produkte mit Hand und Fuss zu entwickeln.

Fleksy
Typing on a Smartphone: Fun.
Das sagt schon alles über heutige Smartphones und deren Nutzung aus.
Die Smartphones passen sich nicht den etablierten Eingabemethoden, Notwendigkeiten und den unterschiedlichen Ergonomiegrößen an, sondern wir den Smartphones.
Textsicherheit und die Fähigkeit auf Korrektur zu verzichten macht ein Smartphone brauchbar. Schnelles Schreiben wird heute vermehrt für unsinnige Mitteilungen beansprucht und T9 als Vorreiter auf dem Mobiltelefon sollte als Warnung bekannt genug sein. Die Menschen nehmen sich nicht mal die Zeit für gute und wichtige Kommunikation, meinen aber gute Produkte zu kennen.

lumines
2014-07-25, 20:51:31
Touchscreens reagieren auf meine Finger nicht so, wie sie sollen, oder das ganze Konzept ist nicht auf unmittelbare Reaktion ausgelegt. Aktuelles iPhone geht eben genausowenig.

Also wenn der Touchscreen nicht unmittelbar reagiert, ist er ziemlich sicher beschädigt. Das Panel des iPhone 5 hat eine Latenz von nur 55 ms und die Darstellung des Inputs sollte daher sogar schon durch die Bildfrequenz des Panels begrenzt werden, nicht aber durch das Touchpanel selbst.

Es könnte natürlich sein, dass deine Finger durch starke Verhornung dem Panel Probleme bereiten. Das müsste allerdings wirklich stark sein, denn ich kenne auch einige Leute, die auf dem Bau arbeiten und keine Probleme mit kapazitiven Touchscreens haben und das trotz sehr starker Hornhaut. Könnte aber natürlich daran liegen.

Oder dir fehlt die Gewohnheit. Kapazitive Touchscreens funktionieren komplett anders als resistive Touchscreens. Statt auf Druck reagieren sie nämlich auf eine bloße Berührung.

Psion, Palm, RIM und Windows Mobile waren nicht für die Generation der Smartphonesüchtigen mit Statussymbolproblemen und Appsucht gedacht, sondern für den Produktiveinsatz.

[…]

Heutige Smartphones werden daher in ganz andere Kategorien der Trendentwicklung unterteilt. Das Telefon und Produktivität mit qualitativer Hardware zählen überhaupt nicht mehr dazu und sind ein Anhängsel. Viele asiatschen Hersteller kommen hier auch heute nicht an Businessqualitäten eines Siemens und Nokia Gerätes heran. HTC konnte hier mithalten, hat aber nachgelassen. Selbst Apple als Smartphone Revolutionär hat die Telefonfunktion stiefmütterlich behandelt, was jedes Businessgerät oder damalige Smartphone mit weit komplexerer Software drauf hatte. Solche Hersteller sind nicht ernst zu nehmen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du unter „produktiv“ verstehst. Die meisten Hardware-Tastaturen sind durch ihre kleine Größe und statisches Layout leider sehr stark begrenzt. Als ich mit dem Palm Pixi getippt habe, habe ich auch oft einige wichtige Drittbelegungen vermisst, die man mit einer Tastatur in Software vollkommen selbstverständlich erreichen kann.

Fleksy
Typing on a Smartphone: Fun.
Das sagt schon alles über heutige Smartphones und deren Nutzung aus.
Die Smartphones passen sich nicht den etablierten Eingabemethoden, Notwendigkeiten und den unterschiedlichen Ergonomiegrößen an, sondern wir den Smartphones.

:confused:

Ich weiß eigentlich sehr zu schätzen, dass sich meine Tastatur in Software abhängig vom Kontext ändern kann. Passwörter eingeben? Autokorrektur wird automatisch abgeschaltet. URL eintippen? Kürzel für übliche Domain-Endungen werden eingeblendet. Sie passt sich an, nicht ich.

Aber es geht ja noch weiter. Unter Android kann man selbst je nach Anwendung eine bestimmte Tastatur benutzen. Wenn ich z.B. meinen Linux-Server per SSH verwalte, kann ich mir eine spezielle Tastatur mit Zeichen anzeigen lassen, die dafür sehr nützlich sind. Page Up / Down und Esc habe ich auf meinem Palm Pixi immer sehr vermisst.

Es gibt selbst Tastaturen, die gar keine sind, sondern z.B. Passwortmanager. Statt von Hand kann man die aus einer verschlüsselten Datenbank automatisch eintragen lassen, komplett unabhängig von der Zwischenablage und dadurch sehr viel sicherer. Die Flexibilität ist meiner Meinung nach ziemlich beeindruckend. So etwas wäre mit einer Tastatur in Hardware einfach nicht möglich.

Durch die hohe Fluktuation an Softwarupdates ist auch produktive Zuverlässigkeit nicht gegeben. Sämtliche Software befindet sich im laufenden Beta Status und bei Produkten, die im järlichen Rythmus erscheinen, kann keine Rede von Qualität sein.

Du hast noch nie von agiler Softwareentwicklung gehört, oder? Dadurch wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was du hier beschreibst. Kleine, inkrementelle Updates, die mit umfangreichen Testsuiten getestet werden können, gelten als sehr viel robuster als riesige Major-Releases, die niemand überblickt. Du hast da etwas fundamental falsch verstanden und ziehst daraus offenbar vollkommen falsche Schlüsse.

Davon abgesehen ist Software niemals „fertig“, weil sie das einfach nicht sein kann, solange wir ihre Funktionsweise nicht formal beweisen können. Aber das führt hier ein bisschen zu weit.

Wolfram
2014-07-29, 12:32:14
Also wenn der Touchscreen nicht unmittelbar reagiert, ist er ziemlich sicher beschädigt. Das Panel des iPhone 5 hat eine Latenz von nur 55 ms und die Darstellung des Inputs sollte daher sogar schon durch die Bildfrequenz des Panels begrenzt werden, nicht aber durch das Touchpanel selbst.

Es könnte natürlich sein, dass deine Finger durch starke Verhornung dem Panel Probleme bereiten. Das müsste allerdings wirklich stark sein, denn ich kenne auch einige Leute, die auf dem Bau arbeiten und keine Probleme mit kapazitiven Touchscreens haben und das trotz sehr starker Hornhaut. Könnte aber natürlich daran liegen.

Das ist eher unwahrscheinlich... ich bin reiner Geistes/Schreibarbeiter...:biggrin:


Oder dir fehlt die Gewohnheit. Kapazitive Touchscreens funktionieren komplett anders als resistive Touchscreens. Statt auf Druck reagieren sie nämlich auf eine bloße Berührung.

Kann sein, nur hatte ich jetzt anderthalb Jahre Zeit, mich zu gewöhnen, und wenn das nicht reicht... das Leben ist endlich...

Die Einwände des Gastes im Hinblick auf einen Produktiveinsatz treffen genau den Punkt. Ich kann bisher mit den Smartphone-Funktionen nicht arbeiten (und ich kenne nebenbei auch sonst niemanden, der das täte). Texte schreiben dauert viel zu lang und ist für mich wegen des Touchscreen-Problems nervend. Nicht mal Emails beantworten geht so. Surfen/Internet-Suche auch nicht, mangels Übersicht auf dem Mini-Screen. Dafür nehme ich beim Arbeiten immer das Notebook. Das liefert die Performance, die ich brauche: Schnelle, zuverlässige Eingabe, an die Akkulaufzeit (hier mindestens 6, normalerweise eher 8 Stunden) muß ich keinen Gedanken verschwenden. Beim 6310i sowieso nicht.

Faktisch sind die einzigen Smartphone-Funktionen, die ich bisher produktiv nutze a) Auto-Navigation per Google Maps (bei meinem Gerät im übrigen unzuverlässig, aber das wird wohl an der Hardware liegen) und b) im Notfall Audio-Aufnahme mit Android-Apps (brauche ich aber extrem selten).

kroko
2014-08-07, 11:14:28
Also für mich war das HP-Veer eines der besten SP mit echter Tastatur.
http://www.geeky-gadgets.com/wp-content/uploads/2011/02/HP-veer_1.jpg

lumines
2014-08-08, 02:05:54
Kann sein, nur hatte ich jetzt anderthalb Jahre Zeit, mich zu gewöhnen, und wenn das nicht reicht... das Leben ist endlich...

Wie gesagt, du solltest nicht versuchen die Erfahrungen mit dem Y 201 auf ein anderes Gerät mit kapazitivem Touchscreen zu übertragen. Die Latenz des Panels und der Anwendungen beim Huawei würden vermutlich niemanden normal tippen lassen.

Die Einwände des Gastes im Hinblick auf einen Produktiveinsatz treffen genau den Punkt. Ich kann bisher mit den Smartphone-Funktionen nicht arbeiten (und ich kenne nebenbei auch sonst niemanden, der das täte). Texte schreiben dauert viel zu lang und ist für mich wegen des Touchscreen-Problems nervend. Nicht mal Emails beantworten geht so.

Na ja, ein Smartphone hat generell nicht die Ergonomie einer normalen Desktop-Tastatur. Du suchst nur vollkommen in der falschen Richtung, denn nur eine Tastatur in Hardware macht ein Smartphone noch lange nicht per se besser als eins mit Software-Tasten. Ich kann dir da aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es nicht die Erlösung ist, die man sich erhofft.