PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Fruchtfliegenentwicklung in Mülleimer?


MadManniMan
2014-07-21, 12:11:14
Ja, ich weiß: entweder kein Obst mehr essen, weil diese Kackviecher ihre Brut in allen möglichen Obst-Dingsen verstecken, oder jeden zweiten Tag den Müllbeutel rausbringen.

Letzteres nervt mich, da ich bis auf ein paar weggeschnittene Teile von Gemüse oder Teebeutel fast nichts in diesen Mülleimer schmeiße. Für alles andere gibt es bei mir die Große Verpackungstüte. Das müfft zwar unter Umständen, wenn Molkereiprodukte zu lange Zeit mit sich allein hatten, aber das passiert meist erst, wenn das Ding sowieso voll ist. Und vor allem kommen da keine scheiß Fruchtfliegen raus.

Also: gibt es irgendwas, das man da vielleicht mit rein machen kann, damit die Entwicklung der Viecher gehemmt wird?

Wenn nicht: auch gut. In meiner Faulheit würde das wohl bedeuten, dass ich zu Hause kein Obst mehr esse :D

Tyrann
2014-07-21, 12:18:11
es gibt so Klebefolien gegen kleine Fliegen in Blumentöpfen, mit sowas einfach den Deckel von innen auskleiden.

Oder nach jedem Öffnen mit Fliegenspray reinsprühen.

Annator
2014-07-21, 12:20:01
Kauf dir einen Biomülleimer der dicht ist. Die teureren Wesco sind wirklich sehr gut.

Surrogat
2014-07-21, 12:27:56
Kauf dir einen Biomülleimer der dicht ist. Die teureren Wesco sind wirklich sehr gut.

hilft doch nix, die Fliegen sind ja in den Abfällen schon mit drin, kenne das Problem selbst, da hilft nur Disziplin und jedesmal wenn biozeug im Eimer landet, gleich rausbringen

Annator
2014-07-21, 12:31:54
hilft doch nix, die Fliegen sind ja in den Abfällen schon mit drin, kenne das Problem selbst, da hilft nur Disziplin und jedesmal wenn biozeug im Eimer landet, gleich rausbringen

Die sind da schon drin aber das interessiert mich nicht, weil die dort drin bleiben mit so einen Mülleimer. Es ist ja nicht so, dass wenn man den kurz auf macht um was reinzuschmeißen die einem alle entgegen kommen.

Sonst einfach kleine Plastiktüten kaufen und den Obstabfall damit verschließen und dann in den Müll tun.

MadManniMan
2014-07-21, 12:32:23
Das ist halt die Frage. Ich hätte nix dagegen, einmal wie auch immer wirksamen Fliegenspray draufzuhalten, wenn ich was in den Eimer schmeiße, aber wie Surrogat richtig sagt: die Viecher sind in dem Zeug schon drin.

Hat denn jemand Erfahrung mit solchem Spray?

Andi_669
2014-07-21, 12:37:37
Die sind da schon drin aber das interessiert mich nicht, weil die dort drin bleiben mit so einen Mülleimer. Es ist ja nicht so, dass wenn man den kurz auf macht um was reinzuschmeißen die einem alle entgegen kommen.
Blöd nur das die dann einen um die Ohren fliegen wenn man den Deckel öffnet :freak:


die Obstabfälle in eine von den dünnen Tüten die es im Supermarkt an den Obst u. Gemüsetheken hat stopfen u. die dann verknoten hilft

Bubba2k3
2014-07-21, 12:41:44
Wir haben es selber noch nicht ausprobiert, aber es soll helfen, wenn man in der Küche eine Fleischfressende Pflanze (z. B. auf die Fensterbank) aufstellt.

mercutio
2014-07-21, 12:48:39
Den Müll regelmäßig ordentlich chloren oder mit der Mikrowelle "sterilisieren".
Vielleicht könnte man den Deckel der Mülltonne statisch aufladen, dass die Fliegen daran festgehalten werden, wenn man den Deckel öffnet.
Dabei könnten die vielleicht auch gleich gebritzelt werden... :cool:

EvilOlive
2014-07-21, 12:50:49
Den Müll regelmäßig ordentlich chloren oder mit der Mikrowelle "sterilisieren".


Müll in der Mikrowelle sterilisieren?

:uconf3:

del_4901
2014-07-21, 12:51:33
Mal ganz ehrlich Muell wegbringen hilft! Um akut die Viecher loszuwerden (keine Dauerloesung) empfiehlt sich Fallen mit: Essig, Zucker, Wasser und nen Tropfen Spueli aufzustellen.

Lyka
2014-07-21, 12:55:28
ich habe über meinem Mülleimer immer ein Fliegenköderband hängen. Funktioniert gut, für 2-3 Wochen. Da die Teile aber recht billig sind (4 Stück, 1 Euro), kann ich hier für meinen Seelenfrieden gerne ein paar Münzen investieren. Essig hat bei mir übrigens nie funktioniert... bei meinen großeltern immer. Kann es daran liegen, dass ich grundsätzlich nur Essig-Essenz nutze?

del_4901
2014-07-21, 12:58:22
Also wenn ich mal vor dem Urlaub was vergessen habe und mich dann ein Schwarm in Empfang nimmt hilft das super, nach ~1-3 Tagen haben sich alle ertraenkt.

DonVitoCorleone
2014-07-21, 13:09:58
Essig hat bei mir übrigens nie funktioniert... bei meinen großeltern immer. Kann es daran liegen, dass ich grundsätzlich nur Essig-Essenz nutze?

Ich nehm immer den weißen Balsamico :freak:
Hat gut funktioniert wenns im Sommer mal Fruchtfliegen hagelt.

Ansonsten: Chemische Sprays und Biomüll in Plastiktüten? Bisschen übertrieben oder?
Einfach den Müll öfters rausbringen und gut ist. Den Biomülleimer am besten danach jedes mal mit warmem Wasser und Spülmittel auswaschen.

yardi
2014-07-21, 15:50:42
Wenn ich größere Mengen Obst- oder Gemüsereste habe schlage ich die immer in Zeitungspapier ein bevor ich den Kram in den Biomüll schmeiße. Ich verwende auch Biomüllbeutel.
Bringe maximal 1x die Woche den Müll raus und hatte bisher nie größere Probleme mit Fruchtfliegen.

Nightspider
2014-07-21, 15:53:18
Mal ganz ehrlich Muell wegbringen hilft! Um akut die Viecher loszuwerden (keine Dauerloesung) empfiehlt sich Fallen mit: Essig, Zucker, Wasser und nen Tropfen Spueli aufzustellen.


Wozu der Zucker? Damit es ein süßer Tot wird? :ugly:

del_4901
2014-07-21, 16:09:28
Wozu der Zucker? Damit es ein süßer Tot wird? :ugly:
Ich hatte immer mehr Viecher in den Glaesern mit etwas Zucker.
Da der TS ja akkut betroffen ist, kann er ja vergleichen und seine empirisch gewonnenen Resulate hier mittels dauerhafter Speicherung durch ein Lichtbild uns mitteilen.

Mosher
2014-07-21, 18:30:19
Absoluter Geheimtipp: Essig.

Schnapsglas davon außen vors Fenster und du hast Ruhe vor den Fliegen.

Mir fiel das mal auf, als ich diesen unsäglichen Kressi Essig kaufte und offen stehen lies.
Der war voll mit Fliegenleichen.

gixe
2014-07-21, 18:45:24
Wenn du zu faul bist den Müll raus zubringen dann schmeiß halt den Bioabfall ins Klo.
Wäscht du dich auch ab und zu oder versuchst du diese lästige Problem mit Deo zu lösen? :freak:

Florida Man
2014-07-21, 18:51:12
Ordnung halten. Mehr muss man nicht tun. Müll täglich zur Tonne bringen. Putzen. Ist ganz einfach.

grizu
2014-07-21, 18:58:27
Das hilft
http://www.gutefrage.net/video/falle-gegen-obstfliegen

Lyka
2014-07-21, 19:01:32
Müll täglich zur Tonne bringen

Und dann beschwert man sich über die Vermüllung der Welt, eine Welt voller leerer Plastiktüten. Mich nervt schon, jede Woche einen 1/4 vollen Mülleimer zu entleeren, weil ich Essen nicht verschwende... oder zuviel kaufe.

frankkl
2014-07-21, 19:10:51
Hatte ich letztens auch,
aber wozu hat man zwei gesunde Hände ... !

frankkl

Desti
2014-07-21, 19:24:49
Und dann beschwert man sich über die Vermüllung der Welt, eine Welt voller leerer Plastiktüten. Mich nervt schon, jede Woche einen 1/4 vollen Mülleimer zu entleeren, weil ich Essen nicht verschwende... oder zuviel kaufe.


Es gibt auch kleine Mülltüten aus Papier. Halt nicht reinpinkeln.

Desti
2014-07-21, 19:26:38
Ja, ich weiß: entweder kein Obst mehr essen, weil diese Kackviecher ihre Brut in allen möglichen Obst-Dingsen verstecken, oder jeden zweiten Tag den Müllbeutel rausbringen.

Letzteres nervt mich, da ich bis auf ein paar weggeschnittene Teile von Gemüse oder Teebeutel fast nichts in diesen Mülleimer schmeiße. Für alles andere gibt es bei mir die Große Verpackungstüte. Das müfft zwar unter Umständen, wenn Molkereiprodukte zu lange Zeit mit sich allein hatten, aber das passiert meist erst, wenn das Ding sowieso voll ist. Und vor allem kommen da keine scheiß Fruchtfliegen raus.

Also: gibt es irgendwas, das man da vielleicht mit rein machen kann, damit die Entwicklung der Viecher gehemmt wird?

Wenn nicht: auch gut. In meiner Faulheit würde das wohl bedeuten, dass ich zu Hause kein Obst mehr esse :D

Reste vor dem Wegwerfen trocknen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dkitchen&field-keywords=D%C3%B6rrautomat

mapkyc
2014-07-22, 15:11:45
Ich hatte mal das gleiche Problem. Wenn die Biester sich schon in der Küche verteilt haben und es schnell gehen muss, hilft Insektenspray ziemlich gut. Einmal einnebeln und eine halbe Stunde später den Boden fegen. ;)
Ansonsten eine Falle aufstellen. Einfach ein paar Obststücke in ein Glas schnippeln, Frischhaltefolie drüber und ein paar obstfliegengroße Löcher oben rein. Funktioniert wie eine Reuse.
Einen Zuckerstreuer unachtsam stehen lassen hilft leider auch...

MadManniMan
2014-07-22, 17:48:05
Nee, der eigentliche Ausbruch ist diesmal nicht gekommen, aber es gab halt trotzdem den maximalen Ekelschub dank diverser kriechender Maden ÜBERALL IM MÜLLEIMER.

Surrogat
2014-07-23, 00:09:13
Einen Zuckerstreuer unachtsam stehen lassen hilft leider auch...

AFAIK können Fruchtfliegen mit Kristallzucker nix anfangen, wie uebrigens alle Insekten, also auch Wespen etc.
Erst in Wasser geloest, können die ihn aufnehmen

McDulcolax
2014-07-23, 00:28:59
Nee, der eigentliche Ausbruch ist diesmal nicht gekommen, aber es gab halt trotzdem den maximalen Ekelschub dank diverser kriechender Maden ÜBERALL IM MÜLLEIMER.


bei madenbefall im mülleimer würde ich aber wirklich mal deine entsorgungsfrequenz überdenken :freak:

MadManniMan
2014-07-23, 00:45:47
bei madenbefall im mülleimer würde ich aber wirklich mal deine entsorgungsfrequenz überdenken :freak:

Ja keine Ahnung, war halt Prüfungsphase :D Da vergisst man schonmal, wann man angefangen hat, Obstreste da rein zu schmeißen.

Aber Made vs. Nichtmade ist glaube ich auch nur ne Frage von einem Tag oder so ...

Annator
2014-07-23, 07:39:24
Nee, der eigentliche Ausbruch ist diesmal nicht gekommen, aber es gab halt trotzdem den maximalen Ekelschub dank diverser kriechender Maden ÜBERALL IM MÜLLEIMER.

Maden bekommt man nicht von Obstresten. Da hilt auch keine Schüssel mit Apfelsaft und Spüli. :D

Dr.Doom
2014-07-23, 08:47:46
Maden bekommt man nicht von Obstresten. Da hilt auch keine Schüssel mit Apfelsaft und Spüli. :DBei grossen Maden muss man dann schon auf Mausefallen zurückgreifen?! :eek:

Madula - It came from the trash can