PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methoden zum Kühlen der Wohnung


Danielo
2014-07-21, 12:24:08
Hi,

in den nächsten Tagen geht es mit dem schwülwarmen Wetter weiter und ich frage mich, was ihr so macht, um besonders in den Abendstunden nicht einzugehen?

Mir fällt im Moment nur ein: Klimagerät oder Ventilator, wobei letzterer ja nur warme Luft durch den Raum wirbelt.

Ich hoffe, ihr habt gute Tipps! :)

Gruß,
Danielo

Eco
2014-07-21, 12:29:29
Deckenventilator.
Fenster zu, Sonnenschutz vor die Fenster (Rollos).
Nur abends/nachts lüften.

Annator
2014-07-21, 12:30:32
Entweder Klimaanlage oder sich nachts wenn es kalt ist den Wecker stellen um mit einem starken Ventilator die Wohnung mit kühler Luft von draußen zu versorgen. Danach alle Fenster schließen und nicht wieder öffnen.

Z.B. mit einem AEG VL 5606.

Rooter
2014-07-21, 12:33:42
Deckenventilator.
Fenster zu, Sonnenschutz vor die Fenster (Rollos).
Nur abends/nachts lüften.THIS!

Gegen Schwüle kann auch ein Luftentfeuchter helfen.

MfG
Rooter

Danielo
2014-07-21, 15:39:26
Ich suche noch Tipps für einen besseren Schlaf...

Ein bisschen Linderung bringt es, wenn man neben dem Bett einen Ventilator laufen lässt, auch wenn das nicht viel ist. Kommt halt auf die Leistung vom Gerät an.

Kladderadatsch
2014-07-21, 15:43:53
nasse gardinen.

Radeonfreak
2014-07-21, 15:44:13
Nackt schlafen.

Danielo
2014-07-21, 15:45:42
nasse gardinen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, aber das klingt gar nicht so abwegig. Und hinter den Gardinen einen Ventilator...

Nightspider
2014-07-21, 15:46:56
[x] Klimaanlage

oder

[x] Nachts lüften

GBWolf
2014-07-21, 15:52:59
Nackt schlafen.

du versuchst aber seit der Hitze auch in jedem Thread die Fantasie der Nerdgemeinde hier anzuregen :freak:

Danielo
2014-07-21, 15:58:12
Ich glaube mittlerweile, dass die Temperatur gar nicht das Problem ist. Höchstens vielleicht tagsüber.

Verkehrt sich der Effekt eigentlich ins Negative, wenn man einen Luftbefeuchter bei schwüler Luft benutzt?

Eco
2014-07-21, 16:05:49
Verkehrt sich der Effekt eigentlich ins Negative, wenn man einen Luftbefeuchter bei schwüler Luft benutzt?
Natürlich. Deswegen wurde u.a. auch ein Luftentfeuchter empfohlen.

Nasse Gardinen haben übrigens einen ähnlichen Effekt wie ein Luftbefeuchter. Auch wenn sie ggf. den Raum ein wenig kühlen.

x-force
2014-07-21, 16:16:17
Hi,

in den nächsten Tagen geht es mit dem schwülwarmen Wetter weiter und ich frage mich, was ihr so macht, um besonders in den Abendstunden nicht einzugehen?

Ich hoffe, ihr habt gute Tipps! :)


man sollte einfach gucken, daß nicht so viel wärme in die wohnung kommt.
sie dann wieder rauszubekommen ist wesentlich anstrengender und teurer.

das heißt also:

-sonneneinstrahlung vermindern ->fenster von außen abdunkeln. zur not direkt von innen, aber dann erwärmt sich wieder etwas in der wohnung. dafür gibts außenrollos und folien.
-sonnenabstrahlung erhöhen -> wände weiß, dach weiß.
-clever lüften -> wenn die luft draußen wärmer ist als drinnen, fenster zu. dann nur nachts lüften.

ich halte so über das ganze jahr 19-25 grad ohne zu kühlen oder zu heizen :D

wenn gar nichts mehr hilft -> möglichst wenig anziehen und gelegentlich den oberkörper mit kühlem sprühnebel(z.b. aus dem pflanzensprüher aus dem kühlschrank) erholung verschaffen

Danielo
2014-07-21, 16:22:39
Natürlich. Deswegen wurde u.a. auch ein Luftentfeuchter empfohlen.
Ein Luftentfeuchter kostet aber ähnlich viel wie ein Klimagerät...

Terrarist
2014-07-21, 16:30:11
Wenn im Gefrierfach Platz ist, einfach ein paar T-Shirts reinlegen und über den Tag durchwechseln. In Südeuropa gibt es sogar Händler die sich an besonders schwülen Tagen damit dumm und dämlich verdienen, funzt halt ;)

Kladderadatsch
2014-07-21, 16:40:52
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, aber das klingt gar nicht so abwegig. Und hinter den Gardinen einen Ventilator...
das ist erst gemeint und auch nicht meine idee.

Lyka
2014-07-21, 16:45:25
Nackt schlafen.

das nützt gar nichts. :cool:

Shink
2014-07-21, 16:47:49
Ein bisschen Linderung bringt es, wenn man neben dem Bett einen Ventilator laufen lässt
Wie gesagt: Wenn, dann über dem Bett...
Ansonsten: Klimaanlage, Entfeuchten (wobei das halt etwas Wärme erzeugt und nicht leise ist), Verdunstungskälte (führt halt zu höherer Luftfeuchte, eventuell Schimmel etc...)
Persönliche Tips meinerseits:
- Ein großes Bauwoll-Leintuch als Bettdecke verwenden: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10149982/
Dann schön einwickeln und... öh... wenig anziehen.
- Sehr lange eiskalt duschen, bis die Körpertemparatur auf einen kritischen Wert gesunken ist. Irgendwie unlogisch, dass das hilft und ich weiß auch nicht, was der Kreislauf dazu sagt aber gehen tut's.

Rooter
2014-07-21, 16:49:58
Nackt schlafen.Das sowieso aber irgendwann hilft das auch nicht mehr. Weniger als nackt geht halt nicht. ;)

ich halte so über das ganze jahr 19-25 grad ohne zu kühlen oder zu heizen :DIm Winter ohne zu heizen? Wie geht das?

MfG
Rooter

Mosher
2014-07-21, 17:01:03
Im Winter ohne zu heizen? Wie geht das?

MfG
Rooter


Bei mir ging das immer so:
Im September fällt die Temperatur mal unter 20°. Der Nachbar heizt auf 21.
Im November heizt er dann auf 23°. Meine Wohnung erwärmt sich mit.
Obwohl ich normalerweise frühestens bei 14° die Heizung einschalte, aber diese Temperatur wird ja bei mir nie erreicht, da der Nachbar schon ab September mitheizt.

Selber Schuld, kein Erbarmen, ich fühle mich bei so einem idiotischen Heizverhalten mit keiner Zelle schlecht, dass der Nachbar den Winter für mich mitheizt.



@ Topic: Falls es noch nicht da war:
Rollos runter, Fenster höchstens kippen.
Abends vor'm Schlafengehen alle Fenster aufreißen und die Wohnung schön durchpusten. Selbst nur wenige °C Unterschied machen sich dann schnell bemerkbar. Wenn man dann noch rechtzeitig einschläft (nackt natürlich): FUll of win.

x-force
2014-07-21, 17:09:42
sehr gute isolierung und nur zwei außenwände, da mehrfamilienhaus.

ich heiz quasi mit strom. pc,tv,av-receiver... damit komme ich dann im winter von 19 auf 21 grad.
im schlafzimmer mag ichs kühl, da sinds im winter auch gerne mal um die 15 grad.


Selber Schuld, kein Erbarmen, ich fühle mich bei so einem idiotischen Heizverhalten mit keiner Zelle schlecht, dass der Nachbar den Winter für mich mitheizt.



vor allem wirst du über haarsträubende flächenumlagen sowieso beteiligt.

Radeonfreak
2014-07-21, 17:17:43
du versuchst aber seit der Hitze auch in jedem Thread die Fantasie der Nerdgemeinde hier anzuregen :freak:

Duz ist keine Absicht. :(

das nützt gar nichts. :cool:

Ich finde das eigentlich sehr anregend. :)

Mosher
2014-07-21, 17:19:12
sehr gute isolierung und nur zwei außenwände, da mehrfamilienhaus.

ich heiz quasi mit strom. pc,tv,av-receiver... damit komme ich dann im winter von 19 auf 21 grad.
im schlafzimmer mag ichs kühl, da sinds im winter auch gerne mal um die 15 grad.




vor allem wirst du über haarsträubende flächenumlagen sowieso beteiligt.

Nö. Nachtspeicherheizung. Jeder hat einen eigenen Zähler.
Oder wie meinste jetzt?

x-force
2014-07-21, 17:31:09
Nö. Nachtspeicherheizung. Jeder hat einen eigenen Zähler.
Oder wie meinste jetzt?


bei uns ist eine heizung im haus, die auch für warmwasser zustündig ist.
75% der kosten werden einfach auf die fläche umgelegt und nur 25% auf den tatsächlichen verbrauch.
einen zähler hab ich auch an jedem heizkörper, aber der findet halt nur für die 25% anwendung.

sehr unsozial und regt zum verschwenden an.

Mosher
2014-07-21, 17:49:06
In der jetzigen Wohnung ist es ähnlich, aber da wird zum Glück nicht so arg geheizt. Dann bleiben einem wenigstens die Wintermonate mit angenehmen Temperaturen in der Wohnung.

Bei meiner alten Wohnung war es komplett eines jeden eigenes Bier, wie viel er heizt, da die Heizkörper direkt am eigenen Stromzähler hingen.

Eisenoxid
2014-07-21, 18:05:46
Ich hab mir Spiegelfolie (http://www.amazon.de/Sonnenschutzfolie-Extrem-Spiegeleffekt-Selbstklebend-Silber/dp/B004Q90SV2/) an die Fenster geklebt...bingt schon ein paar Grad weniger, insbesondere wenn die Wohnung nach Osten ausgerichtet ist heizt sie sich morgens nicht ganz so krass auf.

Rolläden zu geht natürlich auch...aber wer will schon den ganzen Tag geschlossene Rolläden haben?

x-force
2014-07-21, 19:22:47
sag ich ja... außenrollo oder folie :)
aber bei der folie aufpassen, daß die für außen ist. von innen geht nur bei einfachem glas, weil sich das glas sonst selbst zu stark aufheizt.

Mr.Ice
2014-07-21, 20:08:47
Ein Luftentfeuchter kostet aber ähnlich viel wie ein Klimagerät...

wenn du wirklich dein Raum kühlen willst brauchst du sowas :

http://www.schmidt-einkaufen.de/2365320.jpg

alles andere bringt nichts.

allerdings sollte man überlegen ob es einem dies das Geld wert ist.

Mega-Zord
2014-07-21, 20:49:28
Entweder Klimaanlage oder sich nachts wenn es kalt ist den Wecker stellen um mit einem starken Ventilator die Wohnung mit kühler Luft von draußen zu versorgen. Danach alle Fenster schließen und nicht wieder öffnen.

Z.B. mit einem AEG VL 5606.

Der echte 3DC User nutzt Kühlmodule aus ausrangierten Serverschränken. Ich hatte lange Zeit so ein Teil von Sun. Da hatten die Nachbarn wenigstens auch was von, wenn man das Teil mitten in der Nacht mal zum Luftaustausch angemacht hat ;D

Aber wirklich helfen tut bei diesen Temperaturen eigentlich nur nackt durch die Wohnung laufen. Am Rechner oder auf der Couch stelle ich die Füße in kaltes Wasser. Der menschliche Kürber besitzt eine geiles Flüssigkeitskreislaufsystem mit ordentlicher Pumpe. Durch die Beine fließt sehr viel Blut, wenn man gesund ist... somit ergibt sich sehr schnell der gewünschte Effekt bei einem Fußbad ohne nervige Zugluft ;)

Wenn man mobil bleiben will sind kalte Umschläge an den Fußgelenken sicher gut.