PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach Installation tunen


Gast
2014-07-21, 14:28:25
Hallo
hab mein Windows 7 64Bit neu auf dem Notebook instaliert.

Wie und was macht ihr nach der instalation alles an Einstellungen ? Tunen Adobe pdf Reader, winzip ...
Also was macht ihr noch für Programme und Tuning Einstellungen an eurem System ?

Für hilfreiche Tipps waere ich sehr dankbar

FOE
2014-07-21, 15:15:22
Hallo,

Adobe pdf Reader
Nö, da gibt's IMO besseres, z.B. PDF-XChange Viewer (http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer).

... winzip ...
Auch nicht, da nimmt man 7-ZIP (http://www.7-zip.de/).

Und als Explorer-Ersatz: TotalCommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm).

Direkt Tunen kann/braucht man bei Win7 ja kaum mehr, ggf. Aero könnte man abschalten, wenn das Notebook schwächer ist oder man auf den grafischen Schnick Schnack verzichten kann.

Air Force One
2014-07-21, 16:01:40
Bestes Tuning: SSD, mehr geht nicht.

Rooter
2014-07-21, 16:57:20
Ich setze im guten alten XP-AntiSpy ein paar Haken und installiere CCleaner mit dem ich dem ich alle paar Wochen mal die System-SSD putze.

Hallo,


Nö, da gibt's IMO besseres, z.B. PDF-XChange Viewer (http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer).


Auch nicht, da nimmt man 7-ZIP (http://www.7-zip.de/).

Und als Explorer-Ersatz: TotalCommander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm).Haha, wir verwenden die selben Programme. :D

Direkt Tunen kann/braucht man bei Win7 ja kaum mehr, ggf. Aero könnte man abschalten, wenn das Notebook schwächer ist oder man auf den grafischen Schnick Schnack verzichten kann.Sicher, dass das nicht sogar kontraproduktiv ist? Wird mit Aero nicht viel mehr Arbeit auf die Grafikkarte ausgelagert!?

Bestes Tuning: SSD, mehr geht nicht.Stimmt zwar, beantwortet aber nicht die Fragen des TS. ;)

MfG
Rooter

Gast
2014-07-21, 20:21:14
Also als erstes Classic Shell,Total Commander, Windows 8 Firewall Control Firewall drauf, um hier alles zu blocken was nicht rausgehen soll und das ist ne Menge, sonst geht gar nix! ;)
Dann für meine eigenen PCs das von bis XP bekannte Desktopsymbol anzeigen noch nach links setzten, weiterhin Dienste wie Indexdienst, Adobeupdatedienste und paar Kleinigkeiten zumindestens auf Manuell setzten.
Schon startet und läuft Win7 viel besser.
Wichtigste noch, alle Remotefunktionen und Dienste deaktivieren!!
Auch brauch ich selten die Systemwiederherstellung, kommt auch aus!!

Um paar Einstellungen noch vorzunehmen nehme ich dann TuneupUtilities, aber ohne Service im Hintergrund. Hier kann man eben mit ein paar Klicks folgendes fix abschalten:

Administrative Freigaben deaktivieren
Remoteregistrierungszugriff deaktivieren
Ruhestandsdatei ausschalten, bringt einiges an Speicher

Dann so nochn paar Optimierungen!

Zuletzt rennt WIN7 wie ne eins! :)

FOE
2014-07-22, 08:02:43
Bestes Tuning: SSD, mehr geht nicht.
Stimmt, aber nachträglich deswegen einen "alten" PC umbauen ist Geschmacksache ...


Ich setze im guten alten XP-AntiSpy ein paar Haken ...
Echt!?

Hmm, sollte ich mir vielleicht auch mal wieder anschauen. ;)

... und installiere CCleaner mit dem ich dem ich alle paar Wochen mal die System-SSD putze.
Natürlich, den habe ich vergessen, bzw. auch die TuneupUtilities ...

Haha, wir verwenden die selben Programme. :D
Zufall?! Oder , weil es nix Besseres gibt!? ;)

Zumind. über den TC geht IMO nichts - was er nicht kann, bekommt man zu 99% als Plugin. :D

Sicher, dass das nicht sogar kontraproduktiv ist? Wird mit Aero nicht viel mehr Arbeit auf die Grafikkarte ausgelagert!?
Hmm ... keine Ahnung ...


Dann für meine eigenen PCs das von bis XP bekannte Desktopsymbol anzeigen noch nach links setzten, weiterhin Dienste wie Indexdienst, Adobeupdatedienste und paar Kleinigkeiten zumindestens auf Manuell setzten.
Stimmt!

Wichtigste noch, alle Remotefunktionen und Dienste deaktivieren!!
Auch brauch ich selten die Systemwiederherstellung, kommt auch aus!!
Genau!

Mark3Dfx
2014-07-22, 08:08:20
Auch brauch ich selten die Systemwiederherstellung, kommt auch aus!!

Klasse Tipp :rolleyes:

Rooter
2014-07-22, 11:26:31
Auch brauch ich selten die Systemwiederherstellung, kommt auch aus!!Aber wenn du sie dann doch mal brauchst ist sie aus... :facepalm:

MfG
Rooter

Commander Keen
2014-07-22, 11:36:56
Also ich würde möglichst viele von diesen Tuning- und Cleanupprogrammen, insbesondere für die Registry, installieren und mindestens einmal pro Woche laufen lassen. Durch die dadurch notwendige, regelmäßige Neuinstallation bleibt Windows immer schön schnell. Preiset den Messias.

Unioner86
2014-07-22, 11:55:33
Also ich würde möglichst viele von diesen Tuning- und Cleanupprogrammen, insbesondere für die Registry, installieren und mindestens einmal pro Woche laufen lassen. Durch die dadurch notwendige, regelmäßige Neuinstallation bleibt Windows immer schön schnell. Preiset den Messias.

Es reicht genau eins. Benutze Tune Up Utilities seit 97, bis jetzt wurde noch kein einziges System zerschossen. Immer diese Ammenmärchen!;)

Dr.Doom
2014-07-22, 13:15:09
Es reicht genau eins. Benutze Tune Up Utilities seit 97, bis jetzt wurde noch kein einziges System zerschossen. Immer diese Ammenmärchen!;)Und es wurd kein einziges System dadurch aufgewertet. :freak:

Lyka
2014-07-22, 13:17:20
Auch brauch ich selten die Systemwiederherstellung, kommt auch aus!!

ja und genau im falschen Augenblick brauchst du Sie. Dank meiner "Ich brauchs nicht" durfte ich mein Win7 neu installieren, als mein AHCI-Treiber dank AMD zerschossen war. Nun bin ich bekehrt und mache regelmässig Gesamtbackup und Systemwiederherstellungspunkte.

RaumKraehe
2014-07-22, 13:34:50
Ich mache einfach: Gar nichts.

Wozu auch. Das Windows mit der Zeit langsamer wird ist ein Märchen.
Meine letzte Win7 installation hat 5 Jahre ohne ein Mucken gelebt und wurde nun das erste mal neu gemacht weil ich eh mehr als 80% der Hardware des Rechners getauscht habe.

lumines
2014-07-22, 13:55:39
Direkt Tunen kann/braucht man bei Win7 ja kaum mehr, ggf. Aero könnte man abschalten, wenn das Notebook schwächer ist oder man auf den grafischen Schnick Schnack verzichten kann.

Wie schon geschrieben ist das in vielerlei Hinsicht echt nicht gut. Erstens rendert dann die CPU die Oberfläche, was sie überhaupt nicht gut kann und dadurch kurzzeitig stark hochtakten / die Spannung erhöhen muss. Die GPU dagegen kann das wortwörtlich im Schlaf machen, weil sie genau darauf optimiert ist und bleibt üblicherweise beim 2D-Takt, den sie sowieso im Idle anliegen hat. Das ist dann sogar performanter als mit der CPU und man vebraucht weniger Strom, was bei Notebooks sicher nicht uninteressant ist. Die CPU-Zyklen kann man sowieso an anderer Stelle besser gebrauchen als für das Zeichnen eines Fensters.

Damals™ konnte man tatsächlich auch ohne Direct3D die Oberfläche teilweise beschleunigen, aber mittlerweile ist Aero die Lösung der Wahl und ansonsten bekommt man nur noch Software-Fallbacks.

Das Deaktivieren von Aero hat auch noch andere Nachteile. Afaik wird unter anderem auch das Font-Rendering verschlechtert, weil Subpixel-Rendering über die CPU sehr unperformant ist.

Was man dagegen versuchen könnte: Aero aktiviert lassen, aber die Animationen abschalten. Aero selbst sollte man aber unter keinen Umständen deaktivieren.

Ansonsten würde ich von Tuning-Tools einen großen Bogen machen. Nicht nur, weil sie potentiell Schaden anrichten können, sondern auch, weil man nie genau nachvollziehen kann, was sie intern überhaupt machen und verstellen.

Wenn du einmal Probleme mit deinem Windows hast, kannst du dir dann nie genau sicher sein, ob das jetzt ein Bug in Windows ist oder von einem der Tuning-Tools erzeugt wurde. Wenn man sich möglichst nah an einem Vanilla-Windows bewegt, erleichtert das die Fehlersuche enorm. Es ist quasi unmöglich ein „getuntes“ System, bei dem man die veränderten Einstellungen gar nicht genau kennt, über lange Zeit zu warten.

Übrigens: Auch wenn viele Leute darauf schwören, Anwendungen von persönlichen Daten unter Windows mit Partitionen zu trennen, würde ich davon abraten. Das Window-System kann durch die Systemwiederherstellungspunkte massiv wachsen und wenn man dann die Partition nicht groß genug eingestellt hat, hat man eben ein Problem. Stattdessen macht es Sinn, mit der internen Backup-Funktion regelmäßig die persönlichen Daten auf eine (oder mehrere) externe Festplatte zu synchronisieren. So kann man die Partitionierung viel simpler halten.

Und auch wenn viele Leute auf Third-Party-Antiviren-Software setzen, sollte man darüber nachdenken, nicht einfach MSE zu nutzen, denn was einige Hersteller da mit ihrer Software am System verändern und manipulieren, ist teilweise wirklich nicht feierlich. Davon abgesehen fühlen sich einige Antiviren-Hersteller wohl eher wie Marktschreier und so ist dann offenbar auch die Software ausgelegt. Es ist wirklich nicht schön.

Gast
2014-07-22, 15:02:58
Bei den Diensten solltest echt aufpassen b.z.w. siehe z.b. hier :
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.htm

Bezüglich "was sonst drauf sollte" :

Dateisuche :
http://www.ultrafilesearch.com/download.html (Lite Edition = Freeware)
Bildbetrachter :
http://sourceforge.net/projects/jpegview/ (Download unter "Files")
Brennprogramm :
http://www.computerbase.de/downloads/system/brennprogramme/cdburnerxp/
Audio/Video konvertieren :
http://www.xmedia-recode.de/
Media Player :
http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/
Internet Radio Player :
http://www.radiosure.com/ (Aktuellste : 2.2.1042)
Kleines,flottes Hardwaremonitoring :
http://openhardwaremonitor.org
Mailprogramm :
http://www.computerbase.de/downloads/internet/kommunikation/mozilla-thunderbird/
Browser :
Poste ich mal lieber nichts, ergibt zu oft "Streit" :D
HDD/SDD-checken (Status,Smartwerte,etc.) :
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
Mehr Möglichkeiten die Lautstärke zu regeln (vorallem auf Notebooks super wenn dortige Volume-Regelungsmöglichkeiten einem zu unbequem) :
http://www.chip.de/downloads/Volume2_59915938.html
Ansonsten noch :
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html
und anschließend Immunisierung durchführen ( http://www.safer-networking.org/de/faq_category/immunisierung/ )

Gast
2014-07-22, 15:11:00
HDD/SSD-checken (Status,Smartwerte,etc.) :
ups...so is natürlich richtig.

Vikingr
2014-07-22, 15:33:23
Am besten schon vor Installation tunen mit RT Se7en Lite (7), vLite (Vista) oder nLite (XP).

Ich hab mir extra eine Windows 7 SSD u.a. optimierte DVD erstellt.

FOE
2014-07-22, 15:52:44
Wie schon geschrieben ist das in vielerlei Hinsicht echt nicht gut. Erstens rendert dann die CPU die Oberfläche, was sie überhaupt nicht gut kann und dadurch kurzzeitig stark hochtakten / die Spannung erhöhen muss. Die GPU dagegen kann das wortwörtlich im Schlaf machen, weil sie genau darauf optimiert ist und bleibt üblicherweise beim 2D-Takt, den sie sowieso im Idle anliegen hat. Das ist dann sogar performanter als mit der CPU und man vebraucht weniger Strom, was bei Notebooks sicher nicht uninteressant ist. Die CPU-Zyklen kann man sowieso an anderer Stelle besser gebrauchen als für das Zeichnen eines Fensters.

Damals™ konnte man tatsächlich auch ohne Direct3D die Oberfläche teilweise beschleunigen, aber mittlerweile ist Aero die Lösung der Wahl und ansonsten bekommt man nur noch Software-Fallbacks.

Das Deaktivieren von Aero hat auch noch andere Nachteile. Afaik wird unter anderem auch das Font-Rendering verschlechtert, weil Subpixel-Rendering über die CPU sehr unperformant ist.

Was man dagegen versuchen könnte: Aero aktiviert lassen, aber die Animationen abschalten. Aero selbst sollte man aber unter keinen Umständen deaktivieren.
OK und Danke für die Erklärung! :)

Ansonsten würde ich von Tuning-Tools einen großen Bogen machen. [...]
Hmm, benutze die "TuneupUtilities" seit mind. 5 Jahre und hatte nie Probleme damit.

Vorrangig aber auch nur zum Müll bereinigen und zum Defrag/Check (die Tools ist flotter als die Win-Eigenen).

Übrigens: Auch wenn viele Leute darauf schwören, Anwendungen von persönlichen Daten unter Windows mit Partitionen zu trennen, würde ich davon abraten. [...]
Auch damit bin ich bis dato nie/nicht schlecht gefahren ...

Bei den Diensten solltest echt aufpassen b.z.w. siehe z.b. hier :
Bildbetrachter :
http://sourceforge.net/projects/jpegview/ (Download unter "Files")
Da bevorzuge ich "IrfanView" und als Bearbeitungsprog. "Paint.Net".

Notepad-Ersatz: Notepad++

Gast
2014-07-22, 16:14:00
Da bevorzuge ich "IrfanView" und als Bearbeitungsprog. "Paint.Net".
Find ich auch spitze, finde halt JPEGView vorallem deshalb toll weil man da mit per Maus-Scroll zoomen kann, ist irgendwie "lässig" und praktischer. Soviel ich weiß geht das bei IrfanView nur per markieren->zoomen, jedenfalls hab ich dort keine Einstellung zum ändenr auf zoom-scrollen gefunden bisher.

P.s: Grüße von Wien nach Wien :D

Rooter
2014-07-22, 21:21:19
Wie schon geschrieben ist das in vielerlei Hinsicht echt nicht gut. Erstens rendert dann die CPU die Oberfläche, was sie überhaupt nicht gut kann und dadurch kurzzeitig stark hochtakten / die Spannung erhöhen muss. Die GPU dagegen kann das wortwörtlich im Schlaf machen, weil sie genau darauf optimiert ist und bleibt üblicherweise beim 2D-Takt, den sie sowieso im Idle anliegen hat. Das ist dann sogar performanter als mit der CPU und man vebraucht weniger Strom, was bei Notebooks sicher nicht uninteressant ist. Die CPU-Zyklen kann man sowieso an anderer Stelle besser gebrauchen als für das Zeichnen eines Fensters.

Damals™ konnte man tatsächlich auch ohne Direct3D die Oberfläche teilweise beschleunigen, aber mittlerweile ist Aero die Lösung der Wahl und ansonsten bekommt man nur noch Software-Fallbacks.Ist das echt so, nur noch Softwarerendering? Was ist denn mit DirectDraw bzw. Direct2D, das gibt es doch schon seit gut 20 Jahren!?

Find ich auch spitze, finde halt JPEGView vorallem deshalb toll weil man da mit per Maus-Scroll zoomen kann, ist irgendwie "lässig" und praktischer. Soviel ich weiß geht das bei IrfanView nur per markieren->zoomen, jedenfalls hab ich dort keine Einstellung zum ändenr auf zoom-scrollen gefunden bisher.Strg-Taste + Mausrad

MfG
Rooter

Captian Sheridan
2014-07-23, 07:42:45
Ist das echt so, nur noch Softwarerendering? Was ist denn mit DirectDraw bzw. Direct2D, das gibt es doch schon seit gut 20 Jahren!?

Strg-Taste + Mausrad

MfG
Rooter
DirectDraw ist seit DirectX7 veraltet, die header files sind bei SDK schon länger nicht dabei.
Es gab einige Ati Karten, die bei 2D-Beschleunigung und unter WinXp total eingegangen sind, die 2D-Beschleunigung "läuft" über 3D-Beschleunigung.


Google mal Windows Advanced Rasterization Platform (WARP).

peppschmier
2014-07-23, 09:19:21
Aber wenn du sie dann doch mal brauchst ist sie aus... :facepalm:

MfG
Rooter

Hab sie auch aus. Wird halt neu installiert. Dank SSD dauerts keine 20 Minuten und man hat mal wieder ein frisches System und reduziert die Altlasten.

HisN
2014-07-23, 09:34:21
Aber wer sein System mit so viel tuning aufgewertet hat, der will doch nicht neu installieren

Mark3Dfx
2014-07-23, 11:11:31
Doch doch, die Leute spüren die 0,00001s bessere Reaktionszeit ;D

Gast
2014-07-23, 15:46:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10289317&postcount=19

Strg-Taste + Mausrad

Manchmal sieht man den Wald vor lauter...thats it, Danke !

Gast
2014-07-23, 15:59:19
Und auch wenn viele Leute auf Third-Party-Antiviren-Software setzen, sollte man darüber nachdenken, nicht einfach MSE zu nutzen
@Threadstarter-Gast, MSE :
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html

Rooter
2014-07-23, 20:46:40
Hab sie auch aus. Wird halt neu installiert. Dank SSD dauerts keine 20 Minuten und man hat mal wieder ein frisches System und reduziert die Altlasten.Bei mir dauert eine Neuinstallation keine 20 Minuten Minuten sondern eher 1 Woche! Bis ich alles wieder so am laufen habe wie ich es mag...

MfG
Rooter

kruemelmonster
2014-07-23, 21:13:53
Ich mache einfach: Gar nichts.

Bester Tuning-Tipp überhaupt.

TuneUp und Co legen viele Optionen offen die aus gutem Grund nur als Registryschlüssel zugänglich sind, und CCleaner und Konsorten löschen gelegentlich auch Sachen von denen sie die Finger lassen sollten...das lässt man besser die integrierte Datenträgerbereinung machen.

Aktuell halten und laufen lassen hat sich gut bewährt.

Gast
2014-07-23, 23:57:29
Also das allererste TuneUp unter Win98 hatte mal einen Bug, wenn man Registry Defrag machte, sonst aber nie Probleme.
Es geht ja auch darum, das man mit TuneUp einiges mit ein paar Klicks machen kann ohne ewig sich in Windows tot zusuchen! Auch frühere Anpasung wie statt Einblendungen der Task/Programmleiste das einrollen, was mit besser gefällt oder diverse andere Sachen.

Ja und ich mache einfach regelmäßig ein Komplett Backup von C: mit Acronis und bin fertig! :) Die Systemwiedeherstellung ist mir zu lahm oder ich setze sie wenigstens auf Manuell, doch selbst wenn ich sie mal brauchte, habe ich oft dann Fehlermedkungen gehabt, das was nicht geht und dies und das nicht wiederhergestellt werden konnte! ;)

Und wer Remotedienste nicht braucht oder andere Dateifreigaben, unbedingt diese Dienste ausstellen, das sind mit die grüßten Sicherheitslücken in meinen Augen! Auch finde ich die WinFirewall Control wirklich gut und die ist nur ein paar MB groß und man kann wunderbar die Windowsfirewall mit steuern.

Ich finde es auch "interessant" was man dadurch so mitbekommt, also bei öffentlichen Einrichtungen mit festen IP Adressen, was es da so für Portscanversuche gibt manchmal in der Woche von außerhalb die hauptsächlich aus China kommen aber auch Russland und Indien, teilweise auch USA! Ist schon manchmal echt der Hammer und sind halbwegs "sichere" PCs das A und O! :)

Lokadamus
2014-07-24, 07:15:53
Gibt es unter Win7/8 noch den Ordner Windows\System32\DLLCache?
Unter XP konnte man diesen relativ sicher leeren mit dem Befehl "sfc /purgecache".
Den Befehl selber gibt es noch unter Win8, wie ich sehen konne (göögle hat ein paar Beispiele).
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491008.aspx

Gast
2014-07-24, 10:00:04
Hallo
hab mein Windows 7 64Bit neu auf dem Notebook instaliert.

Aktuellste Chipsatztreiber gleich nach OS-Install ist Pflicht, brauch ich hoffentlich nicht zu posten (Huch ! Hab es getan :D) Erst danach solltest dann die Treiber für restliches Zeugs installieren.

Nach Installation aller Updates kannste dann auch mal "aufräumen" :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-fuer-Windows-7-putzt-alte-Updates-von-der-Festplatte-1976007.html

Wer irgendwie auch ganz nett zu wissen welches Teil du eigentlich genau hast...dann ließe sich eventuell noch speziell für dich - je nach Hardware - das ein oder andere empfehlen.

Rooter
2014-07-24, 11:20:19
Gibt es unter Win7/8 noch den Ordner Windows\System32\DLLCache?
Unter XP konnte man diesen relativ sicher leeren mit dem Befehl "sfc /purgecache".
Den Befehl selber gibt es noch unter Win8, wie ich sehen konne (göögle hat ein paar Beispiele).
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb491008.aspxBei meinem Win7 finde ich den Ordner nicht. Aber vielleicht heißt er auch nur anders.

MfG
Rooter

Dr.Doom
2014-07-24, 13:49:27
Bei meinem Win7 finde ich den Ordner nicht. Aber vielleicht heißt er auch nur anders.
%windir%/winsxs
Mit dem "cleanmgr.exe" kann man eine Bereinigung durchführen (ab Win8 von Haus aus, bei Win7 gibt's ein Update für den cleanmgr).
Ansonsten sollte man aber die Finger davon lassen.

Rooter
2014-07-24, 13:54:49
%windir%/winsxsAch so, das ist der... X-D

Ja, da würde ich unbedingt die Finger davon lassen!

MfG
Rooter

@Mirko
2014-07-24, 17:15:16
MfG von M$ ;) ...http://support.microsoft.com/kb/253597/de