PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Carrizo kommt ohne große Hardware-Veränderungen gegenüber Kaveri


Leonidas
2014-07-21, 15:59:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-carrizo-kommt-ohne-grosse-hardware-veraenderungen-gegenueber-kaveri

Gast
2014-07-21, 22:30:17
Hoffentlich kommt wenigstens noch ein FX mit mindestens 4 Excavator Modulen.

Elkinator
2014-07-22, 00:23:12
wie kann man XV nur als kleine änderung bezeichnen, das tut echt weh!

XV ist gegenüber KV ein so großer schritt wie von PD auf KV...

y33H@
2014-07-22, 00:27:27
Coole Aktion von dir auf Facebook ... NOT!

Blackhand
2014-07-22, 01:06:15
Joa, Architekturupgrades sowohl im CPU- als auch GPU-Bereich sind auf jeden Fall ne Nummer! Wie groß die wirklich werden muss man zwar noch sehen, aber hier klingts eher so als wärs n Upgrade wie Trinity -> Richland

Die Schlagzeile war definitiv fail!

ndrs
2014-07-22, 01:23:46
Dazu kommt noch die integrierte Southbridge, was für OEMs sicher das wichtigste von allen ist.

Mcckl
2014-07-22, 11:24:39
AMD hält alle GCN Chips für DirectX 12 fähig Based on our review of the Microsoft DirectX(r) 12 specification dated July 23, 2014, we are confident that devices based on our GCN architecture will be able to support DirectX(r) 12 graphics when available. We recommend that you check AMD.com prior to purchase to confirm that a particular device will support DirectX(r) 12 graphics. Note however, any changes to the DirectX(r) 12 specification after this date could impact or completely eliminate this ability – and AMD disclaims all liability resulting therefrom.
http://www.amd.com/de-de/products/graphics/notebook/r7-m200 Fußnoten

Ich hab nur Angst, dass ein eventueller Durchbruch bei Heterogeneous Computing exklusiv für Carrizo sein wird.

teetasse
2014-07-25, 01:17:15
@y33h: Elkinator hat Recht! Ich kann mich auf dieser Seite an keine Meldung erinnern, wo nicht

jeder Vorteil bei AMD sofort wieder relativiert wurde
die AMD-APUs grundsätzlich als zu schwach betitelt wurden


Diese tendenziöse Berichterstattung fällt extrem auf, vor allem im Vergleich mit anderen Seiten.

HarryHirsch
2014-07-25, 01:27:39
AMD hält alle GCN Chips für DirectX 12 fähig
[blubb]

Warum nicht? Kennst du dich besser damit aus?

@y33h: Elkinator hat Recht! Ich kann mich auf dieser Seite an keine Meldung erinnern, wo nicht

jeder Vorteil bei AMD sofort wieder relativiert wurde
die AMD-APUs grundsätzlich als zu schwach betitelt wurden


Diese tendenziöse Berichterstattung fällt extrem auf, vor allem im Vergleich mit anderen Seiten.

Meine Meinung. :redface: Keine Punkte bitte.

Leonidas
2014-07-25, 10:25:02
Bisher war jede AMD-APU letztlich schwach. Interessant, aber nicht wirklich durchschlagend.

Bezüglich Excavator: Ich nehm alles zurück, sobald AMD dessen Durchschlagskraft beweist. Ich bin der letzte, der AMD das nicht gönnen würde.

Bezüglich meiner angeblichen Anti-AMD-Tendenz: Kennt ihr nicht den Spruch "Das was man liebt, kritisiert man?"

Ich kenne jedenfalls Leute, die *warnen* vor mir. Grund: Ich würde jedem eine AMD-Grafikkarte einbauen. Und das sind Leute, die mich persönlich kennen. Soviel zum Thema "Anti-AMD" ...

Unicous
2014-07-25, 11:05:36
"Ich habe auch eine lesbische, schwarze, behinderte Freundin" zählt aber nicht als Relativierung.

Es ist einfach anstrengend immer wieder das Gleiche zu lesen. Kann man da nicht einfach mal die Neutralität wahren. Für alles Andere gibt es doch "Blog-Einträge". Ich muss doch nicht in jeder News/Analysen zu den APUs lesen wie schwach sie doch sind. Und dann muss ich das auch noch lesen zu Produkten die noch gar nicht auf dem Markt sind.:rolleyes:

Leonidas
2014-07-25, 12:37:24
"Ich habe auch eine lesbische, schwarze, behinderte Freundin" zählt aber nicht als Relativierung.




Mein Argument betraf nicht jemanden anderen, sondern mich selbst. Großer Unterschied.


Vielleicht sollte ich deutlicher werden: Jeder, der mir absichtliches Anti-AMD (oder alternativ "Intel-Jünger") vorwirft, liegt einfach falsch. Und diejenigen sollten sich weniger Sorgen um mich machen, als um ihren offensichtlich falsch eingestellten Sender.

Daneben ist es so mühsehlig, in solchen Kategorien zu denken. Sind wir in 15J nicht ein klein wenig weiser geworden?!

Unicous
2014-07-25, 14:05:44
Es geht nicht darum ob du "Anti-AMD" bist sondern um den Fakt das du eine geleakte Folie über die Mobile Carrizo-Plattform nimmst und daraus Schlüsse ziehst die ich nicht nachvollziehen kann.

Du sagst, es gäbe keine Spur von DDR4-Support. Was hat das mit der mobilien Plattform zu tun? Ich sehe auch keine Indizien dafür, dass z.B. Intel DDR4L nutzen wird und selbst du bist ja darüber verwundert.:wink:

http://www.3dcenter.org/news/intels-skylake-architektur-kommt-mit-ddr3ddr4-kombi-speicherinterface

Und die "ganz große Offenbarung" erwartet auch niemand bei gleichem Node. Das erwartet man auch bei Intel nicht, solange sie nicht die Die Size erhöhen.

Du vermischst Gerüchte mit deiner eigenen Erwartungshaltung und siehst sie dadurch schon im Vornherein enttäuscht und gibts das dann auch frei heraus kund. Ich glaube dafür ist doch eher das Forum gedacht, bzw. eben das Blog oder nicht?
In der Architekturanalyse die dann im nächsten Jahr denke ich folgt, kannst du gerne Kaveri und Carrizo vergleichen und aufzeigen inwieweit es Leistungsteigerungen oder Stagnation gibt. Aber aus Gerüchten ein Voraburteil zu treffen empfinde ich vermessen.

Leonidas
2014-07-25, 15:00:58
Du magst Recht haben: Aufgrund der vorliegenden Daten ist eine so deutliche Beurteilung wohl übertrieben gewesen. Ich scheine mich von den Gerüchten über alles mögliche technisch interessante zu Carrizo verleitet lassen zu haben, dann auf das Fehlen all dieser Features mit Enttäuschung zu reagieren.

OBrian
2014-07-26, 19:21:44
Bißchen Relativierung ist ja auch nicht falsch. Es wird oft (meistens) vom nächsten AMD-Produkt erwartet, daß es die totale Offenbarung wird, jeden Intel in der Luft zerreißt usw., und wenn es dann nur einen IPC-Fortschritt hinlegt, der größer ist als der bei Intels neuer Generation aber die trotzdem nicht einholt, weil der Vorsprung einfach zu groß ist, dann sind viele so enttäuscht, daß sie beleidigt sind.

Bei der angeblich 2016 anstehenden neuen CPU-Architektur ist das schon wieder so. Erstmal ist nicht klar, ob die überhaupt 2016 kommt, vielleicht wird es auch 2017 oder 2018, wäre nicht das erste Mal, daß sich was deutlich verspätet. Dann ist nicht klar, wie neu die Architektur wird, weiterhin ist nicht klar, was es überhaupt ist (offiziell angekündigt wurde nur eine ARM-Architektur, ohne allerdings viele Eckdaten, und von einer neuen x86-Architektur gab es nur schwammige Andeutungen), und viertens ist vollkommen unklar, was für Produkte AMD daraus bauen will - wenn sie eine Architektur mit doppelt so guter IPC wie Haswell brächten, aber dann nur 2 Kerne verbauen und die Taktfrequenz so niedrig ansetzen, um eine niedrige TDP einzuhalten, damit es für Tablets toll wird, dann ist das auch keine Alternative zu einem Haswell-E. Auch die Fertigung ist so ein Ding: Aktuell wird gejammert, daß sie so weit hinterherhängen, aber in zwei Jahren soll der Rückstand auf einmal komplett aufgeholt sein? Wieso sollte GF so einen krassen Sprung machen können, und wieso sollte Intel auf einmal aufhören, ihre Fertigung weiterzuentwickeln? Realistisch wäre doch, daß beide in ähnlcihen Tempo weiterentwickeln und somit der Abstand etwa gleich bleibt (er ist seit langen Jahren so grob bei 1-2 Jahren).

Also wenn man mal auf dem Teppich bleibt bei den Erwartungen, ohen dabei gleich ins Gegenteil abzugleiten und zu sagen "AMD kriegt sowieso nichts hin", sondern sich mal an die paar halbwegs handfesten Infos hält, und alles andere bewußt offen läßt, dann ist das noch am objektivsten.

Wenn AMD behauptet, daß Carrizo 30% mehr CPU-Leistung als Kaveri bei einer bestimmten geringen TDP erreicht, dann muß man das erstmal so hinnehmen. Reindeuten kann man da viel, von "XV bringt also eine 30%ige IPC-Steigerung, damit werden sie dann ganz sicher auch einen neuen FX bauen, weil sie dann Intels Spitzenmodell überholen können" bis "reine Marketinglüge, basierend auf einem rein synthetischen und praxisirrelevanten AVX2-Benchmark, der so viel schneller läuft, aber normale CPU-Performance wird noch langsamer sein als Kaveri" - beides wäre aber nicht mal Kaffeesatzleserei, sondern reines Wunschdenken ohne jegliche Basis.

Wir wissen doch schon seit einigen Jahren: Von AMD gibt es keine brauchbaren Vorab-Infos mehr, die einzigen belastbaren Infos gibt es frühestens drei Tage vor Produktlaunch.