PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für RollerCoaster Tycoon: Deluxe gesucht


Frosdedje
2014-07-21, 21:18:17
Ich habe heute angefangen, den ersten Teil der RollerCoaster Tyccon-Serie zu spielen (genauer genommen: die Deluxe-Fassung auf Steam),
da ich das Spiel vor Jahren nicht mehr gezockt habe und wieder mal in Nostalgie schwelgen will (ich hatte RollerCoaster Tycoon entdeckt,
als das in irgendeiner DVD-Beilage der Computer Bild Spiele dabei gewesen war).
Technisch läuft das Spiel bei meinen Rechner bei 1024x768 (das ist die spielintern höchste Auflösung) ohne Probleme und ähnliches.


Aber da meine letztes Spiel mit RollerCoaster Tycoon schon gefühlte Ewigkeiten zurückliegt, habe ich diverse Fragen:
- Als Spieler von der Standardversion wurde ich zuerst von der Anzahl an neuen Maps überwältigt (:eek:) und daneben waren mir
beim Anspielen Sachen wie einstellbare Musikthemen wie in RollerCoaster Tycoon 2 und neue Acherbahnen als Neuheiten zur Standard-Version aufgefallen.
Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen der Deluxe-Fassung und der Standard-Version?

- Mit welchen Achterbahntypen ,
a) kann man sehr kreativ in Form von sehr vielen verschiedenen Streckenteilen auszutoben (bisher habe ich da die Korkenzieherachterbahn favorisiert);
b) sind hohe Spaßraten (mehr als 6, besser 7) bei angemessene Intensiätsraten und für wenig Geld möglich?
c) soll man einen Selberbau meiden? (da habe ich die stehende Stahlachterbahn wegen den meuen Verhältnis aus Intensitäts- und Spaßrate bei irrsinnigen Aufwand gemieden)

- Welche Zeitabstände für Inspektionen sind sinnvoll?
Denn bisher habe ich für 10 Minuten-Zyklen entschieden, aber irgendwie kommt mir das Gefühl, das dadurch die Ausfallraten nicht besser werden.

- Kann man Achterbahnen, wo es zu Unfällen kam, wieder zum Laufen bringen, wo dann Fahrgäste wieder fahren können?
Solche Szenarien sind mir schon mal passiert (wo ein Wagen mit hoher Geeschwidigkeit auf ein stehendes krachte und Fahrgäste dabei starben),
aber selbst wenn die Achterbahnen wieder in Betrieb genommen und repariert wurde, geht garnichts (Achterbahn wird immernoch als Unfall deklariert
und kann man nur noch abreißen :facepalm:).

- Welche Parks sind bei den neuen und alten Maps sauschwer, welche als knifflich und und welche als leicht?
Forest Fronters, Dymaite Dunes und Lefty Lake waren sehr leicht bis leicht, schwer waren Pokey Park wegen der Größe und irgend ein Park mit jahre alte Achterbahnen
(das sind die Maps, die ich noch in Erinnerung habe).

Frosdedje
2014-08-22, 14:34:18
*thread hochhol*

Hmm, gibt es wirklich so wenig RollerCoaster Tycoon-Spieler, oder kennt wirklich mienand ein paar interessante Tipps dazu? :frown:

BlueI
2014-08-22, 18:39:26
Für gute Achterbahnen sind soweit ich mich erinnere die meisten Stahlachterbahnen geeignet. Für's günstig Bauen, bietet sich vor allem der Abschuss-Modus (Rundkurs oder Vor und Zurück ist egal) an, weil man dann recht kompakt bauen kann.
Für's Selberbauen gibt es bei den neueren Karten auch einige, die keine Kontoführung (also praktisch unbegrenzt Geld) bzw. unbegrenzt Zeit haben. Da kann man sich im späten Spiel mit viel Geld ein Save anlegen und nach Herzenslust rumprobieren. Was funktioniert, speichert man für später als Entwurf.

Ich hatte damals glaub ich mit 15 Minuten angefangen und dann auf 10 verringert, wenn die Anlage in die Jahre kommt. Irgendwann hilft aber nur noch Abreißen und neu Bauen.

Wenn ich mich recht entsinne, reicht es bei Unfall-Achterbahnen in den bau-Modus zu wechseln, ein Element abzureißen und wieder aufzubauen und dann gilt die ganze Achterbahn als niegelnagelneu. (Kann mich aber auch täuschen.)

Hab's selber sicher 5 Jahre nicht mehr gespielt, ist also alles nicht 100%ig sicher.

Frosdedje
2014-08-22, 19:29:54
Danke für die Antworten.

Wenn ich mich recht entsinne, reicht es bei Unfall-Achterbahnen in den bau-Modus zu wechseln, ein Element abzureißen und wieder aufzubauen und dann gilt die ganze Achterbahn als niegelnagelneu. (Kann mich aber auch täuschen.)
Das hatte ich mal schon vor vielen Jahren zufälligerweise mal ausprobiert, aber diese Vorgehensweise hatte mir nicht geholfen:
Die Bahn wurde immernoch als Unfall deklariert und war dann immernoch für die Mülltonne.

Für gute Achterbahnen sind soweit ich mich erinnere die meisten Stahlachterbahnen geeignet.
Das müsste bei normale Stahl-, den Korkenzieher-, Unterbau-, Verdrehte Stahl-, Unterbau- und Senkrechtachterbahnen
mit genügen Planunggeschick und Geld klappen, oder? (Zumindest zeigen, die Anzahl an vorgefertigten Achterbahnmodelle an,
dass sowas möglich ist)
Wobei ich das Anschuss-Prinzip nach einiger Spielzeit und Ausprobieren für sich entdeckt habe und das mir
bei so manchen Parks eine große Hilfe ist (besonders bei Parks mit knappen Platz und/oder Budget).

Ich hatte damals glaub ich mit 15 Minuten angefangen und dann auf 10 verringert, wenn die Anlage in die Jahre kommt.
Nur falls es möglich ist:
Gibt es in etwa eine Faustregel, ab wann man die Zeitabständen für Inspektionen von der
üblichen 30 min auf kürzere Intervall einschränken kann oder hängt das von Achterbahnstyp / Atttraktion ab?

Crazy_Borg
2014-08-22, 21:36:47
Nur einmal ein Element austauschen reicht nicht gegen das "Todesfallen" Image.
Man muss schon eine neue Kurve, Bremse, etc dazubauen damit sich die Messwerte ändern.

Ich hab für alle meine Achterbahnen meist vom Start 10 Minuten Intervalle. Spätestens bei einer Zuverlässigkeit von unter 80% ein muss. Meist spendier ich einen extra Mechaniker pro Achterbahn und lege sein Gebiet fest.

Ich fange meist mit der Holzachterbahn an, Da brauch man nur ein grosses, längliches Stück Land für.
Stahlachterbahn sollte die meisten Funktionsteile haben, allerdings bekomme ich die nie kompakt hin. Sehen immer aus wie ein Wurm in der Landschaft.

Frosdedje
2014-08-22, 22:27:42
Nur einmal ein Element austauschen reicht nicht gegen das "Todesfallen" Image.
Man muss schon eine neue Kurve, Bremse, etc dazubauen damit sich die Messwerte ändern.

Werden dann auch die Fahrgäste wieder auf der jeweligen Acherbahn fahren und nicht
mit dem Kommentar "Da gehe ich nicht hin. Blablabla ist mir zu unsicher" weggehen? :eek:
Das werde ich mir merken, falls eine es auf einer Acherbahn zu einen Unfall kommt und
hoffentlich kann ich dadurch Unfall-Achterbahnen retten und muss die nicht wieder abreißen.


Ich hab für alle meine Achterbahnen meist vom Start 10 Minuten Intervalle. Spätestens bei einer Zuverlässigkeit von unter 80% ein muss.
Dann liege ich mit einer Taktik, 10 Minuten-Intervalle für Inspektionen einzusetzen, auf den richtigen Dampfer.


Stahlachterbahn sollte die meisten Funktionsteile haben, allerdings bekomme ich die nie kompakt hin. Sehen immer aus wie ein Wurm in der Landschaft.
Naja, bei den klassichen Stahlachterbahnen kriege ich es auch nicht wirklich hin, die Achterbahn
kompakt und gleichzeitg günstig und spaßig aufzubauen. (Holz- und Stahlachterbahnen Rasende Maus
und Virginiakreisel sind im Gegensatz dazu die perfekte Bahnen für Kompakte Strekenbauweisen)
Bei Korkenzieher- und Unterbau-Achterbahnen (da habe ich einen Bug, allerdings beim Strecken-Abspeichern und Abrufen)
funktioniert das aber besser, da mehr Streckenelemente (Halber Looping, Korkenzieher etc.) sind.



Jetzt sind mir noch ein paar weitere Fragen dazugekommen, die ich stellen wollte:
- Als Fahrpreise setze ich bei Achterbahnen mit Erergungsraten über 5 auf 1,50€ pro Fahrt und komme
auch damit zurrecht, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich da mehr rausholen könnte.
Gibt es da irgendeinen Mastertrick dazu, wo ich mehr rausholen kann?

BlueI
2014-08-23, 12:23:32
Fahrpreise und Eintrittspreise hängen für mich immer zusammen: Ist der Eintrittspreis in den Park sehr hoch, also 40€+ (die Besucher "beschweren" sich ja oftmals im späteren Spiel, dass der Eintrittspreis sehr günstig sei, dann regelt man halt schrittweise hoch), mach ich die Preise moderat (max. 5€). Ist der Eintrittspreis niedrig (in manchen Parks darf man beispielsweise keinen Eintritt verlangen), werden die Bahnen entsprechend teuer (8-10€).
Ich hab' in der Regel aber eher hohe Eintrittspreise und niedrige Fahrpreise. Keine Ahnung ob andersherum besser wäre; hab' ich nie groß ausprobiert.