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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magic the Gathering – Fragen ...


aths
2014-07-22, 10:43:49
Auch wenn einige Fragen recht spezifisch erscheinen: Ich bin der volle Noob bei Magic.

- Ich habe ein Starterdeck (Core Set) 2015. Wenn im nächsten Jahr die 2016 kommt, werden 2015-er Starter und Booster weiter verkauft, oder sind die dann recht schnell aus dem Handel heraus?

- Wenn ich das richtig sehe, kann man Karten von verschiedenen Core-Editionen mischen. Wird das in der Praxis auch so gemacht, oder kauft man in der Regel jedes Jahr den neuen Starter (und gegebenenfalls noch Booster?)

- Da mein Starter Weiß/Schwarz ist, spiele ich das natürlich. (Also genauer gesagt habe ich damit ein Spiel gemacht bisher.) Dabei scheint Weiß darauf ausgelegt zu sein, ständig HP zu regenerieren. Ist das für sich genommen eine erfolgreiche Strategie, eigene Kreaturen zu schonen, also eintreffenden Schaden selbst zu fressen und wegzuheilen und zu hoffen, den Gegenüber Stück für Stück wegzuklopfen? Oder ist Heilung bestenfalls ein schöner Nebeneffekt?

- In den beiden Boostern die dabeiliegen, sind einige rote Karten die mir recht nett erscheinen. Ich überlege, daher noch ein rotes Starter zu kaufen und zusammen mit den weißen Karten ein Weiß/Rotes Deck zu bauen. Ist Weiß/Rot für Anfänger sinnvoll?

- Sehe ich das richtig, dass dreifarbige Decks nur was für Profis sind die genau wissen, was sie tun?

- Lohnt es sich, ohne die krassen Karten aus Boostern zu haben, zum Beispiel ein zweites weißes Starter zu kaufen und einfarbig Weiß zu spielen?

ux-3
2014-07-22, 10:48:27
Warum kaufst Du dir nicht für ein paar Euro erst mal ein "MtG" bei Steam? Da kannst Du das Spiel lernen und lernst ganz unterschiedliche Deck-Strategien kennen. Und das, ohne arm zu werden.

Iceman346
2014-07-22, 11:49:53
Deine Fragen sind größtenteils viel zu ungenau um sie zu beantworten. Einzig: Wenn ein neues Core Set kommt werden die alten Sets nicht mehr produziert, Restbestände der Händler kann man natürlich noch kaufen.

Ansonsten ist MtG so komplex das deine Fragen wenig Sinn machen. Wenn du einfach nur zum Spaß mit nen paar Leuten nen paar Runden spielen willst ist es völlig egal aus welchen Sets du die Decks mischt, welche Farben du spielst. Du solltest nur irgendeine Strategie haben um zu gewinnen.
Es gibt keine "Anfängerfarben" oder so, mehrfarbige Decks sind anspruchsvoller zu bauen weil man sich Gedanken über die Länderverteilung machen muss. Und dank des riesigen Kartenpools findet man für jede Strategie die richtigen Karten.

Die Farben sind vor allem für die Wahl der Strategie wichtig. Grob gesagt:
- Grün: Große Kreaturen und Buffs, Heilzauber
- Rot: Mix aus sehr kleinen und sehr großen Kreaturen, viele Direct Damage Zauber
- Blau: Carddraw, Counterspells, Stallen des Spiels, sehr Control-lastig
- Schwarz: Direktes Removal, Debuffs, Discard-Effekte
- Weiß: Kleinere Kreaturen, vergleichsweise viele Flieger, Heileffekte

Einen Einstieg ins System über das, für Anfänger gedachte, PC Spiel halte ich durchaus für nicht verkehrt.

Thorwan
2014-07-22, 12:17:50
Meine Magic Zeit liegt schon über 10 Jahre zurück, aber ich versuche mal dir mit meinem alten Wissen weiterzuhelfen.

Ich habe ein Starterdeck (Core Set) 2015. Wenn im nächsten Jahr die 2016 kommt, werden 2015-er Starter und Booster weiter verkauft, oder sind die dann recht schnell aus dem Handel heraus?
Also hier im Frankfurter Raum sind die alten Editionen immer innerhalb weniger Monate aus den (Comic- und Rollenspiel-)Läden verschwunden und wurden von der neuen Edition abgelöst. Mittlerweile lassen sich bestimmt noch länger Restbestände über das Internet beziehen.

Wenn ich das richtig sehe, kann man Karten von verschiedenen Core-Editionen mischen. Wird das in der Praxis auch so gemacht, oder kauft man in der Regel jedes Jahr den neuen Starter (und gegebenenfalls noch Booster?)Das wird in der praxis auch so gemacht. Bis auf 1-2 Ausnahmen waren selbst auf Turnieren ALLE jemals erschienenen Karten zugelassen. Sogar das verhasste Chaos Confetti ;)
http://images.comiccollectorlive.com/covers/65a/65a87b62-0c28-49be-b462-ce6c554f8571.jpg

Da mein Starter Weiß/Schwarz ist, spiele ich das natürlich. (Also genauer gesagt habe ich damit ein Spiel gemacht bisher.) Dabei scheint Weiß darauf ausgelegt zu sein, ständig HP zu regenerieren. Ist das für sich genommen eine erfolgreiche Strategie, eigene Kreaturen zu schonen, also eintreffenden Schaden selbst zu fressen und wegzuheilen und zu hoffen, den Gegenüber Stück für Stück wegzuklopfen? Oder ist Heilung bestenfalls ein schöner Nebeneffekt?
Das kommt ganz darauf an, was dein Gegner spielt. Wie in jedem Computerspiel auch ist Heilung eine tolle Sache, denn im Endeffekt möchte man ja einfach mehr Schaden verursachen als der Gegner. Jede Farbkombination hat in Magic ihre Daseinsberechtigung. Ich selbst habe bevorzugt ein Blau/Weisses Deck gespielt, das stark auf Konter und ein wenig Heilung ausgelegt war. Das funktioniert aber natürlich nur so lange, wie der Gegner Aktionen durchführt die man mit den eigenen Karten auch kontern kann…

In den beiden Boostern die dabeiliegen, sind einige rote Karten die mir recht nett erscheinen. Ich überlege, daher noch ein rotes Starter zu kaufen und zusammen mit den weißen Karten ein Weiß/Rotes Deck zu bauen. Ist Weiß/Rot für Anfänger sinnvoll?
Rot/Weiß ist imho recht anfängerfreundlich, da von der Spielweise sehr gerade heraus. Viel Schaden und viel Heilung, was kann da schon schiefgehen? (Ganz so einfach ist es dann natürlich doch nicht, die anderen Farben machen ja auch etwas ;)). Es gibt wirklich keine falsche Farbkombination, nur falsche Spielweisen.

Sehe ich das richtig, dass dreifarbige Decks nur was für Profis sind die genau wissen, was sie tun?
Profi vielleicht nicht, aber ein wenig Erfahrung sollte man damit schon haben. Viele nutzen die dritte Farbe einfach nur, weil ihnen 2-3 Karten davon gefallen und sie eine unschlagbare Kombination wittern. Wenn es dann klappt ist das dann vielleicht auch so, jedoch muss man immer erwarten dass der Gegner eigenes Land zerstört oder anderweitig blockiert. Und mal so eben wegen ein paar Karten X Länder dieser Farbe extra ins Deck aufzunehmen ist ziemlich gewagt.

Lohnt es sich, ohne die krassen Karten aus Boostern zu haben, zum Beispiel ein zweites weißes Starter zu kaufen und einfarbig Weiß zu spielen?Einfarbig würde ich erstmal sein lassen, weil es dich zu angreifbar macht. Wie schon angemerkt gibt es in jedem Deck schwächen, und mit weiss allein hast du wenig zu lachen wenn der Gegner größere Mengen an Kreaturen einsetzt oder dir die Heilung mit Kontern versagt.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Es werden sich hoffentlich noch einige mit aktuellerem Wissen hier melden.


P.S.: Mein Tip für jedes weisse Deck war seinerzeit waren 2-3 Blinking Spirit (http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=2668), keine Ahnung ob das heute noch gilt :)
P.P.S.: Die primären Anwendungsgebiete der Farben hat Iceman346 ja schon hervorragend zusammengefasst!

Flyinglosi
2014-07-22, 12:26:50
Das wird in der praxis auch so gemacht. Bis auf 1-2 Ausnahmen waren selbst auf Turnieren ALLE jemals erschienenen Karten zugelassen. Sogar das verhasste Chaos Confetti ;)
http://images.comiccollectorlive.com/covers/65a/65a87b62-0c28-49be-b462-ce6c554f8571.jpg

Dass ist doch eine Karte aus der unglued-expansion. Beim einem Tunier hätte die nichts verloren. Was ich mich erinnere gab es da bei offiziellen Tunieren unterschiedliche Spielmodi. Einmal mit sämtlichen Expansions (wobei einige spezielle Karten gesperrt sind) und einmal mit den letzten drei erhältlichen Expansions. Wenn es den letzteren Modus nicht gäbe, würden Decks sein 15 Jahren gleich aussehen und neue Karten hätten in den seltensten Fällen einen Sinn.

aths
2014-07-22, 12:37:09
Das hilft schon mal weiter.

Noch eine Frage zu Spielmatten (keine Angst ich decke mich jetzt nicht mit jedem Quatsch ein, bevor ich weiß dass Magic was für mich ist.)

Es scheint keine Spielmatten zu geben mit eingezeichneten Bereichen? (Creatures, Lands, Library, Graveyard, Exile ...)

Thorwan
2014-07-22, 12:42:01
Dass ist doch eine Karte aus der unglued-expansion. Beim einem Tunier hätte die nichts verloren. Was ich mich erinnere gab es da bei offiziellen Tunieren unterschiedliche Spielmodi. Einmal mit sämtlichen Expansions (wobei einige spezielle Karten gesperrt sind) und einmal mit den letzten drei erhältlichen Expansions. Wenn es den letzteren Modus nicht gäbe, würden Decks sein 15 Jahren gleich aussehen und neue Karten hätten in den seltensten Fällen einen Sinn.
Sorry, du hast recht so war es!

Flyinglosi
2014-07-22, 12:47:55
Das hilft schon mal weiter.

Noch eine Frage zu Spielmatten (keine Angst ich decke mich jetzt nicht mit jedem Quatsch ein, bevor ich weiß dass Magic was für mich ist.)

Es scheint keine Spielmatten zu geben mit eingezeichneten Bereichen? (Creatures, Lands, Library, Graveyard, Exile ...)
Tja wenn dem so ist: Wozu bräuchte man das auch? So komplex ist die Anordnung bei MTG nicht. Da ich das ganze aber gespielt habe als ich ca. 12 war und somit das Geld fehlte (ich habe Tuniere immer nur als Zuschauer verfolgt) habe ich sowas auch nie besessen. Wichtiger sind da eher ordentliche Kartenhüllen.

Ich muss wohl mal aus Nostalgiegründen mal wieder meine sauber verpackte Sammlung vom Dachboden holen. Die lagert dort schon gute 15 Jahre ohne Aufmerksamkeit zu bekommen.

Iceman346
2014-07-22, 12:59:42
Dass ist doch eine Karte aus der unglued-expansion. Beim einem Tunier hätte die nichts verloren. Was ich mich erinnere gab es da bei offiziellen Tunieren unterschiedliche Spielmodi. Einmal mit sämtlichen Expansions (wobei einige spezielle Karten gesperrt sind) und einmal mit den letzten drei erhältlichen Expansions. Wenn es den letzteren Modus nicht gäbe, würden Decks sein 15 Jahren gleich aussehen und neue Karten hätten in den seltensten Fällen einen Sinn.

Jepp, Der gebräuchlichste Turniermodi ist Standard (früher Type 2). Basisset plus die letzten beiden Blöcke (jeder Block besteht aus 3 Sets). Da alle paar Monate neue Sets erscheinen ändert sich der Kartenpool dort ständig was der Grund ist warum das Spiel aktuell gehalten wird.

Übersicht über die Spielmodi gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turniere_in_Magic:_The_Gathering

Ich spiele aktuell eigentlich nur noch Limited (Sealed/Booster Draft) da ich keine Lust hab mir für Standard die nötigen Karten zu kaufen und man so etwas Spaß mit Magic haben kann ohne allzu viel Geld zu investieren.

Tja wenn dem so ist: Wozu bräuchte man das auch? So komplex ist die Anordnung bei MTG nicht. Da ich das ganze aber gespielt habe als ich ca. 12 war und somit das Geld fehlte (ich habe Tuniere immer nur als Zuschauer verfolgt) habe ich sowas auch nie besessen. Wichtiger sind da eher ordentliche Kartenhüllen.

Ich muss wohl mal aus Nostalgiegründen mal wieder meine sauber verpackte Sammlung vom Dachboden holen. Die lagert dort schon gute 15 Jahre ohne Aufmerksamkeit zu bekommen.

Matten finde ich auch eher unsinnig, gute Hüllen sind aber Pflicht und kann man auch lange verwenden. Sind auch nicht übertrieben teuer.

Deine Nostalgiesammlung könnte eventuell mittlerweile einiges wert sein ;) Hab selbst noch nen älteres Deck rumliegen und vor kurzem überrascht erfahren das eine der Karten die das nutzt mittlerweile für 80+€ das Stück über den Tisch geht. Ist natürlich die Frage ob man die verkaufen will bzw. für den Preis los wird.

Flyinglosi
2014-07-22, 14:06:56
Deine Nostalgiesammlung könnte eventuell mittlerweile einiges wert sein ;) Hab selbst noch nen älteres Deck rumliegen und vor kurzem überrascht erfahren das eine der Karten die das nutzt mittlerweile für 80+€ das Stück über den Tisch geht. Ist natürlich die Frage ob man die verkaufen will bzw. für den Preis los wird.

Naja ich denke MTG haben damals derart viele gesammelt, dass sich da nicht viel im Wert getan hat. Natürlich kann mal ein (theoretischer) Glückstreffer dabei sein, sprich eine Karte wird in irgendeiner Liste hochpreisig angeführt, aber an "breitgestreute" Werterhöhung glaube ich bei sowas nicht...

Da hätten die einzelnen Karten schon damals ein wenig mehr wert sein müssen.

ux-3
2014-07-22, 14:12:03
Da hätten die einzelnen Karten schon damals ein wenig mehr wert sein müssen.

Ich habe damals(TM) für einzelne Karten bis zu 200$ bekommen. Und für normale Karten aus den Standard Boostern gab es bis zu 15DM.

Flyinglosi
2014-07-22, 16:31:02
Ich habe damals(TM) für einzelne Karten bis zu 200$ bekommen. Und für normale Karten aus den Standard Boostern gab es bis zu 15DM.
Ja, das meine ich ja: Man wusste damals schon, dass eine Karte etwas wert ist. Ich denke also nicht, dass meine eher unspektakuläre Sammlung über die Jahre plötzlich zu etwas Besonderem geworden ist.

aths
2014-07-22, 19:10:35
War gerade in einem Funtainment um neben Schutzhüllen noch zwei weitere Starter zu kaufen (Rot und Grün, davon ein Pack auf Vorrat wenn jemand mitzocken will.) Die hatten nur noch Grün auf Englisch, Rot nur noch auf Deutsch. Habe also nur das Grüne genommen.

Auf Nachfrage wollte er nicht versprechen, dass Rot noch mal geliefert wird.

Ist es normal, dass ein Starter ("Intro Pak") so schnell ausverkauft ist?

Der_Donnervogel
2014-07-22, 20:40:06
Ich habs jetzt zwar auch schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt, aber früher war es kein großes Problem solche Decks auch teilweise noch nach Jahren zu bekommen. Ich hab damals immer online bei Miraclegames gekauft und die scheinen auch jetzte noch die entsprechenden Decks auf Lager zu haben:

http://www.miraclegames.de/d/shopindex1.php?id=0204

Wenn es dir aber eh nur ums Spielen mit Freunden geht, dann ist es auch nicht so wichtig welches Introdeck du nimmst. Vor allem wenn es ab und zu mal sein sollte dass du 1:1 gegen einen Freund spielen willst, dann könnten auch Duel Decks (http://www.miraclegames.de/d/shopindex1.php?id=0206#Duel_Decks) interessant sein. Die sind nämlich gut aufeinander abgestimmt.

Da kannst du auch beispielsweise ältere Intropacks nehmen, die teilweise billiger sind. Für ältere solche Decks findest du hier (http://www.mtg-forum.de/forum/124-intro-packs-themendecks/) auch noch ein paar Informationen, was drinnen ist und teilweise auch mehr. Allerdings scheint das Unterforum schon seit über 1 Jahr nicht mehr aktualisiert zu werden.

Generell würde ich für den Anfang allerdings nicht zu viel Geld investieren sondern erst mal schauen ob das ganze etwas für dich ist. Um nur im Freundeskreis zu spielen braucht man auch nicht viel. Allerdings solltest du wissen, dass MtG ein Pay2Win Spiel ist, wenn man es konkurrenzorientiert und nicht nur zum Spaß spielt. Es gibt gewisse Karten die sehr stark sind, bzw. die in Kombination mit anderen Karten sehr stark sind. Diese sind dann für gewisse Spielweisen einfach zwingend nötig, wenn man gewinnen will. Entsprechend treibt das die Preise dieser Karten nach oben.

Für Anfänger würde ich erst mal grüne oder rote Decks empfehlen, da die im Normalfall ohne komplizierte Mechaniken auskommen. Ein grünes Anfängerdeck baut typischerweise darauf auf den Gegner mit normalerweise recht starken Kreaturen zu überrollen (z.B Einheiten mit "Trampelschaden"). Dazu dann meistens noch z.B. ein paar Spontanzauber die Kreaturen stärker machen und vielleicht noch irgend ein Removal und fertig ist das Deck. Bei Rot sind es Anfängerdecks oft mit vielen kleinen aber schnellen Einheiten, die man dann mit Spontanzaubern untestützt die direkt Schaden auf gegnerische Kreaturen (oder den Spieler) machen. Eventuell sind dann auch noch ein paar sehr starke Einheiten (z.B. Drachen) mit dabei um nicht ganz nackt da zu stehen wenn das Spiel doch etwas länger gehen sollte. Beides ist normalerweise anfängerfreundlich.

Bei anderen Farben ist die Chance größer, dass man auf "kompliziertere" Mechaniken trifft. Von Blau würde ich zu Beginn eher die Finger lassen, da die ein bisschen eine andere Herangehensweise erfordert. Die Farbe lebt stark davon den Gegner in seinen Aktionen zu behindern, bzw. ihn mehr oder weniger handlungsunfähig zu machen. Damit das klappt muss man aber seine Karten klug einsetzen. Das sollte man zwar immer, ist dort aber weniger offensichtlich als z.B. bei grün. Wobei man sagen muss, dass es so viele Karten und so viele Deckvarianten gibt, dass man natürlich mit jeder Farbe (fast) alles machen kann. Typischerweise ist es aber so wie es Iceman346 bei den Grundausrichtungen der Farben beschrieben hat.

Eine Seite die auch ganz nützlich sein kann ist die Folgende:

http://magiccards.info/

Dort finden sich die ganzen Karten die es gibt und man kann sie auch nach gewissen Kriterien filtern. Da kannst du dann z.B. dir raussuchen lassen welche grünen Kreaturen Trampelschaden machen aber nur 3 oder weniger kosten, usw.

mofhou
2014-07-22, 20:41:10
Profi vielleicht nicht, aber ein wenig Erfahrung sollte man damit schon haben. Viele nutzen die dritte Farbe einfach nur, weil ihnen 2-3 Karten davon gefallen und sie eine unschlagbare Kombination wittern. Wenn es dann klappt ist das dann vielleicht auch so, jedoch muss man immer erwarten dass der Gegner eigenes Land zerstört oder anderweitig blockiert. Und mal so eben wegen ein paar Karten X Länder dieser Farbe extra ins Deck aufzunehmen ist ziemlich gewagt.

Ich hatte zu meiner MtG Zeit mal aus Spaß versucht ein reines Artefaktdeck (natürlich plus Länder) zu spielen, hab das aber schnell wieder verworfen. :freak:

ux-3
2014-07-23, 07:37:39
Als ich vor Jahren noch mal wieder Magic mit meinen Kindern spielen wollte, habe ich einen riesen Berg Common Karten sowie einen Stapel gemischter uncommons über ebay gekauft. Solange die Kartenwelt abgeschlossen ist, kann man auch ohne viel Geld eine Menge Spaß damit haben. (Falls jemand Interesse hat...)

Aber heutzutage würde ich 5 Euro beim Steam Sale investieren, und gut.

Sonyfreak
2014-07-23, 10:54:44
Aber heutzutage würde ich 5 Euro beim Steam Sale investieren, und gut.Die Steamversion ist witzig, keine Frage. Aber vom Tiefgang her ist sie auf keinen Fall mit dem Kartenspiel vergleichbar. Es ist zum Beispiel nicht wirklich möglich, eigene Decks zusammenzustellen, was der Langzeitmotivation keineswegs förderlich ist. Für ein paar Stunden Spaß ist Duels of the Planeswalkers aber natürlich trotzdem zu empfehlen. Vor allem weil die gegnerischen Decks in der Kampagne (imho) sehr interessant und abwechslungsreich zusammengestellt sind. :)

mfg.

Sonyfreak

The Nemesis
2014-07-23, 12:22:24
War gerade in einem Funtainment um neben Schutzhüllen noch zwei weitere Starter zu kaufen (Rot und Grün, davon ein Pack auf Vorrat wenn jemand mitzocken will.) Die hatten nur noch Grün auf Englisch, Rot nur noch auf Deutsch. Habe also nur das Grüne genommen.

Auf Nachfrage wollte er nicht versprechen, dass Rot noch mal geliefert wird.

Ist es normal, dass ein Starter ("Intro Pak") so schnell ausverkauft ist?
Dieses hier?
http://www.planeswalkerslibrary.com/bulk/Magic-2015-%28M15%29-Core-Set-Flames-of-the-Dragon-Intro-Pack
Also es kommt auf die Promo-Karte die vorne aufgedruckt ist an, wenn die sehr pornös ist, kann so ein Deck auch mal schnell ausverkauft sein, aber in dem Starter Pack ist jetzt nichts besonderes drin, ist hier auch problemlos kaufbar:
https://www.magickartenmarkt.de/Products/Preconstructed+Decks/Magic+2015%3A+Dragon%E2%80%99s+Hoard+Intro+Pack
Die Seite ist auch generell sehr gut um sich einzelne Karten zu kaufen.
Wenn man sich die zufälligen 15 Kartenpackungen kaufen möchte (genannt Booster) muss man auf der Seite aber vorsichtig sein, denn diese werden dort oft abgezählt.
Dazu muss man wissen, dass der Hersteller von Magic seine Displays (Sammlung von Boostern in einer Box) abzählt, es sind also alle Karten abgezählt. Öffnet man den ersten Booster eines Displays, kann man abzählen, in welchem Booster die wertvollen Karten sind. Die anderen bleiben dann ungeöffnet und werden auf der Seite günstig weiterverkauft, enthalten dann aber unter Umständen niemals gute Karten, wenn man an so einen Sammler gerät.


Wer sich auf Magickartenmarkt registriert, kann gerne mein Referal angeben :D
TheNemesis
https://www.magickartenmarkt.de/Help/Referral_Program
Ich bekomm dann einfach anteilig was von euren Einkäufen, ohne, dass es euch etwas extra kostet.

Dafür beantworte ich natürlich gerne Magic-Fragen :D

Ich hatte zu meiner MtG Zeit mal aus Spaß versucht ein reines Artefaktdeck (natürlich plus Länder) zu spielen, hab das aber schnell wieder verworfen. :freak:
Kann man heutzutage problemlos bauen.

Die neue Magic-Version auf Steam soll übrigens freien Deckbau ermöglichen. Der schlechte Netcode im Multiplayer nervt mich aber zu oft, werde mich vielleicht mal in einem Sale für 3€ erweichen lassen die neueste Version zu kaufen, die reale Promokarte die man bekäme ist mir für einen Vollpreiskauf auch zu schwach.

Der_Donnervogel
2014-07-23, 21:17:57
Kann man heutzutage problemlos bauen.Das kann man schon ne ganze Weile, nur sind über die Zeit natürlich noch mehr Artefakte dazu gekommen, die die Auswahl erhöht haben.

Ich hatte zwar nie ein Artefaktdeck, aber ein Freund hatte eines das fast nur aus Artefakten bestanden hat. Das war in etwa die Zeit als Alara aktuell war, bzw kurz danach. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Deck so funktioniert, dass man möglichst schnell möglichst viele Artefakte ins Spiel gebracht hat und dann noch Karten dabei waren die aus jedem Artefakt im Spiel einen Bonus bezogen haben. Ob ich jetzt wirklich das komplette Deck noch zusammenbringe weiß ich nicht mehr, aber es war in etwa so aufgebaut:

Die Länder waren primär Artefaktländer wie Sitz der Synode (http://magiccards.info/ddf/de/74.html) oder Darksteel Citadel (http://magiccards.info/ddf/en/72.html) da es ja darum ging möglichst viele Artefakte zu haben. Dazu gab es noch billige Artefakte die man schnell ins Spiel bringen konnte wie den Ornithopter (http://magiccards.info/m11/en/211.html). Nutzen aus den vielen Artefakten hat er dann mit Cranial Plating (http://magiccards.info/pch/en/110.html) und/oder Meister des Ätheriums (http://magiccards.info/ddf/de/48.html) draus gezogen. Der Meister war glaube ich auch die einzige Nichtartefaktkreatur im Deck. Zum Abrunden hatte er dann noch den Metalldoktor (http://magiccards.info/ala/de/19.html) mit drinnen.

aths
2014-07-24, 10:49:32
Mir geht es (zumindest bisher) bei Magic nicht um Deckoptimierung. Aus Fairnessgründen spielen wir erst mal nur mit den M15-Intro-Paks.

Erst mal muss ich allgemeine Strategie lernen. Gestern hatte ich nach dem Ziehen der sieben Karten nur ein Land auf der Hand und damit gespielt. Erst mit einem Tipp kam ich darauf, die eine Karte auf mich selbst zu spielen, die zwar zwei HP Schaden macht, aber mich auch zwei Karten aus der Library aufnehmen lässt. (Damit zog ich gleich noch zwei Länder und kam so ins Spiel.)

Arcanoxer
2014-07-24, 11:03:31
Ich hatte zu meiner MtG Zeit mal aus Spaß versucht ein reines Artefaktdeck (natürlich plus Länder) zu spielen, hab das aber schnell wieder verworfen. :freak:Ich habe mir damals ein Artefaktdeck mit Urza als Thema gebaut und war/ist schon ganz spassig zu spielen.

Besonders wenn du Urza's Mine, Urza's Power Plant und Urza's Tower draußen hattes.
Booby Trap war primär für den Damage zuständig.

Nicht auf farbiges Mana angewiesen zu sein hat schon was. :D

Asaraki
2014-07-24, 16:02:11
Mir geht es (zumindest bisher) bei Magic nicht um Deckoptimierung. Aus Fairnessgründen spielen wir erst mal nur mit den M15-Intro-Paks.

Erst mal muss ich allgemeine Strategie lernen. Gestern hatte ich nach dem Ziehen der sieben Karten nur ein Land auf der Hand und damit gespielt. Erst mit einem Tipp kam ich darauf, die eine Karte auf mich selbst zu spielen, die zwar zwei HP Schaden macht, aber mich auch zwei Karten aus der Library aufnehmen lässt. (Damit zog ich gleich noch zwei Länder und kam so ins Spiel.)

Einfach spielen, spielen, spielen. Das einzige was du wirklich nachlesen musst sind die Regeln, der Rest erklärt sich früher oder später von selbst :)

Gerade unter Freunden ist es eh egal wie stark die Decks sind, solange keines alle anderen ständig schlägt. Das macht sowieso den halben Spass aus "ALTER ICH HASSE DEIN DECK".

Bei uns ist vor Jahren öfters mal einer stinksauer aus dem Zimmer gelaufen. Good times :D

Viel Spass!

P.S. :Die MtG Spiele auf Steam sind wirklich nicht schlecht, natürlich kein Ersatz für echtes MtG, aber du lernst in kurzer Zeit viele Deck Archetypen kennen und weisst dann auch eher, was du selbst in Zukunft haben willst. Die Alten gibt's oft günstig und ein paar Mitspieler finden sich immer :)

Cyphermaster
2014-07-25, 14:58:12
Wir haben früher in der Clique recht viel MtG gespielt, ich hab aus der Zeit noch einen ganzen Koffer voll mit allem Möglichen, von schier Wertlosem bis zu heutzutage recht teuren Karten aus "Fallen Empires", "Alliances", "Homelands" usw. (den ich eigentlich schon länger mal verscherbeln wollte, weil ich nicht mehr spiele, fällt mir da ein :redface: ). Mein Fazit aus der Zeit: Es gibt nicht nur gute Decks und schlechte Decks, sondern vor allem gute und schlechte Spieler. Man muß nicht nur ein stimmiges Deck zusammenbringen, sondern man muß es auch einzusetzen wissen, und sowohl Deck, als auch Spielweise des Gegners einschätzen können.

Für den Anfang, wenn man sich noch nicht soo mit den möglichen Kombinations-Strategien auskennt, und noch nicht über ein sehr breitgefächertes Reservoir an Karten verfügt, kann man ganz generell sagen: Je weniger unterschiedliche Farben im Deck, umso leichter kommt man ins Spiel. Mehrfarbige Decks bieten zwar bessere Kombinationsmöglichkeiten, z.B. Heilzauber zum Ausgleich der Verluste von Opferzaubern bei weiß/schwarz oder sehr wirksame Mehrfarbenkarten, erfordern aber ein besser abgestimmtes Deck, da die "Reservoirs" an Karten einer Farbe im Deck sich entsprechend verringern, und man am Anfang tendenziell langsamer mit seinen Karten rauskommt. Das ist dann eher was für die Phase, wenn man schon etwas mehr Ahnung hat.

MtG ist vorrangig auch deshalb interessant, weil die strategischen Optionen so breit sind. Man kann z.B. grüne Token-Generator-Karten genauso gut mit schwarzen Opferungskarten kombinieren (tendenziell offensiv), wie mit rotem Direktschaden (tendenziell defensiv), als auch als Basis für blaue Temporär-Buffs (offensiv) oder in einem rein-grünen Spawn-Deck zum Überrennen des Gegners. Je mehr du spielst, desto mehr Ideen kommen dir. ;)

aths
2014-07-26, 11:53:57
Hab jetzt erst sieben Spiele insgesamt gemacht, alle mit dem Weiß-Schwarzen Intro-Pak, ohne Karten aus den Boostern zu nutzen.

Das Starterdeck ist recht sinnvoll zusammengestellt. Vordergründig schlechte Karten erweisen sich in Kombination als brauchbar. Zum Beispiel kann man den Staff of Magus ausspielen. Der kostet 2 Mana und immer wenn ich einen weißen Zauber wirke, bekomme ich 1 HP.

(Eine ähnliche Karte, nur für schwarze Zauber, ist ebenfalls im Standard-Deck.)

Das alleine klingt nicht besonders gut. Doch da ich Karten habe, die einen Buff bekommen immer wenn ich Leben erhalte, kann sich das nett aufschaukeln.

The Nemesis
2014-07-27, 03:43:20
Solche Karten sind auf dem Niveau vielleicht nett, sind aber eben auch nur ein Abklatsch der Lucky Charms: http://mtgsalvation.gamepedia.com/Lucky_charms
Sie gelten nur für eigene Zauber und kosten 3 Mana. Zwar auch für eigene Länder, aber wirklich stark sind die nicht.
Generell sind solche Karten oftmals nichts Ganzes und nichts Halbes, da gibt es viel nettere Effekte, wenn man wirklich Leben sammeln will, z.B. sowas:
http://www.mtgsalvation.com/cards/commander-2013-edition/22171-grazing-gladehart
Klar, nicht deine aktuelle Farbe, aber nur als Beispiel gesehen, was es noch so alles geben kann.
Ich weiß nicht, ob der hier im Intro-Pack drin ist http://www.mtgsalvation.com/cards/magic-2015/23012-ajanis-pridemate aber klar, bei so einer Karte ist es nett, mehr aber eigentlich auch nicht.
Wenn man aber casual bleibt und sich nicht auf Limited (also nur die aktuellen Editionen) beschränken will, gibt es viele spaßige Kombinationen die effektiver sind.
Ein sogenannter Three-Drop (also eine Karte für drei Mana) ist auch schon im Casual-Magic deutlich stärker, wenn man möchte.
Nur die Intro-Packs zu benutzen respektiere ich völlig, aber Magic kann soviel mehr bieten und man muss nicht einmal viel Geld dafür ausgeben :D
Einfach gezielt günstige Karten im Internet kaufen und den Spaß eigenen Deck-Bauens erleben :)

Also eigentlich ist so ein Staff of Magus nicht nur vordergründig schlecht, sobald man seine Kartenbasis erweitert :D
Vor allem auch noch eine Uncommon, da glauben unerfahrene Spieler womöglich auch deshalb, dass die Karte gut sein sollte.
Da habe ich Wizards of the coast noch nie verstanden.

Cyphermaster
2014-07-28, 14:12:46
Vordergründig schlechte Karten erweisen sich in Kombination als brauchbarDas ist das Prinzip, man spielt ja nicht nur immer mit einer Karte alleine. Wenn du mal mehr Erfahrung mit deinen jetzigen Karten hast, wirst du -wie ich dich kenne- schnell mehr Varianz über einen größeren Karten-Fundus haben wollen. Da ist grade für Gelegenheitsspieler der Tip von Nemesis mit dem Gebrauchtkartenkauf nicht schlecht; die sind oftmals deutlich billiger, als aktuelle neue Kartenpacks.