PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handball WM in Katar - Wildcard für DHB


Farspeed
2014-07-22, 11:17:34
Hi,
nun ist es offiziell. Das DHB Team bekommt für die Handball WM 2015 in Katar eine Wildcard. Nachdem Deutschland sich nicht qualifizieren konnte, kamen bereits erste Gerüchte auf, dass einige Sponsoren abspringen wollen, da ohne die deutsche Beteiligung zu wenig Fans(und somit Geld) dabei wären.
Nun hat der IHF entschieden, Australien auszuschließen und Deutschland eine Wildcard zu geben.

Zu lesen auf SPON (http://www.spiegel.de/sport/sonst/handball-australien-kaempft-nach-wildcard-deutschland-um-wm-a-981579.html)

Ich als Handballfan war natürlich schwer enttäuscht, dass Deutschland sich nicht qualifiziert hat. Aber so nun doch an der WM teilnehmen zu können, schmeckt mir noch bitterer. Ich überlege mir nun, ob ich die WM überhaut verfolgen werde, wenn einem schon so vor Augen geführt wird, wie sehr dieser Wettbewerb von Geld bestimmt wird.

Was haltet ihr davon?

Morale
2014-07-22, 11:22:46
Was haltet ihr davon?
Handball
http://www.wayne-interessierts.de/wayne.jpg

Rockhount
2014-07-22, 11:29:09
Naja, so neu ist das nicht, das Profisport vom Geld bestimmt wird.
Insofern ist es doch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sowas mal passiert.
Ändern wird man es eh nicht können, Konsumverzicht wird da auch nicht all zu viel bringen,
zumal die Masse nicht so konsequent sein wird. Die Masse wird nämlich bestimmt sein von Menschen, die die WM dann schauen, weil die dt. Mannschaft da spielt. Und nicht des Handballs wegen...

GBWolf
2014-07-22, 11:38:03
Hi,
nun ist es offiziell. Das DHB Team bekommt für die Handball WM 2015 in Katar eine Wildcard. Nachdem Deutschland sich nicht qualifizieren konnte, kamen bereits erste Gerüchte auf, dass einige Sponsoren abspringen wollen, da ohne die deutsche Beteiligung zu wenig Fans(und somit Geld) dabei wären.
Nun hat der IHF entschieden, Australien auszuschließen und Deutschland eine Wildcard zu geben.

Zu lesen auf SPON (http://www.spiegel.de/sport/sonst/handball-australien-kaempft-nach-wildcard-deutschland-um-wm-a-981579.html)

Ich als Handballfan war natürlich schwer enttäuscht, dass Deutschland sich nicht qualifiziert hat. Aber so nun doch an der WM teilnehmen zu können, schmeckt mir noch bitterer. Ich überlege mir nun, ob ich die WM überhaut verfolgen werde, wenn einem schon so vor Augen geführt wird, wie sehr dieser Wettbewerb von Geld bestimmt wird.

Was haltet ihr davon?

Find Handball so oder so uninteressant aber jetzt noch mehr, das ist ja schlimmer als bei der Fifa.

maximum
2014-07-22, 11:42:26
Naja, so neu ist das nicht, das Profisport vom Geld bestimmt wird.
Insofern ist es doch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sowas mal passiert.
Ändern wird man es eh nicht können, Konsumverzicht wird da auch nicht all zu viel bringen,
zumal die Masse nicht so konsequent sein wird. Die Masse wird nämlich bestimmt sein von Menschen, die die WM dann schauen, weil die dt. Mannschaft da spielt. Und nicht des Handballs wegen...

Die Masse interessiert die Handball-WM einen feuchten Kerricht.

Rockhount
2014-07-22, 11:44:23
Die Masse interessiert die Handball-WM einen feuchten Kerricht.

Ich meine hier die Masse derer, die sich dafür interessieren und einschalten und nicht die Masse der dt. Bevölkerung

Farspeed
2014-07-22, 11:59:22
Naja, so neu ist das nicht, das Profisport vom Geld bestimmt wird.
Insofern ist es doch nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sowas mal passiert.
Ändern wird man es eh nicht können, Konsumverzicht wird da auch nicht all zu viel bringen,
zumal die Masse nicht so konsequent sein wird. Die Masse wird nämlich bestimmt sein von Menschen, die die WM dann schauen, weil die dt. Mannschaft da spielt. Und nicht des Handballs wegen...

Das mein Konsumverzicht keine Effekt haben wird, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass im Profisport, Geld eine entscheidende Rolle spielt, ist klar. Aber, dass man eine Mannschaft an einer WM teilnehmen lässt, die sich nun mal eindeutig mit sportlicher Leistung nicht qualifizieren konnte, ist schon ein Unding.
Alle Jahre wieder sieht man es ja in der deutschen Handballliga, wo "kleine" Vereine um ihre Lizenz kämpfen. Immerhin hat die deutsche Handballliga den Anspruch, die stärkste Liga der Welt zu sein.

Rockhount
2014-07-22, 12:24:40
Das mein Konsumverzicht keine Effekt haben wird, ist mir durchaus bewusst. Auch, dass im Profisport, Geld eine entscheidende Rolle spielt, ist klar. Aber, dass man eine Mannschaft an einer WM teilnehmen lässt, die sich nun mal eindeutig mit sportlicher Leistung nicht qualifizieren konnte, ist schon ein Unding.
Alle Jahre wieder sieht man es ja in der deutschen Handballliga, wo "kleine" Vereine um ihre Lizenz kämpfen. Immerhin hat die deutsche Handballliga den Anspruch, die stärkste Liga der Welt zu sein.

Die IHF redet sich ja damit heraus, dass der ozeanische Verband nicht genug Mitgliedstaaten hat und das Australien sehr erfolglos an bisherigen WM teilgenommen hat...albern...aber so ist das nunmal :-/

Ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, aber was will man in der Sache machen. Der goldene Mittelweg existiert hier glaub ich nicht...

Sven77
2014-07-22, 12:27:06
Ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, aber was will man in der Sache machen.

Der Deutsche Verband muss seine Teilnahme einfach zurückziehen... alles andere ist einfach erbärmlich

blackbox
2014-07-22, 12:31:31
Meine Meinung: Der Handball ist sowieso schon kaputt. Von daher darf einem die Entscheidung nicht verwundern.
Alle 2 Jahre findet eine WM statt, alle 2 Jahre findet eine EM statt. JEDES Jahr findet also eine WM oder EM statt. Das ist zu viel des Guten.
Dann das Theater um den HSV. Machen wir uns nichts vor, Handball ist von Gönnern abhängig. Der Weltverband ist ähnlich oder gar noch mehr korrupt als die FIFA. Spieler wurden wegen Manipulation gesperrt.
Dass man für Ozeanien nicht früher eine Regelung gefunden hat...... naja.
Deutschland hätte auf den Platz verzichten sollen. Als Spieler hätte ich da ein schlechtes Gewissen.

ShadowXX
2014-07-22, 13:01:14
Die IHF redet sich ja damit heraus, dass der ozeanische Verband nicht genug Mitgliedstaaten hat und das Australien sehr erfolglos an bisherigen WM teilgenommen hat...albern...aber so ist das nunmal :-/

Ich finde die Entscheidung des IHF auch nicht so pralle, aber es haben mehrere Verbände gegen die Teilnahme Australiens protestiert.....denn was ich bis vor kurzem nicht wusste: Australiens Quali bestand darin gegen Neuseeland zu gewinnen.
Das wars. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Neuseeland gewonnen hätte, wäre die zur WM (bzw. jetzt wegen D raus).

Und da kann ich durchaus die protestierenden Verbände verstehen. Da musste sich jeder durch ne anstrengende Quali mit vielen Spielen kämpfen und Ozeanien entscheides das in einem einzigen "HighNoon"-Spiel.

Der_Donnervogel
2014-07-22, 19:30:24
Das ist ja alles schön und gut, allerdings ist spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt, dass es in Ozeanien außer Australien und Neuseeland nicht sonderlich viel gibt. Insofern hätte man das schon lange vor dem ersten Qualifikationsspiel wissen können und den Qualifikationsmodus gleich entsprechend gestalten. Allerdings erst die Qualifikation abzuwarten und dann nachträglich den Modus zu ändern wenn das Ergebnis nicht dem gewünschten entspricht ist mehr als nur schlechter Stil. Da können sie im Prinzip gleich die WM in ein Einladungsturnier umwandeln und sich so die Qualifikation ganz sparen.

Wenn sie wenigstens als Feigenblatt sagen würden, Deutschland soll eine Relegation gegen Australien spielen und der Sieger darf zur WM. Aber einfach die Australier ausladen um einen Platz freizumachen ist ein Unding.