PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube unbenutzbar langsam


Gast
2014-07-22, 12:35:54
Hmmm... Youtube ist heute schon den ganzen Tag praktisch nicht benutzbar, ist das bei euch auch so oder spinnt 1&1 bei mir mal wieder rum?

Mr. Chau
2014-07-22, 12:42:39
Hier auch (T-Online).

maximum
2014-07-22, 12:45:17
alles bestens

Mystery
2014-07-22, 13:02:08
Hier auch (T-Online).
Dito (T-Online). PLZ 5xxxx

Mit meinem Smartphone ist über WLAN der Google Play Store ebenfalls krüppellahm.


Über VPN habe ich bei Youtube wieder normale Geschwindigkeit.

Freut mich dass ich nicht der Einzige bin.

Vega2002
2014-07-22, 13:09:43
Google und Telekom haben Probleme und streiten sich wohl wieder mal etwas wer Schuld ist.

Youtube, Google Music, Google Play ist bei allen T-Com Anschlüssen recht lahm.
Komischer weise über ein richtigen Proxy gehts fast normal. Abwarten und Tee trinken oder zum See Baden gehen :D

http://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-probleme-youtube/#comments

http://www.netzwelt.de/news/141721-youtube-geht-videos-laden-aktuell-sehr-langsam.html

Uran_235
2014-07-22, 14:05:17
Bei mir ist youtube auch seit gestern extrem langsam. Hab auch Telekom.

Fusion_Power
2014-07-22, 14:51:43
Ist mir seit gestern Nacht aufgefallen, plötzlich ging nix mehr (bin bei T-Online). Der Telekom-Proxy brachte auch nix aber ein ausländischer Proxy ging. Das Schadensgebiet scheint sich auch außschließlich über Deutschland zu erstrecken, wenn man dieser Karte glauben darf.:
http://allestörungen.de/stoerung/youtube/karte/
http://allestörungen.de/stoerung/youtube
Sieht nach massiven Marderschaden aus. :D Momentan scheints aber wieder zu gehen, mal beobachten das Ganze.

derpinguin
2014-07-22, 15:00:17
VDSL bei der Telekom, hier ist alles Top.

lumines
2014-07-22, 15:07:28
Angeblich hat ein Load-Balancer nicht auf die deutschen Server verwiesen, sondern auf überlastete Server in die USA.

Hier läuft seit etwa einer Stunde wieder alles.

Gast
2014-07-22, 15:35:24
Das ueberlebt man(n) noch, was mich weit mehr auf die <____> geht ist dass man keine Videos Clips die gerade abgespielt werden abbrechen kann via eines Clicks auf den Forward, Backwards Button der Maus (Browser Seitenwechsel).

"Plugin Has Stopped Working".... habe mittlerweile alles ausprobiert, Flash 12, 13 14 beta ... das Plugin stuertzt weiterhin regelmaessig ab (AMD gpu).

Ist dieses Problem bekannt? (Firefox)

lumines
2014-07-22, 15:41:03
Ich glaube nicht, dass das hier mit der Telekom im Zusammenhang steht. Hast du mal versucht, die Treiber für deinen Grafikchip zu aktualisieren? Tritt das Problem auch mit anderen Firefox-Versionen (z.B. Nightlies) auf?

Schrotti
2014-07-22, 16:04:30
VDSL bei der Telekom, hier ist alles Top.

Dito.

Alles bestens.

Mystery
2014-07-22, 17:53:25
Ich glaube nicht, dass das hier mit der Telekom im Zusammenhang steht. Hast du mal versucht, die Treiber für deinen Grafikchip zu aktualisieren? Tritt das Problem auch mit anderen Firefox-Versionen (z.B. Nightlies) auf?
Hier geht es aktuell auch wieder, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass das Ganze mit der Telekom zusammenhängen kann.

Wenn alles im Internet einwandfrei funktioniert incl. anderer Streamingdienste aber "zufällig" verschiedene Google Plattformen rumkrüppeln und das "zufällig" gleich bei vielen anderen Usern gleichzeitig, halte ich das schon für leicht verdächtig.

Jetzt nehme ich noch die Tatsache dazu dass sich das Problem sofort beheben lässt indem man ein VPN benutzt, wird es schon mehr als merkwürdig.

Ich habe hier seit vielen Monaten immer wieder Probleme mit Youtube und sonst mit keinen anderen Webseiten und das auf mehreren Systemen unterschiedlicher Leistungsklassen und auch unabhängig ob WLAN oder Ethernet. Morgens ist Youtube in der Regel ohne Probleme und abends wird ewig gecached oder es geht gar nicht.
VPN an > alles läuft mit Topspeed

Da fällt mir momentan kein anderer Grund ein außer "Telekom bremst (bei mir) gezielt Youtube bzw. Google Dienste". Jedenfalls habe ich für nichts anderes eine Erklärung, aber wenn jemand eine schlüssige hat, immer her damit ;)

Radeonfreak
2014-07-22, 18:04:32
http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/News/laedt-nicht-Probleme-Telekom-1129570/

=Floi=
2014-07-23, 17:13:33
das ist so sicherlich nicht gewollt, weil dadurch eher die kunden wechseln. Für das image ist das auch nichts.

Fusion_Power
2015-01-10, 22:43:10
Es wird hier auch immer schlimmer mit Youtube, bzw. mit Telekom+Youtube. Ich hab eh nur DSL 2000, nehme also garantiert keinem die Bandbreite weg, trotzdem drosselt die Telekom in Stoßzeiten Youtube so extrem dass ich da statt 240kb/s teils nur um die 50kb/s habe. Und das liegt an der Telekom, kann man suber mit Proxy oder anderen Seiten rausfinden, Einzig Youtube Videos werden gedrosselt, die Seite selber lädte mit voller Bandbreite, andere Videoportale auch.
Mit T-Online Proxy gehts aber den dauerhaft anzulassen sit auch keine Lösung. Warum drosseln die Youtube, zumindest wenn man nur DSL 2000 hat. Bei Full HD kann ichs verstehen aber doch nicht bei 480p was ich normal als default habe. Auf "auto" gehts teils auf 144p runter, muss man sich mal vorstellen. :(

patrese993
2015-01-11, 00:43:05
Liest man ja häufig erstaunlich in Verbindung mit der Drosselkom. Machen die sowas wirklich mit Absicht und falls ja, warum?
Hab selbst seit sechs Jahren keinen Anschluß mehr von denen und kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Fusion_Power
2015-01-11, 01:10:34
Nach meinen Erfahrungen und nach vielen Berichten würd ich sagen: JA die machen das. Oder warum geht Youtube außerhalb der "Stoßzeiten" immer einwandfrei aber nach Feierabend/Wochenende wirds lahm. Wie gesagt, kann man sofort selber testen mit nem Proxy oder halt Videos /Streams auf anderenSeiten die offenbar nicht gedrosselt werden. Twitch TV läuft bei mir z.B. immer konstant. Mal davon abgesehen dass Twitch nur wenige Qualitäts-Optionen anbietet und ich somit nur "medium" und gefühlt 360p schauen kann ("high" ist da schon HD und zu viel für mein Internet).

CokeMan
2015-01-11, 01:14:16
Habe mal ein paar Tests gemacht.

Telekom - Firefox 34.0 + Flash
Bei DSL 16.000 - Youtube ist hier über Firefox sehr langsam, laden und spulen geht schlecht.
Der Speed wir nach ein paar Sekunden irgendwie gedrosselt und Youtube schaltet den Speed auf 240p oder 144p runter
Über HTML 5 das gleiche, wird auch gedrosselt.

Telekom - TOR Browser (v. 4.0.2)
Speedtest sagt - ca. DSL 2000.
Youtube Videos laden im HTML 5 Modus relativ schnell und laufen mit 480p durch ohne das sich der Speed irgendwie ändert.
Spulen im Video ist auch möglich.

Ich denke die Telekom verlangsamt den Youtube Traffic irgendwie, über TOR ist der Traffic nicht erfassbar und daher konstant. (y)

Gast
2015-01-11, 01:27:32
Nach meinen Erfahrungen und nach vielen Berichten würd ich sagen: JA die machen das. Oder warum geht Youtube außerhalb der "Stoßzeiten" immer einwandfrei aber nach Feierabend/Wochenende wirds lahm. Wie gesagt, kann man sofort selber testen mit nem Proxy oder halt Videos /Streams auf anderenSeiten die offenbar nicht gedrosselt werden. Twitch TV läuft bei mir z.B. immer konstant. Mal davon abgesehen dass Twitch nur wenige Qualitäts-Optionen anbietet und ich somit nur "medium" und gefühlt 360p schauen kann ("high" ist da schon HD und zu viel für mein Internet).

Das Liegt daran weil Youtube fast seinen gesamten traffic über Cogent laufen lässt. Der traffic ist halt über die Jahre stark angezogen, Anfangs hat die Telekom die Schnittstellen noch entsprechend aufgerüstet, irgendwann hat man das immer liebloser gemacht. Man sagt halt das Youtube/Cogent den Ausbau bezahlen soll, aber Cogent sagt "ne, wir bauen unser Netz aus, ihr müsst euer Netz ausbauen, dafür bezahlen euch ja die Endkunden". Gleichzeit behauptet die Telekom das da nicht mehr geht, da dies viel zu teuer geworden ist und die ganzen Gewinne ja bei Google liegen. Natürlich totaler Schwachsinn, aber die Telekom will ihr Macht ausspielen und einen Präzedenzfall machen. Außerdem steht man mit dem Entertainpaket ja zunehmend in Konkurrenz zu Youtube. Hat also auch viel mit Netzneutralität zu tun. In den USA konnte Comcast Netflix ja dazu erpressen zu zahlen.

Naja, wie auch immer, da es eine Fixe Kapazität zwischen der Telekom und cogent gibt, erklärt sich warum es zu Stoßzeiten Probleme gibt, sonst aber nicht.

Fusion_Power
2015-01-11, 15:10:41
Habe mal ein paar Tests gemacht.

Telekom - Firefox 34.0 + Flash
Bei DSL 16.000 - Youtube ist hier über Firefox sehr langsam, laden und spulen geht schlecht.
Der Speed wir nach ein paar Sekunden irgendwie gedrosselt und Youtube schaltet den Speed auf 240p oder 144p runter
Über HTML 5 das gleiche, wird auch gedrosselt.

Telekom - TOR Browser (v. 4.0.2)
Speedtest sagt - ca. DSL 2000.
Youtube Videos laden im HTML 5 Modus relativ schnell und laufen mit 480p durch ohne das sich der Speed irgendwie ändert.
Spulen im Video ist auch möglich.

Ich denke die Telekom verlangsamt den Youtube Traffic irgendwie, über TOR ist der Traffic nicht erfassbar und daher konstant. (y)
Brauchst zum Glück kein TOR, Telekom Proxy reicht schon: www-proxy.t-online.de (NOCH!)
Da gehen dann aber einige Sachen nicht, z.B. Youtube Kommentare die ich gern lese. Drum ist der Proxy keine Dauerlösung.

Das Liegt daran weil Youtube fast seinen gesamten traffic über Cogent laufen lässt. Der traffic ist halt über die Jahre stark angezogen, Anfangs hat die Telekom die Schnittstellen noch entsprechend aufgerüstet, irgendwann hat man das immer liebloser gemacht. Man sagt halt das Youtube/Cogent den Ausbau bezahlen soll, aber Cogent sagt "ne, wir bauen unser Netz aus, ihr müsst euer Netz ausbauen, dafür bezahlen euch ja die Endkunden". Gleichzeit behauptet die Telekom das da nicht mehr geht, da dies viel zu teuer geworden ist und die ganzen Gewinne ja bei Google liegen. Natürlich totaler Schwachsinn, aber die Telekom will ihr Macht ausspielen und einen Präzedenzfall machen. Außerdem steht man mit dem Entertainpaket ja zunehmend in Konkurrenz zu Youtube. Hat also auch viel mit Netzneutralität zu tun. In den USA konnte Comcast Netflix ja dazu erpressen zu zahlen.

Naja, wie auch immer, da es eine Fixe Kapazität zwischen der Telekom und cogent gibt, erklärt sich warum es zu Stoßzeiten Probleme gibt, sonst aber nicht.
So siehts wohl aus. Und die "Stoßzeiten" werden immer mehr. Youtube wächst ja auch rasant, irgend wann muss da was passieren. Es reicht ja schon wenn die "kleinen" Nutzer wie ich mit meinem Popel DSL 2000 nicht gedrosselt werden würden. Ab DSL6000 können die von mir aus entsprechend runter regeln so dass jeder zumindest 480p guggen kann. ich brauch keine 60FPS in Full HD auf Youtube. Wegen so nem Kack müssen hier nämlich alle leiden, solgange die Telekom nicht entpsrechend Kapazitäten ausbaut.

basti333
2015-01-11, 15:29:14
Ich hab nen VDSL Anschluss bei easybell (reseller von o2) und habe keinerlei Probleme. Ein Wechsel könnte sich also für manch einen lohnen.

Steve1
2015-01-11, 16:52:55
Bin bei Vodafone und habe auch nie Probleme mit Youtube Videos.

Advanced
2015-03-04, 19:42:49
Geht grad fast gar nix bei YT. Speedtest.net gibt volle Geschwindigkeit her (Unitymedia 50k) -.-

Laz-Y
2015-03-09, 18:06:35
Plötzlich ist Youtube bei mir auch unbenutzbar langsam, mit Telekom.

Wenn man im Netz sucht dann ist das Problem bei der Telekom anscheinend 'normal' :mad: Jedenfalls findet man jede Menge Beschwerden zum gleichen Problem.

Es hat sogar extra jemand ein Addon für das Problem geschreiben: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/telekom-youtube-turbo

[dzp]Viper
2015-03-09, 18:40:20
Bei mir hat dieses hier geholfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=561787&highlight=Telekom

Einfach mal ausprobieren. Vielen hilft es - aber nicht allen.