PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen 4K und HFR endlich ins Kino auf breiter Basis


Nightspider
2014-07-22, 18:19:35
Schon vor über 1,5 Jahren kam der Hobbit 1 in einigen Kinos entweder in 4K oder 2K+HFR.

Aber warum werden aktuelle Blockbuster weiterhin nur in 2K gezeigt?

Bei Transformers 4 nutzte man neueste digitale 4k IMAX-Kameras. Ins Kino kommt es wie alle Filme nur in 2K.

Seit ein paar Jahren herrscht gefühlt Stillstand bei der optischen Technik in den Kinos.

Gibt es hier Experten, die einen Überblick darüber haben, wann endlich mit breiter Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Das Einzige was mich derzeit ins Kino lockt sind Dolby Atmos und die 23.2 Anlagen der iSens Kinos.
Da ist der Unterschied nämlich deutlich zu hören.


MFG

WhiteVelvet
2014-07-23, 11:36:34
Also mich lockt ja eher die Story eines Films in die Kinos ;) Bei 4K gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings bin ich ein Hasser von HFR, da es mir einen kompletten Film versauen kann.

Sven77
2014-07-23, 11:40:15
Gibt es hier Experten, die einen Überblick darüber haben, wann endlich mit breiter Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Das letzte mal als ich nachgeschaut hab war das noch nichtmal spezifiziert... insofern könnte das noch eine Weile dauern

Si|encer
2014-07-23, 17:34:14
Flüssiger hin oder her......mit HFR können die mich mal am Arsch lecken. Ich hoffe das setzt sich nicht durch!

4K würde ich allerdings gut finden.

HFR+4K gleichzeitig geht ja technisch wohl nicht.

x-force
2014-07-23, 18:23:38
Flüssiger hin oder her......mit HFR können die mich mal am Arsch lecken. Ich hoffe das setzt sich nicht durch!


als konsequenter technikfeind wäre das zu hoffen. darum sind wir ja schließlich im 3dcenter ;)

dildo4u
2014-07-23, 18:27:14
Sind dir die Preise noch nicht hoch genug Imax liegt schon bei 16€,die neuen Projektoren müssen bezahlt werden und das wird auf den Kunden übertragen.
Das Modell wie es jetzt ist reicht mir wer Schrott wie T4 in höster Qualtität sehen will hat Imax als Option,alle andere zahlen die schon so Absurden Preise der normalen Kinos.

Si|encer
2014-07-23, 20:10:18
als konsequenter technikfeind wäre das zu hoffen. darum sind wir ja schließlich im 3dcenter ;)

Wenn die modernste Technik dafür sorgt das mein Seheindruck mir ständig eine Studiokulisse offenbart...dann bin ich dagegen, ja ;P

WhiteVelvet
2014-07-24, 09:19:41
Wenn die modernste Technik dafür sorgt das mein Seheindruck mir ständig eine Studiokulisse offenbart...dann bin ich dagegen, ja ;P

Mein Seheindruck offenbart wir eher den Eindruck, als wenn ich Gute Zeiten Schlechte Zeiten sehen würde... ich bekomme schon immer einen Affen, wenn ich bei Freunden vorm TV sitze und da diese Frameinterpolation eingeschaltet ist... leider bin ich immer der einzige, der das sofort sieht, alle anderen bemerken den Unterschied nicht... hab ich so gute Augen?!

Si|encer
2014-07-24, 09:20:56
Mein Seheindruck offenbart wir eher den Eindruck, als wenn ich Gute Zeiten Schlechte Zeiten sehen würde... ich bekomme schon immer einen Affen, wenn ich bei Freunden vorm TV sitze und da diese Frameinterpolation eingeschaltet ist... leider bin ich immer der einzige, der das sofort sieht, alle anderen bemerken den Unterschied nicht... hab ich so gute Augen?!

Nein, hat nichts mit deinen Augen zu tun. Meine Augen sind nur mit Brille bei 100% und ich seh das auch sofort und krieg die Krise.

Ich habe mir Desolation of Smaug 2x im Kino angeschaut:

- 3D + HFR -> Pfui
- 2D -> Hui (wobei ich den Film mittlerweile als sehr Schwach einstufe)

Monger
2014-07-24, 09:35:58
Es hat locker zehn Jahre gedauert bis sich Digitalprojektoren flächendeckend durchgesetzt haben. 3D Projektoren gibt es auch erst seit Avatar so halbwegs flächendeckend.
Der Hobbit hat HFR gepusht, aber der Produktionsaufwand dafür ist halt gewaltig. Du kannst halt nix mehr unter normalen Lichtverhältnissen aufnehmen. Wer sich mal das Making Of vom Hobbit angeschaut hat: da musste jeder Farbton auch beim Makeup etc. deutlich überzeichnet werden, damit die Aufnahmen hintendran plastisch und trotzdem "natürlich" wirken.

Die ganze Filmindustrie schwächelt eh grad, große Blockbuster gelten zunehmend als Risiko. Wenn jetzt nicht gerade eine neue Generation an Filmen kommt die die Zuschauer davon überzeugt NOCH mehr Geld auf die Theke zu legen, wird es wieder zehn Jahre dauern bis sich das halbwegs verbreitet hat.

Nightspider
2014-07-24, 10:12:05
Das sollte hier keine HFR-Diskussion werden sondern um die Technik an sich gehen.

HFR ist einfach die bessere Technik. Wer Probleme bei der Umgewöhnung braucht deswegen nicht die Technik schlecht zu reden.
Wer damit nicht umgehen kann kann genauso gut die HFR Filme meiden wie andere Leute 3D Filme meiden. Und wenn man schon generell nicht bereit ist sich an neue Technik zu gewöhnen können sich die gleichen Personen auch wieder einen Röhrenfernseher kaufen. Wozu Fortschritt wenn man auch alte Technik haben kann. :rolleyes:

@ Monger:

Naja wie groß ist denn der Unterschied aus echtem HFR und aus interpolierter HFR?

Letztere bringt doch auch schon ein deutlich flüssigeres Bild. Deswegen muss doch nicht jeder Film bei optimaler Beleuchtung erstellt werden.

Mit größeren Sensoren (IMAX-Format) und besseren Objektiven bekommt man wesentlich empfindlichere Kameras. Ich wüsste kein Grund warum HFR in naher Zukunft ein Problem sein sollte. Bis die Technik billiger wird kann man ja ein Teil eines Film mit interpolierter HFR erstellen.

Si|encer
2014-07-24, 10:29:30
Das sollte hier keine HFR-Diskussion werden sondern um die Technik an sich gehen.

HFR ist einfach die bessere Technik. Wer Probleme bei der Umgewöhnung braucht deswegen nicht die Technik schlecht zu reden.
Wer damit nicht umgehen kann kann genauso gut die HFR Filme meiden wie andere Leute 3D Filme meiden. Und wenn man schon generell nicht bereit ist sich an neue Technik zu gewöhnen können sich die gleichen Personen auch wieder einen Röhrenfernseher kaufen. Wozu Fortschritt wenn man auch alte Technik haben kann. :rolleyes:



Wenn die Technik so atemberaubend gut ist, warum haben dann soviele Menschen sehtechnsiche Probleme damit ?

Das es noch keine weiteren Filme mit HFR gibt außer den Peter Jackson Filmen spricht doch Bände. Und es gibt genug andere Blockbuster, die sicherlich auch das Budget gehabt hätten.

HFR ist imho immer noch Diskussionswürdig, nur weil es neu ist, muss es nicht die bessere Technik sein.

Aber, wie gewünscht, bin ich mal aus dem Thread raus. :D

Sven77
2014-07-24, 10:31:51
Eine Technik die Mehrkosten verursacht, aber aufgrund mangelnder Akzeptanz keine Mehreinnahmen bringt ist nicht besser... HFR wird imho ein Nischendasein fristen

Dawn on Titan
2014-07-24, 10:36:20
4k + HFR dürfte der Immersion nicht gerade zuträglich sein. Man sieht ja bereits auf 4k Displays und Blu-Ray Material Kontaktlinsen, angeklebte Fingernägel, Softair-Waffen etc.

Nightspider
2014-07-24, 10:38:33
Wenn die Technik so atemberaubend gut ist, warum haben dann soviele Menschen sehtechnsiche Probleme damit ?

Gewöhnungsprobleme. Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Sven77
2014-07-24, 10:41:02
Gewöhnungsprobleme. Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Nein, das ist keine Gewöhnungssache.. ich werde mich nie daran gewöhnen, so sehr ich auch möchte.

Langenscheiss
2014-07-24, 10:57:25
Mein Seheindruck offenbart wir eher den Eindruck, als wenn ich Gute Zeiten Schlechte Zeiten sehen würde... ich bekomme schon immer einen Affen, wenn ich bei Freunden vorm TV sitze und da diese Frameinterpolation eingeschaltet ist... leider bin ich immer der einzige, der das sofort sieht, alle anderen bemerken den Unterschied nicht... hab ich so gute Augen?!

Das gleiche Experiment hab ich auch mal mit meinem Fernseher gemacht. Ich habe sofort bemerkt, dass die Frameinterpolation viel zu hoch eingestellt war. Ich habe als Probe mal den Anfang von "The Thing" von John Carpenter geschaut, und die Verfolgung dieses Hundes sah aus, wie eine Tierdoku. Ganz übel. Dann hab ich das meiner Mutter gezeigt, und sie hat absolut keinen Unterschied gesehen, was für mich einfach unbegreiflich war/ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit Computer-Games aufgewachsen sind und empfindlicher gegenüber FPS-Änderungen sind? Jedenfalls hab ich danach die Frameinterpolation deutlich reduziert (hat mir besser gefallen als komplett ohne, da das Ruckeln bei scharfem HD-Content schon sichtbar war), und daran konnte ich mich gewöhnen. Jetzt seh ich es schon fast nicht mehr, aber die hohe Einstellung ist mir immer noch deutlich zu krass.

Zu 4K+HFR: Wäre wohl technisch und wirtschaftlich zu aufwendig, entsprechende Projektoren in breiter Masse in die Kinos zu bringen. Die Datenmenge pro Sekunde soll da wohl einfach zu hoch sein. Aber ich würde es auch eher begrüßen, wenn man TV-Standards endlich mal an Kamera-Standards binden würde. Ich sag nur: 4K ungleich UHD. Wozu z.B. das damalige NTSC/PAL/35mm Film-Kamera Norm-Chaos führt, sieht man ja gefühlt bei jeder DVD.

Nightspider
2014-07-24, 10:58:29
Okay dann lenken wir das Thema erstmal Richtung 4K.

Woran hapert es? Viele, wenn nicht sogar die meisten, modernen Säle besitzen 4K Projektoren. Und selbst wenn computergenerierter Content in 4K noch zu teuer ist, sollten doch wenigstens schon Dokus usw. in 4K ausgestrahlt werden.

Speicherplatz und Speicherbandbreite sind keine Probleme mehr seit es SSDs gibt.
Und wenn schon Smartphones mit komprimiertem Material umgehen können, sollten doch teure Kinoanlagen in der Lage sein unkomprimiertes, hochwertiges 4K Material abzuspielen.

Leonidas
2014-07-24, 11:04:08
Haben die Kinosäle wirklich bereits die Technik?

Meistens sind die nämlich die Bremser. Sie bekommen für Filme in neuer Technik nicht mehr, müssen aber die komplette Technik selber löhnen. Die Kinos werden meistens nur durch andere getrieben, die das schon vorher bringen und wo man dann irgendwann nicht mehr anders kann, als nachzuziehen. Je weniger marketingträchtig eine neue Technik ist, um so weniger werden sich aber diese Kinos finden lassen, die den Vorreiter geben.

Langenscheiss
2014-07-24, 11:04:26
Okay dann lenken wir das Thema erstmal Richtung 4K.

Woran hapert es? Viele, wenn nicht sogar die meisten, modernen Säle besitzen 4K Projektoren. Und selbst wenn computergenerierter Content in 4K noch zu teuer ist, sollten doch wenigstens schon Dokus usw. in 4K ausgestrahlt werden.

Speicherplatz und Speicherbandbreite sind keine Probleme mehr seit es SSDs gibt.
Und wenn schon Smartphones mit komprimiertem Material umgehen können, sollten doch teure Kinoanlagen in der Lage sein unkomprimiertes, hochwertiges 4K Material abzuspielen.

Das Problem soll doch eher der Datendurchsatz pro Sekunde sein, oder? Zwar möglich, aber nicht in einem geeigneten finanziellen Rahmen.

Nightspider
2014-07-24, 11:09:00
Bei uns in Dresden haben das UCI, das Rundkino sowie das Cinemaxx 4K Projektoren.

Waldwatz
2014-07-24, 11:14:48
Bei uns in Dresden haben das UCI, das Rundkino sowie das Cinemaxx 4K Projektoren.
Das UCI bei mir um die Ecke hat in allen Säle 8K Projektoren....

MasterElwood
2014-07-26, 14:30:41
Schon interessant (und traurig zu gleich) wie beeinflussbar der Mensch ist.

Jahrelanges "Training" FILM = RUCKELN, FILM = KÖRNUNGSRIESELN, LIVE FERNSEHEN = FLÜSSIG (noch von der Röhrenzeit her wo Fernseh Shows flüssig waren da interlaced und nur Filme ruckelten)

und dann ruckelts auf einmal nicht mehr - und viel schreien auf einmal "UNNATÜRLICH" - so als ob die Welt um sie herum in 24p ablaufen würde :biggrin:

Erinnert mich an "analog - digital" audio "experten" - die immer behauptet haben, nur LP´s würden natürlich klingen, CD´s könnten den "warmen" Klang unmöglich reproduzieren - und als man dann in Blindtest einfach eine LP 1:1 auf eine CD kopiert hat, haben sie auf einmal geglaubt es IST eine. :smile:

Warum? Weil das "Knacksen" und "Rumpeln" der LP wieder da war. ;D


Und genauso ist es bei 24fps: Obwohl eine REINE technische Limitation, die von keinem gewollt war und lange Zeit einfach sein MUSSTE - is es für viele Menschen kein echter Film, wenn das Ruckeln fehlt. Mensch ist halt Gewohnheitstier...

Aber keine Sorge: HFR kommt. Menschen haben TEUFEL geschrien als der Farbfilm kam - Menschen haben geschrien als die digitale Projektion kam (weil ihnen das Flackern bei Hellen Flächen und das Bildstand wabbeln gefehlt hat).

Aber zum Glück haben wir die Jungen. Junge sind die die das meiste Geld ins Kino bringen. Und Junge sind nicht trainiert das Ruckeln oder Rauschen sein MUSS. Junge sehen nur was besser IST. Und die werden sich bald weigern, für 2K 24fps Ruckelcrap im Kino Geld auszugeben. THANK GOD! :rolleyes:


Zum Thema 4K: In Zukunft wird wohl fast alles in 4K produziert werden, damit man es dann als UHD-BluRay verkaufen kann. Dadurch sollte dann auch genug Quellmaterial zur Verfügung stehen das die großen Kinoketten flächendeckend auf 4K umrüsten werden.

Zusätzlich rüsten alle IMAX in der nächsten Zeit auf 3D HFR 4K Laserprojektoren um. Das Bild soll in Sachen Kontrast, Helligkeit und Farben der Hammer sein :D

Disconnected
2014-07-26, 14:44:30
Dynamische Framerate wäre gut, hohe FPS für Kamerafahrten und CGI, normale für den Rest. Ansonsten habe ich mal einen 48 FPS Trailer vom Hobbit gesehen. Das lief mir irgendwie zu schnell. Hat mich an die Stummfilme von vor hundert Jahren erinnert.

Zockmaschine
2014-07-26, 16:59:03
Flüssiger hin oder her......mit HFR können die mich mal am Arsch lecken. Ich hoffe das setzt sich nicht durch!

4k ist ok, aber HFR ist eine Revolution. Für mich ist das nicht mehr so als sieht man nur einen Film, sondern als sitzt man mitten im Geschehen drinnen. Auch 3D wird deutlich besser, da normales 3D eine Ruckelorgie ist, während mit HFR der 3D-Effekt deutlich verstärkt wird, da alles flüssiger wirkt.

Ich hoffe das HFR sich durch Cameron deutlich verbreiten und zum Standard wird, denn das alte rumgezuckle sieht einfach nur schlecht auf der Kinoleinwand aus und die Argumente dagegen klingen genauso wie die gegen Ton bzw. Farbfilm :wink:

HFR+4K gleichzeitig geht ja technisch wohl nicht.

Doch, es gibt mittlerweile Projektoren, die das können.

Zockmaschine
2014-07-26, 17:05:13
Zum Thema 4K: In Zukunft wird wohl fast alles in 4K produziert werden, damit man es dann als UHD-BluRay verkaufen kann. Dadurch sollte dann auch genug Quellmaterial zur Verfügung stehen das die großen Kinoketten flächendeckend auf 4K umrüsten werden.

Witzigerweise können viele alte Filme, die auf 35mm produziert wurden, auf 3k-4k Qualität eingescannt werden. Viele der neueren Filme, die digital mit 2k gefilmt wurden haben diese Möglichkeit leider nicht.

IchoTolot
2014-07-27, 02:25:54
Schon interessant (und traurig zu gleich) wie beeinflussbar der Mensch ist.

Jahrelanges "Training" FILM = RUCKELN, FILM = KÖRNUNGSRIESELN, LIVE FERNSEHEN = FLÜSSIG (noch von der Röhrenzeit her wo Fernseh Shows flüssig waren da interlaced und nur Filme ruckelten)

und dann ruckelts auf einmal nicht mehr - und viel schreien auf einmal "UNNATÜRLICH" - so als ob die Welt um sie herum in 24p ablaufen würde :biggrin:

Erinnert mich an "analog - digital" audio "experten" - die immer behauptet haben, nur LP´s würden natürlich klingen, CD´s könnten den "warmen" Klang unmöglich reproduzieren - und als man dann in Blindtest einfach eine LP 1:1 auf eine CD kopiert hat, haben sie auf einmal geglaubt es IST eine. :smile:

Warum? Weil das "Knacksen" und "Rumpeln" der LP wieder da war. ;D


Und genauso ist es bei 24fps: Obwohl eine REINE technische Limitation, die von keinem gewollt war und lange Zeit einfach sein MUSSTE - is es für viele Menschen kein echter Film, wenn das Ruckeln fehlt. Mensch ist halt Gewohnheitstier...

Aber keine Sorge: HFR kommt. Menschen haben TEUFEL geschrien als der Farbfilm kam - Menschen haben geschrien als die digitale Projektion kam (weil ihnen das Flackern bei Hellen Flächen und das Bildstand wabbeln gefehlt hat).

Aber zum Glück haben wir die Jungen. Junge sind die die das meiste Geld ins Kino bringen. Und Junge sind nicht trainiert das Ruckeln oder Rauschen sein MUSS. Junge sehen nur was besser IST. Und die werden sich bald weigern, für 2K 24fps Ruckelcrap im Kino Geld auszugeben. THANK GOD! :rolleyes:


Zum Thema 4K: In Zukunft wird wohl fast alles in 4K produziert werden, damit man es dann als UHD-BluRay verkaufen kann. Dadurch sollte dann auch genug Quellmaterial zur Verfügung stehen das die großen Kinoketten flächendeckend auf 4K umrüsten werden.

Zusätzlich rüsten alle IMAX in der nächsten Zeit auf 3D HFR 4K Laserprojektoren um. Das Bild soll in Sachen Kontrast, Helligkeit und Farben der Hammer sein :D

Du sprichst mir aus der Seele! :smile:

x-force
2014-07-27, 03:13:40
ihr solltet mal über eure wahrnehmung nachdenken...

wenn das neue format(mehr bilder pro zeit) euch schlechte schauspielleistungen, billige tricktechnik und schlechte bühnen offenbart, solltet ihr die kritik an die produzenten richten. die fortgeschrittene technik macht das nur sichtbar.

OBrian
2014-07-27, 03:51:23
Digitale Armbanduhren an Indianern gabs schon vor Jahrzehnten in Western zu sehen und war da auch schon peinlich - auch wenn die Auflösung nicht so gut war, daß man die Zeit ablesen konnte.

Ansonsten habe ich mal einen 48 FPS Trailer vom Hobbit gesehen. Das lief mir irgendwie zu schnell. Hat mich an die Stummfilme von vor hundert Jahren erinnert. Da muß dann aber was nicht gestimmt haben, offensichtlich Aufnahmerate und Abspielrate nicht identisch.

MasterElwood
2014-07-28, 14:17:58
Witzigerweise können viele alte Filme, die auf 35mm produziert wurden, auf 3k-4k Qualität eingescannt werden. Viele der neueren Filme, die digital mit 2k gefilmt wurden haben diese Möglichkeit leider nicht.

Dafür kannst du digitales 2k (Quellmaterial!) leichter hoch skalieren. In beiden Fällen wirst du rund 3k raus bekommen. Da jedoch der UHD Standard (REC 2020) einen deutlich größeren Farbraum und eine viel größere Farbauflösung hat als der aktuelle HD Standard (REC 709) werden BEIDE Varianten deutlich besser aussehen als ihre BluRay Varianten (wenn gut gemacht natürlich).

Optimal sind natürlich Schinken, die in 70mm Film produziert wurden z.B. TRON oder Terminator 2. Da stecken sogar VOLLE 4K drin - wenn nicht sogar mehr...

Sven77
2014-07-28, 14:21:44
Optimal sind natürlich Schinken, die in 70mm Film produziert wurden. Da stecken sogar VOLLE 4K drin - wenn nicht sogar mehr...

Hier muss allerdings oft aufwendig restauriert werden und Filmkorn war damals viel gröber.. prinzipiell aber richtig.

Argo Zero
2014-07-28, 14:32:41
Sind dir die Preise noch nicht hoch genug Imax liegt schon bei 16€,die neuen Projektoren müssen bezahlt werden und das wird auf den Kunden übertragen.


True. Deswegen gehe ich ins Kino für 5-6€ und schaue mir den Film von der Rolle an (sofern möglich).

Wodde
2014-07-28, 15:07:35
Meine 2 Cents als langjähriger Filmvorführer:

4K (2D) ist in den meisten Kinos schon Standard, meistens in den grösseren Sälen.
Derzeit sind ca 20% des gelieferten Contents in 4K.
4K 3D geht noch nicht, es gibt derzeit auch keinen Content dafür.

HFR wird in den nächsten 10 Jahren definitiv ein Nischenmedium bleiben, da die Nachfrage und auch die Reaktionen darauf eher mäßig sind.

Weil gefragt wurde:
4K + HFR geht, allerdings nur in 2D.
Dies wird aber nicht angeboten da die negativen Begleiteffekte von HFR in 2D noch um vielfaches deutlicher hervortreten als in 3D.
Und das fürchten die Verleiher ;)

Wodde
2014-07-28, 15:13:53
True. Deswegen gehe ich ins Kino für 5-6€ und schaue mir den Film von der Rolle an (sofern möglich).


Rolle (35mm Film) existiert nicht mehr, kein aktueller Film wird mehr so geliefert.
Ausnahmslos.

Argo Zero
2014-07-28, 15:23:56
Rolle (35mm Film) existiert nicht mehr, kein aktueller Film wird mehr so geliefert.
Ausnahmslos.

Soweit ich weiß macht das bisher nur Paramount Pictures und das auch erst seit Ende 2013.

Sven77
2014-07-28, 15:25:26
Also hier in den Kinos gibt es keine 35mm Projektoren mehr...

Wodde
2014-07-28, 15:33:45
Soweit ich weiß macht das bisher nur Paramount Pictures und das auch erst seit Ende 2013.

Leider falsch.
Aktuell bietet kein Verleiher mehr 35mm Film an, älteres und evt. Nischenfilme ausgenommen (und selbst da wird Bluray, bzw DVD präferiert).
In Österreich sind deswegen einige kleinere Kinos ausgestorben weil sie sich die Umrüstung auf Digital nicht leisten konnten.

Argo Zero
2014-07-28, 15:40:43
Schade, bin aber auch in diesem Jahr noch nicht im Kino gewesen.
Wenigstens sieht man dann noch beim Gang ins Kino das Glashäuschen mit dem Projektor.
Digital ist das Kino zwar auch aber meistens hat man halt das Geräusch des Projektors hören können, je nach Film ;)

Hab' gerade mal nachgeschaut. Sind mittlerweile wirklich nur noch eher unbekannte Filme die von der Rolle laufen. Ich werde alt... ;(

Wodde
2014-07-28, 15:44:34
Digital ist das Kino zwar auch aber meistens hat man halt das Geräusch des Projektors hören können, je nach Film ;)

Ich werde das rattern auch vermissen :)


Ich werde alt... ;(

Willkommen im Club ;)

Seth
2014-07-28, 23:23:11
Das UCI bei mir um die Ecke hat in allen Säle 8K Projektoren....

UCI Digital 8000HD steht nicht für 8K, sondern dafür dass deren System 8000 Filmdateien speichern kann. ;-)

http://www.uci-kinowelt.de/Flensburg/Digital3D/UCIDigital8000HD

Langenscheiss
2014-07-28, 23:35:48
Nee, dass es in Kinos keine Rollen mehr gibt, ist schon gut. Das, was man da oft an Material gesehen hat, hatte selbst am Premierentag nicht mehr viel mit dem zu tun, was man auf einem guten Negativ-Scan sehen kann. Die ständigen Bild- und Tonfehler haben zwar was nostalgisches, aber sind letztlich doch nur fehlerhafte Elemente, die in fast allen Fällen nicht der Intention der Filmemacher entsprechen, und da somit eigentlich auch nichts zu suchen haben.

MarcWessels
2014-08-04, 08:30:01
und dann ruckelts auf einmal nicht mehr - und viel schreien auf einmal "UNNATÜRLICH" - so als ob die Welt um sie herum in 24p ablaufen würde :biggrin:Filme sollen nicht echt wirken!

Ich will Herr der Ringe sehen und nicht, wie ein paar Schauspieler in Neuseeland rumrennen. Ich will packende Zweikämpfe sehen und nicht irgendwelche Stuntleute, die sich vollkommen unglaubwürdig beharken.

24p gehört zur Kunstform "Kinofilm" dazu.

Höhere Auflösung gerne, besser Schwarzwert sehr gerne, größerer Farbraum? Aber klar doch.

Dawn on Titan
2014-08-04, 08:32:33
Das sehe ich anders. HFR gerne, 4k - da habe ich Zweifel weil immer mehr kleine Fehler auffällig werden. Schon die Anforderungen an die Maske explodieren förmlich.

MarcWessels
2014-08-04, 08:42:42
Den Aufwand hatten die erst recht bei den 70mm-Schinken.

Dawn on Titan
2014-08-04, 08:54:48
Das waren aber wenige Filme und man hat da auch nicht HFR + 70mm gehabt. Und nur wenige Kinos hatten 70mm Projektoren. (so eine 4k Bearbeitung von Lawrence of Arabia wäre aber sehr nett)

So etwas war und ist imho für anspruchsvolle Produktionen. Ich habe echt Sorge, wenn man diese Technik nun auf alles anwenden wird.