PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Train Fever (inoffizieller Transport Tycoon Nachfolger?)


Guest83
2014-07-22, 21:05:09
Habe gerade bei Steam gesehen, dass Train Fever demnächst (Anfang September) erscheinen soll. Hab von dem Spiel vor einem Jahr oder so gelesen, als es eine Crowdfunding-Kampagne dazu gab und da wurde es quasi als inoffizielles Transport Tycoon-Sequel dargestellt. Seitdem hab ich es aber nicht mehr weiterverfolgt.

Hat sich jemand näher mit dem Spiel beschäftigt? Versucht es den Klassiker wirklich weitgehend treu zu bleiben und falls ja, ist es dieses mal der "Real Deal"? (Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel versucht die Fanbasis zu gewinnen und jedes einzelne Mal scheiterte es bisher.)

http://store.steampowered.com/app/304730/


Trailers:

X0I36hV63-s

rzbV1mYndrc

Transport Tycoon Deluxe hab ich in den letzten 16 oder 17 Jahren immer wieder mal gespielt, insgesamt sicher über 1.000 Stunden. Es gibt kaum ein anderes Spiel, wo ich mir mehr einen würdigen Nachfolger wünsche als bei dem. (Wobei man natürlich auch immernoch das Original mit Mods spielen kann.)

DavChrFen
2014-07-23, 22:26:46
Mir gefällt for allem die Art, wie man Strecken bauen kann. Beobachte ich schon seit längerem, habe mich aber damals zum Crowdfundung nicht überreden können.

][immy
2014-07-24, 00:05:32
Mir gefällt for allem die Art, wie man Strecken bauen kann. Beobachte ich schon seit längerem, habe mich aber damals zum Crowdfundung nicht überreden können.


ja, das sieht wirklich gut aus, aber leider fehlen mir die Möglichkeiten des Transports aus Transport Tycoon
- Busse
- LKW
- Flugzeuge
- Schiffe


Nur Züge finde zumindest ich recht langweilig auch wenn die Steuerung in dem Video wirklich gelungen aussieht. Werde daher wohl weiterhin bei OpenTTD bleiben.
Ein neues Industrie-Gigant wäre aber auch nicht schlecht.

Fusion_Power
2014-07-24, 00:30:21
Was hab ich früher Transport Tycoon gezockt und später noch mehr OpenTTD. Hach, schöne Zeiten aber ich hab zugegeben lange nicht mehr in OpenTTD reingeschaut, hat sich glaube auch viel getan.
Das 3D Projekt hier sieht auch vielversprechend aus, man erkennt die Vorbilder. Aber ich vermisse leider ein Grid, auch wenn das hier als Feature gepriesen wird. Toll wie man kurvige Strecken und Brücken easy plazieren kann aber ab und zu solls dann doch gerade und in nem ordentlichen Grid sein. Falls man z.B. bestimmte Häuser selber plazieren kann.
Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt, es könnte durchaus Potential haben. Die Macher scheinen Trasport Tycoon jedenfalls zu kennen.

Guest83
2014-07-24, 01:07:33
[immy;10290977']ja, das sieht wirklich gut aus, aber leider fehlen mir die Möglichkeiten des Transports aus Transport Tycoon
- Busse
- LKW
Busse und LKWs (und Straßenbahnen) wird es geben, Schiffe und Flugzeuge möglicherweise nach dem Release, je nach Erfolg / Nachfrage der Nutzer.

Hier gibts Bilder von einigen der Fahrzeugen: http://www.train-fever.com/2013/12/vehicles-overview-and-merry-christmas/


Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt, es könnte durchaus Potential haben. Die Macher scheinen Trasport Tycoon jedenfalls zu kennen.
Oh ja, hier listen sie auf welche Spiele sie inspieriert haben: http://www.train-fever.com/game-info/genre-history/

Und: All listed games have influenced the design of Train Fever. The game with the greatest influence is Transport Tycoon. However, Train Fever is not simply a “3D transport tycoon”.

Wobei sie im Laufe der Entwicklung näher an Transport Tycoon heran gerückt sind. Zu Beginn ging es ihnen nur um Passagiere, nun gibt es auch Rohstoffe und Fabriken die man transportieren kann.

Guest83
2014-08-05, 12:01:10
Ausführliches Video-Preview:

MrHb2h3kOpM

Tellion
2014-08-05, 12:36:45
Grundsätzlich finde ich 3D bei solchen Spielen nicht relevant. Und ob da Einwohner in der Stadt rumlaufen ist auch nicht wichtig.

Wünsche mir ebenfalls einen Nachfolger...einfach so wie es war, nur mit besserer Optik und um Möglichkeiten erweitert :)

Worf
2014-08-05, 16:06:01
Wow, das könnte das perfekte Spiel werden :smile::smile::smile:

@Tellion:
Für dich reicht ein Gleisbauplan :rolleyes:


€dit: Habe es auf Steam für 22,49 € bestellt...

Dr.Doom
2014-08-06, 10:40:24
Ich mach' ohnehin alles nur mit Zügen: Gleisnetzbauen ist spannender als zwei Endpunkte festzulegen, zwischen denen dann Busse, Schiffe oder Flugzeuge pendeln. :freak:

Daher fand ich "Locomotion" auch gar nicht so übel: keine eckigen Kurven mehr und zugucken wie die Töff-Töffs herumgurken - reicht! ;)

Voodoo6000
2014-08-06, 10:55:17
Wer es komplexer möchte sollte mal ein Auge auf Bahngignat/ A-Train 9 werfen.(gefällt mir)

zu Train Fever:
Das Spiel habe ich auch schon seit der Crowdfunding Kampagne im Blick. Preordern werde ich es aber trotzdem nicht, da ich momentan einfach genug Spiele besitze. Sobald es reduziert ist wird es aber gekauft. Die Lanschaften sehen noch etwas leer aus, hoffentlich arbeiten die Entwickler noch daran. Die 3D Objekte sehen aber schon toll aus. Am liebsten wäre mir natürlich wenn es mal irgendwann einen Nachfolger zu Railroad Tycoon 3 geben würde.

Guest83
2014-09-03, 20:24:44
Das Spiel erscheint morgen Vormittag, wer noch die 10% Vorbesteller-Rabatt einstreifen möchte, sollte jetzt zuschlagen.

In den letzten Wochen gab es eine Betaphase für ausgewählte Tester und in dieser Zeit sind bereits die ersten Mods entstanden, die neue Fahrzeuge und auch Industrien ins Spiel bringen. Hier noch ein paar Videos dazu:

ycrjcxGrYeA

8Jxxrhn43bM

Blackland
2014-09-03, 20:48:36
Ja freu mich schon - Danke für die Videos!

Hoffentlich gibt´s heute noch nen preload!

Veeegie
2014-09-05, 17:11:46
Jemand angespielt? :)

Grey
2014-09-05, 18:25:22
Habe zwar TT nie gespielt, aber Train Fever ist doch eher Amateur-Liga und mitnichten qualitativ auf dem Level der vielen Sims von damals.

Worf
2014-09-05, 18:48:29
Da muß noch viel getan werden. Es hat Bugs und vor allem fehlen einige Features.
Man kann zwar ein schönes Verkehrsnetz aufbauen, aber irgendwie fehlt dem Spiel der Sinn. Nicht mal die Städte/Dörfer wachsen. Zumindest bei mir nicht. Keine Aufgaben, die es zu erledigen gibt.

Als Early Access wäre es in Ordnung...

Blackland
2014-09-05, 21:34:32
Nicht mal die Städte/Dörfer wachsen. Zumindest bei mir nicht.

Selbstverständlich wachsen die in Abhängigkeit des Transportvolumens und der -art. ;)

Man kann sich die Liste der Städte inkl. Einwohner ja dauerhaft auf den Schirm brennen und die Veränderungen in Echtzeit erkennen.

Es dauert nur einige Jahre. ;)

Ansonsten ist es tatsächlich eher seichte Kost - jedoch nicht minder fesselnd. Luft nach oben ist noch gewaltig und wird durch Entwickler und die offene Modbarkeit auch aktiv genutzt.

Man muss es als quasi Neuanfang im genre sehen, nachdem so elendig lange nichts sinnvolles raus kam.

Für den Preis von nicht mal 20 Euro ist das voll okay.

Ein TT NAchfolger ist es definitiv nicht - eher ein Upgrade von "Strasse und Schiene" mit einem Schuss CiM.

Fusion_Power
2014-09-05, 22:36:37
Hab das Gamestar Reviev gelesen und deren Video geschaut, sie geben dem Spiel immerhin 82 Prozent, solide.

http://www.gamestar.de/spiele/train-fever/test/train_fever,51449,3077971.html

Aber die Performance scheint wirklich noch unterirdisch zu sein, da muss sich echt noch viel tun. So ein Spiel muß schließlich "unendlich" hoch skalieren können wenn man nicht nur gemütliche 1-Gleis-Strecken bauen will sondern gigantische Netzwerke wie in Transport Tycoon. Also MINDESTENS sowas hier:

http://blog.openttdcoop.org/files/pictures/PZ51_bbh.png

Wasi ch da früher auch so alles gebastelt hab, irgend wann war auch die größte map mit Gleisen zugepflastert, trotzdme lief alles flüssig. Man spielt so ein Game schließlich längere Zeit, das muss wachsen können ohne dass irgend wann nix mehr geht wegen zu viel aufm Schirm.

MooN
2014-09-05, 23:08:38
Was ich da früher auch so alles gebastelt hab

Warum früher? Taugt OpenTTD nicht?

Fusion_Power
2014-09-06, 00:43:38
Doch, ist nach wie vor ein super Spiel, es wird ja auch immer weiter verbessert aber ich zock es halt nicht mehr, hab momentan andere Gaming-Interessen.

Guest83
2014-09-06, 10:46:45
Man kann zwar ein schönes Verkehrsnetz aufbauen, aber irgendwie fehlt dem Spiel der Sinn. Nicht mal die Städte/Dörfer wachsen. Zumindest bei mir nicht. Keine Aufgaben, die es zu erledigen gibt..
Was war denn der Sinn an Transport Tycoon? Ein Verkehrsnetz aufzubauen war doch gerade das, was an dem Spiel so begeistert hat. Und die Städte wachsen.


Als Early Access wäre es in Ordnung...
Dem stimme ich zu, das würde perfekt zu Early Access passen: Ein solides Fundament auf das man aufbauen kann, aber es fehlen mehreren Monate an Polishing.


Ein TT NAchfolger ist es definitiv nicht - eher ein Upgrade von "Strasse und Schiene" mit einem Schuss CiM.
Dem würde ich widersprechen. Es ist sehr sehr nahe an Transport Tycoon dran, viel näher als an einem CiM und ich könnte mir vorstellen, dass ein ausgereiftes Produkt plus Modding sehr wohl als geistiger Nachfolger zu TTD gesehen werden kann.

Der größte Unterschied ist, wie das Wirtschaftssystem funktioniert. Da muss man als TTD-Spieler erstmal umdenken. In TTD hat man seine Produktionsgebäude wie das Kohlekraftwerk und die Ölquelle und je mehr die produziert haben, desto mehr hat man eben transportiert und Geld gemacht. Das war also vom Angebot abhängig.

In Train Fever ist es genau andersrum, alles hängt von der Nachfrage der fertigen Produkte ab. Die Rohstofferzeuger produziert mehr Rohstoffe, wenn ich die fertigen Produkte auch absetzen kann. Sagen wir ich verbinde einen Holzfäller mit einem Sägewerk und das Sägewerk mit einer Stadt die sagen wir 50 Produkte pro Jahr annehmen kann. Dann wird das Sägewerk 50 Produkte produzieren und der Holzfäller 50 Baumstämme dafür bereit stellen. Verbinde ich jetzt das Sägewerk aber mit zwei weiteren Städten und kann 150 Produkte pro Jahr absetzen, stellt mir der Holzfäller 150 Baumstämme zur Verfügung und macht somit meine Rohstofflinie von ihm zum Sägewerk viel profitabler.

Blackland
2014-09-06, 20:49:20
In Train Fever ist es genau andersrum, alles hängt von der Nachfrage der fertigen Produkte ab. Die Rohstofferzeuger produziert mehr Rohstoffe, wenn ich die fertigen Produkte auch absetzen kann. Sagen wir ich verbinde einen Holzfäller mit einem Sägewerk und das Sägewerk mit einer Stadt die sagen wir 50 Produkte pro Jahr annehmen kann. Dann wird das Sägewerk 50 Produkte produzieren und der Holzfäller 50 Baumstämme dafür bereit stellen. Verbinde ich jetzt das Sägewerk aber mit zwei weiteren Städten und kann 150 Produkte pro Jahr absetzen, stellt mir der Holzfäller 150 Baumstämme zur Verfügung und macht somit meine Rohstofflinie von ihm zum Sägewerk viel profitabler.

Genau das funktioniert zumindest bei mir aber noch nicht richtig.

So wie Du das Wirken TF beschreibst, ist es eben kein Prinzip des TT - da waren die einzigen Bedingungen: Verbinde Produktionsstätten und Städte untereinander. Bei TT ist es doch egal, ob ein Abnehmer der Ware existiert - der Rohstoff wird auf jeden Fall umgewandelt.

Auch können im TT Städte verbunden werden und sofort wird die Linie bedient. In TF passiert (zumindest bei mir bei einigen Verbindungen) absolut gar nix (0 Transport) und ich weiß weder warum, noch wie ich es ändern kann! :(

Hinzu kommt (und das habe ich nur per Zufall herausgefunden), dass eine Zuglinie bei Bahnhöfen mit mehreren Bahnsteigen GRUNDSÄTZLICH nur exakt ein Gleis belegt und die anderen ignoriert.

..................................

Frustrierend ist dagegen das nachträgliche Umrüsten auf Strom: Ich habe gestern ungelogen fast eine halbe Stunde gebraucht, um herauszufinden, dass auf meiner 10 km Strecke ein Streckenabschnitt von ca. 10 m (!!) nicht automatisch elektrifiziert wurde und meine Linien mit "Kein Weg" einfach nicht funktionierten!

Am Spiel muss noch viel geändert und hinzugefügt werden - ich freue mich darauf (gerade auch wegen der Modbarkeit), Potential ist hochgeradig auf jeden Fall da! :up:

€: Ah, die Webpräsenz von TF ist gerade down.

Im Spiel gab es ein Update:

- Improve performance
- Reduce size of save game files
- Optimize support for people who cannot start the game
- Various small visual polish and UI improvements
- Provide Mac and Linux versions

Guest83
2014-09-06, 23:43:19
Genau das funktioniert zumindest bei mir aber noch nicht richtig.
Doch, tut es. Es laggt immer ein wenig hinterher, aber irgendwann erreicht es die Produktionskapazität. (Nach einigen Jahren.)


So wie Du das Wirken TF beschreibst, ist es eben kein Prinzip des TT - da waren die einzigen Bedingungen: Verbinde Produktionsstätten und Städte untereinander. Bei TT ist es doch egal, ob ein Abnehmer der Ware existiert - der Rohstoff wird auf jeden Fall umgewandelt.
Das war ja meine Aussage, dass das der Unterschied im Wirtschaftssystem ist. Aber ich sprach ja auch nicht von einem exakten Klon, sondern von einem geistigen Nachfolger und das System funktioniert ja auch und macht es einen Tick realistischer. Man muss nun eben besser planen und ein ganzes Netzwerk an Bahnhöfen, Gleisen und Zuglinien erstellen, statt eine simple A->B Verbindung vom Kohlebergwerk zum Kraftwerk wie in TTD.


Auch können im TT Städte verbunden werden und sofort wird die Linie bedient. In TF passiert (zumindest bei mir bei einigen Verbindungen) absolut gar nix (0 Transport) und ich weiß weder warum, noch wie ich es ändern kann! :(
Die Berechnung ist um einiges komplexer. Jede Person hat einen Zielort und wenn du den nicht abdeckst, wird sie nicht deine Linien verwenden. Es gibt außerdem ein Maximum von 20 Minuten, länger darf eine Verbindung nicht dauern, sonst wird sie gar nicht in Erwägung gezogen. In den Städten hast du auch verschiedene Regionen wie Wohnhäuser, Industrie, usw. Die Menschen wollen dazwischen pendeln, beispielsweise vom Wohngebiet in Stadt A zur Arbeit in Stadt B. Zubringer kann die Attraktivität der Linie erhöhen und die Fahrtzeit unter 20 Minuten bringen.


Hinzu kommt (und das habe ich nur per Zufall herausgefunden), dass eine Zuglinie bei Bahnhöfen mit mehreren Bahnsteigen GRUNDSÄTZLICH nur exakt ein Gleis belegt und die anderen ignoriert.
Ja, das ist momentan ein ganz klarer Negativpunkt weil es komplexe Verbindungen erschwert oder gar verunmöglicht und ich hoffe da wird nachgebessert. Angeblich wurde es versprochen, haben die Betatester berichtet. Aber wegen solchen Dingen sag ich ja, dass man es besser als Early Access verkaufen hätten sollen.


Frustrierend ist dagegen das nachträgliche Umrüsten auf Strom: Ich habe gestern ungelogen fast eine halbe Stunde gebraucht, um herauszufinden, dass auf meiner 10 km Strecke ein Streckenabschnitt von ca. 10 m (!!) nicht automatisch elektrifiziert wurde und meine Linien mit "Kein Weg" einfach nicht funktionierten!
Dito.


Im Spiel gab es ein Update:

- Improve performance
- Reduce size of save game files
- Optimize support for people who cannot start the game
- Various small visual polish and UI improvements
- Provide Mac and Linux versions
Das ist nicht das Update, das sind die Pläne für künftige Patches. Changelog vom Update findet man hier: http://www.train-fever.com/forums/topic/release-notes/

Blackland
2014-09-07, 10:26:44
Alles klar, danke für die Infos!

Bin auf die nächsten Wochen gespannt.

Veeegie
2014-09-07, 21:43:35
Das Spiel war vor 1 1/2 Jahren ziemlich weit entwickelt. Ein wenig enttäuschend das auch dieses Projekt sehr verbuggt/halbfertig auf den Markt kommt.

Ich werde es erst weiter spielen, wenn ein paar Patches und Modes erschienen sind.

Guest83
2014-09-07, 21:51:58
Das Spiel war vor 1 1/2 Jahren ziemlich weit entwickelt. Ein wenig enttäuschend das auch dieses Projekt sehr verbuggt/halbfertig auf den Markt kommt.
Offenbar umfasst das Entwicklungsteam nur 2,5 Personen, was die lange Entwicklungszeit erklärt. Aber ja, in diesem Zustand hätte man es als Early Access veröffentlichen müssen.

dr_AllCOM3
2014-09-16, 22:27:04
Wirklich Spaß macht das Spiel nicht. Dazu sind noch zu viele Sachen einfach furchtbar.

=Floi=
2014-09-17, 01:16:19
Offenbar umfasst das Entwicklungsteam nur 2,5 Personen, was die lange Entwicklungszeit erklärt. Aber ja, in diesem Zustand hätte man es als Early Access veröffentlichen müssen.

durch den release und die bugs fördert man aber eher einen schlechten ruf und das game floppt.
ich denke der markt dafür ist da, aber es müssen auch die mindeststandards an qualität und zeitgemäßer optik abgedeckt werden.

Blackland
2014-09-17, 08:17:51
Offenbar umfasst das Entwicklungsteam nur 2,5 Personen, was die lange Entwicklungszeit erklärt. Aber ja, in diesem Zustand hätte man es als Early Access veröffentlichen müssen.
Es isnd mE 4 Leute ...

So schlecht ist das Spiel nicht, es ist allerdings ein Zeitfresser!! :ugly:

Die ersten Mods sind erschienen und es werden täglich mehr, eine lange Liste Verbesserungswünsche liegt den Devs vor. Es kann also nur besser werden, Unterstützung ist ja zugesagt. ;)

PS: Was wirklich nicht durchdacht ist: Es gibt so gut wie keine Ingame-Tutorials und man MUSS(!!) auf die von der Community (z.B. Xanos) erstellten Videos zurück greifen, damit man das Spielprinzip verinnerlicht. Da hier die Mechanik völlig anders als in den bekannten Transport- und Managerspielen funktioniert, ist es unerlässlich!

Auch MUSS man sich intensiv mit der Steuerung beschäftigen, ein falscher Klick und nix geht mehr oder man ist ne Menge Geld los - eine UNDO-Funktion gibt es leider nicht.

Guest83
2014-09-17, 09:35:55
Die ersten Mods sind erschienen
Leider gibt es noch immer keine Steam Workshop Unterstützung. Ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr irgendwelche Dinge manuell runterzuladen und dann in die entsprechenden Ordner zu kopieren, wo ich mich ernst informieren muss wie und was.

DavChrFen
2014-09-21, 18:04:19
Hat schon wer fernünftiges AA bei dem Teil zum Laufen gebracht?

Knuddelbearli
2014-09-21, 18:15:10
DS? ^^

Blackland
2014-09-24, 17:25:32
DS? ^^
Da ruckelt es doch bei großen Karten und nach 1980 noch mehr!

Worf
2015-02-27, 19:05:12
http://store.steampowered.com/app/304730/

Train-Fever ist nächsten 48 Stunden im Steam-Sale für 8,49 €.
Das tagesaktuelle (heute erschienen) USA-DLC ist inklusive.

Monger
2015-03-01, 11:47:37
Habs im Sale mitgenommen. Für den Preis finde ich das Spiel vollkommen in Ordnung. Ist kein Transport Tycoon, aber das wäre auch n bissl viel verlangt. Ich glaube auch nicht dass sich Train Fever je bis zum Vollpreisspiel auswachsen wird, dafür wäre der Aufwand viel zu hoch. Kleine, fokussierte Spiele sind ja meist eh viel besser, siehe Banished.

Was dem Spiel mMn dringend fehlt, ist mehr Transparenz. Woran erkenne ich was wie läuft und warum? Und das Zuckeln beim Kamera drehen nervt.

Ich mag aber dieses Modelleisenbahngefühl. Und ich bin angenehm von der Wegfindung und dem Wirtschaftsmodell überrascht: das ganze von der Bedarfsseite aufzuziehen hat interessante Konsequenzen.

Ich hab z.B. auch schon Schienen abgerissen und durch Straßenverkehr ersetzt, weil die Wirtschaftlichkeit einfach nicht gegeben war. Züge sind vergleichsweise teuer, da muss erstmal einiges an Grundumsatz vorhanden sein bevor sich das lohnt. Den Umsatz kann man aber eben schaffen, wenn man mit Straßenverkehr erstmal den Bedarf erzeugt.

Zum Beispiel: ich hab zwei Städte in mittlerer Entfernung zueinander. In der ersten Stadt habe ich bereits ein kleines Busnetz aufgebaut, und die ist auch wirtschaftlich ganz gut aufgestellt. Die zweite Stadt habe ich dann per Bahn verbunden. Jetzt sehe ich zunehmend wie Bewohner von der zweiten in die erste Stadt per Bahn fahren (angegebenes Ziel: Arbeit), dort in den Bus umsteigen und die Innenstadt anfahren. An genau dieser Wegfindung ist ja Sim City jämmerlich gescheitert.

Es macht schon Spaß, daran zu tüfteln was denn zusammen funktioniert und was nicht. Meiner Meinung nach war das in den klassischen WiSims (Railroad Tycoon, Transport Tycoon) längst nicht so eng verzahnt: egal was man produziert hat, um den Absatz musste man sich eigentlich nie Gedanken machen. Deshalb waren selbst die absurdesten Streckennetze immer alle noch wirtschaftlich.

Taigatrommel
2015-03-14, 17:38:50
Ich habe es mir jetzt im Sale mitgenommen und der erste Eindruck ist eher bescheiden.

Mein FX-8150 ist trotz konstanter Taktung auf 4,4 GHz sicher alles andere als High-end, doch bislang meistert er alle Spiele ohne große Einbußen. Train Fever ruckelt bei großen Karten bereits wenn das Spiel beginnt und noch rein gar nichts los ist. Bin gespannt wie das wird, wenn erstmal größere Städte und Verkehrsnetze vorhanden sind.

Auch das UI finde ich absolut grausam. Alleine das kleine "Hauptmenü" oben rechts. Sieht aus als wäre dort seit der Alpha nichts verändert worden. Speichern geht nur per Namen eingeben, laden kann man gar nicht.

Erfrischend als TT Fan ist jedenfalls die Bedarsorientierung bei den ganzen Warenketten. Ich habe, wie ich es von TTD halt gewohnt bin, erstmal so drauf los gebaut und bin dann erstmal kräftig auf die Schnauze gefallen.

Voodoo6000
2016-04-12, 22:07:35
Mir hat Train Fever einige Stunden ziemlich viel Spaß gemacht. Es hätte aber noch etwas mehr Abwechslung geben können. Deshalb bin ich froh das der Nachfolger dieses Jahr erscheint und Flugzeuge sowieso Schiffe bietet.:)
Z1U8WMaVju0

Taigatrommel
2016-11-07, 10:52:53
Ich glaube mangels Bedarf muss man kein neues Thema erstellen. Dennoch zur Erinnerung: Der Nachfolger Transport Fever erscheint morgen Abend. Das Spiel ist Sowohl bei Steam als auch bei GoG erhältlich, zur Zeit spart man noch ein wenig Geld und bekommt es für gut 29 Euro als Vorverkauf.

Auf Youtube sind diverse Let's Plays verfügbar, die Performance scheint deutlich besser zu sein als noch in Train Fever, auch nach den Performance Updates. Die ersten Modder haben ihre Werke wohl schon konvertiert oder passen sie ans neue Spiel an. Über Steam Workshop sind die ersten Inhalte bereits verfügbar.


Transport Fever bietet von Haus aus als große Neuerung die Transportwege Luft und Wasser, wobei man im Vergleich zum Urgestein Transport Tycoon sowohl auf Hubschrauber, als auch auf große Hochseeschiffe verzichten muss. Weitere Neuerung ist ein veränderter Maßstab und größere Karten, wodurch man mehr Platz zum Bauen hat.
Weitere Details gibt es in Punkto Grafik, herausstechend beispielsweise die visuelle Alterung der Fahrzeuge vom Zustand glänzend neu über schmutzig bis hin zur abgewirtschaftet Rostlaube. Bestehende Netze und Bahnhöfe soll man wesentlich einfacher erweitern können als vorher. Laut Entwicklern hat man die Unterstützung für Mods deutlich ausgebaut, wodurch die Community mehr Möglichkeiten bei der Erstellung neuer Inhalte hat.

Blackland
2016-11-07, 11:02:51
Schon gekauft und freu mich drauf!! :)

Bukowski
2016-11-07, 11:10:47
Yeah, mal wieder chillig virtuelle Modellbahnen basteln. =) Freu mich auch drauf.

Einzig "doofe" ist, dass diese Woche noch soviel anderes geiles Zeug released wird. Brauche.mehr.Zeit.

Worf
2016-11-08, 13:24:40
Weiß jemand, wie ich bei Transport Fever in die Ego-Perspektive von den Fahrzeugen komme? Also, die Sicht des Lokführers oder Busfahrer usw. Ich habe das bei diversen Let's Plays gesehen.
Mit immer weiter heranzoomen geht es jedenfalls nicht.

Blackland
2016-11-08, 14:18:26
Ich kann es erst heute Abend starten - Workshop Inhalt vielleicht??

Bukowski
2016-11-08, 15:26:36
Kann auch erst heute abend ran....aber gibt dieses Mal definitiv ne 1st person Kamera für Fahrzeuge. Vermute mal, die wird sich irgendwo in dem Fenster aktivieren lasssen, welches aufploppt, wenn man ein Fahrzeug anklickt.

Worf
2016-11-08, 16:01:07
Ich habe es gefunden.
Es ist ein kleines Kamera-Icon, links unten im Fahrzeugfenster, das aufgeht wenn man das Fahrzeug anklickt. Das Kamera-Icon sieht man allerdings nur, wenn man den Mauszeiger in das Fahrzeugfenster bewegt.

Oh, wie ist das schön :biggrin:

Lurelein
2016-11-08, 19:44:06
Das Tutorial hat schon so viele schwächen aufgezeigt, das ich Refund gemacht habe auf Steam.

Bukowski
2016-11-08, 21:01:55
Was für Schwächen? Habs auch gerade durch...ohne Probleme. :confused:

Lurelein
2016-11-09, 12:39:26
Was für Schwächen? Habs auch gerade durch...ohne Probleme. :confused:


Beim Bus Tutorial hat der Bus 4 Leerfahrten gemacht bis der eine Passagier transportiert wurde.

Beim Zug Tutorial hat der Zug nach einem ingame Jahr den ersten Passagier transportiert und man braucht 10. Hat knapp 4 Jahre gedauert lol In der Zeit wurde schon die nächste Generation Züge freigeschaltet ;D

Auch lustig das der Zug pro Fahrt knapp 70K kostet und der eine Passagier dann 2K einbringt.

Die Autos ploppen einfach in der Stadt auf und verschwinden wieder. Total Random das ganze. Der Bus stand dadurch gerne mal ewig im Stau an einer Kreuzung, da es ja keine Ampeln gibt :freak:

Der automatisierte Ausbau der Stadt scheint auch kaputt zu sein. Da entstanden neue Häuser am Stadtrand, die kurz danach wieder verschwunden sind.

Die Ladezeiten waren auch lang und es hat geruckelt beim Zoomen und hing ab und an mal. Bei der gebotenen Optik nicht unbedingt erklärlich.


Scheint alles noch sehr unrund zu sein.

Bukowski
2016-11-09, 13:05:52
Beim Bus Tutorial hat der Bus 4 Leerfahrten gemacht bis der eine Passagier transportiert wurde.

Wie kann der Bus 4 Leerfahrten machen, ohne einen Passagier mitzunehmen? Wenn keine Passagiere da sind, macht er natürlich Leerfahrten.

[LIST]
Beim Zug Tutorial hat der Zug nach einem ingame Jahr den ersten Passagier transportiert und man braucht 10. Hat knapp 4 Jahre gedauert lol In der Zeit wurde schon die nächste Generation Züge freigeschaltet ;D

Ja, hat bei mir auch länger gedauert, weil man ja erst noch die Bushaltestellen/-linien einrichten muss....dann müssen die erstmal anlaufen, bis dann auch Leute am Bahnhof sind. Meine erste Fahrt hatte auch vllt 3 Leute drin, bei der zweiten bzw. dritten Fahrt waren die Züge schon fast voll. Diese ganzen Logistikketten brauchen halt immer ein wenig Zeit bis sie anlaufen.

Die Zeit an sich im Spiel vergeht für meinen Geschmack auch viel zu schnell bzw. steht in keiner Relation zu den Transporten bzw deren Dauer. Das ist aber ne Gameplay Sache. Man spielt ja im Grunde von Jahr 1850 bis 2020. Das ist verdammt lange. Wenn du deine Transporte dann in Echtzeit haben willst, spielst du halt 170 Jahre für einen Durchlauf. ;)

Gibt übrigens auchr schon Mods, die die Zeit etwas mehr verlangsamen.

Mein Tipp wäre noch, immer zu pausieren, wenn man am bauen etc. ist.



[LIST]
Auch lustig das der Zug pro Fahrt knapp 70K kostet und der eine Passagier dann 2K einbringt.

Man fährt normalerweise auch nicht mit einem Passagier umher. Und in dem Tutorial hast du 100Mio zur Verfügung...also wen juckts!

[LIST]
Die Autos ploppen einfach in der Stadt auf und verschwinden wieder. Total Random das ganze. Der Bus stand dadurch gerne mal ewig im Stau an einer Kreuzung, da es ja keine Ampeln gibt :freak:

Ja, Stau ist quasi dein Erzfeind Nr 1 in diesem Game. War schon Train Fever so. Also alles dafür tun, dass keine Staus entstehen....

[LIST]
Der automatisierte Ausbau der Stadt scheint auch kaputt zu sein. Da entstanden neue Häuser am Stadtrand, die kurz danach wieder verschwunden sind.

Der Ausbau ist an die Versorgung gekoppelt. Versorgst du die Stadt gut, wächst sie...wenn nicht, schrumpft sie.

[LIST]
Die Ladezeiten waren auch lang und es hat geruckelt beim Zoomen und hing ab und an mal. Bei der gebotenen Optik nicht unbedingt erklärlich.


Ruckelt nicht wegen Optik, sondern wegen Berechnungen. In Train Fever hat ich immer ruckeln zum Monatsende/anfang. Hab ich bisher noch nix festellen können in der Richtung. Nur am Anfang beim laden der Karten hats geruckelt...danach liefs butterweich. Kann ich mit leben.

Taigatrommel
2016-11-09, 13:35:02
Die Zeit vergeht meines Erachtens nach ebenfalls viel zu schnell. Im Steam Workshop habe ich eine Mod gefunden, welche die Zeit um Faktor zwei bzw. alternativ um Faktor vier entschleunigen soll. Habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Schon bei Train Fever dauerte es recht lange, ehe Linien wirklich angenommen werden. Gerade Zuglinien brauchen meiner Erfahrung nach ein, zwei Jahre, ehe sie im stabilen, profitablen Bereich angekommen sind. Dazu muss auch eine gewisse ÖPNV Grundstruktur, sei es mit Bussen oder per Tram, eingerichtet werden. Es gibt halt das 20 Minuten Limit: Wird ein Passagier innerhalb dieser Zeit nicht von Start-Ziel und ggf. zurück befördert, nimmt er die Route nicht an. Das sieht man auch im innerstädtischen Bereich, ist die Wartezeit auf den nächsten Bus zu lange, auch in Kombination mit der Fahrzeit, geht der Bewohner lieber zu Fuß.

Ich habe gestern vor allem mal das freie Spiel versucht. Leider hat sich beim Kartengenerator rein gar nichts geändert. Das ist vor allem in Anbetracht der neuen Schiffe ärgerlich: Ich habe etwa acht verschiedene Karten generiert, dabei gab es kaum Flüsse die breit genug sind um effektiv Schiffe fahren zu lassen. Auch entsprechende Seen gab es quasi nie. Dazu nach wie vor sehr wirre Anordnung der Industrien.

Apropros Kartengenerator: Wer einen Hochleistungsrechner sein Eigen nennt, der kann in der config.lua die experimentellen Kartengrößen "Riesig" und "Wahnsinnig" sowie den Maßstab "1:5" einstellen. Doch zumindest bei Wahnsinnig soll unter 16 GB an Arbeitsspeicher gar nichts gehen.

THEaaron
2016-11-09, 13:47:43
Ruckelt nicht wegen Optik, sondern wegen Berechnungen. In Train Fever hat ich immer ruckeln zum Monatsende/anfang. Hab ich bisher noch nix festellen können in der Richtung. Nur am Anfang beim laden der Karten hats geruckelt...danach liefs butterweich. Kann ich mit leben.

Meine CPU läuft mit 30% Auslastung und dennoch ist das ganze sehr hakelig und stockt oft.


€: kein Wunder.. LOL

https://abload.de/img/unbenannt36spy.png

Bukowski
2016-11-09, 14:16:06
Es gibt halt das 20 Minuten Limit: Wird ein Passagier innerhalb dieser Zeit nicht von Start-Ziel und ggf. zurück befördert, nimmt er die Route nicht an. Das sieht man auch im innerstädtischen Bereich, ist die Wartezeit auf den nächsten Bus zu lange, auch in Kombination mit der Fahrzeit, geht der Bewohner lieber zu Fuß.

Hab irgendwo gelesen, dass es das 20min Limit nicht mehr gibt in TpF. Weiß aber leider nicht, wie das ganze jetzt funzt. :confused:

Ansonsten lange Wartezeiten an Bushaltestellen (oder auch bei der Bahn) konnte man in TF eigentlich leicht beheben, indem man einfach mehrere Busse/Züge auf einer Linie fahren gelassen hat. Das Problem war dann eigentlich nur lange Strecken, die dann quasi von Natur aus schon das 20min Limit überschritten hätten.

Lurelein
2016-11-09, 14:24:38
Wie kann der Bus 4 Leerfahrten machen, ohne einen Passagier mitzunehmen? Wenn keine Passagiere da sind, macht er natürlich Leerfahrten.

Schon klar, aber 4x? Und nach 1 Jahr ingame Zeit, sollten die Bewohner wohl langsam gesehen haben, das es einen Bus gibt. Ist einfach eine Gameplay Schwäche.

Ja, hat bei mir auch länger gedauert, weil man ja erst noch die Bushaltestellen/-linien einrichten muss....dann müssen die erstmal anlaufen, bis dann auch Leute am Bahnhof sind. Meine erste Fahrt hatte auch vllt 3 Leute drin, bei der zweiten bzw. dritten Fahrt waren die Züge schon fast voll. Diese ganzen Logistikketten brauchen halt immer ein wenig Zeit bis sie anlaufen.

Mein Zug hat knapp 8 Leerfahrten gemacht, bis der erste Passagier eingestiegen ist. Dann gab es pro Fahrt entweder einen oder Null Passagiere. Und dann sind auch schon 4 Jahre vergangen, wie lange soll man denn da warten? Ich hätte den Zug schon modernisieren und austauschen können. Aber nach rund 10 Passagieren, wohl kaum profitabel.

Die Zeit an sich im Spiel vergeht für meinen Geschmack auch viel zu schnell bzw. steht in keiner Relation zu den Transporten bzw deren Dauer. Das ist aber ne Gameplay Sache. Man spielt ja im Grunde von Jahr 1850 bis 2020. Das ist verdammt lange. Wenn du deine Transporte dann in Echtzeit haben willst, spielst du halt 170 Jahre für einen Durchlauf. ;)

Echtzeit möchte ich auch nicht, aber bei der Spielgeschwindigkeit ist man viel zu schnell 2020, wüsste nicht was man da groß aufbauen kann. Die Geschwindigkeit sollte massiv gesenkt werden.

Man fährt normalerweise auch nicht mit einem Passagier umher. Und in dem Tutorial hast du 100Mio zur Verfügung...also wen juckts!

Was heißt denn normalerweise? Ist das Tutorial ein anderes Spiel? Gibt es dort andere Agenten oder Spielmechaniken? Ich glaube nicht und wenn es schon im Tutorial eine Qual ist, tue ich mir das nicht an im freien Spiel.
Klar habe ich im Tut 100Mio, aber nicht in einem freien Spiel. Da kann ich keine 70K pro Fahrt ausgeben und 4K einnehmen.

Der Ausbau ist an die Versorgung gekoppelt. Versorgst du die Stadt gut, wächst sie...wenn nicht, schrumpft sie.

Wie bei Transport Tycoon, habe ich mir schon gedacht. Kann aber sein, das es damals schon besser geklappt hat, als jetzt hier?

Ruckelt nicht wegen Optik, sondern wegen Berechnungen. In Train Fever hat ich immer ruckeln zum Monatsende/anfang. Hab ich bisher noch nix festellen können in der Richtung. Nur am Anfang beim laden der Karten hats geruckelt...danach liefs butterweich. Kann ich mit leben.

Bei mir lief es leider nicht Butterweich, trotz i7 und 1080.

Ich warte mal Updates ab und schaue dann beim Winter Sale wie der aktuelle Stand ist.

Taigatrommel
2016-11-09, 14:30:17
Hab irgendwo gelesen, dass es das 20min Limit nicht mehr gibt in TpF. Weiß aber leider nicht, wie das ganze jetzt funzt. :confused:

Ansonsten lange Wartezeiten an Bushaltestellen (oder auch bei der Bahn) konnte man in TF eigentlich leicht beheben, indem man einfach mehrere Busse/Züge auf einer Linie fahren gelassen hat. Das Problem war dann eigentlich nur lange Strecken, die dann quasi von Natur aus schon das 20min Limit überschritten hätten.
Ach so, das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte das hat man beibehalten. Jetzt hab ich aber auch noch nicht richtig gespielt und hab' diesbezüglich noch gar keine Beobachtungen gemacht.

Gerade den Innenstadtverkehr betreibe ich stets mit mindestens drei Fahrzeugen pro Strecke. Zumindest im Vorgänger wurde ja oftmals auch empfohlen, Innenstadtlinien nach Möglichkeit mit weniger als 90 Sekunden Taktdichte zu betreiben, jedenfalls die, die entsprechendes Potential bieten. Wobei das ja eben auch erst geschaffen werden muss: Wenn der Takt zu niedrig ist, entsteht keine Nachfrage. Wenn natürlich gar kein wirkliches Nachfragepotential vorhanden ist, bringt auch eine Hochleistungslinie mit 45 Sekundentakt nicht.


PS: Wegen Performance, mein 4.4 GHz FX-8150 knabbert ordentlich, wirklich flüssig läuft es leider nicht. Es kommt mir im Verhältnis etwas besser als Train Fever vor, doch nicht viel. Die ursprünglichen Ladezeiten, gerade bei der Kartenerstellung sind trotz SSD sehr lang. Auch einen Spielstand laden braucht ein wenig, das ist bei Civ VI aber fairerweise gesagt z.B. auch nicht viel anders.

Bukowski
2016-11-09, 14:55:31
Schon klar, aber 4x? Und nach 1 Jahr ingame Zeit, sollten die Bewohner wohl langsam gesehen haben, das es einen Bus gibt. Ist einfach eine Gameplay Schwäche.

Bei mir ist der Bus jedenfalls nicht 4mal leer die Schleife gefahren. Keine Ahnung, warum das so lange bei dir gedauert hat. Aber es kann sicher auch mal vorkommen, dass am Anfang ne Bushaltestelle leer ist. Die Städte sind da ja noch komplett unterversorgt....nix geht wirklich. Also macht schon eher Sinn so.



Mein Zug hat knapp 8 Leerfahrten gemacht, bis der erste Passagier eingestiegen ist. Dann gab es pro Fahrt entweder einen oder Null Passagiere. Und dann sind auch schon 4 Jahre vergangen, wie lange soll man denn da warten? Ich hätte den Zug schon modernisieren und austauschen können. Aber nach rund 10 Passagieren, wohl kaum profitabel.

Irgendwas ist da nicht richtig gelaufen bei dir. Wie erwähnt, ich hatte nach den üblichen ein, zwei Leerfahrten zu Beginn einer Linie, die ersten Passagiere an den Bahnhöfen und danach waren die Waggons voll. Tippe mal auf die Buslinien (vllt nur ein Bus auf der Linie, vllt keine Haltstelle in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs??). Wenn da auch schon niemand per Bus bei dir transportiert wurde, ist natürlich auch kaum jemand am Bahnhof.



Was heißt denn normalerweise? Ist das Tutorial ein anderes Spiel? Gibt es dort andere Agenten oder Spielmechaniken? Ich glaube nicht und wenn es schon im Tutorial eine Qual ist, tue ich mir das nicht an im freien Spiel.
Klar habe ich im Tut 100Mio, aber nicht in einem freien Spiel. Da kann ich keine 70K pro Fahrt ausgeben und 4K einnehmen.

Normalerweise heißt, irgendwas lief bei dir nicht richtig, denn bei mir waren die Züge recht schnell voll.

THEaaron
2016-11-09, 14:59:42
Züge gehen relativ fix, meine Bushaltestellen dagegen waren egal mit welcher Konfiguration und Wartezeit teilweise nach 20Jahren nicht profitabel.

Finde es auch schade, dass der Einzugsbereich nur bei angeschlossener Straße angezeigt wird bevor man eine Haltestelle baut.

Blackland
2016-11-09, 15:01:45
In Train Fever hat ich immer ruckeln zum Monatsende/anfang. Hab ich bisher noch nix festellen können in der Richtung.
Das ist der Autosave. ;)

Ansonsten bei Linien die Taktzeiten beachten, damit diese Linie auch angenommen wird!

Die ersten Fahrten sind natürlich Leerfahrten, da sich die Taktzeit einpegeln muss und erst DANN die Versorgung beginnt! Anbieter und Abnehmer "erkennen" erst nach ein paar Fahrten, das hier eine Linie eingerichtet ist und in Dauerbetrieb geht. Diese Zeiten sind pro Linie unterschiedlich und nur durch probieren heraus zu finden.

Es ist für Neueinsteiger schwierig zu verstehen, das ist klar.

THEaaron
2016-11-09, 15:02:47
Es ist aber nicht sinnvoll wenn man Fahrzeuge austauschen muss bevor sie einen Passagier transportiert haben.

Hab etliche Stunden in TT und OpenTTD gesteckt aber hier läuft gefühlt echt was schief.

Bukowski
2016-11-09, 15:09:30
Das ist der Autosave. ;)

Ohja...gut möglich. :biggrin:

Lurelein
2016-11-09, 16:38:14
Hab etliche Stunden in TT und OpenTTD gesteckt aber hier läuft gefühlt echt was schief.

Ohja ich auch. Das Spiel hat mich dazu gebracht OpenTTD wieder zu installieren. Ich sehe mich schon wieder Stunden darin versenken :freak:

@Bukowski: Kann gut sein, ich hatte dann aber echt keine Lust mehr. Ich gucke es mir später noch mal an.

Worf
2016-11-09, 17:15:52
Finde es auch schade, dass der Einzugsbereich nur bei angeschlossener Straße angezeigt wird bevor man eine Haltestelle baut.
Das ist schon richtig so. Der Einzugsberich einer Haltestelle oder Terminals ist nicht mehr einfach nur kreisförmig, wie es z. B. bei Cities in Motion war. Der Einzugsbereich richtet sich nach der Entfernung über die angeschlossenen Straßen. Deswegen kann er erst angezeigt werden, wenn der Straßenanschluss besteht.
Man kann dies zum Vorteil nutzen und die Anzahl der angeschlossen Gebäude vergrößern, indem man eine zusätzliche, abkürzende Straßen baut.

sulak
2016-11-10, 07:43:08
Denke das Spiel könnte viel mehr Leute ansprechen, wenn die Beschreibung/das Tutorial ausführlicher wäre.
Wer den Vorgänger kennt, wird sich zurecht finden aber viele viele Dinge sind nicht erklärt und man muss die Geduld aufbringen und es selbst einfach probieren. Sicher für Neulinge eine große Hürde.

Die Kampagne ist daher auch etwas schwieriger, da man 1-2x neu anfangen muss. Euro LvL3 verzeiht nichts, und wie man alle Medallien hier bekommen soll keine Ahnung. Vielleicht haben die Entwickler es nur per FahrzeugMod gespielt, so dass immer die günstigen Loks zur Verfügung standen.

Nur das der Fahrzeug Austausch den Bedarf irgendwie resettet ist schon herbe. Da bricht gerne mal eine ganze Industriekette ein. Dürfte im freien Spiel und späteren Verlauf aber nicht mehr so auffallen wenn richtig was los ist auf der freien Karte.

THEaaron
2016-11-10, 10:58:24
Hab jetzt einen sicheren langsamen Start auf einer Karte mit "normal" Schwierigkeitsgrad "gemeistert".

Am Anfang kommt relativ viel Geld durch den einfachen Transport von Passagieren zwischen zwei Städten zustande. Schade ist, dass in 80% der Fälle normale Busverbindungen innerhalb der Städte bei mir nicht funktionieren. Wirkt hier sehr zufällig.

Dann habe ich mich konzentriert die ankommenden Personen vom Bahnhof in die Stadt zu transportieren:

- Zugverbindung zwischen zwei Städten
- Busverbindung innerhalb der Städte zu den Bahnhöfen

So stehen dann immer sehr viele Leute an der Bushaltestelle des Bahnhofes, während die andere Haltestelle redlich ignoriert wird. Warum auch immer. Allerdings transportiere ich so zumindest nach relativ kurzer Zeit immer 60+ Passagiere pro Fahrt, was den Rubel initial rollen lässt.

IMHO muss auch noch die Geschwindigkeit der Uhr runtergeregelt werden. Das passt auch irgendwie nicht so richtig.


Schwer ist das Spiel absolut nicht, aber die Regeln der Systeme sind alles andere als intuitiv. Ich weiß oft einfach nicht ob etwas wegen eines Bugs nicht funktioniert oder weil ich was falsch gemacht hab.

Bukowski
2016-11-10, 11:20:15
Schwer ist das Spiel absolut nicht, aber die Regeln der Systeme sind alles andere als intuitiv. Ich weiß oft einfach nicht ob etwas wegen eines Bugs nicht funktioniert oder weil ich was falsch gemacht hab.

Jo, kann man so unterschreiben. Bisschen try and error gehört bei dem Spiel dazu.

Bei den Buslinien sollte man darauf achten, dass diese von den "grünen" Wohngebieten, in die blauen "Dienstleistungsgebiete" und die "roten" Industriegebiete führen.

Blackland
2016-11-10, 11:29:41
Nur das der Fahrzeug Austausch den Bedarf irgendwie resettet ist schon herbe. Da bricht gerne mal eine ganze Industriekette ein.
Ein Upgrade der "Haltestellen" bewirkt das auch, also vorher umsichtig planen!!

Ansonsten ist es schon verwunderlich, wie unterschiedlich die Preise der Waren sind.

In der KampEur2 (Brücke aus Stahl), habe ich mit kurzen Schienenverbindungen und hohem Takt + ständig vollen Transporten verdammt miese Gewinne. :(

Die Wegfindung der KI auf Strassen ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, da werden Abkürzungen schon mal ignoriert. Man müsste also manuell nacharbeiten.