PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bis 600€


Dimon
2014-07-22, 21:05:52
Nabend,

habe einen laptop gefunden der meinen vorstellungen entspricht, nur bin ich nicht sicher ob es der beste ist.

http://geizhals.de/lenovo-g510-59401564-a1015016.html

Dazu werde ich wohl eine SSD mit 256GB kaufen...

Ein Core i7 ist jedenfalls pflicht für mich...

Suche noch weitere tolle laptops in dieser preisregion, nur habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden (Geizhals,Idealo), hat jemand eine ahnung wo ich noch suchen könnte...

PS: Weiss einer ob man bei diesem Gerät die Graka tauschen könnte?

mfg
Dimon

Eisenoxid
2014-07-22, 21:49:12
Display: 15.6", 1366x768, glare...finde ich nicht sehr berauschend. Wie eigentlich alle Specs des NBs (bis auf die CPU).

Graka tauschen geht mWn. bei Notebooks generell nicht (mehr). Gab ja mal Ansätze mit MXM-Karten; ist aber afaik nicht mehr üblich (bzw. war es noch nie).

Für was wird das Notebook denn gebraucht?

VooDoo7mx
2014-07-22, 23:20:27
Erst m,al die Frage: was willst du damit machen? Brauchst du einen Quadcore? Mobilität wichtig? Akkulaufzeit? DVD Laufwerk benötigt? etc etc etc

Meiner Meinung nach ist das Acer Aspire V5-573G-54204G50aii für 579€ (http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50aii-nx-mcceg-006-a1076866.html) das beste Gerät bis 599€.

Erst einmal ist es sehr schlank und mit 2,0kg leicht für ein 15,6" Gerät. Es ist deutlich hochwertiger verarbeitet als das Acer E5.
Es hat ein sehr gutes mattes IPS FullHD Display. Das im E5 ist billigster glänzender TN Schrott wo die Helligkeit so gering ist das man draußen selbst im Schatten kaum noch was lesen kann. Oftmals bekommt man selbst bei 1000€+ Geräten nicht so gute Displays wie in den Acer hier.
Weiterhin hat es ein überdurchschnittlich großen Akku verbaut, der für die Größenklasse 6-7h Akkulaufzeit bedeutet.
Zusätzlich hat es auch noch eine beleuchtete Tastatur, was man ansonsten auch nur bei deutlich teureren Geräten findet.
Großer Vorteil noch von diesen Acer V5-573g: Neben der verbauten Festplatte hat es einen freien mSATA Slot wo man neben der Festplatte noch eine SSD installieren kann. Finde ich eine sehr schöne Lösung.

Wenn man noch etwas mehr Geld ausgeben kann gibt es für 699€ eine ganz neue Variante dieses Gerätes. Mit etwas schnellerer CPU, 8GB Ram und ganz neu: nVidia GTX850M Maxwell Grafikeinheit. Meiner Meinung nach den Aufpreis auf jeden Fall wert.

LivingAudio
2014-07-22, 23:47:37
+1 fürs Acer

Dimon
2014-07-23, 09:55:14
Moinsen,

@Eisenoxid: gebraucht wird der lappi fürs surfen, filme gucken, gelegentliches zocken ala diablo 3 oder mass effect... Und das für ca. 5 jahre (der letzte ist jetzt so alt geworden ^^)

Deswegen der core i7 quad und ne dedizierte graka, mobilität ist jetzt zweitrangig, muss sowieso ne gute methode zum akku einlagern finden :-)

@VooDoo7mx: ein schönes gerät, würde ich sofort nehmen wenns einen i7 quadi hätte :-)


Mfg Dimon

T86
2014-07-23, 14:11:08
Du kannst die Geschwindigkeit und Qualität
Aber nicht nur an der CPU festmachen

Du fällst grade auf die ganzen Werbetricks rein
Ich würde immer das rundere gesamt packet Bevorzugen
Was bringt dir denn ne schnelle CPU wenn der Rest
Eher grottig ist und du auf dem schlechten Display kaum
Was erkennst....

Eisenoxid
2014-07-23, 18:16:21
Moinsen,

@Eisenoxid: gebraucht wird der lappi fürs surfen, filme gucken, gelegentliches zocken ala diablo 3 oder mass effect... Und das für ca. 5 jahre (der letzte ist jetzt so alt geworden ^^)

Deswegen der core i7 quad und ne dedizierte graka, mobilität ist jetzt zweitrangig, muss sowieso ne gute methode zum akku einlagern finden :-)

Das heißt also, dass du das Notebook vor allem stationär einsetzen willst. Wäre ein Desktop eine Alternative? Da bekämst du ca. die doppelte Leistung in dem Preisbereich und hättest noch die Möglichkeit bei Bedarf auszurüsten.

Wenns unbedingt ein Notebook sein muss, böte sich wohl eher ein 17"er an.
Ich würde mich dabei nicht nur auf die CPU beschränken. Moderne CPUs reichen abseits von Spielen für alles andere gefoderte locker aus (sogar ein neuer Atom reicht dafür). In Spielen wird jede krüppige mobile Graka i.d.R. vor der CPU limitieren.

Das ACER V3 (http://geizhals.de/?cmp=1137256&cmp=985106) könntest du dir noch ansehen wenns denn unbedingt ein Notebook sein muss.
Das Display ist aber auch hier nicht das beste.

Dimon
2014-07-23, 19:12:08
Danke für den tipp, leider ist das gebotene zu teuer ;(

Mfg
Dimon

lumines
2014-07-23, 19:26:16
Wofür muss die CPU denn so schnell sein? Zum (exzessiven) Surfen würde mir sogar ein Bay Trail reichen. Ich würde eher den Fokus auf die GPU legen, wenn du damit auch ein bisschen zocken willst. Auch ein gutes Panel wäre von Vorteil, denn die meisten 1366*768 TN-Panels in dem Preisbereich sind so grottig, dass es einem echt das Spielen vermiesen kann.

Ich würde aber auch über einen Desktop nachdenken, wenn du das Gerät sowieso stationär betreiben willst. Da musst du einfach sehr viel weniger Kompromisse eingehen.

EDIT: Offenbar besitzt du ja schon einen schnellen Desktop. Warum wird das Notebook denn dann stationär betrieben? Soll das eher ein portabler Gaming-Rechner werden? Gerade dann würde ich den Fokus eher auf die GPU legen.

Dimon
2014-07-23, 19:36:30
Nabend,

das Gerät wird hauptsächlich von meiner Frau betrieben werden, ich nehms nur ein paarmal auf die Reise zum zocken :biggrin:

Für Filme gucken wird der Lappi immer an den Bildschirm angeschlossen werden.

Kann man da nicht downsampling betreiben um das Bild besser zu machen?

Habe hier noch einen:

http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-mmceg-006-a1077167.html

mfg

VooDoo7mx
2014-07-23, 19:39:48
Für gelegentliches Spielen braucht man keinen Quadcore. Für gelegentliches spielen in 720p reicht sogar ein Ultrabook Haswell mit inegrierter Intel Grafik aus.

Und wie schon gesagt wird zu erst die GPU in so einen Notebook dicht machen, bevor man in ein CPU Limit rennt. Und die GT 750M und ganz besonders die GTX850M sind auch was 3D Leistung angeht, auch shcneller als die 8750M die trotz des hohen Namens nur den kleinsten AMD GCN Chip Oland mit nur 6 CUs hat.

Wenn man übrigens sich in seiner eigenen Wohnung befindet, kann man übrigens auch mit Steam in House Streaming selbst absolute High End Titel auf jeden noch so leistungsschwachen Notebook spielen.

Und gerade Diablo 3 und Mass Effect brauchen keine fette CPU, diese Spiele profitieren auch überhaupt nicht von 4 CPU Kernen. Und gerade Spiele machen auf einen guten FHD IPS zig mal mehr Spaß als auf einen schrottigen 768p Billig TN mit einen Quadcore. Gerade in dieser Preisklasse sind die TN so dermaßen schlecht das man schon ferbverfälschungen hat wenn man nur ganz lreicht schräg drauf schaut.
Aber jeder wie er es mag...

lumines
2014-07-23, 19:55:35
Kann man da nicht downsampling betreiben um das Bild besser zu machen?

Filme werden im Gegensatz zu Videospielen ja nicht in Echtzeit gerendert, sondern sind Videos mit einer festen Auflösung. Wenn du Filme in einer höheren Auflösung abspielst, werden die daher einfach interpoliert, man bekommt also keine neuen Informationen aus dem Bild raus. Hoch- und runterskalieren würde das Bild eher verschlechtern. Je nach Interpolationsalgorithmus natürlich mal mehr oder weniger, aber besser wird es in keinem Fall.

Für Downsampling bei Spielen wird die GPU im Notebook zu schwach sein.

Wenn du mit Filmen Videodateien meinst und keine DVDs oder Blu-Rays, würde ich mir mal so kleine Geräte wie den Raspberry Pi anschauen. Der dekodiert H.264 bis 1080p und 30 FPS in Hardware und spricht mit Raspbmc einen Haufen Protokolle, unter anderem auch Samba (Windows Dateifreigabe). Außerdem kann er per HDMI-CEC die Fernbedienung des Fernseher für seine Menüs hijacken. Das finde ich persönlich angenehmer als Laptops direkt anzuschließen, man hat einfach weniger Kabelsalat und mehr Komfort.

Dimon
2014-07-24, 09:03:36
Filme werden im Gegensatz zu Videospielen ja nicht in Echtzeit gerendert, sondern sind Videos mit einer festen Auflösung. Wenn du Filme in einer höheren Auflösung abspielst, werden die daher einfach interpoliert, man bekommt also keine neuen Informationen aus dem Bild raus. Hoch- und runterskalieren würde das Bild eher verschlechtern. Je nach Interpolationsalgorithmus natürlich mal mehr oder weniger, aber besser wird es in keinem Fall.

Für Downsampling bei Spielen wird die GPU im Notebook zu schwach sein.

Wenn du mit Filmen Videodateien meinst und keine DVDs oder Blu-Rays, würde ich mir mal so kleine Geräte wie den Raspberry Pi anschauen. Der dekodiert H.264 bis 1080p und 30 FPS in Hardware und spricht mit Raspbmc einen Haufen Protokolle, unter anderem auch Samba (Windows Dateifreigabe). Außerdem kann er per HDMI-CEC die Fernbedienung des Fernseher für seine Menüs hijacken. Das finde ich persönlich angenehmer als Laptops direkt anzuschließen, man hat einfach weniger Kabelsalat und mehr Komfort.

Moinsen,

Ich meinte das bild für den desktop oder spiele :)

Raspberry kommt nicht infrage, da schlichgweg ungeeignet für die meine frau ^^

Welcher hersteller hat den die beste verarbeitung in mobilen sektor? Ich weiss z.b das packard bell nicht so toll ist...

Welche suchmaschinen außer geizhals odee idealo kann man noch für laptop suche benutzen? Was könnt ihr mir noch empfehlen bis sagen wir 700€urönchen? (Bitte keine U Cpus) ^^ Würden da sich gebrauchte geräte dafür anbieten, oder ists besser neue zu holen?

Mfg
Dimon

Eisenoxid
2014-07-24, 13:09:14
Welcher hersteller hat den die beste verarbeitung in mobilen sektor? Ich weiss z.b das packard bell nicht so toll ist...
Praktisch alle Hersteller haben sowohl Plastikbomber, als auch hochwertigere Geräte im Programm.
Um 600-700€ gibts - wie gesagt kaum ein besseres Gesamtpaket als das Acer V5 mit i7U+GT750m/GTX850m.
Die Verarbeitung ist gut, das Display ist top, es ist einigermaßen mobil (leicht+Akkulaufzeit), CPU-Leistung + Grafikleistung passen gut zueinander (trotz U-CPU).
Sowohl i5-4200U, als auch i7-4500U haben HT und Turbo. Der i7 ist nur etwas höher getaktet. Beide sind schnell genug um die Grafikkarte auszulasten.

Das MSI hier könnstest du dir noch anschauen: http://geizhals.de/msi-gp60-i740m245fd-0016gd-sku2-a990512.html
Wird wegen der Graka in Games aber eher langsamer sein als das V5.

lumines
2014-07-24, 17:20:17
Raspberry kommt nicht infrage, da schlichgweg ungeeignet für die meine frau ^^

XBMC in Raspbmc ist ein Media Center und wird primär mit einer Fernbedienung bedient. Es ist eigentlich auch für nicht-technikaffine Leute sehr geeignet, deshalb ja der Vorschlag. Von XBMC gibt es auch eine Windows-Version, lohnt sich daher so oder so sich das einmal anzuschauen, wenn ihr sowieso immer über einen Laptop schaut. Man kann es auch so benutzen, dass es nur ein besser zu bedienender Dateimanager ist.

Welcher hersteller hat den die beste verarbeitung in mobilen sektor? Ich weiss z.b das packard bell nicht so toll ist...

Grundsätzlich haben in der Preisklasse, vor allem bei solchen Geräten mit relativ hoher Leistung, Haptik und Verarbeitung nicht wirklich eine hohe Priorität. Mir kommt es sogar oft so vor, dass aus den Punkten Verabeitung, Leistung und geringem Preis immer nur zwei in einem Notebook realisiert sind. Alle drei findet man eher selten oder eben in einer vollkommen anderen Preisklasse.

Was könnt ihr mir noch empfehlen bis sagen wir 700€urönchen? (Bitte keine U Cpus) ^^

Die Ultra Low Voltage CPUs werden sowieso fast ausschließlich in Ultrabooks, also einem etwas anderen Formfaktor, verbaut. Ich frage mich aber echt, was du dir von so extrem hochgezüchteten CPUs versprichst. Selbst meine ULV-CPU im Air stemmt problemlos virtuelle Maschinen und ich habe darauf schon kleinere Animationsfilme gerendert und geschnitten. Das sind meinem Empfinden nach schon ziemliche Edge Cases. Oft limitiert auch gar nicht die CPU, sondern die I/O-Performance. Du solltest wirklich eher auf eine starke GPU und eine SSD achten.

Generell würde ich übrigens keine gebrauchten Consumer-Notebooks kaufen. Lohnt sich nicht, weil sie auch einfach nicht für eine lange Lebenszeit gebaut sind.

Dimon
2014-07-27, 10:59:59
Moinsen,

danke für eure zahlreichen tipps, ihr habt mir die augen geöffnet :biggrin:

Geworden isses ein MSI GE602PCi545F für 721 €urönchen + 10€ Gutschein auf atelco (is zwar ein rückläufer, kommt aber neu aus der RMA), dazu gibts obendrauf noch einen 180€urönchen gutschein, sprich isn gutes angebot :)

Also wer noch einen guten lappi braucht, ist grad mit atelco (bis 31.07) ziemlich gut beraten, da gibts grad ziemlich viele gutscheine für viele sachen ^^

Soll keine werbung sein, will einfach wenn jemand was gutes sucht auch davon profitiert :)

mfg
Dimon