PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungskarte am Auto?


Woodmaniac
2014-07-23, 00:50:38
Zur zeit gibt es ja von jedem Auto gefühlte 35 verschiedene Varianten an Ausstattungen und wenn es denn doch mal Knallt hät man ja auch gerne Hilfe....

Jetzt bin ich auf Rettungskarten (http://www.rettungskarten.eu/) gestossen und frage mich ob das Sinn macht.

Ein Aufkleber an der Frontscheibe der besagt das da ein Zettel an der Sonnenblende klebt der besagt wie vorzugehen ist.

(X) Rettungskräfte pfeiffen drauf und ziehen ihr ding durch....
(X) Rettungskräften wird Arbeit abgenommen und wissen was zu tun ist, Rettungskarte wird als unterstützung angenommen...

Fährt hier irgendwer rum mit einer Rettungskarte?

MooN
2014-07-23, 00:59:47
Da steht nicht mal die Blutgruppe drauf. WTF?

Rooter
2014-07-23, 01:01:08
Ja, hab ich und macht sicher Sinn. Muss mir nur endlich auch mal den Aufkleber für die Scheibe besorgen... X-D

Aber wie in aller Welt kommst du darauf, dass die Rettungskräfte darauf pfeifen und "ihr Ding durchziehen" wenn sie dich rausschneiden müssen? :ucrazy2:

Da steht nicht mal die Blutgruppe drauf. WTF?Es geht nicht um den Notfallpass sondern um die Rettungskarte (http://www.rettungskarten.eu/rettungskarten).

MfG
Rooter

Der Sandmann
2014-07-23, 01:13:08
Habe ich noch nie gesehen.

Aber letztens fuhr vor mir ein Auto mit einem "Fluchtwagen. Abstand halten" Aufkleber im Rückfenster vor mir her. Was ist das den?

Rooter
2014-07-23, 01:22:47
Das bedeutet der Besitzer hält sich für witzig.

MfG
Rooter

Der Sandmann
2014-07-23, 01:28:53
Das bedeutet der Besitzer hält sich für witzig.

MfG
Rooter

Ok. Also jemandem dem man gerne mal den Lack zerkratzt. danke.

derpinguin
2014-07-23, 06:31:07
Ich hab ne rettungskarte im Auto, gabs bei Mercedes kostenlos bei der Inspektion.
Blutgruppe macht wenig Sinn auf ner Karte die besagt wo Airbags und Steuergeräte sind. Außerdem weiß man ja nicht ob der drin sitzt der auf dem Aufkleber benannt ist.

Annator
2014-07-23, 07:24:51
Haben wir in allen Firmenwagen.

Iceman346
2014-07-23, 07:42:49
Ich hab eine Rettungskarte in der Sonnenblende auf der Fahrerseite. Nen Aufkleber der darauf hinweist habe ich nicht, hoffe das, im Falle des Falles, die Rettungskräfte die Stelle überprüfen.

Dawn on Titan
2014-07-23, 07:53:42
Sollte die Feuerwehr alles im Rechner haben.

GBWolf
2014-07-23, 08:29:16
macht absolut Sinn, schließlich geht's um Sekunden bei schweren Unfällen und da wird sicher nicht erst im Computer recherchiert.

Aber alte Autos sind nach Standard Prozedere zu öffnen, daher gibt's die Dinger auch nur für neuere Modelle (Wegen Seitenairbags etc.), betrifft also längst nicht alle Autofahrer.

Dawn on Titan
2014-07-23, 09:24:17
Es geht schneller die Leitstelle zu fragen, als die Karte im Unfallauto zu suchen. (Man muss ja sowieso erst einmal an diese herankommen)

Butter
2014-07-23, 10:50:40
Im Grunde ist es doch egal ...wenn ich einen Unfall habe bin ich froh wenn die Feuerwehr schnell hilft, egal ob die die Infos über die Karte oder Leitstelle kommen. Vielleicht spart die Karte ja ein paar Minuten Zeit.

Stormtrooper
2014-07-23, 12:34:57
Das Problem ist das man oft an die Karten gar nicht rankommt.
Wo soll die Karte sein? Sonnenblende? Was passiert wenn das Auto unter einen LKW rutscht.
Immer mehr verbreitet sind Laptop/Tablet mit entsprechender Software.
Über die Leitstelle kann eine Kennzeichenabfrage gemacht werden, aber NUR über den Typ des Fahrzeugs.
In Holland zb können die Feuerwehren direkt auf die Datenbanken des, ich sags mal niederländischen Kraftfahrtbundesamtes zugreifen, in Deutschland ist der Umweg aus Datenschutzgründen über die Leitstellen notwendig.

derpinguin
2014-07-23, 12:46:58
Bei mir sind qr Codes an a Säule und tankdeckel geklebt. Da kommt man ran. Den Einsatzkräften ist auch bewusst wo sowas in der Regel zu finden ist. Wenn das nicht auf Anhieb gefunden wird wird gearbeitet. Keiner hält sich da mit leitstellenabfragen auf.

Stormtrooper
2014-07-23, 12:49:14
Bei mir sind qr Codes an a Säule und tankdeckel geklebt. Da kommt man ran. Den Einsatzkräften ist auch bewusst wo sowas in der Regel zu finden ist. Wenn das nicht auf Anhieb gefunden wird wird gearbeitet. Keiner hält sich da mit leitstellenabfragen auf.

Na du mußt es ja wissen ich bin bei der Feuerwehr und du?
Und was bringt dir der QR Code, wenn kein Empfang ist?

derpinguin
2014-07-23, 12:55:44
Ich hab mir das qr System nicht ausgedacht.
Ich bin beim rettungsdienst. So what? Schwanzvergleich? Ich kann nur wiedergeben wie es hier gehandhabt wird.

Stormtrooper
2014-07-23, 12:57:28
Ich kann nur wiedergeben wie es hier gehandhabt wird.

Du hast gesagt keiner hält sich mit Abfragen auf und das ist schlichtweg falsch.

Argo Zero
2014-07-23, 13:14:53
Bei mir sind qr Codes an a Säule und tankdeckel geklebt. Da kommt man ran. Den Einsatzkräften ist auch bewusst wo sowas in der Regel zu finden ist. Wenn das nicht auf Anhieb gefunden wird wird gearbeitet. Keiner hält sich da mit leitstellenabfragen auf.

Für was anderes ist auch keine Zeit.
Sollen die Hersteller eben sichere und einfach zu "bearbeitende" Autos bauen.

Stormtrooper
2014-07-23, 13:23:41
Für was anderes ist auch keine Zeit.
Sollen die Hersteller eben sichere und einfach zu "bearbeitende" Autos bauen.

Da sieht man mal das manche gar keine Ahnung von irgendwelchen Abläufen bei der Feuerwehr haben.
Und sollten hier wirklich "Feuerwehrleute" da sein, die meinen für sowas ist keine Zeit, dann hoffe ich, daß ich niemals in eurem Zuständigkeitsbereich verunglücke.
Edit: Und das hoffe ich sowohl als Freiwilliger als auch als Berufsfeuerwehrmann.

Dawn on Titan
2014-07-23, 13:25:16
Abfrage in der Leitstelle dauert über das Kennzeichen keine 2 Minuten und liefert sichere Daten direkt vom KBA und der Datenbank der Hersteller. Der Zettel im Fahrzeug kann ja auch falsch sein. Und zu prüfen ob Fahrzeug und Fahrzeugtyp auf dem Zettel gleich sind dauert länger als die Leitstelle zu fragen.

Käsetoast
2014-07-23, 14:18:54
Ich würde es mal als Nice-to-Have einstufen. Eigentlich würde ich aber erwarten, dass die Feuer sowas von sich aus parat hat und nicht erstmal beim Verunglückten anfragen muss, wie man ihn/sie denn am Besten retten soll bzw. man erstmal das Auto nach so einer Karte auf den Kopf stellt...

Ich kenne auch niemanden, der so etwas hat - zumindest wurde nie ein Wort darüber verloren und es ist mir auch nie in einem Handschuhfach etc. untergekommen...

Stormtrooper
2014-07-23, 20:24:49
Ich würde es mal als Nice-to-Have einstufen. Eigentlich würde ich aber erwarten, dass die Feuer sowas von sich aus parat hat und nicht erstmal beim Verunglückten anfragen muss, wie man ihn/sie denn am Besten retten soll bzw. man erstmal das Auto nach so einer Karte auf den Kopf stellt...

Das Retten ist weniger das Problem.
Sondern eher die ganzen Airbags, Gasdruckdämpfer und immer häufiger das Antriebssystem ebenso der Einbauort der Batterie.
Hier zB http://www.youtube.com/watch?v=pO_t_tfWOyo oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=hQk4zT1fEII

Rooter
2014-07-23, 20:30:09
Sollte die Feuerwehr alles im Rechner haben.Eigentlich schon...

Bei mir sind qr Codes an a Säule und tankdeckel geklebt. Da kommt man ran. Den Einsatzkräften ist auch bewusst wo sowas in der Regel zu finden ist. Wenn das nicht auf Anhieb gefunden wird wird gearbeitet. Keiner hält sich da mit leitstellenabfragen auf.Qr-Codes sind ja auch sooo sinnvoll...
Vieeell einfacher als die Infos einfach aus der Sonnenblende zu ziehen... :freak:


Der Zettel im Fahrzeug kann ja auch falsch sein. Und zu prüfen ob Fahrzeug und Fahrzeugtyp auf dem Zettel gleich sind dauert länger als die Leitstelle zu fragen.Klar, ich hab mir auch den Zettel eines Audi RS4 in meinen kleinen Honda gehängt... :crazy:

MfG
Rooter

Argo Zero
2014-07-23, 20:45:56
Da sieht man mal das manche gar keine Ahnung von irgendwelchen Abläufen bei der Feuerwehr haben.
Und sollten hier wirklich "Feuerwehrleute" da sein, die meinen für sowas ist keine Zeit, dann hoffe ich, daß ich niemals in eurem Zuständigkeitsbereich verunglücke.
Edit: Und das hoffe ich sowohl als Freiwilliger als auch als Berufsfeuerwehrmann.

http://gallery.realitydesign.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=129&g2_serialNumber=2

Das Bild stammt von einer Exige Cup mit Straßenzulassung. Diese Hebel werden nach einem Unfall bedient und das Auto kann sicher bearbeitet werden, um den Insassen zu retten. So weiß wirklich jeder Depp wie er Elektronik und co. des Fahrzeuges still legt.
Die EU sollte sich mal anschauen was die FIA so für Vorschriften hat. damit So manches ist nämlich wirklich durchaus sinnvoll.

Der Sandmann
2014-07-23, 21:42:34
Ich hab eine Rettungskarte in der Sonnenblende auf der Fahrerseite. Nen Aufkleber der darauf hinweist habe ich nicht, hoffe das, im Falle des Falles, die Rettungskräfte die Stelle überprüfen.

Jetzt wo ich den Thread gelesen habe weiß ich erst worum es geht.

Die Dinger haben wir bei fast allen Firmenwagen hinter der Fahrersonnenblende. Aber sonst wird nicht darauf hin gewiesen. Habe mich schon gefragt was das sein soll.

Stormtrooper
2014-07-24, 06:03:59
Das Bild stammt von einer Exige Cup mit Straßenzulassung.
Das mag bei einem Sportwagen noch schick aussehen.
Bei einem normalen Auto sieht sowas ja grauenvoll aus.
Zusätzlich kannst du vorher nie wissen wie der PKW liegt, auf deutsch, vielleicht ist dir einfach die Sicht darauf versperrt.

Dawn on Titan
2014-07-24, 07:18:42
Klar, ich hab mir auch den Zettel eines Audi RS4 in meinen kleinen Honda gehängt... :crazy:

MfG
Rooter

Du kannst aber z.B. einen Polo mit Seitenairbags als Vorhang fahren und den Zettel eines ohne diese Sonderausstattung haben.

registrierter Gast
2014-07-24, 07:26:52
http://gallery.realitydesign.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=129&g2_serialNumber=2

Das Bild stammt von einer Exige Cup mit Straßenzulassung. Diese Hebel werden nach einem Unfall bedient und das Auto kann sicher bearbeitet werden, um den Insassen zu retten. So weiß wirklich jeder Depp wie er Elektronik und co. des Fahrzeuges still legt.
Die EU sollte sich mal anschauen was die FIA so für Vorschriften hat. damit So manches ist nämlich wirklich durchaus sinnvoll.
Und jeder böswillige Passant legt dann alle geparkten Autos in der Straße still. ;D

Terminatrix
2014-07-24, 11:06:45
HIer gibts übrigens mehr Infos zur Rettungskarte sowie einige zum Download:

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/rettungskarte/default.aspx?ComponentId=32955&SourcePageId=41340

Rooter
2014-07-24, 11:30:31
Auf der im Startpost verlinkten Seite http://www.rettungskarten.eu/rettungskarten gibt es die doch auch alle zum Download.

MfG
Rooter

Argo Zero
2014-07-24, 11:52:36
Und jeder böswillige Passant legt dann alle geparkten Autos in der Straße still. ;D

Bitte etwas mehr Vorstellungsvermögen ;)
Solche Schalter lassen sich auch wo anders unterbringen.

In öffentlichen Gebäuden schlägt ja auch nicht jeder die Scheibe ein und holt die Feuerwehr...

Jego
2014-07-24, 12:02:00
Vor allem im Zuge der Elektrifizierung der Fahrzeuge sollte man eine Rettungskarte an Bord haben, wenn man einen entsprechenden PKW fährt. Ich glaube, dass da doch die ein oder andere FW sich nur sehr vorsichtig an ein Fahrzeug ranwagt, in dem HV-Komponenten verbaut sind. Sicherlich wird in die Richtung geschult, 2012 sah der Fall (http://www.sueddeutsche.de/bayern/unfall-auf-der-a-im-testwagen-toedlich-verunglueckt-1.1475249) aber scheinbar noch anders aus. Da wurde sicherheitshalber die BMW-Werksfeuerwehr hinzugezogen.

Argo Zero
2014-07-24, 12:44:20
Speziell Elektroautos sollten diesen Notfall-Schalter haben. Was bringt es dir irgendwelche EU Scheißdreck-Verbrauchswerte einzuhalten wenn die Feuerwehr ggf. zögert dich zu retten. Da bekomme ich echt einen Fön...

Desti
2014-07-24, 17:22:39
Speziell Elektroautos sollten diesen Notfall-Schalter haben. Was bringt es dir irgendwelche EU Scheißdreck-Verbrauchswerte einzuhalten wenn die Feuerwehr ggf. zögert dich zu retten. Da bekomme ich echt einen Fön...


Alle Elektroautos, die in Europa zugelassen sind, haben einen Hauptbatterieschalter, der direkt im Batteriepaket abschaltet.

AlfredENeumann
2014-07-24, 18:55:53
Hab je eine in Fahrer und Beifahrer-Sonnenblende.

Den Witz mit "Hat die Leitstelle im Rechner" fand ich gut. Nach dem Motto wir lassen den Verletzten noch ein bisschen im Auto, bis wir die Antwort der Leitstelle haben. Ich fahre ein Erdgasfahrzeug, und in meiner Rettungskarte sind auch die Gasflaschen mit den Absperrventilen eingetragen.

Desti
2014-07-25, 18:18:58
Hab je eine in Fahrer und Beifahrer-Sonnenblende.

Den Witz mit "Hat die Leitstelle im Rechner" fand ich gut. Nach dem Motto wir lassen den Verletzten noch ein bisschen im Auto, bis wir die Antwort der Leitstelle haben. Ich fahre ein Erdgasfahrzeug, und in meiner Rettungskarte sind auch die Gasflaschen mit den Absperrventilen eingetragen.


Wenn dein Fahrzeug so deformiert ist, dass die Rettungskarten benötigt werden, um dich herauszuschneiden, dann kommt da eh nicht der Feuerwehrmann mit der Schere im Sprint angerannt und rupft dich raus.
Da wird erstmal geguckt, nach Möglichkeit die erste Untersuchung des Notarzt abgewartet und dann die Vorgehensweise abgesprochen. Bis du dann raus bist, dauert das locker 30 Minuten oder mehr.

cartman5214
2014-07-25, 18:54:00
Ich hatte hierzu vor kurzem eine Unterhaltung mit einem guten Freund. Als Wachleiter einer größeren deutschen BF glaube ich hinreichend qualifiziert.

Wenn man mit Technik ans Auto will, wird ein, und auch wirklich nur ein Griff hinter die Sonnenblende des Fahrers gemacht. Karte da: schön. Karte nicht da: Leitstelle. Und auch vorhandene Karten werden vorsichtig genossen um falsche Fahrzeuge auszuschließen. Also am besten das Kennzeichen notieren.

Aber wie gesagt, um Zweifel wird über die Leitstelle gefragt.

Speznaz
2014-07-26, 03:59:18
http://gallery.realitydesign.com/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=129&g2_serialNumber=2

Das Bild stammt von einer Exige Cup mit Straßenzulassung. Diese Hebel werden nach einem Unfall bedient und das Auto kann sicher bearbeitet werden, um den Insassen zu retten. So weiß wirklich jeder Depp wie er Elektronik und co. des Fahrzeuges still legt.
Die EU sollte sich mal anschauen was die FIA so für Vorschriften hat. damit So manches ist nämlich wirklich durchaus sinnvoll.
Ach Argo, bitte. Irgendwann ist es auch gut mit dem "der eigentlich so unpraktische Lotus ist eigentlich das perfekte Auto". Sowas braucht kein Mensch und ist im Grunde auch keinerlei praktische Verbesserung zur Rettungskarte. Die gehört imho hinter jede Fahrer-Sonnenblende und gut ist. Das größte Problem ist einfach, dass der Großteil der Autofahrer sich einen Scheiß um andere (Verkehrsteilnehmer) kümmert und sich selbst durch solch ein nicht sichtbares Stück Papier eingeschränkt fühlt -> es wird nicht umgesetzt.

Argo Zero
2014-07-26, 09:22:34
Alle Elektroautos, die in Europa zugelassen sind, haben einen Hauptbatterieschalter, der direkt im Batteriepaket abschaltet.

Nun ja, korrigiere mich, aber der Hauptschalter ist ja auch nicht einheitlich platziert. Demzufolge wäre man wieder auf externe Daten angewiesen.
So ein Schalter sollte einfach zugänglich sein, zum Bleistift hinter dem Tankdeckel.