PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Monitor


google
2014-07-23, 13:06:35
Hallo zusammen!

Ich bin auch der Suche für den Vater nach einem Office Monitor. Hintergrund ist, dass sein altes Notebook über den Jordan geht. Er macht nur Word plus hin und wieder mal Recherche im Netz. Daher ist eigentlich alles gut genug.

Anforderungen wären so ungefähr (absteigend sortiert nach Wichtigkeit):

höhenverstellbar
>= 22"
16:10
günstig
natives HDMI (oder halt DVI über Adapter)


Meine Idee wäre ja ein Dell 2212 oder so ähnlich, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip der etwas günstiger oder neuer ist?

Bin etwas ratlos :-)

BBig
2014-07-23, 15:17:50
16:10 - statt 16:9 - macht die Sache "unnötig" teurer. HDMI auch.

Aber einfach bei geizhals eingeben, voilà:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_22%7E2663_h%F6henverstellbar%7E100_HDMI%7E952_16%3A10#xf_top

Sprich, wenn du es möglichst günstig haben möchtest, stell auf 16:9 um - und auf DVI.

== == ==

Ich habe für einen neuen Arbeitsplatz zwei http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s22c200b-ls22c20kbs-a902142.html bestellt - nicht ganz was du suchst aus deinen Angaben. Wenn es dich interessiert, kann ich aber gerne kurz berichten, wenn sie da sind.

Gruß Bbig

google
2014-07-23, 16:54:38
Das habe ich mir schon gedacht. Der neue Rechner hat nur HDMI, also müsste ich einen Adapter o.Ä. kaufen, was aber nicht so wild wäre. Da mein Vater bisher mit einem total sinnlosen Notebook ausschließlich stationär gearbeitet hat, reicht ihm wohl alles :-)

Hab mir den LG 24MB35PM-B (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35pm-b-schwarz-a1067730.html) auch schon genauer angeschaut, aber ich kann mich nicht entscheiden. Das Problem ist halt, dass viel alter schrott neu verbaut wird. Daher wäre ich an einem Test oder einer Empfehlung interessiert. Im Grunde such ich einen einfachen IPS Monitor ohne Schnickschnack. TN ist zum Arbeiten wohl nicht so das Beste, da mein alter Herr bestimmt nicht dauerhaft gerade davor sitzt. Höhenverstellbar wäre allerdings schon wichtig.

Dass 16:10 das ganze teurer machen, war mir schon klar ;-) da kann ich aber auch drauf verzichten. Danke schon mal für deine Antwort, dein Monitor sieht auch wirklich gut aus und ist sehr günstig. Über einen kurzen Test würde ich mich sehr freuen :-)

Commander Keen
2014-07-23, 18:41:43
16:10 - statt 16:9 - macht die Sache "unnötig" teurer. HDMI auch.

16:9 ist für Office allerdings der letzte Mist, die Zeilen fehlen einfach. Auf ein 24" 16:10 Monitor passen 2 DIN A4 Seiten, auf den 16:9 nichtmal eine.

Wenn allerdings der Preis das Hauptargument ist, wird man wohl nicht an den 16:9 Graupen vorbeikommen.

BBig
2014-07-24, 15:04:40
16:9 ist für Office allerdings der letzte Mist, die Zeilen fehlen einfach. Auf ein 24" 16:10 Monitor passen 2 DIN A4 Seiten, auf den 16:9 nichtmal eine.

Wenn allerdings der Preis das Hauptargument ist, wird man wohl nicht an den 16:9 Graupen vorbeikommen.

Klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch gerne mehr Höhe als Breite nehmen, aber der Aufpreis lohnt für einen "Office-Monitor" nicht. Dafür haben wir dann zwei gekauft bei ~50% mehr Kosten im Vergleich zu 16:10.


Das habe ich mir schon gedacht. Der neue Rechner hat nur HDMI, also müsste ich einen Adapter o.Ä. kaufen, was aber nicht so wild wäre. Da mein Vater bisher mit einem total sinnlosen Notebook ausschließlich stationär gearbeitet hat, reicht ihm wohl alles :-)

Hab mir den LG 24MB35PM-B (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35pm-b-schwarz-a1067730.html) auch schon genauer angeschaut, aber ich kann mich nicht entscheiden. Das Problem ist halt, dass viel alter schrott neu verbaut wird. Daher wäre ich an einem Test oder einer Empfehlung interessiert. Im Grunde such ich einen einfachen IPS Monitor ohne Schnickschnack. TN ist zum Arbeiten wohl nicht so das Beste, da mein alter Herr bestimmt nicht dauerhaft gerade davor sitzt. Höhenverstellbar wäre allerdings schon wichtig.

Dass 16:10 das ganze teurer machen, war mir schon klar ;-) da kann ich aber auch drauf verzichten. Danke schon mal für deine Antwort, dein Monitor sieht auch wirklich gut aus und ist sehr günstig. Über einen kurzen Test würde ich mich sehr freuen :-)

Generell kaufen "wir" gerne Samsung, drei Jahre Vor-Ort-Garantie und bis jetzt hatten wir noch keinen, der ein schlechtes Bild geliefert hat oder dessen "Build-quality" samt Standfuß zu wünschen übrig ließ.

Btw HDMI auf DVI kosten keine 2 Euro: http://www.ebay.de/sch/Kabel-Steckverbinder-/31491/i.html?_from=R40&_sop=15&_nkw=hdmi+dvi

Die zwei Monitore sind heute angekommen, mal schauen, ob wir die heute noch anschließen oder erst morgen.

Ich melde mich dann nochmal, Bbig

@Mirko
2014-07-24, 15:14:00
Klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch gerne mehr Höhe als Breite nehmen, aber der Aufpreis lohnt für einen "Office-Monitor" nicht. Dafür haben wir dann zwei gekauft bei ~50% mehr Kosten im Vergleich zu 16:10.
Mal lesen wenns um die Kosten geht, 16:9 eine der kleinsten Bildflächen, alles Schmuh der Hersteller...
Damit ergibt bei fester Diagonale das 16:9-Format eine um 4.5% kleinere Fläche als das 16:10-Format, und eine um fast 8% kleinere Fläche als das 4:3-Format.
http://www.wpavel.de/bildschirmmasse.php

Trotzdem viel Spaß...;). Zwei sind immer noch besser als einer.

T86
2014-07-24, 15:22:21
Es gibt auch direkt Kabel als dvi zu HDMI
Das spart Platz bei den Adaptern

Kosten auch nur um die 5,- in der Bucht

BBig
2014-07-26, 20:45:50
Beide Samsung SyncMaster S22C200B, 21.5" sind angeschlossen.
Natürlich meiner Meinung nach, mache ich es kurz und bündig:

Pros:
- Schmaler Rand
- Guter Standfuß
- Farbwiedergabe schein gut
- Preiswert

Sowohl als auch:
- Hohe DPI - wenn man relativ nah vor dem Monitor sitzt, "schön scharf"; auf der anderen Seite kann man nicht weit weg von dem Monitor arbeiten. Das geht, denke ich, doch arg auf die Augen.
(vgl. mit meinem 24'' Samsung - http://www.displaywars.com/21,5-inch-16x9-vs-24-inch-16x10 )
(Wobei ich kein Maßstab bin, ich habe schon eine Brille ;p)
- 16:9 (für Filme oke, für einen Office Monitor wäre 16:10 schon schöner)
- Ausleuchtung ist ok. Zum Rand hin sieht man mehr Licht.
- kein Glossy-Rahmen (Für mich eher positiv, :D)

Cons:
- Nach 30 mins im Menu schaffe ich es nicht, einen einigermaßen guten Schwarzwert hinzubekommen. Dickes Minus in meinen Augen! ;(
Hängt vll auch damit zusammen, dass die Monitore sehr hell erscheinen. Im Büro (kein direktes Licht) haben wir sie auf 20% Helligkeit gestellt.
- Außer Tilt keine Ergometriefunktionen! (Ich lasse mal Samsungs Magic Angle außen vor.)
- Neben Stromkabel nur D-sub-Kabel im Lieferumfang.


Zufrienden? Ja, 120€ für einen 21.5'' 1080p Monitor mit einen gutem Standfuß und 3-Jahre-Garantie. Paßt.

Schönes Wochenende, Bbig

StefanV
2014-07-26, 21:15:41
Schau mal bei Alternate im Outlet, da gibts einige z.B. DELL Schirme für wenig Geld.

Hab selbst dort letztens einen DELL 2410f für 200€ an der Tür gekauft...

Nachteil von dem Eimer:
Relativ hoher Stromverbrauch, ~45W bei 0% Helligkeit, kann bis auf 115W bei 100% hoch gehen.