PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Office 2013 VLK


mirage
2014-07-23, 15:04:32
Hi,

ich habe mir ziemlich günstig auf einer bekannten Plattform einen Lizenz-Key für Office 2013 in der Ausführung Professional Plus 2013 gekauft. Heute habe ich den Key erhalten und es ist ein MAK Key. Ich bin normaler Privat Nutzer, Aktivierung ging ohne Probleme und via google habe ich den Schlüssel auch nicht finden können also schonmal nix aus bekannten Quellen.

Gerade frage ich mich, ob der Erwerb des Schlüssel iO war?! Ich konnte ja nicht erkennen, ob das ein MAK Key ist/ war. Verkauft wurde diese Version als Neue, unbenutzte Ware für 1 PC, originale Vollversion.

Ich hoffe Ihr könnt mir bisl weiterhelfen, nicht das Microsoft mir irgendwann den Schlüssel deaktiviert etc.

Grüße
mirage

Lotzi
2014-07-23, 15:30:32
wo ist der key her
link zum shop?

mirage
2014-07-23, 16:53:18
Von ebay, Firma nennt sich software-verkauf.com

Mr_Snakefinger
2014-07-23, 18:04:23
Die Preise sind aber schon etwas seltsam, oder? Ein reguläres Office 2013 Professional kostet regulär 539 EUR direkt bei MS (http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-Professional-2013/productID.283494200). Dass man es vielleicht etwas günstiger bekommt ist sicherlich denkbar, aber mal eben 500 EUR unter dem Listenpreis?

Zumal es die Professional Plus Version afaik gar nicht direkt zu kaufen gibt, sondern eben nur als VLK für Unternehmen. Einige Unternehmen sind zudem auch Teilnehmer im Home Use Program (wie bei mir), was im Prinzip bedeutet, dass Du als Mitarbeiter dieses Unternehmens eben diese Suite (Office Professional Plus) für einen ähnlichen Preis wie dort (im Normalfall irgendwas im Bereich 10-20 EUR) erwerben kannst. Nutzen darfst Du eine solche Lizenz dann aber nur, so lange, wie Du für jenes Unternehmen arbeitest. Auch musst Du eine eventuell bereits vorhandene Lizenz einer älteren Office Version aus dem Home Use Program (bspw. 2010) deinstallieren, sobald Du eine neue Version erwirbst.

Wie auch immer: Ohne jetzt genauestens über das Vertriebsnetz von MS Bescheid zu wissen sieht mir die Herkunft der Keys doch irgendwie dubios aus, aber mag natürlich sein, dass das auch alles seine Richtigkeit hat.

mirage
2014-07-23, 19:21:05
Hm, ich will der Firma ja kein Ärger machen, oder sollte ich bei Microsoft mal nachfragen? Es geht ja scheinbar alles

Michamel2k
2014-07-23, 19:40:10
Ich würde bei MS nachfragen.
Ich denke nicht, dass sie Dir deswegen ans Bein pinkeln. MS wird zwar nicht erfreut sein, aber - wenn der Verkäufer Mist macht - und es für Dich nicht erkennbar war, sollte es maximal zu einem Vergleich kommen.
MS kann/wird/sollte froh sein, wenn sich jemand ehrlich meldet...

Mr_Snakefinger
2014-07-23, 19:51:18
Hm, ich will der Firma ja kein Ärger machen, oder sollte ich bei Microsoft mal nachfragen?
Sollst Du ja auch nicht unbedingt auf Grund meines Postings tun. Ich hab nur geschrieben, wie das spontan auf mich wirkt.

Allerdings scheinst Du ja selber ein ungutes Gefühl zu haben, dass da etwas nicht ganz koscher sein könnte.

Entscheide selber:
abwarten, was hier im Thread noch kommt und später entscheiden
Anbieter fragen, aus welcher Quelle die Keys kommen und sehen, ob Dich das beruhigt
MS fragen, ob das in Ordnung sein kann
Oder eine Kombination davon.

mirage
2014-07-23, 20:18:30
Ich hab den Händler mal angeschrieben, vielleicht frag ich bei MS auch mal nach. Aber erst einmal schauen, was beim Händler raus kommt. Ich kenne solche Keys halt nur von MSDNAA Program, da war die Aufmachung, wie man den Key übermittelt bekommen hat eine andere. Darum wurde ich stutzig.

Lotzi
2014-07-26, 12:25:11
und was kam raus

mirage
2014-07-26, 12:47:51
Hab vom Händler eine ordentliche Rechnung erhalten und die Aussage, dass der MAK zwar für Firmen gedacht sei aber kann auch von Privat genutzt werden kann. Selbst wenn mal was sein sollte, habe ich ja ne Rechnung und der Schlüssel funktioniert.

Mr_Snakefinger
2014-07-29, 16:12:25
[...]und die Aussage, dass der MAK zwar für Firmen gedacht sei aber kann auch von Privat genutzt werden kann[...]
Ich finde immer noch die Frage spannend, ob Du den Key auch wirklich nutzen darfst.
Das Du kannst, ist klar.

Oder andersrum: War der Händler berechtigt dazu, einen solchen Key an Dich zu verkaufen?!

Die Frage wird aber nur MS selber beantworten können. Interesse halber deswegen, weil ich zwar für mich an eine legale Lizenz komme, aber bei meinen Eltern wäre mal ein Update angebracht und es wäre natürlich toll, wenn sich da Geld sparen ließe.

Ich habe da immer noch meine Zweifel, dass das alles sauber ist. Vielleicht sollte ich mal zum Spaß eine Anfrage bei MS stellen...

Wurschtler
2014-07-29, 21:58:16
Es ist zumindest Grauzone.
Bis heute wird darüber gestritten, ob es legal ist oder nicht.

Hier ein paar Links:
http://blog.wiwo.de/management/2012/07/13/schnappchen-gebrauchte-software-pustekuchen/
http://www.golem.de/news/analyse-was-das-eugh-urteil-zu-gebrauchtsoftware-bedeutet-1207-92960-6.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-begruendet-Rechtmaessigkeit-des-Gebrauchtsoftware-Handels-2104055.html


Demnach ist vor allem die Aufspaltung von Volumenlizenzen umstritten.
Und genau so eine umstrittene Volumenzlizenz hast du mit Office 2013 Prof. Plus gekauft.
Laut letztem Gerichtsurteil (siehe Heise-Link) ist der Käufer einer aufgespaltenen Volumenzlizenz verpflichtet zu beweisen, dass der Vorbesitzer seiner Kopie der Lizenz unbrauchbar gemacht hat, was aber unmöglich ist.

Sieht also so aus als wärs keine legale Lizenz, auch wenn die Verkäufer dieser Software weiterhin anderer Meinung sind.
In einigen Jahren wird das gerichtlich bestimmt auch noch abschließend geklärt. Bis dahin würde ich davon Abstand halten.

Mr_Snakefinger
2014-07-30, 00:37:45
Und genau so eine umstrittene Volumenzlizenz hast du mit Office 2013 Prof. Plus gekauft.
War das "du" direkt auf mich oder den TS bezogen? Wenn auf mich direkt (weil ich es oben erwähnt hatte):

Das ist nicht korrekt. Bei dieser handelt es sich um eine direkt von MS vertriebene Lizenz, nicht um eine, die gebraucht oder über einen Zwischenhändler erworben wurde:

http://www.microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?culture=de-DE

www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/software-assurance/home-use-program.aspx

Streng genommen handelt es sich dabei nicht einmal um einen Kauf, sondern ich zahle im Prinzip eine Gebühr, temporär bestimmte MS Produkte nutzen zu dürfen. Und zwar so lange, bis ich das Unternehmen verlasse oder ich eine neue Version erwerbe.

Der TS hat seine Lizenz aber nicht über den offiziellen Weg bekommen, sondern über einen Ebay-Händler. Und woher der die Keys hat, darüber kann man jetzt spekulieren...

Rente
2014-07-30, 00:46:41
Jupp, die Home Use-Geschichte läuft über SA bei Micrsoft, da gibt es diverse spezielle Modelle nur für Firmen (die man laut Microsoft definitiv nicht aufspalten oder ähnliches darf), u.A. auch Step-Up mit garantiertem Update auf die nächste Version ohne Zusatzkosten und weitere Späße.

Es gibt übrigens Office 2013 Professional bzw. PP angeblich auch für Endanwender: http://geizhals.de/?cmp=1132670&cmp=898623
In wie fern das aber sauber ist müsste ich jetzt auch erst nach prüfen, Lizenzbedingungen von Microsoft sind teilweise noch schlimmer als deutsche Gesetzestexte (da sehen nicht mal die MS-Trainer durch teilweise...).

Mr_Snakefinger
2014-07-30, 00:56:58
Ich hab es jetzt nur mal geschrieben, weil ich nicht sicher war, ob er mit dem "du" mich gemeint hatte oder nicht (hat ja direkt nach meinem Beitrag geschrieben). ;)

In dem Fall mache ich mir auch keine Sorgen, das ist offiziell MS.

Aber bei allem, was zu solchen (um nicht zu sagen ähnlichen) Preisen über Zwischenhändler geht, bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil es quasi danach schreit, dass da wer über welchen Weg auch immer an Keys gelangt ist, die er eigentlich gar nicht verkaufen darf.
Genauso, wie ich meinen Key nicht verkaufen darf oder wie (Ex-)Studis ihre MSDNAA Keys nicht verkaufen oder weitergeben dürfen.

Die Frage, ob das von MS aus erlaubt ist und/oder verfolgt bzw. geahndet wird, kann aber in letzter Instanz wohl nur MS beantworten.


***** EDIT *****
Gerade mal kurz Deinen Link angesehen: Da tritt als Verkäufer häufig Rakuten auf, die ja nicht aus Deutschland sind. Mag in dem Fall sogar so sein, dass es Office Professional Plus im Ausland auch für Privatleute gibt und dass das entsprechend günstig ist. Die Preise hinter dem Link liegen aber auch noch deutlich über dem vom TS genannten Preis.

Wurschtler
2014-07-30, 08:10:53
Es gibt übrigens Office 2013 Professional bzw. PP angeblich auch für Endanwender: http://geizhals.de/?cmp=1132670&cmp=898623
In wie fern das aber sauber ist müsste ich jetzt auch erst nach prüfen, Lizenzbedingungen von Microsoft sind teilweise noch schlimmer als deutsche Gesetzestexte (da sehen nicht mal die MS-Trainer durch teilweise...).

Das sind alles nur aufgespaltene Volumenlizenzen.
Prof. Plus gibts definitiv nicht für Privatkunden.


@Mr_Snakefinger: Ich meinte den TS.

PHuV
2014-08-01, 15:26:39
In der aktuellen c't 17/2014 ist ein interessanter Artikel auf Seite 60 (http://www.heise.de/ct/heft/2014-17-Dubiose-Verkaeufe-von-Microsoft-Lizenzschluesseln-fuellen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html) zu der Herkunft der Lizenzschlüssel und was mit den Erlös der Verkäufe gemacht wird. Ich würde von dubiosen Schlüsselanbietern abraten.

mirage
2014-08-01, 16:03:45
Hi,

kurzes Update. Ich lasse den Key gerade durch Microsoft prüfen. Wenn da alles iO, kann ich auch nicht mehr tun.

Mr_Snakefinger
2014-08-01, 21:39:09
Der Link aus den Kommentaren zu dem Heise-Artikel von Phuv ist ganz interessant: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=&limitstart=

Ich tippe mal ins Blaue: Der Key wird vermutlich ok sein, aber der Verkäufer hätte ihn eigentlich nicht verkaufen dürfen, weil es sich um eine Entwickler- oder Volumen-Lizenz handelt.
Dass die Office Professional Plus Version für Privat nicht angeboten wird, wird in dem Artikel auch noch einmal bestätigt.

Aber vielen Dank für die Updates auf jeden Fall, finde das schon spannend. :)

PatkIllA
2014-08-06, 19:31:23
Hat man als kleine Firma andere Möglichkeiten?
Bei meinen Eltern läuft noch 2003 und das müsste man doch mal langsam aktualisieren.

Wurschtler
2014-08-12, 10:03:56
Hi,

kurzes Update. Ich lasse den Key gerade durch Microsoft prüfen. Wenn da alles iO, kann ich auch nicht mehr tun.


Und?
War er vielleicht doch nicht so ganz OK? ;)

mirage
2014-08-12, 10:24:54
Doch, doch alles in bester Ordnung. Nur von Microsoft kommt nix. Still ruht der See, dabei habe ich extra die deutsche Vertretung angeschrieben.

Lotzi
2014-08-15, 09:32:18
ich hole meine keys seid jahren hier und bin bis heute sehr zufrieden
ich kann immer mit PayPal bezahlen bekomme schnell antwort etc

http://www.8000key.com/

Wurschtler
2014-08-15, 10:38:49
ich hole meine keys seid jahren hier und bin bis heute sehr zufrieden
ich kann immer mit PayPal bezahlen bekomme schnell antwort etc

http://www.8000key.com/

:facepalm:

Win 8.1 Pro für 38.99 USD, alles klar.
Office 2013 Prof. Plus für 44.99 USD.


Wenn Prof. Plus angeboten wird, dann ist das der Beweis, dass wieder nur illegal aufgespaltene Volumenlizenzen verkauft werden, da das von MS garnicht einzeln verkauft wird!
Oder die Lizenzen sind komplett gefälscht, das wäre auch möglich.

Da kannst du gleich einen illegalen Key aus dem Netz nutzen, ist nicht weniger illegal als von so einem Schrotthändler eine illegale Lizenz zu nutzen und dafür dummerweise auch noch Geld wegzuschmeißen.

Faustregel Nr. 1: Bei Preisabweichungen von mehr als 10% der regulären seriösen Anbieter (Amazon & Co.) kann es nichts Gescheites sein!
Faustregel Nr. 2: Wenn bei Office Professional PLUS einzeln angeboten wird, dann kann das nur illegal sein. Daraus lässt sich schließen, dass das auch für jede andere angebotene Software gilt.

Lotzi
2014-08-15, 12:30:11
ich bestelle dort seid jahren und hatte noch nie Probleme
sollte ja nur ne info sein kann ja jeder selber entscheiden

Mr_Snakefinger
2014-08-15, 13:18:47
kann ja jeder selber entscheiden
Früher oder später hat sich das auch erledigt, dann werden die Hersteller das für uns entscheiden.

Lotzi
2014-08-28, 17:37:26
hat mal einer zwischenzeitlich bei euch en Windows oder Office key gekauft und kann gleiches positives wie ich berichten

würde mich mal interessieren

Wurschtler
2014-08-29, 12:49:14
Dass ein Key funktioniert heißt nicht, dass er nicht illegal sein kann.
Wenn du Sicherheit willst, dann ruf bei Microsoft an und lass den Key überprüfen.

Haarmann
2014-08-29, 13:18:02
Offensichtlich weiss die Mehrzahl nichtmals was MAK heisst...

Kaufe ich zB aus einer Konkursmasse von Firma XY, welche mal 1000 Lizenzen Office 2013 pro plus besass, diese Lizenzen, dann darf ich die stückeln wie ich will.
Garantieren, dass die Kopien gelöscht wurden muss im Prinzip der Staat weil der ja den Konkursverwalter bestimmt.

Es gibt zu der Lizenz keine Datenträger, keine Echtheitszertifikate, keine Handbücher, ...

Keine Sorge der Preis ist nicht so tief wie viele denken - oder meint hier einer wirklich, dass Grosskonzerne solche Unsummen (550€) für nen Office bezahlen und es dann jedem Trottel aufn Rechner kippen würden?

mirage
2014-08-29, 14:22:07
Hi,

kurzes Feedback. Ich habe einen gültigen Lizenzschlüssel für Office 2013 Pro Plus. Von daher, alles i.O. von meiner Seite.

Lotzi
2014-08-29, 21:02:49
hast bei 8000key.com gekauft??

mirage
2014-08-29, 22:23:54
Ne, woanders. Wo steht vorne im Thread

Lotzi
2014-09-09, 10:55:47
mich würde mal interessieren wer in letzter zeit bei 8000key com gekauft hat

Gast
2014-09-09, 22:37:52
Dass ein Key funktioniert heißt nicht, dass er nicht illegal sein kann.
Wenn du Sicherheit willst, dann ruf bei Microsoft an und lass den Key überprüfen.
Hatte hatte bei einen seriösen Händler gekauft für 89 Euro ein Microsoft Office Home and Business 2013 Vollversion Lizenz Deutsch Retail und bin zufrieden.

Nur die Onlineaktivierung ging nicht es wurde die Telefonaktivierung vorgeschlagen was ich versucht hatte,
aber diese Massen an Zahlenblocken waren nicht so einfach über die Telefontastatur einzugeben hatte mich vertippt.

Dann wurde gefragt ob ich lieber ein Mitarbeiter verbunden werden wollte,
der war sehr nett hat haben mal eben zusammen die Zahlen abgeglichen und dann die aktivierung eingegeben hat mir bestättigt das alles inordung ist wunderbar !

http://abload.de/img/desktop-outlook4ykfy.jpg

Wurschtler
2014-09-10, 09:31:01
Hatte hatte bei einen seriösen Händler gekauft für 89 Euro ein Microsoft Office Home and Business 2013 Vollversion Lizenz Deutsch Retail und bin zufrieden.

Was meinst du mit Retail?
ProductKeyCard? (PKC)

Oder war das doch nur der Lizenzkey per Email?

Welcher Händler überhaupt?

Dass eine nur eine tel. Aktivierung möglich war, zeigt schonmal, dass der Key gebraucht ist. Neuware geht immer online zu aktivieren.

Musstest du eigentlich den Key über office.com mit einem Microsoft-Konto verknüpfen?
Wenn nicht, dann ist der Key vielleicht schon mit einem anderen MS-Konto verknüft, ohne dass du davon weißt.

Bei einem Preis von 89€ kann jedenfalls etwas nicht normal sein.
Der UVP für Office 2013 Home and Business ist bei 269€.
Günstigster Normalpreis der seriösen Händler laut Geizhals liegt bei um die 200€.

Alles was deutlich darunter ist, ist aufjedenfall bedenklich.
Ob man bei 89€ noch von einem "gutgläubigen" Erwerb sprechen kann ist ebenfalls zweifelhaft.

Es kann sein:
- Key aus aufgespaltener Volumenlizenz (was aber bei Home & Business auszuschließen ist, das betrifft nur die Editionen Standard, Prof. und Prof. Plus)
- gestohlener Key (wie z.B. bei PCFritz, die können sich auch einwandfrei aktivieren lassen, aber es könnte auch nachträglich gesperrt werden)
- Wirklich nur ein "gebrauchter", aber völlig legaler Key. In diesem Fall sollte man aber die PKC mit dazu bekommen und außerdem das MS-Konto, mit dem der Key verknüpft wurde. Bei einer ESD-Lizenz sollte man zumindest das verknüpfte MS-Konto mit dazu bekommen und zur Sicherheit am besten noch eine Rechnug über den Kauf der Lizenz vom Vorbesitzer.

Gast
2014-09-10, 12:03:35
Alles kein problem der Microsoft Mitarbeiter hatte den Lizenz Key schon in seinen Computer eingegeben und überprüft exstra bestättigt das alles inordnung ist,
der Händler war Piopoint das Produkt Original Microsoft Office Home and Business 2013 Retail Product Key per Email
und wenn Microsoft damit keine probleme hat habe ich damit auch keine.

Ausserdem habe ich jetzt ein Mirosoft Konto erstellt und mich mit Microsoft Office angemeldet alles ohne probleme !

Wurschtler
2014-09-10, 14:45:37
Das könnte eine legale Lizenz sein, aber zumindest ist diese gebraucht.
Wenigstens ist es keine Volumenlizenz.

Ausserdem habe ich jetzt ein Mirosoft Konto erstellt und mich mit Microsoft Office angemeldet alles ohne probleme !

Aufpassen: Die Anmledung bei Office 2013 mit einem MS-Konto hat nichts damit zutun, mit welchem MS-Account der Lizenzkey verknüpft ist!

Normal läuft es bei einer neuen Lizenz so:
Du bekommst einen Lizenzkey, mit dem du Office 2013 nicht direkt aktivieren kannst, sondern erstmal auf office.com mit einem MS-Konto verknüpfen musst (was bisher übrigens unwiderruflich ist).
Danach bekommt man erst den eigentlichen Key, mit dem man Office 2013 aktivieren kann.

Mit welchem MS-Account man sich danach auf Office 2013 einloggt, ist egal, das hat damit nichts zu tun. (ich persönlich nutze Office 2013 genauso wie Windows 8 ganz ohne MS-Konto)

Jedenfalls: Bei einer gebrauchten Lizenz wurde der Key schonmal mit einem MS-Account unwiderruflich verknüpft. Wenn der MS-Account nicht mit verkauft wurde, dann weißt du nicht, wer die Kontrolle darüber hat.
Derjenige könnte theoretisch Office 2013 auch nochmal aktivieren und dann gibt es Probleme für beide.

Gast
2014-09-10, 15:31:26
Das könnte eine legale Lizenz sein, aber zumindest ist diese gebraucht.
Wenigstens ist es keine Volumenlizenz.

Danke für die erklärungen !

Legal ist mein Office 2013 auf jedenfall sonst hätte der Microsoft Mitarbeiter bestimmt probleme gemacht
und den Verkäufer gibt es schon einige Jahre bei Officeprodukten gab es bisher kaum schwierigkeiten was man so lesen konnte.

Wurschtler
2014-09-10, 17:12:56
Interessant wäre noch, mit welchem MS-Account deine Lizenz verknüpft ist.
Vielleicht kannst du das bei MS noch nachfragen?

Falls es ein dir unbekanntes Konto ist, würde ich auf eine Zuweisung zu deinem MS-Account bestehen. (wobei das sicher schwierig wird)

Lotzi
2014-09-22, 22:09:45
mich würde mal interessieren wer in letzter zeit bei 8000key com gekauft hat


ich zitiere mich mal selber

Haarmann
2014-09-23, 06:10:20
Wurschtler

Der VP ist keine 170€ für die Box und der EP für diese Box ist noch geringer - und die Mehrzahl der Händler wird wohl im Ausland sitzen und die Merkelsteuer sich ersparen.

Und ja, ich hab schon mehrmals Office 2013 und MS Konto "entbundelt". Das geht schon, wenn man "nett" fragt.

Lotzi
2014-10-08, 10:34:10
habe gestern auch wieder 5 keys gekauft rennen alle 1a
wer für kleines Geld einen schlüssel sucht sollte zuschlagen