PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] GBit Switch


Crop Circle
2014-07-24, 10:45:27
Hallo.

Da mein Router von O2 nur 100Mbit kann, möchte ich mir einen Gbit Switch kaufen. Acht Ports reichen mir dicke.
Nur welchen? Ich habe schon im Netz gesucht, aber es empfiehlt ja jeder einen anderen Switch.
Ich weiß nicht warum, aber ich bin jetzt bei diesem hängen geblieben.
http://geizhals.de/netgear-gs308-a862876.html

Und wenn ich dann einen Switch habe, stecke ich alle Netzwerkkabel, die jetzt im Router stecken, in den Switch und verbinde den Switch mit einer Lanbuchse des Routers, ja? Läuft dann alles wie vorher? Sind dann z.B. die IP-Adressen die selben wie vorher?

Danke

T86
2014-07-24, 12:23:36
Welcher gut ist kann ich dir zwar nicht sagen
Aber ich denke für den heimgebrauch spielt
Das auch keine große Rolle

Ja ein Kabel vom Router in den Switch und von da aus alle PCs anstecken

GBit Switch
2014-07-24, 12:57:42
Hallo.

Da mein Router von O2 nur 100Mbit kann, möchte ich mir einen Gbit Switch kaufen. Acht Ports reichen mir dicke.
Nur welchen? Ich habe schon im Netz gesucht, aber es empfiehlt ja jeder einen anderen Switch.
Ich weiß nicht warum, aber ich bin jetzt bei diesem hängen geblieben.
http://geizhals.de/netgear-gs308-a862876.html

Und wenn ich dann einen Switch habe, stecke ich alle Netzwerkkabel, die jetzt im Router stecken, in den Switch und verbinde den Switch mit einer Lanbuchse des Routers, ja? Läuft dann alles wie vorher? Sind dann z.B. die IP-Adressen die selben wie vorher?

Danke
und wenn du mal bischen lesen würdest , bräuchtest nicht unnütz "blaablaa" ;)
link vom geizhals-netgear-gs308 ergibt http://support.netgear.com/product/GS308
und dort install guide http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS308/GS308_Combined_EN_IG_11Jan2013.pdf

stell dir mal vor so einfach ist das :)

Megatron
2014-07-24, 13:06:05
Je nachdem, wieviel dann am an jedem Port dran hängt - also ob dahinter nochmals verteilt wird, kann es interessant sein, wenn so ein Switch ein paar MAC Adressen mehr speichern kann. Theoretisch gäbe es dann noch Latenzen durch die Verarbeitung und eventuell spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle - zumal das Teil wahrscheinlich rund um die Uhr läuft.

Im Endeffekt nehmen sich die Geräte im Heimbereich alle nicht viel und handlen typische Umgebungen locker. Ich habe mir zuletzt den Netgear GS108 (http://geizhals.de/netgear-prosafe-gs108-a43087.html) geholt. Mal sehen, was von den "30 Jahren Garantie" zu halten ist :rolleyes:

Annator
2014-07-24, 14:04:29
Außer man hat Telekom Entertain oder allgemein eine hohe Last auf dem Switch bei gleichzetigem streaming. Dann braucht man einen Switch mit IGMP v3.

RaumKraehe
2014-07-24, 14:24:58
Kauf dir einfach den billigsten mit der Portanzahl die du haben möchtest. Auch für Entertain braucht man keinen IGMP fähigen Switch. Das ist Quatsch.

mekakic
2014-07-24, 14:31:09
Ich hab mir gerade zwei ProSafe+ GS108E gekauft, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte wie meine alten Switches stets beim TV gucken via Entertain alles broadcasten mussten. Auch wenn es über Jahre problemlos funktioniert hat :)

Aus der Frage nach der Switch Installation schließend, würde ich es aber lassen als zu versuchen, ein manageable Switch für IGMPv3 snooping auf VLAN8 zu konfigurieren.

Crop Circle
2014-07-24, 15:02:17
Danke euch. Es ist der TP-Link TL-SG1008D geworden. Saturn hatte den für 20€. Installation lief ohne Probleme.

Affinator
2014-07-24, 15:43:59
Falls jemand anderes diesen Thread nochmal per Suche findet:

Die TP-Link Geräte sind im Allgemeinen die mit der geringsten Leistungsaufnahme. Das war für mich langfristig ein wichtiges Kaufargument. Preislich und von der Leistung nehmen sich die Consumergeräte nicht viel.

@Mirko
2014-07-24, 16:19:35
Ja, Netgear aber auch, 2-4w...kosten sogar weniger 10-15 Euro.

MrNice
2014-07-24, 20:01:47
Ich setzte in der Arbeit für kleinere Verkabelungen auch TP Link ein, läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.
Kann ich nur weiterempfehlen, sind sehr günstig, tun ihren Job und verbrauchen wenig.

Mfg
MrNice

mekakic
2014-07-28, 11:22:17
Falls jemand anderes diesen Thread nochmal per Suche findet:

Die TP-Link Geräte sind im Allgemeinen die mit der geringsten Leistungsaufnahme. Das war für mich langfristig ein wichtiges Kaufargument. Preislich und von der Leistung nehmen sich die Consumergeräte nicht viel.
Bei dem oben genannten (immerhin manageable Switch) Netgear ProSafe plus GS108E habe ich bei 8 belegten Ports im idle gerade erst 1.2W gemessen. Bei Last waren es nie mehr als 3W. belanglos wenig.

Janni555
2015-10-15, 15:46:58
da mein DLink jetzt doch die Grätsche macht,
gibt es einen, der im Hauswirtschaftsraum auch gut schwankende Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit aushält?

Mega-Zord
2015-10-15, 16:31:07
Also wir haben in unserer Firma gute Erfahrungen mit TP-Link unter widrigen Bedingungen gemacht. Wir hatten einen 20€ Accesspoint draußen unter das undichte Vordach genagelt. Der hat ab und zu sogar richtig was abbekommen. Drei Jahre lange haben wir den bereits vorkonfigurierten Ersatz AP nicht gebraucht. Jetzt wurde er abgebaut und ist innen im Einsatz... ich habe noch nie so dreckige Hardware gesehen, die noch einwandfrei lief :D

Hier gilt also die alte Regel. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich will damit sagen, dass man sich ewig den Kopf zerbrechen kann, welches Gerät nun das beste für einen ist. Aber bei SOHO-Netzwerkgeräten ist ist oft das billigste. Es gibt in einem solchen kleinen Switch einfach nichts, was ihn deutlich teuerer als 30€ macht. Wenn man für ein größeres Gebäude einen Etagen-Verteiler sucht, kann man gerne schauen, welcher für das Szenario am besten geeignet ist.

Der Netgear (http://geizhals.de/netgear-gs608v4-gs608-400pes-gs800-400uks-a1235535.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform) kostet zwar geringfügig mehr als ein billiger TP-Link, verbraucht aber weniger Strom. Weniger Strom = weniger Abwärme... vielleicht besser bei höheren Temperaturen im Sommer?

lumines
2015-10-15, 16:48:02
Ich glaube das größte Problem dürfte weniger Temperatur und Luftfeuchtigkeit als eher potentielles Kondenswasser sein und dass sich das irgendwo ungünstig im Gehäuse sammelt. Es gibt jedenfalls bestimmt auch spezielle Outdoor-Switches, aber das kostet dann wahrscheinlich auch einiges.

Mega-Zord
2015-10-15, 17:09:14
Ich glaube das größte Problem dürfte weniger Temperatur und Luftfeuchtigkeit als eher potentielles Kondenswasser sein und dass sich das irgendwo ungünstig im Gehäuse sammelt. Es gibt jedenfalls bestimmt auch spezielle Outdoor-Switches, aber das kostet dann wahrscheinlich auch einiges.

Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich kann mir kaum ein schlimmeres Szenario für ein Home Office Gerät vorstellen, als auf dem Land draußen vor einer Lagerhalle das ganze Jahr rumzuhängen, wo das Vordach undicht ist.
Natürlich kann man sich sündhaft teure Spezialhardware kaufen, die dann mehrere hundert Euro kostet. Oder man kauft was billiges und legt sich eventuell ein zweites Gerät bereit. Wobei ich kaum glaube, dass Stillstandszeiten zu Hause besonders teuer sind. Aber, wenn man sich für wichtig genug hält, ist ein zweites Billo Gerät sicher in Ordnung :)

Wer sich für die Abstellkammer ein IP-irgendwas Netzwerkgerät kauft, hat wohl eher einen an der Waffel und sollte sich seine Beratung beim Psychologen holen und nicht hier ;D

Niall
2015-10-15, 19:28:21
Und sollte die Paranoia weit fortgeschritten sein, einfach 'nen Klarsichtbeutel drum, diese Anti-Feuchtigkeitstütchen rein und die Öffnung mit Knetmasse um die Kabel abdichten und 'n schnödes Gummiband drum. Dann kannst du den Keller vermutlich sogar fluten. Die Teile haben ja nicht wirklich viel Abwärme. :freak:

Mega-Zord
2015-10-15, 20:15:59
Und sollte die Paranoia weit fortgeschritten sein, einfach 'nen Klarsichtbeutel drum, diese Anti-Feuchtigkeitstütchen rein und die Öffnung mit Knetmasse um die Kabel abdichten und 'n schnödes Gummiband drum. Dann kannst du den Keller vermutlich sogar fluten. Die Teile haben ja nicht wirklich viel Abwärme. :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=yxId_hErDPg

Janni555
2015-10-15, 21:04:51
... Es gibt in einem solchen kleinen Switch einfach nichts, was ihn deutlich teuerer als 30€ macht. Wenn man für ein größeres Gebäude einen Etagen-Verteiler sucht, kann man gerne schauen, welcher für das Szenario am besten geeignet ist.

Der Netgear (http://geizhals.de/netgear-gs608v4-gs608-400pes-gs800-400uks-a1235535.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform) kostet zwar geringfügig mehr als ein billiger TP-Link, verbraucht aber weniger Strom. Weniger Strom = weniger Abwärme... vielleicht besser bei höheren Temperaturen im Sommer?

Danke, netgear gabs als Prime Kunde für 24,95. Bestellt!
Der alte Switch war von Linksys (und nicht DLink) für ein vielfaches und hat knappe 7 Jahre gehalten, wobei immer mehr Ports nicht mehr gingen