PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf steht an. Was beachten?


Mr Power
2014-07-24, 17:03:54
Hallo Forum,

meine Freundin und ich würden uns gerne unser erstes Auto kaufen (wir sind beide deutlich über 30, leben aber in Berlin, wo man eigentlich kein Auto braucht). Da wir das beide noch nicht gemacht haben, habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für uns.

Wir wollen einen Gebrauchten kaufen - mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Das Auto wird von uns wohl meistens nur am Wochenende genutzt werden. Im Winter wird einer von uns damit vielleicht zur Arbeit fahren, sonst nehmen wir beide die Bahn oder das Fahrrad. Insgesamt werden wir das Auto wohl nicht mehr als 5.000 bis 10.000 km pro Jahr bewegen.

Ins Auge haben wir bisher einen Golf VI gefasst. Der gefällt uns optisch am besten und scheint ein guter Kompromiss aus Preis, moderner Ausstattung und Zuverlässigkeit zu sein. Liegen wir damit richtig? Was gibt es sonst noch so in der Preisklasse (geplant sind maximal 9.000 Euro).

Was sind sonst die Fallen beim Gebrauchtwagenkauf? Wir wollten eigentlich vom Händler kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, Richtig so?

Welche Kosten fallen bei einem Auto an? Anschaffung, Versicherung, Steuer und Sprit ist klar. Mit was ist noch zu rechnen? Empfehlt ihr Voll- oder Teilkasko?

NiCoSt
2014-07-24, 17:40:01
Golf würde ich für den Einstieg nicht nehmen. Gerade bei erstversicherern ist der ziemlich teuer, da vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt.

Wenn ihr nen Golf wollt -> meinst du wirklich den kompakten oder den kombi? Für beides gibt es imo. bessere Alternativen, insb. für den Preis.

Mr Power
2014-07-24, 17:42:18
Golf würde ich für den Einstieg nicht nehmen. Gerade bei erstversicherern ist der ziemlich teuer, da vor allem bei jungen Erwachsenen beliebt.

Wenn ihr nen Golf wollt -> meinst du wirklich den kompakten oder den kombi? Für beides gibt es imo. bessere Alternativen, insb. für den Preis.

Der Kompakte, ja. Wir haben keine Kinder und würden den wirklich nur für uns nutzen. Da sollte eigentlich auch ein Polo reichen, aber ein Golf wirkt irgendwie wertiger.

Was wären denn deiner Meinung nach bessere Alternativen?

sun-man
2014-07-24, 17:47:18
20 Seiten weiter bist du wenigstens bei ner Diesel-E-Klasse weil die sich ja auch rechnet (irgendwie bei irgendjemandem). Autothreads arten hier immer arg aus.

Persönlich würde ich mir nie nen Golf holen. Aber als Brot&Buitterauto? Warum denn nicht. Seat, Skoda und Co haben genug Alternativen. Der Thread wird heftig lang vermutlich. Mein Tip: Kauf einfach!

Niall
2014-07-24, 17:50:00
Soll es ein deutsches Fabrikat sein?
Ansonsten würde ich einen Suzuki Swift empfehlen.
Saugmotor, genügsam im Verbrauch, nicht sehr anfällig und kompakte Ausmaße für die Stadt. Genügend Elektronik, aber nicht zuviel.

Ich fahr selber einen Sport und habe den Kauf bisher kein Stück bereut. :)

Mr Power
2014-07-24, 17:52:00
20 Seiten weiter bist du wenigstens bei ner Diesel-E-Klasse weil die sich ja auch rechnet (irgendwie bei irgendjemandem). Autothreads arten hier immer arg aus.

Persönlich würde ich mir nie nen Golf holen. Aber als Brot&Buitterauto? Warum denn nicht. Seat, Skoda und Co haben genug Alternativen. Der Thread wird heftig lang vermutlich. Mein Tip: Kauf einfach!

Naja, irgendiwe wird sicher immer jeder das empfehlen, was er selbst besonders mag. Ist ja auch bei Hardware meist so... Insofern würde mich das auch nicht wirklich wundern.

Trotzdem, vielleicht ist ja der ein oder andere gute Tipp dabei. Schadet ja auch nicht, mal über den eigenen Tellerrand hinwegzuschauen. Außerdem suche ich ja auch noch nach praktischen Tipps nur zum Kauf und zur Versicherung und so...

Loeschzwerg
2014-07-24, 18:01:12
Mein Tipp wären Leasing Rückläufer ;)

Damit umgeht ihr die üblichen Gebrauchtwagenfallen und bekommt ein recht neuwertiges Fahrzeug. Wartung und Inspektion sind bei Leasingfahrzeugen i.d.R. vorgeschrieben.

Wenn ihr einen Kleinwagen sucht, wie wäre es mit einem Audi A1?

Edit: Reicht euch evtl. ein Smart? Ich hab zwar keine Ahnung ob der ForTwo großartige Macken hat und im Alter regelrecht vergammelt, aber in Berlin kommt so ein kleiner Flitzer vielleicht ganz gut.

ux-3
2014-07-24, 18:04:01
Frag bei einer Gebrautwagenversicherung nach, welchen Prozentsatz es auf defekte Teile gibt.

Kennst Du jemanden, der von Autos Ahnung hat?

Shink
2014-07-24, 18:05:12
Ins Auge haben wir bisher einen Golf VI gefasst. Der gefällt uns optisch am besten und scheint ein guter Kompromiss aus Preis, moderner Ausstattung und Zuverlässigkeit zu sein.
Ich finde schon. Gegenmeinungen wirst du noch jede Menge auf den nächsten 70 Seiten lesen.

Was gibt es sonst noch so in der Preisklasse (geplant sind maximal 9.000 Euro).
Oh mein Gott! Dafür bekommst du ja schon 2 Mazda RX8!

Was sind sonst die Fallen beim Gebrauchtwagenkauf? Wir wollten eigentlich vom Händler kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, Richtig so?
Wenn es beim Händler Garantie und/oder Gewährleistung gibt, ist das schon ein Argument zum sorglos-Einkauf.
Ansonsten kommt natürlich ein Privatkauf billiger - wenn du eine Ahnung von Marktpreisen hast. Ein Ankauftest beim Automobilclub des Vertrauens (:freak:) schafft dann Sicherheit und drückt den Preis, wenn der Verkäufer einwilligt.

Welche Kosten fallen bei einem Auto an? Anschaffung, Versicherung, Steuer und Sprit ist klar. Mit was ist noch zu rechnen? Empfehlt ihr Voll- oder Teilkasko?
Beim ersten Auto und einem Wert von 9000€ würde ich tatsächlich eine Vollkasko nehmen aber das ist wohl Einstellungssache. (Kannst du gut schlafen, wenn du keine hast? Dann nicht.:freak:)

drdope
2014-07-24, 18:12:50
Welche Kosten fallen bei einem Auto an? Anschaffung, Versicherung, Steuer und Sprit ist klar. Mit was ist noch zu rechnen? Empfehlt ihr Voll- oder Teilkasko?

Wartung/Instandhaltung/Parkplatz+/Garage/Pflege kosten evtl. auch noch was...
;)

Ob Voll- oder Teilkasko kommt auch ein bissl auf die Fahrzeug-Einstufung & Regionalklasse an.
Bei meinem MX-5 ist z.B. die Vollkasko so günstig (und gleichzeitig die Teilkasko sehr teuer), dass sich letztere nicht lohnt bzw. sogar teurer ist.

XtraLarge
2014-07-24, 18:21:00
Wie würden denn die Ausfahrten am Wochenende aussehen? Wenn da nicht regelmäßig längere Fahrten drin sind (also 100km aufwärts), dann würde ich eindeutig zu was kleinerem greifen. Da tut es dann auch ein Polo, Fiesta, Corsa etc. Da bekommt man auch Modelle mit allerhand "tralala". Wenn ihr aber häufig mal Leute mitnehmen wollt, dann sollte es doch schon mindestens ein Golf sein.

Mal so als Tipp:

Sucht euch bei mobile.de oder ähnlichem einfach ein paar Autos raus, die euch optisch und technisch "sympatisch" sind. Dann fahrt ihr zum Händler, schaut euch das Teil an und dreht mal eine Runde. Wenn ihr beide zufrieden seid, dann ist das schonmal die halbe Miete.

Wenn ihr dann was konkretes im Auge habt, kann man euch hier deutlich besser helfen :wink:

NiCoSt
2014-07-24, 18:30:46
Für 9000 € würde ich sagen, schau dir mal an:

* Kia Ceed
* Hyundai i30
* Ford Fiesta

Das sollte als Einsteigerauto besser passen als ein Golf.

Oid
2014-07-24, 18:58:11
Golf ist doch in Ordnung. Den kann man auch relativ gut wieder verkaufen.

Shink
2014-07-24, 19:24:03
Das sollte als Einsteigerauto besser passen als ein Golf.
Diese Aussage, so nackt in den Raum gestellt, überzeugt mich jetzt natürlich.

drdope
2014-07-24, 19:28:38
Golf ist doch in Ordnung. Den kann man auch relativ gut wieder verkaufen.

Das ist das beste "pro Golf" Argument, daß ich je gehört habe!
scnr!
:biggrin:

MartinRiggs
2014-07-24, 19:32:09
Golf ist doch in Ordnung. Den kann man auch relativ gut wieder verkaufen.

Ach bitte......
Wer einmal selbst probiert hat nen Golf zu verkaufen weiß das es absolut nicht so einfach ist, bzw. man auch nichts mehr dafür bekommt.
Die Karren stehen an jeder Ecke zu dutzenden auf Halde.

Die anderen Tipps sind da schon wertvoller
- fahrt erstmal was Probe, wichtig ist das ihr euch wohlfühlt, egal was andere Sagen.
- Mein Tipp(s), Ford Focus, Kia Ceed, Hyundai i30

MrNice
2014-07-24, 19:40:21
Servus,

stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung, nur aktuell für eine Person. Ich habe mich letztendlich für einen Skoda Fabia entschieden, du bekommst überwiegend VW Teile und er ist günstig. Die Verarbeitung ist ok, hatte einen Leasingrückläufer gekauft inkl. Gebrauchtwagenversicherung.
Der ist bei mir auch sehr günstig in der Versicherung da ich die Prozente von meiner Oma überschrieben bekommen habe.

Mfg
MrNice

Mr Power
2014-07-24, 19:47:16
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Soll es ein deutsches Fabrikat sein?
Ansonsten würde ich einen Suzuki Swift empfehlen.
Saugmotor, genügsam im Verbrauch, nicht sehr anfällig und kompakte Ausmaße für die Stadt. Genügend Elektronik, aber nicht zuviel.

Ich fahr selber einen Sport und habe den Kauf bisher kein Stück bereut. :)

Ein deutsches Fabrikat wäre schön, ist aber kein Muss. Den Swift hab ich mir angeschaut. Gefällt mir vom Design her nicht.

Mein Tipp wären Leasing Rückläufer ;)

Damit umgeht ihr die üblichen Gebrauchtwagenfallen und bekommt ein recht neuwertiges Fahrzeug. Wartung und Inspektion sind bei Leasingfahrzeugen i.d.R. vorgeschrieben.

Wenn ihr einen Kleinwagen sucht, wie wäre es mit einem Audi A1?

Edit: Reicht euch evtl. ein Smart? Ich hab zwar keine Ahnung ob der ForTwo großartige Macken hat und im Alter regelrecht vergammelt, aber in Berlin kommt so ein kleiner Flitzer vielleicht ganz gut.

Smart finde ich als Stadtauto völlig ungeeignet. Wenn man in der Stadt mal ein Auto braucht, dann meiner Meinung nach, um etwas zu transportieren oder, um aus der Stadt herauszukommen. Für beides ist ein Smart irgendwie ungeeignet.

Leasing Rückläufer klingt aber sehr spannend. Wie kommt man denn an so etwas ran?

Frag bei einer Gebrautwagenversicherung nach, welchen Prozentsatz es auf defekte Teile gibt.

Kennst Du jemanden, der von Autos Ahnung hat?

Kenne ich leider nicht. Aber danke für den Hinweis mit der Versicherung.

Wenn es beim Händler Garantie und/oder Gewährleistung gibt, ist das schon ein Argument zum sorglos-Einkauf.
Ansonsten kommt natürlich ein Privatkauf billiger - wenn du eine Ahnung von Marktpreisen hast. Ein Ankauftest beim Automobilclub des Vertrauens (:freak:) schafft dann Sicherheit und drückt den Preis, wenn der Verkäufer einwilligt.

Was ist denn ein Ankauftest?

Beim ersten Auto und einem Wert von 9000€ würde ich tatsächlich eine Vollkasko nehmen aber das ist wohl Einstellungssache. (Kannst du gut schlafen, wenn du keine hast? Dann nicht.:freak:)

Ich könnte sicher auch gut ganz ohne Versicherung schlafen ;) Beim Golf macht das preislich schon einen ziemlichen Unterschied aus, ob Teil- oder Vollkasko. Vollkasko würde uns so um die 1.000 Euro im Jahr kosten - das empfinde ich bei 9.000 Euro Wert schon als sehr viel. Oder ist es das nicht?

Wartung/Instandhaltung/Parkplatz+/Garage/Pflege kosten evtl. auch noch was...

Was fällt denn so üblicherweise an Kosten für Pflege und Wartung an? Kann man das durchschnittlich überhaupt sagen?

Wie würden denn die Ausfahrten am Wochenende aussehen? Wenn da nicht regelmäßig längere Fahrten drin sind (also 100km aufwärts), dann würde ich eindeutig zu was kleinerem greifen.

Das ist genauso geplant. Also bspw. regelmäßiger an die Ostsee oder ins weitere Umland. Das ist der Hauptgrund für das Auto - wir wollen häufiger aus der Stadt raus.

Mal so als Tipp: Sucht euch bei mobile.de oder ähnlichem einfach ein paar Autos raus, die euch optisch und technisch "sympatisch" sind. Dann fahrt ihr zum Händler, schaut euch das Teil an und dreht mal eine Runde. Wenn ihr beide zufrieden seid, dann ist das schonmal die halbe Miete. Wenn ihr dann was konkretes im Auge habt, kann man euch hier deutlich besser helfen :wink:

Das haben wir mit dem Golf genauso gemacht. Probefahrt steht aber noch aus. Aber wir haben auch viele andere Modelle noch gar nicht angeschaut.

Für 9000 € würde ich sagen, schau dir mal an:

* Kia Ceed
* Hyundai i30
* Ford Fiesta

Das sollte als Einsteigerauto besser passen als ein Golf.

Danke. Der Hyundai gefällt mir. Allerdings nur in der neuesten Version. Da ist der gebraucht aber teurer als der Golf (der als 6er ja auch schon älter ist).


Weil eigentlich alle eine Probefahrt empfehlen: kann man da einfach zum Händler gehen und sagen, dass man mal einen gebrauchten Probe fahren will? Oder muss man da vorher elendig lange Verkaufsgespräche über sich ergehen lassen?

Backbone
2014-07-24, 20:26:29
Faustregeln für eine Vollkasko:

- bei Neuwagen bis sie 4 Jahre alt sind.
- solange der Wert des Autos mehr als 1/4 des eigenen Haushalts-Jahres-Netto-Einkommens ausmacht.
Da ihr keine Stundenten mehr seid hoffe ich, das letzteres nicht mehr zutrifft. :redface:

XtraLarge
2014-07-24, 20:27:28
Na sicher kannst du die Karre einfach mal Probefahren. Der Verkäufer wird dir zwar trotzdem ein Kottelett an die Backe labern wollen, aber so sind die nunmal... Geh einfach hin und sag, dass du dich für das Auto interessierst. Warum du das Auto letztlich nicht nimmst, ist vollkommen schnuppe.

Denk immer dran, dass dir der Typ was verkaufen will. Also muss er dich mit dem Teil auch fahren lassen. Wenn er das nicht tut, dann dreh dich auf dem Absatz um und streich ihn von deiner Liste - denn dann hat er was zu verbergen.

Das ganze kannst du selbstverfreilicht auch mit Neuwagen machen ;)

Sucht euch ein paar Autos raus und macht eine Probefahrt (zusammen!). Dann werdet ihr schon einen Kompromiss finden. Es muss nicht immer ein relativ teurer Golf sein, auch wenn das wohl das "Erstauto" schlechthin ist... Auch andere Mütter haben schöne Töchter :wink:

(del676)
2014-07-24, 20:29:26
Soll es ein deutsches Fabrikat sein?
Ansonsten würde ich einen Suzuki Swift empfehlen.
Saugmotor, genügsam im Verbrauch, nicht sehr anfällig und kompakte Ausmaße für die Stadt. Genügend Elektronik, aber nicht zuviel.

Ich fahr selber einen Sport und habe den Kauf bisher kein Stück bereut. :)

Generell bin ich zwar Japanerfan, aber das Getriebe ist beim Swift ab BJ 2005 ein oft gesehener Defekt.
Ob beim 1.6l Modell dasselbe Getriebe verbaut ist wie beim 1.3l weiss ich nicht. Eventuell hast deshalb Glueck. Aber der Swift 1.3 sowie der SX4 sind definitiv zu meiden.

Siehe: http://www.myswift.de/technik-allgemein-f7-getriebeschaden-bei-33tkm-swift-1-3-bj-2008-t2309.html

Aber ja, ansonsten stimme ich dir zu.
Kein deutsches Fabrikat. Ganz bestimmt keinen Golf. Keine Turbobenziner oder gar Diesel.

Mr Power
2014-07-24, 20:34:46
Eine Frage habe ich noch zum Gebrauchtkauf beim Händler: Ich stelle mir das so vor, dass ich zum Autohaus gehe und sage, was ich will. Wenn der das hat, dann alles klar. Wenn der das nicht hat, dann kümmert er sich darum, das zu organisieren oder?

Also natürlich nicht völlig unrealistisch. Aber wenn der nur rote Gebrauchtwagen hat, ich aber einen Schwarzen wiil, dann besorgt der Händler sowas (mit Wartezeit und ggf, Aufpreis).

Stimmt das so?

(del676)
2014-07-24, 20:37:40
Also ka wo du wohnst, aber in Oesterreich wuerdest du ausgelacht werden. :freak:
Wenn du nen 60.000€ 7er BMW willst, wuerd sich der Haendler vielleicht drum kuemmern, aber um nen 9000 Euro Golf/Polo?
Du kannst das kaufen was da steht. Aber vielleicht isses in Berlin ja anders.

Mr Power
2014-07-24, 20:41:58
Also ka wo du wohnst, aber in Oesterreich wuerdest du ausgelacht werden. :freak:
Wenn du nen 60.000€ 7er BMW willst, wuerd sich der Haendler vielleicht drum kuemmern, aber um nen 9000 Euro Golf/Polo?
Du kannst das kaufen was da steht.

Berlin. Steht im ersten Post.

Wie gesagt: ich hab da keinen Plan von. Aber wenn ich mir den Händler hier um die Ecke anschaue, dann hat der auf seiner Webseite gefühlt 500 Partnerautohäuser angegeben. Das macht der doch nicht ohne Grund oder? Da muss doch was gehen oder?

ux-3
2014-07-24, 20:44:05
Wenn Du noch nie Auto gefahren bist, dann würde ich weniger für den Erstwagen ausgeben und ihn nicht VK versichern. Wenn Du dann erst mal eine Weile unfallfrei warst, ist die VK auch nicht mehr so exorbitant teuer.

Mr Power
2014-07-24, 20:48:10
Wenn Du noch nie Auto gefahren bist, dann würde ich weniger für den Erstwagen ausgeben und ihn nicht VK versichern. Wenn Du dann erst mal eine Weile unfallfrei warst, ist die VK auch nicht mehr so exorbitant teuer.

Naja, hab meinen Führerschein seit 15 Jahren und bin immer gefahren. Hab mir in der Vergangenheit oft Autos aus der Familie und über Mietwagen-Verleih ausgeborgt. Auch Drivenow und car2Go nutzen wir seit ein paar Jahren. Also an Praxis fehlt es sicher nicht.

Das wirkt sich als Erstbesitzer blöderweise nicht auf die VK aus oder?

ux-3
2014-07-24, 20:52:15
Naja, hab meinen Führerschein seit 15 Jahren und bin immer gefahren. Hab mir in der Vergangenheit oft Autos aus der Familie und über Mietwagen-Verleih ausgeborgt. Auch Drivenow und car2Go nutzen wir seit ein paar Jahren. Also an Praxis fehlt es sicher nicht.

Das wirkt sich als Erstbesitzer blöderweise nicht auf die VK aus oder?

Würde ich mir jetzt für 9000 Euro ein Auto kaufen, so würde ich vermutlich 1-2 Jahre eine VK abschgließen, bin iirc bei 35%. Wäre ich bei 120%, würde ich mir kein Auto für 9000 Euro kaufen. Hast Du einen Opa, der aufhören will zu fahren?

[dzp]Viper
2014-07-24, 20:59:26
Also:

Als "Erstkäufer" ohne Vorerfahrung würde ich einen "Privatkauf" schon mal zu 100% ausschliessen. Du kannst als Laie einfach ein Fahrzeug aus Privathand nicht mal ansatzweise einschätzen.

Wenn du 9000€ ausgeben willst würde ich mal Richtung Mazda 3 schauen. Die sind absolut solide und kosten vergleichsweise wenig. Auch in Steuer und Versicherung sind sie erstaunlich günstig.
Desweiteren bekommt man deutlich mehr Auto für sein Geld als bei einem Golf. Golf sind verdammt teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt..

Schau dich mal um
ab BJ 2009
bis 60 000km

z.B. dieser hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-3-2-0-sport-5-t%C3%BCrig-klima-ahk-xenon-flensburg/195396460.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.modelDescription=Sport&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPrice=8000&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&noec=1

Sind wirklich schöne Exemplare dabei. Stand selber kurz davor einen zu kaufen.
Wenn es etwas größer sein soll, dann kannst du auch nach dem Mazda 6 schauen. Genauso zuverlässig aber ein klein wenig teurer (also 1-2 Jahre draufhauen)
Wäre dann so einer hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-6-1-8-sport-active-xenon-temp-klimaaut-gera/196056098.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&minPrice=8000&maxPrice=10000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=70000

Zum Thema Versicherung:

Wenn ihr das Fahrzeug bar bezahlt (also kein Kredit!) dann würde ich zu Teilkasko raten. Nehmt ihr einen Kredit auf (und wenn es nur 2000€) sind würde ich zumindestens über die Laufzeit des Kredits eine Vollkasko abschliessen!

Was für Kosten kommen noch dazu? Zulassung. Sind ca. 100€ bei der Zulassungsbehörde.

P.S. Von Alfa solltet ihr als "Erstkäufer" die Hände lassen. Das sind eher Liebhaberfahrzeuge in der Preisklasse (147iger.. 156iger) wo man auch gewillt sein sollte hier und da mal was zu reparieren. Bei den neueren Modellen ab BJ 2008 ist das nicht mehr so schlimm - aber die Fallen dann im Preis raus.

Commander Keen
2014-07-24, 21:02:55
Rein von den Kosten würde ich es ganz anders angehen: Mit einem Kleinwagen einsteigen, die sind mittlerweile besser als die Golfklasse bis ca. Mitte der 90er. Den kriegst du billiger versichert, idR weniger Steuern (OK, das ist eh der lächerlichste Kostenpunkt beim Auto), idR weniger Verbrauch und vor allem weniger Wartungskosten. Die Werkstattkosten steigen proportional mit der Fahrzeugklasse und Kaufpreis an. Klingt blöd, ist aber allermeistens so.

Den Wagen fahrt ihr dann ein paar Jahre, bis die Versicherung runtergestuft ist. Kleinwägen lassen sich gerade in Großstädten auch sehr gut wieder verkaufen. Günstige Autos sind immer gefragt. Vielleicht merkt ihr ja auch, dass die Fahrzeuggröße für euch zu zweit locker ausreicht und bleibt auch beim nächsten dabei, solange keine exotischen Hobbies oder Kinder geplant sind.

Wichtig wäre allerdings drauf zu achten nicht gerade die kleinste Motorisierung zu nehmen, wenn ihr mit dem Wagen _raus_ aus der Stadt wollt. So 90 PS aus 1,4l solltens dann schon sein. Kleinere Motoren eher meiden (taugen zwar rein für die Stadt auch, aber machen bei längeren Fahrten keinen Spass). In der Golfklasse 115PS, ab der Mittelklasse 140-150PS (das ist natürlich irgendwo Milchmädchen² weil noch zig andere Faktoren hineinspielen, aber als Richtwert kommt man damit schon hin).

Empfehlenswerte Modelle: Corsa, Swift, Polo, Fabia, Ibiza, und sicher noch der ein oder andere Japaner/Koreaner, deren Modelle mir nicht so geläufig sind.

GBWolf
2014-07-25, 08:37:35
Probefahrt ist klar, immer, am besten noch wen mitnehmen der sich das Auto grob angucken kann aufm Parkplatz ohne Verkäufer.

Und sonst kauf was du willst, Geschmäcker und so.

Shink
2014-07-25, 09:01:19
Viper;10291993']Als "Erstkäufer" ohne Vorerfahrung würde ich einen "Privatkauf" schon mal zu 100% ausschliessen. Du kannst als Laie einfach ein Fahrzeug aus Privathand nicht mal ansatzweise einschätzen.
Wie gesagt: Automobilclub. Zumindest in Österreich ist das durchaus üblich, dass man mit dem Käufer dort hingeht mit dem Gebrauchten aus privater Hand:
http://www.oeamtc.at/portal/oeamtc-kauf-ueberpruefung+2500+1001595
http://www.arboe.at/mitgliedschaft/vorteile-und-leistungen/service-auto-beratung/kauftest/

Ach ja: Wenn haupsächlich Stadt, dann ist wohl tatsächlich ein Benziner ohne Turbolader die sinnvollere Wahl.

mbee
2014-07-25, 09:11:03
Ganz wichtig: Dekra Check vom Händler fordern (bei dem Du dabei ist -> nach der Probefahrt bei Kaufabsicht). Das sollte auch bei 9.000 € drin sein. Zur Not würde ich den auch aus der eigenen Tasche zahlen.
Lässt er sich nicht darauf ein, einen anderen Händler suchen. Die finden in der kurzen Zeit zwar nicht alles, was faul sein könnte, aber so erspart man sich oft unliebsame Überraschungen selbst bei Vertragshändlern.

Mr Power
2014-07-25, 10:32:16
Ganz wichtig: Dekra Check vom Händler fordern (bei dem Du dabei ist -> nach der Probefahrt bei Kaufabsicht). Das sollte auch bei 9.000 € drin sein. Zur Not würde ich den auch aus der eigenen Tasche zahlen.
Lässt er sich nicht darauf ein, einen anderen Händler suchen. Die finden in der kurzen Zeit zwar nicht alles, was faul sein könnte, aber so erspart man sich oft unliebsame Überraschungen selbst bei Vertragshändlern.

Das heißt, der Händler und ich fahren mit dem Auto zur Dekra und lassen den Checken bei ehrlicher Kaufabsicht? Bei der Dekra braucht man dafür sicher einen Termin oder?

Mit welchen Kosten ist da zu rechnen, falls man selbst zahlt?

mbee
2014-07-25, 11:32:33
Kannst Du auch während der Probefahrt alleine machen, wenn Du die Kosten trägst. Davon bekommt der Händler ja nichts mit.
Es gibt auch Händler die Gebrauchte schon mit dem Dekra-Siegel anbieten.

Kosten habe ich nicht mehr im Kopf (ich war nur mal dabei). Selbst habe ich das beim Kauf noch nie gemacht, da es immer Jahreswagen oder Jüngere waren mit entsprechend Garantie.
Die Kosten kannst Du sicher bei der Dekra anfragen. Dürfte AFAIR um die 70-100 € liegen.

abgenervt
2014-07-25, 12:21:43
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer bei einer anderen Werkstatt zu prüfen wo und weshalb der Wagen überall in einer offiziellen Werkstatt war?

mbee
2014-07-25, 12:57:28
Nein. Gilt zumindest für BMW, Mercedes und Co.

Shink
2014-07-25, 12:57:54
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer bei einer anderen Werkstatt zu prüfen wo und weshalb der Wagen überall in einer offiziellen Werkstatt war?
Soweit ich weiß gibt es da keinen Standard.
Das heißt: Wenn die Werkstätten eine gemeinsame Datenbasis haben (was z.B. in Österreich nicht einmal so unüblich ist, wie man erwarten würde), ginge das.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die da freiwillig Auskunft geben müssen.

Actionhank
2014-07-25, 13:00:34
Nein. Gilt zumindest für BMW, Mercedes und Co.
Ausser man kennt wen beim Autohersteller...

mbee
2014-07-25, 13:03:14
...oder beim Vertragshändler, der Zugang hat. Ja klar. Ansonsten haben die Herstelller natürlich kein Interesse daran, dass so etwas für andere zugänglich ist. Dort sind ja auch Kulanz- und Garantiearbeiten abgelegt.

Niall
2014-07-26, 13:08:09
Generell bin ich zwar Japanerfan, aber das Getriebe ist beim Swift ab BJ 2005 ein oft gesehener Defekt.
Ob beim 1.6l Modell dasselbe Getriebe verbaut ist wie beim 1.3l weiss ich nicht. Eventuell hast deshalb Glueck. Aber der Swift 1.3 sowie der SX4 sind definitiv zu meiden.

Siehe: http://www.myswift.de/technik-allgemein-f7-getriebeschaden-bei-33tkm-swift-1-3-bj-2008-t2309.html

Aber ja, ansonsten stimme ich dir zu.
Kein deutsches Fabrikat. Ganz bestimmt keinen Golf. Keine Turbobenziner oder gar Diesel.

Interessanter Hinweis, danke!

Der Sport hat ein 6-Gang Getriebe, schaltet zackig und gut abgestimmt durch.
Einziges Manko ist, dass der Erste wenn das Getriebe kalt ist, ein bisschen zickig beim runterschalten aus dem Zweiten ist. Aber echt nur wenn er kalt ist.
Sonst keinerlei Probleme. :)

Den Ersten kannste bis 50 ziehen. (Dann schreien dich die Pleuel etc. aber panisch an), dafür bist du mit der knappen Tonne Leergewicht weg bevor der fette 3er neben dir überhaupt die Kraft an der Achse hat. :D ... okay, etwas übertrieben, aber macht schon Spaß. XD

Mumins
2014-08-01, 09:51:43
Golf ist doch in Ordnung. Den kann man auch relativ gut wieder verkaufen.

Ja von wegen! Ich habe einen Golf VI Variant 1,6TDI Bluemotion NP 27000 €, der hat jetzt 29000km drauf und ist 18 Monate alt. Seit nem halben Jahr will ich ihn verkaufen, keine Chance zu einem vernünftigen Preis, Höchstgebot 13500 €, allerdings schon vor Monaten mit 5000km weniger. Die Reimportheinis machen die Preise in mobile kaputt. Gibt schon 7er Golf Variant für 18000 € neu.

iDiot
2014-08-01, 10:26:32
Ja von wegen! Ich habe einen Golf VI Variant 1,6TDI Bluemotion NP 27000 €, der hat jetzt 29000km drauf und ist 18 Monate alt. Seit nem halben Jahr will ich ihn verkaufen, keine Chance zu einem vernünftigen Preis, Höchstgebot 13500 €, allerdings schon vor Monaten mit 5000km weniger. Die Reimportheinis machen die Preise in mobile kaputt. Gibt schon 7er Golf Variant für 18000 € neu.

27.000€??? das kostet ja ein sky nichtmal oder? bzw. listenpreis?

Mumins
2014-08-01, 10:35:23
27.000€??? das kostet ja ein sky nichtmal oder? bzw. listenpreis?

xenon, dualzonen klimaautomatik, sitzheizung, navi, einparksensoren vorne hinten, start stop, mfa plus, tempomat, freisprecheinrichtung plus mit sprachbedienung, multifunktion lederlenkrad, 8-fach bereift auf alus, ablagepaket, durchlademöglichkeit, sitz vorne rechts umlegbar usw.

Zephyroth
2014-08-01, 10:35:54
Ich kenn Leute die für einen neuen 116i 35.000€ hinlegen und das für eine gute Idee halten...

Grüße,
Zeph

dllfreak2001
2014-08-01, 23:05:44
xenon, dualzonen klimaautomatik, sitzheizung, navi, einparksensoren vorne hinten, start stop, mfa plus, tempomat, freisprecheinrichtung plus mit sprachbedienung, multifunktion lederlenkrad, 8-fach bereift auf alus, ablagepaket, durchlademöglichkeit, sitz vorne rechts umlegbar usw.

Hast du dafür tatsächlich 27k bezahlt?

Das ist doch der Einstiegsdiesel, da wirst du nicht viel bekommen. Ausstattung allein zählt eben nicht.

(del676)
2014-08-02, 00:26:40
Ich dachte immer deutsche "Premium"wagen haetten einen tollen Verkaufswert?
Mein mittlerweile 8 Jahre alter MX5 hat jedenfalls noch ~8.000 Euro Wert, bei 21.000 Euro Anschaffungskosten. :lol:

drdope
2014-08-02, 07:38:58
Mein mittlerweile 8 Jahre alter MX5 hat jedenfalls noch ~8.000 Euro Wert, bei 21.000 Euro Anschaffungskosten. :lol:

Behalt den noch ein bissl und pfleg ihn gut, dann wird er nicht viel mehr an Wert verlieren oder gar noch ein bissl mehr Wert...
--> http://www.auto-willbold.de/MX-5%20Front1.htm
:)

Argo Zero
2014-08-02, 08:12:01
Ich dachte immer deutsche "Premium"wagen haetten einen tollen Verkaufswert?


Umso mehr Premium umso höher der Wertverlust.
Einen VW Phaeton oder BMW 7er bekommst du im Verhältnis hinterher geschmissen.

mbee
2014-08-02, 09:02:41
Ich dachte immer deutsche "Premium"wagen haetten einen tollen Verkaufswert?
Darunter sind in der Tat die wertstabilsten Modelle, gilt aber nicht für Hersteller generell. Bis zu einem Jahr erfolgt überall erst mal der Fall ins Bodenlose, außer ein Modell ist extrem knapp und hat entsprechende Lieferzeiten als Neuwagen.


Mein mittlerweile 8 Jahre alter MX5 hat jedenfalls noch ~8.000 Euro Wert, bei 21.000 Euro Anschaffungskosten. :lol:
Finde ich jetzt weder sonderlich gut noch schlecht, wenn der entsprechend gut in Schuss ist. Der Wertverlust flacht ja bei fast allen Autos mit zunehmendem Alter immer stärker ab.

Mumins
2014-08-02, 10:57:38
Hast du dafür tatsächlich 27k bezahlt?

Das ist doch der Einstiegsdiesel, da wirst du nicht viel bekommen. Ausstattung allein zählt eben nicht.

Das ist kein normaler 1,6TDI sondern ein Bluemotion, der braucht 3-4l auf der Landstrasse und 5 auf der Autobahn. Er ist 8-fach bereift und hat volle Hütte ausser Leder und paar andere Spielereien die keiner braucht. 50 Prozent Wertverlust hat man normal nach 3 Jahren und nicht nach einem. Ausstattung zählt schon, denn wenn gewisse Extras nicht drin sind dann bekommt man ihn nur weit unter Preis weg.
Mir egal, wird er eben weitergefahren bis er 3 ist und dann bekommt man auch nicht viel weniger als die 13500. Der Automarkt ist gerade übersättigt, für Unfallautos werden abartige Preise verlangt und auch geboten, für gute unfallfreie total beschissene.
Dazu hab ich ein Beispiel, ne Mandantin hatte nen unverschuldeten Unfall mit ihrem 125i Coupe BJ 09, Schaden laut Gutachten 21000 €, Gebot in der Restwertbörse 13500 €. Einen Ganzen vergleichbaren ohne Schaden hätte man in mobile für 18000 € bekommen. Wenn ich allein die Ersatzteile zur Reparatur berechnet habe, gebraucht und neu, sind wir bei 2500 €, macht 16000 €, dann noch die Arbeit und Lackierung. Da frage ich mich was für wahnsinnige in den Restwertbörsen Gebote abgeben. Selbst wenn der in Polen gemacht wird, dort verlangen gute Spengler auch 30 € die Stunde und ne gute Lackierung von ner Seite kstet auch 1000 €.

MartinRiggs
2014-08-02, 12:08:19
Warum hast du nicht auch beim Reimporteur gekauft?

27.000€ für nen Golf sind ne Menge Holz, das du da nach einem Jahr vergleichsweise überhaupt nix bekommst ist doch logisch.
Ein Auto neu kaufen lohnt sich eigentlich nur wenn man es fahren will bis es tot ist, also locker über 10 Jahre.

Backbone
2014-08-02, 12:18:36
Bis zu einem Jahr erfolgt überall erst mal der Fall ins Bodenlose, außer ein Modell ist extrem knapp und hat entsprechende Lieferzeiten als Neuwagen.
Seh ich auch so und das wissen auch die Händler. Aus genau dem Grund wird ja auch kein Auto (von Außnahmen mal abgesehen) zu dem Preis verkauft der da dran steht. Je nach Marke würde ich für einen Neuwagen immer mindestens zwischen 20 und 30 Prozent auf den Listenpreis erwarten. Sonst machts kalkulatorisch einfach keinen Sinn. Klar der "haben-will-Effekt" ist bei einigen stark ausgeprägt, die lassen sich dann ja auch regelmäßig ein sauteures PrivatLeasing aufschwatzen weils unbedingt regelmäßig was fabrikneues sein muss.

Mr.Ice
2014-08-02, 14:37:06
Warum hast du nicht auch beim Reimporteur gekauft?



Ist auch nicht immer günstiger als 12neuwagen ;) oder andere Auto Rabatt Aktionen zumindest nicht als Privat man. Geschäftlich siehts dann wieder aus ;)

Mumins
2014-08-02, 14:45:00
Warum hast du nicht auch beim Reimporteur gekauft?

27.000€ für nen Golf sind ne Menge Holz, das du da nach einem Jahr vergleichsweise überhaupt nix bekommst ist doch logisch.
Ein Auto neu kaufen lohnt sich eigentlich nur wenn man es fahren will bis es tot ist, also locker über 10 Jahre.

Weil ich keine Reimportautos kaufe aus Prinzip nicht.
20-30 Prozent auf einen neuen Golf wovon träumt ihr? 20% bekommen Großkunden.

x-force
2014-08-02, 15:02:36
nö... ein freund hat für seinen 6er gti damals 26k bezahlt. dabei waren, dsg, xenon, dcc, ein größeres radio, 19 zoll usw. listenpreis über 34k.

da fragt man sich, ob du überhaupt verhandelt hast, wenn du für einen 1,6l diesel 27k zahlst ;)
kurz gesagt, der war niemals 27k wert, darum wirst du den jetzt auch nicht ansatzweise dafür los.

dllfreak2001
2014-08-02, 16:21:14
Das ist kein normaler 1,6TDI sondern ein Bluemotion, der braucht 3-4l auf der Landstrasse und 5 auf der Autobahn. Er ist 8-fach bereift und hat volle Hütte ausser Leder und paar andere Spielereien die keiner braucht. 50 Prozent Wertverlust hat man normal nach 3 Jahren und nicht nach einem. Ausstattung zählt schon, denn wenn gewisse Extras nicht drin sind dann bekommt man ihn nur weit unter Preis weg.
Mir egal, wird er eben weitergefahren bis er 3 ist und dann bekommt man auch nicht viel weniger als die 13500. Der Automarkt ist gerade übersättigt, für Unfallautos werden abartige Preise verlangt und auch geboten, für gute unfallfreie total beschissene.
Dazu hab ich ein Beispiel, ne Mandantin hatte nen unverschuldeten Unfall mit ihrem 125i Coupe BJ 09, Schaden laut Gutachten 21000 €, Gebot in der Restwertbörse 13500 €. Einen Ganzen vergleichbaren ohne Schaden hätte man in mobile für 18000 € bekommen. Wenn ich allein die Ersatzteile zur Reparatur berechnet habe, gebraucht und neu, sind wir bei 2500 €, macht 16000 €, dann noch die Arbeit und Lackierung. Da frage ich mich was für wahnsinnige in den Restwertbörsen Gebote abgeben. Selbst wenn der in Polen gemacht wird, dort verlangen gute Spengler auch 30 € die Stunde und ne gute Lackierung von ner Seite kstet auch 1000 €.

Schön, dein Wagen wird aber nicht mehr hergestellt. Das Infotainment ist auch schon veraltet und Bluemotion hat seitdem StartStopp für den Golf Serie ist stark an Kaufwert verloren. Die paar Strömungsoptimierungen und die Leichtlaufreifen, die bereits teils verschlissen sind, sind nicht soviel wert wie VW gefordert hat.

Wie du schon schriebst, einfach das Auto weiter fahren. Und beim nächsten mal das wichtige ankreuzen wenn die Karre nach paar Jahren weg soll.
Hinweis... bei VW ist das Infotainment bereits veraltet wenn es präsentiert wird.

Mumins
2014-08-02, 17:04:22
nö... ein freund hat für seinen 6er gti damals 26k bezahlt. dabei waren, dsg, xenon, dcc, ein größeres radio, 19 zoll usw. listenpreis über 34k.

da fragt man sich, ob du überhaupt verhandelt hast, wenn du für einen 1,6l diesel 27k zahlst ;)
kurz gesagt, der war niemals 27k wert, darum wirst du den jetzt auch nicht ansatzweise dafür los.

Bestellfahrzeug?
mag ja sein, bei uns in bayern gibt es keine so hohen neuwagenrabatte im normalfall, es sei denn der steht so schon am hof. hier sind die gebrauchtwagenpreise auch höher.

Mumins
2014-08-02, 17:21:25
Für die Schlauberger hier habe ich gerade mal einen aktuellen Golf VII Variant Bluemotion vergleichbar mit meinem konfiguriert, den gibts übrigens nur mit dem 1,6TDI Motor. Ergebnis 32800 €, Grundpreis sind 26000 € bei dem Auto. Der 6er war vor 2 Jahren auch nur paar Hunderter billiger. So ein Auto kostet eben so viel, mit allem drin kann man den auf die 40 mille bringen.

x-force
2014-08-02, 17:23:07
Bestellfahrzeug?
mag ja sein, bei uns in bayern gibt es keine so hohen neuwagenrabatte im normalfall, es sei denn der steht so schon am hof. hier sind die gebrauchtwagenpreise auch höher.

ja selbst konfiguriert inkl abholung und nem tag im museum in wolfsburg. das autohaus ist im norden bayerns ;)

Mumins
2014-08-02, 17:27:26
ja selbst konfiguriert inkl abholung und nem tag im museum in wolfsburg. das autohaus ist im norden bayerns ;)

gratulation der händler hat an dem auto nichts verdient. ein händler hat maximal 18 prozent marge, mehr haben die nicht im schnitt.

x-force
2014-08-02, 17:29:10
ja klar... vw hat den wagen mit verlust verkauft :rolleyes:

Mumins
2014-08-02, 17:32:19
der autohändler hat bei dem preis definitiv nichts verdient, der bekommt die autos von vw mit bestimmten konditionen je nach händler und größe gibts da ne marge von ca. 18 %. VW verdient an so einem auto immer, aber das doch nichts mit dem händler zu tun. oder aber es war ein vw eigenes autohaus. vw verdient im schnitt 1500 € an einem auto.

Backbone
2014-08-02, 17:33:23
Ich hab letztes Jahr einen Focus gekauft. Eigentlich sollte es ein Jahreswagen werden, lohnte aber nicht weil der Händler einen Neuwagen mit rund 27% auf Liste anbot. Ich glaube aber dennoch nicht, das der mir Geld dazu gegeben hat .

Mumins
2014-08-02, 17:37:13
ja ein ford eben, die händler bekommen mehr marge, weil den schrott sonst gar keiner kauft. ford zahlt in europa bei jedem auto drauf, bis auf dieses jahr waren dei immer im minus, kein wunder bei solchen rabatten,

frag doch mal bei porsche nach nem rabatt, die lachen dich aus. das kommt immer auch auf die nachfrage an.

x-force
2014-08-02, 17:39:34
bei porsche sind 5-10% drin. man bekommt auch ohne probleme kostenlose probefahrten, wenn man sich nicht doof anstellt.

Mumins
2014-08-02, 17:41:57
bei einem neuen 911 bekommst du 3 % skonto. probefahren war bei porsche schon immer kein problem wenn man über 25 ist und vorher anruft. man bekommt das auto sogar ein ganzes wochende hier bei uns.

x-force
2014-08-02, 17:53:40
wir waren vor ca 4 jahren da, verhandeln wollte/durfte nur der geschäftsführer. nach ner stunde bla, bla kamen wir auf 5% vor ort. online waren bis zu 9% möglich.

dllfreak2001
2014-08-02, 18:36:15
Für die Schlauberger hier habe ich gerade mal einen aktuellen Golf VII Variant Bluemotion vergleichbar mit meinem konfiguriert, den gibts übrigens nur mit dem 1,6TDI Motor. Ergebnis 32800 €, Grundpreis sind 26000 € bei dem Auto. Der 6er war vor 2 Jahren auch nur paar Hunderter billiger. So ein Auto kostet eben so viel, mit allem drin kann man den auf die 40 mille bringen.

Noch schlimmer, ein Variant mit diesem Motor will erst recht niemand haben.

Hast du überhaupt den Aufpreis für das Bluemotion-Extra rausgefahren?
Wieviel hat der Wagen denn jetzt runter?


Du kannst dir schon sicher sein, dass der Händler an den Wagen, die er verkauft, verdient.

Zu Ford... VW ist extrem neidisch auf die Ecotec-Motoren von Ford.
So schlecht kann Ford also nicht sein.

GSXR-1000
2014-08-02, 20:24:45
Warum hast du nicht auch beim Reimporteur gekauft?

27.000€ für nen Golf sind ne Menge Holz, das du da nach einem Jahr vergleichsweise überhaupt nix bekommst ist doch logisch.
Ein Auto neu kaufen lohnt sich eigentlich nur wenn man es fahren will bis es tot ist, also locker über 10 Jahre.
Oder wenn der neuwagen so guenstig ist, das er nur wenig ueber dem Preis von Gebrauchtwagen in top zustand und wenig kilometern ist.
Ich hab nen Neuwagen fuer knapp 11 TEUR gekauft in vollausstattung und lpg ab werk... und die ueberlegung war exakt diese:
Ich hatte zuvor einen SX4 DDIS 1,9 l der exakt nach 4,5 Jahren anfing extreme mucken zu machen (120 TKM).
innerhalb von 3 Monaten:
Lichtmaschine kaputt
DPF im Arsch inkl. AGR Ventil (sauteuere sache!)
Turbolader explodiert inklusive sofortigem massiven Motoschaeden durch spaene.
Locker 6.000 eur fuer reperaturen gelegt, dann fuer 7.000 euro verkauft weil nach einem netten tipp des monteurs naechste kapitale schaeden schon vorhersehbar waren bzw serientypisch vorhersehbar.
Also war die ueberlegung was zu tun war.
Sowas konnte ich mir nicht nochmal leisten und da ich das auto deutlich frueher abgeben musste als geplant waren auch keine grossen reserven da.
Also: einen guten gebrauchten mit geringem alter und wenig laufleistung fuer 7000 eur+, ohne garantie das die karre nach 1 jahr wieder verreckt und ohne wissen um vorschaeden und macken... oder einen neuwagen fuer knapp 11.000 euro mit voller ausstattung und 5 Jahren neuwagengarantie, ein vernunftsauto mit lpg.
Allein bei der risikoabwaegung fiel mir die entscheidung sehr leicht und ich bereue sie bis heute nicht eine sekunde.
Der Preisverfall bei diesen Modellen ist uebrigens auch nicht dramatisch... hab ihn letztes mal spasseshalber (und weil ein laengerer auslandsaufenthalt evtl ansteht) eingestellt (10 Monate und 11.000 KM): Hoechstgebot 9.900 euro.
Sehr passable werthaltung.

MartinRiggs
2014-08-02, 20:40:55
Noch schlimmer, ein Variant mit diesem Motor will erst recht niemand haben.

Hast du überhaupt den Aufpreis für das Bluemotion-Extra rausgefahren?
Wieviel hat der Wagen denn jetzt runter?


Du kannst dir schon sicher sein, dass der Händler an den Wagen, die er verkauft, verdient.

Zu Ford... VW ist extrem neidisch auf die Ecotec-Motoren von Ford.
So schlecht kann Ford also nicht sein.

Sind Ecoboost, nicht Ecotec :wink:
Da die TSI absolute Mistmotoren sind ist es klar das die neidisch sind, nicht umsonst haben aktuelle TSI wieder Zahnriemen. Für eine vernünftige Steuerkette scheinen aktuell fast alle Hersteller zu knippig.

Mr.Ice
2014-08-02, 21:28:19
Sind Ecoboost, nicht Ecotec :wink:
Da die TSI absolute Mistmotoren sind ist es klar das die neidisch sind, nicht umsonst haben aktuelle TSI wieder Zahnriemen. Für eine vernünftige Steuerkette scheinen aktuell fast alle Hersteller zu knippig.

Theoretisch vielleicht, in der Praxis haben sich VW-Motoren schon immer relativ anfällig gezeigt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ein Problem bei VW ist das Faible für ausgefallene Lösungen die nicht umsonst bei anderen Herstellern nicht angewendet werden, Komponenten gerne grenzwertig ausgelegt werden, bzw stabilere Ausführungen erst zum Einsatz kommen wenn die Schäden zu häufig werden oder die Kunden zu viel Reklamieren. Und zu guter letzt weil VW sich selbst im Weg steht. Dabei wäre es ganz sinnvoll wenn man mal einen Motor von Grund auf neu konstruieren würde statt immer auf dem Alten aufzubauen, bzw an gewissen Kerndaten festzuhalten.

Mumins
2014-08-02, 21:34:41
Noch schlimmer, ein Variant mit diesem Motor will erst recht niemand haben.

Hast du überhaupt den Aufpreis für das Bluemotion-Extra rausgefahren?
Wieviel hat der Wagen denn jetzt runter?


Du kannst dir schon sicher sein, dass der Händler an den Wagen, die er verkauft, verdient.

Zu Ford... VW ist extrem neidisch auf die Ecotec-Motoren von Ford.
So schlecht kann Ford also nicht sein.

Also eigtl. ist mir das egal, ich muß die Kiste nicht verkaufen. Ich wollte nur sagen, dass es ein Märchen ist ein Golf sei wertstabiler als irgendwelche anderen Modelle. Erst recht im momentan übersättigten Automarkt.

Wenn ein VW Händler auf nen neuen GTI 20 % gibt hat er kaum was verdient, der hofft dann auf Inspektionen und den Neukunden zu fangen.
Da ist bei Gebrauchtwagen mehr verdient wenn der Einkauf stimmt.

Mein Golf hat jetzt 29000km drauf nach 18 Monaten, wenn man für so ein Auto 15500 € will ist das doch nicht zu viel verlangt. Zumal die erste Inspektion gerade gemacht ist. Mir egal, hab ihn raus aus mobile, die unverschämten Angebote habe ich satt.

Anadur
2014-08-02, 22:03:21
Mein Golf hat jetzt 29000km drauf nach 18 Monaten, wenn man für so ein Auto 15500 € will ist das doch nicht zu viel verlangt. Zumal die erste Inspektion gerade gemacht ist. Mir egal, hab ihn raus aus mobile, die unverschämten Angebote habe ich satt.


Das Problem ist halt, ein Auto ist eben nur soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Bei deinem Auto kommen halt ein paar Sachen zusammen, die den Preis drücken:

1. Es ist ein Golf
2. Auch noch ein Kombi
3. Auch noch so ein Sonderschnickschnack wie Bluehastdunichtgesehen
3. du willst ihn privat verkaufen
4. versetze dich mal in die Lage des potentiellen Käufers. der denkt sich:
4.1 das Auto hat ne Macke...
4.2 der Verkäufer braucht dringend Kohle...
Warum sollte er es ansonsten so schnell wieder verkaufen wollen?
5. Es ist ein Golf

Das alles drückt unglaublich den Preis. Dazu kommt, dass dein Käuferkreis sehr klein ist. Das sind fast ausschließlich Familien. Nur warum sich einen Golf Kombi kaufen als junge Familie? Da gebe ich dann entweder richtig Geld aus und nehme einen 3er oder A4, oder seh es praktisch und kauf mir was günstiges, was die Kinder ruhig verunstalten können oder die typischen Familienkutschen und Hausfrauenpanzer.
Der Golf Kombi ist halt doch ein reines Flottenfahrzeug.

Mr.Ice
2014-08-02, 22:10:00
Also eigtl. ist mir das egal, ich muß die Kiste nicht verkaufen. Ich wollte nur sagen, dass es ein Märchen ist ein Golf sei wertstabiler als irgendwelche anderen Modelle. Erst recht im momentan übersättigten Automarkt.
Wenn ein VW Händler auf nen neuen GTI 20 % gibt hat er kaum was verdient, der hofft dann auf Inspektionen und den Neukunden zu fangen.

Nö der Hofft du Finazierst oder least ihn. Wenn du ihn Bar zahlst macht eher noch verlust.:freak:

dllfreak2001
2014-08-02, 22:27:59
Sind Ecoboost, nicht Ecotec :wink:
Da die TSI absolute Mistmotoren sind ist es klar das die neidisch sind, nicht umsonst haben aktuelle TSI wieder Zahnriemen. Für eine vernünftige Steuerkette scheinen aktuell fast alle Hersteller zu knippig.

Ecotec ist die Motorenreihe von Opel, Fords Turbo-Benziner heißen Ecoboost und sind trotz Downsizing nicht problematischer als VWs Varianten.



Also eigtl. ist mir das egal, ich muß die Kiste nicht verkaufen. Ich wollte nur sagen, dass es ein Märchen ist ein Golf sei wertstabiler als irgendwelche anderen Modelle. Erst recht im momentan übersättigten Automarkt.

Das ist wahr.


Wenn ein VW Händler auf nen neuen GTI 20 % gibt hat er kaum was verdient, der hofft dann auf Inspektionen und den Neukunden zu fangen.
Da ist bei Gebrauchtwagen mehr verdient wenn der Einkauf stimmt.

Mein Golf hat jetzt 29000km drauf nach 18 Monaten, wenn man für so ein Auto 15500 € will ist das doch nicht zu viel verlangt. Zumal die erste Inspektion gerade gemacht ist. Mir egal, hab ihn raus aus mobile, die unverschämten Angebote habe ich satt.

Du glaubst dem Händler aber auch alles. Zur Einführung des Golf 7 wurden teils über 25% gewährt. Nach deiner Rechnung hat der Händler draufgezahlt und das glaube ich nicht. Große Autohausketten können sogar Mengenrabatt abstauben, dann ist der Wagen auch mit Rabatt profitabel.

Bedenke, du wolltest dein Auto privat verkaufen, da hat der Kunde keine Garantie. Vermutlich ist der Wagen mit 2,5 Jahren auch gerade raus aus der Garantiezeit. Bei 12000 km im Jahr könnte der Kunde ableiten, dass der Wagen im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Möglicherweise ist dann der DPF verstopft....

Mumins
2014-08-03, 12:12:48
Mag ja sein, dass in bestimmten Fällen so viel Rabatt gegeben werden kann, aber nur weil VW in der Zeit die Marge für die Händler erhöht. Die Regel ist das sicher nicht.
Mein Golf kennt keine Kurzstrecke und er ist mit 18 Monaten noch innerhalb der Werksgarantie von VW. Der sieht aus wie neu und riecht innen sogar noch neu. Wenn der Filter zu ist, dann verbraucht er viel mehr und zieht kacke das kann man ganz leicht bei einer Probefahrt herausfinden.
Aber Private kaufen zur Zeit eh kaum Autos, das sind so gut wie immer Händler die anrufen und fragen was is letzte Preis. Einige werden sogar pampig wenn man ihnen höflich sagt das der gebotene Preis unverschämt ist.

Mr.Ice
2014-08-03, 12:17:07
Mag ja sein, dass in bestimmten Fällen so viel Rabatt gegeben werden kann, aber nur weil VW in der Zeit die Marge für die Händler erhöht. Die Regel ist das sicher nicht.
Mein Golf kennt keine Kurzstrecke und er ist mit 18 Monaten noch innerhalb der Werksgarantie von VW. Der sieht aus wie neu und riecht innen sogar noch neu. Wenn der Filter zu ist, dann verbraucht er viel mehr und zieht kacke das kann man ganz leicht bei einer Probefahrt herausfinden.
Aber Private kaufen zur Zeit eh kaum Autos, das sind so gut wie immer Händler die anrufen und fragen was is letzte Preis. Einige werden sogar pampig wenn man ihnen höflich sagt das der gebotene Preis unverschämt ist.

Warum willst du ihn den Verkaufen ?

dllfreak2001
2014-08-03, 12:58:40
Sorry, habe versehentlich mit 2,5 Jahre gerechnet. Bei 1,5 Jahren fragt man sich dann natürlich wieder, warum der Verkäufer so schnell sein Auto los werden will. VWs sind ja bekannt dafür gern mal länger in der Werkstatt zu stehen. :wink:

VW kann Vieles. Im Ausland wird der Golf deutlich günstiger Angeboten und kommt meist aus dem gleichen Werk wie deiner.

Mumins
2014-08-05, 09:02:43
Warum willst du ihn den Verkaufen ?

Weil ich zu viele Autos habe.

Mr Power
2014-08-25, 17:58:30
Um den Thread zu beenden:

Wir haben uns letztlich für einen Golf VI entschieden - war ja auch Anfangs unser Favorit.

Haben zunächst ein Autohaus (offizieller VW-Händler) bei uns um die Ecke angefragt. Der Verkäufer war sehr seltsam drauf. Wir haben ihm unsere Vorstellungen genannt, er sagte: "Kein Problem, organisier ich euch." Danach haben wir nie wieder etwas von ihm gehört. Auf Nachfrage hin sagte er, er "habe auch schon mal im Internet geschaut, aber derzeit sieht es schlecht aus."

Sind dann auf eigene Faust noch mal los. Haben im Netz einen unabhängigen Händler im Norden gefunden. Das Auto das dort stand war super. Aber der Verkäufer ging gar nicht. Angeblich handelte es sich um einen Privatverkauf (obwohl er Händler war), weshalb er keine Garantie und nichtmal die Händlergewährleistung geben wollte. Auch wusste er nichts über das Auto, sagte nur es sei fehlerfrei und wir sollen es so nehmen, wie es ist oder eben nicht.

Haben dann weitergesucht und inzwischen schon den Glauben an anständige Gebrauchtwagenhändler verloren. Dann haben wir einen guten Wagen im Süden gefunden und sind dort nochmal hin. Die Probefahrt war klasse, der Händler informiert und engagiert. Auch hier war es ein offizieller VW-Partner. Den haben wir dann genommen und dazu eine voll einjähirige Garantie bekommen. Die haben das Auto auch noch einmal hergerichtet, Scheibenwischerblätter getauscht und Bremsflüssigkeit ersetzt und so - alles dokumentiert. Insgesamt waren wir dort sehr zufrieden. Die Suche hat sich also gelohnt.

Auch preislich konnte sich das sehen lassen. Gute Ausstattung, relativ wenig gelaufen, knapp über den angepeilten 9.000. Vorgestern konnten wir das Auto abholen. Hier noch drei Bilder:

49381 49382 49383

Danke nochmal an Alle!