PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Whatsapp die Datenverbindung im Ausland zur Verfügung stellen


Bullz
2014-07-24, 21:31:50
Hallo, verwende ein S4 mit cm Mod drauf.

Habe schon einiges probiert. Hintergrunddaten von Apps beschränken. Hilft alles nichts. Die funken zum Teils trotzdem noch heftigs. Auch wenn ich innerhalb der App alles getan habe um das zu verhindern.

Gibt es eine " 100 % wasserdichte" Lösung die wirklich nur Whatsapp ( und alle anderen Dienste die für die Funktionstüchtigkeit von Whatsapp benötigt werden ) zulässt ?

Gast
2014-07-25, 10:13:24
Hi,

die APP AFWall+ bietet die Möglichkeit zusteuern, ob die Apps per WLAN, Mobil oder Roming ins Internet dürfen. ROOT ist Voraussetzung!

MfG
POT-Tomy

Bullz
2014-07-30, 18:54:27
hab die Firewall installiert und bei Roaming nur Whatsapp angemacht.

Habe jetzt nach einem Tag
Android System 111 KB
Whatsapp 46 KB

Bin eigentlich zufrieden. Kann man das Android System auch noch wegbekommen ?

2.) Afwall+ hat einen eigenen Prozess gestartet. Kostet mich dieser viel Leistung / Akkuleistung ? und könnte ich ihn deaktivieren ? Neue Prozesse mag ich nicht sonderlich :). Werde die App wahrscheindlich immer deinstallieren wenn ich im Inland bin.

Black-Scorpion
2014-08-02, 18:18:45
Und der Sinn des ganzen?

Sorry, aber so ein Aufwand für nichts? Und sag nicht das der Scheiß Prozess dein Handy in die Knie zwingt was Leistung und Akkiu angeht.

lumines
2014-08-02, 19:07:48
Hintergrunddaten von Apps beschränken. Hilft alles nichts. Die funken zum Teils trotzdem noch heftigs.

Hintegrunddaten beschränken macht genau das – es lässt die Apps nicht im Hintergrund Daten synchronisieren. Im Vordergrund machen sie weiter wie gehabt, wenn man sie gestartet hat. Die Option ist eher eine Stromsparfunktion für Notfälle.

2.) Afwall+ hat einen eigenen Prozess gestartet. Kostet mich dieser viel Leistung / Akkuleistung ? und könnte ich ihn deaktivieren ? Neue Prozesse mag ich nicht sonderlich :). Werde die App wahrscheindlich immer deinstallieren wenn ich im Inland bin.

Du hast eine Firewall installiert, die ja irgendwie die Ports schließen soll. Natürlich braucht die dafür einen eigenen Prozess. Du musst dich schon entscheiden, was du willst.

Davon abgesehen funktioniert das Prozessmanagement von Android fundamental anders als das bei Desktops. Die wenigsten Prozesse sind unter Android dauerhaft aktiv. Das hat man eigentlich nur bei schlecht geschrieben Anwendungen oder solchen, die ihre eigene Priorität für den Nutzer falsch einschätzen. Das merkt man dann aber auch sehr deutlich bei den Akku-Statistiken. Solange dein Smartphone >80% der Zeit im Deep Sleep ist, solltest du dir da eigentlich keine Sorgen machen müssen.