PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie präsentiert ihr am PC?


Avalox
2014-07-25, 09:40:28
Powerpoint Präsentationen kennt jeder. Mal nett, mal massig und meistens sehr langweilig, das Medium

Benutzt ihr etwas anders PC gestütztes? Druckt ihr mal ein Poster aus, kommen irgendwelche andere Präsentationstools in Benutzung?

Wie macht ihr das?

dreas
2014-07-25, 09:43:08
webex, sehr technisch und nicht so marketingmässig(y)
powerpoint nur im notfall.

kasir
2014-07-25, 10:20:19
LaTex Beamer-Klasse, funktioniert super.

Shink
2014-07-25, 10:28:38
Benutzt ihr etwas anders PC gestütztes? Druckt ihr mal ein Poster aus, kommen irgendwelche andere Präsentationstools in Benutzung?
Am besten sind imo nicht-toolgestützte Präsentationen.

Also langweilige Powerpoints (warum denn nicht...), dazu Whiteboard.
Am besten was zum Mitmachen.

Avalox
2014-07-25, 10:32:36
Ich frage mich schon lange, weshalb diese Präsentationen immer Folien-orientiert sein müssen?

Die Idee der Folie stammt ja wohl vom Overheadprojektor (Polylux :rolleyes: ).
Dort ging es nicht anders, weil der Präsentierende eben Folien getauscht hat.
Inzwischen sind diese Teile im Museum und der Präsentationsstandard sind immer noch Folien, nur digital nachgebaut.

Natürlich kann man mit PP und co. viel mehr machen, aber das "viel mehr" ist halt nur drangeklatscht, viel zu umständlich und weil umständlich natürlich im Ergebnis auch noch von den designerischen Qualitäten des Erstellers abhängig.

Das muss doch besser gehen..

LaTex ist sicherlich ganz gut, aber doch eher ein Schritt hin zur optischen Vereinfachung (dem Präsentierenden sei gedankt) und damit nur eine Bestätigung davor, dass es nicht besser geht. Wenn schon nicht besser, dann wenigestens den PP Kaugummi nicht.

Aber es wird doch wohl in 25 Jahre Powerpoint mal eine gute Idee gegeben haben, es besser zu machen.


Man muss sich doch nur mal Präsentationen ansehen, die von Profis für das Medium Film erstellt werden. Diese haben doch weitaus mehr Schmakus. Natürlich sind das Profis, aber ich finde die Diskrepanz wird immer größer.

EL_Mariachi
2014-07-25, 10:42:16
Kommt auf die Audience an...

Präsentationen fürs Mgmt. oder für Kunden -> Powerpoint, Hochglanz, Kindgerecht, bunt

bei allem anderen...
Es kommt immer drauf an was man präsentieren möchte!

Prezi scheint ganz gut zu sein!

https://www.youtube.com/watch?v=M0k3giXi8eM

-.-

Matrix316
2014-07-25, 10:55:45
Keine Ahnung was ihr gegen PowerPoint habt, aber man könnte sich auch mit 20 Zettel hinstellen und jemand filmt diese ab und nacheinender nimmt man das vorderste Blatt weg und dann zeigt man den Film und pausiert bei jeder Seite. *g* ;)

alkorithmus
2014-07-25, 11:02:01
Kommt ganz auf die Situation an. Meist reicht, ein One-Pager aus Mou heraus und dann mittels interner Verlinkungen zum Ziel.

beats
2014-07-25, 11:09:40
Ohje, welch Wunder. PowerPoint als unsinnig langweilig und veraltet für Präsentationen zu nennen. Wie bin ich doch nicht überrascht. Ist eben der Microsoft weg, in deinem Fall natürlich der denkbar schlechteste.

Nimmst eben Impress. Steckt doch schon im Wort. Damit beeindruckst und verblüffst du die PowerPoint geplagte Linux Meute. Im Übrigen bin ich der Meinung das du seit PowerPoint 2000 nichts neues aus dem Bereich Office gesehen hast.

Sollte es dir wirklich nur um das veraltete, ich schreib mal Paradigma, gehen verstehe ich umso weniger weshalb du eine Abkehr vom bewährten wünscht. Eine Präsentation ist nunmal etwas das einem vorgegebenen Ablauf folgt. PowerPoint ist solange beliebt wie Call of Duty Rekorde setzen kann, dort wird man nunmal bei der Hand genommen um die Inhalte eingebleut zu bekommen. Hat also wenig bis gar nichts mit Folien zu tun. Vorher hatte man auf Whiteboards und Blättern präsentiert, diese wurden irgendwann transparent damit man den Spaß auch vielen Leuten gleichzeitig zugänglich machen kann.

Übrigens benutzt man heute eher hybriden aus Projektoren und weiteren Anwendungen. Du blendest einfach deinen Schreibtisch auf und kannst direkt mit den Objekten interagieren. Scheinbar gibt es sowas in deiner "Offene Quellen" Welt nicht.

Übrigens Bücher, veraltetes Medium. Hoffentlich bekommst du davon keine Krätze.

Damit ich nicht direkt am Thema vorbei beitrage, ich selbst nutze eine wilde Mischung aus Keynote-Evernote-Day One.

Shink
2014-07-25, 11:28:40
Man muss sich doch nur mal Präsentationen ansehen, die von Profis für das Medium Film erstellt werden.
Hmm... ich denke da eher an Leute wie Steve Jobs.
Keiner interessiert sich dafür, wie die Folien aussehen, solange der Typ etwas zu sagen hat, irgendwo cool herumfummelt oder man mitdenken kann.

lumines
2014-07-25, 11:32:47
Schön an LaTeX ist ja, dass es sich ums Layout kümmert und man selbst „nur“ den Inhalt beisteuert. So romantisch einfach ist es natürlich selten, aber so ein Konzept hat schon Vorteile. Man kann z.B. sehr einfach aus einer latex-beamer-Präsentation eine Version als Handout zum Drucken generieren inklusive Notizen.

Auch interessant ist die Möglichkeit, aus latex-beamer Poster zu machen.

Man sollte auch bedenken, dass man von LaTeX aus über Umwege zu HTML und somit auch epub kommen kann. Formeln und Co. muss man dann zwar als Bilder rendern, aber theoretisch geht das alles.

Hier an der Uni werden auch oft einfach zwei Präsentationen mit Beamern parallel benutzt. Manchmal will man eine ganz bestimmte Folie als Referenz eben etwas länger zeigen und dafür ist das gar nicht so schlecht.

Prezi und Co. finde ich persönlich zwar nett, aber man muss sich immer fragen, ob es überhaupt zuträglich für die Struktur der Präsentation ist. Darum dreht sich letztendlich alles.

Gimmick
2014-07-25, 12:20:15
Kommt drauf an.

Wenns eher viel reden mit wenigen Folien werden soll nutze ich PowerPoint (bzw. Libre Office) + Whiteboard oder ähnliches, wenns eher um ein Gesamtbild mehrerer Unterpunkte geht nehm ich ganz gerne Prezi.

Avalox
2014-07-25, 12:55:40
ähnliches, wenns eher um ein Gesamtbild mehrerer Unterpunkte geht nehm ich ganz gerne Prezi.

Welche Erfahrung hast du denn mit Prezi gemacht? Kommen die Leute mit, kommt es bei allen an? Wie ist denn der Aufwand der Erstellung von Präsentationen und mit welchen Gerät präsentierst du denn, mit der Smartphone App, oder einem Notebook?

alkorithmus
2014-07-25, 14:46:52
Eine prezi Präsentation ist meist der absolute Bullshit. Nicht etwa weil prezi kacke ist. Es sind die Referenten, die kein Quäntchen davon verstehen, wie man prezi richtig nutzt. Falsche Themen, Anwendungen, Slidetimes, usw..

Es spielt am Ende keine Rolle welche Software man benutzt. Wenn der Ersteller kacke baut kann er das mit jedem Tool machen..

and remember:
If it's stupid and it works, then it ain't stupid

THEaaron
2014-07-25, 14:51:31
Ich krieg das kotzen wenn ich ständig rein und rauszoomende Bilder sehe die mit Inhalt befüllt werden. Auf sowas wie Prezi komm ich gar nicht klar.

Shink
2014-07-25, 14:55:41
and remember:
Erinnert mich an einen Prof.
Der benutzte in seinen Vorlesungen für Präsentationen eine selbst gebastelte Java-Anwendung, die von der Bedienung her am ehesten mit GWBasic vergleichbar war.

Und er unterrichtete Psychologie, nicht Informatik oder Mathematik!

Also: Content, Jungs!:freak:

beats
2014-07-26, 12:58:37
Die Aktuelle MPU ist zufällig über Prasentationen.


https://itunes.apple.com/de/podcast/mac-power-users/id458066753?mt=2

Flyinglosi
2014-07-26, 13:03:02
Latex + ein PDF-Viewer sind meine Werkzeuge bei einer Präsentation!

Eisenoxid
2014-07-26, 13:10:41
Eigentlich ist wurscht, welches Programm/Medium zur Präsentation eingesetzt wird. Wichtiger ist WIE es eingesetzt wird.
Medien sollten zur Unterstützung eines Vortrags dienen und nicht den gesamten Vortag ausmachen. Vorträge bei denen sich der Redner nur an der Präsentation entlanghangelt werden in den meisten Fällen schnell langweilig.
Selbst wenn die Präsentation sehr gut, bzw. eindrucksvoll ist, erinnen sich die Leute hinterher nur an die Präsentation und nicht an den Redner.

Mosher
2014-07-26, 13:39:00
Jo, seh' ich auch so, deswegen finde ich, kann man Powerpoint ruhig nehmen, solange man es nicht übertreibt.

Ich packe bewusst wenig Information auf eine Folie, damit das Publikum den Inhalt schnell erfasst und sich dann auf mich konzentriert, während ich spreche.

Bei zu viel Information beobachte ich eher, dass die Leute erst einmal die Folie studieren und dann wieder zuhören. Dabei "verpassen" sie durchaus mal eine halbe Minute.

Ich fühle mich beim frei sprechen ohnehin sehr wohl und habe eigentlich wenig Probleme mit meinen Vorträgen, aber ein bisschen Untermalung muss schon sein.

Cubitus
2014-07-26, 14:01:41
Kommt drauf an.

Office Live meeeting
WebEx
Lync

oder eben klassisch mit PP + Presenter...Wobei das eher selten vorkommt.