PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X Yosemite


alkorithmus
2014-07-25, 15:26:35
Sammelthread gefälligst?
Wer hat schon die Beta zum testen und wie gefällts? Läuft es rund?

Heute haben wir im Büro mal die Beta von Yosemite auseinandergenommen. Läuft zwar richtig rund, nur leider ist Helvetica Neue nicht die ideale Typo für ein Betriebssystem. lulz
Auch Schlagschatten unter Interatkionselementen lässt alles eher Toggolino aussehen. Vom neuen Finder-Icon sind wir auch nicht recht überzeugt ;D

feflo
2014-07-25, 17:52:12
Also ich hatte bisher alles auf einer zweiten Partition seit der DP1. Die erste DP lief noch wirklich schleppend, aber ab der zweiten DP war es schon sehr stabil und flüssig.
Getestet hatte ich alles bisher mit beiden MacBooks in meiner Signatur. Die Intel HD 4000 aus dem Air war dann, durchgehend flüssig in allen Animationen. Die HD 3000 nicht immer. Aber das kann auch am Optimierungsbedarf oder den Auflösungsunterschieden liegen.
Ich hatte keine wirklich Probleme mit den Betas. Auch nicht mit der Public Beta. Ich würde es trotzdem nicht als Ablösung zu Mountain Lion oder Mavericks benutzen. Es sind halt noch Beta Versionen.
Fakt ist erst einmal, das keine Recovery Partition für Yosemite erstellt wird. Egal ob man es über das bestehende System drüber installiert oder man es auf eine zweite Partition installiert.
Bootcamp funktioniert auch ganz normal weiter.
Mit der DP4 und der Public Beta wurden auch viele Grafikfehler behoben. Ganz weg sind sie natürlich noch nicht.
Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. Die Optik gefällt mir, es sieht frisch aus, aber nicht überladen oder Kindergartenmäßig. Man findet sich jedoch genauso zurecht wie mit den alten Systemen. Da hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Ich habe jedoch die Partition von meinem 17er wieder entfernt, weil dies mein Hauptgerät ist. Egal ob Backup vorhanden oder nicht. Auf dem Air habe ich die Beta auch wieder entfernt und die Beta direkt über Mavericks drüber installiert. Hier ist es egal, weil ich das Air nur immer mal hernehme. Da ist nichts Wichtiges drauf. Halt mein Testballon.
Ansonsten läuft es rund, stabil und die meisten Programme laufen auch sofort. es sind sogar Optikanpassungen auf Yosemite ohne Third Party Updates vorhanden. Das ist gut gelöst.


Das einzige was ich merkwürdig fand war, das ich aufs verrecken die zweite Partition mit der Beta nicht entfernen konnte. Nicht über einen Bottstick oder die Internet Recovery. Man musste erst das System formatieren und danach schien es so, als wen die Partition erst freigegeben worden wäre für die Löschung.

Es steht im Festplattendienstprogramm normalerweise ja oben die eigentliche Festplatte mit der Größenbezeichnung und darunter eingerückt die Partition. Das war mit Yosemite als zweite PArtition zwar auch so, aber ganz oben stand dann nicht mehr 750 GB Apple HDD (als Beispiel), sondern der Name der Partition wo Yosemite drauf war. Das änderte sich wieder auf den Normalzustand, wenn man die Partition formatierte. Danach stand auch nicht mit "Logisches Volumen" als Detail bei der Partition.
Sehr merkwürdig. Man konnte auch nicht die Zugriffsrechte überprüfen oder "reparieren".
Ich gehe aber eher davon aus, dass das etwas mit dem Betastatus zutun hat und es bei der Golden Master dann genauso wie sonst gehandhabt wird. Also Apple HDD oder SSD und darunter die Partitionen für die Betriebssysteme ohne Änderungen bei der Bezeichnung der Apple HDD/SSD.


Fazit:

Auf dem 17er bleibt bis zum Final Release Mavericks allein installiert. Dort läuft alles wie geschmiert ohne Fehler und Probleme:
Auf dem Air bleibt erst einmal nur die Yosemite Beta installiert um zu testen und auch meine Arbeitskollegen zu versorgen, weil wir dazu keine Testmaschinen haben.
Ich überlege nur ob ich wieder zur DP wechsele.




Aber ok. Ich freue mich dann mal auf nächste Woche.

Kunde: Hilfe, ich habe mir diese Beta installiert, nichts geht mehr und ich habe natürlich kein Backup.
Ich: Wie haben sie sich die Beta denn installiert?
Kunde: Na einfach installiert.
Ich: Also nicht auf eine zweite Partition sondern über ihr alltägliches System?
Kunde: Ja so sieht es wohl aus.
Ich: Und sie haben keine Datensicherung?
Kunde: Nein wieso denn? Ich kann ja nicht wissen das Apple so einen scheiss veröffentlicht. Apple ist schuld blaaaafasel.

Typisch halt wieder. Tja pech gehabt. Das kommt halt davon, wenn man die Warnungen weg klickt oder nicht liest. Selber schuld. Ich habe da nie Mitleid.

Wenn man keine Datensicherung hat, waren die Daten auch nie wichtig für einen.

Fairy
2014-07-25, 18:02:57
Habe mir die Beta gestern auch geladen. Es gab ja erst mal Probleme mit dem Beta Code, dann war die Seite flach aber irgendwann ging es dann. Ich habe es dann noch schnell installiert und anschließend die Kiste ausgemacht. Heute morgen kurz angeschmissen und erst mal sechs Bugs gemeldet (davon vier UI Bugs). Werde mich jetzt am WE mal näher mit Yosemite beschäftigen. Von so Sachen wie iCloud Drive lasse ich aber vorerst die Finger.

feflo
2014-07-25, 22:50:14
Ja, der Andrang war mal wieder sehr groß. Eigentlich genauso als wenn die Betriebssysteme final veröffentlicht worden wären. Merkwürdigerweise, konnte man trotzdem auf die Seite zum generieren des Code. Man musste nur über google suchen, in den Login gehen und dann in der Adresszeile das local=de gegen Local=us ändern und dann ging es. Aber naja. Das ganze passt jedoch auch dazu, das erst heute gegen 14 Uhr die E-Mails mit der Mitteilung der Verfügbarkeit der Public Beta eingetroffen sind. Heute waren die Server ja wieder stabil.

Aber schön das du schon Fehler gemeldet hast. Das habe ich auch schon. Das ist ja auch der Sinn der Sache. :)
Das lässt auf eine Fehlerfreiere Nuller Version hoffen. Damit hat ja fast jeder Softwarehersteller so seine Problemchen.


EDIT:

Und ja, mit iCloud Drive sollte man jetzt aufpassen. Nicht ohne Grund kommt ja die Warnmeldung, das die normalen iCloud Funktionen auf Geräten mit älteren System unbrauchbar werden wenn man das Drive aktiviert. Soll aber jetzt schon gut funktionieren.


EDIT 2:

Und für die Leute, die sich wundern das der Systemstart länger dauert als vorher. Ihr habt ja sicherlich den Ladebalken gesehen. Gut der läuft sowieso immer durch auch wenn er vorher unsichtbar war, jedoch scheint es mir so, dass die Beta immer eine art Safe Mode Start durchlaufen lässt. In den Developer Previews sind die Macs auch merkwürdigerweise immer so gestartet, als wenn ich selber einen NVRAM Reset einleite. Das wird schon seine Gründe haben.

BoRaaS
2014-09-30, 20:29:49
Habe gerade die Beta 4 als Update angeboten bekommen. Sind ca. 850MB wenn man von Beta 3 updated.

feflo
2014-09-30, 22:17:21
Jupp. Lade es gerade runter. Die PB 3 war schon sehr stabil. Lief genauso gut wie Mavericks bisher.

Der erste Gold Master Candidate 1.0 wurde heute auch veröffentlicht. Ich denke mal Yosemite wird dann so zum 21. Oktober veröffentlicht.

Godmode
2014-09-30, 22:29:30
Habs seit zwei Wochen installiert und bin ganz zufrieden. Safari spackt noch manchmal rum, sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Gast
2014-10-01, 16:57:20
Wo werden eigentlich die Tags hinterlegt (Tagen geht seit Mavericks)? An den Dateien selber?

urpils
2014-10-01, 17:34:10
Wo werden eigentlich die Tags hinterlegt (Tagen geht seit Mavericks)? An den Dateien selber?

http://arstechnica.com/apple/2013/10/os-x-10-9/9/#tags-implementation-details
wenn du es genau wissen willst ;)

feflo
2014-10-02, 06:50:11
Habs seit zwei Wochen installiert und bin ganz zufrieden. Safari spackt noch manchmal rum, sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Finde ich nicht. Alles flüssig und ohne Probleme. Sogar mein Drucker geht wie unter Mavericks.
Seit der DP 4 läuft das aus meiner Sicht richtig gut. Zumindest bin ich der Meinung das Yosemite schon jetzt besser läuft als Mavericks zum Release. Insgesamt hatte ich jedoch auch nie solch Probleme wie die "übertrieben dargestellten" Berichte aus dem Netz. Das Einzige was immer noch vorhanden ist, das im Itunes immer noch nicht alles flüssig läuft was das Scrollen zwischen den Alben anbelangt. Der Appstore läuft nun ohne haklig zu sein, aber iTunes noch nicht. Da ist es auch egal wie hoch die Grafikpower ist. Naja Optimierungsbedarf ist halt immer vorhanden.

Sag mal Godmode, ist bei dir das Dashboard vorhanden?

BoRaaS
2014-10-02, 11:48:56
Bin auch seit der Public Beta dabei und sogar die "Migration" aus dem Timemachine Backup hat wunderbar geklappt. Und mein Produktivsystem wurde von 10.4 durchgängig migriert und nie neu aufgesetzt. Bin bisher auch super zufrieden.
Dashboard funktioniert bei mir, auch wenn ich das kaum nutze.

feflo
2014-10-02, 21:53:16
Also bei mir irgendwie kein Dashboard vorhanden. :freak:
Ich habe die Public Beta 3 letztens auch komplett sauber installiert ohne vorheriges Mavericks. Deshalb kann es auch nicht sein das es durch mich per Terminal deaktiviert wurde. Der Aktivierungsbefehl schlägt auch nicht an. Aber was solls. Man braucht es eh nicht mehr. Vorher wurde es auch kaum genutzt. Man hat sowieso alles im neuen Notification Center.

Godmode
2014-10-02, 21:55:12
Sag mal Godmode, ist bei dir das Dashboard vorhanden?

Ja ist vorhanden und genau noch so konfiguriert wie unter 10.9.

feflo
2014-10-02, 22:04:55
Das schon. Als ich damals die PB 3 über Mavericks installierte, war es auch noch vorhanden nur der Hintergrund wurde auch durch so Milchglasoptik ersetzt. Ach naja. Ist halt noch Beta auch wenn die PB 4 ein Gold Master Candiate ist. Das Dashboard ist mir eh egal. Bin seit der Developer Preview 2 dabei und habe immer wieder hin und her gewechselt. Ich werde keine Probleme mit der Nuller Version haben denk ich. Wenn ich jedoch an meine Kunden dekne dann schlage ich jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammen. Am Besten man sollte nach dem Release 3 Wochen krank machen um das Unheil nicht miterleben zu müssen. ;D :freak:

Godmode
2014-10-02, 22:13:19
IMHO sollte man auf einem Produktivsystem generell kein neues OS installieren, ich habe es trotzdem gemacht. Wenn es schief gegangen wäre, hätte ich es einfach mit Time Machine wieder zurück gespielt.

feflo
2014-10-02, 22:27:45
Tja wir haben Backups. Es gibt jedoch genug Leute die keines haben und die Ihren iMac oder ihr MacBook mit natürlich immer super wichtigen Daten seit 2009 besitzen. Die glauben jedoch oft genug daran das Apple mit Zauberstaub wirft und man kein Backup brauche. Man sei doch genau deshalb von Windows zu Apple gewechselt und...und...es war doch so teuer. höhö

Godmode
2014-10-02, 22:32:30
Tja wir haben Backups. Es gibt jedoch genug Leute die keines haben und die Ihren iMac oder ihr MacBook mit natürlich immer super wichtigen Daten seit 2009 besitzen. Die glauben jedoch oft genug daran das Apple mit Zauberstaub wirft und man kein Backup brauche. Man sei doch genau deshalb von Windows zu Apple gewechselt und...und...es war doch so teuer. höhö

Tja, manche sind einfach unbelehrbar. TM hat mir schon einige mal meine Leben gerettet.

feflo
2014-10-02, 22:36:01
Tja, aber oftmals ist es schon ziemlich verzwickt diesen Leuten zu erklären das sie selbst schuld sind und Pech gehabt haben. Natürlich in einer Art und Weise die jenen Leuten nicht vor den Kopf stößt. :freak: Am Ende ist eh Apple schuld.

Gast
2014-10-17, 01:20:11
Das flache Design ist die gleiche Katastrophe wie auf jedem anderen gerät bei jedem anderen Hersteller auch.

Früher haben die Einfaltpinseln versucht die guten Sachen von Apple zu kopieren. Heute kopiert Apple die schlechten Sachen von den Einfaltpinseln.

Die Oberfläche hat diese Liebe zum detail die man von Kindermalbüchern kennt. Wenn begabte Zweitklässler damit fertig sind. Dagegen sind Windows7 oder 10.8 ein Rembrandt.

Ich hab immer mehr das Gefühl, sämtliche Zweige der consumer industry will uns vermitteln, wir hätten alle Downsyndrom. Ich find das langsam nur noch unverschämt.

Aber hej, das meiste kommt von Übersee und wir wissen wie das da enden wird. It's got Electrolytes!

labecula
2014-10-17, 08:28:29
Seit einer halben Stunde starre ich auf einen grauen Bildschirm mit drehendem Zahnrad. Wenn das zum regulären Upgrade prozess gehört, fresse ich einen Besen... Hats Apple verkackt ;-) ... Dabei extra den Mac zuvor noch durchs dienstprogramm laufen lassen um Rechte zu reparieren und die Festplatte zu checken. Nichtmal irgendwelche Peripherie ist extra drann. Hab wenig Bock den Vorgang nun zu beenden. Wird das noch was im Laufe des Tages oder kann ich mir das abschminken? System, siehe Sig. Wie gut das es TM gibt...

feflo
2014-10-17, 09:25:41
Vor einem großen Systemupdate sollte man immer die Systemrechte reparieren und das Volume überprüfen. Es ist nunmal kein Update sondern ein Upgrade und da Software immer unberechenbar ist, sollte man da eben aufpassen, egal wie sicher man sich ist das man ja immer so pfleglich kit seinem System umgeht. Ein User bei Apfeltalk hatte das gleiche Problem wie du. Nach einem Neustart machte der Rechner normal weiter. Falls du ein Backup hast, für den Fall der Fälle, dann ist doch alles in Butter. Ansonsten waren die Daten wohl nicht wichtig genug.

Ansonsten finde ich Yosemite wirklich toll vom Design her. Ich hatte es ja schon seit der Preview 2 auf dem Mac. Mich konnte jetzt auch nichts schocken. Das die Seitenleiste aus iTunes jetzt komplett verschwundn ist stört kich nicht. Am Anfang war es merkwürdig,aber jetzt denke ich schon nicht mehr dran. Alles ost in sich schlüssig. Wer jetzt mekcert ,dass das Design ja so scheisse und klickebunti ist, dem kann man eh nicht mehr helfen. Es gab genug Grundlagen bei denen man sich sogar zuhause persönlich davon überzeugen konnte ob Yosemite was für einen ist. Und diese Leute wieder die sich im Netz darüber aufregen das einige Thirdparty Programme nicht mehr gehen und natürlich Apple schuld ist...unmöglich. :facepalm:

Ganon
2014-10-17, 09:54:45
Man kann auch einfach nach dem Upgrade das Recovery booten und eine frische Installation draus machen, wenn einem beliebt

labecula
2014-10-17, 10:15:05
feflo, Du liest die Posts Deiner Mitstreiter ab schon mal komplett durch, oder? Das ich das alles im Vorfeld gemacht habe, hast Du mitbekommen? :-)
Problem "behoben", in dem man einfach den Rechner per Power Schalter ausschaltet und dann wieder anmacht, danach lief der Prozess normal durch. Warum auch immer, hat er es nicht geschafft beim ersten mal korrekt zu booten. Nunja... Feinheiten.

Was Yosemite angeht, es ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schrift finde ich garnicht so schlecht, ich hab mich schon daran gewöhnt. Das Dock... nunja... erst fehlt was, danach ists gut. Und vor allem kann man durch den fehlenden 3D Effekt das Dock noch etwas kleiner machen. Spart Platz auf dem Bildschirm und sieht trotzdem gut aus.
Einzig einige Icons passen mir garnicht in den Kram. Hab da im Vorfeld die Icons gesichert und händisch wieder eingepflegt. Aber sonst alles top. Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, für mein MBP Early 2011 ein Bluetooth Modul zu finden und das alte zu ersetzen. Ich will auf jeden Fall die Telefoniefunktion von Handoff nutzen können ohne gleich ein neues Gerät kaufen zu müssen. Erste Bemühungen diverser Leute in diese Richtung gibt es ja bereits.

feflo
2014-10-17, 10:48:20
Entschuldige. Dann habe ich es falsch gelesen. Ich habe es so gelesen als wenn du lieber vorher diese ganzen Dinge noch hättest tun sollen. Ich mache gerade die Bude sauber, da habe ich wohl zu flüchtig gelesen. Es sollte auch nicht zu aggressiv rüber kommen. Ich bin wohl schon viel zu geschädigt von den vielen mit Verlaub oft dummen, naiven und uneinsichtigen Kunden mit denen ich es jeden Tag zutun habe. Dass man da nicht pauschal sehen darf, sollte gerade mir klar sein. Sonst bin ich nicht so. Jedoch werden Probleme die auftreten aus meiner eigenen Erfahrung nur wieder "Einzelfälle" sein. Jede Konfiguration ist vorher halt immer etwas anders. Allgemeingültige Probleme mit OS X habe ich bisher in den letzten Version kaum bis gar nicht mitbekommen.

Aber schön das es danach ohne Probleme durchgelaufen ist. Ich konnte das jedenfalls hier noch nie beobachten. Ich habe Yosemite hier mehrmals in der Betaphase über Mavericks oder Mountain Lion installiert. Ohne Probleme. auch habe ich bei den zwei MacBook Air, die vorher die PB 6 installiert hatten, die Final drüb erinstalliert. alles ohne Probleme oder Verzögerungen.
Nur einmal habe ich es erlebt, dass die Installation bei "noch weniger als eine Minute" für so 15-20 Minuten stehen geblieben ist und dann auf einmal normal weiter gelaufen ist. Das war aber bei der Installation von Mavericks damals. Jedoch nur bei einer von recht vielen die ich gemacht habe.


Bezüglich BT 4.0LE verstehe ich Apple auch nicht. Nicht weil es nur damit geht, sondern wieso die Pros aus 2011 die einzigen sind, die keine solche Karte haben. Die Airs, die iMacs oder der Mini von 2011 haben BT 4.0LE an Board.

Auf jeden Fall passe bitte beim Auffinden der Karte auf. Viele Händler bieten die Karten so an, aber am ende bekommst du doch die BT 2.1 Karte. Bei iFixit wird man sicher fündig wegen der korrekten Bezeichnung und so weiter.

LordDeath
2014-10-17, 11:19:42
Wenn ihr in /usr/local/ viel installiert habt, (bei mir sind es TeX Live und Homebrew) dann kann die Installation von Yosemite auch mit SSD mehrere Stunden dauern.
Der Installer fängt bei "4 Minuten Restzeit" an, jede Datei aus dem alten /usr/local/ in das neue /usr/local/ zu kopieren und das dauert je nach Umfang sehr viel Zeit.

Falls euer Installer also zu hängen scheint, wartet lieber ab und schaut ggf. mit CMD+L, was der da noch anstellt.

feflo
2014-10-17, 11:28:27
Das macht vollkommen Sinn. Danke für die Information. Ansonsten, sollte man auch schauen ob der Spotlight Index neu gesetzt wird nach der Installation. Damit kann man sich gleich sparen sich zu wundern, wieso es am Anfang noch hakeliger läuft. Gleiches gilt für iPhone und iPad. Da grüßt ja auch jedes Jahr das Murmeltier nach einem iOS Upgrade.

EDIT:

Was ich merkwürdig finde ist der Boot Bildschirm. Alle sprechen davon und das habe ich hier ja auch, das dieser nun schwarz ist mit weißem Apfellogo und weißem Ladebalken. Das habe ich hier auch beim MacBook Air 13" Early 2014. Das hatte ich auch bei meinem alten MacBook Pro 17" Early 2011. Nur bei meinem MacBook air 11" Mitte 2012 ist dieser grau mit dunkelgrauem Apfellogo und dunkelgrauem Ladebalken. Nicht dass das wichtig wäre, ich frage mich nur wieso das so ist.

Es gibt durch diesen Ladebalken auch irgendwie keine Abgrenzung mehr für die Erkennung ob der Safe Mode wirklich startet, außer das der Balken länger braucht zum laden. Vorher konnte man ja gerade an diesem Ladebalken erkennen das der Safe Mode startet.

nggalai
2014-10-17, 13:13:31
Es gibt durch diesen Ladebalken auch irgendwie keine Abgrenzung mehr für die Erkennung ob der Safe Mode wirklich startet, außer das der Balken länger braucht zum laden. Vorher konnte man ja gerade an diesem Ladebalken erkennen das der Safe Mode startet.
Nun ja, aber es dauert ja VIEL länger. Yosemite startet bei meinem SSD-Test-iMac in einer handvoll Sekunden. Mit Safe-Mode über eine Minute.

Die Installation hat hier »dank« TeX und Homebrew über drei Stunden gedauert. Also sich in Geduld üben; bricht man ab, fängt er beim nächsten Hochfahren von Vorne an. ;) Alternativ: Fresh-Install und das Benötigte aus einem Backup mit dem Migrationsassistenten kopieren. Könnte wohl unterm Strich schneller gehen.

feflo
2014-10-17, 13:27:02
Das sagte ich ja. Jetzt unterscheidet man halt anhand der Startdauer. Vorher konnte man es halt anhand Ladebalken oder Spinning Gear erkennen. Das sind eh nur Kleinigkeiten. Mich interessiert mehr wieso nicht alle Rechner einheitlich einen schwarzen Startbildschirm haben. Viele haben ja weiterhin einen grauen im Yosemite Stil. Viele aber eben den schwarzen. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden an was es liegt. Modellspezifisch kann es nicht sein, weil sich viele Leute melden die aus jedem Modelljahr entweder einen grauen oder schwarzen Startbildschirm haben.

PS:

Da ich eh nicht mehr zurück auf Mavericks oder ein älteres System will, werde ich im laufe des Tages auch noch meinen Installer USB Stick erneuern mit Diskmaker X. Was mich auch freut ist, das Epson pünktlich zum Release von Yosemite Treiber nachgereicht hat und diese sofort über die Softwareaktualisierung verfügbar waren. :)

monxoom
2014-10-17, 16:41:09
Das die Seitenleiste aus iTunes jetzt komplett verschwundn ist stört kich nicht. Am Anfang war es merkwürdig,aber jetzt denke ich schon nicht mehr dran.

Oben in der Mitte gibts in iTunes den Button "Wiedergabelisten", nach dessen Klick auch die Seitenleiste wieder vorhanden ist. Nur permanent lässt sie sich nicht mehr einschalten.

feflo
2014-10-17, 16:51:54
Ja das weis ich. Da ich keine Wiedergabelisten habe und brauche, nutze ich das eh nicht. Ich hatte schon ab Mountain Lion angefangen die Seitenleiste immer wieder mal auszublenden. Doch sie kam immer zurück. Irgendwann habe ich mich mal gezwungen sie weg zu lassen bei Mavericks und nur noch eingeblendet wenn ich ein iDevice angeschlossen hatte. Ich hatte mich dann darüber am Ende gefreut mehr Alben in der Albendarstellung angezeigt zu bekommen. Bei iTunes 12 hatte ich mich nur gewundert das die Seitenleiste nun auch gar nicht mehr einblendbar ist. Jedenfalls dauerhaft. Abschließend lief es mir nur schaudernd den Rücken runter, weil sich dann wieder Hinz und Kunz bei mir und meinen Kollegen empören werden wie man sowas lebenswichtiges nur kicken könne. ;D

Aber wie gesagt, mir macht das neue iTunes Design sehr viel Spaß. Es sieht frischer und aufgeräumter aus als vorher. Vorher hat man sich ja beschwert iTunes würde immer mehr vollgestopft und bald platzen. Nun ist es schön entschlackt worden wie ich finde. Ich verstehe sowieso nicht was os viele Leute gegen iTunes haben. Jedenfalls wenn es um die Mac Version geht. Über die Windows Version werde ich lieber nicht sprechen. Da kann ich die Leute verstehen. :D

nggalai
2014-10-17, 18:49:15
Ich hatte bei Yosemite in einer Beta mal reingeschaut, aber die letzten Monate nicht mehr. Seit heute morgen habe ich meinen Test-iMac (21,5" Mid-2011) auf 10.10 am laufen. Meine Eindrücke:


Bis auf die Kindle-App läuft alles, zumindest grundsätzlich. Wahrscheinlich habe ich Kindle einfach nicht oft genug aktualisiert.
Meine ganzen Must-Have-Hilfsprogramme wie AudioHijack Pro, Mercury Mover oder BetterSnapTool und QuickCursor laufen ebenfalls. Auch die OpenMeta-Tags von vor x Jahren tun noch. Puh.
Der Lauffähigkeitsteufel sitzt im technischen Detail; z.B. OpenCL-Applikationen wie Capture One machen zwischendurch Terror.
Diablo III hingegen läuft problemlos, OpenGL selbst / die Grafiktreiber tun also auf den ersten Blick sauber.
In Sachen »Usability« hat sich für mich nichts gebessert, aber ich nutze auch kein iPhone und nur selten ein iPad.
Das »neue« Spotlight werde ich mal eine Weile nutzen, ob es für mich wirklich besser als Alfred tun wird muss sich zeigen.
Das »Design« ist gewöhnungsdürftig; vorwiegend deshalb, weil bei weitem noch nicht alle Applikationen auf den neuen Flat-Ansatz angepasst sind. Bereits die Icons in der Dock hinterlassen einen chaotischen Gesamteindruck, mal so, mal so. Hat man dann ein paar Fenster nebeneinander offen fühlt man sich in OSX Tiger zurückversetzt, wo jeder machte, was er wollte. Nicht Apples Schuld, aber bis die Drittentwickler nachgebessert haben ist alles irgendwo anders zu finden und sieht anders aus.
Helvetica Neue ist, wie befürchtet, aus funktionaler Sicht eine Katastrophe für einen Systemfont. Zu eng, und schwierig zu unterscheidende Buchstaben (l 1 z.B.). Das dürfte auch auf einem Retina-Display nicht besser sein, aber dort kann man dann wenigstens !, l und i einfacher auseinanderhalten.
Das System ist flott unterwegs. Der Rechner fühlt sich trotz seinen über drei Jahren auf dem Buckel wie »neu« an. Alles geht sofort auf, man kann flüssig arbeiten, ohne Hänger oder Wartezeiten.
Der Dark-Mode ist ein Witz. Ich hätte gehofft, dass dann auch die Fenster »dunkler« werden, nicht nur Dock und Menüleiste. So hat man einen angenehm dunklen Desktop – bis man z.B. TextEdit aufmacht.
Es wird Zeit, dass Apple UI-Anpassungen selbst anbietet und Leute nicht in die Arme von Drittprogrammen oder Terminal-Hackerei treiben. Das Argument »es geht um Wiedererkennbar- und Einheitlichkeit!« zieht nicht, da dies aktuell eh nicht gegeben ist – nur schon die offizielle Twitter-App bedient sich ganz anders und sieht ganz anders aus als z.B. iMessage.


So oder so – wer nicht muss oder Zeit über hat, sollte mit dem Upgrade noch ein, zwei Wochen warten. Es werden sicher noch einige Kinderkrankheiten auftauchen, vielleicht auch wieder so eine zerstörerische Inkompatibilität wie die Western-Digital-RAID-Treiber beim Mavericks-Umstieg. Ich hätte auch nicht aktualisiert, hätte ich nicht drei Vollbackups und zwei Ersatz-Macs griffbereit.

Ganon
2014-10-17, 18:56:05
Hab jetzt auch mal auf Yosemite aktualisiert. Habe mich vorher nicht viel informiert, da ich OS X kaum noch nutze.

Prinzipiell gefällt mir das Design recht gut. Warum jetzt aber fast alles transparent sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Es hat meiner Meinung nach keinen Usability-Effekt.

Aber an sich hat sich ja leider für den "reinen OS X Nutzer" weiterhin (schon seit mehreren Versionen) bis auf ein paar optische Anpassungen recht wenig geändert. Wenn man kein iPhone/Pad oder einen weiteren (moderneren) Mac hat, dann bringt auch Yosemite nicht allzu viel neues. Das finde ich relativ schade.

Das Font-Rendering vernachlässigt Non-Retina Bildschirme weiterhin. Sicherlich mag das Rendering in OS X typographisch besser sein, als z.B. das von Linux unter X11, aber wenn man Probleme hat - und ~ auseinander zu halten, dann ist das schon nicht sooo tolle. Das Problem hab ich aber schon lange bei OS X.

nggalai
2014-10-17, 19:04:46
Prinzipiell gefällt mir das Design recht gut. Warum jetzt aber fast alles transparent sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Es hat meiner Meinung nach keinen Usability-Effekt.

Aber an sich hat sich ja leider für den "reinen OS X Nutzer" weiterhin (schon seit mehreren Versionen) bis auf ein paar optische Anpassungen recht wenig geändert. Wenn man kein iPhone/Pad oder einen weiteren (moderneren) Mac hat, dann bringt auch Yosemite nicht allzu viel neues. Das finde ich relativ schade.
Jo. Der Extensions-Manager ist nett, die aufgebohrte Seitenleiste hat jetzt Funktionalität ca. Windows Vista erreicht (einfach in hübsch). Und bei allen Verbesserungen und Optimierungen im Unterbau, als Endanwender hat man wohl am meisten vom Upgrade, wenn man intensiv weitere Apple-Geräte nutzt. Rein von der Usability, nun ja, ich bin heilfroh, dass meine Hilfs-Apps noch alle tun. Dabei wären so Sachen wie BetterSnapTool Dinge, die ins OS gehören (gerne auch ausschaltbar), nicht als Add-on. Windows macht das auch schon seit Version 7 oder so.

Die überarbeiteten Frameworks könnten in Zukunft mehr Nutzen für den, nun ja, Nutzer bringen. Aber aktuell ist’s so, dass selbst an Yosemite angepasste Applikationen wie Scrivener Funktionalität verloren haben, weil’s noch nicht tut. Yay.

feflo
2014-10-17, 19:19:21
Ich bin ja seit der Developer Preview 2 dabei und ich muss am Ende sagen das ich nicht mehr zurück will. Ich finde weiterhin OS X vorher sehr schön, keine Frage, aber das hier traf bei der ersten Präsentation im Sommer genau meinen Geschmack und ich wollte es sofort haben. Erst einmal egal ob dadurch etwas an der Nutzbarkeit verbessert werden würde oder nicht.

Ich bin absolut zufrieden. Auch ist es nicht das gleiche Flat Design wie auf den iDevices. Hier gibt es immer noch Erhöhungen und Schatten. Sowas findet man in iOS eben nicht. Es kommt erst einmal sehr bunt rüber, jedoch wirkt es auf mich extrem frisch und aufgeräumt. Es läuft auf meinen Airs extrem schnell und flüssig.

Was den Dark Mode betrifft finde ich diesen auch nicht zu ende gedacht. Da stimmten mir meine Kollegen auch zu. Es macht keinen Sinn diesen Modus am Abend zu nutzen um seine augen zu schonen, wenn der Safari einen dann sofort wieder verstrahlt. Ich hoffe da bessert apple nach. Es hat ja schon in der Betaphase Ewigkeiten gedauert bis sie endlich im Dark Mode auch das Sportlight dunkel gemacht haben. Da muss man mal abwarten. Aber das ist leider genauso inkonsistent wie ab iOS 7. Ich sage nur "hier mal ne helle und hier mal ne dunkle Tastatur". Warum sie dort nur in der Beta 1 zu iOS 7 eine Wahl zwischen heller und dunkler Tastatur als Einheitstastaturlayout eingebaut haben und danach wieder entfernt haben kann keiner beantworten.

Btw. kann man die Transparenz ausschalten. Es gibt sogar wie bei iOS einen Punkt "Kontrast erhöhen" Das findet ihr unter "Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen/ Anzeige" ;)

Gast
2014-10-17, 19:51:39
Diese Extensions beziehen sich nur auf den Finder? Oder kann man jetzt mail.app mit einer richtigen Schnittstelle z.B. GPG nutzen... ?

urpils
2014-10-17, 19:59:51
Diese Extensions beziehen sich nur auf den Finder? Oder kann man jetzt mail.app mit einer richtigen Schnittstelle z.B. GPG nutzen... ?

http://arstechnica.com/apple/2014/10/os-x-10-10/16/#extensions

Ganon
2014-10-17, 20:17:31
Mir fehlen in OS X so Features, die ich mittlerweile täglich nutze. Sicherlich "there is an app for that", aber bei sowas (und gerade bei OS X) muss man dann immer weder hoffen und bangen, dass es ein Update überlebt.

Wie nggalai schon angesprochen hat, das Fenster-Management. Das ist irgendwo bei OS X Tiger stehen geblieben und wurde nur noch "geändert", aber nicht verbessert. Andocken? Fenster auf halbe Bildschirmbreite? Multimonitor wurde erst verschlechtert und jetzt seit neustem auch mal wieder verbessert. Mit der Tastatur durch die Programme und Fenster zu navigieren ist auch recht krampfig. Kann man umstellen, stellt sich bei Upgrades auch immer gerne mal wieder zurück.

Nächster Punkt für mich Virtualisierung. Klar, es gibt VirtualBox, VMWare und Parallels... aber mal so "in OS X eingebaut" gibt es nichts. Nicht mal sowas wie eine Art Container. Linux hat KVM und Docker, FreebSD hat bhyve und Jails, Windows hat HyperV und irgendwann auch mal Docker. Docker für OS X läuft auch nur in einer VM... sonst nichts. Ich arbeite recht viel damit, da ich mein Hauptsystem nicht mit all meinen Projekten und deren Abhängigkeiten zumüllen möchte.

Noch ein Punkt... die Hardware wird künstlich beschränkt. Wenn ich in OS X ein Kabel in den Audio-Out stecke, dann wird automatisch dieser benutzt und ich kann so nicht auf die internen Lautsprecher umstellen. In Linux geht das ohne Probleme. Weiterhin kann die Video-Decoder-Hardware im Grafikchip deutlich mehr Codecs. Apple gibt aber nur H.264 nach außen hin frei. Linux und Windows bieten hier alles.

Das (+ weitere Kleinigkeiten) und dazu die weiter voranschreitende Spezialisierung auf iPhone/Pad Nuzter treiben mich dann doch eher wieder weg von OS X.

labecula
2014-10-17, 20:36:08
Was ich merkwürdig finde ist der Boot Bildschirm. Alle sprechen davon und das habe ich hier ja auch, das dieser nun schwarz ist mit weißem Apfellogo und weißem Ladebalken. Das habe ich hier auch beim MacBook Air 13" Early 2014. Das hatte ich auch bei meinem alten MacBook Pro 17" Early 2011. Nur bei meinem MacBook air 11" Mitte 2012 ist dieser grau mit dunkelgrauem Apfellogo und dunkelgrauem Ladebalken. Nicht dass das wichtig wäre, ich frage mich nur wieso das so ist.

Es gibt durch diesen Ladebalken auch irgendwie keine Abgrenzung mehr für die Erkennung ob der Safe Mode wirklich startet, außer das der Balken länger braucht zum laden. Vorher konnte man ja gerade an diesem Ladebalken erkennen das der Safe Mode startet.

Hier Bootbildschirm MBP Pro 13" early 2011: dunkelgraues Apfellogo auf hellgrauem Grund mit nahezu schwarzem Ladebalken. Dies nur zur Info

P.S. Ud danke für den Tip mit der Transparenz... hätte man das nicht in den Systemeinstellungen bei Allgemein lassen können??!

lumines
2014-10-17, 20:46:51
Wie nggalai schon angesprochen hat, das Fenster-Management. Das ist irgendwo bei OS X Tiger stehen geblieben und wurde nur noch "geändert", aber nicht verbessert. Andocken? Fenster auf halbe Bildschirmbreite? Multimonitor wurde erst verschlechtert und jetzt seit neustem auch mal wieder verbessert. Mit der Tastatur durch die Programme und Fenster zu navigieren ist auch recht krampfig. Kann man umstellen, stellt sich bei Upgrades auch immer gerne mal wieder zurück.

Ich benutze seit einiger Zeit Spectacle (http://spectacleapp.com/) und könnte nicht mehr ohne. Ein bisschen Tiling Window Management würde OS X wirklich gut stehen.

LordDeath
2014-10-17, 20:52:47
Dazu noch Shortcat und man braucht keinen Mauszeiger mehr. :) http://shortcatapp.com/

nggalai
2014-10-17, 21:22:01
Hier wie gesagt vorwiegend MercuryMover und ein bisserl BetterSnapTool. Die beiden Programme gibt’s auch schon ewig, Apple hat immer noch nicht verstanden, dass das eventuell ein echtes Bedürfnis sein könnte.

Tja. In zwei Jahren oder so kommen’s dann mal mit etwas wie Ion oder so, und das ist dann eine Weltneuheit und Boom! unzo. Ich mein, sie haben fast ein Jahrzehnt gebraucht, um zu merken, dass Nutzer eventuell Fenstergrößen nicht nur an einer Ecke ändern können wollen. Irgendwie traurig; OSX war eine Weiterentwicklung von STEP, manche Sachen sind sogar immer noch drin (Column Browser), aber weshalb NeXT und Jobs das damals so machten wird ausgeblendet.

Vielleicht bin ich speziell, aber ich erwarte von einem Window Manager, dass er genau das macht: Meine Fenster verwalten. Weil, der Computer soll mir Arbeit abnehmen. Aber ohne besagte Zusatzprogramme geht’s für mich fast nicht, respektive sie machen die tägliche Arbeit mit wenigen Zeilen Code so viel eträglicher. Interessiert Apple wohl noch nicht. Nein, sie brachten in der Vergangenheit FULLSCREEN! als Verkaufsargument.

Wenn 10.11 dann irgendwie alles auf FULLSCREEN! macht würde es mich nicht verwundern. Aber dann bin ich endgültig weg.

Gast
2014-10-17, 21:46:48
ION? Ist das nicht so eine Openmeta-App?
Ist das Tagging von OSX zu Openmeta kompatibel? Habe beides noch nicht genutzt. Aber sicherlich eine feine Sache.

nggalai
2014-10-17, 21:58:19
ION? Ist das nicht so eine Openmeta-App?
Ist das Tagging von OSX zu Openmeta kompatibel? Habe beides noch nicht genutzt. Aber sicherlich eine feine Sache.
Das Ion das ich meinte, ist ein Fenster-Manager:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ion_(window_manager)

Die OpenMeta-Schlüsselwörter, die ich querbeet seit Jahren unter OSX nutzte, in verschiedenen Applikationen, sind noch immer da, und das recht transparent, ich kann immer noch mit Spotlight oder Smart Folders z.B. in Mail.app oder im Finder danach filtern. Ob das bei 10.11 immer noch funktioniert ist eine offene Frage, aber die stellten OpenMeta-Nutzer sich schon bei 10.6. bzw. dem kommenden 10.7.

Die Tags-Verwaltung von OSX ist immer noch nicht wirklich besser geworden, um Dritt-Applikationen wie Leap kommt man noch immer nicht herum, wenn man das ernsthaft in einer flachen Hierarchie nutzen will. Ich bin mittlerweile, nach x Jahren mit Schlüsselwörtern, kurz davor, das sein zu lassen. Nicht, weil ich die Idee mistig finden würde, sondern weil dedizierte Management-Systeme wie DevonThink einfach praktischer sind. :)

feflo
2014-10-17, 23:25:40
Hier Bootbildschirm MBP Pro 13" early 2011: dunkelgraues Apfellogo auf hellgrauem Grund mit nahezu schwarzem Ladebalken. Dies nur zur Info

P.S. Ud danke für den Tip mit der Transparenz... hätte man das nicht in den Systemeinstellungen bei Allgemein lassen können??!


Ich denke das hat damit zutun, das man eben OS X und iOS "verschmelzen" will. Jedenfalls in deren Zusammenarbeit. Diese Optionen findest du bei iOS eben auch bei den Bedienungshilfen. Dann ist es nur logisch sie unter OS X auch dort unterzubringen.


@Ganon

Ja dieses Andocken der Fenster würde ich auch gern unter OS X sehen wollen, jedoch war da nicht was von wegen Patenten die Microsoft auf dieses Feature hat?
Mir war so. Am Ende wird kein Betriebssystem perfekt sein und Apple wird wohl immer dieses "Friss oder stirb" Thema beinhalten. Mal mehr und mal weniger.


@nggalei

Irgendwie erinnern mich deine Aussagen an Computerspiele die schon viel bieten, aber erst das volle Potential durch die Mods der Spielergemeinde voll entfalten können. Zum Beispiel was Grafik anbelangt. Es ist halt immer eine Sache was man braucht. Also mir fehlt als Normalanwender rein gar nichts.Deshalb kann ich manches sicherlich nicht so gut nachvollziehen, aber mir kommt es im Allgemein im Internet viel zu übertrieben vor was Gemecker anbelangt im Bezug auf Apple und neue Releases.

Ja, auch wenn Apple sich gern als perfekt darstellt und es sein will, der User ist nicht gerade besser und gut beraten darin seine Erwartungshaltung schon bei 100% zu beginnen. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

nggalai
2014-10-18, 06:32:39
Irgendwie erinnern mich deine Aussagen an Computerspiele die schon viel bieten, aber erst das volle Potential durch die Mods der Spielergemeinde voll entfalten können. Zum Beispiel was Grafik anbelangt. Es ist halt immer eine Sache was man braucht. Also mir fehlt als Normalanwender rein gar nichts.Deshalb kann ich manches sicherlich nicht so gut nachvollziehen, aber mir kommt es im Allgemein im Internet viel zu übertrieben vor was Gemecker anbelangt im Bezug auf Apple und neue Releases.

Ja, auch wenn Apple sich gern als perfekt darstellt und es sein will, der User ist nicht gerade besser und gut beraten darin seine Erwartungshaltung schon bei 100% zu beginnen. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Ja, natürlich. :) Das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin seit des ersten Intel-Macs (MacBook Pro 15") »intensiv« bei Apple mit dabei, zuvor sporadisch z.B. in der Schule oder in der Agentur SE/30 und später LC, dann diese Knubbel-iMacs nur mit CD-ROM-Laufwerk, PowerMacs. Privat war ich bis zum MacBook Pro im Jahr 2006 mit Linux und ein wenig Windows unterwegs. Seit OSX 10.4 Tiger praktisch exklusiv Macs.

Und es hat sich seither aus Usability-Sicht nur wenig getan. Der technische Unterbau wurde stetig verbessert, aber es hat bis 10.5 gedauert, also 2007, bis man nur schon virtuelle Desktops ohne Drittprogramme nutzen konnte. Eine Funktionalität, die ich da schon x Jahre von Linux kannte. Das Dashboard hat Apple von Konfabulator geklaut. Das große Usability-Feature von 10.7 war dann: Fullscreen Applications! Groß beworben, nachdem sie die letzten 10 Jahre oder so sagten, dass bildschirmfüllende Applikationen des Teufels seien, deshalb würde der grüne Bobbel die Fenster auch nur bis zum benötigten Inhalt maximieren, nicht auf Bildschirmgröße. Heute? Der grüne Bobbel macht Fullscreen. Eigene Usability-Richtlinien seit NeXTSTEP anno 1988 mal kurz ohne Grund über den Haufen geworfen. :freak:

Ja, nochmals: Jammern auf hohem Niveau. Aber als Endanwender fehlt mir z.B. ein vernünftiges Fenstermanagement. Ion, wmii und Konsorten sind mittlerweile uralt, das Andocken von Fenstern konnte schon STEP, mit Einschränkungen. Fenster an allen vier Ecken skalieren zu können, etwas, was XWindows und Windows seit Jahrzehnten beherrschen, wurde vor zwei Jahren als große Neuigkeit eingeführt.

Nein, ich kann nicht mal ohne Drittapp oder Terminal-Hackerei die System-Schriftart ändern, so dass ich unangestrengt Menüpunkte entziffern könnte. Fenster mit der Tastatur verschieben? Drittapp. Textfelder in gewünschten Editoren öffnen? Drittapp. Übersichtlicher Umgang mit Schlüsselwörtern? Drittapp. Termine einfach via Tastatur in den Kalender einpflegen? Drittapp. Safari und Spotlight andere Suchmaschinen beibringen? Drittapp.

Folder-Actions und Automator waren ein großer Wurf, aus Usability-Sicht. Geschah allerdings bereits 2005. Service-Menü? Großartig! STEP, 1988. Heute fristet das Service-Menü ein Schattendasein, Apple baut lieber Knöpfe für Twitter und Facebook ein.

Sie verkaufen Geräte mit 27" Bildschirmfläche, aber statt die Fläche gut nutzbar zu machen setzen’s auf Vollbild-Ansicht. Wer z.B. bequem je ein Fenster auf der halben Fläche möchte braucht: eine Drittapp.

Mir ist klar, dass Apple die Nutzer nicht mit zu vielen Optionen erschlagen möchte. Es gibt ja für Interessierte die Möglichkeit, auf Drittapps auszuweichen. Aber unterm Strich heißt das für mich auch: Aus Usability-Sicht hat sich die letzten 8 Jahre fast nichts getan, zum Teil wurde es gar verschlimmbessert. Das ist schade, und da werde ich dann relativ schnell relativ sauer. ;)

Gast
2014-10-18, 09:21:24
Paar Anmerkungen:

"Das Dashboard hat Apple von Konfabulator geklaut."
AFAIK gab es etwas ähnliches wie das Dashboard schon in den 90igern bei Apple Systemen.



"Fullscreen Applications! Groß beworben, nachdem sie die letzten 10 Jahre oder so sagten, dass bildschirmfüllende Applikationen des Teufels seien, deshalb würde der grüne Bobbel die Fenster auch nur bis zum benötigten Inhalt maximieren, nicht auf Bildschirmgröße. Heute? Der grüne Bobbel macht Fullscreen. Eigene Usability-Richtlinien seit NeXTSTEP anno 1988 mal kurz ohne Grund über den Haufen geworfen."
Die Fullscreen Apps sind aber unter OSX nicht mit denen von z.B. Windows zu vergleichen, in dem einfach nur ein Fenster groß gemacht wird.
Das alte Verhalten ist ebenfalls noch da, wenn man z.B. die Alt-Taste gedrückt hält, während man auf den grünen Wobble klickt.


Fensterhandling hat sich ja schon etwas verändert. Früher Spaces + Expose und Dock Expose. Heute Spaces. Finde Spaces nicht schlecht aber auf dem Desktop würde ich mir manchmal gerne noch das frühere Handling wie zu SnowLeopard Zeiten zurückwünschen.



Baustellen: Ich denke ein neues Filesystem ist überfällig. Und dann wäre es schön, wenn SMB3 auch wirklich für alles inkl. TimeMachine genutzt werden könnte in Zukunft.

Gast
2014-10-18, 09:22:38
Ich meine Mission Control anstatt Spaces am Ende...

Gast
2014-10-18, 09:26:46
New 2014 Mac Mini Has Soldered RAM, Not User Replaceable
http://www.macrumors.com/2014/10/17/mac-mini-soldered-ram/

... und das bei einem Desktoprechner...
:kotz:

Damit wird der Mac Mini unattraktiv(er).


Das jetzige Update hätte es damals geben müssen, als die MacBook Airs auf Haswell geupdated worden sind (mit wechselbaren RAM) und nicht, wenn Broadwell vor der Tür steht.
Macht Apple wohl alles absichtlich den so zu vernachlässigen. Baut man den aus, sieht man schnell, dass man preislich in iMac Regionen vorstösst bei "weniger".

labecula
2014-10-18, 09:31:36
New 2014 Mac Mini Has Soldered RAM, Not User Replaceable
http://www.macrumors.com/2014/10/17/mac-mini-soldered-ram/

... und das bei einem Desktoprechner...
:kotz:

Damit wird der Mac Mini unattraktiv(er).


Das jetzige Update hätte es damals geben müssen, als die MacBook Airs auf Haswell geupdated worden sind (mit wechselbaren RAM) und nicht, wenn Broadwell vor der Tür steht.
Macht Apple wohl alles absichtlich den so zu vernachlässigen. Baut man den aus, sieht man schnell, dass man preislich in iMac Regionen vorstösst bei "weniger".


Lol, ehrlich jetzt? Ok, verloren... der Kreis für mich attraktiver Modelle wird stetig kleiner.

Fairy
2014-10-18, 09:42:47
Benutzt hier eigentlich jemand eine normale SSD in Verbindung mit Trim Enabler unter Yosemite? Läuft das mittlerweile so, wie es soll?

New 2014 Mac Mini Has Soldered RAM, Not User Replaceable
http://www.macrumors.com/2014/10/17/mac-mini-soldered-ram/

... und das bei einem Desktoprechner...
:kotz:

Damit wird der Mac Mini unattraktiv(er).


Das jetzige Update hätte es damals geben müssen, als die MacBook Airs auf Haswell geupdated worden sind (mit wechselbaren RAM) und nicht, wenn Broadwell vor der Tür steht.
Macht Apple wohl alles absichtlich den so zu vernachlässigen. Baut man den aus, sieht man schnell, dass man preislich in iMac Regionen vorstösst bei "weniger".
Lol, ehrlich jetzt? Ok, verloren... der Kreis für mich attraktiver Modelle wird stetig kleiner.
Zudem hat der neue Mac mini nur noch einen Festplattenschacht. Gehört hier aber auch nicht wirklich rein. :)

Gast
2014-10-18, 09:57:15
Benutzt hier eigentlich jemand eine normale SSD in Verbindung mit Trim Enabler unter Yosemite? Läuft das mittlerweile, so, wie es soll?
Apple: Jailbreaks künftig auch für Mac OS X Yosemite erforderlich?
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Jailbreaks-kuenftig-auch-fuer-Mac-OS-X-Yosemite-erforderlich-319283.html

=> zum Post von Marcel Bresink scrollen

Apple sollte TRIM einfach nicht künstlich beschneiden...

Fairy
2014-10-18, 10:04:22
Apple: Jailbreaks künftig auch für Mac OS X Yosemite erforderlich?
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Jailbreaks-kuenftig-auch-fuer-Mac-OS-X-Yosemite-erforderlich-319283.html

=> zum Post von Marcel Bresink scrollen
Ich danke dir. :)

urpils
2014-10-18, 10:05:03
Apple: Jailbreaks künftig auch für Mac OS X Yosemite erforderlich?
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Jailbreaks-kuenftig-auch-fuer-Mac-OS-X-Yosemite-erforderlich-319283.html

=> zum Post von Marcel Bresink scrollen

Apple sollte TRIM einfach nicht künstlich beschneiden...

ich sehe da ehrlichgesagt wenig Schlimmes... dass kernel extensions signiert werden müssen finde ich eine sinnvolle Sache - wundert mich fast, dass es bisher noch nicht der Fall ist...

nggalai
2014-10-18, 10:19:16
Paar Anmerkungen:

"Das Dashboard hat Apple von Konfabulator geklaut."
AFAIK gab es etwas ähnliches wie das Dashboard schon in den 90igern bei Apple Systemen.

Stimmt. Aber nicht unter OSX – dort war Konfabulator bis 10.5 die einzige (bequeme) Möglichkeit, diese Funktionalität zu bekommen. Gab dann damals auch ziemlich Zoff im Blätterwald.


Die Fullscreen Apps sind aber unter OSX nicht mit denen von z.B. Windows zu vergleichen, in dem einfach nur ein Fenster groß gemacht wird.
Das alte Verhalten ist ebenfalls noch da, wenn man z.B. die Alt-Taste gedrückt hält, während man auf den grünen Wobble klickt.

Mir ging es um den Punkt: Jahrzehnte lang, gut verargumentiert, sagen, dass es bei einem auf Fenster aufgebauten System kontraproduktiv ist, wenn eine Applikation den ganzen Bildschirm füllt (egal wie). Und dann mir nichts dir nichts diesen Grundsatz über Bord werfen. Ein 27"-iMac ist nun mal kein iPhone oder iPad.

Fensterhandling hat sich ja schon etwas verändert. Früher Spaces + Expose und Dock Expose. Heute Mission Control. Finde MC nicht schlecht aber auf dem Desktop würde ich mir manchmal gerne noch das frühere Handling wie zu SnowLeopard Zeiten zurückwünschen.

Geht mir auch so. Die Wahl zu haben wäre schön. Womit wir wieder beim Thema sind.

Baustellen: Ich denke ein neues Filesystem ist überfällig. Und dann wäre es schön, wenn SMB3 auch wirklich für alles inkl. TimeMachine genutzt werden könnte in Zukunft.
Volle Zustimmung.

ich sehe da ehrlichgesagt wenig Schlimmes... dass kernel extensions signiert werden müssen finde ich eine sinnvolle Sache - wundert mich fast, dass es bisher noch nicht der Fall ist...

Signiert sind die schon lange. Neu ist aber, dass es für Kernel-Extensions ein gesondertes Zertifikat benötigt, nicht nur das Entwickler-Zertifikat. Und dass Apple es sich vorbehält, im Falle eines »Mismatch« z.B. wegen durch Trim-Enabler veränderter KEXT, das System nicht hochfahren zu lassen. Das ist z.Z. noch nicht in der Form der Fall, kann aber jederzeit kommen. Dann benötigt man für Änderungen auf KEXT-Ebene tatsächlich einen »Jailbreak«.

Wer Bresink nicht kennt: bekannter Entwickler von KEXT für OSX, z.B. Hardware Monitor. Wenn in Deutschland jemand in der Sache den Durchblick hat, dann er.

urpils
2014-10-18, 11:14:07
Mir ging es um den Punkt: Jahrzehnte lang, gut verargumentiert, sagen, dass es bei einem auf Fenster aufgebauten System kontraproduktiv ist, wenn eine Applikation den ganzen Bildschirm füllt (egal wie). Und dann mir nichts dir nichts diesen Grundsatz über Bord werfen. Ein 27"-iMac ist nun mal kein iPhone oder iPad.

Signiert sind die schon lange. Neu ist aber, dass es für Kernel-Extensions ein gesondertes Zertifikat benötigt, nicht nur das Entwickler-Zertifikat. Und dass Apple es sich vorbehält, im Falle eines »Mismatch« z.B. wegen durch Trim-Enabler veränderter KEXT, das System nicht hochfahren zu lassen. Das ist z.Z. noch nicht in der Form der Fall, kann aber jederzeit kommen. Dann benötigt man für Änderungen auf KEXT-Ebene tatsächlich einen »Jailbreak«.


zu 1.: das Fullscreen-Feature ist auch eher für Geräte mit kleineren Bildschirmen (MacBooks) gedacht. das "Fenster auf die Größe die es braucht vergrößern" hat bei mir nie wirklich zuverlässig oder konsistent funktioniert...

zu 2.: ich sehe da wie gesagt bis jetzt noch kein Problem. Es ist ein Sicherheits- & Stabilitätsfeature. Falls Apple sinnvolle Erweiterungen zurückweist, kann man sich nochmals mit der Geschichte beschäftigen - bisher sehe ich aber nichts, was aus reiner "Boshaftigkeit dem Nutzer gegenüber" gemacht wird - das Vorgehen erscheint mir schlüssig...

labecula
2014-10-18, 12:32:07
Hab gerade gemerkt, dass er sich für einzelne Anwendungen zugewiesene Spaces nach einem Neustart nicht gemerkt hat... Das ist jetzt mal extrem nervig. Hatte Thunderbird z.b. auf 2, Aktivitätsmnitor auf 5. Andere und diese landeten nach dem Neustart wieder gemeinsam auf 2 und die Option für "Zweisen zu" musste wieder einzeln eingestellt werden. Nchmal Neustart probiert, erneut das Gleiche. Das ist nicht so fein...

feflo
2014-10-18, 14:15:46
Ich habe zum Beispiel Snow Leopard gar nichtmehr benutzen wollen gerade aus dem Grund endlich Fullscreen nutzen zu können. Vielleicht sollte man auch einfach mal anfangen sich nicht an alten Aussagen von Apple aufzuhängen und bedenken das sich Meinungen und Einstellungen im laufe der Zeit einfach ändern können. Das ist doch bei euch auch im Leben so. Bei mir auch.

Ansonsten zum neuen Mac Mini. Ich vestehe den Schritt zum verlöteten Ram auch nicht ganz. Einfach aus dem Grund, weil das Format des Minis sich nicht verändert hat. Konnte man beim MacBook Air und den Retinas damit argumentieren das es eben der Dünnheit geschuldet ist (bei welchem Ultrabool ist sowas auch möglich?), so ist es hier und beim Einsteiger iMac eigentlich kein Argument. Ja Apple bewirbt den neuen Mac Mini als stromsparensten Heimcomputer. Der 2012er hatte aber nur einen minimal höheren Verbrauch. Ich denke mal das ist alles wohl kalkuliert. Es bleibt aber blöd bei Ram-Defekten gleich das ganze Logic Board tauschen zu müssen als nur den defekten Riegel. Man kann es sehen wie mal will, ich behaupte aber dass das Gemeckere über diese Situation eher nur in einem solchen Forum oder Kreis wie hier überhaupt von Interesse ist.. Der Otto-Normal Mac Käufer will die Kiste meist nur benutzen und nichts schrauben. Gerade das ist doch eher immer als Intention von Apple rübergekommen. Kauf es, pack es aus, stell,es auf und benutze es einfach. Ohne nachdenken zu müssen. Leider nehmen das viele Leute mit dem nicht nachtdenken oft zumwörtlich.ich spreche jetzt hier keinen von euch damit an.😉


@Fairy

Auf der Seite von Trim Enabler steht sogar noch das es ungetestet ist unter Yosemite und man es auf eigene Gefahr aktivieren soll momentan. Ich habe schon oft in der Betaphase und der Finalen Version davon gelesen das Leute es aktiviert haben und die Kistemdanach im Apfelbildschirm hängen geblieben ist. Ansonsten zum Mini. Apple,hat das ding ja nun auch gleichzeitig als Einstiegsdroge in die Apple Computerwelt angepriesen. Die Serverversion fiel,damit auch weg und eben der zweite Schacht. Ich dachte jedoch den gab es eh nur in der Server Version? Naja der Minimuatmsein gewolltes Update bekommen und wurde zum Familienheimrechner degradiert. Wer mehr will muss ein MBPR mit Extrabildschirm kaufen oder eben einen dicken iMac. Auf der einen Seite wird ja Apple schlanke Produktpalette gelobt, aber wenn es dann um Flexibilität geht ist es eher oftmals ein Fluch. Ansonsten kann man sich ja einen I7 Mac Mini Late 2012 bei ebay schon für 400 Euro gebraucht schnappem.

urpils
2014-10-18, 14:17:11
Hab gerade gemerkt, dass er sich für einzelne Anwendungen zugewiesene Spaces nach einem Neustart nicht gemerkt hat... Das ist jetzt mal extrem nervig. Hatte Thunderbird z.b. auf 2, Aktivitätsmnitor auf 5. Andere und diese landeten nach dem Neustart wieder gemeinsam auf 2 und die Option für "Zweisen zu" musste wieder einzeln eingestellt werden. Nchmal Neustart probiert, erneut das Gleiche. Das ist nicht so fein...

das nervt mich auch - allerdings schon seit Mavericks ;)

feflo
2014-10-18, 14:22:40
Merkt sich das System die Spaces auch nicht wenn ihr für jedes Programm den einzelnen Schreibtisch zuweist per Rechtsklick auf Optionen? Das wäre sehr merkwürdig und habe ich an zig Rechnern noch nie so gesehen.


EDIT:

Ich habe es jetzt mal auf zwei Weisen nachgestellt. Einmal mit einem Neustart wo sich die geöffneten Programme wieder öffnen und einmal ohne dieses Feature. Beide mal sind die Programme auf den zugewiesenen Schreibtischen aufgegangen. Wie vorher bei Mavericks auch. Kann eigentlich kein allgemeiner bug sein...mhm. :(


Schonmal die com.apple.spaces.plist gelöscht und erneuern lassen?

---> ~Library/Preferences/com.apple.spaces.plist

nggalai
2014-10-18, 14:29:02
zu 2.: ich sehe da wie gesagt bis jetzt noch kein Problem. Es ist ein Sicherheits- & Stabilitätsfeature. Falls Apple sinnvolle Erweiterungen zurückweist, kann man sich nochmals mit der Geschichte beschäftigen - bisher sehe ich aber nichts, was aus reiner "Boshaftigkeit dem Nutzer gegenüber" gemacht wird - das Vorgehen erscheint mir schlüssig...
Es geht hier weniger um Sorgen, die sich Nutzer (direkt) machen könnten, als um Sorgen, die sich Entwickler machen.

Kernel Extensions werden unter OSX für alles mögliche verwendet. Selbst im Einsatz habe ich u.a. eine fürs Monitoring (Bresinks »Hardware-Monitor«), eine für mein Datengrab (RAID-Treiber), sowie eine, mit der ich das iPad als externen Monitor nutzen kann (Air Display). Sachen wie die KEXT für den Blackberry-Support oder Treiber für Trackball und Grafiktablett kommen hinzu.

Das Problem ist, dass z.B. die Macher von Air Display nicht abschätzen können, was passiert, falls Apple ihre Funktionalität auch selbst anbietet. Bekommen sie dann noch ein Zertifikat zum Signieren der Extension? Wie sieht es z.B. mit RAID-KEXT für Western-Digital aus, sollte Apple eine Partnerschaft mit LaCie oder Drobo eingehen? Was, wenn sie Microsoft Phone, Blackberry oder gar Android wegen des iPhones aussperren wollen?

Es ist einfach eine zusätzliche Unsicherheit für die Entwickler, erst indirekt für die Endanwender. Apples Gebahren im App-Store hat dazu geführt, dass sich in letzter Zeit vermehrt Entwickler wie z.B. die BBEdit-Macher daraus zurückziehen – zwar erst temporär, aber immerhin. Apple hat mit 10.10 die Möglichkeit eingeführt, das System auch auf Treiberebene zuzunageln. Das schmeckt aus nachvollziehbaren Gründen nicht jedem. Es ist eine Steigerung von der Konfabulator-Situation von vor acht Jahren: Damals konnte man Konfabulator noch installieren, wenn man wollte, Dashboard hat dann trotzdem »gewonnen«. Ähnlich ist’s aktuell mit Alfred vs/ das neue Spotlight.

Mit dieser Änderung kann Apple die Konkurrenz jedoch per se ausschließen. Den Mac nicht mit Apple-SSD gekauft? Pech, dann gibt’s kein TRIM, und wenn Du das einschaltest startet halt der Rechner nicht mehr. Sie machen so etwas aktuell nicht. Aber sie haben ziemlich deutlich mit dem Zaunpfahl gewedelt, dass sich Entwickler besser nicht darauf verlassen sollten, dass ihre tiefergehenden Applikationen und Werkzeuge in Zukunft noch funktionieren werden, wenn das Apple nicht passt. Nicht, weil sie technisch mistig wären, sondern einfach nur, weil ein Zertifikat verweigert werden könnte.

Erinnert ihr Euch noch an die TCP-Diskussionen von vor einigen Jahren hier auf 3DC? Aus Entwicklersicht von tiefergehenden Programmen ist diese Situation vergleichbar. Aus Nutzersicht nicht, er wird nur indirekt betroffen sein. Indem z.B. Air Display plötzlich nicht mehr läuft, und er eine etwaige schwächere Alternative von Apple verwenden muss.

Persönlich glaube ich nicht, dass Apple so mit den Entwicklern umgehen wird. Aber ich kann jeden Entwickler verstehen, der sich Sorgen darüber macht.

urpils
2014-10-18, 14:37:35
das klingt mir zu sehr nach Verschwörungstheorie und "könnte potentiell vielleicht irgendwann mal schlimm werden". In erster Linie kann ich absolut nachvollziehen, wieso das komplette System so zugenagelt werden soll wie es nur irgendwie geht. Und im Gegensatz zu der "Schwarzmalerei" hat Apple in diese Jahr eine überraschend offene Seite von sich präsentiert. Oder wer hätte gedacht, dass Tastaturen, Extensions, etc. in iOS ankommen werden? (gut - eingeschränkt, aber immerhin!)

was ich damit sagen möchte: Apple schottet seine Systeme (verständlicherweise) immer mehr und Stück für Stück ab. Es gibt nun die ersten Schritte in eine Richtung, in der Erweiterungen ermöglicht werden sollen (Extensions für OS X,...) und es ist in meinen Augen offensichtlich, dass all das weiter ausgebreitet werden soll.

Es ist ja auch nicht so, dass Apple erstmal alle ausschließt - es gibt ja Möglichkeiten ein Zertifikat zu erhalten.. natürlich besteht die Gefahr, dass diese verweigert werden können, aber ich würde mich darüber aufregen, wenn es wirklich soweit ist.

ich kann die grundsätzlichen Bedenken natürlich nachvollziehen, halte diese aber zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht und etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, gerade vor dem Hintergrund, dass sich Apple in diese Jahr so offen wie bisher noch nie gezeigt hat (Extensions, öffentliche OS X Beta,...).

Fairy
2014-10-18, 14:51:32
Ansonsten zum neuen Mac Mini. Ich vestehe den Schritt zum verlöteten Ram auch nicht ganz. Einfach aus dem Grund, weil das Format des Minis sich nicht verändert hat. Konnte man beim MacBook Air und den Retinas damit argumentieren das es eben der Dünnheit geschuldet ist (bei welchem Ultrabool ist sowas auch möglich?), so ist es hier und beim Einsteiger iMac eigentlich kein Argument. Ja Apple bewirbt den neuen Mac Mini als stromsparensten Heimcomputer. Der 2012er hatte aber nur einen minimal höheren Verbrauch. Ich denke mal das ist alles wohl kalkuliert. Es bleibt aber blöd bei Ram-Defekten gleich das ganze Logic Board tauschen zu müssen als nur den defekten Riegel. Man kann es sehen wie mal will, ich behaupte aber dass das Gemeckere über diese Situation eher nur in einem solchen Forum oder Kreis wie hier überhaupt von Interesse ist.. Der Otto-Normal Mac Käufer will die Kiste meist nur benutzen und nichts schrauben. Gerade das ist doch eher immer als Intention von Apple rübergekommen. Kauf es, pack es aus, stell,es auf und benutze es einfach. Ohne nachdenken zu müssen. Leider nehmen das viele Leute mit dem nicht nachtdenken oft zumwörtlich.ich spreche jetzt hier keinen von euch damit an.��


@Fairy

Auf der Seite von Trim Enabler steht sogar noch das es ungetestet ist unter Yosemite und man es auf eigene Gefahr aktivieren soll momentan. Ich habe schon oft in der Betaphase und der Finalen Version davon gelesen das Leute es aktiviert haben und die Kistemdanach im Apfelbildschirm hängen geblieben ist. Ansonsten zum Mini. Apple,hat das ding ja nun auch gleichzeitig als Einstiegsdroge in die Apple Computerwelt angepriesen. Die Serverversion fiel,damit auch weg und eben der zweite Schacht. Ich dachte jedoch den gab es eh nur in der Server Version? Naja der Minimuatmsein gewolltes Update bekommen und wurde zum Familienheimrechner degradiert. Wer mehr will muss ein MBPR mit Extrabildschirm kaufen oder eben einen dicken iMac. Auf der einen Seite wird ja Apple schlanke Produktpalette gelobt, aber wenn es dann um Flexibilität geht ist es eher oftmals ein Fluch. Ansonsten kann man sich ja einen I7 Mac Mini Late 2012 bei ebay schon für 400 Euro gebraucht schnappem.
Yep, dass auf der Seite von Trim Enabler "untested" steht, habe ich gesehen. In den Kommentaren darunter schreiben einige, dass TE auch unter Yosemite problemlos funktioniert. Es gibt aber auch viele User, die noch Probleme haben. Bin derzeit noch auf Mavericks unterwegs und warte einfach solange, bis es keine Probleme mehr gibt.

Zum Mac mini:
Der verlötete RAM bestimmt deswegen, weil Apple dann einfach alle Komponenten der Hardware des 13" rMBP 2014 verwenden kann, da sie die Chips sowieso schon rumliegen haben (CPUs, RAM, PCIe Flash). Das Logic Board wird zwar (in der Form) nicht identisch sein, aber das macht ja nichts.
Der alte Mac mini hatte immer schon zwei Festplattenschächte. Bei dem normalen mini musste man jedoch zusätzlich noch ein Erweiterungskit für den zweiten Schacht kaufen, um ihn nutzen zu können (zweites Flachbandkabel und Gumminoppen). Es wird ja vermutet, dass der neue jetzt nur noch einen normalen Schacht hat, welcher für die alten, drehenden Festplatten gedacht ist. Der zweite Schacht ist wohl für den PCIe-Port reserviert (falls er in der Form noch existiert). Die Festplatte soll man scheinbar immer noch tauschen können, das ist aber noch Spekulation. iFixit hat den 5k iMac ja schon auseinandergenommen, der Mac mini sollte also bald an der Reihe sein.

nggalai
2014-10-18, 14:54:06
@urpils

Ja, dem kann ich mich anschließen.

Fairy
2014-10-18, 17:16:00
Trim Enabler 3.3 ist raus:
http://www.cindori.org/status-of-trim-enabler-in-yosemite/

nggalai
2014-10-18, 17:25:13
Trim Enabler 3.3 ist raus:
http://www.cindori.org/status-of-trim-enabler-in-yosemite/
Die FAQ ist spannend. Wow. Viel Spaß. O.o

LordDeath
2014-10-18, 17:37:18
Das sieht nicht so nett aus. Künftige 3rd Party SSDs sollten also besser einen Speichercontroller mitbringen, der sich selbst um das Trimmen kümmert.

Julius
2014-10-18, 17:40:21
Haben die was an der Ansteuerung von Bildschirmen geändert? Oder macht es allgemein was anders? Auf meinen DELL U240 sah das Bild noch nie so gut aus. Ist da Kantenglättung an?

Ich mag das neue Bild sehr. Mir gefällts. Auch das man sieht gleich welche App an ist.
Bin bis jetzt zufrieden. Daumen hoch!

labecula
2014-10-18, 17:44:04
Die FAQ ist spannend. Wow. Viel Spaß. O.o

Gibt noch ne bessere, nicht,ehr so offizielle FAQ. Apple wird indirekt scharf kritisiert.

http://www.cindori.org/update-on-trim-in-yosemite/

Übrigens reicht auch TrimEnabler 3.2.6, welches die signierung auch ausschalten konnte.

nggalai
2014-10-18, 18:03:25
Gibt noch ne bessere, nicht,ehr so offizielle FAQ. Apple wird indirekt scharf kritisiert.

http://www.cindori.org/update-on-trim-in-yosemite/
So viel zur Paranoia früher im Thread. Wow.

Fairy
2014-10-18, 19:58:39
Edit: Hier stand Mist.

Ganon
2014-10-19, 09:04:53
Warum macht Apple aus TRIM eigentlich immer noch so ein Problem?

Jedes andere System aktiviert TRIM doch auf jeder x-beliebigen SSD und es gibt doch dort auch keine Probleme? Ist TRIM nicht sogar schon $ewig im ATA-Standard enthalten? Damals wo TRIM noch "der heiße scheiß" war, konnte ich das ja noch verstehen, aber nach so vielen Jahren SSDs?

feflo
2014-10-19, 19:52:46
Yep, dass auf der Seite von Trim Enabler "untested" steht, habe ich gesehen. In den Kommentaren darunter schreiben einige, dass TE auch unter Yosemite problemlos funktioniert. Es gibt aber auch viele User, die noch Probleme haben. Bin derzeit noch auf Mavericks unterwegs und warte einfach solange, bis es keine Probleme mehr gibt.

Zum Mac mini:
Der verlötete RAM bestimmt deswegen, weil Apple dann einfach alle Komponenten der Hardware des 13" rMBP 2014 verwenden kann, da sie die Chips sowieso schon rumliegen haben (CPUs, RAM, PCIe Flash). Das Logic Board wird zwar (in der Form) nicht identisch sein, aber das macht ja nichts.
Der alte Mac mini hatte immer schon zwei Festplattenschächte. Bei dem normalen mini musste man jedoch zusätzlich noch ein Erweiterungskit für den zweiten Schacht kaufen, um ihn nutzen zu können (zweites Flachbandkabel und Gumminoppen). Es wird ja vermutet, dass der neue jetzt nur noch einen normalen Schacht hat, welcher für die alten, drehenden Festplatten gedacht ist. Der zweite Schacht ist wohl für den PCIe-Port reserviert (falls er in der Form noch existiert). Die Festplatte soll man scheinbar immer noch tauschen können, das ist aber noch Spekulation. iFixit hat den 5k iMac ja schon auseinandergenommen, der Mac mini sollte also bald an der Reihe sein.

Sie verwenden nicht nur die Komponenten des MBPr 13", sondern auch die Komponenten der Grundaustattung des MacBook Air. Die nutzt zum Beispiel ja auch der "Einstiegs iMac".

Ich denke mal es hat einfach für Apple einen kaufmännischen Aspekt. Der wird auch alles Andere überwiegen. Sie müssen also nicht mehr viel tüfteln und für jeden Rechner ein anderes oder großartig verändertes Layout verwenden.

Der verlötete Ram ist natürlich nicht so fein. Wie gesagt verstehe ich es bei den MacBooks wegen dem Formfaktor den sie mitbringen, aber beim Mac Mini ohne Gehäuseveränderungen oder beim 21,5" iMac verstehe ich es nicht.
Gut, sicher 90% der Leute die einen Computer nutzen rüsten nie was auf. Es ist meistens nur für die Leute ärgerlich die auch wirklich mal was aufrüsten oder dies tun würden. Es sind dann trotzdem die Wenigsten. Am Ende ist für mich nur der größte Negativpunkt der, wenn mal was kaputt geht. Das wird dann außerhalb der Garantie teurer als nur die Rigel zu tauschen. Da wir aber leider in einer "Geiz ist geil" und "Konsumgesellschaft" leben, denken viele Leute sowieso sehr oft darüber nach etwas auszutauschen, obwohl ihre Anforderungen noch genauso erfüllt werden wie damals beim Kauf. egal ob Smartphone oder Computer. Ich sehe es ja auch an mir. Der Drang mal etwas Neues haben zu wollen ist oft sehr groß, egal ob rational oder nicht.

Leider werden wir auch oft dazu verleitet. Oder warum gibt es jetzt schon Handyverträge wo man jedes Jahr sein Smartphone austauschen kann? Am Ende muss es jeder für sich selber wissen.

Jonas_2014
2014-10-20, 11:28:51
Ich finde 10.10 wirklich super. Selbst die Optik gefällt mir besser. Die neue Schriftart gefällt auch. Läuft auf meinem MacBook Pro mid 2010 perfekt. 8GB RAM und ne SSD sind verbaut. ;)

James Ryan
2014-10-20, 14:04:07
Warum macht Apple aus TRIM eigentlich immer noch so ein Problem?

Jedes andere System aktiviert TRIM doch auf jeder x-beliebigen SSD und es gibt doch dort auch keine Probleme? Ist TRIM nicht sogar schon $ewig im ATA-Standard enthalten? Damals wo TRIM noch "der heiße scheiß" war, konnte ich das ja noch verstehen, aber nach so vielen Jahren SSDs?

Ganz einfach: Du sollst keine eigene (günstige) SSD verbauen, du sollst nur Geräte mit SSD im Lieferumfang kaufen.
Man soll auch den RAM nicht mehr aufrüsten, sondern soll direkt den teureren Mac mit mehr RAM kaufen.

MfG :cool:

nggalai
2014-10-20, 14:15:23
Find’s noch lustig, wie schnell man sich umgewöhnen kann. Ich habe ja Freitag auf einem von drei Macs auf 10.10 umgestellt. Heute das erste Mal seither (also, seit knapp drei Tagen) einen der anderen Macs hochgefahren.

Boah, sieht das alles schräg aus und läuft nicht so flott. :D


Kann mir nicht helfen, aber Apple scheint seit einigen Versionen mit ihren .0-Releases fast alles richtig zu machen. Das Zeug tut, ist einigermaßen durchdacht. Kein Vergleich zum Release von 10.0 oder auch 10.5.

labecula
2014-10-20, 14:33:31
Ganz einfach: Du sollst keine eigene (günstige) SSD verbauen, du sollst nur Geräte mit SSD im Lieferumfang kaufen.
Man soll auch den RAM nicht mehr aufrüsten, sondern soll direkt den teureren Mac mit mehr RAM kaufen.

MfG :cool:

Man kann quasi sagen, Apple möchte lieber gleich den eigenen DLC mitverkaufen, anstelle fremde Addons zu erlauben :-) Ja, kann der Laden gerne machen. Aber ohne mich. Mein MBP 2011 wird auf längere Sicht mein einziger Mac bleiben (Dank SSD und i7 Prz. ist er ja noch Portent genug), den ich nutze. Sofern sich nichts ändert in Zukunft oder besser wird aus Sicht des Konsumenten wird es auch der letzte sein. Schade dann im OSX, aber den sauren Drops schluck ich dann aus Prinzip.

Demogod
2014-10-20, 14:53:22
Ich hab seit letzten Freitag meinen Hackintosh endlich wieder laufen und ich muss sagen es läuft super. Mit dem Board aus meiner Sig aus meiner Sysinfo absolut no Probs. War in 15 Minuten installiert. Sogar meine Graka hat keine Probleme gemacht. Hatte ne Woche vorher die Beta 4 mal draufgemacht und war da schon erstaunt. Hatte noch damit gerechnet, dass ich irgendwo ne Treiberdatei editieren muss oder so aber nix. Nach der install mit Multibeast noch n paar Treiber nachinstalliert und fertig.
Das einzige was mir adhoc noch fehlt, ist die Option das Dock auch links am rechten Monitor anzukleben.

labecula
2014-10-20, 15:18:39
Ich hab seit letzten Freitag meinen Hackintosh endlich wieder laufen und ich muss sagen es läuft super. Mit dem Board aus meiner Sig absolut no Probs. War in 15 Minuten installiert. Sogar meine Graka hat keine Probleme gemacht. Hatte ne Woche vorher die Beta 4 mal draufgemacht und war da schon erstaunt. Hatte noch damit gerechnet, dass ich irgendwo ne Treiberdatei editieren muss oder so aber nix. Nach der install mit Multibeast noch n paar Treiber nachinstalliert und fertig.
Das einzige was mir adhoc noch fehlt, ist die Option das Dock auch links am rechten Monitor anzukleben.

In deiner Sig ist kein Board unter den LInks?!

feflo
2014-10-20, 17:01:35
Ich hatte Gestern Abend noch mal Handoff zwischen MacBook und iDevices getestet. Nette Sache muss ich sagen. Jedoch glaube ich nicht, dass ich das jemals praxisrelevant nutzen werde. Mit dem iPad Air ging es sofort. Beim iPhone musste ich erst die iCloud noch mal neu anmelden. Dann ging es auch ohne Probleme. An BT kann es nicht gelegen haben denn Airdrop ging ohne mucken zwischen MacBook und iPhone.

Trotzdem alles kleine und nette Details die Apple sich ausgedacht hat. Sicher nicht für jeden in Dauernutzung gedacht, aber es werden sich sicher viele finden die das off nutzen werden.


@nggalai

Das kann ich nachvollziehen. Ich hatte auf meinem 11er Air bis kurz vor dem Release wieder Mavericks installiert weil die iTunes Beta bevor sie in Deutsch veröffentlich wurde bei mir nich Restoreprobleme hatte mit den iDevices. Ich mag den Look von ML und Mav immer noch sehr, seit der WWDC im Sommer war ich verliebt in das Design von Yosemite und wollte es immer haben. Ich finds toll und kann auch keine der Probleme nachvollziehen die die Dauermeckerer im Netz so haben, die natürlich allgemeingültige Apple Bugs sind. Obwohl sie das nicht sind. 😁

robbitop
2014-10-21, 09:59:56
Gestern Yosemite auf mein Macbook Air 11" 2010 installiert. Läuft gefühlt deutlich flüssiger als Mavericks.

An den Flat-Look habe ich mich auch schon gewöhnt. Ich bin begeistert. :up:

Gast
2014-10-21, 18:20:41
Lachkrampf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spotlight-Suche-in-OS-X-10-10-Schnueffelvorwuerfe-gegen-Apple-2429051.html

@robbitop
Da das jedesmal so ist, wieviel schneller läuft Yosemite dann im Vergleich zum SnowLeopard? Die jeweiligen "deutlich flüssiger" müßten sich mittlerweile zur einen mehrfachen Leistung summiert haben. Oder nicht? Kann das jemand bestätigen?

An das Flat kann man sich selbstverständlich gewöhnen. Trotzdem bleibt Flat auf welchem System auch immer eine OBerfläche exakt nach dem Motto:
"It's got Electrolytes!"

robbitop
2014-10-22, 13:53:16
Absolut nicht. Die HW meines MBA von 2010 ist doch sehr beschaulich. Langsame 128 GiB SSD + 4 GiB RAM + C2D 1,6 GHz. Snow Leopard war noch sehr sehr flink. Und von Release zu Release wurde es immer zäher. Klar - sicher auch weil immer mehr Features hinzu kamen.
Mavericks war auf dem zugegeben schlecht ausgestattetem MBA2010 schon recht grenzwertig IMO.
Yosemete hat das merklich entschärft. Es ist zwar nicht so fluffig wie Snow Leopard, hat aber die neusten Features und das aktuelle UI und damit ist es wieder total in Ordnung.

Leute mit einem MBA ab 2011 werden diese Probleme bspw nicht gehabt haben. Ab 2011 gab es ja die Core-i Architektur, die mal eben die Performance verdoppelt hat. Seit 2011 sind die Dinger eigentlich dann nur noch inkremental schneller geworden.

ravage
2014-10-22, 16:59:10
Mein Mid 2011 MBA mit i5 1,6 Ghz kommt mit Yosemite super klar. Ich mache damit aber auch keine Sachen die groß Rechenleistung benötigen. Nur manche Webseiten mit vielen Scripts im Hintergrund (Facebook!!!) haben manchmal kurze hänger beim scrollen.

feflo
2014-10-22, 17:49:48
Facebook hat produziert diese Hänger sogar noch auf meinem 13" und 11" MacBook Air. Die sind beide in der höchsten Hardestufe die es gibt/gab konfiguriert. Nervt manchmal wenn man auf Facebook scrollt.

Gast
2014-10-22, 21:52:14
Absolut nicht. Die HW meines MBA von 2010 ist doch sehr beschaulich. Langsame 128 GiB SSD + 4 GiB RAM + C2D 1,6 GHz. Snow Leopard war noch sehr sehr flink. Und von Release zu Release wurde es immer zäher. Klar - sicher auch weil immer mehr Features hinzu kamen.
Mavericks war auf dem zugegeben schlecht ausgestattetem MBA2010 schon recht grenzwertig IMO.
Yosemete hat das merklich entschärft. Es ist zwar nicht so fluffig wie Snow Leopard, hat aber die neusten Features und das aktuelle UI und damit ist es wieder total in Ordnung.
Mist. Hab ich echt nicht kommen sehen. So ist das wenn man sich mit der Crew würdigen Leuten anlegt. Daß man hierfür 1 zu 1 die XP -> Vista -> Win7 Story übernhemen kann ist mir entgangen.

Ok. Punkt für dich. Warum aber gehört diese flache DownSyndrom GUI für dich zu den sachen die total in Ordnung sind?

robbitop
2014-10-22, 22:00:36
Ich empfinde Continuity als sehr sehr nette Bereicherung. Und immerhin habe ich fast Snow Leopard Performance (gefühlt zumindest) bei komplettem Featureset aller Nachfolger von Snow Leopard.

Das reine GUI - hm. Es ist anders. Aber besser? Der Dark Mode ist eher Spielerei. Das so genannte Flat Design - Geschmackssache. Es ist nun halt iOS angepasst worden. Ich persönlich finde es OK - fand aber das vorherige Design (und insbesondere die Schriftart) ein wenig hübscher.

Meine Hauptpunkte sind:

- Performance
- Continuity
- alle Features seit Lion (z.B. Virtual Desktops, Benachrichtigungsleiste, die Scrollgesten, der Appstore (wobei der ehrlich gesagt echt leer ist!) etc) - wenn man es mit Snow Leopard vergleichen will ;)
- Spotlight ist IMO etwas besser geworden

feflo
2014-10-23, 00:32:12
Und richtig Flat ist es nicht einmal. Es sind noch Erhöhungen und Schatten in den Icons vorhanden.
Am ende will Apple halt Gleichheit in den Systemen haben. Seit iOS 7 herrschte das halt gegenüber OS X nicht mehr vor. Ich fand das alte Design auch schön. Das neue ist halt für mich etwas frisches und modernes. Reine Geschmackssache.


PS:

Und der Dark Mode ist eigentlich ziemlich unnütz. Solange nicht auch alle anderen Elemente im OS auch Dark sind, bringt es doch nicht wirklich viel. Schön dass das Dock, die Menu Bar und das Spotlight dann dunkel sind. Wenn der Safari dann trotzdem blendet, macht es keinen Sinn.

The Dude
2014-10-23, 22:51:57
Ich persönlich finde das Yosemite-Design sehr schön. Die teils feineren Linien in diversen Symbolen passen perfekt zum 13er Retina-Display. Es kommt mir auch so vor, dass die Glättung auf meinem billigen Samsung-Monitor, der momentan noch am Macbook hängt, besser ist.

Godmode
2014-10-24, 00:10:28
Ich bin auch sehr zufrieden bis jetzt. Mit dem neuen iOS Update funktioniert auch Continuity richtig, was schon recht praktisch ist, wenn man am Rechner sitzt.

James Ryan
2014-10-24, 07:31:49
Habe Yosemite auf einem Mac Mini 2012 (Core i7 2,3 GHz, 8 GB RAM, 128 GB SSD) am laufen, bin allerdings noch recht neu in der OS X Welt.

Das Design gefällt mir extrem gut (im Gegensatz zu Windows 8.1 oder Windows 10 eine Augenweide ;) ). Schade dass nicht alle Icons zwischen iOS und OS X gleich aussehen. Aber kommt vielleicht noch.

Leider finde ich das Fenstermanagement von OS X (als Windows Umsteiger) extrem frustrierend. Da muss Apple als nächstes ran, nur Fullscreen aber kein maximieren von Fenstern? :freak:
Die Perfomance ist erwartungsgemäß gut, meine Windows-Kiste ist aber gefühlt etwas flotter unterwegs, kann aber Einbildung sein.

MfG :cool:

Julius
2014-10-24, 07:40:30
Tip: Installier Bettertouchtool

Das hat auch ein Fenstermanagment wie Windows mit dabei. Kann ich sehr empfehlen.
PS: Selbst wenn du einen Mac mini hast kauf dir so ein Touch Feld. Es gibt einiges was damit besser zu bedienen geht als mit der Mous + Tastatur. Ergänzt das ganze wirklich gut (ich hasse bei Windows alle Touchfelder....)

Gast
2014-10-24, 08:05:54
Leider finde ich das Fenstermanagement von OS X (als Windows Umsteiger) extrem frustrierend. Da muss Apple als nächstes ran, nur Fullscreen aber kein maximieren von Fenstern? :Freak:

- Fenster in die richtige Größe ziehen
- der grüne Button mit alter Funktionalität gibt es noch: Alt-Taste beim Klicken auf grün drücken.
- Exposé ist sehr hilfreich, auch wenn ich es glaube ich zu Snow Leopard Zeiten noch besser fand.
- CMD + < (in den Fenstern einer Anwendung durchblättern)

James Ryan
2014-10-24, 08:12:33
Besten Dank für die Tipps, direkt mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

MfG :cool:

Godmode
2014-10-24, 08:32:05
Besten Dank für die Tipps, direkt mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

MfG :cool:

Ich kann auch Moom als Windowmanger empfehlen.

Sonyfreak
2014-10-24, 23:12:49
Absolut nicht. Die HW meines MBA von 2010 ist doch sehr beschaulich. Langsame 128 GiB SSD + 4 GiB RAM + C2D 1,6 GHz. Snow Leopard war noch sehr sehr flink. Und von Release zu Release wurde es immer zäher. Klar - sicher auch weil immer mehr Features hinzu kamen.
Mavericks war auf dem zugegeben schlecht ausgestattetem MBA2010 schon recht grenzwertig IMO.
Yosemete hat das merklich entschärft. Es ist zwar nicht so fluffig wie Snow Leopard, hat aber die neusten Features und das aktuelle UI und damit ist es wieder total in Ordnung.Diese Beobachtung habe ich auch auf meinem 2010er Mac Mini (C2D 2,26Ghz, 8GB RAM, 500GB SSHD) gemacht. Das System wirkt flüssiger als Mavericks. :)

mfg.

Sonyfreak

Mr Power
2014-10-24, 23:31:32
Besten Dank für die Tipps, direkt mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin.

MfG :cool:

Alternativ einfach einen Doppelklick auf die Titelleiste des Fensters. Das maximiert auch.

robbitop
2014-10-25, 08:58:23
Ich finde die virtuellen Desktop (seit Lion) extrem hilfreich auf einem Notbook. Ich ziehe einfach eine Anwendung auf den 2. Desktop und wische zwischen den Desktops hin und her. Ist fast so gut, wie mit 2 Monitoren zu arbeiten. Nur dass man auf einem Notebook ist.

Auch die "ziehen" Geste (gibts schon super lang - finde ich auf dem Mac aber immer wieder so super!!) hilft mir so oft. Wenn man was markieren oder ziehen will (z.B. ein Fenster): kurzer tip + langer tip auf das Touchpad: und schon hält die Maus fest - als wenn man geklickt hält. Aber man kann auch den Finger vom Touchpad runter nehmen und den Mauszeiger bewegen ohne geklickt halten zu müssen. Ergonomisch eine Wohltat. Dann ein Tip aufs Mauspad (also der als linksklick gemeint ist) und schon lässt die Maus wieder los. Genial!

IMO sind es vor allem die Gesten und Ergonomiefunktion, die MacOS auf einem Notebook so viel besser machen als Windows. Und natürlich die Verarbeitung + Akkulaufzeit (MBA13 wiegt 1,4 kg und hält 12 h durch und ist super dünn - kenne kein Windows Gerät, dass das kann).

Auf dem Desktop mit 2 Monitoren hingegen finde ich Windows genauso gut. Dort brauche ich die Ergonomiefunktionen nicht so weil die Infrastruktur einfach viel besser als auf dem NB ist.

Sven77
2014-10-25, 10:40:30
Hat jemand Yosemite direkt von Snow Lion installiert? Das MBA meiner Frau hat noch 10.8 und ich hab keine Lust es zu zerballern

drdope
2014-10-25, 10:44:38
Hat jemand Yosemite direkt von Snow Lion installiert? Das MBA meiner Frau hat noch 10.8 und ich hab keine Lust es zu zerballern

Da du vor dem Update ja eh' ein Backup erstellst, ist das ja fast "egal".
Wenn du dir den "Weg" zurück" nicht verbauen möchtest, solltest du beim upgrade nicht auf das "iCloud-Drive" wechseln.

Ich hab' hier diverse Netzwerkprobleme mit OSX 10.10, beim Wechsel von mDNSresponder (10.9) auf discoveryd (10.10) scheint einiges nicht Rund zu laufen.
Alle Dienste rund um Bonjour machen hier zicken.
Bonjour-Services im LAN sind nach einiger Zeit nicht per DNS, sondern nur noch per IP erreichbar (z.B. AFP-Freigaben; Bildschirmfreigabe).
Ich hab' bisher nicht eruieren können, ob 10.10 dafür ursächlich ist, oder einfach das Zusammenspiel mit der TimeCapsule nicht klappt (= diese auch ein Update benötigt, welches es nicht gibt).
:(

labecula
2014-10-25, 11:57:45
Hat jemand Yosemite direkt von Snow Lion installiert? Das MBA meiner Frau hat noch 10.8 und ich hab keine Lust es zu zerballern

TimeMachin Bacup machen, was ja eh jeder mac User tut, und im Fall des Falles rückspielen. Wo ist das Problem? Als Antwort möchte ich aber nicht hören, dass es keine Möglichkeit eines Tm Backups gibt. Dann verpass dir selbst adhoc eine Ohrfeige, gehe ins nächste MediMurks Center, kauf ne externe 500GB und mach es spätestens jetzt.

drdope
2014-10-25, 17:00:17
Ich hab' hier diverse Netzwerkprobleme mit OSX 10.10, beim Wechsel von mDNSresponder (10.9) auf discoveryd (10.10) scheint einiges nicht Rund zu laufen.
Alle Dienste rund um Bonjour machen hier zicken.
Bonjour-Services im LAN sind nach einiger Zeit nicht per DNS, sondern nur noch per IP erreichbar (z.B. AFP-Freigaben; Bildschirmfreigabe).
Ich hab' bisher nicht eruieren können, ob 10.10 dafür ursächlich ist, oder einfach das Zusammenspiel mit der TimeCapsule nicht klappt (= diese auch ein Update benötigt, welches es nicht gibt).
:(

Update:
Das löschen der Netzwerkeinstellung, statische IP-Vergabe via MAC-Adresse in der TimeCapsule + reboot + neu Anlegen der LAN-Verbindung (DHCP) scheint mein Problem bisher* zu lösen.

Fairy
2014-10-25, 17:21:30
Schade dass nicht alle Icons zwischen iOS und OS X gleich aussehen. Aber kommt vielleicht noch.

Leider finde ich das Fenstermanagement von OS X (als Windows Umsteiger) extrem frustrierend. Da muss Apple als nächstes ran, nur Fullscreen aber kein maximieren von Fenstern? :freak:
Die Perfomance ist erwartungsgemäß gut, meine Windows-Kiste ist aber gefühlt etwas flotter unterwegs, kann aber Einbildung sein.

MfG :cool:
Icons kannste in OS X auch problemlos selbst wechseln. Hier gibt es aktuell 39 Seiten mit Flat-Icons --> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1588421

alt oder ctrl oder cmd (weiß nicht mehr, welcher es war) + den kleinen grünen Button maximiert dir das Fenster (afaik).

Sven77
2014-10-26, 10:52:49
Super, ich lade gerade Yosemite für das MBA meiner Frau mit gefühlt 300Kb/s runter, 4h 50min... :mad:

http://www.speedtest.net/result/3860338826.png

WTF Apple

Fairy
2014-10-26, 10:55:39
Gestern Abend ging es bei mir mit maximaler Geschwindigkeit.

LordDeath
2014-10-26, 14:55:05
Richtig. Wenn das passiert, mache ich kurz das WLAN aus und wieder an, damit der MAS einen anderen CDN-Server auswählt.

Argo Zero
2014-10-27, 14:30:55
Narf. Weder zu Hause im Büro noch im externen Büro funktionieren die Drucker, trotz Bonjour :(
War wohl doch etwas zu voreilig mit dem Update.
Ging bei euch alles glatt mit den Druckern bzw. Treibern?

Olleg
2014-10-27, 14:46:11
Ich hab einen sensationellen Effekt: nach jedem Neustart ist die Balance der Soundausgabe fast komplett auf den rechten Kanal gezogen. Dachte erst, meine Lautsprecher sind kaputt.

Gast
2014-10-27, 18:16:06
Das auch noch
https://datavibe.net/~sneak/20141023/wtf-icloud/

feflo
2014-10-27, 19:58:47
Narf. Weder zu Hause im Büro noch im externen Büro funktionieren die Drucker, trotz Bonjour :(
War wohl doch etwas zu voreilig mit dem Update.
Ging bei euch alles glatt mit den Druckern bzw. Treibern?

Jupp. Kein Problem mit meinem Epson. Pünktlich als die Final veröffentlicht wurde, stand auch sofort die automatische Aufforderung bereit, die aktuellsten Treiber zu installieren. Da hat Epson pünktlich an Apple geliefert.

Sonyfreak
2014-10-28, 18:48:11
Ging bei euch alles glatt mit den Druckern bzw. Treibern?Mein Brother tut fleißig seinen Dienst wie bisher.

mfg.

Sonyfreak

urpils
2014-10-28, 18:56:29
HP hier auch problemlos

nggalai
2014-10-28, 23:51:15
Zwei Canon-Drucker, einer Kabel, einer Wifi, auch keine Probleme. Beim Wifi-Drucker ganz im Gegenteil, tut besser als unter Mavericks.

Gast
2014-10-29, 08:50:48
Bei lüppt Mission Control nicht mehr so flüssig bzw. legt eine Gedenksekunde nach Touchpad-Geste ein... nervig, wenn man es (häufig) nutzt.
MacBook Air Haswell (Vorgänger vom aktuellen Modell)

Julius
2014-10-29, 09:04:54
Mach mal Transparenz raus. Dann flutscht das deutlich flotter.

nggalai
2014-10-29, 09:12:42
Ich hatte Probleme, dass der Mac zwar flott lief, aber irgendwie auch »zuckelig«. Wirklich heftig bemerkt hatte ich es erst, als ich nach Wochen mal wieder Diablo 3 spielen wollte – faktisch unspielbar, statt 60fps noch gefühlte 15fps, sobald mehr als fünf Gegner aufm Schirm waren: Diashow.

Nach langer Sucherei habe ich dann doch mal Verify Disk im Disk Utility gefahren. Und siehe da, das Upgrade Mavericks -> Yosemite hat mir das Dateisystem korrumpiert. Nicht gerade zerschossen, aber im Verzeichnisbaum hatte es Fehler drin, ebenso stimmte der File Count nicht. So, wie der Sicherheits-Unterbau von OSX heutzutage läuft hieß das ständiges Geprüfe im Hintergrund.

Im Recovery Mode gestartet, Repair Disk, seither flutscht alles wunderbar, ohne Hakeln und Stottern und Gedenkpausen. Und auch Diablo 3 läuft wieder flüssig.

Falls bei jemandem nach dem Drüberinstallieren von 10.10 das System »unrund« läuft, prüft doch mal die Platte/SSD.

Ganon
2014-10-29, 10:15:04
Apple braucht da aber auch dringend mal ein neues Dateisystem...

nggalai
2014-10-29, 11:15:51
Apple braucht da aber auch dringend mal ein neues Dateisystem...
Oh ja. Muss ja nicht gleich ZFS sein, wobei, weshalb nicht? Aber irgendwie peinlich, wenn das urknackealte BeOS, entwickelt von Ex-Apple-Mitarbeitern, mit BeFS schon das bessere Filesystem mitbrachte als das heutige HFS+.

Ganon
2014-10-29, 18:52:19
Oh ja. Muss ja nicht gleich ZFS sein, wobei, weshalb nicht?

ZFS ist für den Desktop dann vllt. doch etwas Overkill, zumal die Anforderungen an den Kernel und das System allgemein schon relativ hoch sind.

So ziemlich jedes aktuelle Linux/*BSD-Dateisystem ist HFSX haushoch überlegen. Man könnte sich ja einfach mal an denen orientieren, oder im Falle von den *BSDs einfach mal nehmen und portieren (z.B. HAMMER von Dragonfly BSD).

Man müsste ja nicht mal gleich darauf umsteigen, sondern als Alternative anbieten.

LordDeath
2014-10-29, 20:36:13
Inwiefern lassen sich denn die Hardwareanforderungen von ZFS auf einem Fileserver zu ZFS auf dem Desktop übertragen? Ich lese zwar immer solche Richtlinien wie "1 GiB RAM pro TiB an Daten" oder dass die Deduplikation die Performance killen würde, aber gilt das auch 1:1 für Desktop- und Mobilrechner?

Kann man denn ZFS nicht sparsamer implementieren bzw. konfigurieren?

Ganon
2014-10-29, 21:43:42
ZFS auf einem Fileserver hat so allgemein weniger Anforderungen als ZFS auf einem Desktop. Auf einem reinen Fileserver krallt sich ZFS einfach 75% des RAMs und alles ist gut. Jetzt stelle dir mal vor ZFS würde auf deinem Desktop/Notebook mal eben 75% des RAMs krallen ;) Nicht so schön, oder?

Das liegt einfach daran was ZFS ist und was ZFS alles so macht. Die Verwaltung der Daten mit seinen Checksummen und all den anderen Möglichkeiten benötigt RAM, damit dies einigermaßen schnell abläuft.

Wenn du jetzt aber anfängst den RAM für ZFS zu begrenzen (was durchaus möglich ist), dann senkst du damit die Performance ziemlich massiv. Das hängt aber natürlich auch vom Anwendungsszenario ab.

Das Abschalten von Caches (zur Senkung des RAM-Verbrauchs) senkt die Performance und das abschalten von Checksummen (für Performance-Steigerung) senkt die Zuverlässigkeit.

Aber ganz davon ab, ob man sich jetzt sein ZFS soweit zurechtstutzt, dass es auch auf einem Desktop gut läuft, hat die Implementierung von ZFS immer noch ziemlich hohe Anforderung an den Kernel des Betriebssystems. Und hier liegt das Problem bei OS X momentan.

Linux hat hier auch noch Stress. So kann man wohl (hab ich jetzt auch nur an diversen Stellen gelesen) mit einem einfachen rsync auf einem ZFSonLinux das System bis zum nahen Stillstand bringen, da der Kernel einfach nicht gut optimiert wurde für dieses Dateisystem.

FreeBSD hingegen hat so ziemlich alles am Kernel für ZFS modifiziert, was modifiziert werden musste. Darum ist es auch, direkt nach Solaris, das einzige System was ZFS gut beherrscht. Das hat aber auch 3 Major-Releases gebraucht, bis man soweit war. Damals reichte auch ein massives rsync für einen Kernel-Panic unter FreeBSD. Auch ist FreeBSD das einzige System, welches z.B. TRIM unter ZFS unterstützt.

Gast
2014-10-30, 20:58:21
XFS als allrounder mit 2013 patches. Wer braucht ZFS auf einem Mac?
Vor allem wenn man seit anbeginn weiterhin Dateifragmentierung leugnet, mal die Werte von XFS anschauen. Dann könnte man OSx auch für etwas ernsthaftes daheim gebrauchen als nur für die SSD im Air.

http://www.ilsistemista.net/index.php/linux-a-unix/40-ext3-vs-ext4-vs-xfs-vs-btrfs-filesystem-comparison-on-fedora-18.html?limitstart=0

Gast
2014-10-31, 15:19:53
Ich empfinde Continuity als sehr sehr nette Bereicherung. Und immerhin habe ich fast Snow Leopard Performance (gefühlt zumindest) bei komplettem Featureset aller Nachfolger von Snow Leopard.

Das reine GUI - hm. Es ist anders. Aber besser? Der Dark Mode ist eher Spielerei. Das so genannte Flat Design - Geschmackssache. Es ist nun halt iOS angepasst worden. Ich persönlich finde es OK - fand aber das vorherige Design (und insbesondere die Schriftart) ein wenig hübscher.

Meine Hauptpunkte sind:

- Performance
- Continuity
- alle Features seit Lion (z.B. Virtual Desktops, Benachrichtigungsleiste, die Scrollgesten, der Appstore (wobei der ehrlich gesagt echt leer ist!) etc) - wenn man es mit Snow Leopard vergleichen will ;)
- Spotlight ist IMO etwas besser geworden
3x gelesen und ich wußte, das erinnert mich an etwas. Jetzt fiel es mir endlich auf
http://www.youtube.com/watch?v=R6LzEbuI7e8#t=262

robbitop
2014-11-01, 10:08:46
3x gelesen und ich wußte, das erinnert mich an etwas. Jetzt fiel es mir endlich auf
http://www.youtube.com/watch?v=R6LzEbuI7e8#t=262
1x gelesen und ich wußte, das erinnert mich an etwas. Jetzt fiel es mir endlich auf
http://www.youtube.com/watch?v=R6LzEbuI7e8#t=262
:D

urpils
2014-11-01, 11:53:31
funktioniert bei jemandem airdrop zwischen Yosemite und einem iphone 5s mit iOS 8? ich bekomm das nicht zu laufen. bluetooth bei beiden an.. Sichtbarkeit sowohl bei "jeden" als auch "nur Kontakte" probiert.. geht nicht...

robbitop
2014-11-01, 12:06:23
Zumindest bis iOS7 und Mavericks war Airdrop zwischen iOS und OSX Geräten nicht möglich. Nur jeweils im gleichen Ökosystem. Verwirrend, weil man es dann hätte namentlich abgrenzen müssen.

Soll sich das zu iOS8 und Yosemite geändert haben?

urpils
2014-11-01, 12:21:09
Zumindest bis iOS7 und Mavericks war Airdrop zwischen iOS und OSX Geräten nicht möglich. Nur jeweils im gleichen Ökosystem. Verwirrend, weil man es dann hätte namentlich abgrenzen müssen.

Soll sich das zu iOS8 und Yosemite geändert haben?

ja - zwischen ios7/8 und yosemite sollte es eigentlich klappen.

https://www.apple.com/osx/all-features/#airdrop

Argo Zero
2014-11-01, 12:27:44
Lösung meines Druckerproblems, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe, weil OSX n00b ;)
https://discussions.apple.com/thread/6612623

feflo
2014-11-01, 15:56:01
funktioniert bei jemandem airdrop zwischen Yosemite und einem iphone 5s mit iOS 8? ich bekomm das nicht zu laufen. bluetooth bei beiden an.. Sichtbarkeit sowohl bei "jeden" als auch "nur Kontakte" probiert.. geht nicht...

Jupp kein Problem bei mir. Ob zum Mac oder zum iPhone 5S ohne Probleme.
Nur einmal wurde das iPhone nicht gesehen. Habe es neu gestartet und dann ging es wieder. Oftmals kann es auch Probleme geben wenn ein Gerät im 5 GHz und das andere Gerät in 2,4 GHz Frequenzbereich ist.

Das die Daten über Wifi übertragen werden und über BT die Geräte erkannt werden, setze doch bitte mal am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück und teste es noch einmal falls du das noch nicht getan hattest. Generell hast du sicher beide Geräte schon normal neu gestartet.


PS:

Und ja, wenn man OS X 10.10 auf seinem Mac hat, dann geht Airdrop auch zu Geräten die noch iOS 7 installiert haben.

James Ryan
2014-11-04, 08:01:08
funktioniert bei jemandem airdrop zwischen Yosemite und einem iphone 5s mit iOS 8? ich bekomm das nicht zu laufen. bluetooth bei beiden an.. Sichtbarkeit sowohl bei "jeden" als auch "nur Kontakte" probiert.. geht nicht...

Klappt hier einwandfrei mit iPhone 5 und iPad 4 (beide jeweils auf 8.1).

MfG :cool:

LordDeath
2014-11-04, 10:34:06
Mittlerweile ist die erste Beta zu Version 10.10.1 und ich habe immer noch ständige Verbindungsabbrüche mit dem eduroam-Netz an meiner Uni, wenn ich an einem 5 GHz Access Point hänge.
Mit 2,4 GHz oder WPA-Personal Authentifizierung gibt es dagegen keine Probleme und mit Mavericks war eduroam auch mit 5 GHz problemlos möglich.

Gast
2014-11-04, 22:17:45
Ein sehr schöner und konstruktiver Thread wie ich finde!

Ich bin völlig vorurteilsfrei was das OS angeht. Ich nutze 90% der Zeit Windows, kenne OSX aber auch sehr gut. Mangels eigenem Mac habe ich aber nie sehr lange Produktiv unter OSX gearbeitet, auch wenn ich fast jedes Feature kenne.

Vieles finde ich bei OSX besser, einiges aber auch bei Windows. Hintergrund für das Interesse an dieser Diskussion ist, das ich aber momentan tatsächlich überlege auf OSX umzusteigen.

Was das Fensterhandlung angeht, empfinde ich das so wie meine Vorredner. Das gefällt mir unter Windows besser. Auch das mit Alt+Tab die Fenster und nicht die Programme gewechselt werden finde ich besser (man muss nie überlegen, einfach alt+tab und das letzte Fenster ist wieder da).

Ich komme unter OSX schnell an den Punkt wo ich meine Fenster wirklich bewusst minimieren/managen muss bzw. um nicht den Überblick zu verlieren. Unter Windows muss ich eigentlich nie darauf achten, da ich durch die Taskleiste ständig ohne Kontextwechsel Überblick habe.

Ich war mir bisher nur nie sicher, ob diese Ansicht nur durch fehlender Gewöhnung an Exposé bzw. Mission Control bedingt ist. Manchmal fand ich das auch ganz angenehm mit Mission Control auf der 4ten Maustaste die Fenster zu wechseln. Irgendwie fand ich ich es am Ende dann aber doch unter Win effektiver.

Geht das euch "Vorrednern" auch so?

ps: Möchte hier absolut kein geflame oder so, mich interessiert wirklich vorurteilsfrei wie andere das sehen und bin am Erfahrungsaustausch interessiert. Wie gesagt, ich sie bei allem pro UND cons.

lumines
2014-11-04, 22:22:49
Ja, das Window Management ist unter OS X definitiv verbesserungswürdig. Vieles kann man aber ausgleichen, wenn man die Workspaces einfach per Tastenkombination wechselt und eins der vielen Tools benutzt, um Tiling Based Window Management nachzurüsten. Ich benutze z.B. Spectacle (http://spectacleapp.com/). So habe ich eigentlich nicht allzu viel zu beanstanden.

Statt zu minimieren, würde ich eher einfach weiter die Workspaces befüllen. Ich minimiere eigentlich nur, wenn es wirklich etwas ist, das ich etwas länger nicht brauche, aber als Referenz / Reminder offen halten möchte. Das trifft auf viele PDFs und kleine Textdokumente in z.B. TextMate zu.

urpils
2014-11-05, 06:37:00
Jupp kein Problem bei mir. Ob zum Mac oder zum iPhone 5S ohne Probleme.
Nur einmal wurde das iPhone nicht gesehen. Habe es neu gestartet und dann ging es wieder. Oftmals kann es auch Probleme geben wenn ein Gerät im 5 GHz und das andere Gerät in 2,4 GHz Frequenzbereich ist.

Das die Daten über Wifi übertragen werden und über BT die Geräte erkannt werden, setze doch bitte mal am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück und teste es noch einmal falls du das noch nicht getan hattest. Generell hast du sicher beide Geräte schon normal neu gestartet.
.


vielen Dank für die Ideen: bei mir geht es leider nicht.. handoff funktioniert, sms-relay, Telefon usw klappt alles wie es soll - nur trotz generellem neustarten, zurücksetzen etc klappt airdrop nicht... schade :(

feflo
2014-11-05, 08:03:29
Ansonsten versuche noch mal, falls nicht gemacht, die bluetooth.plist am Mac zu löschen (danach Neustart).
Die bluetooth.plist findest du unter Macintosh HD/ Library/ Preferences
Das wäre jetzt noch meine letzte Idee ohne groß nachzudenken.

PS:

In dem Preferences Ordner findest du auch noch einen Ordern SystemConfiguration. Dort könntest du auch mal die Dateien die im Namen "Network" enthalten löschen (oder auf den Schreibstisch ziehen) und mal neustarten.

Desweiteren hast du das mit Airdrop auch schon in einem zweiten Benutzer Account oder im Safe Mode probiert? Hast du Antivirenprogramme oder Firewalls die etwas blockieren könnten?

James Ryan
2014-11-05, 08:05:20
Ein sehr schöner und konstruktiver Thread wie ich finde!

Ich bin völlig vorurteilsfrei was das OS angeht. Ich nutze 90% der Zeit Windows, kenne OSX aber auch sehr gut. Mangels eigenem Mac habe ich aber nie sehr lange Produktiv unter OSX gearbeitet, auch wenn ich fast jedes Feature kenne.

Vieles finde ich bei OSX besser, einiges aber auch bei Windows. Hintergrund für das Interesse an dieser Diskussion ist, das ich aber momentan tatsächlich überlege auf OSX umzusteigen.

Was das Fensterhandlung angeht, empfinde ich das so wie meine Vorredner. Das gefällt mir unter Windows besser. Auch das mit Alt+Tab die Fenster und nicht die Programme gewechselt werden finde ich besser (man muss nie überlegen, einfach alt+tab und das letzte Fenster ist wieder da).

Ich komme unter OSX schnell an den Punkt wo ich meine Fenster wirklich bewusst minimieren/managen muss bzw. um nicht den Überblick zu verlieren. Unter Windows muss ich eigentlich nie darauf achten, da ich durch die Taskleiste ständig ohne Kontextwechsel Überblick habe.

Ich war mir bisher nur nie sicher, ob diese Ansicht nur durch fehlender Gewöhnung an Exposé bzw. Mission Control bedingt ist. Manchmal fand ich das auch ganz angenehm mit Mission Control auf der 4ten Maustaste die Fenster zu wechseln. Irgendwie fand ich ich es am Ende dann aber doch unter Win effektiver.

Geht das euch "Vorrednern" auch so?

ps: Möchte hier absolut kein geflame oder so, mich interessiert wirklich vorurteilsfrei wie andere das sehen und bin am Erfahrungsaustausch interessiert. Wie gesagt, ich sie bei allem pro UND cons.

Das stimmt, die Taskleiste in Windows finde ich deutlich besser als das Dock in OS X.
Das Startmenü aus Windows fehlt mir hingegen nicht.

Ein weiterer OS X Nervfaktor ist für mich, dass Nicht-Apple Zubehör/Geräte nicht optimal funktionieren, bspw. meine Logitech Perfomance MX.
Die Vor- und Zurück-Buttons funktionieren nur im Safari.
Im Finder oder Chrome oder anderen Programmen sind die Knöpfe nutzlos.
Die Logitech-Software bringt keine Abhilfe.
Eine andere Maus (Logitech G5) ist noch schlimmer, hier funktionieren nur die beiden Maustasten, nichtmal die Radtaste.

MfG :cool:

feflo
2014-11-05, 08:09:08
Lass dir gesagt sein das im Finder oder in Chrome auch nicht die Gesten vom Trackpad funktionieren. Jedenfalls vor und zurück nicht. Also gleiches Problem was mich auch stört. Jedenfalls nur im Finder. Ich benutze nur noch Safari als Browser.

Ob das mit deinen Mäusen also unbedingt an Apple liegt weis ich also nicht. Im Finder schein es einfach nicht vorgesehen zu sein. Bei Chrome...keine Ahnung. Geht halt mit internem oder externen Apple Trackpad auch nicht.

PS:

Wenigstens kommt man mit cmd+Pfeiltaste hoch im Finder zurück.

lumines
2014-11-05, 08:40:06
Eine andere Maus (Logitech G5) ist noch schlimmer, hier funktionieren nur die beiden Maustasten, nichtmal die Radtaste.

Das hört sich aber wirklich sehr seltsam an. Bei meiner G500 kann ich die Tasten in der Firmware der Maus neu belegen und das hat bisher auch immer gut funktioniert. Auf irgendwelche Software abseits des generischen Maustreibers möchte man sich glaube ich auch eher nicht verlassen.

James Ryan
2014-11-05, 09:13:12
Das hört sich aber wirklich sehr seltsam an. Bei meiner G500 kann ich die Tasten in der Firmware der Maus neu belegen und das hat bisher auch immer gut funktioniert. Auf irgendwelche Software abseits des generischen Maustreibers möchte man sich glaube ich auch eher nicht verlassen.

Die G5 ist wohl schon zu alt, es gibt nur die Logitech-Software für Windows:
http://support.logitech.com/de_de/product/g5-laser-mouse-product#download

Jedem der sich an der Mausbeschleunigung von OS X stört kann ich noch das Programm "Smooth Mouse" empfehlen. ;)

MfG :cool:

lumines
2014-11-05, 09:19:31
Die G5 ist wohl schon zu alt, es gibt nur die Logitech-Software für Windows:
http://support.logitech.com/de_de/product/g5-laser-mouse-product#download

Die G500 hat auch keine (funktionierenden) Treiber unter OS X von Logitech, aber das ist egal, weil die Windows-Software jedenfalls bei der G500 eben direkt in die Firmware schreibt. Einmal einstellen genügt daher. So habe ich auch die Mausbeschleunigung gefixt.

beats
2014-11-05, 10:12:27
Alt-Tab und das letzte Fenster ist wieder da? Unter Windows? In wie fern unterscheidet sich das vom CMD-Tab unter OSX? Hat die gleiche Funktion oder übersehe ich etwas?

Meiner Meinung nach ist das Fenstermanagement unter Windows überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit! Erst mit Windows 8.1 empfinde ich es als gelungen, verschiedene Größen und Anwendung parallel darstellen spricht für das aktuelle MS System.

Mit aufeinander gelegten Fenstern arbeitet OSX wesentlich bequemer. Gerade in Verbindung mit dem Trackpad. Das ist für mich das einzige echte fensterbasierte Betriebssystem. Ebenso versteht OSX sich wesentlich besser auf Ziehen und Loslassen.

robbitop
2014-11-05, 10:29:57
Also bei OSX gewöhnt man sich das minimieren ab. Das ist schon nervig. Auch, dass man Fenster auf halbe und volle Größe nicht durch "Andocken" wie bei Windows 7(+) einstellen kann. (gibts aber Tools für).

Allerdings finde ich, wenn man seine Arbeitsweise umstellt, das Multitasking auf einem Notebook (also nur 1x Monitor) auf MacOS viel besser.

1. Ich benutze virtuelle Desktops und kann mittels hin und herswipen quasi fast wie mit 2 Monitoren arbeiten. IMO sehr sehr nützlich.
2. Die "Maustaste halten" Geste hilft mir in dieser Umgebung enorm (weil das Halten einer Maustaste bei einem Touchpad blöd ist). Damit kann ich nicht nur toll Textpassagen markieren sondern auch mir die Fenster in die virtuellen Desktops packen.
3. Epose ist eigentlich auch nicht schlecht. Sicherlich einen Tucken langsamer als die Taskleiste -> ABER: wenn man zich Instanzen eines Programms offen hat (Word Dokumente/Excel und was auch immer - oder schlichtweg sich nicht jedes Symbol für jedes Programm merkt :D) -> dann weiß man bei der Taskleiste nicht sofort welches Symbol jetzt was ist. Dann muss ich eine Sekunde den Mauszeiger darüber "hovern" lassen um eine Preview zu bekommen.
Bei Expose sehe ich ja sofort den Fensterinhalt.
4. Gesten sind IMO Generell etwas, was Windows auf dem Notebook total fehlt (und was ich bei OSX total wertschätze -> auf einem Desktop brauche ich all das nicht - da hab ich 2 Monitore und eine gute Maus)
4.1 pinch to zoom
4.2 wirklich smoothes Scrollen mit 2 Fingern
4.3 die Maushalte Geste (Tipp-tipp)
4.4 Expose (4 Finger hoch)
4.5 Desktop-Swich (4 Finger links/rechts)
4.6 Safari vor/zurpck (2 Finger links/rechts)

-> es wirkt auf Windows Notebooks so antiquiert noch ohne das zu Arbeiten (und das propertäre Gesten Scrollen (von irgendeinem OEM) was ich per Touchpad gesehen habe war super hakelig und unpräzise).
Ausgleichen kann man das mit Touchscreens IMO nicht. Notebooks sind IMO nicht geeignet für Touch -> da vertikale Fläche -> Hand ermüdet und der Weg von der Tastatur zum Bildschirm hin und zurück ist IMO auch zu lang, um richtig ergonomisch zu sein. Touch ist IMO was für Tablets/Phones und wird bei Windows 8 nur eingesetzt, weil es trendy ist.

5. Alt+Tab gibt's bei OSX auch (ist halt CMD+Tab)

P.S.

Ich hasse es nach 4 Jahren OSX immernoch, dass es keine ENTF Taste gibt (ja ich weiß CMD+Backspace oder manchmal auch fn+Backspace -> Umständlich). meh. :(

lumines
2014-11-05, 10:31:01
Alt-Tab und das letzte Fenster ist wieder da? Unter Windows? In wie fern unterscheidet sich das vom CMD-Tab unter OSX? Hat die gleiche Funktion oder übersehe ich etwas?

Windows switcht Fenster, OS X nur nach Instanzen eines Programms (wovon es unter OS X so ohne weiteres nie mehr als eine pro Programm gibt). Das arbeitet ein bisschen gegen den dokumentbasierten Ansatz unter OS X und ist nicht wirklich konsistent zum restlichen Window Management.

Mit aufeinander gelegten Fenstern arbeitet OSX wesentlich bequemer. Gerade in Verbindung mit dem Trackpad. Das ist für mich das einzige echte fensterbasierte Betriebssystem.

Man kann sich jetzt natürlich streiten, ob Floating Window Manager überhaupt besonders gut darin sind, Fenster zu verwalten, aber das ist wohl ein anderes Thema.

robbitop
2014-11-05, 10:43:05
Also ich benutze dank Expose+Mission Controll ehrlich gesagt CMD+Tab nie. :)

Gast
2014-11-05, 10:51:18
5. Alt+Tab gibt's bei OSX auch (ist halt CMD+Tab)


Und es gibt noch CMD + < => damit wechselt man zwischen den Fenstern einer Anwendung.

lumines
2014-11-05, 10:53:35
Und es gibt noch CMD + < => damit wechselt man zwischen den Fenstern einer Anwendung.

Tatsache, das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

feflo
2014-11-05, 12:43:03
@urpils

Da ich heute mein iPad Mini 2 bekommen habe und auf dem Gerät noch iOS 7.1.2 installiert war, ahbe ich für dich gleich mal Airdrop zwischen MacBook Air (Yosemite) und dem iPad ausprobiert. Das stellte kein Problem da. Es dauert einige Sekunden und dann wurde das iPad im Finder beim MacBook angezeigt und andersherum auch.

Monkey
2014-11-05, 20:26:18
Also bei OSX gewöhnt man sich das minimieren ab. Das ist schon nervig. Auch, dass man Fenster auf halbe und volle Größe nicht durch "Andocken" wie bei Windows 7(+) einstellen kann. (gibts aber Tools für).

Allerdings finde ich, wenn man seine Arbeitsweise umstellt, das Multitasking auf einem Notebook (also nur 1x Monitor) auf MacOS viel besser.

1. Ich benutze virtuelle Desktops und kann mittels hin und herswipen quasi fast wie mit 2 Monitoren arbeiten. IMO sehr sehr nützlich

Find ich auch gut, aber es kommt drauf an was man machen will. Wenn in Desktop 3 Safari an ist kann man wunderbar schnell umschalten und Chef sieht nicht das man im Netz surft ;)

Ansonsten ist es schon praktisch, aber nur solange man keine einzelnen Dateien zwischen verschiedenen Programmen verschieben will.



2. Die "Maustaste halten" Geste hilft mir in dieser Umgebung enorm (weil das Halten einer Maustaste bei einem Touchpad blöd ist). Damit kann ich nicht nur toll Textpassagen markieren sondern auch mir die Fenster in die virtuellen Desktops packen.

Dafür habe ich den Trackpoint der für sowas auch sehr gut funktioniert. Allerdings brauche ich sowas in meinem Alltag quasi nie und darum ist sowas für mich nicht relevant.


3. Epose ist eigentlich auch nicht schlecht. Sicherlich einen Tucken langsamer als die Taskleiste -> ABER: wenn man zich Instanzen eines Programms offen hat (Word Dokumente/Excel und was auch immer - oder schlichtweg sich nicht jedes Symbol für jedes Programm merkt :D) -> dann weiß man bei der Taskleiste nicht sofort welches Symbol jetzt was ist. Dann muss ich eine Sekunde den Mauszeiger darüber "hovern" lassen um eine Preview zu bekommen.
Bei Expose sehe ich ja sofort den Fensterinhalt.

Kommt halt drauf an was man macht. Für mich taugt das nix, ich muss oft Dateien aus einem Programm ins andere schieben, oder auf dem Desktop zwischenspeichern und da fehlt mir vor allem der kleine "Knopf" ganz unten rechts neben der Uhr ;)


4. Gesten sind IMO Generell etwas, was Windows auf dem Notebook total fehlt (und was ich bei OSX total wertschätze -> auf einem Desktop brauche ich all das nicht - da hab ich 2 Monitore und eine gute Maus)

Die Gesten gehen gut, aber wenn ich im Finder plötzlich nicht vor/zurück kann nervts...wo es doch grade bei Safari ging. Die einzige Geste die ich benutze ist die um zum Schreibtisch zu kommen. Aber den "Knopf" finde ich da wesentlich besser, auch mit Touchpad.


4.1 pinch to zoom

Für mich taugt das nix, ist genauso schlecht wie das Zoomen mit der Magic Mouse.


4.2 wirklich smoothes Scrollen mit 2 Fingern

Finde es am Thinkpad sehr smooth, nicht so smooth wie am MBP aber völlig entspannt.


4.3 die Maushalte Geste (Tipp-tipp)

Kann ich nix zu sagen.


4.4 Expose (4 Finger hoch)

Joaa, hab ich bei meinem Desktop per Logitech eingestellt aber naja. Die Taskleiste finde ich da sinniger einfach weil ich nicht so viele Dokumente oder sowas geöffnet habe.


4.5 Desktop-Swich (4 Finger links/rechts)

Ja aber wie krieg ich so Dateien kopiert, kann sie mit auf den andern Schreibtisch nehmen? Hab ich noch nicht geblickt.


4.6 Safari vor/zurpck (2 Finger links/rechts)

Ich habs hier mit 3 Fingern am Thinkpad. Klappt wunderbar.


-> es wirkt auf Windows Notebooks so antiquiert noch ohne das zu Arbeiten (und das propertäre Gesten Scrollen (von irgendeinem OEM) was ich per Touchpad gesehen habe war super hakelig und unpräzise).


Ist einfach Gewohnheit, für das was ich mache bietet mir zB Windows wesentlich mehr Überblick. Wenn ich sehe wie unser Büro Mac so aussieht krieg ich das kotzen ohne Taskleiste. Da werden dauernd alle Fenster hin und her geschoben bis man gar nix mehr sieht.

Gast
2014-11-05, 23:50:11
Kommt halt drauf an was man macht. Für mich taugt das nix, ich muss oft Dateien aus einem Programm ins andere schieben, oder auf dem Desktop zwischenspeichern und da fehlt mir vor allem der kleine "Knopf" ganz unten rechts neben der Uhr
Um den Desktop zu sehen?

OSX => Aktive Ecken aktivieren und z.B. unten Links "Schreibtisch" aktivieren


Guter Post:

„Liebe Leute bei MacTechNews!
Den Artikel muss wohl jemand geschrieben haben, der die grüne Taste nie wirklich begriffen hat!

Dieser Button war nie dafür da, ein Fenster "auf die volle Displayhöhe" zu maximieren! Er diente in fast allen Programmen lediglich dazu, ein Fenster so zu vergrößern, dass der gesamte Inhalt sichtbar war. So hoch wie der Monitor wurde ein Fenster also lediglich, wenn der Inhalt es verlangte.

Übrigens war der grüne Button auch immer schon ein sogenannter Toggle-Button: Klickt man erneut drauf, wird das Fenster wieder genauso groß wie zuvor!

Es war also entweder eine Funktion um sein Fenster klein zu halten und nachzusehen, was da versteckt war, ohne scrollen zu müssen und das Fenster danach in die genau gleich Größe zurück zu zoomen. Oder um sein Fenster eben so groß zu machen, wie der Inhalt es verlangte, etwa in Safari, wenn eine Website größer war, als das Fenster.

Der Button war niemals, auch nicht im alten System, dafür gedacht, Fenster zu maximieren! Leider haben viele neue Mac-User, besonders jene, die von Windows geswitched sind und den Maximieren-Button gewohnt waren, nie den vollen Sinn dieser sehr sinnvollen Funktion verstanden und sich offensichtlich auch nie besonders damit beschäftigt.

Wer das nicht weiß, kann einfach noch nicht lange genug auf der Mac-Plattform arbeiten, um professionelle Artikel darüber schreiben zu können. Bitte recherchiert doch erstmal bevor ihr hier Falschmeldungen schreibt! Danke!“
http://www.mactechnews.de/news/article/Versteckte-Funktionen-in-OS-X-Yosemite-159953.html?comments=visible#Comments

=> Ich drücke auch recht oft mittlerweile die ALT-Taste, damit ich das alte Verhalten noch habe. Bzw. ich nutze Teilweise die App „Moom“ (zu der gibt es auch Alternativen).

Monkey
2014-11-06, 07:15:47
Um den Desktop zu sehen?

OSX => Aktive Ecken aktivieren und z.B. unten Links "Schreibtisch" aktivieren




Stimmt, werd ich gleich mal einstellen!!

Ihm
2014-11-08, 14:43:13
Das Yosemite Designupdate vom App Store ist ja mal der Hammer. Selten so einen absoluten Scheiß von Apple gesehen. :ufinger:
Erst der neue unübersichtliche Kalenderlook und jetzt das. Arbeiten bei Apple nur noch Autisten oder was ist da los?

urpils
2014-11-08, 14:48:18
ich habe etwa 2,5 Stunden an der AppleCare Hotline versucht mein Airdrop (und nicht erwähntes AirplayMirroring) Problem zu lösen - ohne Erfolgt. selbst ein kompletter Cleaninstall auf einer externen Festplatte hat nicht geholfen.. bin jetzt mal gespannt was passiert...

feflo
2014-11-08, 17:41:48
Das ist trotzdem merkwürdig wenn alle anderen Einzelfunktionen mit den Dingen die für Airdrop und Handoff und so weiter funktionieren. Aber wenn auch ein Cleaninstall ohne Backup einzuspielen auch keine Änderung bringt, dann ist das schon kurios.

Was für ein Mac ist es noch mal den du hast (Modelljahr)?

Ich hatte dir am 5.11. ja hier noch das geschrieben. Falls du es nicht gesehen hattest.

@urpils

Da ich heute mein iPad Mini 2 bekommen habe und auf dem Gerät noch iOS 7.1.2 installiert war, ahbe ich für dich gleich mal Airdrop zwischen MacBook Air (Yosemite) und dem iPad ausprobiert. Das stellte kein Problem da. Es dauert einige Sekunden und dann wurde das iPad im Finder beim MacBook angezeigt und andersherum auch.

lumines
2014-11-08, 17:55:59
Das Yosemite Designupdate vom App Store ist ja mal der Hammer. Selten so einen absoluten Scheiß von Apple gesehen. :ufinger:
Erst der neue unübersichtliche Kalenderlook und jetzt das. Arbeiten bei Apple nur noch Autisten oder was ist da los?

Inwiefern? Ich habe ihn jetzt auch unter 10.9 und kann nichts Negatives feststellen. Das Layout ist gleich geblieben, die Schrift ist jetzt Helvetica Neue und sie haben die Texturen zurückgefahren. Habe ich etwas übersehen?

Tempo
2014-11-08, 19:50:46
Kann mir jemand verraten, wie die Performance von OS X Yosemite auf einem

Mac mini 2011 (2,5 GHz Core i5)
8 GB RAM (1333MHz DDR3 Speicher)
AMD Radeon HD 6630M Grafikkarte

so ist?

lumines
2014-11-08, 19:55:17
Kann mir jemand verraten, wie die Performance von OS X Yosemite auf einem

Mac mini 2011 (2,5 GHz Core i5)
8 GB RAM (1333MHz DDR3 Speicher)
AMD Radeon HD 6630M Grafikkarte

so ist?

Was soll man da großartig sagen? Suchst du Benchmarks oder gefühlte Performance?

Bei der Hardware solltest du absolut gar keine Probleme haben.

urpils
2014-11-08, 23:03:05
Das ist trotzdem merkwürdig wenn alle anderen Einzelfunktionen mit den Dingen die für Airdrop und Handoff und so weiter funktionieren. Aber wenn auch ein Cleaninstall ohne Backup einzuspielen auch keine Änderung bringt, dann ist das schon kurios.

Was für ein Mac ist es noch mal den du hast (Modelljahr)?

Ich hatte dir am 5.11. ja hier noch das geschrieben. Falls du es nicht gesehen hattest.

@urpils

Da ich heute mein iPad Mini 2 bekommen habe und auf dem Gerät noch iOS 7.1.2 installiert war, ahbe ich für dich gleich mal Airdrop zwischen MacBook Air (Yosemite) und dem iPad ausprobiert. Das stellte kein Problem da. Es dauert einige Sekunden und dann wurde das iPad im Finder beim MacBook angezeigt und andersherum auch.

danke :) sorry, hatte ich übersehen - die Wochen war mit Arbeit etwas vollgestopft...

ich finde es auch kurios, zumal ich zusätzlich auch Probleme mit Airplay Mirroring habe (das Bild stockt alle paar Sekunden und geht dann weiter, liegt aber nicht an der Netzwerkverbindung).
ich hab nen 27" late 2013 iMac. Wie gesagt - war 2,5 Stunden mit nem AppleCare Mitarbeiter am rumprobieren.. root user angelegt, händisch alle Kernel Extensions gelöscht, Rechte repariert, usw.. das übliche halt - er meinte, dass er jetzt auch nicht mehr weiter wüsste und es zu nem engineer schicken müsste...

danke fürs testen! :) noch eine Frage: erscheint der Rechner selbst (also dein Macbook Air) auch im Airdrop-Folder? oder ausschließlich das iPad?

Ihm
2014-11-09, 13:09:36
Inwiefern? Ich habe ihn jetzt auch unter 10.9 und kann nichts Negatives feststellen. Das Layout ist gleich geblieben, die Schrift ist jetzt Helvetica Neue und sie haben die Texturen zurückgefahren. Habe ich etwas übersehen?

Auf meinem non-Retina iMac sieht das sehr unübersichtlich aus. Grauer Text auf weißem Hintergrund, zu kleine Schriftgröße und fehlende Texturen zur Abgrenzung. Dem Kalender erging es ja ähnlich.
Beim alten Kalender und App Store habe ich auf den ersten Blick einen Überblick gehabt. Jetzt merke ich richtig wie mein Gehirn zuerst grafisch ordnen muss, bevor es die Informationen erfasst.

Neues Design schön und gut, aber wenn damit die Lesbarkeit beeinträchtigt wird dann erschließt sich mir leider nicht der Sinn.
Ich bleibe dabei: die Art wie Apple die Flat-Design-Philosophie und die bedingungslose Abkehr vom Skeuomorphismus umsetzt ist mir eindeutig zu aggressiv und kompromisslos. Ich glaube man sollte sich sehr kritisch mit Sullivan's "Form Follows Function" beschäftigen und Designs mit Effizienzanspruch auch in einen unumgänglichen biologischen und psychologischen Kontext setzen.

Bei vielen neuen GUIs liegt mir persönlich das Augenmerk zu sehr auf subjektiven Schönheitsvorstellungen von einzelnen Designern statt auf der alltäglichen und komfortablen Praktikabilität mit dem Gerät.
Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und nicht im Extrem.

feflo
2014-11-09, 14:09:37
danke :) sorry, hatte ich übersehen - die Wochen war mit Arbeit etwas vollgestopft...

ich finde es auch kurios, zumal ich zusätzlich auch Probleme mit Airplay Mirroring habe (das Bild stockt alle paar Sekunden und geht dann weiter, liegt aber nicht an der Netzwerkverbindung).
ich hab nen 27" late 2013 iMac. Wie gesagt - war 2,5 Stunden mit nem AppleCare Mitarbeiter am rumprobieren.. root user angelegt, händisch alle Kernel Extensions gelöscht, Rechte repariert, usw.. das übliche halt - er meinte, dass er jetzt auch nicht mehr weiter wüsste und es zu nem engineer schicken müsste...

danke fürs testen! :) noch eine Frage: erscheint der Rechner selbst (also dein Macbook Air) auch im Airdrop-Folder? oder ausschließlich das iPad?


Mhm sehr merkwürdig. Ich habe auch eine Apple TV mit ich hatte zum Beispiel auch keiner der Probleme mit der neuen Software 7.0 die so viele im Netz hatten. Mit 7.0.1 läuft auch alles perfekt. Keine Aussetzer, keine Abbrüche etc..

Und nein, mein MacBook Air 13" erscheint nicht im Airdrop Ordner, nur das Gerät was gesehen wird. Ich erinnere mich aber dass unter Lion bis Mavericks auch das Hauptgerät an dem man sitzt auch angezeigt wurde. Fand ich immer unnütz. Auf jedenfalls hat bisher mein iPad und mein iPhone die MacBooks gesehen und andersherum. Auch beim iPad Air was jetzt meine Frau benutzt geht alles.

Gut ich habe halt als Wifi Router eine Airport Extrem. Was hast du für einen Router? Eine Fritzbox? Wurde zum Beispiel die Airdrop Verbindung auch mal mit Mobilem Hotspot ausprobiert? Streaming wird da ja eh nicht gut sein, aber die Continuity Funktionen kann man ja mal testen.


PS:

Irgendwie liest man im Netz viel davon das Leute mit Fritzboxen oder Speedports Wifi Probleme mit Yosemite haben. Ich mit meiner Extreme muss sagen das es eher besser geworden ist. Mit Mountain Lion und Mavericks hat es zum Beispiel immer bis zu 5 Sekunden gedauert bis nach dem Aufwecken das Wifi verbunden war. Mit Yosemite geht das sofort ohne Verzögerung.

urpils
2014-11-09, 17:02:17
Mhm sehr merkwürdig. Ich habe auch eine Apple TV mit ich hatte zum Beispiel auch keiner der Probleme mit der neuen Software 7.0 die so viele im Netz hatten. Mit 7.0.1 läuft auch alles perfekt. Keine Aussetzer, keine Abbrüche etc..

Und nein, mein MacBook Air 13" erscheint nicht im Airdrop Ordner, nur das Gerät was gesehen wird. Ich erinnere mich aber dass unter Lion bis Mavericks auch das Hauptgerät an dem man sitzt auch angezeigt wurde. Fand ich immer unnütz. Auf jedenfalls hat bisher mein iPad und mein iPhone die MacBooks gesehen und andersherum. Auch beim iPad Air was jetzt meine Frau benutzt geht alles.

Gut ich habe halt als Wifi Router eine Airport Extrem. Was hast du für einen Router? Eine Fritzbox? Wurde zum Beispiel die Airdrop Verbindung auch mal mit Mobilem Hotspot ausprobiert? Streaming wird da ja eh nicht gut sein, aber die Continuity Funktionen kann man ja mal testen.


PS:

Irgendwie liest man im Netz viel davon das Leute mit Fritzboxen oder Speedports Wifi Probleme mit Yosemite haben. Ich mit meiner Extreme muss sagen das es eher besser geworden ist. Mit Mountain Lion und Mavericks hat es zum Beispiel immer bis zu 5 Sekunden gedauert bis nach dem Aufwecken das Wifi verbunden war. Mit Yosemite geht das sofort ohne Verzögerung.

auf dem Apple-TV hab ich auch nur vom iMac aus Probleme. von iPad/iPhone aus geht es problemlos. Ton läuft auch, wird auch von überall immer gefunden, aber beim Airplay-Mirroring kommt es halt alle 3-4 Sekunden zu Bildstottern/Hängern, sodass es für Videos absolut unbrauchbar ist - das war früher auch schonmal besser ;)

Als Wifi/Netzwerkrouter benutze ich eine aktuelle TimeCapsule. eine Fritzbox nutze ich ausschließlich als DSL-Lieferant.

Continuity/Handoff/personal-Hotspot laufen alle absolut problemlos.. nur eben Airdrop nicht :/ ich habe auch keine Wifiprobleme - die Verbindung ist bombig stabil mit hoher Datenrate - Datenübertragungen sind auch kein Problem. Hatte aber auch unter Mavericks keine WLAN Probleme

feflo
2014-11-09, 17:31:27
Eine Time Capsule. Verdammt. Was soll man denn da noch machen mhm? Ich glaube da würde ich langsam als Second Level auch ins Grübeln kommen. Die Time Capsule und die Apple Tv hast du auch schon komplett neu eingerichtet? Also Apple TV über iTunes und bei der Time Capsule ein Hardreset?

drdope
2014-11-09, 18:55:57
@urpils

Das klingt meinem Problem sehr ähnlich:

Ich hab' hier diverse Netzwerkprobleme mit OSX 10.10, beim Wechsel von mDNSresponder (10.9) auf discoveryd (10.10) scheint einiges nicht Rund zu laufen.
Alle Dienste rund um Bonjour machen hier zicken.
Bonjour-Services im LAN sind nach einiger Zeit nicht per DNS, sondern nur noch per IP erreichbar (z.B. AFP-Freigaben; Bildschirmfreigabe).
Ich hab' bisher nicht eruieren können, ob 10.10 dafür ursächlich ist, oder einfach das Zusammenspiel mit der TimeCapsule nicht klappt (= diese auch ein Update benötigt, welches es nicht gibt).
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10400362&postcount=101

Details dazu:
--> http://www.macuser.de/forum/thema/712997-Yosemite-Netzwerkprobleme-mit-Freigaben-bzw-Bonjour

Eine wirkliche Lösung hab' ich dafür bis heute nicht gefunden,
Imho bedarf es entweder einem OSX Update und/oder einem Firmwareupdate für die TC, um das in den Griff zu kriegen.
Alle Dienste rund um OSX und Bonjour (dazu gehört auch Airdrop) scheinen zZ betroffen zu sein.
:(

urpils
2014-11-09, 18:59:14
Eine Time Capsule. Verdammt. Was soll man denn da noch machen mhm? Ich glaube da würde ich langsam als Second Level auch ins Grübeln kommen. Die Time Capsule und die Apple Tv hast du auch schon komplett neu eingerichtet? Also Apple TV über iTunes und bei der Time Capsule ein Hardreset?

jop - aber das ganze war auch unabhängig von allem, da die timecapsule erst seit einiger zeit neu dazu gekommen ist und danach nochmal ne andere fritzbox fürs DSL dazu kam..
ich hab im Prinzip alles gemacht, was man so machen kann, deswegen bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt ne Rückmeldung von dem angeblichen engineer aus cupertino bekomme ;)

urpils
2014-11-09, 19:00:47
@urpils

Das klingt meinem Problem sehr ähnlich:


--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10400362&postcount=101

Details dazu:
--> http://www.macuser.de/forum/thema/712997-Yosemite-Netzwerkprobleme-mit-Freigaben-bzw-Bonjour

Eine wirkliche Lösung hab' ich dafür bis heute nicht gefunden,
Imho bedarf es entweder einem OSX Update und/oder einem Firmwareupdate für die TC, um das in den Griff zu kriegen.
Alle Dienste rund um OSX und Bonjour (dazu gehört auch Airdrop) scheinen zZ betroffen zu sein.
:(

ich halte euch auf dem Laufenden, aber ich befürchte, dass nix draus wird... mein iPhoneproblem von Januar wurde auch nicht gelöst... das ist halt das Problem, wenn man in diese blackbox nicht mehr weiter reinschauen kann :/

feflo
2014-11-09, 20:18:02
jop - aber das ganze war auch unabhängig von allem, da die timecapsule erst seit einiger zeit neu dazu gekommen ist und danach nochmal ne andere fritzbox fürs DSL dazu kam..
ich hab im Prinzip alles gemacht, was man so machen kann, deswegen bin ich mal gespannt, ob ich überhaupt ne Rückmeldung von dem angeblichen engineer aus cupertino bekomme ;)

Zefix das gibts doch dann nicht. Ansonsten denke ich schon das da was kommt. Könnte nur etwas dauern, weil es bei dir ja recht kompliziert ist. Nur sitzen die glaub ich erst mal nicht in Cupertino. Du hast sicherlich mit dem Second Level gesprochen. Die eskalieren das dann schon wenn nichts mehr geht, aber das geht nicht direkt nach Cupertino. Das sind ein paar Hanseln in Irland soweit ich weis. Die checken dann alles erst mal durch und versuchen es nachzustellen und geben tipps was man noch machen könnte. Es gibt sicherlich zig Abteilungen zwischen denen immer weitergeleitet wird. Aber ich verrate mal nicht zu viel. ;)

Bei dir scheint das aber eine "im Kreis dreh" Situation zu sein. Es muss doch irgendwas geben was man übersehen hat. Es sieht erst einmal so aus alles wenn man alles ausgeschlossen hätte und trotzdem gehts nicht.

Ansonsten welche Wifi Frequenz nutzt du? 2,4 GHz oder 5 GHz? Oder lässt die TC das automatisch wechseln? Da Bluetooth Geräte auch 2,4 GHz nutzen, hast du es mal mit deaktiviertem Bluetooth versucht? Obwohl mir irgendwie gerade in den Sinn kommt, das Airdrop 5 GHz braucht. Steht eine Mikrowelle im Sendebereich? ;D


EDIT:

SMC und NVRAM Reset wurden sicherlich schon frühzeitig gemacht?



PS:

Ansonsten sollte 10.10.1 bald kommen. Ich habe mir die Beta mal installiert. Es lief vorher schon problemlos und fluffig, nur kommt es mir jetzt noch einen Tick fluffiger vor.

Gast
2014-11-11, 01:02:31
Ansonsten sollte 10.10.1 bald kommen. Ich habe mir die Beta mal installiert. Es lief vorher schon problemlos und fluffig, nur kommt es mir jetzt noch einen Tick fluffiger vor.
Immer wenn ich damals einen Ölwechsel gemacht habe, egal ob nach 5Tkm oder 13Tkm, kommt es mir 2 Tage lang vor, als wenn der Motor viel sämiger laufen würde.

Damals, als ich noch Golf3 hatte. Aber schon beim Golf4 fing ich an zu verstehen, daß ich mich damit selbst auf den Arm nehmen. Jetzt schreiben wir das Jahr 2014 und die Leute die zu Golf3 Zeiten mit der Komputerei angefangen haben erzählen mir immernoch, mit jedem Major und Minor läuft es noch und nöcher fluffiger als davor.

Grad das vermittelt aber nicht den Eindruck, daß sich das Gehirn der Probanden im gleichen Masse entwickelt.

feflo
2014-11-11, 12:28:01
Es kommt einem eben so vor. Ob es wirklich so ist sei mal dahingestellt. Ich hatte vorher keine Probleme und habe sie jetzt auch nicht. Gerade die Beta 2 von 10.10.1 installiert.
Wenn die Gefühlssache stimmt und man sich mit dem System wohl fühlt, ist auch alles ok.

BoRaaS
2014-11-11, 20:14:35
Würde ja gerne die Beta testen, aber bei mir bricht der download aus dem Store nach ca. 400KB ab...

Gast
2014-11-13, 01:39:12
Es kommt einem eben so vor. Ob es wirklich so ist sei mal dahingestellt.
Das meinte ich eben mit dem letzten Satz. Es passt aber. Kein Ding. War nicht böse gemeint. Grad wenn man sich im Apple-Lager bewegt sollte man genug Erfahrung haben, nicht allzu laut zu nörgeln, wenn die Erfahrungen nur mittelmässig etwas mit der Realität zu tun haben.

Man darf sich eben nicht verspannen und es auf sich einwirken lassen. Es fühlen. Je mehr man das Gefühl zulässt, desto fluffiger läuft der Rechner. Es ist schon ok...

urpils
2014-11-17, 21:31:07
10.10.1 hat mein Airdropproblem gelöst!!! \o/

drdope
2014-11-17, 22:37:47
10.10.1 hat mein Airdropproblem gelöst!!! \o/

Meine Bonjour-Probleme scheinen sich mit dem Update auf OSX 10.10.1 auch erledigt zu haben.
Mal schauen ob das auch so bleibt.

feflo
2014-11-18, 00:11:09
Das meinte ich eben mit dem letzten Satz. Es passt aber. Kein Ding. War nicht böse gemeint. Grad wenn man sich im Apple-Lager bewegt sollte man genug Erfahrung haben, nicht allzu laut zu nörgeln, wenn die Erfahrungen nur mittelmässig etwas mit der Realität zu tun haben.

Man darf sich eben nicht verspannen und es auf sich einwirken lassen. Es fühlen. Je mehr man das Gefühl zulässt, desto fluffiger läuft der Rechner. Es ist schon ok...

Jojo alles ok. Ansonsten nutze ich meine Apple Geräte genauso wie die Windows und Android Geräte vorher. Nur das ich mich auf den Apple Geräten halt die paar Prozentpunkte wohler und mehr zuhause fühle und das am Ende eben der Auslöser dafür ist wieso ich bei diesem Unternehmen bleibe. Mir gehen die ganzen Fanboys aus egal welchem Lager auch auf den Senkel.


@Urpils

Wunderbar. Das freut mich. Bei mir läuft alles weiterhin ohne Probleme.

Ihm
2014-11-18, 13:19:18
Jojo alles ok. Ansonsten nutze ich meine Apple Geräte genauso wie die Windows und Android Geräte vorher. Nur das ich mich auf den Apple Geräten halt die paar Prozentpunkte wohler und mehr zuhause fühle und das am Ende eben der Auslöser dafür ist wieso ich bei diesem Unternehmen bleibe. Mir gehen die ganzen Fanboys aus egal welchem Lager auch auf den Senkel.

Fanboys, Ultras, Rassisten...etc.
Man muss einfach schon etwas gestörter sein, wenn man sich zu solchen Gruppierungen hingezogen fühlt. :rolleyes:

Gast
2014-12-05, 14:15:51
Welch ein unglückliches Versehen
https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2014-90/

sw0rdfish
2014-12-13, 23:55:02
Ja... äh... wirklich ne dumme Sache das. Zum Glück ist es ja in der neuesten Version (zunächst) beseitigt.

Ich bin neu bei OSX, habe vorher ubuntu in der 12.04 und 14.04 benutzt und finde Yosemite irgendwie kompliziert. Und besonders hüb ist es finde ich auch nicht, aber die Hardware ist toll. :freak: Naja, ich muss damit halt erst noch warm werden...

Eidolon
2014-12-15, 09:25:31
Welch ein unglückliches Versehen
https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2014-90/


Hier noch mal auf deutsch:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Wissenswertes_Hilfreiches/Service/Aktuell/Meldungen/Apple_Mozilla_protokolliert_Tastatureingaben_09122014.html

beats
2014-12-15, 11:19:06
Wer benutzt denn FireFox? Stümpern die Entwickler immer noch rum? Ähnliche Probleme gab es doch schonmal unter einer Windows Variante des Betrachters.

Gast
2014-12-15, 13:25:58
@beats
Alle benutzen Firefox. Oder wie schlau sollte deine Frage rüberkommen? Ich fand die nicht besonders schlau. Schon bitter, wenn man langsam auf 2000 Beiträge steuert.

Woher weißt du, daß Mozilla einen Fehler gemacht hat? Wenn es behoben ist, ist es vielleicht ein workaround, um das Verhalten nicht mehr zuzulassen?
Oder weißt du mehr? Dann erzähl auch mehr.

Und wenn du weniger weißt - oder erst garnicht weiß, ob es mit z.b. Safari nicht genauso ist (soll Mozilla das Debuggen? Apple machts bestimmt nicht!) - dann folge dem Ratschlag des Linux-Pinguins...

Mozilla soll es google gesteckt haben. die haben sich damit nämlich auch mal rumgeplagt. Weil mehr ist OSX eben nicht.

Gast
2014-12-15, 13:26:25
Gemeint: google hats Mozilla gesteckt.

Gast
2014-12-15, 13:27:46
gute Frage. mir nach benutzen erstmal mehr Leute Firefox als OSX.die frage sollte man daher vielleicht andersrum stellen ;)

lumines
2014-12-15, 18:18:33
Woher weißt du, daß Mozilla einen Fehler gemacht hat? Wenn es behoben ist, ist es vielleicht ein workaround, um das Verhalten nicht mehr zuzulassen?
Oder weißt du mehr? Dann erzähl auch mehr.

Und wenn du weniger weißt - oder erst garnicht weiß, ob es mit z.b. Safari nicht genauso ist (soll Mozilla das Debuggen? Apple machts bestimmt nicht!) - dann folge dem Ratschlag des Linux-Pinguins....

Da braucht man gar nicht spekulieren, weil Mozilla das dokumentiert hat (https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2014-90/) und da kann man auch nachlesen, warum nur Sachen von Mozilla betroffen waren und z.B. nicht Safari.

EDIT: Huh, das wurde hier doch sogar schon gepostet. Ist doch ziemlich eindeutig, was da steht.

drdope
2015-01-14, 14:08:50
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10400362&postcount=101

Details dazu:
--> http://www.macuser.de/forum/thema/712997-Yosemite-Netzwerkprobleme-mit-Freigaben-bzw-Bonjour

Eine wirkliche Lösung hab' ich dafür bis heute nicht gefunden,
Imho bedarf es entweder einem OSX Update und/oder einem Firmwareupdate für die TC, um das in den Griff zu kriegen.
Alle Dienste rund um OSX und Bonjour (dazu gehört auch Airdrop) scheinen zZ betroffen zu sein.
:(

Update:
--> http://arstechnica.com/apple/2015/01/why-dns-in-os-x-10-10-is-broken-and-what-you-can-do-to-fix-it/

Das Problem existiert immer noch… seit 10.10.1 ist es etwas abgemildert, sporadisch tauchen aber immer wieder die selben Probleme auf.
Großes Kino!
:(

nggalai
2015-01-14, 15:48:39
Falls hier jemand dasselbe Problem wie ich mit 10.10 hat …

Problem: (besonders) 3D-Anwendungen, aber auch virtuelle Maschinen laufen mal kacke-langsam, dann nach einem Reboot wieder normal, oder auch nicht. Alles stottert immer wieder und der Mac ist oft träger als gewohnt. Im Activity-Monitor wird eine ~10% Systemlast angezeigt, obwohl keine User-Applikation mehr läuft. Ein häufig auftretendes Indiz ist der Prozess »WindowServer« mit 8-12% Auslastung statt den üblicheren 1-5%, obwohl keine Applikation läuft.


Workaround: Hab ich von den Parallels-Leuten.

Im Terminal: sudo nvram boot-args="debug=0x10"


Was der Befehl macht: Er stellt den Kernel-Debugger zurück auf dbb, wie bis 10.9 bei OSX üblich. Der aktuelle Kernel-Debugger verträgt sich nicht immer mit gewissen Kombinationen aus kext/Kernel-Extensions (Grafiktreiber, Virtualisierungen etc.) und meist älteren Applikationen (z.B. Neverwinter Nights 2, Parallels Desktop 9). Das Ergebnis sind dann tausende von I/O-Vorgängen aufm System, was auch mit SSD die Systemlast hoch- und die Leistung der kext runtertreibt. Trifft es den Grafiktreiber bricht die OpenGL-Leistung ein.

Apple kann da nicht viel machen, da wären die Applikationsentwickler bzw. kext-Entwickler gefordert. Bei betroffenen Grafiktreibern (z.B. AMD/ATI HD 6770M) wird Apple wohl noch flicken, aber bei Applikationen, die nicht mehr gepflegt werden, oder kext von Drittherstellern (wie eben z.B. Parallels Desktop < 10, ältere VMWare-Versionen, Neverwinter Nights 2, Capture One 7 etc.) können’s auch nicht viel machen.

lumines
2015-01-14, 16:11:28
Wow, das ist echt übel. Eigentlich sollte so etwas das Userland (Neverwinter Nights 2) niemals beeinflussen. Ich denke schon, dass Apple da für Kompatibilität sorgen sollte, auch wenn es extrem unangenehm für sie ist. Bei den anderen Sachen ist das natürlich eher unangenehm, aber eben der Nachteil von unsupporteter Software. Jedes System-Update kann irgendwelche Funktionen brechen.

Gast
2015-02-08, 16:52:28
Ein weiterer Fenstermanager, mit einem anderen Konzept: Divvy
http://mizage.com/divvy/

Auch hier wieder: Open System Preferences > Security & Privacy -> Accessibility -> divvy Rechte einräumen

Frage: ist das "sauber" oder wäre eine echte Schnittstelle dafür besser? Am besten wäre es wohl, wenn OS X einfach ein entsprechendes Feature out-of-the box mitbringen würde.



Anderes Thema:
Wie ich in den Kommentaren von Heise gelesen habe unterstützt die neue Photo App für OSX die gleiche Plug-In Funktion wie auch unter iOS. Das heißt, dass andere Apps ihre Filter und Bearbeitungsfunktionen innerhalb der Photos App bereitstellen können.
Das ist doch nett und scheint ein Feature zu sein, das dann allgemein OSX Apps auch abseits Photos nutzen können. Früher ging das doch AFAIK nicht oder nur mit einem "dirty" Workaround, der AFAIR mal entfernt wurde.

nggalai
2015-02-09, 06:20:14
Ein weiterer Fenstermanager, mit einem anderen Konzept: Divvy
http://mizage.com/divvy/

Auch hier wieder: Open System Preferences > Security & Privacy -> Accessibility -> divvy Rechte einräumen

Frage: ist das "sauber" oder wäre eine echte Schnittstelle dafür besser? Am besten wäre es wohl, wenn OS X einfach ein entsprechendes Feature out-of-the box mitbringen würde.
Ich verwende auch unter 10.10 noch immer Mercury Mover (http://www.heliumfoot.com/mercurymover/), der macht das recht ähnlich wie divvy, einfach ausschließlich über die Tastatur und ohne das Popup. Aber ein mal eingerichtet reicht die Tastenkombi für Mercury und dann der Shortcut für die gewünschte Fenstergröße und / oder Position.

Tut sauber, hatte noch nie Probleme damit. Ich denke, das wird bei divvy auch so sein.

Lieber wäre mir ein Fenstermanager à la WMI oder Ion, der auch wirklich die Fenster MANAGED statt mir nur Möglichkeiten fürs händische Skalieren / Verschieben anzubieten. Also Layouts definieren, die Apps landen in ihren Slots, fertig.

Gast
2015-02-10, 17:41:23
Lieber wäre mir ein Fenstermanager à la WMI oder Ion, der auch wirklich die Fenster MANAGED statt mir nur Möglichkeiten fürs händische Skalieren / Verschieben anzubieten. Also Layouts definieren, die Apps landen in ihren Slots, fertig.

BetterSnapTool, Moom, Spectacle...

... oder verstehe ich das gewünschte Verhalten falsch?

nggalai
2015-02-10, 18:17:30
BetterSnapTool, Moom, Spectacle...

... oder verstehe ich das gewünschte Verhalten falsch?
Ja. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tiling_window_manager

Der Gag ist, dass Du für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Tile-Layouts definierst, nicht nur wie z.B. bei BetterSnapTool (das ich als Maus-Alternative zu MercuryMover verwende) jedes Fenster einzeln in den gewünschten Quadranten schupst. Dann kannst Du bei bereits offenen Fenstern/Tiles einfach das Layout wechseln, z.B. auf eine breite Spalte, plus eine weniger breite Spalte mit zwei Tiles, aufgeteilt ⅓ und ⅔, und dann eine schmale lange Spalte am rechten Rand. Die Apps verteilen sich dann auf das gesamte Layout. Je nach Window-Manager merkt sich der, in welche Kachel Du eine App vorwiegend schubst, nach einer Weile ist’s noch ein Befehl (über Tastatur, ohne Mauseinsatz), und Du wechselst vom Web/Surf-»Modus« in den Code-Modus, oder Bildbearbeitung, oder Schreiberei (z.B. mit einer schmalen Reihe für einen Webbrowser) oder was auch immer.

Demogod
2015-02-12, 19:15:27
Find ich ist ein sehr nice Konzept!! (Divvy)

Simon
2015-02-12, 21:57:38
Seit dem Update auf Yosemite haengt sich mein MacBook Pro Retina 2012 gerne mal auf. Bei so anspruchsvollen Sachen wie Surfen im Internet. Oder Film via iTunes gucken. Diablo 3 und The Banner Saga gehen stundenlang problemlos. Nach dem Neustart kommt dann, ob ich das Problem an Apple melden moechte.

Keine Extensions installiert, alles Standard mit Firefox, Chrome, Dropbox, Evernote, vim, xcode.
Edit: VirtualBox ist installiert. Laeuft aber nicht, wenn waehrend eines Crashes.

Ist natuerlich im Apple Store nicht reproduzierbar. Was koennte da helfen? ;(

Ihm
2015-03-02, 15:06:39
Seit dem Update auf Yosemite haengt sich mein MacBook Pro Retina 2012 gerne mal auf. Bei so anspruchsvollen Sachen wie Surfen im Internet. Oder Film via iTunes gucken. Diablo 3 und The Banner Saga gehen stundenlang problemlos. Nach dem Neustart kommt dann, ob ich das Problem an Apple melden moechte.

Keine Extensions installiert, alles Standard mit Firefox, Chrome, Dropbox, Evernote, vim, xcode.
Edit: VirtualBox ist installiert. Laeuft aber nicht, wenn waehrend eines Crashes.

Ist natuerlich im Apple Store nicht reproduzierbar. Was koennte da helfen? ;(

Downgrade auf Mavericks.
Yosemite ist für mich Windows Vista.

lumines
2015-03-02, 15:10:12
Na ja, Yosemite ist an einigen Stellen wirklich fehlerhaft. Vista war von der Stabilität her dagegen nachweisbar besser als XP (weniger Zeug im Kernelspace etc.), nur eben ressourcenhungriger. Viele Probleme lagen auch einfach an der Inkompatibilität alter Software mit Vista. Das kann man so also schlecht vergleichen.

Bei Yosemite sind ein Haufen Probleme ganz klar Apples Schuld. WLAN, generell Netzwerkgeschichten (discoveryd), Performance-Probleme der Oberfläche, Abstürze von Kernkomponenten – nur um ein paar zu nennen.

drdope
2015-03-03, 07:32:09
Keine Extensions installiert, alles Standard mit Firefox, Chrome, Dropbox, Evernote, vim, xcode.
Edit: VirtualBox ist installiert. Laeuft aber nicht, wenn waehrend eines Crashes.

Hast du VirtualBox mal auf die aktuellste Version geupdatet?
Mit der zum Yosemite Release aktuellen Version, hatte ich hier auch diverse Probleme.

KEXTSTAT(8) BSD System Manager's Manual KEXTSTAT(8)

NAME
kextstat -- display status of loaded kernel extensions (kexts)

--> https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/kextstat.8.html
So wie sich das bei mir darstellt, werden die VB-kexts auch geladen, wenn VB nicht gestartet ist.

iMac:~ starscream$ kextstat -l | grep -i virtual
123 3 0xffffff7f82e07000 0x45000 0x45000 org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.8) <7 5 4 3 1>
124 0 0xffffff7f82e4c000 0x8000 0x8000 org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.8) <123 68 36 7 5 4 3 1>
125 0 0xffffff7f82e54000 0x5000 0x5000 org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.8) <123 7 5 4 3 1>
126 0 0xffffff7f82e59000 0x6000 0x6000 org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.8) <123 5 4 1>

Copy und Paste doch mal den Errorlog, den dein MBPr an Apple schicken möchte, daraus sollte eigentlich ersichtlich sein, was die Freezes auslöst.
;)

Simon
2015-03-03, 16:37:36
Hast du VirtualBox mal auf die aktuellste Version geupdatet?
Mit der zum Yosemite Release aktuellen Version, hatte ich hier auch diverse Probleme.
Hatte bis vor kurzem 4.3.22, welche aktuell war, als ich den Post geschrieben hab.


Copy und Paste doch mal den Errorlog, den dein MBPr an Apple schicken möchte, daraus sollte eigentlich ersichtlich sein, was die Freezes auslöst.
;)
Hab Mist gemacht beim Partitionieren fuer 10.10.3 und durfte Yosemite komplett neuinstallieren vor ein paar Tagen ;( Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten ;(

Gast
2015-06-09, 09:48:18
Windows Management ist jetzt in OS X El Capitan (10.11) enthalten. Zudem scheint 10.11 tatsächlich spürbar schneller zu sein.

http://forums.macrumors.com/threads/incredible-speed-improvements.1890749/
Incredible speed improvements

Mal gespannt, was es sonst noch so neues gibt. Ich hoffe, dass SMB3 endlich rund läuft. SMB3 wird AFP kurz- bis mittelfristig ersetzen. Im Samba Projekt ist man auch dabei die OS X "Eigenarten" für z.B. Spotlight-Support zu implementieren (vfs_fruit).

Hoffentlich kommt in 10.12 oder 10.13 endlich ein neues FileSystem.

nggalai
2015-06-09, 09:57:06
Ich bin gespannt, wie viel davon auf Metal zurückzuführen sein wird. Würde mich etwas angurken, keiner meiner Macs unterstützt Metal (Grafikkarten zu alt). Okay, nach 4 bzw. 5 Jahren wäre eh mal wieder ein neuer Rechner fällig, aber eigentlich wollte ich noch länger evaluieren, ob ich überhaupt bei OSX bleiben will oder ned. ;(

drdope
2015-06-09, 10:09:24
Ich hab' hier diverse Netzwerkprobleme mit OSX 10.10, beim Wechsel von mDNSresponder (10.9) auf discoveryd (10.10) scheint einiges nicht Rund zu laufen.
Alle Dienste rund um Bonjour machen hier zicken.
Bonjour-Services im LAN sind nach einiger Zeit nicht per DNS, sondern nur noch per IP erreichbar (z.B. AFP-Freigaben; Bildschirmfreigabe).
:(

-->http://arstechnica.com/apple/2015/05/new-os-x-beta-dumps-discoveryd-restores-mdnsresponder-to-fix-dns-bugs/
Großes Kino!
;)

Kartenlehrling
2015-06-09, 10:42:25
Developer Beta System Requirements

The OS X v10.11 Developer Beta supports the following Macs:

iMac (Mid 2007 or newer)

MacBook Air (Late 2008 or newer)

MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)

Mac mini (Early 2009 or newer)

MacBook Pro (Mid/Late 2007 or newer)

Mac Pro (Early 2008 or newer)
https://developer.apple.com/library/prerelease/mac/releasenotes/General/rn-osx-10.11/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016209

nggalai
2015-06-09, 10:53:54
https://developer.apple.com/library/prerelease/mac/releasenotes/General/rn-osx-10.11/index.html#//apple_ref/doc/uid/TP40016209
Jo. Halt dasselbe wie bei Yosemite. Metal ist aber eine andere Hausnummer:


Metal supported card families:

Nvidia – GeForce gtx 4xx and newer
Intel – HD4000 and newer (Ivy Bridge and newer)
AMD – HD7000 and newer

z.B. mein 2011er iMac fällt da schon mal raus, obwohl 10.11 schon auf 2007ern laufen wird.

Simon
2015-06-09, 17:03:12
Ich bin ja schon froh, wenn mein MacBook Pro unter Yosemite nicht alle paar Tage abstuerzt. Apple meint, das ist normal :confused:

Gast
2015-06-09, 17:19:41
Ich bin ja schon froh, wenn mein MacBook Pro unter Yosemite nicht alle paar Tage abstuerzt. Apple meint, das ist normal :confused:

Das ist sicherlich nicht normal. Mag sein, dass Yosemite Macken hat aber regelmäßige Abstürze? Bei mir nicht.

Godmode
2015-06-09, 17:25:52
Das ist sicherlich nicht normal. Mag sein, dass Yosemite Macken hat aber regelmäßige Abstürze? Bei mir nicht.

Abstürzen tuts bei mir auch selten, aber sonst ist es scheiss langsam. Vielleicht installier ich mir mal die Beta von El Capitan zum testen.

Simon
2015-06-09, 17:36:08
Das ist sicherlich nicht normal. Mag sein, dass Yosemite Macken hat aber regelmäßige Abstürze? Bei mir nicht.
Laut zwei Genius Bar Mitarbeitern ist das normal bei Macbooks mit Nvidia GTX 650 GPU, vor allem wenn man wechselt zwischen der internen im Batterie-Betrieb und der Nvidia-GPU im Netzteilbetrieb.
Freund von mir hat ähnliche Probleme mit einem 13" Macbook mit Intel-GPU, vor allem beim Wechsel vom internen auf externe Monitore.

labecula
2015-06-10, 13:03:01
Schade, wenigstens die HD3000 hätten sie mit Metal unterstützen können

Ganon
2015-06-10, 14:29:51
Schade, wenigstens die HD3000 hätten sie mit Metal unterstützen können

Das funktioniert schon hardwaretechnisch nicht. Kann ja auch schon OpenCL nicht

Fairy
2015-06-30, 17:27:16
10.10.4 wurde veröffentlicht.

urpils
2015-06-30, 18:05:55
leider fehlt noch das neue iTunes - es hat meine icloud-mediathek zerschossen - anscheinend brauch ich das neue iTunes, damit es wieder läuft ;)

Godmode
2015-06-30, 18:29:31
Ich habs gleich mal installiert, ich hoffe das ganze ist wieder etwas stabiler. Musste gerade erst letztens wieder mein TM Backup reseten...

Fairy
2015-06-30, 21:17:06
Musste gerade erst letztens wieder mein TM Backup reseten...
Ja, TM zickt ganz gerne mal rum. Deswegen sollte man sich imho zusätzlich noch eine zweite Lösung ins Haus holen. CCC oder SuperDuper!, z.B.


Für alle mit SSDs von Drittherstellern:
sudo trimforce enable

:)

Terrarist
2015-06-30, 21:59:31
10.10.4 wurde veröffentlicht.

Leider dauert der Download wieder ewig lange (ca. 3h. für 1.1gb)), und das trotz guter Leitung.

Mac iTunes/Music soll laut Apple Support Forum morgen früh kommen.

Godmode
2015-06-30, 22:56:17
Leider dauert der Download wieder ewig lange (ca. 3h. für 1.1gb)), und das trotz guter Leitung.

Mac iTunes/Music soll laut Apple Support Forum morgen früh kommen.

Echt? Bei mir war der Download in 2 Minuten erledigt.

Ja, TM zickt ganz gerne mal rum. Deswegen sollte man sich imho zusätzlich noch eine zweite Lösung ins Haus holen. CCC oder SuperDuper!, z.B.


Sowas ist halt extrem scheisse bei einer Backuplösung, vor allem hat TM bei mir früher perfekt funktioniert. Und ja, ich sichere auch noch auf eine weitere Platte und in die Cloud.

urpils
2015-07-01, 06:28:33
Leider dauert der Download wieder ewig lange (ca. 3h. für 1.1gb)), und das trotz guter Leitung.

Mac iTunes/Music soll laut Apple Support Forum morgen früh kommen.

du bist nicht zufällig bei der Telekom?

Terrarist
2015-07-01, 10:37:44
du bist nicht zufällig bei der Telekom?

Nope, bin bei UM.

Das mit der Downloadzeit war nicht das einzige Problem mit dem Appstore, hatte auch diesen Update Checker Bug der die CPU zu 100% auslastet und sich nur durch das Killen des dienst beenden ließ.

Hab dann letztendlich ein Combo Update gemacht da die Installation über den Appstore schief lief (korrumpiertes Update).

labecula
2015-07-01, 10:42:20
So, 10.4.4 ist drauf, auch der Trim Enabler konnte nun entsorgt werden. Soweit so schön. Alles läuft perfekt. Aber... wenn ich den Systembericht aufrufe, dann ist in der Anzeige rechts nahezu alles an Darstellung abgehackt oder verstümmelt zu lesen. Das sieht gruselig aus? Ein allgemeiner Fehler?

drdope
2015-07-01, 12:59:45
Ich hab' hier diverse Netzwerkprobleme mit OSX 10.10, beim Wechsel von mDNSresponder (10.9) auf discoveryd (10.10) scheint einiges nicht Rund zu laufen.
Alle Dienste rund um Bonjour machen hier zicken.
Bonjour-Services im LAN sind nach einiger Zeit nicht per DNS, sondern nur noch per IP erreichbar (z.B. AFP-Freigaben; Bildschirmfreigabe).
Ich hab' bisher nicht eruieren können, ob 10.10 dafür ursächlich ist, oder einfach das Zusammenspiel mit der TimeCapsule nicht klappt (= diese auch ein Update benötigt, welches es nicht gibt).
:(
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10399946#post10399946

Goodbye, discoveryd!
Nachdem WLAN- und Netzwerkprobleme unter OS X Yosemite noch sehr viel drastischer als bei früheren großen Updates ausfielen, hat Apple acht Monate nach Markteinführung von OS X 10.10 nun endlich ein Heilmittel parat. Apple ersetzt mit OS X 10.10.4 den unzuverlässigen und fehleranfälligen Netzwerkdienst discoveryd, der in vielfacher Hinsicht Probleme machte und sehr instabile Netzwerkverbindungen verursachte.
--> http://www.mactechnews.de/news/article/OS-X-10-10-4-veroeffentlicht-161723.html

Eine weitere Umstellung erfolgte unter der Haube und ist sehr zu begrüßen: Wie unter OS X verabschiedete sich Apple auch in iOS vom unzuverlässigen Netzwerkdienst "discoveryd" und setzt wieder auf den bis iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks verwendeten "mdresponder". Zwar waren Netzwerkprobleme unter iOS 8 nicht ganz so ausgeprägt wie unter OS X Yosemite, dennoch gab es bei vielen Nutzern Probleme.
--> http://www.mactechnews.de/news/article/iOS-8-4-veroeffentlicht-die-Neuerungen-161679.html

Endlich gefixt!
Hin und wieder würde ich mir wünschen, daß Apple auf Kritik seiner Kunden zeitnaher reagiert.
:biggrin:

urpils
2015-07-01, 18:11:56
hat bei mir nicht geholfen - AirDrop klappt immer noch nicht und Airplay zum Apple-TV vom iMac geht auch nicht...

lumines
2015-07-01, 18:17:32
Benutzt das Apple TV vielleicht auch noch discoveryd?

drdope
2015-07-02, 01:49:35
Benutzt das Apple TV vielleicht auch noch discoveryd?

http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-07m0l9p.png

Lt. Machracker steht das AppleTV noch bei iOS 7.2, daß dürfte also theoretisch nie den discoveryd gesehen haben, wenn es nicht rückportiert wurde.

Konkretere Auskunft könnte vermutlich jemand mit Jailbreak geben, der per SSH drauf kommt und nachschauen kann.