PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Juli 2014


Leonidas
2014-07-26, 07:11:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-juli-2014

PacmanX100
2014-07-26, 11:39:40
Marktforscher von IHS zum Thema SSD-Preise. Danach geht man – wenig verwunderlich – von weiter stark sinkenden SSD-Preisen in den kommenden Jahren aus, welche dann dazu führen sollen, daß im Jahr 2018 eine 345-GB-SSD nur noch 60 Dollar kostet.

So jemand darf sich Marktforscher nennen? Ich finde diese Schätzung richtig schlecht. Angesichts dessen das schon jetzt 256GB = 84€ zu haben sind, ist dieser Durchschnittswert wohl fernab der Realität.

2018, das sind von jetzt an noch mehrere Jahre - absolute Welten im PC Business. Zu dem Zeitpunkt werden die Kapazitäten sicherlich schon in den Terabyte Bereich hinreichen und mit durchschnittlich 345 GB kann dann keiner mehr etwas anfangen weil die Daten (Videos, Spiele und Co) auch schon das zig-fache der heutigen Menge betragen werden. Außerdem und das hat dieser Marktforscher nicht bedacht, es kommen mehr Produkte und daher Konkurrenz = schneller fallende Preise. Ich gehe davon aus, das wir 2016 schon 512GB für 60-70$ sehen werden (das wäre gerad mal ne ~Halbierung) und das sag ich euch kostenlos und ohne Gehalt! ;)

Happo
2014-07-26, 17:21:54
Ich gehe davon aus, das wir 2016 schon 512GB für 60-70$ sehen werden (das wäre gerad mal ne ~Halbierung) und das sag ich euch kostenlos und ohne Gehalt! ;) Wäre deutlich mehr als eine Halbierung, zwischen Dollar und Euro liegt halt auch noch ein gutes Stück.
Aber selbst "nur" eine Halbierung des Preis/GB in 2 Jahren halte ich schon für optimistisch. In den letzten 2 Jahren hat sich der Preis/GB bei SSDs nur knapp halbiert. ich gehe davon aus das der Preisverfall eher langsamer als schneller werden wird und somit eine Halbierung in 2 Jahren nicht erreicht wird.

OBrian
2014-07-26, 20:18:04
Wenn AMD überraschen wollte, holt man beispielsweise viel mehr aus der 28nm-Fertigung von GlobalFoundries heraus als beim Vorgänger "Kaveri" und bringt "Carrizo" somit entscheidend voran.das ist genau diese problematische Rhetorik, die immer diese Erwartungshaltung schürt und zu Enttäuscheungen führt: "wenn AMD will". Wenn die NASA uns was Schönes zeigen wollte, würden sie mal eben einen Menschen auf dem Neptun landen. Umkehrschluß: Wenn sie es nicht tun, dann wollen sie uns absichtlich unglücklich machen.

Man sollte das so klar formulieren, daß auch deutlich wird, es liegt nicht am WILLEN von AMD, ob sie ein konkurrenzfähiges Produkt bringen oder nicht, wenns ie könnten, würden sie sicher eine doppelt so starke CPU wie einen Haswell-E bei 5 W TDP für 10 € anbieten, um Intel endlich mal pleite zu machen und ein für alle Mal zu vernichten. Kriegen sie aber beim besten Willen nicht hin.

Schreib doch besser
Wenn AMD beispielsweise viel mehr aus der 28nm-Fertigung von GlobalFoundries herausholen könnte als beim Vorgänger "Kaveri" und "Carrizo" somit entscheidend voranbrächte, wäre das eine angenehme Überraschung.