PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FullHD/3D Beamer Empfehlung bis 750€


Geldmann3
2014-07-26, 14:14:10
Hallo, ich habe bald eine Wand frei, da dachte ich mir, ich könnte dort in Zukunft ja einen Beamer aufstellen. (Weiße Raufasertapete)

Soll dann ab und zu zum Zocken und Filme/Serien gucken herhalten. Der Preisrahmen liegt bei etwa bis 750€

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Lohnt sich ein FullHD/3D Beamer für den Preis schon und funktioniert das ganze auf Raufasertapete einigermaßen? Gibt es etwas, was ich beachten muss? Das ganze wird immer nur bei absoluter Dunkelheit benutzt. Es soll etwa eine Bildfläche von 3x2m ausgeleuchtet werden.

Gibt es nicht irgend etwas, was ich anstelle einer Leinwand an die Wand klatschen könnte? Es muss doch möglich sein, irgendwo so ein großes Weißes Papier herzubekommen...

PatkIllA
2014-07-26, 15:34:15
Eine einfache Rahmenleinwand ist schon ein ordentlicher Gewinn.
Ein Malermeister hatte die Wand speziell verputzt und gestrichen.

Wie flexibel bist du mit der Aufstellung? Die günstigen haben oft nicht so großen Lensshift und Zoombereiche. Insbesondere bei DLP sind sie oft sehr klein

Blue
2014-07-26, 15:47:39
Also ich würde mal den BenQ W1070 in den Raum werfen. Ich habe den Vorgänger BenQ W1060 seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich projeziere auf eine knapp 6m entfernte Wand (weiß gestrichene Rauhfasertapete ) und bin mit dem Bild in Full-HD absolut zufrieden. Die Rauhfasertapete fällt mir nicht im geringsten auf....
Ich habe den 1070er daher eingeworfen, weil er laut Reviews noch besser als der 1060er sein soll...

Liegt mit 650 € in deinem Budget :

http://geizhals.de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html

P.s. ok der 1070 ist zwar 2 db lauter als mein 1060er..und den empfinde ich schon als sehr leise, aber dafür hat der 1070er ein Shift-Objektiv und eine längere Lampenlebensdauer..

PatkIllA
2014-07-26, 16:19:05
Ich bin jetzt nicht ganz sicher welches Modell (aber auf jeden Fall Benq DLP, Full HD, 3D in der Preisklasse), aber ich meine das ich den Anfang des Jahres gesehen habe.
Ich fand ihn nervig laut und es kam viel Licht aus den Seiten aus den raus. Das Bild hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Für den Preis darf man aber auch keine Wunder erwarten.

Ein Bekannter hatte den Benq zum Test mit und hat gegen einen Sony aus der Vorgängergeneration für 1,5k€ getauscht.

Ich hätte aber fast meinen JVC DLA 350 gegen den Sony VPL-HW55ES getauscht. Mir wäre es den Aufpreis wert. Vom Wechsel abgesehen habe ich dann wegen dem aufkommenden HDMI 2.0 und nicht 3D tauglichen AV-Receiver.

redpanther
2014-07-26, 19:27:56
Grad im Angebot - Optoma HD25e für 533€
http://www.computeruniverse.net/products/90533576/optoma-hd25e.asp

Ich Projiziere auf eine Abgeschliffene weiße Wand, für mich ist da kein Großer Unterschied zu einer Leinwand zu sehen (Hatte vorher eine Rollo Leinwand)
Es gibt auch spezielle "Leinwand"-Farbe, ob die dann noch ein Sprung ist, keine Ahnung.
Eine Raufaser würde ich allerdings nicht auf Dauer nehmen. Zum Testen geht das aber auch.

Die aus meiner Sicht wichtigste Voraussetzung, das es vollständig abgedunkelt werden kann, hast du ja anscheinend.

Blue
2014-07-26, 19:48:14
Ich bin jetzt nicht ganz sicher welches Modell (aber auf jeden Fall Benq DLP, Full HD, 3D in der Preisklasse), aber ich meine das ich den Anfang des Jahres gesehen habe.
Ich fand ihn nervig laut und es kam viel Licht aus den Seiten aus den raus. ...
hm ok...das kann ich möglicherweise nicht optimal beurteilen, da ich den beamer verkehrt herum oben an der wan angebracht habe..

Geldmann3
2014-07-26, 23:48:49
Wie flexibel bist du mit der Aufstellung? Die günstigen haben oft nicht so großen Lensshift und Zoombereiche. Insbesondere bei DLP sind sie oft sehr klein

Kann etwa 4m von der Leinwand weg. Hab zwar nicht vor ihn an die Decke zu hängen, weil er auch etwas mobil bleiben soll, doch ich werde den Raum dann an den Beamer anpassen und nicht umgekehrt, daher sollte ich ihn nahezu überall platzieren können.

Lautstärke spielt für mich keine große Rolle. Schätze die 2 übertakteten R9 290 im Referenzdesign im Rechner übertönen den Beamer beim zocken spielend. :freak:

Dafür habe ich ja Kopfhörer.

Geldmann3
2014-07-27, 11:34:07
Der Optoma HD25e sagt mir eigentlich wirklich zu, doch wegen seinem Projektionsdistanz-Verhältnis von 1,5 -1,8:1 würde ich bei 3,7m maximalen Abstand höchstens auf ~2,47m Bilddiagonale kommen. Das wäre ja nicht mal doppelt so viel, wie der 55 Zoll TV, der daneben steht. Die Bildgröße mit dem Beamer mindestens zu verdoppeln, ist eigentlich schon mein Ziel.

Wie sieht es mit dem Acer P1500 (http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-direkt-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00CRV0H1C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1406450683&sr=8-3&keywords=full+hd+beamer) aus? Er hat angeblich ein Projektionsdistanz-Verhältnis (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/professional-model-datasheet/MR.JGQ11.001) von 1,15 - 1,5:1, damit würde ich auf etwa 3,22m kommen.

Eisenoxid
2014-07-28, 03:00:01
Ich bin zufrieden mit dem P1500. Bild ist ok (schwarzwert könnte besser sein). 3D ist top.
Im ECO-Mode ist er absolut hell genug und einigermaßen leise. In leisen Szenen hört man ihn aber trotzdem leicht raus.
Im Standard-Mode dreht der Lüfter recht heftig auf. So viel Helligkeit braucht man aber Indoor imo nicht.

Ansonsten bietet er nur die absoluten Basics. Also kein Lens-Shift usw. Brauch ich auch nicht, und kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Etwas nervig ist, dass sich gern der Focus verstellt, wenn man die Staubabdeckung vor die Linse setzt/abnimmt.

Entfernung sind bei mir ~3,5m. Ergibt ein Bild von ~2,5 x 1,5m - wobei dies fast das Minimum darstellt (meine Wand gibt nicht mehr her).
Ich würde Deckenmontage empfehlen. Die Optik ist so ausgelegt, dass der untere (bzw. obere bei DM) Bildrand mit dem Projektor auf der selben Höhe liegt.

btw.: Doppelte Diagonale heißt 4-fache Bildfläche ;)

Geldmann3
2014-07-28, 11:50:28
Das einzige was mich am P1500 etwas stutzig macht ist erstens, dass er aufgrund seines 6 Segment-Farbrades wohl ein etwas helles Schwarz hat. Dafür eben auch etwas heller ist, was mir wiederum passt, weil es somit möglich sein sollte, auch riesige Flächen zu bestrahlen. Das Farbrad bevorteilt allerdings auch den Regenbogeneffekt.

Wenn du auf dem Beamer das 3D Center Forum öffnest, es horizontal auf die halbe Größte skalierst und das Fenster dann nach links und rechts bewegst, siehst du dann farbliche Ansätze neben der Schrift? Sowas habe ich schon bei einigen DLP Beamern gesehen, aber nicht bei allen.

Nun ja, große Ansprüche an die Bildqualität habe ich eh nicht, sitze häufig 50cm vor einem 55° Plasma, beispielsweise jetzt wo ich diesen Beitrag schreibe. Da komme ich auch ab und zu mit dem Plasma-rauschen an dunklen Stellen klar. Obwohl es schon minimal nervt.

PatkIllA
2014-07-28, 11:55:05
Das Farbrad bevorteilt allerdings auch den Regenbogeneffekt. Meinst du jetzt das Spezielle Farbrad? Regenbogeneffekt gibt es prinzipiell bei allen DLP Einchip Beamern.
Die Menschen sind da aber unterschiedlich empfindlich.

Wenn du auf dem Beamer das 3D Center Forum öffnest, es horizontal auf die halbe Größte skalierst und das Fenster dann nach links und rechts bewegst, siehst du dann farbliche Ansätze neben der Schrift? Sowas habe ich schon bei einigen DLP Beamern gesehen, aber nicht bei allen.
Das kann auch an der SubPixel Schriftartenglättung des Betriebssystems liegen. Bei Beamern liegen die Punkte übereinander. Bei Einchip-DLP sogar perfekt.

dreas
2014-07-28, 11:58:16
wenn acer dann lieber den H7532BD. ist etwas leiser als der 1500 und hat auch ein tolles bild.

Geldmann3
2014-07-28, 12:06:19
Mit diesem Beamer könnte ich bei einem Abstand von 3,7m aber höchstens eine Bilddiagonale von etwa 2,45m erreichen. Das verdoppelt in der Diagonale ja nicht mal den TV, der daneben steht.
Edit:
Entfernung sind bei mir ~3,5m. Ergibt ein Bild von ~2,5 x 1,5m - wobei dies fast das Minimum darstellt (meine Wand gibt nicht mehr her).
Ich würde Deckenmontage empfehlen. Die Optik ist so ausgelegt, dass der untere (bzw. obere bei DM) Bildrand mit dem Projektor auf der selben Höhe liegt.
Wäre es sehr schlimm, wenn ich es nicht an der Decke montieren würde? Würde hinten im Raum zwar prinzipiell gehen, doch in der Mitte des Raumes hängt eine Lampe von der Decke, die bei einer Montage dahinter dafür sorgen würde, dass sie einen großen Schatten auf das Bild wirft. Um mit der Lampe nicht in Konflikt zu kommen müsste das Bild mehr von unten oder mittig kommen. Ich könnte ihn etwa 40cm über dem Boden in einem Regel platzieren. Die Rückwand würde ich dann herausnehmen, dass das Ding genug Luft bekommt...

Eisenoxid
2014-07-29, 01:10:13
Wenn du auf dem Beamer das 3D Center Forum öffnest, es horizontal auf die halbe Größte skalierst und das Fenster dann nach links und rechts bewegst, siehst du dann farbliche Ansätze neben der Schrift? Sowas habe ich schon bei einigen DLP Beamern gesehen, aber nicht bei allen.
Also ich sehe da nichts. Evtl. bin ich aber auch nur unempfindlich gegen RBE.
Wenn ich den Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund bewege, oder auch beim Abspann eines Films, sehe ich es manchmal farbig aufblitzen. Aber wirklich nur extrem kurz.


Wäre es sehr schlimm, wenn ich es nicht an der Decke montieren würde? Würde hinten im Raum zwar prinzipiell gehen, doch in der Mitte des Raumes hängt eine Lampe von der Decke, die bei einer Montage dahinter dafür sorgen würde, dass sie einen großen Schatten auf das Bild wirft. Um mit der Lampe nicht in Konflikt zu kommen müsste das Bild mehr von unten oder mittig kommen. Ich könnte ihn etwa 40cm über dem Boden in einem Regel platzieren. Die Rückwand würde ich dann herausnehmen, dass das Ding genug Luft bekommt...
Jo, das würde gehen, wenn die Unterkante des Bildes auch etwas über 40cm über dem Boden sein soll. Bildunterkante und Linsenhöhe müssen halt etwa auf gleicher Höhe sein. edit: Linse muss etwas unter der Bildunterkante sein (siehe edit unten).... Bei Deckenmontage wäre das am einfachsten. Aber so gehts natürlich auch.
Bei mir steht der Projektor auf einem ca. 1m hohen Regal. Linsenmitte liegt also bei ~105cm. Bildunterkante ist bei etwa 95cm Höhe. Lässt sich zwar über den Neigungswinkel des Beamers ausgleichen, aber mein Bild ist deswegen nun ganz leicht Trapezförmig. Ist nur eine Übergangslösung.

edit: der Projektor strahlt die untere Bildkante doch nicht ganz waagrecht, sondern leicht nach oben. Auf der Hompage gibts die Anleitung zum Download (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/professional-drivers/4742;-;P1500). Da stehen Projektionsabstände mit zugehörigen Diagonalen und die Höhe von der Beamerstandfläche bis zur Bildoberkante genau drin (s.16/19).

Geldmann3
2014-07-29, 11:54:35
Wenn der Breitenunterschied ganz oben und unten höchstens 10% betragen würde, würde mir das nichts ausmachen.

Schwanke momentan zwischen dieses beiden Beamern:
Acer P1500 (http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-direkt-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00CRV0H1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406627057&sr=8-1&keywords=acer+1500) - ViewSonic PJD7820HD (http://www.amazon.de/ViewSonic-PJD7820HD-DLP-Projektor-Kontrast-15000/dp/B00BBM0664/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406627246&sr=8-1&keywords=VIEWSONIC+PJD7820HD)
Letzterer soll einen besseren Kontrast und Schwarzwert haben. Er soll nur relativ laut sein, was mich aber nicht stört. Doch vom P1500 weiß ich jetzt ja schon von dir, dass er brauchbar ist.

Ich denke, das Aufblitzen, was du siehst ist nicht so schlimm, wie das Plasmarauschen, was ich auf meinem Plasma ab und zu sehe, wenn ich 40cm davor sitze und zufällig mal eine graue Fläche habe.

TobiWahnKenobi
2014-07-31, 10:51:32
Wenn der Breitenunterschied ganz oben und unten höchstens 10% betragen würde, würde mir das nichts ausmachen.

Schwanke momentan zwischen dieses beiden Beamern:
Acer P1500 (http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-direkt-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00CRV0H1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406627057&sr=8-1&keywords=acer+1500) - ViewSonic PJD7820HD (http://www.amazon.de/ViewSonic-PJD7820HD-DLP-Projektor-Kontrast-15000/dp/B00BBM0664/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406627246&sr=8-1&keywords=VIEWSONIC+PJD7820HD)
Letzterer soll einen besseren Kontrast und Schwarzwert haben. Er soll nur relativ laut sein, was mich aber nicht stört. Doch vom P1500 weiß ich jetzt ja schon von dir, dass er brauchbar ist.

Ich denke, das Aufblitzen, was du siehst ist nicht so schlimm, wie das Plasmarauschen, was ich auf meinem Plasma ab und zu sehe, wenn ich 40cm davor sitze und zufällig mal eine graue Fläche habe.

ich habe dieses jahr diesen da: http://www.amazon.de/Acer-H6510BD-DLP-Projektor-3D-f%C3%A4hig-Kontrast/dp/B00B2EFZCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406796603&sr=8-1&keywords=acer+6510

ist mein vierter projektor - hab nix zu beanstanden. bild ist ca. 3m breit und 1.70m hoch bei 4,8m projektionsabstand.


(..)

mfg
tobi

Eisenoxid
2014-07-31, 20:12:53
Der H6510BD bietet noch ein paar Features mehr, verglichen mit dem P1500: Zweiter HDMI-Eingang, 2D --> 3D Konvertierung.
Bei der sonstigen Technik (Optik, DLP-Chip), scheinen die beiden identisch zu sein.

Ich habe btw. herausgefunden, wie ich für mich den RBE "erzwingen" kann. Wenn ich schnell von einer Seite des Bildes auf die andere schaue, sehe ich recht deutlich (wenn auch nur sehr kurz) einen RBE. Normalerweise macht man das aber nicht freiwillig, außer evtl. bei sehr sehr schnellen Szenen.

Für den P1500 gibts bis 10.8. btw. einen 100€ Gutschein obendrauf: http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_182319827_3?ie=UTF8&node=5121946031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=hero-quick-promo&pf_rd_r=07ZVEVE62HWY5YA312MG&pf_rd_t=201&pf_rd_p=515711407&pf_rd_i=B00CRV0H1C
Effektiver Preis daher ~460€. Nochmal billiger als bei der WM-Aktion für 499€ bei der ich ihn geschossen habe.

TobiWahnKenobi
2014-07-31, 20:49:00
ich würde jederzeit wieder weiter acer kaufen. hatte davor den 6500, davor den 5360bd und davor den normalen 5360. lampen hielten immer ewig, geräusch war erträglich nur ist im laufe der evolution das bild immer etwas größer geworden, weil sich der aufstellort ja nie verändert hat, musste die leinwand halt mitwachsen.. denke, auch mein nächster wird wieder ein acer.

über den rechner schaffe ich sogar ein ansehnliches 4k downsampling an der wand.

die einzige "macke" die bisher alle acer geräte bei mir in den vier oder fünf jahren hatten, war dass man ab und zu genötigt wird, die werkseinstellung wiederherzustellen (reset). danach ist der lüfter idR wieder leiser. das kommt alle paar monate mal vor.

imponierend war der service. ich habe dieses gerät einmal in der RMA gehabt, weil das bild flackerte. es wurde abgeholt, ich wurde per SMS über den eingang bei acer, den beginn und abschluss der reparatur und über den rückversand unterrichtet. gebracht hats ne reinigung, rekalibrierung und ne neue lampe (alles garantie) und die komplette aktion hat gerademal eine woche gedauert.

da kenne ich schlimmere service-zeiten von anderen herstellern.


(..)

mfg
tobi

Stormscud
2014-08-01, 08:07:32
Falls du den Beamer doch nicht so weit weg von der leinwand stellen willst würde ich mal den Benq W1080ST in den Raum werfen mit Kurzdistanzoptik. Ist preislich für dein Limit aber sehr grenzwertig.

Hab den selbst weil ich den Acer P1500 z.B. auf eine Position stellen müsste, auf der meine Couch endet und ich den Beamer immer wieder verstaue. So steht er aber auf dem Couchtisch wenn er benötigt wird.

Geldmann3
2014-08-11, 22:10:37
Zitat von Eisenoxid
Für den P1500 gibts bis 10.8. btw. einen 100€ Gutschein obendrauf: http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_...d_i=B00CRV0H1C
Effektiver Preis daher ~460€. Nochmal billiger als bei der WM-Aktion für 499€ bei der ich ihn geschossen habe.

Diese Empfehlung war letztendlich ausschlaggebend. Habe ihn nun bestellt und er ist angekommen. Der Beamer produziert selbst dann noch ein ausreichend großes Bild, wenn ich ihn auf dem Tisch vor der Couch platziere. Komme auf knapp 4m Diagonale, womit ich sehr zufrieden bin. Vom Regenbogeneffekt konnte ich um ehrlich zu sein noch nicht viel sehen. Bei 5 Stunden Serien gucken sind mir nur einmal kurz im Abspann von Dr. House ganz kurz an der Schrift Regenbogenfarben aufgefallen. Das hielt aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Selbst wenn ich versuche ihn durch Änderungen meines Blickfokus zu forcieren, sehe ich nur sehr selten etwas. Der Schwarzwert könnte in der Tat etwas besser sein, ich bin damit aber zufrieden. 3D konnte ich noch nicht testen. Was will ich für den Preis sagen, Hammerding...

TobiWahnKenobi
2014-08-11, 22:19:03
das hättest du aber sicher bei jedem anderen auch gesagt - so ist nunmal der eindruck, wenn man einen aktuellen bildwerfer einschaltet - besonders wenn es der erste ist.

schwarzwert lässt sich steigern.. maskierung der (lein)wand oder rahmen in schwarz bauen. im menu kannst du auch den farbbereich umstellen (ein punkt über overscan).

viel spaß!


(..)

mfg
tobi

Geldmann3
2014-08-11, 22:44:16
Das hättest du aber sicher bei jedem anderen auch gesagt - so ist nunmal der eindruck, wenn man einen aktuellen bildwerfer einschaltet - besonders wenn es der erste ist.

Ich denke da hast du recht, ist aber auch einfach beeindruckend. ;)

schwarzwert lässt sich steigern.. maskierung der (lein)wand oder rahmen in schwarz bauen. im menu kannst du auch den farbbereich umstellen (ein punkt über overscan).
Overscan Ändern des Farbbereichs habe ich schon probiert. Aber wie gesagt, macht mir momentan nicht viel aus. Burnout Paradise mit Downsampling 3840x1280 @ 1920x640 haut mit diesem Mega Breitbild auch unglaublich rein^^