PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DSL Anbieter für Waldbewohner ? ;)


Master3
2014-07-26, 17:42:51
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst was ich gerne wissen möchte, welcher DSL Anbieter für den ländlichen Raum ist geeignet?

Die Suche habe ich bemüht und nur ältere Themen gefunden, vielleicht hat sich was heute geändert?

Da wo ich hinziehen werde gibt es leider kein Kabel.
Das heißt mir bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Laut dem jetzigen Mieter ist die max. Geschwindigkeit DSL 8000, was ich auch haben möchte.
Vodafone und 1&1 möchte aufgrund der Telekom Leitungen einen Aufschlag von 5€/Monat. Bei O2 beinhaltet der Basis Tarif bereits 8000, aber hier wird nix erwähnt mit der Fernanschaltung.

LTE
2014-07-26, 18:13:45
dachte im Wald und auf der Heide hat man "LTE" was zum Himmel funkt :)

@Mirko
2014-07-26, 19:24:58
Einfach mal scrollen:
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html

Es ist üblich das auch von der Telecom gemietet wird:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=1okFC7IUaDEAAAE92CFEjMnv

@Mirko
2014-07-26, 19:27:25
Ansonsten musst du mitteilen, wo? In welchem Wald...

OBrian
2014-07-26, 19:30:11
also im Zweifel wirst Du gar nicht so viel Auswahl haben. in Ballungsräumen muß man entscheiden, was man alles nicht geschenkt haben will, weil man es nicht alles auf einmal nutzen kann, in spärlicher besiedelten Gebieten heißt es "friß oder stirb".

mallkuss
2014-07-26, 19:35:56
ja es kommt wirklich drauf an wo genau hin, es gibt Gemeinden die selber Glasfaser legen um schneller zu werden etc.

Wir haben hier auch 8 Mbit und sind vor kurzem von 1&1 zur Telekom gewechselt. Kabel gibts hier nicht, LTE wäre verfügbar aber was bringen mit 50 Mbit wenn ich nach 30 GB offline bin :|

Backbone
2014-07-26, 20:43:44
Meine Erfahrung nach 6 Anbietern in 14 Jahren DSL: Es ist völlig wumpe bei wem du bist. So lange die Leitung funktioniert ist alles gut. Wenn mal was nicht geht hast du verloren. Letztlich isses dem CallCenter-Mitarbeiter ja auch völlig egal ob er morgens beim Anmelden am Arbeitsplatz fesstellt das er diese Woche für Telekom/Vodafone/KabelD/etc.pp. arbeitet.

Haarmann
2014-07-27, 08:59:44
Master3

Frag mal zB die Kirche... oder ne Genossenschaft, die in Reichweite ist.

Ein Bekannter von mir lebt auch am Arsch der Welt und kriegte nur DSL im 3000er Tempo. Aber paar km weiter gabs ne Genossenschaft mit 50 000 er DSL Möglichkeit. 2 Ubiquitis später hatte er DSL 50 000 zuhause ;).

Master3
2014-07-27, 10:42:59
Es handelt sich um Uhdlingen-Mühlhofen am Bodensee. Haben uns dort mehrere Wohnungen angeschaut gehabt und alle hatten immer gesagt das es irgendwo zwischen DSL3000-8000 pendelt.

Und LTE ist auch keine Option, da geht nichtmal richtig HSDPA+. Vom Traffic Limit ganz zu schweigen. Die günstigen DSL Tarife mit dem 100GB Limit im Monat würden voll reichen, selbst wenn dies mit 100Mbit/s wäre.

@Mirko
2014-07-27, 11:17:51
http://www.dslregional.de/baden-wuerttemberg/uhldingen-muehlhofen/

Gibt auch einen Kabelanbieter. Ich hab privat 32000 das kann hier in der Region auch nur ein "privater" Kabelnetzbetrieber bieten, oder du wohnst direkt neben dem "Kasten" der Telecom. Ansonsten sind 16000 mit 8-10mbit normal und da kann man schon froh sein.

Die Telecom behindert alles, von denen kriege ich 3000 DSL mehr nicht. Von wegen Netzausbau...paahhh.

Master3
2014-07-27, 11:28:15
Die genaue Adresse möchte ich hier natürlich nicht preisgeben, dort gibt es jedenfalls kein Kabel und es auch nicht verfügbar. Zur Zeit habe ich Kabel und bin mehr als zufrieden. Trotz 32000er Leitung habe ich real sogar 35000, da geht schon was.

Schrotti
2014-07-27, 11:36:28
Eins geht nur.

Tolle Urlaubsgegend oder vernünftiges DSL/Kabelinternet.

@Mirko
2014-07-27, 11:37:26
Natürlich nicht, dass verlangt auch niemand. Schade das es dort kein Kabelanschluss gibt.

Vllt. musst du dich so orientieren das du eben das Feature www mit der höchst Anschluss-Datenrate bekommst. gff. gibt es auch noch andere regionlae Anbieter, einfach mal in der Gemeindeverwaltung etc. vorsprechen/anrufen und fragen.

Also unter 25000 würde ich nix mehr nehmen. Ist natürlich auch abhängig was man finanziell (Miete, Wohngegend etc.) stemmen kann.

Ja, bei mir auch 27000-35000 für 34 Euro....;).

Insgesamt sieht es dort aber wirklich nicht gut aus: http://www.speedreport.de/lokal/uhldingen-muehlhofen/

Um 5-7mbit...Mist.

Matrix316
2014-07-27, 12:00:49
Sky DSL!

T86
2014-07-27, 13:50:27
Sei froh wenn du so gutes Internet im Wald bekommst
Mein Papa wohnt 15km außerhalb von Kassel
In einem dicht besiedelten aber dörflichen Gebiet
Der Netzausbau war dort vor 10 Jahren mit der Einführung von dsl abgeschlossen 384k sag ich nur

Auf Nachfrage hieß es nur das er doch schon
Einen high Speed Breitband Anschluss hätte
Weil in der Region gibt es tatsächlich noch ecken
Ohne dsl

Lte klappt nicht zufriedenstellend da er wohl am
Rand der Funkzelle wohnt.

@Mirko
2014-07-27, 14:03:00
Sky DSL!
Müsste man ja eine Schüssel installieren, erlauben auch nicht alle Vermieter.

@T86
Ja, einfach schlecht was die mit uns machen, die Telecom konnte bei einem Kollegen auf dem Land, nur 384 liefern, ein privater Anbieter 16000, wie geht das? Die verarschen doch die Leute...Begründung: Man müsste die Anschlüsse frei halten...

rm-zocker
2014-07-27, 14:40:44
Einfach mal scrollen:
http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html



laut der karte müsste es bei uns in hagenow die höchste ausbaustufe geben :eek: ich krepel hier aber mit ner 3000er leitung rum :eek:

@Mirko
2014-07-27, 14:46:51
Für den Inhalt kann ich ja nix...und 16000 bedeutet nicht 16000 sondern das was stabil ausgehandelt wird, (kommt eben drauf an wie weit man weg wohnt vom "Verteilerkasten") und auch da ist der Anbieter manchmal nicht nett...weil konservativ aber dafür stabil.

http://www.teltarif.de/dsl-anschluss-bandbreite-vertrag/news/38680.html

@Mirko
2014-07-27, 14:49:47
Ach so du musst "leitungsgebunden" markieren denn sieht hagenow auch "bunt" aus...:)

DavChrFen
2014-07-27, 15:31:18
Einen lokalen Richtfunkanbieter gibt es da nicht?

rm-zocker
2014-07-27, 15:52:28
Für den Inhalt kann ich ja nix...und 16000 bedeutet nicht 16000 sondern das was stabil ausgehandelt wird, (kommt eben drauf an wie weit man weg wohnt vom "Verteilerkasten") und auch da ist der Anbieter manchmal nicht nett...weil konservativ aber dafür stabil.

http://www.teltarif.de/dsl-anschluss-bandbreite-vertrag/news/38680.html

Ich weis das das wohl eher an 1&1 liegt, deswegen hab ich meinen vertrag auch zum nächstmöglichen zeitpunkt gekündigt. bbn eigentlich wechsel träge aber vielleicht gebe ich kabel deutschland nächstes jahr mal eine Chance

Wurschtler
2014-07-27, 17:51:32
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst was ich gerne wissen möchte, welcher DSL Anbieter für den ländlichen Raum ist geeignet?

Die Suche habe ich bemüht und nur ältere Themen gefunden, vielleicht hat sich was heute geändert?

Da wo ich hinziehen werde gibt es leider kein Kabel.
Das heißt mir bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Laut dem jetzigen Mieter ist die max. Geschwindigkeit DSL 8000, was ich auch haben möchte.
Vodafone und 1&1 möchte aufgrund der Telekom Leitungen einen Aufschlag von 5€/Monat. Bei O2 beinhaltet der Basis Tarif bereits 8000, aber hier wird nix erwähnt mit der Fernanschaltung.


Du hast nur eine Telefonleitung, demzufolge kann keiner dieser Anbieter was anderes herzaubern.
Nur manche sind etwas übervorsichtig und bieten einfach weniger an.
Aber die Telekom ist da mit ihren ADSL-RAM-Anschlüssen mittlerweile gut dabei.
Was zeigt der Verfügbarkeitstest der Telekom an?

mallkuss
2014-07-27, 17:57:31
Eins geht nur.

Tolle Urlaubsgegend oder vernünftiges DSL/Kabelinternet.

nana, hier gibts viele Kollegen die mit bis zu 100 Mbit/s Kabelinternet haben, da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Dh da wohnen wo andere Urlaub machen _und_ nennenswertes Internet nutzen geht :biggrin:

@TE: Hab ich einige Kollegen wohnen, ich frag morgen mal was die so nutzen, wenn du magst gerne PN mit den genauen Daten an mich. Allerdings dürfte in der Praxis nicht viel mehr gehen als zB die Telekom beim Verfügbarkeitscheck rausgibt. Unser 1&1 hat auch einfach eine Telekom Leitung genutzt, die einzige Alternative ist wirklich KabelBW...

Master3
2014-07-27, 18:21:25
nana, hier gibts viele Kollegen die mit bis zu 100 Mbit/s Kabelinternet haben, da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Dh da wohnen wo andere Urlaub machen _und_ nennenswertes Internet nutzen geht :biggrin:

@TE: Hab ich einige Kollegen wohnen, ich frag morgen mal was die so nutzen, wenn du magst gerne PN mit den genauen Daten an mich. Allerdings dürfte in der Praxis nicht viel mehr gehen als zB die Telekom beim Verfügbarkeitscheck rausgibt. Unser 1&1 hat auch einfach eine Telekom Leitung genutzt, die einzige Alternative ist wirklich KabelBW...

Danke, aber das musst du nicht unbedingt machen. Mir wär nur ganz lieb wenn der Anbieter versucht alles rauszuquetschen was geht und nicht einfach bei 6Mbit einen Cut macht, obwohl 1Mbit oder 2 mehr gehen würde.

Apropo, Telekom sagt bis zu 6Mbit geht.
Wenn jetzt der aktuelle Mieter sagt, es geht bis zu 8Mbit, dann würde ich wohl schon in Richtung 1&1 tendieren. Dort beinhaltet der günstigste Tarif bereits bis zu 16Mbit und nicht 6Mbit.

mallkuss
2014-07-27, 18:49:30
also wie gesagt, wir hatten 1&1 und die wollten 5 Euro mehr wegen Fernanbindung. Verkaufen können die dir nur was die Telekom schaltet (wahrscheinlich) also surfst du effektiv auf ner Telekom Leitung.

Wir haben laut online verfügbarkeit 6 Mbit und haben 8.2 geschaltet, obwohl die Leitung 14 hergeben würde laut Fritzbox, und das obwohl ich nen Bekannten bei der Telekom genervt habe damit :|

Bitte berichte doch mal wie es sich weiterentwickelt bei dir :biggrin: