PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter IDE auf SATA für Entertain Receiver?


Schrotti
2014-07-26, 23:28:19
Ich habe hier noch einen alten Media Reciever (MR300) für Entertain den ich gerne wieder nutzen würde.

Allerdings ist bei dem Teil die Platte defekt (darum der Austausch auf den MR303).

Es handelt sich um den Media Receiver 300 und verbaut ist glaube ich eine 160GB IDE Festplatte.

Nun dachte ich mir das ich den mit einem SATA-IDE Adapter wieder zum leben erwecken könnte.

Hat da einer von euch einen Tipp?

StefanV
2014-07-26, 23:55:25
Sollte keine Rolle spielen...

Gibt allerdings auch nicht viele IDE Controller to S-ATA HDD Adapter. Meist wars IDE HDD to S-ATA Controller. Es gibt nicht wirklich viele.
Das nächste Problem:
Du musst ein Molex Y-Kabel und einen Molex auf S-ATA Adapter nutzen...

Aber das sind nicht die größten Probleme, die sich hier bieten. Die ist nämlich die Firmware des Receivers. Da würde ich mir am meisten Sorgen drum machen...
Kann der überhaupt mit 500 oder 1000GB HDDs um?

Schrotti
2014-07-27, 00:07:56
Ich wäre ja schon froh wenn Platten größer als 160GB laufen würden.

Habe leider keine Infos bis wohin der Receiver Platten nimmt.

T86
2014-07-27, 02:54:10
Habe hier ein IDE Festplatten Gehäuse in dem
Eine SATA Festplatte verbaut war
Serienmäßig mit einem solchen Adapter
Strom Anschluss wird im übrigen direkt mit umgewandelt
Da der Adapter auch Strom benötigt zweigt er sich
Den direkt ab

Ich denke 250 oder 320gb sollten ohne murren
Gehen aber bei 500gb fingen damals die Probleme an

Ich denke das wird die magische Grenze sein

Ach ja sieht so aus das Teil nur mit richtigen
Molex Stecker das kein Adapter benötigt wird:
http://www.aveuk.com/graphics/IDE-SATA01.jpg

Gastello
2014-07-27, 10:10:42
Habe hier ein IDE Festplatten Gehäuse in dem
Eine SATA Festplatte verbaut war
Serienmäßig mit einem solchen Adapter
Strom Anschluss wird im übrigen direkt mit umgewandelt
Da der Adapter auch Strom benötigt zweigt er sich
Den direkt ab

Ich denke 250 oder 320gb sollten ohne murren
Gehen aber bei 500gb fingen damals die Probleme an

Ich denke das wird die magische Grenze sein

Ach ja sieht so aus das Teil nur mit richtigen
Molex Stecker das kein Adapter benötigt wird:
http://www.aveuk.com/graphics/IDE-SATA01.jpg
ja das ist der richtige Adapter,
habe ich auch in Benutzung oder in Werkzeugkiste zu liegen